Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juli 2015, 07:55

Disskussionsthread: Diebes RP Erfahrungsberichte

Hallo.

Hier könnt ihr so viel rum diskutieren wie ihr wollt und wenn ihr vom Thema abweicht, ist nicht schlimm. Hauptsache, es hat was damit zu tun.

2

Montag, 20. Juli 2015, 10:51

@Galliad

Zitat

Was ich anders machen würde: Mich Raslan nie wieder auf mehr als 10 Meter nähern.


Das war mehr so gemeint, wie du den Taschendiebstahl durchgeführt hättest, damit es dir auch Spass macht.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2015, 10:54

achso nun:
a. wenn es ein char machen würde, der davon mehr hat als es mir schadet. (was muss ein charakter der 2000000000 Erz hat jemandem mit ein paar hundert 80 klauen wenn nicht reiner sadismus?
b. wenn er mich mit einem gespräch abgelenkt und mir mitten drin einfach an den Beutel gegriffen hätte, wärend ich grade was erkläre. ein "deine waren sind viel zu teuer" hätte ja schon gereicht.

4

Montag, 20. Juli 2015, 10:57

Woher weisst du denn, dass dieser Char so viel Erz hat?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juli 2015, 11:02

gut reine übertreibung. ich meine damit, dass ein charakter, der nur dazu existiert andere zu nerven als NPC ausgespielt wird. Dieser beklaut die Leute, die im Vergleich eh nix haben. Möglich, dass er das auch ausgibt, ich hab ihn während meines halben Jahres hinter dem tresen 2mal gesehen (vielleicht 3mal). Würde nun ein echter spieler kommen und sowas abziehen, gerne aber so will ich blos nicht den Kopf schütteln...

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2015, 11:05

Ich muss auch zugeben, dass es wohl für den Beraubten spannender ist, wenn er in ein Gespräch verwickelt wird und dann gegeneinander gewürfelt wird. (Fall 2 bei mir kam so oder so ähnlich ca 3 mal vor) Leider hat das eben den Nachteil, dass man OOC dann weiss wer einen bestohlen hat. 3 Mal fände ich das vielleicht lustig, 10 mal wohl eher nicht. Ausserdem ist da die Chance erwischt zu werden noch grösser, da auch andere Personen die anwesend sind den Dieb "erwischen" bzw gegen ihn würfeln können. Für den Diebeschar also ein zu grosser Nachteil. Das klassische Dilemma.
@ Ingver: In einem Punkt gebe ich dir Recht: Je reicher der char desto unlogischer ist es wegen ein paar Brocken ein Risiko einzugehen. Da würde ein guter Dieb wohl das Leben geniessen odwer nach einem größeren Fang Ausschau halten. Oder eben andere die Drecksarbeit für ihn machen lassen... Ob Raslan so reich ist oder sein Erz sonst verschwenderisch ausgigt weiss ich allerdings nicht.

7

Montag, 20. Juli 2015, 11:06

Der Dieb lebt halt von diesem Handwerk. Ist das gleiche, als ob man einem Schmieds sagt, er soll weniger schmieden, weil er eh schon genug Erz hat.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2015, 11:30

hab ich schon das angriffsverbot auf NPCs erwähnt? Außerdem kann Raslan nicht scheitern, da er viel zu hohe Werte hat. Würde man ihn mal erwischen und die fresse polieren, dann würde das sicher mal spannend werden. aber wo ist bitte der sinn und vor allem der spaß bei einem dieb, der absolut idiotensicher JEDEN ungestraft und risikofrei ausnehmen darf und ansonsten keinen Zweck erfüllt, weil die AL Spielleitung schon gesagt hat, dass Raslan niemanden unterrichtet.

Mal wieder: wo sind diese 5stellen brocken? Ich persönlich hab selten mehr als 2000 besessen, was im Kontext ja noch geht. :D
naja will auch niemanden anprangern, aber wenn man sich mit einem vermögen von mehr als 10k Brocken nicht zur ruhe setzt, dann stimmt da was im Kopf nicht mehr ganz richtig.

Nochmal: damit diebes RP spaß macht, muss der beklaute eine chance haben, zu (a) reagieren und zu (b) was zu bemerken. und dass man den /taschendiebstahl komplett rauswirft.

9

Montag, 20. Juli 2015, 11:47

Ich weiss nicht wo du das hörst, dass man NSCs nicht verprügeln darf. Im Neuen Lager jedenfalls, darf man jeden NSC verprügeln.

Der Taschendiebstahl Script ist so aufgebaut, dass man auch scheitern kann. Der dient auch nur dazu, weil Leute gerne PP betreiben und alles nur als Zufall abstempeln. Der Script wäre nicht nötig, wenn viele anständig RP machen und nicht wegen 100 Erzbricken heulen, obwohl sie 10 K Erz haben.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2015, 12:17

wird sowas anständig im regelwerk festgelegt, wann man das darf und wie das ausgespielt zu werden hat, dann klappt das auch. anderswo geht das nämlich auch, ohne hier jetzt Namen zu nennen.
und da kommt wieder die gier. wenn geklaut wird, weil man davon lebt: gerne.
wenn man klaut um sich extensiv an ärmeren zu bereichern, NO GO.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2015, 12:27

wird sowas anständig im regelwerk festgelegt, wann man das darf und wie das ausgespielt zu werden hat, dann klappt das auch. anderswo geht das nämlich auch, ohne hier jetzt Namen zu nennen.
und da kommt wieder die gier. wenn geklaut wird, weil man davon lebt: gerne.
wenn man klaut um sich extensiv an ärmeren zu bereichern, NO GO.

NSCs und richtige Spielercharaktere unterscheiden sich im RP nicht. Das heißt auch, das NSCs richtiges RP machen und auch mit Konsequenzen zu leben haben, wenn sie Mist bauen. Wenn du einen NSC umkloppen willst, dann kannst du das gerne machen. Wenn er dich bestiehlt und du merkst es, kannst du ihn auch verpfeifen. Umgekehrt ist es ebenso.

NSCs haben imo keinen "Sonderstatus". Nur töten kannst du sie afaik nicht.

12

Montag, 20. Juli 2015, 12:40

wird sowas anständig im regelwerk festgelegt, wann man das darf und wie das ausgespielt zu werden hat, dann klappt das auch.


Vielleicht ist ja genau sowas in Planung. Daher die Ehrfahrungsberichte.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juli 2015, 12:49

momentan spiele ich woanders und da ist es folgendermaßen geregelt. (keine fremdwerbung nur eine inspiration):
jeder ab einem bestimmte dex wert (recht niedrig), darf taschendiebstahl machen. Dabei wird etwas emotet wie anrempeln und klauen o.ä.
Dann wird mit einem normalen wurf6 gewürfelt.
1-2 = Erwischt und erfolgslos
3 = erwischt, bekommt kleinen goldbetrag
4 = erwischt, bekommt großen goldbetrag
5 = nicht erwischt, bekommt kleinen goldbetrag
6 = nicht erwischt, bekommt großen goldbetrag.

dabei geht der betrag niemals über einen bestimmten wert 100 oder einen prozentualen Teil von 20-30% des besitzes hinaus. Beschwerden gibts bei sowas eigentlich nicht. jeder kann beklaut werden, theoretisch von jedem. aber wenn du erwischst wirst, gibts ärger.

jenseits der mindestanforderung ist der erfolg vom DEX wert unabhängig, wodurch immer ein risiko besteht. wer erwischt wird, nunja...da gibts ärger. aber wenn er entkommt, ist die sache ärgerlich aber im RP vergessen.
Natürlich kann man sich im RP angewöhnen nach einem anrempeln sein geld zu prüfen, aber muss ja nicht. es braucht auch kein anrempeln, ein gespräch kann auch ablenken.

14

Montag, 20. Juli 2015, 12:58

Zitat

Würde man ihn mal erwischen und die fresse polieren, dann würde das sicher mal spannend werden. aber wo ist bitte der sinn und vor allem der spaß bei einem dieb, der absolut idiotensicher JEDEN ungestraft und risikofrei ausnehmen darf und ansonsten keinen Zweck erfüllt, weil die AL Spielleitung schon gesagt hat, dass Raslan niemanden unterrichtet.


Ich bin schon froh darüber, dass der Taschendiebstahl-Skill für Spieler verboten ist. :D

Zitat

Der Dieb lebt halt von diesem Handwerk. Ist das gleiche, als ob man einem Schmieds sagt, er soll weniger schmieden, weil er eh schon genug Erz hat.


Darum sollte "Dieb" bei den Schatten und Banditen auch ein offizieller "Job" sein. So wie es die Lagerjäger, Pfeilmacher, Bogner, verschiedene Schmiede, Schläger, Händler usw. gibt sollte es auch Diebe geben falls es nicht sogar schon so ist. Die sollten dann aber nicht den ganzen Tag vor Leuten stehen und sie mit ihren 80 Geschick zu Geschick-Würfen für einen gelungenen Diebstahl zwingen, sondern sich auch um die Spionage und Hehlerei kümmern. c: Die verschlagenen und verwegenen Halunken der Gilden, die auch mit dem anderen Lager paktieren, im Schatten Unruhe stiften und so.

Wenn es nicht gerade ein NPC ist, der ohne Emote /taschendiebstahl machen darf, gehe ich auch nicht mehr ein auf solchen Unsinn wie "Hi du wie gehts so? /me versucht Rena im Reden den Beutel mit 100 Erz zu klauen der nämlich an ihrem Gürtel ist" oder "/me verfolgt Rena erstmal total auffällig, wartet bis sie alleine ist und rempelt sie dann an um ihr den Beutel vom Hintern zu klauen weil ich jetzt einfach mal bestimmte dass der da hängt und auf den Anrempeltrick fällt sie ja rein weil ein Straßenkind nicht täglich mit sowas konfrontiert wurde". :o Am Anfang wollte ich ja sogar eine Diebin spielen, habe das aber immer nur bei kleinen Dingen belassen, wie einem stibitzten Schnaps in der Taverne oder ergaunertes/erschlichenes Essen. Solche Taschendiebe, die auf Risiko Beutel stehlen gehen meiner Meinung nach ein extrem hohes Risiko ein, gibt genug die jemanden foltern oder ihm irgendwas abhacken wenn sie den erwischen würden, darum werde ich sowas auch nie spielen. Für mich ist Diebes-RP eben nicht nur das stupide, wahllose beklauen von irgendwelchen Leuten um sie zu ärgern, aber ich kenne die beiden Diebes-NPCs nicht gut genug um beurteilen zu können wie die so ticken. :D

15

Montag, 20. Juli 2015, 13:00

Wird zur Kenntnis genommen. Danke.

16

Montag, 20. Juli 2015, 13:12

Ich bin schon froh darüber, dass der Taschendiebstahl-Skill für Spieler verboten ist. :D


Verboten nicht,es wurde einfach noch kein Spieler gefunden, der ihn verdient hat.

NSCs müssen auch was emoten, aber nicht unbedingt auswürfeln. Das man erwischt werden kann, ist im Script eingebaut. Wenn es mal ein Spieler lernen würde, dann wäre es unfair, dass er das auswürfeln muss. Der Weg, den Perk zu erlernen ist einfach sehr schwer.

Diebes RP besteht auch nicht nur aus Taschensiebstahl. ;)
Gilt aber im RP herraus zu finden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Juli 2015, 13:23

hehlerei kannst du vergessen. Siehe Ingvar, der nur aufgrund des verdachts 1 Monat Kerkerhaft bekam und das Stockholmsyndrom entwickelt hat. (kein vorwurf bezüglich der haft)
sowas kannst du bei der gnadenlosen verfolgung und verbannungspolitik vergessen.

18

Montag, 20. Juli 2015, 13:25

Hehlerei inmerhalb des Lagers geht auch.
Wenn es halt Sadistische Charaktere gibt, die nichts zu lassen, kann man nichts machen.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Juli 2015, 13:40

was ist denn bitte schön hehlerei innerhalb des Lagers? O.o

20

Montag, 20. Juli 2015, 14:07

Dieb A klaut etwas. Dieb A rennt zum Hehler und verkauft die Ware. Hehler verkauft die Ware nach einer gewissen Zeit wieder.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen