Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

41

Donnerstag, 23. Juli 2015, 09:34

Wer redet denn von einer hohen Gilde und wie RP unkonform man Leute dort reinbringen kann? Es geht um die Anwärterschaft zum Schatten also keine richtige Gilde, ähnlich wie Anhänger bei den Sumpfies oder Bauer bei den Banditen.

Trotzdem muss der Weg dorthin für alle gleich oder zumindest nachvollziehbar sein was bei Edric wohl versäumt wurde.

Zitat von »Alonso«

Dies hatte jedoch auch nichts mit seinem RP zu tun, sondern ledglich mit Unstimmigkeiten während des Schattentreffens. Mal abgesehen davon, hat die Anwärterschaft bei den Schatten nichts mit dem RP eines Spielers zu tun, sondern viel mehr mit seinen Leistungen für das Lager. Seine viel zu frühe Aufnahme war Meinung nach ein Riesenfehler, der sofort behoben gehört hätte, weil ich wusste, wie das für Edric enden würde. Natürlich entsteht da Neid und Missgunst, wenn andere seit Monaten in der Mine schuften und jede Aufgaben ohne großes Murren verrichten und er wird ohne ersichtlichen Grund nach zwei Wochen Anwärter.
Edric genoss als Anwärter folglich Null Respekt unter den Buddlern und für viele der Schatten zählte er gar nicht als einer. Durch diesen Fehler haben wir einen äusserst begabten RPler verloren, was unheimlich schade ist.

Der Masse an Buddlern einzubläuen nur blinder Gehorsam bringe sie weiter und dann den Friseur bevorzugen beißt sich irgendwo. Wenn andere Buddler oder Anwärter im RP mit Misstrauen und Neid darauf reagieren finde ich das nachvollziehbar. Das Argument stützt sich nur auf das was ich hier lese. Sollten die Tatsachen anders liegen kann man meine Behauptung gerne widerlegen.

Zitat von »Tonino«

Wenn die Spielleiter im Alten Lager das nicht hin kriege b.z.w ihr RP ihnen wichtiger ist, kann man nichts gegen die bösen Pilyfarmer tun ;(

Um darauf zurück zu kommen. Ohne Unterstützung von seinen Mitspielern bekommt das kein Spielleiter hin. Die können auch nicht überall gleichzeitig sein und von allen Missständen wissen. Genausowenig sind sie allein für die Qualität des RPs zuständig und sollen es auch nicht sein. Wer ein Problem sieht und sich daran stört kann auch an einer Lösung dafür arbeiten. Ansätze die über die Grenzen des eigenen RPs hinausgehen müssen dann eben ihren Weg zum Spielleiter finden.

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 23. Juli 2015, 10:15

Diskussionen in diesem Forum enden in 8 von 10 Fällen mit OffTopic in Kombination mit Mord und Totschlag. Deswegen halte ich mich meistens aus ihnen heraus. Aber hier einmal ganz kurz zwei Gedanken oder Einwürfe von mir, die mir beim Lesen in den Kopf kamen.

Und zum besseren erziehen? Ich habe mal versucht - und versuche immer noch - das sinnlose Laufen im Lager, das Herumlungern vor der Burg und das unsinnige suizidable Verlassen des Lagers zwecks Pilzesammeln zu unterbinden. Ich habe gemahnt, Strafen verhängt etc. Was war die Reaktion? Sie haben sich über diese Nichtigkeiten über jedes Mass beschwert. Eigentlich hätte, man sie für dieses Verhalten dann noch viel mehr strafen müssen. Aber man wirft mir Schikane vor und verbreitet Hass gegen meinen Char. Für solche Nichtigkeiten!

A: Ich verstehe bis heute nicht, was das Nutzen des - im RP nun mal vorhandenen - Lagerfeuers vor der Burg, mit schlechtem RP zu tun haben soll. Natürlich waren die Ausmaße, die das früher mal hatte, wo das komplette Lagerleben nur noch am Feuer stattgefunden hat, auch nicht schön. Aber du scheuchst mittlerweile ja immer jeden da weg. Die Buddler warnen schon Neulinge davor, sich an das Feuer zu setzen, wenn sie keinen Ärger wollen. Und das finde ich wiederum - entschuldige den Ausdruck - schwachsinnig. Ich finde es lobenswert, dass du das RP im AL verbessern möchtest, aber Verbote und Strafen in diesem Ausmaß halte ich für den falschen Weg bis sogar kontraproduktiv, DENN und das führt uns zu Punkt B...

B: ...Damit ruft man Widerstand hervor. Und ja, man hat sich über deinen Charakter beschwert. Aber erstens nicht nur wegen dieser "Nichtigkeiten" und zweitens - wenn wir uns nochmal Punkt A anschauen - auch aus RP-Sicht nicht völlig ungerechtfertigt. ;)

43

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:46

Zitat

Wenn jemand im RP nicht in eine Gilde passt, kann sein RP auch noch so meisterhaft sein, er wird in diese Gilde NICHT aufgenommen


Ich denke mal es ist selbstverständlich, dass ein Yardokhar kein Bandit, ein Stan kein Feuermagier, eine Kayleen kein Guru und ein Cid kein Schwarzmagier wird, so gut sie jetzt auch spielen? xD (Namen mal ganz willkürlich genommen)
Ein "guter Rollenspieler" - die Bezeichnung so als Tatsache in den Raum zu werfen finde ich sowieso unpassend, einige finden das Rollenspiel dieser einen Person perfekt, andere finden es albern/doof/zu ernst/was auch immer - weiß auch um Konsequenzen und fängt im RL nicht an zu weinen weil jemand mit besseren Stats oder höherer Aktivität vor ihm in irgendeiner Gilde aufgenommen wurde. Dieser "gute Rollenspieler" weiß was Folgen bedeuten und wie man darauf im RP reagiert (wenn ein Schatten diesem total gut ausgespielten Buddler nun die rote Hose in die Hand drücken will weil er ja so gut spielt wird der Char das vielleicht auch annehmen, OoC ist sich der Spieler aber bewusst dass das ganz schön schnell passiert is und er sie genau so schnell wieder verlieren kann wenn sein Charakter den kommenden Aufgaben nicht gewachsen ist usw). Schönes RP sollte also eher dadurch gefördert werden, dass man solchen Spielern mehr Aufmerksamkeit schenkt und Interesse für sie zeigt anstatt die hille pilye ery Powerfarmer zu ... fördern. Ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist. Damit ...

Zitat

Was für ein schwachsinn... Wen ich die Wahl hätte von 2 Spielern einen in die Gilde aufzunehmen, und sagen wir mal Spieler a. Spielt jetzt eineinhalb Monate. Und Spieler B der erst seit 3 Wochen spielt.
So Spieler A hat seinen Kämpfer und ordentlich was an Stärke aber es mangelt am RP.
Spieler B hat Kaum Stärke und kaum punkte in Kampfkunst investiert macht aber hammermäßiges RP.
Ich würde an dieser stelle Spieler B nehmen, auch wen A evtl mehr für die Schatten gemacht hat.
Gutes RP sollte IMMER im Vordergrund stehen und keine teachgeierei oder stat Anforderungen um eine Aufnahme zu gewährleisten.


... wollte er sicher nicht darauf hinaus, dass man Stan zum Feuermagier machen sollte oder solchen Unsinn. :D

44

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:57

Was ist bitteschön gutes RP? Und wie kann man das messen. Sowas gibt es nicht. Es gibt Unerfahrene und Erfahrene Spieler, das ist alles. Und man muss wie in der Schule alle zusammenarbeiten ob man will oder nicht, sonst funktioniert Rollenspiel nicht. Die Erfahrenen müssen gefordert werden mit Herausforderungen die ihnen gewachsen sind und die Unerfahrenen müssen auf das Level der Erfahrenen kommen. Wenn ich einen Noob wie meinen Bruder ins Rp hole und sehe er verbessert sich stetig und hat gelernt wie man konsequent eine Rolle spielt hat er sich alles verdient was man im RP bekommen kann. Ob er nun gut Rechtschreiben kann oder immer die richtigen Worte findet wäre mir indem fall völlig egal.Und er ist 12 Jahre und weiß was Rollenspiel ist. (was bei euch ja gutes rp heißt) Was man herausfinden muss is, seine Motivation. Wenn der kerl nur wegen str, dex und co in eine Gilde will muss man ihm entweder umlenken oder ihm gut zusprechen. Viele Gilden machen jetzt schon seit anfang an eine sitzung wo gewählt wird. Habt ihr euch nie gefragt wieso euch gefragt wird wie ihr den Spieler hinter den char empfindet, oder habt ihr einfach so zugesagt ohne drüber nachzudenken (weil aus gründen der Baumhaftigkeit)?
ded

Baumkuschler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 74

Nickname: Tas

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:32

Was ich damit sagen wollte ist, das ich nicht jemanden in eine Anwärterschaft aufnehmen würde, nur weil er super toll Schatten, und Buddler oder Banditen verprügeln kann.
Sondern denjenigen der seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit meinerseits oder der anderen bewältigen kann, auch wen er erst seit 3 Wochen oder so spielt.

Und ja, dann ist es mir egal ob der andere schon 2/3/4 Monate spielt, wen nicht mehr bei seinem char rumkommt als
"Höhöhö komm her dann polier ich dir die Fresse!"

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:43

Ich denke mal es ist selbstverständlich, dass ein Yardokhar kein Bandit, ein Stan kein Feuermagier, eine Kayleen kein Guru und ein Cid kein Schwarzmagier wird, so gut sie jetzt auch spielen? xD (Namen mal ganz willkürlich genommen)

Das sollte doch nur ein Beispiel sein. Das sollte keine Aufforderung sein, Ylsid zum obersten Feuermagier und Cid zum neuen Vilrus zu erklären :D
Was ist bitteschön gutes RP? Und wie kann man das messen. Sowas gibt es nicht. Es gibt Unerfahrene und Erfahrene Spieler, das ist alles. Und man muss wie in der Schule alle zusammenarbeiten ob man will oder nicht, sonst funktioniert Rollenspiel nicht. Die Erfahrenen müssen gefordert werden mit Herausforderungen die ihnen gewachsen sind und die Unerfahrenen müssen auf das Level der Erfahrenen kommen. Wenn ich einen Noob wie meinen Bruder ins Rp hole und sehe er verbessert sich stetig und hat gelernt wie man konsequent eine Rolle spielt hat er sich alles verdient was man im RP bekommen kann. Ob er nun gut Rechtschreiben kann oder immer die richtigen Worte findet wäre mir indem fall völlig egal.Und er ist 12 Jahre und weiß was Rollenspiel ist. (was bei euch ja gutes rp heißt) Was man herausfinden muss is, seine Motivation. Wenn der kerl nur wegen str, dex und co in eine Gilde will muss man ihm entweder umlenken oder ihm gut zusprechen. Viele Gilden machen jetzt schon seit anfang an eine sitzung wo gewählt wird. Habt ihr euch nie gefragt wieso euch gefragt wird wie ihr den Spieler hinter den char empfindet, oder habt ihr einfach so zugesagt ohne drüber nachzudenken (weil aus gründen der Baumhaftigkeit)?

Ich bin der Übersichtlichkeit halber nicht auf die Definition von gutem RP eingegangen.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:53

Was ich damit sagen wollte ist, das ich nicht jemanden in eine Anwärterschaft aufnehmen würde, nur weil er super toll Schatten, und Buddler oder Banditen verprügeln kann.

Das hat eher weniger mit RP zu tun, sondern mit PvP. PvP-ler sollte man natürlich nicht fördern, also richtige Aussage.
Sondern denjenigen der seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit meinerseits oder der anderen bewältigen kann, auch wen er erst seit 3 Wochen oder so spielt.

Und ja, dann ist es mir egal ob der andere schon 2/3/4 Monate spielt, wen nicht mehr bei seinem char rumkommt als
"Höhöhö komm her dann polier ich dir die Fresse!"

Das hat etwas mit RP zu tun, denn durch seine Taten beeindruckt er andere Charaktere im RP, darf vom RP also aufgenommen werden.

Baumkuschler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 74

Nickname: Tas

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 23. Juli 2015, 13:57

Zitat

Sondern denjenigen der seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit meinerseits oder der anderen bewältigen kann, auch wen er erst seit 3 Wochen oder so spielt.

Und ja, dann ist es mir egal ob der andere schon 2/3/4 Monate spielt, wen nicht mehr bei seinem char rumkommt als
"Höhöhö komm her dann polier ich dir die Fresse!"


Das hat etwas mit RP zu tun, denn durch seine Taten beeindruckt er andere Charaktere im RP, darf vom RP also aufgenommen werden.


Sowas verstehe ich unter gutem RP, das war auch das was ich meinte, ob man nun OOC meint er sei ein guter RPler ist bei der Aufnahme völlig irrelevant.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:22

Zitat

Sondern denjenigen der seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit meinerseits oder der anderen bewältigen kann, auch wen er erst seit 3 Wochen oder so spielt.

Und ja, dann ist es mir egal ob der andere schon 2/3/4 Monate spielt, wen nicht mehr bei seinem char rumkommt als
"Höhöhö komm her dann polier ich dir die Fresse!"


Das hat etwas mit RP zu tun, denn durch seine Taten beeindruckt er andere Charaktere im RP, darf vom RP also aufgenommen werden.


Sowas verstehe ich unter gutem RP, das war auch das was ich meinte, ob man nun OOC meint er sei ein guter RPler ist bei der Aufnahme völlig irrelevant.

Ob das gutes RP ist, lasse ich mal in den Raum geworfen. Das ist jedenfalls logisches RP, also ist es völlig legitim, ihn zu den Schatten aufzunehmen.
Es wäre aber unlogisches RP, also folglich nicht legitim, wenn er seinen Charakter authentisch ausspielt, dieser sich aber wie ein Ylsid, oder noch schlimmer verhält und zu den Schatten aufgenommen wird. Das ist fast so, als würde ein Schürfer im neuen Lager verdammt gutes RP (ich möchte das jetzt nicht definieren) machen, von den Schatten aber nichts weiß. Nun spricht ihn ein Schatten an und sagt ihm, er solle ins alte Lager gehen und wird dort Schatten, obwohl er nie etwas für das alte Lager getan hat, er ist sogar im Feindeslager. Das könnte man mit Powerplay vergleichen, da er wegen OOC-Angelegenheiten aufgenommen wird. Wenn man rein das RP betrachtet, wäre es niemals dazu gekommen.

50

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:37

Ich habe eigentlich nicht vorgehabt mich in dem Thread zu äußern, da ich aber immer wieder Gegenstand der Diskussion geworden bin, will auch ich meine Meinung wiedergeben.

Zunächst einmal bin ich nicht verloren gegangen. Ich habe noch nicht vor dem Spiel und der Community den Rücken zu kehren. Der Grund für meine vergangene Abwesenheit war mein Studium und der darauffolgende Urlaub. Ich habe schlicht nicht die Muße gefunden abends noch in das Spiel einzuloggen, nachdem ich zuvor meine Nase in Sachbücher gesteckt habe. Nach meinem letzten Examen am ersten des Monats, bin ich zur Erholung in den Urlaub gefahren. Zu diesem Zweck habe ich auch eine PM an einen Moderator geschickt, um Bescheid zu geben. Auch bei meiner Abwesenheit hinsichtlich dem Studium, habe ich im entsprechenden Thread eine Nachricht hinterlassen.

Nun möchte ich noch Stellung zu bisherigen Kommentaren beziehen.

Zitat

Dennoch war es ein Schlag ins Gesicht für alle Anwärter und fleißigen Buddler, als er nach gerade mal zwei RL Wochen schon Anwärter wurde.


Ich wurde irgendwann im Mai Anwärter bei den Schatten. Angemeldet im Forum bin ich seit Samstag, 21. März 2015, 17:51. Seit dieser Zeit spiele ich auch aktiv im Spiel. Bestimmt wird das einigen immer noch missfallen, da es für sie zu kurz ist und sie für ihre Aufnahme länger gebraucht haben. Ich selbst bin der Meinung das eine solche Entscheidung individuell von Buddler zu Buddler getroffen werden muss. Nur weil einer der Schatten eine längere Zeit gebraucht hat um Anwärter zu werden, heißt es nicht zwangsläufig das alle Buddler nach ihm genau so lange ihren Dienst in der Mine verrichten müssen.

Hierbei noch ein Zitat aus der Frontpage von Strafkolonieonline. Welches auch teils auf die anderne Punkte übergreift.

Spoiler Spoiler

Das Skillen des Charakters nimmt zwar einen wichtigen Platz ein, doch werden gute RP'ler bei Beförderungen innerhalb der Gilden und auch Gameplay-Technisch stehts Vorrang erhalten.



Zitat

Natürlich entsteht da Neid und Missgunst, wenn andere seit Monaten in der Mine schuften und jede Aufgaben ohne großes Murren verrichten und er wird ohne ersichtlichen Grund nach zwei Wochen Anwärter.


Ohne ersichtlichen Grund ist eine subjektive Sichtweise meiner Aufnahme. Als ich beschloss Anwärter zu werden, bin ich zu jedem mir bekannten Schatten gegangen und habe ihm meinen Wunsch geschildert, damit er mir eine Aufgabe gibt und ich sein Wohlwollen erringe. Diese Aufgaben habe ich zum großen Teil geleistet. Muss deswegen jeder Buddler etwas davon mitbekommen haben? Nein. Ich denke nicht das sich sowas immer herum spricht. Vielleicht mag das ein Teil des Grundes sein, warum manche annehmen es wäre ohne ersichtlichen Grund geschehen. Ich aber habe auch vor meinem Beschluss Anwärter zu werden, immer mich um Aufgaben erkundigt und diese ebenfalls ohne Murren erledigt.


Zitat

Soweit ich weiß, wurde Edric die Hose dann wieder abgenommen, weil er seinen Pflichten als Anwärter nicht ausreichend nachkam. Es war schon auffällig, dass er immer kurz vor den Konvois verschwand.


Auch hier entspricht das nach meinem Kenntnisstand nicht den Tatsachen. Wie ich mitbekommen habe, war nach Meinung einiger Schatten meine Anwärterschaft ein Missverständnis bei der Stimmenzählung, die ihrer Sichtweise nach korrigiert werden musste. Im Hintergrund habe ich aber deutlich und auch von anderen vernommen, dass es ein Problem mit meinen Stats gab, da ich wohl zu schwach bin um im Konflikt-RP (PvP) zu bestehen. Ich habe daher in der Zeit meiner Anwärterschaft jeden Tag meine Stats gepusht, um wenigstens dieser Besorgnis aus dem Weg zu räumen. Was leider immer noch zu wenig war. Selbstverständlich bin ich nicht immer vor einem Konvoi verschwunden. In der Zeit der Anwärterschaft war ich einige male zugegen und habe meine Pflichten in der Mine erfüllt. Natürlich habe ich aber nicht immer Zeit für einen Konvoi gefunden, weil dieser für mich eine Verpflichtung ist, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit die ich aus vorherigen geschilderten Gründen nicht immer gefunden habe. Auch für mich war es schade, da der Konvoi einem die Gelegenheit bietet etwas Erz zu verdienen.


Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es schade gefunden habe, als mir die Anwärterschaft aberkannt wurde. Für mich bedeutet erst eine Anwärterschaft die Möglichkeit sich zu beweisen und anderen zu zeigen wie ernst man mit seinem Wunsch hält ein Mitglied zu werden. Diese Zeit sollte demgemäß für die Ausbildung genutzt werden, dem Anwärter sollte beigebracht werden, was es bedeutet einem Lager angehörig zu sein. Wie es um die Pflichten steht, wie man bestimmte Situationen handhabt, wie man sich um andere Mitspieler kümmert und ihnen auch zu etwas RP verhelfen kann, was abseits der täglichen Mine steht und vieles mehr. All das hätte ich auch gerne auf mich genommen. Ich kann aber die Entscheidung akzeptieren die getroffen wurde.

Sollten zweck meiner Person noch weitere Unsicherheiten und Mutmaßungen herrschen, bitte ich sich an mich persönlich zu wenden. Alles weitere kann man auch per PM mit mir klären.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:13


Auch hier entspricht das nach meinem Kenntnisstand nicht den Tatsachen. Wie ich mitbekommen habe, war nach Meinung einiger Schatten meine Anwärterschaft ein Missverständnis bei der Stimmenzählung, die ihrer Sichtweise nach korrigiert werden musste. Im Hintergrund habe ich aber deutlich und auch von anderen vernommen, dass es ein Problem mit meinen Stats gab, da ich wohl zu schwach bin um im Konflikt-RP (PvP) zu bestehen. Ich habe daher in der Zeit meiner Anwärterschaft jeden Tag meine Stats gepusht, um wenigstens dieser Besorgnis aus dem Weg zu räumen. Was leider immer noch zu wenig war. Selbstverständlich bin ich nicht immer vor einem Konvoi verschwunden. In der Zeit der Anwärterschaft war ich einige male zugegen und habe meine Pflichten in der Mine erfüllt.


Oh Mann....Das ist schon richtig krass Leute, wenn das so stimmt. Ich muss aber sagen, dass ich diese Beobachtung Teile, garnichtmal umbedingt bezogen auf das alte Lager. Ich hatte damals auch das Problem mit Gawain (Lotron), den ich ausgiebig gefördert habe, der aber von vielen Söldnern nichtmal getestet worden ist, weil er nur 20 Str hatte; Oder auch mit Uman, der seinen Char ebenfalls nicht als übermächtigen Krieger ausspielte und ihn auch mal verlieren ließ. Es ist gut, dass jemand mal konkret sagt, dass ihm dies wiederfahren ist :)
Ich denke die Message ist klar: Es ist nicht Ziel dieses Servers einen Krieg zwischen altem und neuen Lager zu gewinnen und damit die kräftigsten Typen aufzunehmen.
Das Problem ist meiner Meinung aber auch, dass zu wenige Bereit sind ihrem Charakter eine Schwäche zu geben und diese konsequent auzuspielen, selbst wenn sie diesem zum Nachteil gereicht. Fast jeder gibt seinem Char das 100%-Potentials des Spielers dahinter. Dementsprechend kommen ganz besonders die zu kurz, die ihren Char bewusst auch mal "versagen" lassen, die andere versagen nämlich-so gut wie- nie. Dies wird dann aber nicht annerkannt im Sinne des RPs. Deshalb gilt eben nicht RP ist RP. Es gehört auch dazu OOC mitzudenken.
Besonders das alte Lager wird es niemals schaffen ein lebhaftes und authentisches RP bereit zu stellen, wenn sie nicht anfangen diejenigen zu fördern, die für Athmosphäre sorgen und selbst RP anstacheln und leiten können. Das NL hat da einen baulichen Vorteil ;)

52

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:48

Ich teile hier mal meinen Gedanken mit, wie ich gutes RP belohnt habe:

Als ich im Waffenladen der Leiter war, empfand ich es irgendwie als Pflicht, Spieler die gutes RP machen, eine Arbeit zu geben. Naff ist hier ein gutes Beispiel. Er hatte nur ein Kurzschwert und so 10 Stärke, als Tarlos ihn als Schläger auf Probe einstellte.

Naff wollte im RP nicht sein Leben als Schürfer verbringen. Tarlos gefiel das, weil er selber kein Schürfer sein wollte. Salo nahm Tarlos auch auf, obwohl ich nur 20 Str hatte und eine Holzfälleraxt.

Ooc wollte ich das auch belohnen, weil er meiner Meinunh nach realistisch gehandelt hat. Er wollte nicht in der Mine schuften, wie so ein Penner. Er hat sich für den Job mit weniger Erz entschieden, weil sein Char für die Mine nicht geschaffen war.

Ich hab hier auf RP geschaut und nicht darauf, wie viel Stats und welche Waffe er hat.

53

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:50

Auch hier entspricht das nach meinem Kenntnisstand nicht den Tatsachen. Wie ich mitbekommen habe, war nach Meinung einiger Schatten meine Anwärterschaft ein Missverständnis bei der Stimmenzählung, die ihrer Sichtweise nach korrigiert werden musste. Im Hintergrund habe ich aber deutlich und auch von anderen vernommen, dass es ein Problem mit meinen Stats gab, da ich wohl zu schwach bin um im Konflikt-RP (PvP) zu bestehen. Ich habe daher in der Zeit meiner Anwärterschaft jeden Tag meine Stats gepusht, um wenigstens dieser Besorgnis aus dem Weg zu räumen. Was leider immer noch zu wenig war. Selbstverständlich bin ich nicht immer vor einem Konvoi verschwunden. In der Zeit der Anwärterschaft war ich einige male zugegen und habe meine Pflichten in der Mine erfüllt. Natürlich habe ich aber nicht immer Zeit für einen Konvoi gefunden, weil dieser für mich eine Verpflichtung ist, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Zeit die ich aus vorherigen geschilderten Gründen nicht immer gefunden habe. Auch für mich war es schade, da der Konvoi einem die Gelegenheit bietet etwas Erz zu verdienen.
Das stimmt meines Wissens nach so nicht.
Um das mal zu erläutern wie es zu der Situation kam ...
Gerda hat Edric beim Treffen als Anwärter vorgeschlagen. Darauf folgten einige lobende Worte, dass Edric doch toll Haare schneiden kann. Ohne Witz, dass war zu dem Zeitpunkt das meistgenannte Argument bei dem Edric auffiel bzw. was ihn bekannt gemacht hatte. Während des Sammelns von Pros und Contras für Edric, kam jedoch eine weitere Diskussion auf, warum ein anderer Buddler denn nicht Anwärter werden sollte. Dadurch ging das Edric-Thema unter... bis Syrent, als damaliger Drahtzieher dann entschied, dass Edric jetzt Anwärter wäre. Es kam also nicht mal zu einer wirklichen Stimmabgabe bzw. Auszählung ;)
Ich hab mit Muckel dann ja später auch die Aufnahme kritisiert, und somit denke ich auch dafür gesorgt, dass er von dem Posten wieder entbunden wurde. Mit Muckel hatte ich Edric nämlich dann in der Mine, da war Edric in dem Moment aber überhaupt nicht zu gebrauchen, da er die Abläufe nicht kannte. Wer sich im AL auskennt, weiß ja, dass die Anwärter auch gleichzeitig eine Art Vorarbeiter in der Mine sind. Da ich mit Muckel zu der Zeit oft Konvois allein geleitet hab, waren für mich die Anwärter umso wichtiger - zu der Zeit gab es ja noch Hacken-Diebstahl etc.
Deshalb hab ich mich beim nächsten Treffen beschwert, dass Edric für den Anwärterposten ungeeignet ist. Das war dann einer der Gründe warum ihm der Posten wieder entzogen wurde. Ich war dann nach dem Treffen sogar selbst bei ihm und hab ihm das erklärt und auch gesagt, dass er mit mehr Erfahrung gute Chancen hat, wieder Anwärter zu werden.

Das Stats-Argument, kam soweit ich weiß nicht auf. Das find ich sowieso ziemlich Quatsch, denn wir hatten auch andere Buddler die im Kampf ziemlich unbrauchbar waren als sie aufgenommen wurden. Die hatten vorher einfach durch gute Arbeit überzeugt bspw. Marlow.

54

Donnerstag, 23. Juli 2015, 18:00

Wieso kritisiert man eigentlich im Rp entstandene anscheinend fragwürdige Aktionen im Occ? Das is doch etwas das man im RP hätte rannehmen können. Wenn der Erybaron, Popelveteiler, Panditenchefe sagt es is so und es passiert auch so dann wehrt man sich halt. Wenns es zu schlimmen Folgen kommen könnte und man diese nicht haben will, dann lasst man es halt und rettet somit seinen Arsch und geht halt anderen auf die nerven das es nich ok sei. zb an direkter quelle den Edric. Unterdrückung, Drohung und was weiß der Kuckuck hätte man einsetzen können im RP und schon hätten eifersüchtige Spieler, eifersüchtige/Anwärtercharaktere geschaffen. Erfolg hierbei liegt bei der Umsetzung. Wenn ich in einem extrembeispiel in die kolonie geworfen werde und an einen tag die leute so hart von mir überzeuge und mal eben chef von den kisten werde, ja dann is das eben so. Ich sehe da keinen Grund Ooc rumzumeckern und würde das einfach im Rp angehen, dem entgegen wirken ^^? Ich glaube das is machbar. Nur wenn man ganz klar sieht das der jenige aus dem Ooc bevorzugt wird dann sollte man agieren aber sonst...
ded

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 23. Juli 2015, 18:12

Zitat von »Tonino«

Er wollte nicht in der Mine schuften, wie so ein Penner.

Du musst doch nicht gleich beleidigend werden ;(

In den niederen Gilden (Schatten, Banditen) sollten Stats kaum eine Rolle für die Aufnahme spielen. Man muss nur mindestens 15 Stärke haben, um die Rüstung tragen zu können, aber das ist auch nicht so schlimm, das sind nur mindestens 10 Tage Training. Um Schatten oder Bandit zu werden, braucht man eh viel mehr Zeit, das schafft man dann locker. Schatten und Banditen sind keine Kämpfergilden, auch wenn mir Bilder von Schatten/Buddlern mit 60 Stärke in den Kopf kommen :S :(
Die Kämpfergilden sind eben Gardisten und Söldner, bei denen es schon Voraussetzung ist, dass man viel Stärke hat. Das ist auch logisch, denn Söldner sollen die Magier verteidigen und Gardisten den Erzbaron. Aber bei niederen Gilden sollten Stats keine Rolle spielen, bis auf die 15 Stärke.

56

Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:20

D
Du musst doch nicht gleich beleidigend werden


Ich meinte auch im RP wie ein Penner. xD
so ein Farquarl Penner halt, der alles für Erz tut. :P (so schlimm bist du nicht Far :3)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen