Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

41

Mittwoch, 22. Juli 2015, 15:27

können ;)
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das halt unter den Wissenden geklärt wird, da es ja scheinbar Sprech oder auch Handlungsbedarf gibt.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 22. Juli 2015, 16:13

Als kurze Information:
Da die Servermoderatoren von der Community gewählt werden ist deren Meinung wichtig. Die Geschichte wird entsprechend im Internen Forum noch einmal erneut bearbeitet, da sich hier ja doch einige Leute mit vernünftigen, fundierten Beiträgen dazu geäußert haben und das Strafmaß in Frage stellen.

Weiterhin möchte ich die Leute die sich hier melden und auch die, die sich hier nicht gemeldet haben darum bitten, sofern ihnen Informationen zu Hetze/Drohung diesen Fall bezüglich vorliegen, diese Informationen an uns in Form einer Foren-PM weiterzuleiten. Dabei ist irrelevant, über welche SK-O zugehörige Plattform (Außerhalb von SK-O haben wir nicht das Recht eine Strafe zu verhängen) diese Hetze oder Drohung ging, sei es TS, Forum oder Ingame.

43

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:12

Zitat

Ja, und ich frage mich warum auf einmal alles "aufgekocht" ist obwohl nichts war? Da vermute ich leider das TS Gehetze gegen mich.


Diese Vermutung ist aber keine feststehende Tatsache und kann daher nicht als ausschlaggebend behandelt werden. Die Gründe wird von uns keiner kennen, aber es wird sie sicher geben, sonst hätten wir das Thema gar nicht. Es unterstellt dir ja niemand, nach der Funkstille bewusst und mit vollster Absicht etwas getan zu haben, das als Auslöser fungiert hat. Genauso wenig wie jemand die PN selbst als "in Ordnung" abgetan hat.

Zitat

Briefgeheimnis? Ernsthaft? Das ist so lächerlich wie es unangemessen ist. Das Briefgeheimnis gewährleistet im Prinzip, dass Briefe nicht von 3. unauthorisierten Personen (gegen den Willen oder ohne das Wissen) von Sender und Empfänger gelesen werden können.


In wie weit findest du diese Gewährleistung lächerlich und unangemessen? Wenn ich jemandem etwas privates schreibe, von dem ich nicht will, dass es dritte erfahren, da es diese nichts angeht, halte ich es weit unangemssener, wenn diese Privatnachricht ohne mein Wissen und meine Zustimmung weitergegeben wird, als dass ich es als lächerlich ansehe, die Weitergabe zu verurteilen.

Zitat

Wenn hier eine Drohung über EURE Plattform stattfindet, dann kann es euch scheißegal sein, wie die Ursachen dafür sind. Drohungen sind in keinem Fall berechtigt, und SO habt ihr gefälligst zu handeln. Ja, das ist eine Tatsache.


Es wurde gehandelt. Allerdings bestimmst nicht du das Strafmaß. Als ehemaaliger Forenmod kennst du das Verwarnsystem in unserem Forum doch. Es gibt eine Grenze von 100 Punkten, bei denen man permanent aus dem Forum ausgeschlossen wird. Und die Verwarnung war nicht einfach mal mit einem 15-Punkte-Spam dotiert wurden, sondern hoch genug, um sicherzustellen, dass, sollte die deutliche Anweisung, dass das SKO-Forum nicht als Plattform zur Austragung des Privatkonfliktes zu dienen hat, nicht angekommen sein, die nächste Sanktion zu eben diesem permanenten Ausschluss führt.

Zitat

Nachher kommen wir noch soweit, dass wir Vergewaltigungen runterspielen, weil es ja "sicherlich private Ursachen" dafür gibt.


Derartige Äußerungen sind nicht nur kindisch, sondern beleidigend gegenüber allen betroffenen Opfern. Es gibt zwar keinen Gesetzestext oder Eintrag in den Foren-AGBs, ich möchte dich aber bitten, von solchen unbedachten Äußerungen abzusehen. Die verkneife ja sogar ich mir, obwohl ich bei sarkastischen Äußerungen kaum ein Blatt vor den Mund nehme.

Zitat

Der Absender hat Emilia gedroht ihren Ruf in sämtlichen GMP-Servern zu zerstören. Das ist eine ernsthafte Drohung, mit der nicht zu spaßen ist.


Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Der Absender hat fundierte Beweise, die er im Zuge des Versuchs der Rufruinierung vorlegen kann. Dann wäre es kein Rufmord, sondern eine Tatsachendarstellung - keine schöne, das sagt ja keiner. Zumindest würde aber ein Grundmaß an Eigenverschulden vorliegen.
2. Der Absender hat keine fundierten Beweise und flamet unnachvollziehbar herum. Wer so etwas dann glaubt, ohne auf Hintergrundinformationen zu beharren, den kann man nicht gerade ernst nehmen. Letztlich würde der Absender sich damit eher selbst ins Bein schießen, da es garantiert Leute geben wird, die mitdenken und hinterfragen und, so es Lügen sind, die der Absender nicht irgendwie halten kann, den Absender damit des Lügens und gezielten Rufmordens überführen. Und wie ich die Internet- und ganz besonders GMP-Community kenne, wird es ihr eine Freude sein, dann den Absender verbal zu zerfleischen.

Zitat

Hier gehts nicht nur um einen privaten Konflikt der es zufällig nach SKO geschafft hat, sondern um einen Mitspieler der SKO dazu missbraucht um jemandem privat zu schaden, und das darf auf gar keinen Fall toleriert werden.


Private Schäden können hieraus keine entstehen, nur virtuelle Schäden am SKO-Charakter. Und diese würden im Handumdrehen korrigiert sein und in keinem Fall bleibend oder nachhaltig sein. Und wie schon einer meiner Vorredner richtigstellte: Dafür, was auf anderen Plattformen geschrieben wird und wie die dortigen Verantwortlichen damit umgehen, sind wir sowieso in keinster Weise zuständig. Daher betrachte ich hier auch nur den im Rahmen von SKO anrichtbaren (und wie mehrfach erwähnt behebbaren) Schaden.

Zitat

Ich würde vorschlagen, dass die Servermoderation in Zukunft nur von Spielleitern und Supporter gewählt werden sollten.


Diese werden letztlich von den Admins bestimmt, wenn auch in 90% der Fälle durch Annehmen der Abstimmung aller anderen Spielleiter/Supporter. Das wäre also eine indirekte Ernennung durch dei Admins und ich wette, das würde sofort die ersten auf den Plan rufen, die darin eine gezielte Verschwörung sehen.

Zitat

Es ist schlichtweg unfair, in einer so klaren Angelegenheit noch irgendeine Schuld beim Opfer zu suchen. Das ist ganz einfach nicht die Herangehensweise eines Richters.


Das möchte ich so in Zweifel stellen. Ich habe nicht Rechtswissenschaften studiert, aber von meinem Laienwissen aus Zeitungs- und Nachrichtenbeiträgen über Gerichtsurteile und -fälle meine ich zu wissen, dass Richter sehr wohl die Ursache hinterfragen und, so das Opfer die Straftat provoziert hat, eine Strafmilderung vornehmen. Beispiel: Ein Familienvater erschießt jemanden. Ohne jegliche Ursachenforschung: Tatbestand Mord, lebenslänglich (d.h. in Deutschland zwar, dass man nicht lebenslänglich sitzt, aber egal). Mit Ursachenforschung: Der Erschossene war gerade im Begriff, mit einem Küchenmesser auf die zweijährige Tochter einzustechen, die er mitsamt der Mutter, die blutüberströmt und tot daneben liegt, entführt hat. Der Familienvater stand durch den Anblick seiner toten Frau unter Schock und war damit psychisch nicht in vollstem Umfang zurechnungsfähig. Außerdem hatte er keine Zeit, über sein Handeln nachzudenken, da bereits zwei Sekunden über den Tod oder das Überleben seines Kindes entschieden hätten. Im Reflex schoss der Familienvater daher auf das "Opfer". Frage an euch: War das "Opfer", in dem Fall der Erschossene, das Opfer oder der Täter und war der "Täter", also der Familienvater, der Täter oder der "Held"? Ich wette, die wenigsten würden hierbei genauso vehement mit Gesetzesparagraphen um sich werfen und lebenslange Haft für einen Mord, der nunmal ohne Diskussion Mord ist, völlig egal, welche Ursachen zugrunde liegen, fordern. Und wie gesagt, ich habe nicht Rechtswissenschaft studiert, aber ich denke, auch die Richter würden das Urteil im Vergleich zur ersten, ursachenunabhängigen Betrachtungsweise, mit Strafmilderung durch besondere Umstände versehen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ursachenforschung ist sehr wohl Teil der Aufgabe.


======================

Da ich das Gefühl habe, dass es einigen nach wie vor nicht klar ist: Hätten die Servermoderatoren ein höheres Strafmaß angesetzt, hätte das genauso Anwendung gefunden. Ich habe nicht die Vorgabe gemacht "5-Tage-Bann und letzte Chance vorm permanenten Forenbann sind das höchste, was ihr dürft!". Ich halte einen Ingamebann für ein Forenverbrechen ja schon fragwürdig - ingame wurde bis dato schließlich kein Verstoß gegen die Ingameregeln begangen -, da bisher für Ingamevergehen Ingamebanns, aber keine Forenbanns und für Forenverbrechen Forenbanns, aber keine Ingamebanns verteilt wurden. Und dennoch haben Kayleen und ich die Entscheidung, so, wie sie getroffen wurde, akzeptiert. Das nur nochmal zum Thema "Servermods agieren nach Adminbefehl".


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:22

Was meint ihr, wie schon über mich gehetzt und wie mir gedroht wurde? Würde ich danach gehen, wär SKO wohl nicht mehr existent..

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:28

Was meint ihr, wie schon über mich gehetzt und wie mir gedroht wurde? Würde ich danach gehen, wär SKO wohl nicht mehr existent..
Ich glaube kaum, dass dies geschehen wäre, aber gut.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:28

Ich arbeite sehr gerne mit Bildern und gifs und ich finde dieses hier ganz passend:

Spoiler Spoiler



Hier haben wir wieder ein Thema, über das sich JEDER aufregen kann. Jetzt hat diese Person schwere Fehler gemacht, aber ich glaube kaum jemand hier realisiert, dass durch einige der Forderungen auch der Täter schnell zum Opfer und sein Leben zur Hölle gemacht werden kann.
Ich finde Ellyrios Post fasst das Ganze ganz gut zusammen und von jetzt an sollte sich mit PMs an die Servermoderation gewendet werden, anstatt öffentlich plötzlich gegen den Täter zu hetzen. Und im Nachhinein könnte man ja mal die Entscheidung der gewählten Amtsträger auch mal akzeptieren.

#nooffenceintended
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Alexus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 317

Nickname: Michael Smolik

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:29

wär SKO wohl nicht mehr existent..
Und warum? Das versteh ich jetzt nicht.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:39

Wenn du den Server verlässt, wegen dem "Mobbing" oder what ever, dann gibst du deinem Peiniger, dass war er will und zwar "Macht".
Einfach so nen kack ignorieren und er wird den Spaß (in dem Falle, dich zu ernidrigen) verlieren.

Anzeigen wegen so etwas sehe ich für schwachsinn, außer er hat dir mit Tot im RL gedroht.
Hätte ich die Leute angezeigt, die mir damals gedroht haben oder versucht haben mich zu ernidrigen, dann hätte ich wohl heutzutage Hausverbot bei der Polizei...

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:49

Zitat

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Der Absender hat fundierte Beweise, die er im Zuge des Versuchs der Rufruinierung vorlegen kann. Dann wäre es kein Rufmord, sondern eine Tatsachendarstellung - keine schöne, das sagt ja keiner. Zumindest würde aber ein Grundmaß an Eigenverschulden vorliegen.
2. Der Absender hat keine fundierten Beweise und flamet unnachvollziehbar herum. Wer so etwas dann glaubt, ohne auf Hintergrundinformationen zu beharren, den kann man nicht gerade ernst nehmen. Letztlich würde der Absender sich damit eher selbst ins Bein schießen, da es garantiert Leute geben wird, die mitdenken und hinterfragen und, so es Lügen sind, die der Absender nicht irgendwie halten kann, den Absender damit des Lügens und gezielten Rufmordens überführen. Und wie ich die Internet- und ganz besonders GMP-Community kenne, wird es ihr eine Freude sein, dann den Absender verbal zu zerfleischen.

Es gibt immer Menschen, die etwas einfach so glauben. Daher sollte man nicht sagen, dass es doch nicht so schlimm ist und das nicht jeder glaubt.

Zitat

Private Schäden können hieraus keine entstehen, nur virtuelle Schäden am SKO-Charakter. Und diese würden im Handumdrehen korrigiert sein und in keinem Fall bleibend oder nachhaltig sein. Und wie schon einer meiner Vorredner richtigstellte: Dafür, was auf anderen Plattformen geschrieben wird und wie die dortigen Verantwortlichen damit umgehen, sind wir sowieso in keinster Weise zuständig. Daher betrachte ich hier auch nur den im Rahmen von SKO anrichtbaren (und wie mehrfach erwähnt behebbaren) Schaden.

So, wie ich das verstanden habe, wurde damit gedroht, Emilias Ruf auf sämtlichen GMP-Netzwerken zu vernichten. Man kann also nicht sagen: "Ach, ist doch nicht so schlimm. Privat ändert sich nichts, es entstehen nur Schäden am SKO-Charakter". Es ist eben nicht nur am SKO-Charakter.

Zitat

Der Erschossene war gerade im Begriff, mit einem Küchenmesser auf die zweijährige Tochter einzustechen, die er mitsamt der Mutter, die blutüberströmt und tot daneben liegt, entführt hat.

Das ist etwas zu detailliert dargestellt, das könnten immerhin Minderjährige lesen, die dann Albträume bekommen :P

Zitat

Und wie gesagt, ich habe nicht Rechtswissenschaft studiert, aber ich denke, auch die Richter würden das Urteil im Vergleich zur ersten, ursachenunabhängigen Betrachtungsweise, mit Strafmilderung durch besondere Umstände versehen.

Das ist richtig.

50

Mittwoch, 22. Juli 2015, 21:20

In wie weit findest du diese Gewährleistung lächerlich und unangemessen? Wenn ich jemandem etwas privates schreibe, von dem ich nicht will, dass es dritte erfahren, da es diese nichts angeht, halte ich es weit unangemssener, wenn diese Privatnachricht ohne mein Wissen und meine Zustimmung weitergegeben wird, als dass ich es als lächerlich ansehe, die Weitergabe zu verurteilen.

Das ist meiner Meinung nach insofern lächerlich, dass du nicht erwarten kannst, jemandem zu drohen und es würde niemand anders erfahren, weil du auf deinem "Recht" (das es in diesem Fall ja nicht einmal gibt) bestehst, dass es niemand erfahren wird. Wenn du Drohbriefe nach Hause bekommst, teilst du die dann nicht mit Verwandten, Freunden oder anderen Vertrauten, weil du damit möglicherweise gegen ein Briefgeheimnis verstoßen könntest?

Private Schäden können hieraus keine entstehen, nur virtuelle Schäden am SKO-Charakter.

Du hast dich aber schon mit der Beschwerde befasst, oder?

Derartige Äußerungen sind nicht nur kindisch, sondern beleidigend gegenüber allen betroffenen Opfern. Es gibt zwar keinen Gesetzestext oder Eintrag in den Foren-AGBs, ich möchte dich aber bitten, von solchen unbedachten Äußerungen abzusehen. Die verkneife ja sogar ich mir, obwohl ich bei sarkastischen Äußerungen kaum ein Blatt vor den Mund nehme.

Jetzt machst du's dir sehr einfach. Ich hatte von dir die nötige Reife erwartet, um zu verstehen, dass ich hier nichts anderes als ein Prinzip verdeutlichen möchte. Weder ist das beleidigend, noch kindisch. Ich frage mich, wie du ernsthaft denken kannst, ich würde es wagen, mich respektlos gegenüber Vergewaltigungsopfern zu äußern. Das wiederum empfinde ich als Beleidigung. Davon abgesehen sehe ich die einzige Respektlosigkeit in diesem Thread in deinen Aussagen gegenüber der Threaderstellerin.

Das möchte ich so in Zweifel stellen.

Es geht hier um Geschehnisse, die überhaupt nicht allgegenwärtig sein können, da zwischen Täter und Opfer seit Ewigkeiten Funkstille herrscht, und zudem gingen die beiden offensichtlich in ihrem letzten Gespräch nicht als Feinde auseinander, sondern legten ihre Streitigkeiten bei. Wenn eine Seite das nicht so ernst nahm, wie sie es allem Anschein nach äußerte, dann kann die andere da aber ganz bestimmt nichts für.

Was meint ihr, wie schon über mich gehetzt und wie mir gedroht wurde? Würde ich danach gehen, wär SKO wohl nicht mehr existent..

Wie kommst du darauf, dass es hier irgendwas zur Sache tut, was DU mal erlebt hast? Wenn du Drohungen bekommst, dann ist es voll und ganz deine Sache, wie du damit umgehst. Dein Beitrag deutet aber nichts anderes an, als: "Mädel, die Scheiße, die du gerade erlebst, hab' ich schon zwanzig Mal durchgemacht. Stell dich nicht so an." Von einer Administratorin erwarte ich mehr Objektivität und weniger ich-bezogene Äußerungen.

51

Mittwoch, 22. Juli 2015, 21:34

Es geht hier um Geschehnisse, die überhaupt nicht allgegenwärtig sein können, da zwischen Täter und Opfer seit Ewigkeiten Funkstille herrscht, und zudem gingen die beiden offensichtlich in ihrem letzten Gespräch nicht als Feinde auseinander, sondern legten ihre Streitigkeiten bei. Wenn eine Seite das nicht so ernst nahm, wie sie es allem Anschein nach äußerte, dann kann die andere da aber ganz bestimmt nichts für.


Ich weiß nicht, welche Informatoinen dir vorliegen, aber zu der Aussage, es hätte Funkstille geherrscht und man hat sich in Frieden gelassen, habe zumindest ich nichts, was mich diese Aussage als Tatsache sehen lässt. Für mich ist das eine subjektive Auffassung, keine Tatsache. Und da ich stark bezweifle, dass der Absender seine Nachricht aus einem spontanen Suff heraus geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass dessen subjektive Auffassung von der von dir zitierten abweicht und die Realität irgendwo in der Mitte beider subjektiven Auffassungen liegt. So ist es in den meisten Streitfällen - insbesondere bei Streitfällen mit den hier vorliegenden Ursachen.
Solltest du mir die dir vorliegenden Informationen, die "offensichtlich" machen, dass die von dir zitierte (für mich subjektive) Aussage der objektiven Realität entspricht, bin ich gern bereit, von meiner Auffassung abzuweichen. Solange ich aber nichts weiter als die Darstellung einer Seite kenne, werde ich diese ohne eine Möglichkeit, die tatsächlichen Geschehnisse zu rekonstruieren, nicht als 100%ig so zutreffenden Tatsachenbericht ansehen, sondern als gefühlte Sicht.


Und tut mir Leid, aber das Internet und irgendwelche Foren oder Spiele sind für mich nicht mein Privatleben. Dass ich hier für meinen Sarkasmus gehasst werde und mir damit keine Freunde mache, sehe ich nicht als Beeinträchtigung meines Privatlebens. Ebenso wenig den Umstand, dass diese Abneigung gegen mich außerhalb von SKO zelebriert wird. Mein Privatleben wird dadurch weder beeinträchtigt, noch trägt es Schäden davon. Also ja, ich habe mich mit der Beschwerde befasst, Cid. Aber nein, ich sehe einen Unterschied zwischen Internetnutzern, die ich privat nicht kenne und die mich privat nicht kennen, und meinem Privatleben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. Juli 2015, 21:44

Und ich denke, dass nun jeder seinen Senf dazu gegeben hat, auch, wenn der Großteil keine, oder nur eine Seite der Geschichte kennt. Die Servermoderation ist bereits mit den Beteiligten im Kontakt. Und dass das jetzt doch öffentlich gemacht wurde, obwohl so darauf bestanden wurde, dass es eben nicht öffentlich besprochen wird, lasse ich mal einfach so stehen. Die Servermoderation wird das noch einmal, nachdem sie mit den Beteiligten geprochen haben, im Internen besprechen und regeln.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 26. Juli 2015, 21:48

So, das Strafmaß wurde nach gemeinsamer Beratung mit der gesamten Servermoderation (Ellyrio, Thane, Ich) angehoben. Die Strafe besteht nun aus einem 6-monatigen Ingame und Forenbann.
Dieser Bann kann auf 3 Monate hinabgesetzt werden, wenn er sich dafür öffentlich entschuldigt und dahingehend auch einen Entbannantrag stellt.

/closed

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen