Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 22. Juli 2015, 13:41

Da es den Weg ins Forum (und Ts glaub ich) gefunden hat, sollte es da permannente Banns geben. Ingame ist relativ egal.

22

Mittwoch, 22. Juli 2015, 13:48

Da du offenbar über den genauen PN-Inhalt informiert bist, sind wohl Sanktionen wegen Verstoßes gegen das Briefgeheimnis langsam angemessen. Der Tatbestand des Mobbings war nicht gegeben.


Ist das an Tonino gerichtet? Wenn ja, ist das nicht richtig. Zumindest hat er keine PN-Inhalte von mir erhalten.


Und mal um etwas hier klar zu stellen, obwohl es doch ziemlich ins Private geht aber ich nicht möchte dass hier Falschwahrheiten aufgestellt werden:

Knapp über ein dreiviertel Jahr Funkstille, danach freundliche Anfrage von der Person ob wir nicht wieder befreundet sein können. Ich bin mit dem Verfasser der PM nicht im Streit "auseinander gegangen".
Mehr dazu kann ich den Servermoderatoren genauer erläutern wenn sie möchten.

Es sind hier Emotionen aus einem privaten Konflikt hochgekocht, an dem Emilia, wie sie selbst schon sagte, nicht unbeteiligt war. SKO ist die falsche Plattform, um diese RL-Konflikte auszudiskutieren, das wurde klargestellt und mit der temporären Sperre deutlich gemacht.


Ja, und ich frage mich warum auf einmal alles "aufgekocht" ist obwohl nichts war? Da vermute ich leider das TS Gehetze gegen mich.

In der PN ist eine deutliche Drohung von Rufmord gegeben.

EDIT: Ich habe versucht, es ruhig und sachlich mit der Person im "RL" zu klären, doch dieser zeigte 0 Einsicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emilia« (22. Juli 2015, 13:53)


sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Juli 2015, 13:56

Zitat

Da du offenbar über den genauen PN-Inhalt informiert bist, sind wohl Sanktionen wegen Verstoßes gegen das Briefgeheimnis langsam angemessen. Der Tatbestand des Mobbings war nicht gegeben.


Briefgeheimnis? Ernsthaft? Das ist so lächerlich wie es unangemessen ist. Das Briefgeheimnis gewährleistet im Prinzip, dass Briefe nicht von 3. unauthorisierten Personen (gegen den Willen oder ohne das Wissen) von Sender und Empfänger gelesen werden können. Gemäß deiner Auffassung des Briefgeheimnisses macht man sich ja strafbar, wenn man eine Urlaubskarte von der Oma bekommt und deren Inhalt an den Nachbarn weitererzählt.

Eine Verletzung des Briefgeheimnisses läge vor, wenn ich im Forum niedliche Katzenbilder verschicke und Gotha sich die heimlich runterlädt. :wacko:

Spoiler Spoiler

Das soll keine Hetze sein ;)



24

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:06

Es gibt kein Briefgeheimnis. Zumindest war das bis zur Wende so. Wage aber zu bezweifeln, dass sich da viel geändert hat.
Es geht da auch eher um die "ungeöffnete Übermittlung", als die Weitergabe von Nachrichten.
Bei E-Mails, als welche ich PMs einordnen würde ist die Lage nochmal anders.
Füd die, die es interessiert:
http://www.e-recht24.de/artikel/strafrecht/35.html
:love:

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:12

Um genauere Einschätzung des Problems zu ermöglichen, würde ich vorschlagen, dass uns das Thema der Drohung/Beleidigung mitgeteilt wird, falls Emilia damit einverstanden ist. Etwas "Privates" kann von einem Streit um eine Tüte Gummibären bis zu einem (theoretischen) Mord gehen. Wenn wir wissen, wie schlimm die Drohung/Beleidigung war, können wir vielleicht die Entscheidung der Servermoderatoren nachvollziehen. Wenn wir nicht wissen, wie schlimm es war, können wir nichts beurteilen.
Aber über Mobbing würde ich (noch) nicht sprechen, Emilia sagte nur etwas von Drohungen und dergleichen. Wenn es allerdings auf Mobbing hinausläuft, sollte die Strafe erhöht werden. Es hat zwar nichts mit SKO zu tun, aber wenn man via PM auf SKO Drohungen und Beleidigungen ausspricht, wird das auch bestraft, siehe OOC-Beleidigung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Emilia wegen anscheinend harmloser Dinge über einen Austritt nachdenkt.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:22

Um genauere Einschätzung des Problems zu ermöglichen, würde ich vorschlagen, dass uns das Thema der Drohung/Beleidigung mitgeteilt wird, falls Emilia damit einverstanden ist. Etwas "Privates" kann von einem Streit um eine Tüte Gummibären bis zu einem (theoretischen) Mord gehen. Wenn wir wissen, wie schlimm die Drohung/Beleidigung war, können wir vielleicht die Entscheidung der Servermoderatoren nachvollziehen. Wenn wir nicht wissen, wie schlimm es war, können wir nichts beurteilen.
Aber über Mobbing würde ich (noch) nicht sprechen, Emilia sagte nur etwas von Drohungen und dergleichen. Wenn es allerdings auf Mobbing hinausläuft, sollte die Strafe erhöht werden. Es hat zwar nichts mit SKO zu tun, aber wenn man via PM auf SKO Drohungen und Beleidigungen ausspricht, wird das auch bestraft, siehe OOC-Beleidigung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Emilia wegen anscheinend harmloser Dinge über einen Austritt nachdenkt.

Wieso sollte man das ganze öffentlich machen? Unbeteiligte halten sich da einfach raus und die Sache wird intern geregelt.

27

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:24

Wenn Dinge Intern nicht richtig geregelt werden, muss man dast eingreifen. :)

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:28

Ich bin der Meinung, dass Intern es genügend Leute gibt, die fähig dazu sind, sich dort zu äussern. Hier im öffendlichen Forum gibt es eine Menge Leute, die die Lage nicht kennt und ihren Senf trotzdem dazu geben. Die, die über das Thema bescheid wissen, und es gibt einige soweit ich lesen kann, sollten das Intern klären damit unbeteiligte sich nicht einmischen.

29

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:30

Ich hätte gerne den Gesetzestext (mit Quelle), in denen die Weitergabe privater Nachrichten als verboten erklärt wird. Nein, das Briefgeheimnis trifft darauf ganz bestimmt nicht zu. Ebenso kann ich in den Serverregeln und den Foren-AGBs keinen Eintrag dazu finden.

Zum Thema: Einige Reaktionen sind mal wieder dermaßen erschreckend, und merkwürdigerweise schockieren sie mich nicht einmal mehr. Wie kann man hier ernsthaft von einem "privaten Konflikt" reden? Ihr - die Servermoderation - seid Richter. Nicht Angelika Kallwas. Wenn hier eine Drohung über EURE Plattform stattfindet, dann kann es euch scheißegal sein, wie die Ursachen dafür sind. Drohungen sind in keinem Fall berechtigt, und SO habt ihr gefälligst zu handeln. Ja, das ist eine Tatsache. Ihr könnt gerne versuchen, Konflikte über das Gespräch zu lösen - Harrock, du erinnerst dich sicher daran, dass das bei Ashkaras und mir damals größtenteils auch funktionierte, und das ist auch ein guter Weg. Aber ihr könnt es verdammt nochmal nicht zur Voraussetzung machen, diese Dinge privat zu klären, und die Sache dann fallen lassen, wenn dies nicht funktioniert hat. Ihr habt hier Regeln durchzusetzen und nicht zur Zufriedenheit aller zu handeln.
Extrembeispiel: Wenn Horst dem Bernd die Freundin wegnahm (Stichwort: "privater Konflikt") und ihm per SKO-PM mit schlimmen Folgen droht, sucht ihr dann auch nach der Ursache?

Keine Ahnung, es fällt mir echt schwer, hier sachlich drüber zu diskutieren und nicht emotional zu werden. Tut mir auch leid, da ich gerne helfen würde. Nachher kommen wir noch soweit, dass wir Vergewaltigungen runterspielen, weil es ja "sicherlich private Ursachen" dafür gibt. Oder irgendwas anderes. Ja, auch ein Extrembeispiel, aber vielleicht erkennt der eine oder andere, der noch bei klarem Kopf ist, eine gewisse Parallele.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber einige sollten definitiv mal hinterfragen, wie befangen sie an die Sache gehen. Ich frage mich ja, was geschieht, wenn Latro oder Kayleen Drohungen per PM erreichen. Seid ihr euch sicher, dass dann genauso reagiert würde?

@Romarco: Offensichtlich fand eine interne Diskussion - zumindest unter den Servermods/Admins - bereits statt und führte zu einem unverhältnismäßigem Urteil.

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:31

Ich bin über den Inhalt der PN in Kenntnis gesetzt worden. Im übrigen ist die Weitergabe von privaten Inhalten seites des Empfängers nicht rechtswidrig. Das Bundesverfassungsgericht hat 2005 judiziert, dass das Fernmeldegeheimnis beim Empfänger der E-Mail aufhört (vgl. BVerfG v. 23.11.2005 - 2 BvR 2099/04) und somit kann man in jedem Fall die PN weitergeben. Man könnte auch die PN veröffentlichen. Zum Inhalt: Gerade diejenigen die diese PN gelesen haben sollten eigentlich sehr wohl verstehen, worum es darin geht, und das Rufen nach einem höheren Strafmaß als Reaktion ist nicht besonders verwunderlich. Hier handelt es sich nicht um "aus der Luft gegriffene Drohungen" und es handelt sich auch (noch) nicht um Mobbing. Es handelt sich allerdings um die Androhung von Rufmord. Der Absender hat Emilia gedroht ihren Ruf in sämtlichen GMP-Servern zu zerstören. Das ist eine ernsthafte Drohung, mit der nicht zu spaßen ist. Damit kann man verdammt viel schaden anrichten (der potentiell ins RL übergreifen kann) und gerade die Tatsache dass man offen darüber spricht so etwas zu tun (was im übrigen auch darauf hindeuten lässt dass man auch zu Lügen greifen würde), sollte diejenigen die diesen Fall behandeln alarmieren. Hier gehts nicht nur um einen privaten Konflikt der es zufällig nach SKO geschafft hat, sondern um einen Mitspieler der SKO dazu missbraucht um jemandem privat zu schaden, und das darf auf gar keinen Fall toleriert werden.

Spoiler Spoiler

Das soll keine Hetze sein ;)



Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:33

Es wird sicher nicht öffentlich gemacht, das ist nach wie vor immernoch eine tiefst zwischenmenschliche Problematik die nur DIE BEIDEN außerhalb von SK-O klären können, wenn sie das wollen.

Und ich weiß jetzt zur Lösung des Problem beiträgt hier die Gesetze auseinander zunehmen.

32

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:39

Ich bin der Meinung, dass Intern es genügend Leute gibt, die fähig dazu sind, sich dort zu äussern. Hier im öffendlichen Forum gibt es eine Menge Leute, die die Lage nicht kennt und ihren Senf trotzdem dazu geben. Die, die über das Thema bescheid wissen, und es gibt einige soweit ich lesen kann, sollten das Intern klären damit unbeteiligte sich nicht einmischen.


Im Internen Servermoderator Forum sind die Serveradmins und Servermoderatoren. Fünf Leute also nur.

Das Problem ist auch, dass Leute wie Harrock ( das ist Kritik keine Hetze), Angst haben, nicht wieder gewählt zu werden und sich mit jedem gut stellen wollen und ach so nett sein müssen zu jedem Mitspieler. Die Community sieht nämlich nur das vor seiner Nase.

Ich würde vorschlagen, dass die Servermoderation in Zukunft nur von Spielleitern und Supporter gewählt werden sollten.

Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:42

edit: nach sephers Post überflüssig...

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:44

Es wird sicher nicht öffentlich gemacht, das ist nach wie vor immernoch eine tiefst zwischenmenschliche Problematik die nur DIE BEIDEN außerhalb von SK-O klären können, wenn sie das wollen.

Nur Emilia kann entscheiden, ob es öffentlich gemacht werden soll. Wenn sie es möchte, wird das gemacht, da können Unbeteiligte, was auch die Servermoderatoren so gesehen sind, da es ja wie gesagt etwas Privates ist, gar nichts gegen sagen.

35

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:46

Es wird sicher nicht öffentlich gemacht, das ist nach wie vor immernoch eine tiefst zwischenmenschliche Problematik die nur DIE BEIDEN außerhalb von SK-O klären können, wenn sie das wollen.

Und ich weiß jetzt zur Lösung des Problem beiträgt hier die Gesetze auseinander zunehmen.

Entschuldige, aber hast du die Erläuterungen Emilias (bzw. liegt dir wohl ohnehin die gesamte PM vor) gelesen? Hier findet nicht einmal ein Konflikt statt, sondern eine Drohung. Eine einseitige Handlung, der keine direkte Ursache vorausging (Stichwort: "Funkstille"). Der Konflikt ist nur die Ursache, die zu einer regelwidrigen Handlung bzw. Straftat führte. Es ist schlichtweg unfair, in einer so klaren Angelegenheit noch irgendeine Schuld beim Opfer zu suchen. Siehe meine Beispiele im letzten Post. Das ist ganz einfach nicht die Herangehensweise eines Richters. Du hast dich auf Fakten zu fokussieren, und nicht den Streitschlichter zu spielen. Auch, wenn ich mir besonders bei dir sehr sicher bin, dass du es nur gut meinst. Aber es ist nun einmal nicht die Vorgehensweise, die dieser Posten voraussetzt.

Interessieren würden mich die Aussagen der anderen Servermods. Ich kann mir - so, wie ich die beiden kenne - eigentlich nicht vorstellen, dass sie hier mit Harrock einer Meinung sind. Das ist aber meine rein subjektive Einschätzung, und will Harrock damit auch keineswegs verurteilen.

36

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:49

Das ist aber meine rein subjektive Einschätzung, und will Harrock damit auch keineswegs verurteilen.


Ich habe das Gefühl, sie sind etwas eingeschüchtert und trauen sich nichts sagen, weile es Konsequenzen haben könnte. (Siehe Banngründe wegen Hetze).

Ich bitte die anderen Servermoderatoren noch was dazu sagen. Ich für meinen Teil, weiss was ich wissen muss.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. Juli 2015, 14:49

intern
Du meinst privat, oder? Wie bereits mehrmals erwähnt, ist die Sache ein privates Problem. Es hat nichts (soweit ich das verstanden habe) mit dem Server zu tun, außer, dass das eben die Plattform ist, auf der der Streit ausgetragen wird und, dass ihr mit Konsequenzen eben auf dieser Plattform gedroht wurde.
Ich kann die Situation nur geringfügig nachvollziehen, was ich denke bei den meisten auch so ist. Deshalb rate ich allen, obwohl Emilia diesen Sachverhalt teils öffentlich gemacht hat, sich aus der Sache rauszuhalten, wenn sie denn 0 Ahnung haben.
Ich persönlich empfehle diese Sache mit Beisein einer, beiden Parteien vertrauten, Person zu klären. Aber ich denke nicht, dass das, nachdem was ich von Emilia gelesen habe, ihr Wunsch ist (diesen Satz nicht falsch verstehen). Es ist eben schwer als Außenstehender über etwas zu urteilen, von dem man garnicht/wenig betroffen ist und garnichts/wenig weiß.
Ich persönlich sehe einfach ein asoziales Verhalten, bei der drohenden Person. Inwiefern sie tatsächlich hätte ihr Drohung in die Tat umsetzen können, weiß ich nicht. Deshalb will ich auch nicht urteilen; und das empfehle ich allen hier (es sei den sie wissen genau Bescheid).

Genau das meinte ich, und mit Privat meine ich auch, die beteiligten und die, die die PN Nachricht erhalten haben untereinander Diskutieren. Z.b. via Skype oder eine Foren PM Gruppe zu erstellen und dort zu Diskutieren, damit Unbeteiligte, die nichts darüber wissen ihren Senf nicht dazugeben sowie ich einer bin.

38

Mittwoch, 22. Juli 2015, 15:18

Ich gebe zu bedenken, dass der Tread KEINE 5 Stunden alt ist, also Äußerungen von anderen Moderatoren noch durchaus auf sich warten lassen können.
Hier haben auch nur Leute etwas zu suchen, die in die Thematik eingeweiht sind und somit über Insiderwissen verfügen.
Für alle anderen sollte es erstmal heißen: "Da ist Ruhe!" ^^ :D 8)
Einfacher Grund. Jedwedes Verhalten, wenn es auf Vermutungen oder auch Halbwissen beruht ist reine Spekulation.

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 22. Juli 2015, 15:23

Ich spiele seit über 1nem Jahr auf SKO und habe noch nie NOCH NIE so was mitbekommen, wieso wird da überhaupt diskutiert, selbst die geringste Drohung ist eine strafe wert, vor allem wenn es eine RL Drohung war, selbst wenn da Provokation oder Beleidigung gekommen ist von seiten Emilia ist das egal, ich kann ja auch nicht draußen rum laufen und nach einer Provokation einem Drohen, da würde ich genau so eine strafe für bekommen und ich denke der Polizei oder dem Richter wäre das genau so Scheiss egal,

40

Mittwoch, 22. Juli 2015, 15:23

Ich gebe zu bedenken, dass der Tread KEINE 5 Stunden alt ist, also Äußerungen von anderen Moderatoren noch durchaus auf sich warten lassen können.
Hier haben auch nur Leute etwas zu suchen, die in die Thematik eingeweiht sind und somit über Insiderwissen verfügen.
Für alle anderen sollte es erstmal heißen: "Da ist Ruhe!" ^^ :D 8)

Die Servermoderation muss sich hier überhaupt nicht äußern. Ich für meinen Teil habe auch nur gesagt, dass mich ihre Meinung interessieren würde. Öffentliche Rechtfertigungen ihrer internen Arbeit gehören - so, wie ich das verstanden habe - nicht zu ihren Pflichten.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen