Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Juli 2015, 10:54

[Diskussionsthread] Neue Art der Servermoderation

Zitat

Ist meine Meinung, dazu kann man gern einen Diskussionsthread starten. ^^

Ich bat Fellprinzessin per PM darum, Garrets Thread wieder zu öffnen, da man auch genauso gut in diesem weiterdiskutieren könnte, anstatt einen neuen zu eröffnen. Da die PM nicht einmal gelesen wurde, tu ich's nun doch.

Zitat

Zudem möchte ich auch sagen, dass das Gleiche nicht nur für die Wahl, sondern auch für die Bewerbung als Servermoderator gilt. Inaktive Spieler oder jene, die auf anderen Servern aktiver sind, sollten meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Logs bekommen.

1. Inaktive Spieler sind eine Sache, da gebe ich dir Recht. Da stellt sich nur die Frage, ab wann jemand inaktiv gilt, da sich die Auffassungen auch hier erfahrungsgemäß (nicht von euch) hingebogen werden, wie es einem gerade Recht ist. Ich galt beispielsweise schon oft als inaktiv, wenn ich eine Woche mal "nur" 4-5 Stunden online war. Wenn sich nun aber jemand als Servermoderator bewirbt, der ein halbes Jahr lang kein Lebenszeichen von sich gab, dann ist die Sache klar.

2. Ich finde es ziemlich heftig, Mitglieder dieser Community benachteiligen zu wollen, weil sie auf anderen Servern spielen. Hier von "Sicherheitsgründen" zu sprechen ist schlichtweg überzogen. Niemand wird das Projekt zerstören, weil er hier Servermod ist, auf einem anderen Server aber auch so seine Stunden verbringt. Und ja, auch hier wird die Sache schnell mal oberflächlich betrachtet (Jemand ist hier gildenlos, auf einem anderen Server aber in einer Gilde? Dann ist er dort sicher viel aktiver! :rolleyes: ) und daraus würden dann wie immer Schlüsse gezogen. Ich habe an der Administration von SKO (bzw. wohl eher an Latro) immer geschätzt, dass es egal war, was die Spieler hier auf anderen Servern tun. Und ich bin auch der Meinung, dass das überhaupt niemanden was angeht, wenn sich Spieler von SKO auf auf anderen Servern rumtreiben. Dass man den obersten Admins eines anderen Servers hier nicht zum Servermod macht, sollte klar sein.

2

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:01

Zitat

Ist meine Meinung, dazu kann man gern einen Diskussionsthread starten. ^^

Ich bat Fellprinzessin per PM darum, Garrets Thread wieder zu öffnen, da man auch genauso gut in diesem weiterdiskutieren könnte, anstatt einen neuen zu eröffnen. Da die PM nicht einmal gelesen wurde, tu ich's nun doch.

Zitat

Zudem möchte ich auch sagen, dass das Gleiche nicht nur für die Wahl, sondern auch für die Bewerbung als Servermoderator gilt. Inaktive Spieler oder jene, die auf anderen Servern aktiver sind, sollten meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Logs bekommen.

1. Inaktive Spieler sind eine Sache, da gebe ich dir Recht. Da stellt sich nur die Frage, ab wann jemand inaktiv gilt, da sich die Auffassungen auch hier erfahrungsgemäß (nicht von euch) hingebogen werden, wie es einem gerade Recht ist. Ich galt beispielsweise schon oft als inaktiv, wenn ich eine Woche mal "nur" 4-5 Stunden online war. Wenn sich nun aber jemand als Servermoderator bewirbt, der ein halbes Jahr lang kein Lebenszeichen von sich gab, dann ist die Sache klar.

2. Ich finde es ziemlich heftig, Mitglieder dieser Community benachteiligen zu wollen, weil sie auf anderen Servern spielen. Hier von "Sicherheitsgründen" zu sprechen ist schlichtweg überzogen. Niemand wird das Projekt zerstören, weil er hier Servermod ist, auf einem anderen Server aber auch so seine Stunden verbringt. Und ja, auch hier wird die Sache schnell mal oberflächlich betrachtet (Jemand ist hier gildenlos, auf einem anderen Server aber in einer Gilde? Dann ist er dort sicher viel aktiver! :rolleyes: ) und daraus würden dann wie immer Schlüsse gezogen. Ich habe an der Administration von SKO (bzw. wohl eher an Latro) immer geschätzt, dass es egal war, was die Spieler hier auf anderen Servern tun. Und ich bin auch der Meinung, dass das überhaupt niemanden was angeht, wenn sich Spieler von SKO auf auf anderen Servern rumtreiben. Dass man den obersten Admins eines anderen Servers hier nicht zum Servermod macht, sollte klar sein.


Was hältst davon darüber zu diskutieren sobald es einen konkreten Fall gibt in dem ein Bewerber von der Wahl ausgeschloßen wurde? Hab gehört Harrock hat sich auch schonmal einen anderen GMP Server angesehen und trotzdem hat er seinen Posten noch.

3

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:05

Was hältst davon darüber zu diskutieren sobald es einen konkreten Fall gibt in dem ein Bewerber von der Wahl ausgeschloßen wurde? Hab gehört Harrock hat sich auch schonmal einen anderen GMP Server angesehen und trotzdem hat er seinen Posten noch.

Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings kann man dem auch vorbeugen, und bekanntlich werden Debatten meistens um einiges hitziger, wenn das Übel bereits geschah (bzw. entstehen Debatten hier in der Regel erst dann). Ein Problem ausnahmsweise mal im Voraus zu behandeln, wäre vielleicht mal ganz erfrischend. :)

Logischerweise unterstelle ich hier niemandem ein Verhalten, das er noch gar nicht gezeigt hat. Das sollte klar sein.

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:36

Gut und wie soll dann nun die neue Art von Moderatoren aussehen? Es gab jetzt einen Fall bei dem ein Teil der Community unzufrieden mit dem Urteil/ Arbeit der Mods war. Darauf hin wurde nun gesagt, dass sie den Fall nochmal durchgehen und ihn erneut intern behandeln werden. So weit so gut finde ich das auch vollkommen in Ordnung und zu mehr sind die Mods auch nicht in der Lage als sich nochmal zusammen da ran zu setzten.

Es kann sein das ich den Grund dafür einfach nicht verstehe oder nicht sehe was weiß ich. Dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber Fakt ist doch, dass die Moderatoren genau aus diesem Grund alle 2 Monate neu gewählt werden oder? Wenn ihr nicht mehr mit der momentanen Besetzung zufrieden seid dann lasst euch selbst aufstellen oder wählt einfach jemand anderes. Und da sollte auch weiterhin jede Stimme gleichberechtigt sein. Sei es Admin, Supp, SL, oder sonnst wer. So habt ihr doch alles selbst in der Hand oder nicht?

Edit: Ich will hier nochmal betonen das ich wirklich nicht das Problem hinter der momentanen Regelung sehe :) Besonders da es jetzt auch wieder 2-3 Threads mit diesem Thema gibt. Wäre nett wenn mir die jemand mal nochmal vor Augen hällt :P Cid kann das in der Regel immer ganz gut ^^

5

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:40

Die Punkte, die Kayleen in den Raum geworfen hat, wurden bisher - soweit ich mich erinnere - nicht als Kriterien zur Wahl der Servermoderation genannt. Deshalb wäre das unweigerlich eine Veränderung in der Servermoderation, wenn diese Kriterien nun eine Rolle spielen. Und deshalb wollte ich sie zur Diskussion stellen (wie Kayleen ja selbst vorschlug). :)

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:47

Wunderbar! Das ist es ja schon....
Und da kann ich auch bei meiner Aussage bleiben. Eine Änderung der momentanen Regelung zu den Servermods finde ich überflüssig. Es wurde auch einfach kein Grund gegeben etwas zu verändern. Oder liegt das nun an Sephers Bewerbung? Wenn die Leute einem zu inaktiv sind, sollen sie einen Anderen wählen. Wenn sie nicht zufrieden mit den Amtsträgern davor sind, sollen sie einen Anderen wählen. Aber wählt nicht drauf los. Macht euch Gedanken und wählt nach bestem Gewissen. Irgend wann werdet ihr vlt mal auf ihr Urteil angewiesen sein. Wenn wir jetzt hingehen und diese Wahl verschärfen, dann fällt alles weg wofür die Moderatoren standen. Und zwar das JEDER aus der Community gewählt werden kann. Das die Community selbst alles in der Hand hat und nicht irgend welche Behauptungen auftauchen, das alles immer von der Administration beeinflusst wird.

7

Donnerstag, 23. Juli 2015, 12:07

Wunderbar! Das ist es ja schon....
Und da kann ich auch bei meiner Aussage bleiben. Eine Änderung der momentanen Regelung zu den Servermods finde ich überflüssig. Es wurde auch einfach kein Grund gegeben etwas zu verändern. Oder liegt das nun an Sephers Bewerbung? Wenn die Leute einem zu inaktiv sind, sollen sie einen Anderen wählen. Wenn sie nicht zufrieden mit den Amtsträgern davor sind, sollen sie einen Anderen wählen. Aber wählt nicht drauf los. Macht euch Gedanken und wählt nach bestem Gewissen. Irgend wann werdet ihr vlt mal auf ihr Urteil angewiesen sein. Wenn wir jetzt hingehen und diese Wahl verschärfen, dann fällt alles weg wofür die Moderatoren standen. Und zwar das JEDER aus der Community gewählt werden kann. Das die Community selbst alles in der Hand hat und nicht irgend welche Behauptungen auftauchen, das alles immer von der Administration beeinflusst wird.

+1 :)

8

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:09

Oder liegt das nun an Sephers Bewerbung? Wenn die Leute einem zu inaktiv sind, sollen sie einen Anderen wählen. Wenn sie nicht zufrieden mit den Amtsträgern davor sind, sollen sie einen Anderen wählen. Aber wählt nicht drauf los. Macht euch Gedanken und wählt nach bestem Gewissen.


Das ist, von der Theorie her, der Ansatz, den ich mit der 2-monatigen Wiederwahl auch verfolgt habe. Nur gibt es mit dem derzeitigen Bewerbungsstand gerade ein Problem: Sepher und Thane würden ohne jegliche Wahl den Posten bekommen, einfach, weil sie die einzigsten Bewerber sind für den 2. und 3. Servermod. Mein Ziel war es aber, dass die Servermoderatoren nicht aus Bewerbungsfaulheit von weiteren Kandidaten wahlfrei ins Amt kommen, sondern aus der Wahl der Community heraus von eben dieser gewünschte Vertreter sind. Wenn sich da bis morgen Abend niemand weiter findet, um eine solche Wahl durchzuführen, muss ich mir wirklich was einfallen lassen, wie ich daraus noch eine aussagekräftige Communityentschidung machen kann.


Zitat

Ich habe an der Administration von SKO (bzw. wohl eher an Latro) immer geschätzt, dass es egal war, was die Spieler hier auf anderen Servern tun. Und ich bin auch der Meinung, dass das überhaupt niemanden was angeht, wenn sich Spieler von SKO auf auf anderen Servern rumtreiben.


Und dabei bleibt es für mich auch.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:46

Ich bat Fellprinzessin per PM darum, Garrets Thread wieder zu öffnen, da man auch genauso gut in diesem weiterdiskutieren könnte, anstatt einen neuen zu eröffnen. Da die PM nicht einmal gelesen wurde, tu ich's nun doch.

Tut mir ja leid, dass ich gestern Abend offline war und mir die meisten Nachrichten nur am Pc durchlese, da mit dem Handy zu schreiben nervig ist. Auch ich hab ein Privatleben.

10

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:52

Ich bat Fellprinzessin per PM darum, Garrets Thread wieder zu öffnen, da man auch genauso gut in diesem weiterdiskutieren könnte, anstatt einen neuen zu eröffnen. Da die PM nicht einmal gelesen wurde, tu ich's nun doch.

Tut mir ja leid, dass ich gestern Abend offline war und mir die meisten Nachrichten nur am Pc durchlese, da mit dem Handy zu schreiben nervig ist. Auch ich hab ein Privatleben.

Kann ich auch nicht ahnen. Ich habe dich lediglich im Forum posten sehen, weshalb ich davon ausgegangen bin, das dies im Vergleich zum Lesen einer PM die größere Mühe sei. Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich habe mich nicht beschwert, und dass jeder hier ein Privatleben hat, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:06

Das ist, von der Theorie her, der Ansatz, den ich mit der 2-monatigen Wiederwahl auch verfolgt habe. Nur gibt es mit dem derzeitigen Bewerbungsstand gerade ein Problem: Sepher und Thane würden ohne jegliche Wahl den Posten bekommen, einfach, weil sie die einzigsten Bewerber sind für den 2. und 3. Servermod. Mein Ziel war es aber, dass die Servermoderatoren nicht aus Bewerbungsfaulheit von weiteren Kandidaten wahlfrei ins Amt kommen, sondern aus der Wahl der Community heraus von eben dieser gewünschte Vertreter sind. Wenn sich da bis morgen Abend niemand weiter findet, um eine solche Wahl durchzuführen, muss ich mir wirklich was einfallen lassen, wie ich daraus noch eine aussagekräftige Communityentschidung machen kann.
Dann verstehe ich die Aufregung der Leute nicht... Jetzt hart am nörgeln und hinterfragen, aber sich selbst nicht trauen zu versuchen es besser zu machen. Dann kann an der Arbeit der bisherigen Moderatoren auch nicht so viel falsch gewesen sein. Leider fällt mir selbst spontan keine gescheite Lösung ein wie man vorgehen sollte, wenn zu wenig an dem Posten interessiert sind...

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:36

Ich wäre ja interessiert, bin aber aus dem selben Lager wie Harrock und hab 2 Warns :S
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:42

Deine Warns sind lediglich im Forum :) Sofern du Ingame noch keine hast, kannst du dich ebenso bewerben ^^

Ryuzaki

Registrierter Benutzer

Beiträge: 252

Nickname: Lougen

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2015, 16:49

Es wäre in meinen Augen immer noch produktiver wenn man in solchen Fällen die 3 meist gewählten nimmt, (auch wenn sie aus dem selben Lager sind) als außer Konkurrenz jemanden aus einem anderen Lager zum Mod zu ernennen. FALS das in die Hose gehen sollte, haben wir dazu gelernt und es wird nicht mehr so von statten gehen...

15

Donnerstag, 23. Juli 2015, 17:05

Es wäre in meinen Augen immer noch produktiver wenn man in solchen Fällen die 3 meist gewählten nimmt, (auch wenn sie aus dem selben Lager sind) als außer Konkurrenz jemanden aus einem anderen Lager zum Mod zu ernennen. FALS das in die Hose gehen sollte, haben wir dazu gelernt und es wird nicht mehr so von statten gehen...

Da sollte man Vertrauen in die Kandidaten haben und davon ausgehen, dass sich keiner aufgrund der Regel zum Sieger erklärt obwohl er weit weniger stimmen hat.
Ne andere Möglichkeit ist ne Stichwahl um den zweiten mod aus dem selben Lager zu bestätigen.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:49

Ich will mir zwar heut allgemein ein wenig mehr ruhe gönnen, aber eins soll kurz gesagt werden.

Nur weil ich eine neue Art der Wahlen für die Server Moderator angeboten habe, heißt das bei langem nicht, das ich die momentanen als absolut unfähig einschätze, nur weil sie meiner Meinung nach, einen Fehler gemacht haben.
Fehler machen wir alle mal...

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 24. Juli 2015, 11:52

Ist die Demokratie nicht wundervoll? :)
Der Kaiser sitzt oben und lässt das Volk wählen. Ihr wisst, dass es Kritik von außen gibt? Aber die ist hier nie zu lesen, weil sowas oft einfach gelöscht wird und man sich nicht die Mühe macht. Hier mal ein paar Kritikpunkte, ich ab und ab zu hören kriege:
"Servermoderatoren haben nix zu melden, wenn es um das Projekt selbst geht."
"Servermoderatoren wurden nur eingeführt um über die Chatlogaffäre hinwegzutäuschen und sie zu vertuschen. "
"Latro gestattet dem Volk zu wählen um es von dummen Ideen abzuhalten"
Diese kritik sollte berücksichtigt werden, wenn man schon darüber spricht.

Dass sich Servermoderatoren melden, die nicht aktiv spielen, sollte nicht sein. Auch ein grund, warum ich mich nicht an der Wahl beteilige. ;)
Dennoch: wenn ihr nun anfangt ein Zensuswahlrecht mit Spielzeit und Stellung als Kriterium anzuführen, könnt ihr die Wahl auch abschaffen, denn gerecht ist das nicht. Demokratie ist, dass sowohl der vollinformierte Admin Latro wie auch der kleine Hosenlose Schnisselfix, der gerade eben einen Forenaccount erstellt hat, das gleiche Stimmrecht haben. Eben unabhängig von persönlicher Stellung, Reichtum, Gildenzugehörigkeit, Aktivität.
Gleiches Recht für alle, ansonsten keine Demokratische Wahl.

Was die Demokratie an sich angeht: Ist jemand unzufrieden kann er anders wählen. Das stimmt, aber tut er es auch? Erfährungsgemäß aus der Politik nicht. Er wählt eher gar nicht mehr, aka verlässt das Projekt. Das führt über einen längeren zeitraum dazu, dass nur noch die wählen die zufrieden waren und warum sollten sie was anderes wählen als das, womit sie zufrieden sind? aka die bestehenden Servermoderatoren.
Wie soll man dagegen vorgehen? Nun ein guter Anfang wäre, wenn man nur jedes zweite Mal antreten darf, wenn man gewählt wurde, also dass Moderatoren, die einmal Moderatoren waren, eine Wahl aussetzen müssen um eine gewisse Rotation zu erzwingen.
Aber an sich ist es eines der größten Probleme der moderen Gesellschaft. Wenn jemand eine Lösung hat, dafür gibts bestimmt nen Preis zu gewinnen.

18

Freitag, 24. Juli 2015, 12:22

Zum Thema Kritik:

Meinst du echte, ernst zu nehmende Kritik oder dieses gehate, was man sich in einem speziellen anderen Forum jeden Tag liest?
Das zweite, ist nämlich keine Kritik nur gehate. Ich würde an sich Gerüchten auch nocht so viel Glauben schenken.

Gerüchte werden oft absichtlich in die Welt gesetzt um anderen zu Schaden. Sowas grenz auch an Mobbing und ist tiefstes Niveau.

19

Freitag, 24. Juli 2015, 13:29

Deswegen bin ich ja froh, dass unser Forum den Paragraphen 1 von wegen Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders hat. 8o
Kritik darf hier jeder gern äußern. Sie muss nur sachlich und konstruktiv sein. Wenn man jetzt natürlich in anderen Foren aktiv ist, in denen das Niveau der Wortwahl geringer ist, und man sich daran gewöhnt, dann kann es natürlich vorkommen, dass man aus Gewohnheit diesen Umgangston auch in anderen Foren verwendet - dort aber damit gegen die Forennettiquette verstößt und der Post deswegen entfernt wird. Dann kann man entweder rufen "Boah, Zensur, Kritik wird gelöscht", oder man liest sich die Forenregeln durch und versucht nochmal, die Kritik auch als solche zu formulieren. Ganz einfach, eigentlich.

Aber um auf deine drei hier genannten Punkte einzugehen:

Servermoderatoren haben nichts zu melden, wenn es um das Projekt selbst geht. Das ist korrekt. Das haben die Spielleiter, nicht die Servermoderatoren. Das Aufgabengebiet der Servermoderatoren ist, wie bekannt sein dürfte, die Beschwerdebearbeitung und Regeldurchsetzung. Nicht, die Inhalte oder das Konzept des Servers zu ändern. Sonst könnte ich die Servermoderatoren auch wieder abschaffen und deren Aufgabengebiet wieder selbst übernehmen - aber soweit ich die Community beurteilen kann, würde das auf wenig Verständnis und Gegenliebe stoßen. Ganz davon ab dass meine Zeit im Scripten (und neuerdings modden, in das ich mich gerade erst noch hereinarbeite, da ich noch nie zuvor Gothicmodding betrieben habe) weit besser aufgehoben ist als in einer Angelegenheit, die jetzt von Communityvertretern geregelt wird.
Servermoderatoren als Maßnahme gegen eine "Chatlogaffäre": Es gibt keine "Chatlogaffäre". Es gibt Privatssphäre und es gibt Menschen, die auf eben diese spucken. Und es gibt Menschen mit einem tiefschwarzen Humor, die sich nicht für die Verbrechen, die sie nicht begangen haben, schuldig fühlen, und es gibt Menschen, die sich für Dinge schuldig fühlen, die ein halbes Jahrhundert vor ihrer Geburt geschehen sind. Und wie das nunmal so mit unterschiedlichen Typen von Menschen ist: Sie können nicht oder nur sehr schwer akzeptieren, dass die anderen anders denken, als sie selbst. Mit den Servermoderatoren hat das nichts zu tun. Und mir ist auch schleierhaft, wo da jetzt die Parallele sein soll - aber gut, ich kann mir sinnvolleres vorstellen, als immer wieder gegen irgendwelche Witzbolde, die sich Dinge ausdenken und in die Welt setzen und gegen "menschliche Schafe" (der Vergleich stammt nicht von mir, aber er passt aufgrund des Verhaltensmusters von Schafen, dem Schäfer zu folgen nunmal), die ohne zu hinterfragen oder selbst nachzudenken hinter solchen Witzbolden herrennen, anzureden. Meine Zeit investiere ich für diejenigen, die Spaß haben wollen, nicht für diejenigen, die zerstören wollen. Kleine rhethorische Frage zum darüber nachdenken: Wieviel Sinn hätte es, ein auf mehrere Spieler konzipiertes Projekt wie SKO aufzubauen und zu entwickeln, wenn man es für sich selbst machen würde und in welchem Ausmaß hätte die investierte Arbeit überhaupt einen Sinn, wenn sie nicht darauf abzielen würde, dass andere etwas davon haben? ;)
Das Volk darf wählen, damit es nicht auf dumme Gedanken kommt: Hierzu fällt mir kein konstruktiver Diskussionskommentar ein, da die ganze Aussage schon derartig weltfremd ist, dass sie gar keine Diskussionsgrundlage schafft. Aber siehe den Punkt Witzbolde und Dinge ausdenken, danke für das Beispiel.

#HatersGonnaHate




EDIT:
Achja, hier nochmal ein Zitat von mir zu dem Vorschlag, bei der Servermoderatorwahl ein Zweiklassensystem einzuführen und die derzeitige demokratische Wahl mit einer "Wahl von oben" zu ersetzen:

Zitat

Oder kurz und knapp: Abgelehnt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juli 2015, 15:38

ja, Skull: du kannst auch mal deine sarkastische Wortwahl mit der von solchen posts vergleichen. für einen neutralen betrachter besteht kein unterschied. weshalb der post gerade eigentlich zum lachen ist, wenn er nicht zum weinen wäre.

zu deiner erwiderung: wie dir sicher bekannt ist, wurde von anfang an gefordert, dass eben die Community gerade auch auf dem Server mehr mitbestimmung bekommt. Inhalte und Konzepte des Servers können ja geändert werden, solange man sich an der ursprünglichen Lore orientiert. Dazu gehört auch das künstliche, zum zweck der atmosphäre begrenzen von stats, die nur dadurch entstehen, dass das balancing weiter und weiter gekippt wird, siehe vorschläge für den reset.
ob das auf zustimmung in der community geht, weis ich nicht. aber ich würde eher eine umfrage zum thema gothic 1 gerechteres balancing und anpassung der bestehenden statgrenzen bis zum reset machen, als mich darauf festzulegen.
die darstellung der chatlogs hat nur begrenzt mit privatssphäre zu tun. sonder eher, dass damit gedanken veröffentlicht wurden, die eine abneigung gegen personen auf dem server so deutlich gezeigt hat, dass man davon ausgeht, alles andere wäre nur gelogen gewesen. die kommentare, die darauf folgten, zeigen das ja deutlich, oder? dass die forderung nach demokratie auf SKO gab es schon lange, aber erst nachdem die sache rauskam, wurden sie eingeführt. du musst zugeben, dass ein zusammenhang nicht schwer zu sehen ist.
was den letzten kommentar angeht: der leitet sich wahrscheinlich direkt von aktueller weltpoltik und daraus resultierenden anarchistischen bewegungen ab. das volk darf alle paar jahre (alle 2 Monate) eine regierung wählen, die nichts bestimmt, weil die wahren drahtzieher ungewählt und damit undemokratisch bleiben. auf deinem eigenen server dein gutes recht. aber damit kommen dann auch konsequenzen, eben wie die schlechte publicity, der hass auf deine person und das projekt und das ausscheiden vieler, ursprünglich fürs RP wichtiger, Personen auf Dauer.
Ob SKO damit mit der Zeit immer kleiner wird und die Gothic bzw. GMP community dadurch vergrault, aufgerieben und auseinandergetrennt wird, lässt sich nicht sagen, aber kann auch daraus erschlossen werden.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen