Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 24. Juli 2015, 15:52

Zum Thema Kritik:

Meinst du echte, ernst zu nehmende Kritik oder dieses gehate, was man sich in einem speziellen anderen Forum jeden Tag liest?
Das zweite, ist nämlich keine Kritik nur gehate. Ich würde an sich Gerüchten auch nocht so viel Glauben schenken.

Gerüchte werden oft absichtlich in die Welt gesetzt um anderen zu Schaden. Sowas grenz auch an Mobbing und ist tiefstes Niveau.


Es gibt in dem anderen speziellen Forum, dessen Namen man hier nicht nennen darf (Fremdwerbung/Zensur) nicht nur hate. Wer aufmerksam liest, würde mitbekommen das es dort auch normale Kritik gegen SKO gibt, ob manchmal stark überspitzt, oder auch nicht, sei erstmal dahingestellt. Das man sich darüber in anderen Foren auslässt und nicht hier, hat seine Gründe. Es sind also keine Gerüchte, sondern Tatsachen :)

Hätte das SKO Forum nicht den Ruf der Zensur, würde es wohl auch hier zu einem offeneren und kritischeren Austausch von Meinungen kommen. Der Zug ist aber abgefahren, nachdem über einen längeren Zeitraum immer wieder jede Kritik im Keim erstickt wurde, egal ob vollkommen überzogen bzw überspitzt (da kann man es noch verstehen) oder einfach nur normal Serverkritisch.

@Latro: Da kannst du x mal auf die Netiquette verweisen, sie ist kein Argument für Löschungen von Kritiken jediglicher Art. Auch wenn du diese Netiquette hervorhebst, sollte/ist sie kein Damoklesschwert sein, was über den Spielerpostings hängen sollte. Der schlechte Ruf von SKO resultiert nicht daraus das Leute falschen Gerüchte in die Welt setzen, auch wenn du das gern so argumentierst (siehe im WoG). Er resultiert aus dem heraus, was die Teamleitung hier tut oder getan hat.

Das nicht jeder Vorwurf gegen SKO stimmt, sollte klar sein bzw sollte sich jeder klar machen. Dennoch gibt es mehr als genug Aussagen, die Teamseitig immer als "Unfug, Mobbing, Lüge, Gerüchte" usw abgetan werden, obwohl es für die meisten der Kritiker offensichtlich ist, das da etwas dran sein muss. Anstatt bestimmte Tatsachen also Gebetsmühlenartig immer zu leugnen, wäre hier ein gewisses Maß an direkter Ehrlichkeit (z.b. beim Eingeständnis von Fehlern) sinnvoller.

Ich bräuchte hier nur die Namen anderer GMP Projekte aufführen, schon würde der Posting gelöscht werden ;)

Übrigens ist die Wortwahl in den meisten anderen Projektforen sicher nicht unter der des SKO Forums.

22

Freitag, 24. Juli 2015, 16:00

Übrigens ist die Wortwahl in den meisten anderen Projektforen sicher nicht unter der des SKO Forums.


Melde Posts bitte, solltest du im SKO-Forum welche finden, deren Inhalt diffamierend, verleumdend oder hetzerisch gegen andere Projekte oder Personen ist. Dann werden die gelöscht - und das hat nichts mit Zensur, sondern tatsächlich mit der Forennetiquette zu tun. Egal wie oft du oder andere das Löschen von unsachlichem Geflame als Zensur abstempeln, es gibt genügend Threads, die nicht geschlossen oder gelöscht wurden, in denen Argumente/Kritiken/Verbesserungsvorschläge sachlich vorgetragen wurden. Auf diverse davon habe ich sogar ohne (oder zumindest weitgehend ohne) Sarkasmus geantwortet. Es ist natürlich leicht, solche Threads zu ignorieren und einen gegen die Forenregeln verstoßenden Beitrag zu schreiben, in diesen einen Kritikpunkt einzubauen, darunter noch ein #LöschungIstZensur zu schreiben und sich dann, wenn der Post aufgrund des Verstoßes gegen die Forennetiquette gelöscht wird, daran aufzuziehen, dass Kritik zensiert wird. Zum Thema Ehrlichkeit, die du forderst. ;) Und ja, Fremdserverwerbung verstößt gegen unsere Forennetiquette, also würde dein Post bei expliziter Nennung von anderen Projekten entfernt werden. Unabhängig von seinem sonstigen Inhalt. Warum? Weil ich keine Lust habe, solche Beiträge mühselig zu editieren, nur, weil der Verfasser des Posts es nötig gemacht hat, dass der Post bearbeitet wird. Der Löschbutton ist einfach anklickbar und ich ha e mehr Zeit, mich um andere Dinge zu kümmern. Und davon gibt es nunmal mehr als genug. Ist dir das ehrlich genug?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Juli 2015, 16:08

kannst du mal ein paar 2-3 oder mehr Threads verlinken, wo die kritik nicht gelöscht wird?
und ist es fremdwerbung wenn jemand sagt "bei projekt x sind die admins netter als hier"
dann ist das keine fremdwerbung sondern kritik an der administration. aber die kannst du auch auch in die forenregeln schreiben:
"Kritik an Personen oder deren handlungen im kontext der administrativen ebene ist verboten und wird mit einer verwarnung bestaft." oder so. ;)

oder: wenn du keine angst vor dem namentlichen erwähnen von anderen projekten hast, denn was hast du da zu befürchten, erlaube einfach den namen in vergleichen oder so zu nennen, solange kein expliziter werbeversuch vorliegt im sonne von "komm zu projekt x, wir machen geiles rp." ist es rechtlich gesehen auch keine werbung, sondern paranoia. ;)

24

Freitag, 24. Juli 2015, 16:10

Ich lese aber immer sowas wie " xyz schläft sich nur hoch" oder "xyz ist eine S*******". So etwas kann ich nicht als Kritik sehen sondern als Verbreitung über ein externes Medium. Noch dazu ist das Mobbing und wie Latro schon sagte, bin ich auch froh, dass wir Regel Nummer 1 haben. ;)

25

Freitag, 24. Juli 2015, 16:25

Das wäre durchaus eine berechtigte Frage. Ist es Werbung, wenn man sagt "In Projekt XY sind die Admins netter als hier"? Es ist in jedem Fall eine werbende Aussage. Werbend dahingehend, dass die Nennung von Projekt XY in dem Kontext der Darstellung als besser, als SKO erfolgt. Werbung muss ja nicht immer einen Wortlaut mit dem Inhalt "Kommt lieber hierher" beinhalten um werbende Wirkung zu haben. Die wenigsten Werbespots von Produkten beinhalten eine Kaufaufforderung. Werbung erfolgt generell dadurch, dass man beim Empfänger das Signal auslöst "Das ist gut/besser". Was der eine gar nicht werbend meint und, wie du sagst, als Kritik meint, hat auf den anderen nunmal eine werbende Wirkung. Dieselbe Aussage ohne Werbeeffekt für Projekt XY könnte man z.B. mit der Formulierung "Aus Erfahrung weiß ich, dass Admins auch netter sein können, als das hier der Fall ist." Und jetzt packt ruhig wieder das Zensurkeulenargument aus, weil ich auf die Formulierung einer Aussage achte. ;) Dementsprechend ist dein Vorschlag für einen Regelzusatz auch völlig unpassend.

Was "rechtlich gesehen" als Werbung oder Paranoia zählt ist dabei völlig unerheblich. In diesem Forum ist das namentliche nennen anderer Projekte nicht erwünscht. Andere Projekte haben ganz einfach nichts mit diesem Forum zu tun. Ich habe vor diesen Projekten keine Angst, im Gegenteil, ich interessiere mich ganz einfach nicht für sie, da sie mich weder etwas angehen, noch es zu meinen Aufgaben gehört, mich darum zu kümmern. Dieses Forum bezieht sich auf SKO, also haben sich die Posts in diesem Forum auch auf SKO zu beziehen. Dies ist das gute Hausrecht des Foreninhabers - und der ist im Übrigen nach wie vor Gotha, nicht ich. Du kannst ihm dein Anliegen also gern per PN vorschlagen und ihm argumentativ begründen, warum du möchtest, dass er in seinem SKO-Forum den Postkontext auf andere Projekte ausweiten sollte.


Beispiele für Threads, in denen auch kritische Posts (teilweise sogar Posts, die bei näherer Betrachtung Unsinn enthalten) nicht gelöscht werden:
Neue Art der Servermoderation
Staff-Feedback-Thread
Diskussion über Entscheidungsfragen (geschlossen, da die kritisierte Entscheidung aufgrund der Kritik intern nochmal besprochen wird)
Diskussionsthread: Überfälle
Der Reset - Was wünscht ihr euch?

Ich habe jetzt nur die 1. Seite des Diskussionsunterforums überflogen, da ich gerade einen Anruf bekommen habe. Du kennst dich im Forum aber gut genug aus, um selbstständig weitere Beispiele zu finden, denke ich.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Juli 2015, 16:39

Ich lese aber immer sowas wie " xyz schläft sich nur hoch" oder "xyz ist eine S*******". So etwas kann ich nicht als Kritik sehen sondern als Verbreitung über ein externes Medium. Noch dazu ist das Mobbing und wie Latro schon sagte, bin ich auch froh, dass wir Regel Nummer 1 haben. ;)


Regel Nr 1 ist schön und gut. Aber eine Regel bringt nur was, wenn sie konsequent jeden trifft. Die unzähligen Threads und Posts, indenen Latro durch seinen Sarkasmus anderen abfällig begegnet ist, oder wo Neue Spieler für ihr Unwissen bloß gestellt werden, nur weil sie nicht die Skriptinhalte kennen, sprechen aber eine andere Sprache. Es wäre das einfachste von der Welt in diesem Forum unzählige Verstöße gegen eben diese Regeln ganz besonders von Seiten der Administatrion zu finden.

Was als Hetze und unsachliche Kritik angesehen wird, lag und liegt ebenfalls in deinem Ermessen, Latro. Ich muss zugeben, dass ich in 80% der Fälle im Forum mit deinem Urteil übereinstimme und dich wirklich oft auch als sachlich und objektiv einstufen würde. Allerdings kommt es eben auch darauf an wie man seinen Mitmenschen begegnet. Andere durch das Beckblatt des Sarkasmuses (versteht du etwa keinen Sarkasmus? Nimms dich nicht so ernst...!) indirekt zu deffamieren ist dennoch respektlos und eben genau ein Bruch der Regel Nr1. Der Umgangston gehört eben mit dazu.
Es gab aber auch ausreichend genug Kritik, die konstruktiv war, und dennoch gelöscht wurde. Man schaue sich alleine mal die erste Seite in der Rubrik Mitglieder hier im Forum an. Fast ein drittel der Spieler sind gesperrt, ein großteil inaktiv. Was sagt euch das? Und noch ein größerer Teil dieser Spieler ist verwarnt, wie zB ich, für spam, den Latro sogar selbst mitgemacht hat. Bist du damals von Yardo auch verwarnt worden? Ich glaube nicht.

Und Latro, so gut du argumentieren kannst und so oft du sicher auch recht hast, eine Großzahl an Menschen ist eben genau der Meinung, dass konstruktive Kritik hier durchaus schnell gelöscht wurde/wird und das manches mal schnell als Spam abgestempelt wird und das man für etwas schärfer formulierte Posts schnell mal gesperrt wird. Aber dennoch weigerst du dich vehement bei dir selbst auch den Fehler zu suchen. Du scheinst eben nicht bereit zu sein dich selbstkritisch zu hinterfragen. Wohlgemerkt, scheinst. Alleine die Vielzahl an Stimmen sollte dir Argument genug sein mal über den wahren Kern der Aussagen nachzudenken.

Latro, dass du viele Dinge richtig machst, steht ausser Frage. Damit brauchst du nicht immer zu argumentieren. Es steht aber genauso außer Frage, dass du auch einige Dinge falsch machst. Du müsstest nur einmal dazu bereit sein die Kritik an deinem Sarkasmus und ja, auch an der Bevorzugung von Spielern(wobei ich glaube, dass es keine bewusste, sondern eine unbewusste ist, denn ansich halte ich dich für einen objektiven Menschen) wahrzunehmen und daran zu arbeiten. So einen Post hier jedenfalls, und da bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich noch vor über einem halben Jahr nicht schreiben können, geschweige denn als ich damals neu anfing :)

EDIT: Upps latro war schneller :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Juli 2015, 16:56

du sagst "projekt x macht abc besser als SKO" sei werbung. Ich bin der Meinung es ist einfach Kritik nach folgendem Schema:

Hey, Latro. Warum macht ihr abc nicht besser?
Weil das nicht geht / zu viel aufwand ist / unwichtig / hat seine Gründe.
Aber, Latro. Projekt x macht abc so und so. Das ist doch besser als hier. (hier kommt nun die Werbung, die du meinst. Eher hält man dir vor, dass besagtes Projekt x etwas besser macht als SKO und das als Kritik an deinen Fähigkeiten dasteht. Ob die Kritik nun berechtigt ist, spielt dabei keine Rolle, weil das in den Köpfen des Gesprächspartners hier ist.

Und, zufällig weis ich, dass du mit dem Satz "andere projekte interessieren mich nicht...beschäftige ich mich nicht mit" nicht stimmt. beweise könnt ich vorlegen, werde ich aber eben wegen fremdwerbung nicht. Jedenfalls nicht öffentlich in diesem Thread.

28

Freitag, 24. Juli 2015, 17:06

Regel Nr 1 ist schön und gut. Aber eine Regel bringt nur was, wenn sie konsequent jeden trifft. Die unzähligen Threads und Posts, indenen Latro durch seinen Sarkasmus anderen abfällig begegnet ist, oder wo Neue Spieler für ihr Unwissen bloß gestellt werden, nur weil sie nicht die Skriptinhalte kennen, sprechen aber eine andere Sprache. Es wäre das einfachste von der Welt in diesem Forum unzählige Verstöße gegen eben diese Regeln ganz besonders von Seiten der Administatrion zu finden.

Tatsächlich hat Harrock, nachdem er sich bereit erklärt hat, im Forum als Moderator auszuhelfen, innerhalb der ersten 24 Stunden mehrere jüngere Posts von mir gelöscht. Und tatsächlich habe ich ihn dafür nicht gemaßregelt, da es als Forenmoderator nunmal seine Aufgabe ist, auf den Inhalt der Posts zu schauen und nicht auf den Namen oder den Benutzeravatar links daneben. Die Frage ließe sich also reduzieren zu: Warum lösche ich meine Posts nicht selbst, nachdem ich sie geschrieben habe? Und darauf möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Warum werden überhaupt Posts verfasst, die gelöscht werden (müssen) und vorallem, warum werden diese nicht von ihren jeweiligen Verfassern selbst direkt im Anschluss wieder gelöscht?

Zitat

Andere durch das Beckblatt des Sarkasmuses (versteht du etwa keinen Sarkasmus? Nimms dich nicht so ernst...!) indirekt zu deffamieren ist dennoch respektlos und eben genau ein Bruch der Regel Nr1. Der Umgangston gehört eben mit dazu.

Und Harrock und Matteo als neue Forenmoderatoren haben - hiermit auch gern öffentlich kund getan - meine ausdrückliche "Erlaubnis", auch bei meinen Posts auf die Forennetiquette zu achten.

Zitat

Man schaue sich alleine mal die erste Seite in der Rubrik Mitglieder hier im Forum an. Fast ein drittel der Spieler sind gesperrt, ein großteil inaktiv. Was sagt euch das?

Dass langjährige Mitgliedschaft kein Freifahrtschein ist. Und bedenkt man, dass es SKO nunmehr seit 3 Jahren gibt, dann verwundert es mich nicht, dass ein Großteil der uralten Hasen, die von Anfang an dabei waren, dies mittlerweile nicht mehr sind. Zum Teil weil sie mit der Entwicklung von SKO nicht einverstanden waren, die in vielen Teilen damals, als Konzepte aufgestellt wurden, ohnehin von niemandem absehbar waren. Ich sage ja nichtmal, dass ich selber zufrieden mit dem Stand von SKO bin - ganz im Gegenteil, es gibt zahlreiche Dinge, die mir so auch nicht gefallen. In der Resetkonzeptionierung ist nicht grundlos jeder im internen Forum vom Supporter über den Techniker bis hin zum Spielleiter/Admin involviert - damit das neue Konzept aus möglichst vielen Betrachtungswinkeln heraus beschlossen wird und hoffentlich auf lange Sicht erfolgreicher läuft. Ein Beispiel für ein großes konzeptionelles Manko ist z.B. die freie Verfügbarkeit von Teaches ohne Begrenzung. Damals schien das eine gute Idee zu sein. Damals hat man aber auch nicht fest damit gerechnet, dass der einzelne Charakter so lange lebt, ausgespielt wird und geteacht wird. Eine Änderung dieses Grundkonzepts mitten im laufenden Geschehen? Völlige Ungerechtigkeit gegenüber neuen Spielern, die bis hin zu Chancenlosigkeit reicht. Zurück zu den gesperrten/inaktiven: Das war der eine Teil, der aus nachvollziehbaren Gründen über die Zeit das Projekt verlassen hat und sich einfach anderen Hobbys zugewandt hat. Es gibt aber auch einen nicht unerheblichen Teil, der aus irgendeinem Auslöser heraus beschlossen hat, dass SKO ihn ab sofort mal kreuzweise kann und der, anstatt einfach zu gehen, noch kräftig gegen die Forennetiquette verstoßen hat. Ob nun durch Posts, die stark dagegen verstoßen haben oder exzessive Fremdserverwerbung (tatsächlich mit dem Ziel der Werbung und nach dem Motto "Haut hier ab und kommt dahin!") und deswegen gesperrt wurden. Andererseits gibt es auch Abgänger, die aus diversen Gründen SKO den Rücken gekehrt haben, noch einmal kräftig (aber nicht völlig unsachlich oder beleidigend) Kritik geäußert haben und, obwohl sie schon seit Monaten nichts mehr mit SKO am Hut haben, hier posten. Und sogar eine sachliche (subjektive Einschätzung, da ich mich bemühe, sachlich zu sein) Antwort von mir erhalten. ;)
Mehr noch: Ich habe mich erst gestern mit jemandem - vollkommen sachlich - unterhalten, der schon länger nicht mehr spielt. Und aus dieser Unterhaltung habe ich ein vielfaches mehr an Gründen und Motivation für eine Entscheidung, mit der ich mich schwer tue bzw. gegen die ich aus diversen, hier nicht näher erläuterten Gründen bin, schöpfen können, als durch zwanzig unsachliche Flameposts, in denen zwischen dem Hate derselbe Punkt als Forderung aufgetreten ist. Und nein, ich gehe da nicht weiter ins Detail, hätte ich das an dieser Stelle gewollt, hätte ich es getan.

Zitat

Aber dennoch weigerst du dich vehement bei dir selbst auch den Fehler zu suchen. Du scheinst eben nicht bereit zu sein dich selbstkritisch zu hinterfragen. Wohlgemerkt, scheinst.

Verlangt jetzt keinen verlinkten Post von mir, dafür wird im Forum zu viel geschrieben. Aber dass ich mich strikt weigere, Fehler einzugestehen, stimmt so ganz einfach nicht. Ich habe durchaus bereits eingestanden, dass nicht alles richtig gelaufen ist. Auch Dinge, die ich mitzuverantworten hatte. Aber ich entschuldige mich nicht ein Dutzend Mal dafür. Oder immer wieder. Meiner Auffassung nach reicht es, wenn man Fehler gemacht hat, sich diese einzugestehen und dies einmal ehrlich zuzugeben. Anderen reicht das nicht, die brauchen nunmal immer wieder diese innere Beruhigung, Reue zu zeigen bzw. die innere Befriedigung, andere dazu zu bringen, Reue zu zeigen.
Gewollt sarkastischer Zusatz: Vielleicht sollte ich mal jeden, der sich entgegen herkömmlicher Umgangsformen über mich geäußert hat, dazu auffordern, sich dieses Fehlverhalten einzugestehen und sich bei mir zu entschuldigen. Ich wette, allein dieser Gedanke löst bei diesen Personen einen derartigen Lachanfall und mehrere Seiten eben dieser Umgangsformen aus, dass ich das nicht mal ernst meinen müsste.


EDIT für Oberyn:

Zitat

du sagst "projekt x macht abc besser als SKO" sei werbung. Ich bin der Meinung es ist einfach Kritik

Siehe dazu genau das, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe: Es ist eine subjektive Auffassung. Wenn ich sage, eine Formulierung hat werbenden Charakter, dann ist das nicht gleichzeitig eine Unterstellung, dass deren Verfasser die Intention hatte, zu werben. Maßgeblich ist dann letztlich aber tatsächlich die Auffassung derjenigen, die das Forum moderieren. Zugegebenermaßen habe ich die Intention des Autors dabei wenig hinterfragt, wenn ich solche Posts gelöscht habe. Allerdings wage ich zu behaupten, dass es auch nur eine Minderheit gibt, die nicht auf Zensur und Mundtotmachen gepocht hat sondern sich gedacht hat "Gut, war zwar nicht meine Absicht, aber man hätte es als Werbung auffassen können".

Zitat

Hey, Latro. Warum macht ihr abc nicht besser?
Weil das nicht geht / zu viel aufwand ist / unwichtig / hat seine Gründe.
Aber, Latro. Projekt x macht abc so und so. Das ist doch besser als hier. (hier kommt nun die Werbung, die du meinst. Eher hält man dir vor, dass besagtes Projekt x etwas besser macht als SKO und das als Kritik an deinen Fähigkeiten dasteht. Ob die Kritik nun berechtigt ist, spielt dabei keine Rolle, weil das in den Köpfen des Gesprächspartners hier ist.

Wenn ich sage, etwas geht nicht oder ist zuviel Aufwand, dann sage ich das auf Basis meiner Fähigkeiten heraus. Ich bin Hobbyscripter/-programmierer, kein ausgeblideter Softwareentwickler und auch kein IT-Techniker. Was ich kann, das habe ich mir zum Großteil einfach selbst beigebracht und nicht professionel erlernt. Es ist also sehr gut mögich - und auch schon vorgekommen - dass ich aus mangelndem Wissen heraus Dinge als nicht machbar oder zu aufwendig abgetan habe, was andere mit mehr Programmiererfahrung belächelt haben, da sie eine Lösung parat gehabt hätten, die ich eben nicht gefunden habe. Passiert und gehört dazu. Für einige Dinge, die ich im Verlauf meiner Hobbyprogrammierertätigkeit nur solch eine kurze Ablehnung übrig hatte, habe ich später doch eine Lösung gefunden. Für einige nicht. Und das ist nichtmal allein auf SKO bezogen, ich hab ja vorher schon anderweitig gescriptet. Was sich aber vermutlich die wenigsten denken: Wenn Projekt x das tolle abc nun so und so löst und ich gesagt habe, abc ist zu aufwendig/technisch nicht machbar, dann freue ich mich über eine PN, in der ich erleuchtet werde, welcher Ansatz verwendet werden könnte, an den ich nicht gedacht habe oder auf den ich nicht gekommen bin. Dafür muss man ja nicht öffentlich schreiben "Projekt XY kriegt das doch auch hin!", das führt wieder zur Diskussion darüber, als was der Autor sich den Post gedacht hat und wie er wirkt.

Zitat

Und, zufällig weis ich, dass du mit dem Satz "andere projekte interessieren mich nicht...beschäftige ich mich nicht mit" nicht stimmt. beweise könnt ich vorlegen, werde ich aber eben wegen fremdwerbung nicht. Jedenfalls nicht öffentlich in diesem Thread.

Auch dazu gern Beweise per PN an mich. Sollte es irgendwo Benutzer mit meinem Nickname geben in anderen Projektforen, dann sind das Fakes. Ich bin tatsächlich außer in der WoG und hier im SKO-Forum in keinem Gothic- oder GMP-bezogenen Forum registriert oder verfolge diese auch nur.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juli 2015, 18:37

Zu dem Punkt, dass Kritik gelöscht wird:
Ich habe schon mehrere Posts gelesen, welche Kritik enthalten und nicht gelöscht wurden. Die meisten Posts mit Kritik werden eben gelöscht, weil sie gegen eine Regel verstoßen, meistens sind sie unsachlich, provokativ und hetzerisch. Ich habe wirklich kaum Kritik gelesen, welche nicht irgendwie provokativ und hetzerisch war. Manchmal waren auch Argumente drin, aber diese Kritik wurde falsch ausgedrückt, nämlich unsachlich und teilweise sogar beleidigend. Es gibt eben nur wenige Kritik, die nicht gelöscht wurde, weil sie sachlich war. Im Internet ist die größte Schwäche nicht Rechtschreibung - auch wenn diese manchmal zum Heulen ist - sodern richtige Ausdrucksweise von Kritik. Es sind meistens nur hetzerische Falschwahrheiten, um dem Ruf der Person zu schaden, weil man diese Person - aus welchen Gründen auch immer - nicht mag. Es gibt auch viele Unterstellungen, das kann man aber nicht Kritik nennen. Kritik besteht nicht aus Vermutungen, sondern aus Tatsachen, für die man Beweise hat. Zum Beispiel diese Unterstellung, dass Latro Kayleen aus Bevorzugung zum Admin machte. Gab es dafür Beweise? Nein. Das hat man wahrscheinlich nur behauptet, um Latros und Kayleens Ruf zu schaden, weil man Latros Sarkasmus nicht verstand und sich beleidigt fühlte. Bei fast jeder Kritik spüre ich einen Hass gegen den, der kritisiert wird. Diese Kritik ist nicht sachlich gehalten, es werden Dinge aus der Luft gegriffen und als Wahrheit bezeichnet, obwohl man dafür keine Beweise hat. Die Kritik ist größtenteils dazu da, um dieser Person zu schaden, weil man sie nicht mag. In vielen Diskussionen, die ich geführt habe, wurden die Argumente unsachlich dargestellt, auch bei Kritik gegen mich. Manchmal wurde man am Ende sogar beleidigend und zog Dinge hinzu, die nichts damit zu tun hatten, weil man nicht weiter wusste und keine Argumente mehr hatte, die ich nicht schon widerlegt hatte. Auch wenn man in manchen Diskussionen nicht beleidigend oder unsachlich war, war dort ein gewisser Unterton. Viele hier verstehen Diskussionen leider nicht richtig und denken, das wäre etwas Persönliches und binden Emotionen in die Diskussion. Wenn ich mit jemandem diskutiere, ändert sich meine Meinung über diese Person nicht, ich kann nach der Diskussion mit der Person noch freundlich reden und, damit man wirklich versteht, dass ich Diskussionen nicht so ernst nehme, baue kleine Späße ein. Ich setze bei Diskussionen immer ein Lächeln auf, weshalb ich immer sachlich bleibe. Viele schaffen das aber nicht und werden beleidigend, wie auch bei Kritik. Wenn andere Menschen kritisiert werden, ist es meistens nicht nur sachlich gehalten und besteht aus Argumenten, sondern ist meistens nur ein Hass gegen diese Person.

Aber streiten wir uns jetzt nicht um Regeln oder Kritik, sondern kommen wieder zum Thema zurück ;)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Juli 2015, 18:58

Ich will gar nicht auf die ganzen Punkte eingehen, weil ich gerade zu kaputt von der Hitze bin.
Aber dass es andere Projekte gibt, ist kein Geheimnis und kann meinetwegen auch so genannt werden. Solange es keine direkt Abwerbung ist, von wegen "Öhh, SKO ist voll behindert, Latro voll der Penner, komm zu XY da ists viel coooliger!" sondern eher ein "Och, auf dem Projekt gibts ganz schöne Rüstungen" ist, spricht da niemand gegen. Ist ja auch total absurd, da jeder weiß, dass es eben nicht nur SKO gibt, worüber ich auch froh bin. So hat jeder seinen Spielspaß. Manchen liegt das Khorinis, manchen das Barrieren und manchen was ganz anderes mehr. Das ist dann jedem selbst überlassen.

31

Freitag, 24. Juli 2015, 20:04

Ich will gar nicht auf die ganzen Punkte eingehen, weil ich gerade zu kaputt von der Hitze bin.
Aber dass es andere Projekte gibt, ist kein Geheimnis und kann meinetwegen auch so genannt werden. Solange es keine direkt Abwerbung ist, von wegen "Öhh, SKO ist voll behindert, Latro voll der Penner, komm zu XY da ists viel coooliger!" sondern eher ein "Och, auf dem Projekt gibts ganz schöne Rüstungen" ist, spricht da niemand gegen. Ist ja auch total absurd, da jeder weiß, dass es eben nicht nur SKO gibt, worüber ich auch froh bin. So hat jeder seinen Spielspaß. Manchen liegt das Khorinis, manchen das Barrieren und manchen was ganz anderes mehr. Das ist dann jedem selbst überlassen.

Du bist Admin, hast also eine höhere Endscheidungsfreiheit als fast jeder andere - kann man diese Aussage nun für voll nehmen und als Regeländerung ansehen, oder ist das einfach nur deine Meinung? Denn der Rot markierte Teil spricht erstens klar gegen Latros bisherige Äußerungen bezüglich des Nennens anderer Servernamen, als auch gegen das konsequente Löschen von Posts, in denen andere Servernamen genannt wurden (es wurden sogar schon Posts wegen "Fremd(server)werbung" gelöscht, in denen einfach nur von einem "zweiten Server", auf dem man spielt, gesprochen wurde).

32

Freitag, 24. Juli 2015, 20:06

Siehst du dort etwa eine Servernennung, Cid? Oder bin ich gerade zu unfähig, Kayleens Post zu lesen bzw. den genannten Server in dem von dir markerten Teil zu sehen? Wenn es ein GMP-Projekt namens "dieses Projekt" gibt, gut, das würde ich tatsächlich dahingehend werten, dass man nicht erwarten kann, wenn man diese Formulierung nutzt, dass man dabei tatsächlich den Namen eines Servers nennt, der in der Namensfindung unkreativ war.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

33

Freitag, 24. Juli 2015, 20:18

Siehst du dort etwa eine Servernennung, Cid? Oder bin ich gerade zu unfähig, Kayleens Post zu lesen bzw. den genannten Server in dem von dir markerten Teil zu sehen? Wenn es ein GMP-Projekt namens "dieses Projekt" gibt, gut, das würde ich tatsächlich dahingehend werten, dass man nicht erwarten kann, wenn man diese Formulierung nutzt, dass man dabei tatsächlich den Namen eines Servers nennt, der in der Namensfindung unkreativ war.

Naja, wovon redet Fellprinzessin denn sonst? Es geht doch hier gerade um die Nennung von Servernamen, die bislang in jedem Fall als "Fremdserverwerbung" abgestempelt wurde. Das ist momentan der Kontext dieser Diskussion, also wovon soll Fellprinzessin sonst reden? Andere Server "anzudeuten", bzw. auf ihre Existenz "hinzuweisen" - auf welche Art auch immer -, stand bislang nicht zur Debatte, soweit ich das erkenne.

Ja, sephers Beispiel verdeutlicht meinen Post.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

34

Freitag, 24. Juli 2015, 20:22

@sepher: Ich bin mir sehr sicher, dass das erlaubt ist. Du nennt den Server ja nicht, man kann nur mit Hintergrundwissen wissen, welchen Server du meinst.

35

Freitag, 24. Juli 2015, 20:31

Wie gut, dass ich nicht so spitzfindig bin, dass ich die Regeln einfach durch Synonymverwendung ignoriere. Es geht um das explizite Benennen eines bestimmten Servers. Das liegt vor, wenn eindeutig aus der Formulierung hervorgeht, welcher Server gemeint ist. Dazu muss man nicht den expliziten Namen nennen. Denkt doch einfach konstruktiv mit und nicht in Richtung "Wie kann ich Latros Regeln möglichst frech ignorieren und ihn dazu bringen, sich in Widersprüche zu verstricken oder wieder einen Grund zu finden, ihn der Zensur zu bezichtigen?"


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

36

Freitag, 24. Juli 2015, 20:39

Denkt doch einfach konstruktiv mit und nicht in Richtung "Wie kann ich Latros Regeln möglichst frech ignorieren und ihn dazu bringen, sich in Widersprüche zu verstricken oder wieder einen Grund zu finden, ihn der Zensur zu bezichtigen?"

Das ist schlichtweg eine Unterstellung, die abseits aller meiner Gedankengänge ist. Nein, mein Gedanke ist viel mehr: "Fellprinzessin hat ein Statement zu einer kontroversen Serverregel abgegeben, und ich möchte nun sichergehen, inwiefern man diese Aussage für voll nehmen und auf künftige Fälle anwenden kann. Und ob man sie denn überhaupt richtig verstanden hat." Ich sehe es in der Pflicht eines jeden Communitymitglieds, unklare Aussagen wichtiger Entscheidungsträger immer aufzuklären. Wie böse das sonst mal enden kann, und zu was für unangenehmen Fällen solche Grauzonen führen können, muss ich dir nicht erklären.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

37

Freitag, 24. Juli 2015, 22:10

Manchen liegt das Khorinis, manchen das Barrieren und manchen was ganz anderes mehr. Das ist dann jedem selbst überlassen.

Aufgrund von Kayleens Post dachte ich, das wäre konform. Sie machte ja auch Andeutungen, dass es solche Server gibt.

Spoiler Spoiler

Das soll keine Hetze sein ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen