Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loretze

Registrierter Benutzer

  • »Loretze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. August 2015, 13:07

Legitimationsfrage Tötungsgrund gegen Ragnar - Disko Thread

Da ich kurz davor war ebendfalls eine Nachricht abzuschicken, aber davor aktualisiert habe und Latro bereits etwas geschrieben hat mit Drohungen auf Verwarnungen, eröffne ich diesen Thread um mal (fast) unbeteiligten die Chance zu geben mit zu Diskutieren.



----


Es gibt in militärischen Organisationen die Redewendung, dass der Kommandant die Verantwortung für das handeln seiner Männer trägt.
Das mag zwar Stimmen, jedoch hat ein jeder Soldat die PFLICHT! Befehle des Vorgesezten zu hinterfragen was unter anderem die ZDv 14/9 der Bundeswehr regelt welche im Prinzip aussagt:
Grundsatz zur Verhältnismäßigkeit:
-> geeignet?->erforderlich?->angemessen?
Sollte der Untergebene unverhältnismäßig handeln kann er von einem Gericht für sein Handeln eine Strafe erhalten. (In diesem Fall gibt es kein Gericht, jedoch die Strafe für sein eigenes Handeln liegt klar auf der Hand)
In diesem Sinne besitz Ragnar Befehle die er ausführen muss, jedoch wie er diese auslegt und ob er den Unmittelbaren Zwang ausübt oder nicht, liegt an ihm.Und alle Wissen wie Ragnar diese Befehle auslegt und umsesezt.


Noch dazu tut es mir leid das ein so großer RPler stirbt, jedoch war das glaube ich Ragnar klar, dass es früher oder später kommt. :thumbsup:

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2015, 13:35

Diese Regelung wurde aber erst nach dem 2. Weltkrieg eingefuehrt. In einer zeit wo Gothic spielt ist das aber anderst. Noch zu keiserszeiten oder selbst in der Wehrmacht wäre man bei befehlsverweigerung an die Wand gestellt worden. Das kannst du hir jetzt also nicht vergleichen.

Noch dazu ist Deutschland ein Demokraticher Staat. Das alte ist eher eine Militärdiktatuer.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Paddy201

unregistriert

3

Samstag, 1. August 2015, 13:44

Meiner Meinung nach finde ich es vollkommen überflüssig, und zwar in JEDEM Fall, Charaktere überhaupt zu töten und ihnen ihre monatelange Arbeit kaputt zu machen. Es gibt im RP sicherlich immer bessere und spannendere Wege, einem Charakter eine gerechte Strafe zu verpassen.

Ich finde auch, es sollte niemand dafür im RP zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er nur Befehle ausführt. Ansonsten müsste der betroffene Charakter sich nämlich zwischen Tod und Tod entscheiden (langfristig), was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.

Ihr solltet alle mal drüber nachdenken, ob ihr nicht in Zukunft kreativer sein könnt, als direkt jeden abzumurksen. Dadurch geht einem nur die Spielerschaft flöten und das Spiel wird langweilig. Zumahl Ragnar auch noch jemand ist, der das RP im Alten Lager immer gefördert und gut voran getrieben hat. Das Alte Lager wird jetzt ein ganzes Stück langweiliger werden...

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2015, 13:46

Man muss differenzieren zwischen Straftaten in der echten Welt und Tötungsgründe in einem Rollenspiel.

Während es im echten Leben Regeln gibt, können Gesetze auch gebrochen werden und Menschen sterben, die selbst immer nach dem Gesetz gelebt haben. Ist logisch. Dass es auf einem Rollenspiel mit langfristig angelegten Charakteren aber schädigend ist, wenn Charaktere willkürlich sterben, ist auch logisch.

Ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen. Hat der Anführer der Gardisten in jedem Fall einen Tötungsgrund, wenn ein Gardist einen Befehl missachtet? Ist es nicht von Doppelmoral behaftet, wenn ein Gardisten-Charakter seinen Charakter verlieren kann, wenn er Befehle verweigert, sein Leben aber unantastbar ist, obwohl diese Befehle "eigentlich" ein hohes Risiko für diesen Gardisten bedeuten "müssten"?

Spoiler Spoiler

Ich wage mich nicht, diese Frage zu beantworten, da ich nur ein nichtswissender ex nler bin. Und das war jetzt erst mal auch mein letzter Post in diesem Forum

5

Samstag, 1. August 2015, 13:53

Zitat

Es gibt im RP sicherlich immer bessere und spannendere Wege, einem Charakter eine gerechte Strafe zu verpassen.


Davon mal abgesehen ist es doch Rille was im 2. WK gemacht wurde und wer wo zum Erschießungskommando musste oder wie das im Bund läuft. xD Wer von der Garde hier im RP den Eid durch Befehlsverweigerung bricht hat Pech.
Ich wüsste aber gerade auch nicht so richtig, wo hier der entscheidende Punkt für eine Tötung liegt. :x Ich meine, Ragnar wird zwar von vielen im Neuen Lager gehasst, hat aber niemanden selbst getötet und nervt die meisten wohl bloß durch das "Überfallen" vor dem Lager :D. Und Befehle auszuführen bzw. für jemand anderen zu töten ist sehr wohl ein Grund zur Tötung, siehe die Auftragskiller die Taran und Randy killen wollten für das Erz oder den fame und dann von diesen umgebracht wurden. c: Wenn der Befehl lautet "Bring mir den Kopf von Person X" und derjenige das dann auch noch selbst versucht ist er selbst Schuld. Wobei ich es hier ziemlich fies fände, wenn die oberste Instanz einen Tötungsgrund gegen den Killer hat wenn es diesem nicht gelingt das Ziel umzulegen. Sowas ähnliches hatte ich mit Rena und Ragnar ja auch wo sie Leute ausliefern sollte, es aber nicht geschafft und sich stattdessen weiter versteckt hat. Da weiß ich bis heute nicht, was da alles hätte passieren können.

Edit: Achso, ist gut. Naja, eigentlich auch für den Ragnar-Fall egal, da er niemanden für den Baron ausliefern oder töten wollte soweit ich weiß. :o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (1. August 2015, 14:00)


6

Samstag, 1. August 2015, 13:55

Hat der Gardehauptmann bzw baron tatsächlich, ja. Deswegen werden Barone immer von der Garde gestürzt. Meist weil deren kurs nichr mehr tragbar ist. Bestes Beispiel ist da Jeremy, der von der gesamten garde angegriffen und getötet wurde, da die garde hinter dessen rücken einig war, dass Jeremys Handeln gestoppt werden musste. Im umkehrschluss ist so ein sturz durch die garde eben auch legitim, wenn begründet.

@Rena: es ist ein Unterschied, ob man freiwillig für erz und fame zum Killer wird oder ob man in einer Situation "töte oder stirb" ist. Randys bzw. Tarans Killer waren völlig freiwillig und ungezwungen. Und ohne Konsequenzen zu befürchten wenn sies nicht tun. Und der tötungsgrund gegen taran ist sowieso überhaupt nicht mehr valide, da die einzige Rechtfertigung eine strenge gesetzauslegung war und das entsprechende Urteil widerrufen wurde. Die tötung würde also sowieso annulliert werden, wenn sie nur deshalb erfolgt wäre.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. August 2015, 13:59

Diese Regelung, dass man Spieler nicht dafür belangen kann, wenn sie auf Anweisungen eigentliche Tötungsgründe liefern, gefällt mir recht wenig. Egal ob die Herrschaften bei der Garde sind oder kreaturliche Söldner.. es ist schlichtweg falsch darauf zu pochen, dass derjenige einen Eid dem Baron gegenüber Schwor und aufgrund dessen demjenigen komplette Immunität für das Ausführen der Befehle zu schenken.

Ich habe mit Jethro damals als Mitglied des NL Spionagenetzes mitgewirkt, falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Auch dort muss man einen Eid schwören, bei dessen Bruch der Tod droht. Da auch ich als Spion im AL nur meine Befehle ausführte, wären auch jedwede Tötungsgründe gegen diesen Charakter nicht legitim, zumal Ragnar damals als Henker selbst eine RP Wiederholung einwilligte.
Nur als Beispiel.

Meines Erachtens nach ist der Tod schon legitim, da Ragnar als Henker und Kriegstreiber bekannt war und sich so genügend Tötungsgründe ansammelten. Ob er dabei irgendwelche Befehle befolgte oder es aus Eigeninteresse tat ist mir dabei schlichtweg egal und nicht berücktichtigungswert. Das ganze ist doch ein "Angriff gegen das Neue Lager"oder täusche ich mich da? :)

Lg Jethro

8

Samstag, 1. August 2015, 14:01

Tust du, ist bei dir aber sowieso Normalzustand, also mach dir nichts draus.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2015, 14:06

Tust du, ist bei dir aber sowieso Normalzustand, also mach dir nichts draus.

Könnte man bitte auf sachlicher Ebene miteinander reden ohne direkt zynisch zu werden? Ich versuche mich ja auch daran zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weezle« (1. August 2015, 14:12)


10

Samstag, 1. August 2015, 14:18

Ich fass einfach mal zusammen was mir als langjähriger NL Spieler zu Ragnar einfällt.

1: Hunderte Überfälle.
2: Folterung mehrerer Mitglieder des Lagers.
3: Wichtige Rolle bei mehreren Angriffen auf das Neue Lager.
4: Beteiligung an der Tötung von mehreren Mitgliedern des Lagers.
5: Beleidigung gegen alle Möglichken Personen aus dem Lager.. und zwar allen Rängen gegenüber.
6: Dreistigkeit (überfälle vor dem Lager direckt)
7: Behinderung von Verhandlungen.

Weiß nicht, aber ich habe schon mehrmals mitbekommen wie Leute wegen kleinerer Sachen getötet wurden.. Selbst der Tötungsgrund gegen Cortis war um längen kürzer.

11

Samstag, 1. August 2015, 14:26

Da denkt man einmal kurz nach, wieder anzufangen um dann zu merken, es hat sich nichts geändert :love:


12

Samstag, 1. August 2015, 14:47

Da denkt man einmal kurz nach, wieder anzufangen um dann zu merken, es hat sich nichts geändert :love:
Endlich mal einer, der es blickt.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. August 2015, 14:50

Hmm..wenn ich mir jetzt Latros Textchen so durchlese könnte man meinen das Ragnar nie etwas böses angestellt oder verbrochen hat. Bestrafen sollte man ihn auch auf keinen Fall.
Ich sehs auch schon kommen das Ragnar am Ende wieder durch die Kolonie spaziert, paar Banditen quält, Schürfern Hände abhackt. Leuten mit dem Tod oder lustiger Folter droht wenn sie den und den nicht bald ausliefern, Buddler auf Missionen schickt die..
Und eines Tage lauf ich ihm dann im Wald übern Weg, werd umgehauen, eingekerkert und dann abgestochen.
DANN will ich aber gescheite Tötungsgründe hören und nicht sowas wie :
"Hat sich als Buddler nicht an eine Ausgangssperre gehalten und dann auch noch ganz dreist versucht sich in einem anderen Lager ein besseres Leben aufzubauen, ohne das er dem Alten negativ aufgefallen ist"
Hängt ihn!


Andere Gardisten führen auch Befehle aus..aber iwie haben die alle nicht son Stress an der Backe wie unser Ragi, vielleicht macht er irgendwas falsch?
:P


14

Samstag, 1. August 2015, 15:11

Hmm..wenn ich mir jetzt Latros Textchen so durchlese könnte man meinen das Ragnar nie etwas böses angestellt oder verbrochen hat. Bestrafen sollte man ihn auch auf keinen Fall.
Ich sehs auch schon kommen das Ragnar am Ende wieder durch die Kolonie spaziert, paar Banditen quält, Schürfern Hände abhackt. Leuten mit dem Tod oder lustiger Folter droht wenn sie den und den nicht bald ausliefern, Buddler auf Missionen schickt die..
Und eines Tage lauf ich ihm dann im Wald übern Weg, werd umgehauen, eingekerkert und dann abgestochen.
DANN will ich aber gescheite Tötungsgründe hören und nicht sowas wie :
"Hat sich als Buddler nicht an eine Ausgangssperre gehalten und dann auch noch ganz dreist versucht sich in einem anderen Lager ein besseres Leben aufzubauen, ohne das er dem Alten negativ aufgefallen ist"
Hängt ihn!


Andere Gardisten führen auch Befehle aus..aber iwie haben die alle nicht son Stress an der Backe wie unser Ragi, vielleicht macht er irgendwas falsch?
:P


:thumbup:
Traurig genug dass man da noch diskutieren muss. Hille

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. August 2015, 15:27

Also bei allem Respekt,

Der Charakter Ragnar hat sich so viel geleistet, das ich es wirklich extrem Fragwürdig finde, wie arg unschlüssig ihr euch da seit. Der Spieler von Ragnar ist in der Tat ein guter RPler, hatte selbst oft RP mit ihm (hab ihn zB in dem Warme Dusche Thread auch lobend erwähnt) und daher denke ich ist Ragnar schon auch bewusst, dass er einer der Chars in SKO schlechthin spielt, die früher oder später ein Ende haben. Berengar hat schon einiges aufgeführt. Aber da kommt noch eine ganze Menge zu. Insegsamt hat der Char Ragnar wie vielleicht nur noch Latro neben ihm den Ausbruchsplan des Neuen Lagers geziehlt mit mehrere Aktionen behindert. Dazu kommen die unzähligen Folterungen und doch Rena, auch die ein oder andere Tötung (die dann meinetwegen durch den NSC Elkor durchgeführt wurde, aber ich bitte euch :D ).
Ich finde das Haldregars Post diese Tatsachen einfach perfekt zusammenfasst. Der hat mich echt beeindruckt, da ich es wohl selbst kaum besser sagen könnte. In jedem Fall ist der Charakter Ragnar eine direkte und unmittelbare Gefahr für die Pläne und die Existenz des NL und das hat er im laufe der letzten Jahre mehr als oft gezeigt und praktiziert. Wir (Lain, Nivaris, Seal, Cid und ich) haben jedoch immer (ich glaube 3 mal? Man möge mich korrigieren) davon abgesehen den Char zu töten, obwohl er an der direkten Torpedierung von Verhandlungen, Angriff auf unsere Mine und Angriff sowieso (indirekte, wie gesagt Elkor :P) Tötung eines ganzen Haufens von NL Mitlgliedern verantwortlich war, weil wir Tötungen von Chars stets vermeiden wollten (anders als das AL dies zu pflegen tat). Charaktere wie Kreo wurden vom AL für weitaus weniger ermordet, oder denken wir an die drei Söldner, die gegeneinander Kämpfen mussten, weil sie das AL angegriffen haben. Ich denke wir alle sind uns einig, das der Char Ragnar diese Stufe schon vor Monaten überschritten hatte und nur aufgrund einer anderen Einstellung gegenüber Chartoden der NL-Spielleitung immer wieder mit dem Leben davon kam. Aber wie Latro so schön oft sagt, irgendwann ist der Bogen eben überspannt :)

Ach und Latro, wenn das alles so ist wie du das sagst, dann sei dir auch bewusst, dass diese Tötungsgründe gegen Ragnar, dann gegen den Befehlshabenden Erzbaron gehen. Sollte denke ich auch klar sein, nicht das hier der Eindrück entstünde, die Herrschaftsform des ALs sei so gestrickt, dass sie keine Konsequenzen für ihre Handlungen zu tragen hätte mein Guter ;)

Will dir (Ragnar) an dieser Stelle auch nochmal meine Glückwünsche für eine wirklich gelunge Charakterstory und einen wirklich runden Charakterbogen aussprechen. Es ist wirklich echt der Hammer, wenn man so die Geschichte deines Chars (ich leider nur teilweise) miterleben durfte :) Ich zumindest bin schon auf deinen nächsten Charakter sehr gespannt!

Piete

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Moleratboss (RIP)

Serverbeitritt: 10. August 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. August 2015, 15:27

Ich finde die Tötung nicht legitim. Ja Ragnar ist halt Ragnar, aber es sollte mal klar gestellt werden, WIE Ragnar an den Toden von den Leuten aus dem NL beteiligt war. Ich glaube, Ragnar hat keinen einzigen getötet, ja, gefoltert, ist in Ordnung, dann foltert man den einfach zurück. Und wenn dann Ragnar meint, den Folterer umzubringen, weil er gefoltert wurde, das wäre dann auch kompletter Schwachsinn. Aber wie schon gesagt, Ragnar hat, so wie ich es mitbekommen habe, eigentlich niemanden getötet. Taran, du hast in der Beschwerde von Ragnar geschrieben, das Taran GLAUBT, dass Ragnar ihn umbringen will. Dann könnte ich ja behaupten, Piete glaubt, dass xy ihn umbringen will, ha, jetzt kann ich ihn töten! Und wie ich in dem Film von Kidlun gesehen habe, war Emilia mit der Situation überfordert und ihr fiel keinen Tötungsgrund ein, dann macht man einfach: "Mist, shit, ich sag jetzt lieber gar nichts mehr, sondern direkt Kopf ab!"

Mal meine Meinung dazu. :D
Fleischwanzen schmecken lecker .... :love:

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. August 2015, 15:43

Taran, du hast in der Beschwerde von Ragnar geschrieben, das Taran GLAUBT, dass Ragnar ihn umbringen will. Dann könnte ich ja behaupten, Piete glaubt, dass xy ihn umbringen will, ha, jetzt kann ich ihn töten!
Wenn ein Charakter glaubt, dass jemand ihn umbringen will, dann kann er eine Tötung durchführen, wie das jeder jederzeit bei jedem machen kann. Stimmt diese Annahme OOC nicht, dann ist die Tötung nicht legitim und wird annulliert.

Aghaloch

Registrierter Benutzer

Beiträge: 93

Nickname: Rust

Serverbeitritt: 10. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. August 2015, 15:48

Wenn man begründeten Verdacht hat schon, siehe meinen Tod.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. August 2015, 16:17

Und Ragnar hat mir auch OOC häufig genug bestätigt das er Tarans Kopf gern in seiner Sammlung haben will.
Das hat schon alles iwo Hand und Fuß was Taran da denkt. ;)


20

Samstag, 1. August 2015, 16:20

Meiner Meinung nach finde ich es vollkommen überflüssig, und zwar in JEDEM Fall, Charaktere überhaupt zu töten und ihnen ihre monatelange Arbeit kaputt zu machen. Es gibt im RP sicherlich immer bessere und spannendere Wege, einem Charakter eine gerechte Strafe zu verpassen.

Dazu weise ich dich mal auf diese Stelle hier hin:
Wir (Lain, Nivaris, Seal, Cid und ich) haben jedoch immer (ich glaube 3 mal? Man möge mich korrigieren) davon abgesehen den Char zu töten, obwohl er an der direkten Torpedierung von Verhandlungen, Angriff auf unsere Mine und Angriff sowieso (indirekte, wie gesagt Elkor :P) Tötung eines ganzen Haufens von NL Mitlgliedern verantwortlich war, weil wir Tötungen von Chars stets vermeiden wollten (anders als das AL dies zu pflegen tat).

Denn genauso ist es nämlich. Wir hatten Ragnar schon gefühlt zehnmal in Gefangenschaft, und mindestens der Hälfte davon gingen ernstzunehmende Bedrohungen zuvor - der Rest war üblicher Banditenmurks. Ich will hier überhaupt nicht gegen das AL abhaten oder so, aber dass Ragnar als Söldner dort schon mindestens fünfmal hingerichtet worden wäre, ist eine Tatsache.
"Bessere und spannendere Wege, einem Charakter eine gerechte Strafe zu verpassen" halte ich auch für völlig richtig, und am Beispiel Ragnar sieht man auch, dass wir (= die ehemalige Spielleitung) diesen Weg immer zu gehen pflegten. Aber das ergibt im Umkehrschluss nun mal auch, dass damit irgendwann Schluss ist. Ragnar hatte mehr als genug Chancen, sein Verhalten an das Bedürfnis, mal an Altersschwäche zu sterben, anzupassen. Stattdessen wurde der Charakter immer aggressiver und fanatischer, und soweit ich weiß, hat das alles auch nachvollziehbare Gründe. Das ist ganz großes Schauspiel, das kann man Ragnar nicht absprechen, aber die Konsequenzen waren nun mal ebenso klar abzusehen wie damals beispielsweise Mercutios Tod. Diese Konsequenzen nun nicht zuzulassen, obwohl sie ausnahmslos alle von Ragnar selbst "erzwungen" wurden, wäre schlicht unfair.

Ragnars Tod war im Grunde leider lange überfällig. Und ich denke, dass er selbst das am Besten weiß. Inzwischen wurden mehr als genug Gründe genannt, sodass ich nicht verstehe, wie darüber noch diskutiert werden kann ...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen