Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2015, 02:08

Spiel startet nicht mehr.

Nach eineinhalb Jahren muss ich dieses Unterforum also auch mal nutzen. Tag auch.

Ich hatte vor meinem Kurzurlaub das bekannte Problem, dass Avast plötzlich den GMP als böse eingestuft hat. Also Ausnahme hinzugefügt, GMP aus dem Avast-Virencontainer gerettet, müde, PC aus, schlafen. Danach erstmal eine Woche nicht da gewesen.

Jetzt kam ich wieder und stellte fest, dass mein Gothic 2 nicht mehr funktioniert. Weder über GMP, noch das Hauptspiel. Der Prozess startet im Hintergrund, als wäre es das bekannte "Gothic-2-wird-von-einem-anderen-Programm-blockiert"-Problem, aber das scheint es auch nicht zu sein, denn ich habe bereits alles ausgeschaltet, was mein System dabei nicht lahmlegen würde. ^^ Neuinstallation hat auch nicht geholfen, selbes Problem wie vorher. Standardtricks (als Admin ausführen, Kompatiblitätsmodus, blabla) ebenfalls.

Also, äh, ja. Hilfe. Gewinner kriegt auf Wunsch ewige Liebe oder 'nen Keks. :love:

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2015, 03:17

Gut, dann wollen wir mal.

Wenn du sagst, "der Prozess startet im Hintergrund", meinst du, dass im Taskmanager lediglich der Prozess angezeigt wird, nicht aber der Eintrag unter "Anwendungen" und auch nichts in der Taskleiste?

Downloadest du das Spiel über Steam?

  • Ist doch bei den Anwendungen etwas sichtbar, probier einfach mal "Rechtsklick->Maximieren".

  • Nachsehen, ob du a) vor/ b) nach dem Start von Gothic den Prozess "rundll32.exe" findest. Ggf beenden, oder alternativ automatisch per .bat
    Thread

  • Den Gothic-Prozess mit "Rechtsklick -> Prozess beenden" abschalten und es noch einmal probieren, einige Male, um zu gucken, ob es zu 100% nicht funktioniert.

  • Nochmal gucken, dass garantiert kein Prozess sonst mehr da ist, der nicht notwendig ist. Vor allem das Anti-Viren-Programm sollte temporär abgeschaltet werden.

  • Neuinstallation auf einer anderen Festplatte/Partition versuchen, vorerst ohne den GMP, erst einmal auch ohne Updates oder dergleichen. Dann auch manuell, nicht per Verknüpfung ausführen.

  • Neustarten

    Captain Obvious strikes yet again!


  • (Wenn der Rest nicht klappte bezweifle ich, dass das funktioniert. Es schadet aber nicht) Textdokument erstellen -> Dateiendung in ".bat" ändern -> Rechtsklick -> Bearbeiten -> folgendes hineinschreiben:

    Quellcode

    1
    
    START " " /MAX "<Pfad zur GMPLauncher.exe ohne <> >"

    -> Ausführen.

Hoert sich aber wirklich extrem danach an, als ob die Anwendung von irgendeiner anderen Anwendung an der ordnungsgemäßen Ausführung gehindert wird.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. August 2015, 03:26

Bist'n richtiger Schatten. :love:

4

Dienstag, 4. August 2015, 07:06

Bei Avast eine Ausnahme für den kompletten Ordner, in welchem Gothic installiert ist einzufügen könnte auch funktionieren und mit weniger Aufwand verbunden sein.

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. August 2015, 11:15

Wenn du sagst, "der Prozess startet im Hintergrund", meinst du, dass im Taskmanager lediglich der Prozess angezeigt wird, nicht aber der Eintrag unter "Anwendungen" und auch nichts in der Taskleiste?

Der Prozess startet, aber das Spiel nicht. Auch nicht in der Taskleiste. Da fehlte evtl. ein Satzteil. ^^

Downloadest du das Spiel über Steam?

Nope.


Ist doch bei den Anwendungen etwas sichtbar, probier einfach mal "Rechtsklick->Maximieren".

Ich habe in meinem Leben schon mal mit 'nem PC gearbeitet, Baratar. xD

Nachsehen, ob du a) vor/ b) nach dem Start von Gothic den Prozess "rundll32.exe" findest. Ggf beenden, oder alternativ automatisch per .bat
Thread

Das ist ja auch bekannt, hab' ich aber auch nicht.

Den Gothic-Prozess mit "Rechtsklick -> Prozess beenden" abschalten und es noch einmal probieren, einige Male, um zu gucken, ob es zu 100% nicht funktioniert.

Es funktioniert zu 100% nicht. ;)

Nochmal gucken, dass garantiert kein Prozess sonst mehr da ist, der nicht notwendig ist. Vor allem das Anti-Viren-Programm sollte temporär abgeschaltet werden.

Auch probiert, still the same.

Neuinstallation auf einer anderen Festplatte/Partition versuchen, vorerst ohne den GMP, erst einmal auch ohne Updates oder dergleichen. Dann auch manuell, nicht per Verknüpfung ausführen.

Spoiler Spoiler



Neustarten

Captain Obvious strikes yet again!


Ich glaube, du hältst mich für katastrophaler als dich.

(Wenn der Rest nicht klappte bezweifle ich, dass das funktioniert. Es schadet aber nicht) Textdokument erstellen -> Dateiendung in ".bat" ändern -> Rechtsklick -> Bearbeiten -> folgendes hineinschreiben:

Quellcode

1
START " " /MAX "<Pfad zur GMPLauncher.exe ohne <> >"

-> Ausführen.

Wenn ich den GMP damit öffne, meint er, er findet die Gothic2.exe nicht. Wenn ich ihn normal öffne, ist das nicht so. Aber er startet das Spiel dann halt nicht.

Hoert sich aber wirklich extrem danach an, als ob die Anwendung von irgendeiner anderen Anwendung an der ordnungsgemäßen Ausführung gehindert wird.

Ach ne? :P


Bei Avast eine Ausnahme für den kompletten Ordner, in welchem Gothic installiert ist einzufügen könnte auch funktionieren und mit weniger Aufwand verbunden sein.

Hab' ich ja.

6

Dienstag, 4. August 2015, 11:49

Neuinstallation?

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2015, 11:58

Neuinstallation hat auch nicht geholfen, selbes Problem wie vorher.

Erst lesen, dann Ein-Wort-Post druntersetzen. :b

8

Dienstag, 4. August 2015, 13:25

Eh hallo :) Also bei mir war das Problem das nicht nur der GMP gelöscht wurde sondern auch die normale G2 Exe hab dann alles neuinstalliert und einfach Gothic komplett als ausnahme hinzugefügt dann ging es wieder. ?( Also ich hab jetzt drei Ausnahmen drin was anderes fällt mir auch nicht ein ?( Achja ich hatte die selben Probleme der Prozess wurde nur im Taskmanager angezeigt obwohl die Exe weg war....

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. August 2015, 15:14

Ich hab schon meine Gründe, weshalb ich dich wie eine Katastrophe behandle ;(

Installation als Administrator ausführen, und schon bei der Installation das Antivirenprogramm abschalten.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2015, 16:08

Hast du auch Skype am laufen?

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. August 2015, 16:27

Funktioniert wieder. Danke an alle Helferlein. :D
Ewige Liebe und Keks gehen raus an Snake Pliskin aka Waldemar (und Baratar, der an sich dieselbe Idee hatte :P). :love:

Ausnahme bei Avast wieder rausnehmen -> Avast deaktivieren -> Gothic II mit deaktiviertem Avast neu installieren -> PC neustarten -> läuft.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. August 2015, 16:34

Moment... Krieg ich jetzt auch einen Keks? Oder krieg ich nur einen Trostpreis-Keks? ;(

/me will Keks. :cursing: (Ewige Liebe brauch ich nicht... Nur schmackhaftes, süßes Gebäck!)

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. August 2015, 16:37

Ja, du kriegst auch nen Keks... sobald wir uns mal sehen. :P

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. August 2015, 16:39

Verdammter Betrüger...

Mich einfach um meinen rechtmäßig verdienten Keks betrügen. Attentäter sind angeheuert.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. August 2015, 16:42

Kharim steckt den Schlüssel in das Loch und dreht ihn, woraufhin ein kurzes, metallisches Klacken zu hören ist. Er brummt: "Immer diese spamenden Schatten".

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. August 2015, 11:24

Äh, jo. Hi. Ich habe jetzt das Problem, dass das Spiel, nachdem ich es wie beschrieben repariert habe, nach 1 bis 2 Tagen wieder nicht klappt und ich es wieder neuinstallieren darf. Das nervt.
Zum Glück habe ich wieder neue Kekse auf Lager. :whistling:

Hariu

Registrierter Benutzer

  • »Hariu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. August 2015, 13:18

Kinners, ohne Hilfe kein Hariu! :b

18

Mittwoch, 26. August 2015, 14:00

Hab mir net alles durchgelesen aber vielleicht wurde das no net vorgeschlagen :


Gmp Starten doppelklick aufn Server deiner wahl (sko)

Taskmamager öffnen ---- Reiter LEISTUNG ---- Ressourcenmonitor ----- bei UBERSICHT siehste Gothic2 ----- Rechtsklick ---- Warteschlange analysieren ----- ALLES was unter Gothic 2 exe steht Prozess beenden


PS : Unbedingt Taskmanager wieder zumachen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen