Sie sind nicht angemeldet.

Diskussionsthread Miniupdate 10.08.2015

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 13. August 2015, 23:20

Nicht, wenn gar nicht auf ein genormtes metron Bezug genommen wird, das mit unserem Meter identisch ist. Meter kann bloss als Wort für Maß verstanden werden. Umgangssprachlich ist ja mit "geh mal einen Meter zurück" auch nicht die genormte Einheit Meter gemeint, sondern ein gefühlter Abstand, der aber wohl auf die Norm rekurriert.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

82

Freitag, 14. August 2015, 00:30

Nicht, wenn gar nicht auf ein genormtes metron Bezug genommen wird, das mit unserem Meter identisch ist. Meter kann bloss als Wort für Maß verstanden werden. Umgangssprachlich ist ja mit "geh mal einen Meter zurück" auch nicht die genormte Einheit Meter gemeint, sondern ein gefühlter Abstand, der aber wohl auf die Norm rekurriert.

Zitat

Der oder das Meter (französisch mètre über lateinisch metrum aus griechisch μέτρον métron ‚Maß, Werkzeug zum Messen, Länge‘) ist die Basiseinheit der Länge im Internationalen Einheitensystem (SI) und in anderen metrischen Einheitensystemen. Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt. Das Einheitenzeichen des Meters ist der Kleinbuchstabe „m“. Für dezimale Vielfache und Teile des Meters werden die internationalen Vorsätze für Maßeinheiten verwendet.

Der Meter wurde 1799 als die Länge des Urmeters, eines Prototyps aus Platin, definiert. Dessen Länge entsprach nach den damals durchgeführten Messungen dem zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Nordpol zum Äquator. Die aktuelle Definition gilt seit 1983.

Das Wort Meter gibt es nur wegen der Maßeinheit Meter. Wenn es diese Maßeinheit nicht gibt, wird dieses Wort auch nicht existieren. Aber vielleicht irre ich mich ja, ich bin mir wie gesagt nicht sicher.

83

Freitag, 14. August 2015, 00:56

Meter ist nur die Eindeutschung des Französischen Wortes mètre, was wiederum entweder direkt auf griechisch μέτρον zurückgeht oder über den lateinischen Zwischenschritt metrum. In Anbetracht mangelnder indogermanischer Kenntnisse, will ich nicht beurteilen, ob metrum nicht selbst schon eine Latinisierung von metron ist, oder ab beides gleichrangig von der indogermanischen Wurzel *meh₁ abgeht.

Daher kann das Wort durch Lehnwortübernahmen ganz regelhaft übernommen werden. Allerdings hätte es und das ist ganz richtig, keinen Bedarf (im Deutschen oder Französischen) an so einem Wort gegeben, wenn man nicht die Maßeinheit erfunden hätte.

Nur weil ein Wort nicht belegt ist, heisst es übrigens nicht, dass es das nicht gibt. Es mag zwar unwahrscheinlich sein, aber andere höchst unwahrscheinliche Worte kommen in Gothic ja auch vor.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

84

Freitag, 14. August 2015, 01:30

Meter ist nur die Eindeutschung des Französischen Wortes mètre, was wiederum entweder direkt auf griechisch μέτρον zurückgeht oder über den lateinischen Zwischenschritt metrum. In Anbetracht mangelnder indogermanischer Kenntnisse, will ich nicht beurteilen, ob metrum nicht selbst schon eine Latinisierung von metron ist, oder ab beides gleichrangig von der indogermanischen Wurzel *meh₁ abgeht.

Daher kann das Wort durch Lehnwortübernahmen ganz regelhaft übernommen werden. Allerdings hätte es und das ist ganz richtig, keinen Bedarf (im Deutschen oder Französischen) an so einem Wort gegeben, wenn man nicht die Maßeinheit erfunden hätte.

Nur weil ein Wort nicht belegt ist, heisst es übrigens nicht, dass es das nicht gibt. Es mag zwar unwahrscheinlich sein, aber andere höchst unwahrscheinliche Worte kommen in Gothic ja auch vor.


Ist ja ganz interessant, aber wer hatte danach gefragt? Gothic ist Fantasy, da ist es völlig Wumpe ob da irgendwelche indogermanischen Völker irgendwas mit Blut und Kot an Wände gekleckst haben was irgendwie dem Wort Meter ähnelt... macht nen eigenen Thread im OffTopic auf und diskutiert da weiter.. bitte. Und ja, das Wort Meter wurde mehrfach in Gothic verwendet.
Btt: Das Update gefällt mir recht gut, klein aber fein. Gut, dass die Tierweltänderungen bereits umgesetzt wurden :)

85

Freitag, 14. August 2015, 01:54


Gothic ist Fantasy, da ist es völlig Wumpe ob da irgendwelche indogermanischen Völker irgendwas mit Blut und Kot an Wände gekleckst haben was irgendwie dem Wort Meter ähnelt...


Das empfinde ich, als Muttersprachler eine Indogermanischen Sprache als Beleidigung. Das diese Worte jeglichen Sinnes entbehren, da das indogermanische vor jeglicher Schriftlichen Aufzeichnung existierte und somit - der früheste schriftliche Beleg ist Hethitisch - nicht in irgendeiner Form niedergeschrieben worden sein kann.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Beiträge: 260

Nickname: Jethro(tot); Weezle, Pitt

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

86

Freitag, 14. August 2015, 02:07


Gothic ist Fantasy, da ist es völlig Wumpe ob da irgendwelche indogermanischen Völker irgendwas mit Blut und Kot an Wände gekleckst haben was irgendwie dem Wort Meter ähnelt...


Das empfinde ich, als Muttersprachler eine Indogermanischen Sprache als Beleidigung. Das diese Worte jeglichen Sinnes entbehren, da das indogermanische vor jeglicher Schriftlichen Aufzeichnung existierte und somit - der früheste schriftliche Beleg ist Hethitisch - nicht in irgendeiner Form niedergeschrieben worden sein kann.


Sei's drum, dennoch fürs eigentliche Thema vollkommen irrelevant.

87

Freitag, 14. August 2015, 02:08

Zum Update gehört die Diskussion dennoch nicht, also lasst sie an dieser Stelle doch bitte beruhen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen