Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 10. August 2015, 22:58

Das beste Argument ist sowieso das 10-Erz-Argument. Die Mine hat eine serverseitige Sperre von 35 Erzbrocken pro Ingametag. Die kann man auch mit RP nicht ändern (außer, in dem man einfach sein eigenes Erz jemandem gibt, aber das ist ne andere Geschichte). Das Reisfeld hat kein Erzlimit. Ich weiß nicht, auf welchen Fakt ihr euer 10-Erz-pro-Tag-Argument stützt. Wenn die Preise im Verhältnis zum Aufwand nicht angemessen sind, dann ist das ein RP-Problem, kein Script-Problem. Reis war nichts wert, weil er perse einfach unendlich zur Verfügung stand. Jetzt steht er nicht mehr perse unendlich zur Verfügung, sondern limitiert. Das steigert, wie ich euren Posts und eurem Unmut entnehme, offenkundig seinen Wert. Vielleicht sollte man eine Wertsteigerung auch umsetzen? 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. August 2015, 23:01

Latro, das Problem hierbei ist, dass alle Spieler auf andere Dinge ausweichen werden, wie etwa Beeren und Pilze. Einfach dass diese Möglichkeit leider für fast alle besteht ist das Problem. Allein der Reisschnaps verschafft Hoffnung auf den Werterhalt :D
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. August 2015, 23:05

Das beste Argument ist sowieso das 10-Erz-Argument. Die Mine hat eine serverseitige Sperre von 35 Erzbrocken pro Ingametag. Die kann man auch mit RP nicht ändern (außer, in dem man einfach sein eigenes Erz jemandem gibt, aber das ist ne andere Geschichte). Das Reisfeld hat kein Erzlimit. Ich weiß nicht, auf welchen Fakt ihr euer 10-Erz-pro-Tag-Argument stützt. Wenn die Preise im Verhältnis zum Aufwand nicht angemessen sind, dann ist das ein RP-Problem, kein Script-Problem. Reis war nichts wert, weil er perse einfach unendlich zur Verfügung stand. Jetzt steht er nicht mehr perse unendlich zur Verfügung, sondern limitiert. Das steigert, wie ich euren Posts und eurem Unmut entnehme, offenkundig seinen Wert. Vielleicht sollte man eine Wertsteigerung auch umsetzen? 8o
Ein Ig Tag dauert meines Wissens 2 Stunden. Das heisst man kann das Feld 2 mal abernten, die Respawnzeit beträgt ja 1 Stunde. Da auf den Rechten Feldern so ungefähr 100 Pflanzen sind, würde das 5 Bündel ergeben somit auch 5 Erz für Tagelöhner, der kann das Feld also 2 mal am IG Tag abernten und hat somit 10 Bündel und bekommt 10 Erz.

24

Montag, 10. August 2015, 23:07

Also ein ganzer Arbeitstag für 3 Schüsseln Reis. Wie realistisch ist denn das? Naja, aber man wird dich schwer überzeugen können Latro. Ich sehe schon, wie leer das Reisfeld sein wird.

25

Montag, 10. August 2015, 23:08

So, weiterdenken: Alle stürzen sich auf Beeren und Pilze, die es auch nur begrenzt gibt. Das wird sicher auch nicht jeden permanent sättigen. Und ich wage zu behaupten, dass das Reisfeld sogar immernoch genug Ertrag abwirft, um einen nicht unerheblichen Teil zu versorgen. Und den Teil, den es nicht mehr versorgen kann, der hat sich sowieso auch vorher schon anders versorgt. Es rennt doch auch jeder mit zusammengenomen tausend Brot, Käse, Wurst, Schinken und sonstigem Kram herum, was den Reis rein technisch gesehen genauso wertlos macht, wie die Tiere, die man jagd. Nur um diese technische Betrachtungsweise geht es ja nicht. Es zwingt doch den Reisbauern keiner dazu, sich faul neben die Reishütte zu setzen, nur, weil gerade keine Pflanze zum Aufheben gespawnt ist. Im RP ploppen Reispflanzen doch nicht einfach auf, sondern wachsen. Wie wäre es denn, wenn man aufsammelt, wenn es etwas zum Aufsammeln gibt und Reisbauern-RP auf dem Feld betreibt, wenn man damit keine "Zeit verschwendet", da man gerade eh nichts aufheben kann? Man muss ja nicht 20x emoten, wie man sich bückt, eine Reispflanze heraussucht und sie fein säuberlich abtrennt. Man kann sich doch auch einfach mal etwas ausdenken, was gar nicht visuell vorgegeben wird. Ein paar Schädlinge, die man beseitigt. Verfaulte Pflanzen, die man als Abfall oder Unkraut entfernt. Oder wirklich ganz ohne "Zeitverschwendung" miteinander REDEN.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

26

Montag, 10. August 2015, 23:09

es würde vielleicht einen unterschied machen wenn die erz bezahlung in der mine nicht fix ist. und von den söldnern geändert werden kann. ich wär ja für 20 erz und eine schale reis mehr als ausreichend und nich das was heute so is xD nur so als anreiz. Es war schon immer furchtbar zu meiner zeit in der mine sätze zu hören wie ''ich brauch genau 147 brocken um 35 erz als belohnung zu bekommen'' ... dieses durchrechnen vom system macht das rp einfach so falsch und man sollte das meiden jungs xD
ded

27

Montag, 10. August 2015, 23:14

Das Problem ist, dass Erz noch inflationärer ist, als Reis. Und das lässt sich vor dem Reset auch nicht kitten - und vermutlich auch nach dem Reset nicht dauerhaft. Eine frei wählbare Bezahlung würde in ein gegenseitiges Überbieten ausarten, da kein Lager etwas zu verlieren hat. Beide Lager könnten es sich locker leisten, Erzklumpen zu Erzbrocken im Verhältnis 2:1 zu tauschen und das ohne Limit. Oder sogar 3:2 oder noch besser für den Schürfer. Einfach weil rein technisch gesehen kein Lager überhaupt noch mehr Erz braucht, da beide Lager mehrere Millionen gebunkert haben. Das ist, wie vieles andere auch, reines Rollenspiel, dass man es trotzdem so ausspielt, dass man das Erz ja braucht. Weil die Spielleiter Gott sei Dank soweit mitdenken können, dass für glaubhaftes RP weit weniger Erz da ist, als /geterz anzeigt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. August 2015, 23:23

In meinen Augen ist das einfach nur eine reaktion auf unsere wilderei. Wo wir meinten, das Reifeld wird siegen.
Nagut. Dann müssen wir nun noch mehr wildern, damit die Leute so sehr hunger haben und freiwillig pfluecken kommen :thumbup:

Genau. Wir haben die Änderungen nur gemacht, damit du und andere Leute auf dem Reisfeld leiden, weil ihr gewildert habt. Dazu kommt ja auch noch, dass das NL irgendwie benachteiligt werden muss, also war das die ideale Möglichkeit.

Spoiler Spoiler


Spoiler Spoiler


Mehr möchte ich dazu nicht sagen.



Natürlich sind wir hier auf einen RP-Server, doch wenn wir uns ZU sehr hinein steigern, hat niemand mehr einen gefallen daran.
Damals zu meinen Anfangszeiten wurde ich von Cid und Lilith eine RL-Woche auf dem Reisfeld versklavt.
Ich habe gute 4 bis 5 Tage durchgehend gepflueckt und habe am ende um die 150 Bündel abgegeben.

Wie soll das bitte nun klappen? Auch wenn dies RP ist, will derjenige vorm Bildschirm spass haben und auch einen Erfolg sehen.
Ich würde, wenn ich neu anfangen müsste, eher auf die Konvois im alten Lager warten, als auf dem Feld zu arbeiten. Man kann sich mit dem Erz
ja nichtmal wirklich etwas zu essen kaufen :| Und die Bezahlung kann man nunmal nichtmehr erhoehren, da der Reis nicht ueberteuert verkauft werden kann.
Dazu sind wir zu weit fortgeschritten im RP. Da die Tavernen auf den Reis noch scheissen können.


Nehmen wir mal an, wir bekommen den Reis doch überteuert verkauft, so wird er auch in der Taverne teurer verkauft.
Zurzeit kostet eine Schale 6 Brocken. Dann wohl 10 bis 15 Brocken. Da kann sich der Tageloehner nichtmal eine Schale Reis in der Taverne kaufen.
Es sollte in meinen Augen echt nicht übertrieben werden.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

29

Montag, 10. August 2015, 23:27

Zur Zeit kostet die Schale 6 Brocken und der Reisbauer kann sie sich leisten. Der Reisbauer wird, sagen wir, nun doppelt so gut bezahlt und der Tavernenpreis steigt auf das Doppelte (10-15, mitteln wir auf 12). Nach welchem mathematischen Schema kann sich der Reisbauer die Schüssel jetzt nicht mehr leisten? :huh:


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. August 2015, 23:35

Zur Zeit kostet die Schale 6 Brocken und der Reisbauer kann sie sich leisten. Der Reisbauer wird, sagen wir, nun doppelt so gut bezahlt und der Tavernenpreis steigt auf das Doppelte (10-15, mitteln wir auf 12). Nach welchem mathematischen Schema kann sich der Reisbauer die Schüssel jetzt nicht mehr leisten? :huh:

Der Reisbauer bekommt 1,5 Brocken pro Buendel.
Der Tagelöhner 1 Brocken.


"Beruf"
RL-Stunden
Ertrag
Lohn
Preis
Tagelöhner210 Bündel10 ErzKEINE Schale-Reis 12 Brocken
Reisbauer212 Bündel (Mit sichel ca.)18 ErzEINE Schale-Reis 12 Brocken


Ich würde da nicht mehr arbeiten. Tut mir leid. Aber da hat man doch wirklich kein Spielspass mehr. Da würde man zwangsweise mit seinem Char verhundern oder in Ohnmacht fallen vor Hunger, irgendwann.


Aber nehmen wir an.
Der Tageloehner bekommt 1.5 Brocken
Und der Reisbauer 2 Brocken pro Bündel.

"Beruf"
RL-Stunden
Ertrag
Lohn
Preis
Tagelöhner210 Bündel15 ErzEINE Schale-Reis 12 Brocken
Reisbauer212 Bündel (Mit sichel ca.)24 ErzZWEI Schalen-Reis 12 Brocken


Gut, beide seiten können sich nun was kaufen. Aber ich glaube kein RP-Charakter arbeitet einen ganzen InGame Tag hart auf dem Feld um sich dann eine Schale Reis kaufen zu können.


Und selbst immernoch, WENN sie DOPPELTEN Gehalt bekommen.

"Beruf"
RL-Stunden
Ertrag
Lohn
Preis
Tagelöhner210 Bündel20 ErzEINE Schale-Reis 12 Brocken
Reisbauer212 Bündel (Mit sichel ca.)36 ErzDREI Schalen-Reis 12 Brocken



Macht in meinen Augen immer noch keinen Sinn.
Ich muss die Rechnung ja so stellen, da die Respawnzeit auch ERHEBLICH hochgeschraubt wurde.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nelson« (10. August 2015, 23:49)


31

Montag, 10. August 2015, 23:49

Das Problem ist, dass Erz noch inflationärer ist, als Reis. Und das lässt sich vor dem Reset auch nicht kitten - und vermutlich auch nach dem Reset nicht dauerhaft


Ich versteh nur nicht, wieso du die Spawnzeit des Reis änderst, wenn wir ja mitten in dieser Krise sind, mit der Erz Inflation. Das hätte man doch lieber nach dem Reset machen sollen, wo das mit der Inflation und der Mine geregelt wird. Da kann man sich am Anfang besser drauf einstellen, wie jetzt wo auf einmal alles komplett verändert werden muss und das RP total verbogen wird, nur weil der Reis plötzlich nicht mehr so schnell herran wächst, obwohl man nichts verändert hat.

Natürlich es war unrealistisch, aber man sollte erstmal die grösseren Probleme lösen, damit es auch bei den kleinen Sinn ergibt.

Man kann zwar Würmer an den Hacken tun, um Fische zu fangen, aber nicht Fische an den Hacken um Würmer zu fangen. (So wirkt es nämlich auf mich)

Edit:

Offtopic

Ich denke man kann der Serverleitung so sehr vertrauen, dass sie das nicht macht, um dem Neuen Lager eins auszuwischen. Ich weiß ja nicht, was es für einen Sinn hätte für Latro, dem bösen Neuen Lager eins auszuwischen. Das klingt irgendwie absurd. Ist ja nicht so, als ob er den Server finanzieren (denk ich mal) würde, um Leute zu ärgern und Spass zu rauben. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonino« (11. August 2015, 00:01)


Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 11. August 2015, 00:16

Um meine Aussage vielleicht etwas deutlicher zu machen, ein paar Zitate aus dem Gothic-Almanach über Reis (http://almanach.worldofgothic.de/wiki/Reis):

Zitat

Verwundernd ist bei dieser Tatsache, dass gerade hier zu Zeiten und innerhalb der Barriere, der Reisanbau die Ernährung eines ganzen Lagers sicherte.

Und dann noch:

Zitat

Rolle des Reises in der Barriere:

Während das ursprüngliche Lager sich ihre Versorgung durch den damals abgeschlossenen Tauschhandel mit der Außenwelt sicherte, setzte das abgesplitterte Neue Lager auf die Eigenversorgung durch Saat und Ernte von Reisfeldern. Durch die nahe liegenden Gewässer und Staudämme war die Bewässerung fruchtbaren Ackerlandes und Anbau im großen Stile möglich. Die Arbeit fand unter der Aufsicht eines so genannten Reislords und dessen Schlägern statt. Viele Angehörige des Lagers wurden aufgrund Mangels an freiwilligen Feldarbeitern und deren Durchsetzungsvermögen gewaltsam zur Arbeitsverrichtung auf den Feldern gezwungen. Ein Schicksal, mit dem sich die meisten schnell abgefunden hatten.
Der Reislord pflegte enge Geschäftsbeziehungen mit dem Wirt der örtlichen Kneipe Silas. So wurde der Reis nicht nur zum puren Verzehr dessen verwendet, sondern auch in weiterer Produktion zu Reisschnaps gebrannt und konsumiert.
Ich weiß zwar, dass es noch 90000 Bündel im Reislager gibt und das voraussichtlich noch für eine sehr lange Zeit reichen wird, außer es passiert etwas schlimmes (z.B. das Lager fackelt ab), aber wenn der Reis auf einmal langsamer wächst, die Spawnpunkte verringert werden und das pflücken noch länger dauert.. naja. Wenn das so nach dem Reset sein soll, dann wird das Neue Lager wohl kaum "unabhängig" sein.

33

Dienstag, 11. August 2015, 00:33

Wie oft muss man eigentlich noch klarstellen, dass der WoG-Almanach vieles, aber ganz gewiss kein verbindliches oder in irgendeiner Art und Weise als Referenz oder Argument taugliches Medium darstellt? Da drin sind mehr Eigeninterpretationen, als im ganzen SKO-Forum.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. August 2015, 00:38

Würdest du mir bitte sagen, wir lange der Reis nun brauch um zu respawnen? Dann geb ich dir eine Rechnung, die auch verständlich sein sollte :)

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Unfähig

Registrierter Benutzer

  • »Unfähig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. August 2015, 00:52

Ganz ehrlich es MUSS sich etwas ändern. Auch wenn noch viel Reis auf Lager ist. Früher, später oder am Reset wird es dann keinen Reis mehr geben. Und wie schon erwähnt, es fallen dann wiederum viele RP Jobs weg. Wie zum Beispiel: Schläger, Vorarbeiter oder Bauer.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

36

Dienstag, 11. August 2015, 01:03

Lustig, dass die Person die ellenlange Diskussion mit einer absurden und unnötigen Aussage angefangen hat letztenendes alles wieder deleted. Aber gut, kommen wir mal zu deinem Argument, dass der WoG-Almanach eine schlechte Quelle sei und somit sämtliche Argumente in die Richtung absurd seien. Das sei mal dahingestellt. Da stellt sich mir aber die Frage was für Nahrung das neue Lager in G1 denn sonst so groß zur Verfügung hatte:


Zitat

1x Brot (8 Erz), 1x gebratenes Fleisch (8 Erz), 8x Reis (5 Erz), 3x Reisschnaps (15 Erz)

Das ist laut der Mondgesänge-Datenbank der einzige Lebensmittelhändler im neuen Lager. (Und da die Mondgesängedatenbank eine schlichte Datenbank ist und keinen Platz für "Eingeninterperationen" bietet wäre somit auch das Argument aus der Welt geschaffen.) Auf einen Brotlaib und eine Fleischkeule folgen 8 Reis(Schüsseln?). Das ist schon ein wesentlicher Mengenunterschied und sollte ziemlich verdeutlichen dass die Nahrungsmittelgrundlage des Neuen wohl zum Großteil aus Reis besteht und das wesentlich teurere und weniger vorhandene Brot und Fleisch eher "Luxusgüter" sind.

Sag mir am besten gleich wie das Zitat da oben dir wieder in die Hände spielt und wir ersparen und beide eine ellenlange Diskussion. 8o

//EDIT. Anscheinend haben die Banditem im ersten Teil so viel Reis dass es selbst einen Hehler im Alten gibt der das Zeug dort verkauft.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 11. August 2015, 01:19

Latro sprengt einen wichtigen RP-Bereich des Neuen Lagers, um uns mutwillig zu benachteiligen? Anzeige ist raus, ich kralle mir den Mistkerl gleich morgen Abend! :cursing:

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. August 2015, 01:37

Das ist alles eine große Verschwoerung:

Als nächstes ist eure Mine dran... Ich hab das Mesh schon bearbeitet. Nicht wundern, wenn die mit der nächsten Moddatei etwas verschüttet ist! Und sämtliche Banditenhütten wurden zugemauert, damit die nicht mehr rauskommen, sobald sie aufwachen. Das alte Lager hab ich bis zum Pass vergroeßert, und bis kurz vor das neue Lager. Da stehen dann 20 NPC-Wachen auf der Mauer und lachen das neue Lager aus (Schwere Gardisten, allesamt mit Uriziel bewaffnet, und unbesiegbar, und immer wenn sich jemand der Mauer nähert (Eine 10 Meter dicke Steinmauer), gibt es eine globale Nachricht, wo sich über den, der sich nähert, lustig gemacht wird). Sämtliche Tiere wurden unterdessen im neuen Lager verteilt, nun alle unbesiegbar, und Vilrus persoenlich sitzt in Haldregars Zimmer, und wer sich ihm nähert ohne zu sagen: "Latro ist der Beste", der wird automatisch gebannt.

Von wem die Administration OOC erfährt, dass er im RP ein Verbrechen gegen das alte Lager begeht, dessen Inventar wird geleert, und seine Stats werden alle auf Standard zurückgesetzt. Wenn aber jemand ein Verbrechen gegen das neue Lager begehen will, dann kriegt er dafür Unbesiegbarkeit und 100 Stärke, damit er das auch schafft. Denn das neue Lager ist der Feind, auch OOC!

Achja, und Mitglieder des alten Lagers koennen alle Items kostenlos gecheatet bekommen. Da besprechen wir dann OOC im TS, welche Items wir haben wollen und die kriegen wir dann. Dann kriegen wir alle Unsichtbarkeit und hauen im neuen Lager mit den schicken Waffen einfach alle um und klauen den Leuten ihr Ery. Hach, ich freue mich darauf! Das wird ein tolles Update!

Don't mess with altes Lager! 8)

Und jetzt die Überraschung

In Wahrheit wird kein Lager benachteiligt, aber nicht weitersagen... Sonst hoeren die schoenen Verschwoerungstheorien noch auf. Das wäre schade! 8o

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. August 2015, 01:43

:thumbsup:

Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. August 2015, 01:43

Spoiler Spoiler


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen