Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. August 2015, 01:49

Das ist alles eine große Verschwoerung:

Als nächstes ist eure Mine dran... Ich hab das Mesh schon bearbeitet. Nicht wundern, wenn die mit der nächsten Moddatei etwas verschüttet ist! Und sämtliche Banditenhütten wurden zugemauert, damit die nicht mehr rauskommen, sobald sie aufwachen. Das alte Lager hab ich bis zum Pass vergroeßert, und bis kurz vor das neue Lager. Da stehen dann 20 NPC-Wachen auf der Mauer und lachen das neue Lager aus (Schwere Gardisten, allesamt mit Uriziel bewaffnet, und unbesiegbar, und immer wenn sich jemand der Mauer nähert (Eine 10 Meter dicke Steinmauer), gibt es eine globale Nachricht, wo sich über den, der sich nähert, lustig gemacht wird). Sämtliche Tiere wurden unterdessen im neuen Lager verteilt, nun alle unbesiegbar, und Vilrus persoenlich sitzt in Haldregars Zimmer, und wer sich ihm nähert ohne zu sagen: "Latro ist der Beste", der wird automatisch gebannt.

Von wem die Administration OOC erfährt, dass er im RP ein Verbrechen gegen das alte Lager begeht, dessen Inventar wird geleert, und seine Stats werden alle auf Standard zurückgesetzt. Wenn aber jemand ein Verbrechen gegen das neue Lager begehen will, dann kriegt er dafür Unbesiegbarkeit und 100 Stärke, damit er das auch schafft. Denn das neue Lager ist der Feind, auch OOC!

Achja, und Mitglieder des alten Lagers koennen alle Items kostenlos gecheatet bekommen. Da besprechen wir dann OOC im TS, welche Items wir haben wollen und die kriegen wir dann. Dann kriegen wir alle Unsichtbarkeit und hauen im neuen Lager mit den schicken Waffen einfach alle um und klauen den Leuten ihr Ery. Hach, ich freue mich darauf! Das wird ein tolles Update!

Don't mess with altes Lager! 8)

Ich wusste es! :cursing:
Dann werd ich wohl besser Verräter... dann bekomme ich 100 Stärke. :evil:

Unfähig

Registrierter Benutzer

  • »Unfähig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 11. August 2015, 01:57

Könnten wir uns wieder dem unglaublichen Reis widmen der uns sowohl im RP als auch OOC den Weg weißt.

Spoiler Spoiler

und NEIN es ist nicht dieser Schläfer von diesen Supmfspinnern 8o :P
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 11. August 2015, 02:02

Um den Zank mal etwas aufzulockern:

Innos!
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. August 2015, 02:17

Das beste Argument ist sowieso das 10-Erz-Argument. Die Mine hat eine serverseitige Sperre von 35 Erzbrocken pro Ingametag. Die kann man auch mit RP nicht ändern (außer, in dem man einfach sein eigenes Erz jemandem gibt, aber das ist ne andere Geschichte). Das Reisfeld hat kein Erzlimit. Ich weiß nicht, auf welchen Fakt ihr euer 10-Erz-pro-Tag-Argument stützt. Wenn die Preise im Verhältnis zum Aufwand nicht angemessen sind, dann ist das ein RP-Problem, kein Script-Problem. Reis war nichts wert, weil er perse einfach unendlich zur Verfügung stand. Jetzt steht er nicht mehr perse unendlich zur Verfügung, sondern limitiert. Das steigert, wie ich euren Posts und eurem Unmut entnehme, offenkundig seinen Wert. Vielleicht sollte man eine Wertsteigerung auch umsetzen? 8o


Da hat der lieber Latro schon recht, *sprach der Ex Reislord*


Eine kleine Aufklärung
Ich als ehemaliger Reislord und langzeit Bauer / Vorarbeiter kenne die Tauschverhältnisse des Feldes. Ich weiß das dieses Verhältnis nicht sehr gern groß an die öffentliche Glocke gehangen werden möchte, da das Feld sonst (auch ohne diese jetzige Veränderung) wüstenleer ausgestorben wäre.
Das Tauschverhältnis das ihr kennt lautet folgt: 1:24 (Reisbündel : Reispflanze). Dem ist jedoch nicht so. Ihr tauscht eigentlich eure Reispflanzen zu einem faireren Umtauschkurs.1/x der Bündel bekommt ihr, der Rest geht automatisch in das Reislager. (worin sich über 150.000 damals befanden Ihr sieht, eine große Anzahl von Reisbündel.) <> Vielleicht sollte man daran etwas verändern. [!] Wie Latro schon indirekt (oder direkt) vorschlug. Die Entlohnung für den Aufwand der Pflücker. (weiteres folgt unten)


Schon damals ein Problem
Schon damals gab es Probleme des Feldes was das Reis angeht. Dank den Powerfarmer sank der Wert des Reises (auch weil es eben unendlich Reis gab). Reis? Sicher gibt es das noch. (ist immerhin die billigste Nahrungsquelle für Gilden, wenn diese nicht ihre Zutaten / Gerichte von woanders herbekommen.). Als Ration für Schürfer, Tagelöhner ist Reis einer der idealsten Gerichte um seine Arbeiter voll zu stopfen. Immerhin bezahlt man für einen gekochten Reis umgerechnet nur 1,8 Erzbrocken. Für eine Pilzsuppe, Apfelkompott, Beerenkompott ist es da schon viel mehr. (das doppele von Anfallskosten ca.)

Ich möchte nicht Gared oder die damaligen Reislorde was vorwerfen (einerseits ist es ja auch eigentlich egal wieviel Erz man bekommt. Es geht ja eigentlich nur um das RP! Feld = damalige Anlaufstelle für zukünftige Robin Hood Banditen. Zumindest war das so in Cids Zeiten als Reislord, Bandenboss. Ich fand dies auch super und fand das das so weitergemacht werden "sollte".) Das dies sich nun auf einen anderen Ort (nicht existent) verlagert hat ist Schade und entwickelte sich leider undurchdacht durch das RP. (anderes Thema).
Genau dies fehlt dem Feld, das die reine Motivation eigentlich der ist.. das man eigentlich nur seine Vorteile herausziehen (und tolles RP!) möchte. Um richtig an Erz zu kommen ist selbstverständlich die Miene angenehmer (Ach, wenn ich an meine Zeiten zurück erinnere wo ich mich mit den Mienenleitern diskutiert habe.. es sei so gaga gegenüber den Feld :rolleyes: ), jedoch muss man selbst entscheiden was für einen Weg man einschlagen möchte. (zumal ihr Tagelöhner, Bauern und CO. in die Miene und Hacken dürft. ;) ) Damit meine ich, das die Zweitarbeit erlaubt ist.


Denkanstoß
Noch ein Denkanstoß an alle Reislorde bzw. an alle die Einfluss auf das Feld haben: Vielleicht gibt man den kleinen Mann der die Arbeit leistet etwas vom "großen" Mann der nur am Rand steht und schlägt, Reis einsammelt, Ration verteilt; ab. Ich meine ja nur, ein Vorarbeiter in der Miene bekommt glaube ich pro RL Woche / IG Monat 50 Brocken für seine Arbeit. Am Feld das 8x (400 - 600 Brocken!). Die Spieler / Charaktere in der Miene bekommen vielleicht weniger Lohn, aber dafür eindeutig mehr RP. Zudem können sie ja trotzdem ihre Schürferschichten durchführen. Das kann zwar ein Vorarbeiter (wenn er Bandit ist) , Schläger nicht tun, Reis pflücken, aber da man ja sowieso nicht ohne Grund am Feld ist: Kann man ja mit auf Raubzüge. ;)

Rein theoretisch hat man ja recht, das Leute auf das Feld gedroschen werden. Doch das schreckt leider die meisten ab (was leider schlechtes RP von ihrer Seits ist) und rennen sofort in die Miene (mal abgesehen das es PP ist, wenn sie im RP noch garnicht den Weg dorthin kennen.) Ich muss zugeben, das ich leider dies damals auch benachteiligt habe. Indem ich eigentlich der "liebe Reislord" war. :P Dafür bot ich aber auch viele RP Möglichkeiten und teilweise auch Erz an ranzukommen. (Ich glaube, das tut Gared aber auch sehr gut. :) )
Vielleicht kennen die Neulinge nicht die Bedeutung des Feldes, weil .. (xy)


Im diesen Sinne - Ashkaras

45

Dienstag, 11. August 2015, 02:32

Scheiss auf die Fakten! Wenn der Braten sagt alle sind gleichberechtigt, dann ist es auch so! :wacko:

Mamorion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Nickname: Veil

Serverbeitritt: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. August 2015, 10:45

Ich will jetzt mal einfach in den Raum stellen, das ich das ganze sogar als eine Verbesserung sehe, da es vom öden "Lauf zur Reispflanze, drück die Maustaste, Lauf zur Nächsten" weggeht, und man nun richtiges "Bauern RP" betreiben kann...
Man hat in der Respawn Wartezeit die Möglichkeit

-Unkraut zu pflücken (da könnte man ja Scripttechnisch einführen, das ein mal Reis spawnt und dann zwei mal Unkraut auf dem Feld, welches entfernt werden muss)

-den Boden umzugraben

-Saatgut verteilen

-den Reis dreschen

-Fleischwanzen jagen

-Lagerfeuer RP zu betreiben

-sein Werkzeug zu reparieren (Sicheln und Sensen müssen gedengelt und geschliffen werden)

-oder auch OOC mal ne Pizza essen gehen

Durch die längere Respawnzeit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit zu gutem RP extrem gestiegen,
ich finde, das die Arbeit auf dem Feld JETZT erst richtig Spaß macht, auch wenn der Gewinn dabei möglicherweise etwas geringer ausfällt.

:thumbsup:

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. August 2015, 12:15

Wie wäre es denn, wenn man das Reispflücken ähnlich wie das Schürfen gestaltet?

Ich vermute mal, dass man auf dem Reisfeld dann feste Punkte benötigen würde, an denen die Aktion aufgeführt werden könnte (#Erzbrocken). Man stelle demnach... Sagen wir 10 "stellvertretende Reispflanzen" auf dem Feld verteilt auf. An diesen kann der Bauer dann, wie der Schürfer, seine Arbeit verrichten.
  1. Einfach mal rupfen
    Geringe Erfolgschance
    3-Mal-Bücken, bis man "wieder Enter drücken kann"
  2. Sichelschnitt
    Mittlere Erfolgschance
    Sichel, oder Sense muss ausgerüstet sein
    1-Mal-Bücken
  3. Geübter Sichelschnitt
    Höhere Erfolgschance
    s.o.
  4. Schneller Sichelschnitt
    Hohe Erfolgschance
    s.o.

So könnte die Sache aussehen. Man könnte, wie beim Schürfen, ein Punktesystem einführen, welches durch /teach pfluecken oder durch beständiges arbeiten auf dem Feld automatisch gesteigert werden kann. 2. ab 30 Punkten, 3. ab 60 Punkten, 4. ab 100 Punkten.
An einer Reispflanze sollte man Fünfzig Mal "Enter drücken können" und somit als geübter Bauer beinahe zwei Reisbündel erhalten. Nun zum Haken an der Sache. Nachdem der Reis geerntet wurde, müsste man diesen Arbeitspunkt für eine gewisse Zeitspanne (1 oder 2 Stunden) sperren, bzw. "verschwinden und dann respawnen lassen." Und hier bin ich mir nicht sicher, in wie fern es möglich ist einen fest installierten Punkt, an dem man die Aktion des Pflückens ausführen kann, für einen gewissen Zeitraum unbenutzbar zu machen.
Den Wartezeitraum könnte man dann mit den bereits angesprochenen Alltags-RP füllen.

48

Dienstag, 11. August 2015, 12:54

Ich will jetzt mal einfach in den Raum stellen, das ich das ganze sogar als eine Verbesserung sehe, da es vom öden "Lauf zur Reispflanze, drück die Maustaste, Lauf zur Nächsten" weggeht, und man nun richtiges "Bauern RP" betreiben kann...
Man hat in der Respawn Wartezeit die Möglichkeit

-Unkraut zu pflücken (da könnte man ja Scripttechnisch einführen, das ein mal Reis spawnt und dann zwei mal Unkraut auf dem Feld, welches entfernt werden muss)

-den Boden umzugraben

-Saatgut verteilen

-den Reis dreschen

-Fleischwanzen jagen

-Lagerfeuer RP zu betreiben

-sein Werkzeug zu reparieren (Sicheln und Sensen müssen gedengelt und geschliffen werden)

-oder auch OOC mal ne Pizza essen gehen

Durch die längere Respawnzeit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit zu gutem RP extrem gestiegen,
ich finde, das die Arbeit auf dem Feld JETZT erst richtig Spaß macht, auch wenn der Gewinn dabei möglicherweise etwas geringer ausfällt.

:thumbsup:


Eben. Der Reislord wird dank der Änderung auch zur Einsicht kommen müssen wie gefährlich es ist den Boden des Feldes endlos zu strapazieren ohne ihn zu pflegen.
Die meiste Kritik stützt sich darauf wie schwer es nun wird das Konzept "Lohn = gesammelte Menge Reis" attraktiv zu halten. Werft das über den haufen und zahlt feste Löhne an Tagelöhner die sich während ihrer Schicht um das Feld kümmern, bzw RP machen. Ist an sich eh schon ein Unding wie man bei der ersten Anlaufstelle im Lager jedem Neuling gleich den Powerplay Gedanken in den Kopf setzt kann, weil der Powerfarmer den größeren Fortschritt erziehlt als jemand der sich um RP bemüht.

Was sorgt ihr euch um den Preis von Reis? Nach den letzten Änderungen muss Fleisch zwangsläufig auch bald teurer werden. Der Fleischlieferant der Banditen ist wahrscheinlich der letzte der eine Preisabsprache mit dem Reislord ausschlagen würde.

49

Dienstag, 11. August 2015, 13:33

Zum Thema neuen die ins Lager kommen einen Gedanken einsetzen:
Den werden 99,99% von denen schon haben, da sie alleine, ohne vorher mal jemanden begegnet zu sein oder auch ein anderes Lager betreten haben den Weg gefunden haben. :whistling:

Ich wage mal zu behaupten, dass das ganze zu 2 folgenden Sachen führen wird:
1. Viel RP auf dem Feld. Alle sind glücklich. Reislord kommt iergendwie über die Runden.
ODER
2. Alle die es können hauen vom Feld ab. Jeder Gildenlose (oder zumindest Hosenlose) den man Finden kann wird immer bei Sicht auf das Feld geprügelt. Feldarbeiter/Bauern Bluten. Reislord macht pleite. Lagerinterner "Krieg", da die Banditen vom Feld ja so böse sind und anderen ihre Arbeiter wegschnappen, damit sie überhaupt jemanden haben.
2.1.: Wie 2, nur dass das Feld nurnoch die eigenen Leute (und beschränkt die Bande) versorgt. Da kann dann noch so viel Inflazionserz geboten werden.

Anmerkung: Schläger/Vorarbeiter auf den Feld bekommen einen Lohn, der etwa den von Laden/Kneipenangestellten entspricht. Die die trotzdem da rumhängen und deren/oder andere Funktionen wahrnehmen sind entweder Gutmenschen (wenige) oder wollen in die Bande.

Das sich allgemein die Lebenshaltungskosten (Nahrung) erhöhen halte ich für sinnvoll, jedoch sollte man dabei auch nicht die ganz neuen Spieler (nicht nur Charrs, aber die auch) vergessen, da das Spiel ja iergendwie schon auf Erfolgserlebnissen aufbaut.
Gerade das Arbeiten in der NL-Mine sollte laut Lore nur mit einem Taschengeld, welches nach dem Essen übrig bleibt entlohnt werden. Wird zwar vielen aufstoßen und das RP wie es momentan läuft zerstören aber das ist dann halt so (Stichwort: Angleichen der Lebensverhältnisse)

Nahrung, insbesondere Fleisch:
Im RL ist es so, dass man aus einem Tier (z.B. Wolf) mehr als nur 1 brauchbares Stück Fleisch gewinnen könnte.
Ob dort eine Änderung angedacht ist oder schon passiert ist kann ich nicht sagen.
Eventuell kann man ja z.B. tote Molerats oder auch Scavanger komplett mitnehmen und an besonderen Stellen ausnehmen/verarbeiten oder/und sie am Stück grillen, wobei man dann wie bei einem Döner Fleisch erntet.
Wenn man dann maximal 1 Tier im Inventar haben kann wäre das auch vorteilhaft. So könnte man die Verarbeitungsschritte mit Zeit und Rp füllen. Allerdings kann das Rudelverhalten der Tiere dann negativ ausfallen (für Jäger eventuell ausschaltbar?).
Es würde dann aber auch Ersatz für Zähne/Krallen gebraucht. Nägel sind ja fast schon Pfeilspitzen und wären auch für andere Sachen verwendbar.
Ich fände es wirklich interessant, mit 2 oder 3 Leuten jagen zu gehen und mit EINEM Beutetier wieder zu kommen, ohne vorher einen Haufen Fiecher abgemetzelt zu haben, es dann an einem "sicheren" Platz zu zerlegen und von der Beute vielleicht auch noch leben zu können.

Allgemein würde ich Änderungen, die Kolonieökonomie betreffend erst beim Reset einführen, da momentan ja eh viele Dinge im Umlauf sind. Ist aber nur meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (11. August 2015, 13:41)


50

Dienstag, 11. August 2015, 13:37

Danke, Ashkaras. Du hast mit größtmöglicher Präzision erkannt, worum es mir mit meiner Aussage ging. Und ich denke, jedem, der etwas mehr Hintergrundwissen hat, als der einfache Tagelöhner, wie das System funktioniert, wird auch erkennen, dass das Update primär den Reislord anspricht, der jetzt ganz einfach etwas gescheiter nachdenken muss, wie er das Feld bewirtschaftet/bewirtschaften lässt. Eine kleine Änderung an dem System werde ich aber noch vornehmen, um eine Respawnzeitverringerung zur Verringerung der allgmeinen Wartezeit bei gleichbleibendem Ertrag zu erzielen. Die Idee kam mir auch erst heute Morgen, zugegebenermaßen.

@Haldregars Vorschlag: Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Ein Mobsi, wie den Erzbrocken, das direkt benutzt werden kann. Das setzt aber ein bestimmtes Item voraus, das nur an diesem Mobsi benötigt wird. Ohne dieses Item im Inventar könnte die Reispflanze nicht benutzt werden und man würde mit dem typischen "Womit denn?"-Schulterzucken dumm vor der Reispflanze stehen.
2. Vobs, die nicht bnutzbar sind und einfach nur permanent gesetzt sind. Wie Tische, Kerzen, Kisten, Fässer, alles, was irgendwo eben als Objekt rumsteht. Und dann scriptseitig Zonen um diese Positionen ziehen, die bei einem Befehl wie /reissammeln ausgelesen und verglichen werden. Sehr ekelhaft.

Kurzum: Beide Möglichkeiten sind nicht praktikabel in meinen Augen.


======================================================

@Thema "Das Neue Lager ernährt sich ausschließlich von Reis":
Ich kann mich an einen recht frühen Dialog aus Gothic 1 mit einem Banditen erinnern. Den genauen Wortlaut habe ich direkt mal aus den Scripten gesucht:

Quellcode

1
2
3
4
5
Bandit: Hey, du!
Held: Was willst du?
Bandit: Dich warnen. Wenn du hier weiter gehst, kommst du in unser Jagdgebiet.
Held: Was jagt ihr denn so?
Bandit: Meistens Scavenger. Sie geben 'ne Menge Fleisch ab. Außerdem sind sie nicht so schwer zur Strecke zu bringen - wenn man weiß, wie.


--> Banditen ernähren sich nicht ausschließlich von Reis, sonst müssten sie nicht jagen. Die Jagd zur Versorgung ist ein fester Bestandteil.

Außerdem noch ein weiterer Dialog aus dem Beginn des Spiels, als man vorallem noch erklärt bekommt, wie die Welt läuft:

Quellcode

1
2
3
Held: Warum sollte ich mich vor dem Neuen Lager in Acht nehmen?
Gardist: Verglichen mit dem Neuen Lager ist das Alte Lager ein ruhiger und friedlicher Ort.
Gardist: Das Neue Lager bekommt keine Waren aus der Außenwelt. Die meisten Banditen klauen sich zusammen, was sie zum Leben brauchen.


--> Die Banditen können vom Reis allein nicht leben, sonst müssten sie sich nicht zusammenklauen, was sie brauchen, um zu Überleben. Die Überfälle der Banditen sind auf SKO leider entartet und zielen auf blankes Erz und Waffen ab, während sie loregetreut vorallem aus Versorgungskonvois abzielten. Dass sich hier kein Schwein dafür interessiert, einfach mal solche objektiv betrachtet "sinnvollen" Überfälle durchzuführen, kritisiere ich schon seit Jahren. Aber hier wird Materialwert seit jeher über RP-Wert gestellt und ich fürchte, das wird auch so bleiben, egal, wie man sich auf den Kopf stellt. Das beweist auch der Anteil am Minenkonvoiüberfall, den man für das Abgeben der Liste bekommt:
  • 21 Äpfel
  • 5 Käse
  • 5 Bier
  • 5 ItFoLoaf - bin ich gerade zu faul, nachzusehen, was das für ein Item ist. Die ersten vier Buchstaben -"ItFo" - stehen aber für "Item Food", sprich für ein Nahrungsmittel.
  • 1 Leichtes Gardeschwert - weder eine wertvolle Waffe, noch der Hauptbestandteil der Beute.


Der nächste, der mir mit "Das Neue Lager lebt allein vom Reis" kommt, möge mir bitte ebenfalls die Dialogstellen vorweisen, da ich spontan keine im Kopf habe.


EDIT:

Zitat

Allgemein würde ich Änderungen, die Kolonieökonomie betreffend erst beim Reset einführen, da momentan ja eh viele Dinge im Umlauf sind. Ist aber nur meine Meinung.


Dem stimme ich generell zu. Nur ist der Reset als Zeitpunkt zum Testen neuer Ökonomiekonzepte etwas spät. Zum Reset möchte ich, soweit es möglich ist, funktionierende Konzepte haben von Anfang an. Dafür ist das ganze hier eine Open Beta - auch, wenn ich die konkreten Fälle gering halte und zu vermeiden versuche, beinhaltet das, dass im laufenden "Betrieb" solche Änderungen eingeführt werden können, um einen aussagekräftigen Test durchzuführen, ob die Umkonzeptionierung auf lange Sicht besser oder schlechter ist - und in welche Richtung man warum anpassen muss.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

51

Dienstag, 11. August 2015, 23:42


@Thema "Das Neue Lager ernährt sich ausschließlich von Reis":
Ich kann mich an einen recht frühen Dialog aus Gothic 1 mit einem Banditen erinnern. Den genauen Wortlaut habe ich direkt mal aus den Scripten gesucht:

Quellcode

1
2
3
4
5
Bandit: Hey, du!
Held: Was willst du?
Bandit: Dich warnen. Wenn du hier weiter gehst, kommst du in unser Jagdgebiet.
Held: Was jagt ihr denn so?
Bandit: Meistens Scavenger. Sie geben 'ne Menge Fleisch ab. Außerdem sind sie nicht so schwer zur Strecke zu bringen - wenn man weiß, wie.


--> Banditen ernähren sich nicht ausschließlich von Reis, sonst müssten sie nicht jagen. Die Jagd zur Versorgung ist ein fester Bestandteil.

Außerdem noch ein weiterer Dialog aus dem Beginn des Spiels, als man vorallem noch erklärt bekommt, wie die Welt läuft:

Quellcode

1
2
3
Held: Warum sollte ich mich vor dem Neuen Lager in Acht nehmen?
Gardist: Verglichen mit dem Neuen Lager ist das Alte Lager ein ruhiger und friedlicher Ort.
Gardist: Das Neue Lager bekommt keine Waren aus der Außenwelt. Die meisten Banditen klauen sich zusammen, was sie zum Leben brauchen.


--> Die Banditen können vom Reis allein nicht leben, sonst müssten sie sich nicht zusammenklauen, was sie brauchen, um zu Überleben. Die Überfälle der Banditen sind auf SKO leider entartet und zielen auf blankes Erz und Waffen ab, während sie loregetreut vorallem aus Versorgungskonvois abzielten. Dass sich hier kein Schwein dafür interessiert, einfach mal solche objektiv betrachtet "sinnvollen" Überfälle durchzuführen, kritisiere ich schon seit Jahren. Aber hier wird Materialwert seit jeher über RP-Wert gestellt und ich fürchte, das wird auch so bleiben, egal, wie man sich auf den Kopf stellt. Das beweist auch der Anteil am Minenkonvoiüberfall, den man für das Abgeben der Liste bekommt:
  • 21 Äpfel
  • 5 Käse
  • 5 Bier
  • 5 ItFoLoaf - bin ich gerade zu faul, nachzusehen, was das für ein Item ist. Die ersten vier Buchstaben -"ItFo" - stehen aber für "Item Food", sprich für ein Nahrungsmittel.
  • 1 Leichtes Gardeschwert - weder eine wertvolle Waffe, noch der Hauptbestandteil der Beute.


Der nächste, der mir mit "Das Neue Lager lebt allein vom Reis" kommt, möge mir bitte ebenfalls die Dialogstellen vorweisen, da ich spontan keine im Kopf habe.

Tatsächlich, dann ist das Thema wohl abgehakt. Danke für die angenehm sachliche Antwort auf meine Frage. :)

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 12. August 2015, 12:22

vielleicht wird jetzt häufiger essen geklaut anstatt waffen und erz. ;)
wie es mal gedacht war.

ansonsten kann man das reissammeln ruhig mal etwas überarbeiten, da ist der vorschlag mit dem skriptmenü eigentlich ganz gut.

53

Mittwoch, 12. August 2015, 13:37

Wenn das so geplant ist, dann sollte es auch möglich sein Essen per /plunder zu stehlen. Ebenso sollten dann Konvois angepasst werden, sodass man nach einem Konvoiangriff auch Gut was bekommt. (weiß nicht wie das momentan ist)



Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 12. August 2015, 13:43

Also ich find die änderungen gut ^^ Das das Reisfeld endlich einen kleinen Authentischen tick bekommt ^^ Ich mein das Reisfeld war schon immer unbeliebt wegen dem beschissenen Lohn und den total engagierten Schlägern auf dem Feld ^^ Aber nun ist es auch unbeliebt wegen der Realistischen Arbeit (Das ist kein Sarkasmus ich finde das wirklich doll^^)

Ich mein endlich sind die 3000 Reis Pflanzen sammel Zeiten vorbei ^^ das Feld muss nun beim Arbeiten endlich auch mal wert auf RP legen anstatt stumpfes 1000x Reispflanze anklicken.
Ein guter Schritt Richtung besseren Rp´s wie ich finde :)
Was ich mir nun auch noch wünschen würde wäre ne änderung in der NL Mine da die Leute OOC ja alle wissen das der Lohn in der Mine mindestens 3x so hoch ist, gehen alle direkt wenn sie ins Lager kommen zur Mine (der Großteil) mit der Begründung "Ja eh... Feldarbeit ist nicht so meins" und wäre der Lohn zb bei 3 Brocken pro Bündel wäre das Reisfeld voller als ein Zug in Japan. Ich finde auch bei der Mine im NL sollte was getan werden, man maximal 3x pro RP Woche Erz abgeben oder sowas denn dann würden die Leute in der Mine vielleicht auch auf das Feld gehen gerade weil sie wissen der Lohn reicht nicht aus um jeden Tag gut zu essen... denn jeder weiß ja die Schürfer sind alle reich :D und das ist wirklich so wenn ich an meine Schürfer Zeiten denke die ich dann irgendwann an den Nagel hing weil Erz zu Tode Bunkern war auch nicht das wahre :P.

Naja mehr hab ich nicht zu sagen außer noch dickes Lob an die Änderung demnach an Latro^^

55

Mittwoch, 12. August 2015, 13:51

Ich find die SKO-Stimmung teilweise ja sowieso klasse.

Tag des Updates:
"Buhäää, das ist komplette Scheiße!"

Tag 1 nach dem Update:
*Grillenzirpen mit vereinzelten zurückhaltenden Äußerungen*

Tag 2 nach dem Update:
"Hey, eigentlich ist das ja ne tolle Sache!"

8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 12. August 2015, 14:03

Stimmt aber nur für 90%. Beim Bogenbau-Update hast du dieses Prinzip eiskalt untergraben, indem du Antworten auf potentielle Kritikpunkte mit detaillierten Beispielen vorwegenommen hast. ;)
Ist so ein schönes Update und dann kaum Diskussion...

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 12. August 2015, 14:04

Naja ich war sowieso positiv gestimmt ^^

1. Weil ich da eh nich mehr Arbeite 8o
2. Weil die Leute auf dem Reisfeld nicht mehr getarnte Powerfarmer sind :D (Mal im ernst Leute sammeln 1000 Pilze und bekommen ihre 200 Erz Leute die 1000 Reispflanzen sammeln sind da doch auch nich besser 8o )
3. Weil es Realismus in den Alltag der Neuen bringt :P jetzt noch die Mine etwas abändern und es ist perfekt ^^

58

Mittwoch, 12. August 2015, 14:10

Stimmt aber nur für 90%. Beim Bogenbau-Update hast du dieses Prinzip eiskalt untergraben, indem du Antworten auf potentielle Kritikpunkte mit detaillierten Beispielen vorwegenommen hast. ;)
Ist so ein schönes Update und dann kaum Diskussion...


Das war ja auch noch an Tag 1 nach dem Reisfeldupdate. Da habe ich einen parallelen zweiten Tag 0 - Flame nicht verkraften können, da musste ich ja detaillierte Beispiele zur Beruhigung der Gemüter geben. ;(

Spoiler Spoiler

8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 12. August 2015, 15:16

Hab mal 2 Fragen:


2. Vobs, die nicht bnutzbar sind und einfach nur permanent gesetzt sind. Wie Tische, Kerzen, Kisten, Fässer, alles, was irgendwo eben als Objekt rumsteht. Und dann scriptseitig Zonen um diese Positionen ziehen, die bei einem Befehl wie /reissammeln ausgelesen und verglichen werden. Sehr ekelhaft.


Wieso ist das so ekelhaft? Ich hab da auf einem anderen Server recht gute Erfahrungen mit gemacht. Dachte halt erst, wie du vielleicht hier, dass es fürs RP schlechter wäre. Aber tasächlich stellte sich dann herraus, dass die Leute sich gerne anleiten lassen und auf Basis dieser Anleitung anfingen selbst was hinzuzufügen. Zumal sie während des Ausführens des Befehls /reissammeln emoten und schreiben können. Letzteres ist eig ein mega Vorteil in meinen Augen :) Durch die Sache konnte man ein ganzen Prozess vom beackern, sähen, unkraut rupfen und ernten implementieren. Fürs RP doch eig nen Gewinn oder? Gibs da nen technischen Haken?

Zitat

Quellcode

1
2
3
Held: Warum sollte ich mich vor dem Neuen Lager in Acht nehmen?
Gardist: Verglichen mit dem Neuen Lager ist das Alte Lager ein ruhiger und friedlicher Ort.
Gardist: Das Neue Lager bekommt keine Waren aus der Außenwelt. Die meisten Banditen klauen sich zusammen, was sie zum Leben brauchen.


--> Die Banditen können vom Reis allein nicht leben, sonst müssten sie sich nicht zusammenklauen, was sie brauchen, um zu Überleben. Die Überfälle der Banditen sind auf SKO leider entartet und zielen auf blankes Erz und Waffen ab, während sie loregetreut vorallem aus Versorgungskonvois abzielten. Dass sich hier kein Schwein dafür interessiert, einfach mal solche objektiv betrachtet "sinnvollen" Überfälle durchzuführen, kritisiere ich schon seit Jahren. Aber hier wird Materialwert seit jeher über RP-Wert gestellt und ich fürchte, das wird auch so bleiben, egal, wie man sich auf den Kopf stellt. Das beweist auch der Anteil am Minenkonvoiüberfall, den man für das Abgeben der Liste bekommt:
  • 21 Äpfel
  • 5 Käse
  • 5 Bier
  • 5 ItFoLoaf - bin ich gerade zu faul, nachzusehen, was das für ein Item ist. Die ersten vier Buchstaben -"ItFo" - stehen aber für "Item Food", sprich für ein Nahrungsmittel.
  • 1 Leichtes Gardeschwert - weder eine wertvolle Waffe, noch der Hauptbestandteil der Beute.



Jou, und du weißt auch, dass wir uns damals aller sehr Mühe gegeben hatten, sowohl im RP als auch hier OOC, wie man in mehreren Threads nachlesen kann, dass es sowas gibt. Da waren aber zuerst nen Haufen Leute dagegen, auch du. Muss man nur nachlesen :) Freut mich, dass du das jetzt auch so siehst und schade, wie du richtig sagst, dass es sich nicht längst durchgesetzt hat. Finde nämlich auch, dass Nahrung und seltene Gegenstände aus dem alten, wie Schmuck, Wein, allg. Luxusgüter aus der Außenwelt, Laborwasserflaschen und Wolle hervorragend sich als Klaualternativen hergeben würden :) Muss natürlich auch möglich sein und OOC nicht komplett verhindert werden ^^

60

Mittwoch, 12. August 2015, 15:36

Ich bleibe auch heute dabei, dass Schmuck und Luxusgüter bei einem Konvoi vom Alten Lager zur Alten Mine völlig deplatziert sind und durch und durch gekünstelt wären, wenn man sie ohne einen RP-plausiblen Grund dorthin bringen würde, nur, damit die Bande was zum Klauen hat. An dieser Meinung hat sich nichts geändert. Nahrungsmittelkonvois sind hingegen völlig plausibel und sollten auch regelmäßig durchgeführt werden - das liegt aber in der Verantwortung derjenigen, die die Mine führen, ich kann ja nicht jedes RP-Detail des Servers selbst anleiten.


Was das ekelhafte Script angeht: Es ist ekelhaft umfangreich, das zu implementieren. Und da ich nach Gothas Austritt die gesamten Serverscripte und die .mod Datei allein verwalte, muss ich sehen, wie ich mit meiner beschränkten Zeit haushalte. Da ist so ein umfangreiches Script, was gegen diverse Aushebelungs-Ausnutzungs-Attacken gesichert werden muss, einfach ekelhaft. Einen direkten technischen Haken in Richtung "technisch nicht machbar" gibts da nicht. Ich finde aber, so ein simpler Prozess wie Reis sammeln braucht kein umfangreiches Script. Das RP ringsherum, dass man erntet, säht, Unkraut zupft, etc. kann man auch ohne großes Script machen, in dem man eben diese Dinge auswählen und dann dem Charakter beim /plunder zugucken kann. Mit der verringerten Spawndauer sollte die Zeit dafür auch gegeben sein, ohne "Verlust" zu machen, weil man Zeit, in der man Items aufheben könnte, mit RP "verschwendet". Wie beim zuvor angesprochenen Nahrungskonvoi zur Alten Mine ist es auch hier in der Verantwortung derjenigen, die das Reisfeld leisten, dafür zu sorgen, dass solches RP auch stattfindet - bzw. eben dieses RP anzustoßen und zu fördern. Und nicht diejenigen, die emsiges RP betreiben, genauso zu behandeln/belohnen wie diejenigen, die völlig rp-frei aufs Feld rennen, sich hundertmal bücken und sich dann stumm daneben stellen und auf den Respawn warten. Auch das kann ich nicht selbst anleiten, halte es aber für problemlos möglich, wenn man als Verantwortlicher das Engagement mitbringt - und wenn nicht, wäre es wiederum inder Verantwortung des jeweiligen Spiel-/Gildenleiters, für eine bessere Besetzung zu sorgen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen