Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2015, 19:11

Serverupdate 11.08.2015 (Überarbeitung des Bogenbaus)


Neue Items:
[*]27 Weitere Items, die in einem demnächst (TM) kommenden Update eine tragende Rolle spielen werden und für den Moment noch geheim bleiben. :P
[/list]


So, es ist an der Zeit, dieses Geheimnis zu lüften, da ich das neue Bogenbauscript fertiggestellt habe. Bei den neuen Items handelt es sich um:

  • 16 Bogenrohlinge (Der Dämonenbogen hat keinen Rohling bekommen, 1. weil das Mesh in G1 bereits doppelt belegt war und 2. weil unser Dämonenbogen sowieso völlig anders aussieht)
  • 7 Bogensehnen, die durch Verdrillung unterschiedlicher Kombinationen von Tiersehnen erstellt werden
  • 4 Neue Holzarten, die für die Anfertigung der unterschidlichen Bögen verwendet werden


Der Bogenbau gestaltete sich bisher sowohl langweilig und -wierig als auch ziemlich realitätsfern. Das Motto war einfach: Je besser der Bogen sein soll, desto höher muss der Herstellungsaufwand (respektive die Herstellungszeit) sein. Von diesem wenig RP-plausiblen und eher MMO-artigen Prinzip möchte ich mich mit dem neuen Bogenbausystem entfernen. Und auch davon, dass ein Bognermeister einfach einem Lehrling das Kernholz teacht, dieser dann wie ein Sklave 50 Eichenstöcke zu Kernhölzern verarbeitet und der Bognermeister dann gemütlich jeden beliebigen Bogen herstellen kann. Der neue Bogenbau sieht wie folgt aus:

  • Zuerst benötigt man je nach Bogen eine der nunmehr 5 Holzsorten. Die benötigte Holzsorte wurde dabei so gut es ging am Mesh des Bogens orientiert festgelegt.
  • Je nach Bogentyp (Kurzbogen, Langbogen, Kriegsbogen) werden von der Holzart 1, 2 oder 3 Stöcke benötigt (Vergleich: Vorher benötigte der Kurzbogen 1 Kernholz, der Todbringer 35 Kernhölzer, im Schnitt jeder Bogen also 18 Kernhölzer).
  • Das Holz wird dann zusammen mit Leder - bei hochwertigen Bögen mit gehärtetem Leder - für den Griff in die Form eines Bogenrohlings gebracht. Der Bogenrohling entspricht dabei bereits dem letztlich herzustellenden Bogen und ist, anders als das Kernholz, kein "Universalrohling".
  • Aus den 4 verfügbaren Tiersehnen wird durch Kombination dreier solcher (gleiche Tiersehnen mehrfach verwendet, maximal 2 unterschiedliche Arten von Tiersehnen pro Bogensehne) eine der 7 neuen Bogensehnen gedrillt.
  • Hat man den Bogenrohling und die Bogensehne, kann man beide zum fertigen Bogen kombinieren.
  • Alle Schritte sind an der Werkbank durchführbar.


Selbstverständlich müssen erfahrene Bogner jetzt nicht anfangen, die Rohlinge oder die Sehnen für ihre Bögen zu erlernen. Sämtliche neu hinzugekommenen Verarbeitungsschritte wurden allen Charakteren gutgeschrieben, die den entsprechenden Bogen bereits gelernt haben. Dies gilt auch für zukünftige Bognerausbildungen: Es ist NICHT erforderlich, die einzelnen Bogensehnen oder -rohlinge zu teachen. Das Erlernen des Bognerhandwerks erfolgt nach wie vor und unverändert durch das direkte Teachen der einzelnen Bögen. Die für den Bogen benötigten Bogensehnen und -rohlinge werden beim Abschluss des Lernprozesses automatisch gutgeschrieben*. Die Herstellungszeit der Bögen düfte sich mit dem neuen Bogenbausystem erheblich reduzieren, da die beiden Schritte der Rohlingsanfertigung und der Sehnenverdrillung weitaus schneller vonstatten gehen, als Dutzende Kernhölzer zu erstellen.


Zitat von »Aufgebrachter User«

Jaja, Kernhölzer sind blöd und das System war sowieso schwachsinnig. Trotzdem hab ich von den Dingern 100 angefertigt, weil man sie nunmal gebraucht hat. Heißt das, ich hab die ganzen Eichenstöcke letztlich verschwendet und jetzt einen Haufen unbrauchbaren Schrott im Inventar?! Das ist doch vorn und hinten nicht nachgedacht!


Wer sich bei diesem Zitat dabei ertappt hat, dass es seine eigenen Gedanken widergespiegelt hat: Ja, Kernhölzer werden jetzt für nichts mehr benötigt. Sie sind tatsächlich wertloser Plunder und nichts weiter als ein Überbleibsel eines alten Systems, das nicht schön war. Aber ganz so tragisch ist der Verlust dann doch nicht. Um den Bognern, die fleißig Kernhölzer vorproduziert haben, nicht zu heftig mit der "Selber Schuld, ihr Powerplayer/-farmer/-crafter/-wasauchimmer"-Keule auf den Kopf zu schlagen, gibt es den Befehl

Quellcode

1
/tradekernholz HOLZART

, mit dem jeweils 5 Kernhölzer in eine Holzart eurer Wahl getauscht werden können. Sicher, das hat auch nichts mit RP zu tun, aber in dem Fall halte ich einen Ausgleich für angemessen, da die unterschiedlichen Holzarten für die unterschiedlichen Bögen ziemlich durchmischt sind und es recht unlogisch wäre, wenn jetzt keiner mehr die einfachsten Bögen herstellen könnte, nur, weil das neue Bogenbausystem diesem eine neue Holzart zugewiesen hat. Dieses Tauschverhältnis ist sogar sehr großzügig, wenn man die Fakten bedenkt:
  • Vorher: Durchschnittlich 18 Kernhölzer pro Bogen
  • Jetzt: Durchschnittlich 2 Stöcke pro Bogen
  • Tauschverhältnis 5:1 heißt, dass aus 18 Kernhölzern 3,6 Stöcke erstellt werden können.
  • Das heißt, aus dem Material für vorher durchschnittlich einen Bogen kann nun das Material für durchschnittlich 1,75 Bögen gewonnen werden.



Zitat von »Noch ein aufgebrachter User«

Jaja, die tollen Bogner habens gut und jetzt ein tolles neues Script. Ich bin aber Schmied, mich interessiert der ganze Bogenmist nicht. Und ich brauch für jede Waffe einen dämlichen Eichenstock. Und jetzt gibts statt dem einen Eichenstock plötzlich 5 verschiedene Stöcke, obwohl es sowieso immer einen Eichenstockmangel gibt?! Das ist doch immernoch vorn und hinten nicht nachgedacht!


Wer sich dieses mal angesprochen fühlt: Ihr habt aber mitbekommen, dass die Bogner jetzt nur noch einen Bruchteil des vorher benötigten Eichenstockbedarfs haben, weshalb für euch wesentlich mehr Eichenstöcke aus dem Eichenstockpool übrig bleiben, oder? Nein? Macht nichts. Auch an die Schmiede habe ich gedacht. Das Limit an gleichzeitig gespawnten Stöcken wurde angehoben, um den Eichenstockspawn nicht zu stark zu belasten. Zwar spawnen Eichenstöcke häufiger, als die anderen Stockarten, aber unterm Strich jetzt weniger, als zuvor. Es wäre bei weitem zu viel Aufwand, jede Waffe (NL/SL) bzw. die beiden Holzgriffe (die das benachteiligte AL ja erst mühsam herstellen muss) in fünffacher Ausfertigung mit jeweils einer anderen Stockart einzubauen. Und zwar gleich in mehrerer Hinsicht zu viel Auwand. Deswegen bleibt der Eichenstock das Material für die Schmiede - die können mit den neuen Holzarten genauso viel anfangen, wie zuvor mit den Kernhölzern: Gar nichts. Ich bitte darum, diese Entscheidung als das zu akzeptieren, was sie ist: eine technische. Durch den stark reduzierten Bedarf an Eichenstöcken bei den Bognern sollte den Schmieden unterm Doppelstrich dennoch weit mehr Eichenholz zur Verfügung stehen, als zuvor. Es sollte also an alle gedacht sein.


(*) Da das Teachscript einen Lehrer und einen Schüler voraussetzt, ich bei meinen lokalen Tests aber logischerweise allein herumlaufe, ist es mir nicht möglich gewesen, einen Praxistest hierzu durchzuführen. Sollte es beim Teachen der Bögen Probleme geben oder bei gelerntem Bogen der entsprechende Rohling / die entsprechende Bogensehne nicht gutgeschrieben worden sein, schreibt dazu bitte einen aussagekräftigen Bugreport. Die fehlenden Talente würde in dem Fall selbstverständlich per Hand nachgetragen werden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. August 2015, 19:44

Ich nehme mal an es ist ein Fehler, dass man bei dem Langbogen nun jeweils zwei Rohlinge und Sehnen benötigt, im Gegensatz zu den ganzen anderen Bogenarten.


Aber ansonsten sehr schön. So etwas in der Art habe ich mir schon seit längerem erhofft. ;)

3

Dienstag, 11. August 2015, 19:47

Ist behoben, danke.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

4

Dienstag, 11. August 2015, 20:00

Beim Drillen der Sehnen steht da, dass "Späne zu Boden fallen, während du deine Arbeit fortsetzt" (oder so ähnlich, ich habe leider nur einmal schauen können, weil ich keine Sehnen mehr habe. Könnte also auch sein, dass es einmalig vorgekommen ist und besonders störend oder so ist es ja ohnehin nicht).

Geht ja richtig vorwärts hier. :D Mir gefällt das neue System richtig gut, dickes Lob an der Stelle. <3 Endlich keine 10 Stöcke mehr für einen Bogen. Das konnte man zwar irgendwie noch erklären, aber je besser die Bögen wurden, desto absurder war die Anzahl an benötigten Stöcken. ._. So wie es jetzt ist ist es perfekt!

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. August 2015, 20:02

1, 2, 3.. Der Reset kommt vorbei.. 8o

6

Dienstag, 11. August 2015, 20:25

Beim Drillen der Sehnen steht da, dass "Späne zu Boden fallen, während du deine Arbeit fortsetzt" (oder so ähnlich, ich habe leider nur einmal schauen können, weil ich keine Sehnen mehr habe. Könnte also auch sein, dass es einmalig vorgekommen ist und besonders störend oder so ist es ja ohnehin nicht).


Das liegt daran, dass das Sehnen Drillen mit an der Werkbank ist... Da hab ich tatsächlich keine separate Anzeige eingebaut, das hab ich schlicht ergessen. Hol ich bei Zeiten nach.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. August 2015, 20:48

Ich wollte hier mal fragen, ob auch eine Überarbeitung unseres herzallerliebsten Schmiedescripts irgendwann in Planung ist? Das ist nämlich auch manches Mal recht ätzend. Vor allem aber (ich schreib das hier, obwohl es auch in Verbesserungsvorschläge und Resetwünsche passen würde) Finde ich, man könnte die Schattenläuferhörner für die hohen Waffengriffe, mal bei einigen durch andere schwer zu erlangende Items ersetzen, damit für diese Waffen nicht immer gleich 5 Läufer sterben müssen, sondern auch mal andere Tiere :D

#WWF
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

8

Dienstag, 11. August 2015, 20:55


Ich wollte hier mal fragen, ob auch eine Überarbeitung unseres herzallerliebsten Schmiedescripts irgendwann in Planung ist? Das ist nämlich auch manches Mal recht ätzend. Vor allem aber (ich schreib das hier, obwohl es auch in Verbesserungsvorschläge und Resetwünsche passen würde) Finde ich, man könnte die Schattenläuferhörner für die hohen Waffengriffe, mal bei einigen durch andere schwer zu erlangende Items ersetzen, damit für diese Waffen nicht immer gleich 5 Läufer sterben müssen, sondern auch mal andere Tiere :D

#WWF
Trollhauer? Damit das Lager öfter eingerissen wird? 8o

Wenn wir schon beim Scriptüberarbeiten sind würde ich noch gerne was zum Gerben loswerden: Ich finde es ein wenig mühsam und unsinnig, dass jede Haut und Fell einzeln gelehrt werden muss und alles die selbe Zahl an Teaches erfordert.
Ich fände es daher ganz nett, wenn man einzelne Fertigkeiten sinnig zusammenpacken könnte (also man lernt gleich Lurker und Waran zum Beispiel) oder wenn sich im Teach RP eine hierachische Ordnung durchsetzten würde, um so Teaches für ähnliche Fertigkeiten zu reduzieren ( Beispiel: Zuerst wird Lurkerleder gelernt, Einweichen und Gerben benötigen die normale Anzahl an Teaches wie 3, Waran und Snapperleder dann eben nur noch jeweils 2 Teaches fürs Einweichen und Gerben)
Hoffe man versteht was gemeint ist.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen