Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Ashkaras

Registrierter Benutzer

  • »Ashkaras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2015, 22:52

[Feedback] Die freie Mine





Grüß Gott liebe Community,

ich war zunächst am Überlegen ein allgemeines Feedback-Thema für das Neue Lager zu erstellen. Jedoch entschied ich mich dann doch nur für die Mine.

Vorwort
Bitte fangt hier keine Diskussion an und lasst euren Senf zum Thema "Freie Mine des Neuen Lagers" raus. Wenn das hier klappt, kann man vielleicht überlegen ein Thema für das komplette Neue Lager zu erstellen. (bzw. euch hindert keiner daran eins zu erstellen. Fände jedoch seperate Therads für größere RP-"Orte" übersichtlicher) Da ich jedoch meist meine Zeit im RP in der Mine seit meinen Austritt der Bande verbringe, würde mich mal interessieren was die Leute / Ihr (liebe Community, auch wenn ihr nicht mehr evtl. dort seit oder nur einen Twink dort ausspielt) explizit von der Mine haltet. ^^


Kleiner Anspurn

Was war dein erster Eindruck?

Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?

Spielen die Spieler der Miene ihre Charaktere authentisch aus?

Was gefällt dir ganz besonders?

Was gefällt dir nicht?

Was würdest du dir wünschen?

Sind dir Veränderungen innerhalb deiner Zeit in der Mine aufgefallen?

Gibt es noch Alternativen in der Mine, als nur Schürfen? *hust* Wehe, da erwähnt mich keiner!

Usw.

Also los geht´s! Bin gespannt auf eure Meinung!



- Feedback meiner Seits folgt -

Edit:

Spoiler Spoiler

*Hacken! (ohman, ist das mir peinlich! :love: )


Edit 2:

Spoiler Spoiler

Mine!!! (ohgott wird immer peinlicher xD)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashkaras« (13. August 2015, 23:37)


2

Donnerstag, 13. August 2015, 23:24

Ich werde bei Gelegenheit meinen Senf dazugeben, aber erst einmal ganz wichtig ...

Die Freie Mine !!! :cursing: Es tut leicht weh beim Hinsehen. :S

Deine Miene ist dein Gesichtsausdruck.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2015, 00:15

Was war dein erster Eindruck?

Die Mine ist recht entspannt. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, mein erster Eindruck ist ja schließlich mehr als ein halbes Jahr her. :D

Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?

Mort nervt, Tilak war immer nett, auch wenn Sabrosa immer noch blaue Flecken von den Schlägen am Hinterkopf hat. :D
Dankrad ist auch sehr freundlich. Die meisten Minenwachen waren sehr freundlich, wie zum Beispiel Engelbert. Junero war streng, aber bei Freunden sehr nett. Junero war die beste Wache. :love:
Minato hat Sabrosa immer genervt. Frey ist auch freundlich. Mit Karim hatte ich bisher noch zu wenig RP, um es beurteilen zu können. Seratix nervt meistens.

Spielen die Spieler der Mine ihre Charaktere authentisch aus?

Manche spielen ihre Charaktere authentisch und konsequent aus, jedoch vermisse ich das richtige RP in der Mine. Es wird natürlich RP betrieben, aber dessen Qualität ist nicht gerade hoch. Auf das RP anderer wird fast überhaupt nicht eingegangen. Und realistisches RP sieht anders aus, als tagelang an einem Fleck zu stehen oder 20 Stunden zu schürfen und etwas zu essen, wenn die HP drohen, unter 90 zu gehen. Müdigkeit anderer Charaktere habe ich ausnahmslos nie gesehen. Es ist nicht realistisch, wenn jemand tagelang nicht schläft und spät nachts immer noch kein bisschen müde ist. Ich spiele Sabrosa spät nachts müde aus, ich lasse ihn sogar während meines RP's schlafen, um ein wenig Authenzität in die Mine zu bringen. Auf die Zeit wird wirklich nie von anderen Spielern eingegangen. Ich könnte jetzt meine ganzen verfügbaren Zeichen dafür opfern, um zu verdeutlichen, wie sehr das RP in der Mine zu wünschen übrig lässt, aber ich denke, man hat schon verstanden, dass ich damit nicht zufrieden bin. :thumbdown:
Ich bin mal so frei und behaupte, dass ich Sabrosa authentisch ausspiele. Wenn jemand mich wieder als ganz schlechten RP-ler bezeichnen möchte, bitte ich darum, das per PM zu tun.

Was gefällt dir ganz besonders?

-Die Freiheit, die man in der Mine hat. Auch das RP, das manchmal betrieben wird, obwohl ich es meistens anfange und mit Glück jemanden finde, der darauf eingeht.

Was gefällt dir nicht?

-Das unlogische und inkonsequente RP.

Was würdest du dir wünschen?

-Authentisches und spaßiges RP, das aus mehr besteht, als nachts um 4 Uhr zu schürfen.

Sind dir Veränderungen innerhalb deiner Zeit in der Mine aufgefallen?

Ich bin nun schon seit einem halben Jahr in der Mine, da gibt es mehr Veränderungen, als man zählen kann. 8o

Gibt es noch Alternativen in der Mine, als nur Schürfen?

Ja, sehr viele. Sabrosa ist das beste Beispiel, er schürft fast nie und findet dennoch viele andere Beschäftigungen.


Zum Schluss bitte ich noch, dies zu berücksichtigen.

Zitat

Bitte fangt hier keine Diskussion an

4

Freitag, 14. August 2015, 02:55

Was war dein erster Eindruck?
Also hier mal mein Senf dazu weil ich seit ich hier angefangen habe sehr viele Änderungen in der Mine erlebt habe die das Rollenspiel im Neuen Lager allgemein ziemlich herunterziehen. Und leider alle Entscheidungen aus dem Rollenspiel getroffen wurden somit man dieses Thema immer mit ''Regel das im RP'' rapide beendet wurden. Aber was soll bitte ein kleiner Spieler großes bewirken wenn ihm nicht mal zugehört wird ^^ . Ich war zu meiner Zeit gerademal 1 stunde auf dem Feld weil ich dem eine Chance geben wollte. Ich war da zu einer Zeit wo kaum Leute anwesend waren da musste ich mich also rein buckeln mehr ist da nicht passiert. Wäre ich damals mit meiner noch so unerfahrenen Rp Einstellung gegenüber Sko nur ein paar stunden mehr geblieben wäre ich vielleicht nie in die Mine gekommen. Da mein weg aber weiter ins lager führte um sich mal alles anzusehen wurde ich auch schon schnell in die mine geworfen mehr unfreiwillig aber es war einfach klasse. Ich wurde da direkt in das rp eingebunden und war direkt wo dabei.
So nun zum eingemachten.

Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?
Meine ersten Schritte in dieser Mine waren ziemlich holprig. Ich wurde da wo rein geworfen samt spitzhacke und habe erstmal gar nichts gemacht. Ich stand nur so rum und hab mich gefragt wie ich nun anfangen soll :D Ich hab mich da zu allerst mal einfach an einen Brocken getraut und ein wenig enter gedrückt. Das wurde recht schnell eintönig aber ich hab mich immer wieder an die alternative zurück erinnert dieses grässliche buckeln und linksklicken. In der Mine musste man wenigstens nicht so viel machen. Und man hatte sogar was vom schürfen und das war dieses lvl system. Es is ein kleiner aber feiner motivator gewesen wieso man in der mine bleiben sollte. Und ich als Rp noob auf sko hatte nicht das recht dieses system zu hinterfragen oder im forum in frage zu stellen. Zumindest hab ich das einfach hingenommen so wie es is :s heute würde ich da schon einiges geändert sehen wollen. Aber das alles war einfach der kleine schmanken der nette hintergedanken. Das Rp hat bei mir erst wirklich angefangen und früchte getragen als mich einfach ein paar olle minenwachen angelabert haben und mir alles erklärt haben wie das alles hier laeuft usw usw.

Die Wachen dort haben es nicht darauf abgesehen gehabt jeden Vollzeitverbrecher dranzubekommen und ihm die leviten zu lesen mit arsch versohlen , strafe zahlen und sonst was. Es waren einfach schürfer wie eh und je die ebenso dreck am stecken haben und in der mine scheisse gebaut haben wenn man mal kein richtiger söldner anwesend war. Aber natürlich waren es auch leute die sehr darauf geachtet haben das die normalen ''basic'' regeln eingehalten wurden. Und wer nicht hört musste eben fühlen.

Ich bin zwar nicht NL-Lager Internen Thread aber ich weiß was dort so gepostet wird. Eine Rennen Liste. Eine Liste mit namen von leuten die das gesetz brechen und erstmal strafe zahlen sollen bzw strafschürfen sollen. Wen eine Minenwache einen von diesen namen ooc liest muss er diese leute also automatisch so schlecht behandeln das sich selbst die spieler fühlen wie gefangene.
Eine Liste von Leuten die Spitzhacken besitzen. Man bekommt neuerdings erst eine Spitzhacke wenn man ein Rätselquiz besteht und man sich erstmal genau abgezählt 4362 wörter mehr oder weniger merken soll. Im Grunde eine gute sache weil die leute somit ins forum gelotst werden wenn benötigt oder aber man macht sich einen lenz daraus und pfeift darauf und sagt ihm geschwindt irgend ein wissen das er sich eh nicht merken wird.

Und dann gibts da noch den Polizei Strafkatalog. Etwas so unnötiges das nie und nimmer gebraucht wurde. Sowas gabs früher nit wirklich und das rp hat weder darunter gelitten noch musste man es so heftig ''aufbessern/geordnetermachen'' Man kann mir nicht sagen das auch nur einer sich daran wirklich so haltet wie es da drinnen steht. Die meisten sachen da drinnen sind nur mal zusammengeschrieben worden weil sich einer dachte ihm sei langweilig die leute können das schon noch gebrauchen. (Memo an mich selbst: gut das es die innere mine nicht mehr gibt mit dem knast gitter da drinnen... das wäre ja panisch ausgeartet hier)

Dabei is es doch so einfach. Minenwache sieht Idiot der Ärger macht = Aufs Maul und zwar deftig bis ihm die Zähne ausn Arsch ausstehen. Keine Ahnung warum man es sich mit sowas so schwer machen muss :D

Zu guter letzt noch der offene Minenregeln Thread. Könnt ihr bitte dieses Oft gestellte Fragen und Antworten komplett entfernen? Wenn ich als Neuling in die Mine komme ist das erste was ich tue mich bei irgendwen erkundigen wie es hier läuft was man erreichen kann usw. Wenn ich nun auf einen aushang blicke und so einen abschnitt lese das ist ja furchtbar. Da wird einen direkt eingetrichtert was man tun wollen, sollen ohne auch nur einmal mit einer person gesprochen zu haben. Hosen sind nicht wichtig. Gespräche umso mehr. Und gerade die nervigen fragen sind diese die das Rp erst aufbauen ^^. Keiner wirds je lernen wenn er nich fragt.

Spielen die Spieler der Mine ihre Charaktere authentisch aus?
Bei der Frage musste ich schmunzeln. Man hätte gleich fragen können Ashkaras

''Sind Spieler die in die Mine gehen darauf aus authentisches Rollenspiel zu erleben oder wollen sie einfach ihr Erz?''
Das is bei weitem die ehrlichere Frage die sich auch simple beantworten lässt: *schulterzuck* Wem kümmerts? Man kommt in die Mine um beides zu bekommen. Manches an manchen Tagen mehr und an manch anderen weniger. Wenn die Leute kein Rp machen wollen während sie ihre Videos ansehen, tv schauen oder was auch immer machen und dabei ihr erz erschürfen, ja dann ist das halt so. Das schürfen dauert lang wenn man seine 145 Klumpen haben will und man erst ein neuling ist haha.
Man muss die Verantwortung jeden Spieler selbst überlassen was er lieber tut. Genau deswegen gibt es auch manche leute die lieber am feld arbeiten. Thuts life. Und genauso muss man auch die Frage beantworten die von dir kam Ash. Spielen die Spieler der Mine ihre Charaktere authentisch aus? = Wenns dich stört dann versuch was dagegen, vorallem versuche es menschlich zu lösen und nicht wie ein monster. Und spiel nicht einfach mit im System was dir vorgegeben wird sondern mach was draus und verbesser es. Authentischer kann man nicht sein.


Was gefällt dir nicht? Ist einer der bösesten Fragen die man stellen kann, denn da würden mir direkt 300000 Dinge einfallen die man sofort wieder rückgängig machen sollte damit alles sauber so funkioniert wie es damals bei mir funktioniert hat als ich noch schürfen war. Aber das hätte keinen sinn back to the roots zu gehen man muss eher viel mehr mit gehen und schauen das diese seltsamen system so angepasst werden das man sich nich völlig plem plem fühlt.


Gebt den Neulingen die sich in die Mine wagen eine Spitzhacke und weist sie persönlich ein was sie tun sollen und vorallem wie sie es tun sollen. Lasst sie nicht einfach direkt auf die brocken stürzen auch wenn sie es unbedingt wollen. Wenn nötig nervt sie solange bis sie euch wirklich weg haben wollen damit sie endlich schürfen dürfen.Und um Gottes Willen lasst den schürfern ihre Spitzhacke Oo. Dieses Strafkatalog verfolgen wenn mal einer unabsichtlich aus der Mine geht und dieses umgebollere ist ja schrecklich. Und da spreche ich aus erfahrung.... Arme Pia :l


Freie Mine heißt zwar du kannst kommen und gehen wann du willst aber es is kein freizeitpark oder eine verdammte Kaserne. Mittlerweile kann die Freie Mine zu ''Autarke Mine'' umbenannt werden. Warum das so ist zähl ich mal alles auf aus den Augen eines kompletten Rp-Neulings der echt noch nie sowas angefasst hat und vorallem Seine Fantasie noch nie angeregt hat bzw bücher gelesen hat.


Rp-Neuling kommt in Mine; Er wird meist in diese Welt geschmissen wo er stumm seiner Arbeit nachgeht weil man ihm sagt er soll genau das tun; Da er kaum Skill hat wird er nach ca 5 Minuten aufhören Enter zu drücken und hinterfragt sich zum ersten mal ''was wird noch auf mich zukommen?''; Er wandert rum und bemerkt eine Kneipe wo er sich alles kaufen kann um nicht zu krepieren; Bekommt jeden Mittag eine saftige Portion Futter geschenkt; Am ende des minentages tragen alle kisten. Rp Neuling weißt nicht das er die eigentlich unmöglich schleppen kann macht aber mit weil Gruppenzwang <3;
Bekommt soweit ich gesehen habe danach noch eine Futterportion? Und seinen ersten Teach in einem Stat. Er weiß vielleicht noch gar nicht was ein teach genau bewirkt oder sonst was, aber was er weiß ist er muss sich da in einer linie aufstellen so wie die anderen. Er bekommt eine belohnung und es wird ihm beigebracht somit wenn er das jetzt jeden tag macht hat er bereits ausgedient und ein zufriedenes leben. Den was schadet das dem spieler? gar nichts es bringt ihm nur voll was wieso sollte er das ablehnen; Und jetzt kommts noch besser nach alledem gibts über dem Plateu nochmal ein deftiges training wo er auch erstmal nur als zielscheibe dient und alles nachahmt was er erlebt. Er wird sich nichts weiter denken als ''das ist normal das mach ich halt eben jeden tag''; Und genau so ist es das passiert dann bis einer der spieler ihm mitteilt ''he junge du siehst krass gut aus beschaff dir ne hose und ne waffe vom laden nicht weit weg und vielleicht hast du ihm rp ja chancen mal erkannt zu werden'' *hust*


Sehr prikantes und in einer richtung gedachtes beispiel ich weiß aber so oder ein bisschen davon abgewichen kann es ein jeden dort ergehen wenn er das rp zum ersten mal in dieser mine erlebt. Und wahrscheinlich wird es in der Alten Mine mittlerweile nicht anders sein.


Nur damit auch ein Beispiel da ist wie ich die Mine erlebt habe: Die ersten Monate habe ich überhaupt nicht trainiert. Kein training gar nichts. Danach als ich mir wirklich erst die erste klinge leisten konnte (die mir nach 2 wochen wieder gestohlen wurde wohlgemerkt einfach so am minenweg) habe ich ein paar leute gefragt ob sie mich vielleicht trainieren könnten. Einige sagten nein , einige wollten erz und einige wollten erstmal sehen was ich draufhabe. Das war eine sehr schöne zeit an die ich mich immer gerne zurück erinnere. Dann kam das Selbstteachen wo ich ebenso dieses system einskalt ausgenutzt habe ohne zuhinterfragen ob es denn nicht besser ginge. Ich vergleiche dieses Massenteachen von heute 1:1 mit dem selbstteachen von damals mit dem unterschied das man im grunde weniger dafür tun , aber es von spielern geleitet wird.


Futter.... Futter Futter Futter..... es gab 1 Wasser und eine bis zwei Schalen Reis gelegentlich eine Keule fleisch mit schnaps. Mehr nicht... Alles andere musste man sich unten am See kaufen wo zu der Zeit einfach so verdammt viel los war das ich glatt aus der Mine ging und nie wieder kam... Weil ich so verdammt beeindruckt war was da alles ablief. So richtig krass belebt war das. Ich wurde kneipenschlägerin(kneipenstuhlhockerin) und das war dann auch wo ich erstmal für meine restliche zeit geblieben bin. Doch dann als Ooc immer mehr updates dazu kamen und somit immer mehr möglichkeiten der Selbständigkeit verbreitet wurden wurde der Hauptteil des Lagers immer mehr und mehr nur als durchwanderroute angesehen... Und jetzt kommt mein leidiges hassthema diese verdammte Minenkneipe Ich weiß nicht was sich gewisse Spieler dabei gedacht haben als ihnen diese Idee im Kopf herumschwirrte aber es war die mit abstand schlimmste entscheidung diese im rp einzupflanzen und so zu bewirtschaften. Man sagt sich immer wieder seitdem Mercutio die Seekneipe aufgegeben hat ging sie Bergab und seither war der laden so nutzlos und leer. Ich sage das stimmt nicht. Es gab so viele Spieler die es versucht haben und auch für einige Zeit geschafft haben den Laden so zu schmeißen das man ihnen wirklich Respekt zollen kann das sie nach all dem immer noch so viele Spieler anlocken konnten die auch wirklich blieben.
Aber durch folgende Faktoren wurden das immer weniger Spieler die sich da reintrauten bis heute wo sich nicht mal mehr wirklich ein Wirt traut on zu kommen weil eh nie was los ist:


- Ein jeder Spieler kann sich selbst ernähren
- Die Söldner sorgten dafür das ihre heiligen Schürfer niemals verhungern müssen und machten die rationen gar lukrativer für einige zeit. Nein sie sorgten regelrecht dafür das niemand in der mine sich sorgen um sowas machen musste. Engagierten sogar lagerfremde damit das alles erledigt wird usw usw usw.
- Weil die Schürfer das gewohnt waren machten sie riesige streiks und das jedesmal wenn ihnen mal der mist gekürzt wird.
- Und viele unnötigen Entscheidungen mehr.


Und das mit abstand schlimmste war ja schon immer. Das Kettenproblem:

Spieler lernen selbst zu kochen und sammeln sich alles was sie je brauchen werden > Der Wirt wird dafür sorgen so gut es geht das keiner mehr lernt > Spieler bekommen dennoch alles was sie wollen > Wirt wird nicht mehr wirklich gebraucht höchstens für rpler und zutaten und miete zahlen. Da kein Wirt mehr wirklich anwesend > Söldner müssen kümmern das leute dennoch essen > Wirt kein Grund on zu kommen > Söldner sorgen dafür das schürfer schön leben können > Wieso noch überhaupt eine Seekneipe haben lieber erst gar nicht als gebäude betrachten sondern nur noch fels oder banditenlagerraum > Söldner erstellen sich eigene kneipe damit das gefühl vorhanden bleibt eine kneipe im lager zu haben > banditenkneipe bleibt leer und die kneipe die näher dran ist im Autarken Viertel des Neuen Lagers wird gewinnen und das in allen belangen.


Versteht mich nicht falsch es ist einfach ein schön chilliger ort diese minenkneipe aber total fehl am platz. Jetzt kann man natürlich überhaupt nichts dagegen tun. Man kann im Rp den Laden so einstürtzen lassen das man sie nie wieder aufbauen muss aber das würde nichts mehr verändern. Da man wenn man sich da oben das Kettenproblem ansieht nur die hinterste kette des Problems beseitig wird und man kann ohne Probleme dort weitermachen wo sie aufgehört hat. Nimmt man sich nun den anfang der kette vor werden alle spieler anfangen zu streigen und werfen sich hetztriaden an den kopf.
Nein selbst wenn man es versuche es würde erstmal von den obersten ausdisskutiert werden ob es ok sei das zu tun und die antwort wäre einstimmig Nein.


Ich würde auch nein sagen ^^ aber bitte überlegt euch nochmal nach dem Reset diesen komischen Fleck der den Mittelpunkt des Neuen Lagers und seine hauptbewohner die schürfer einfach zu 100 % in die mine verlegt zu entfernen damit man die leute endlich mal wieder da sieht wo sie nicht hingehören und zwar nicht in die mine. Verdrehte Logik absichtlich angewandt weil Rp undso duh.

Sorgt dafür das entweder die Minenkneipe wegkommt oder die Seekneipe. Dieses Konkurenz ding stört immens ooc die einstellungen der spieler die logischerweise den kürzeren weg nutzen um das zu bekommen was sie wollen. An der Seekneipe gehen sie jeden tag vorbei wenn sie sich mal ins lager trauen um vielleicht doch mal rp zu erhaschen - was traurig is weil in der seekneipe mittlerweile tote hose ist seit monaten. baut die seekneipe von mir aus in ein echtes lagerhaus um oder sonst was und lasst die banditen in die mine zur beliebteren kneipe. aber da muss sich was nach dem reset etwas ändern.


Ein weiterer Punkt der mir mittlerweile auffällt ist dieses unpersönliche irgendetwas. Namens Rp durch Aushänge generieren.


''Schürfer kommt vor das Lager und beweist euch um Söldner!!!!!!!! - Anwärter zu werden.''
''Schürfer nur bei mir gibbets klasse training und zwar 4 free''
Meine Fresse euer ernst?
Und viele themen mehr ihr versteht was ich meine.


Ich weiß nicht was der Auslöser davon war ob zu wenig zeit oder aber das Kettenproblem weiter oben das dafür sorgt das man die Schürfer persönlich nicht mal mehr kennenlernt(ja das war vor so einiger zeit noch so wo man sich in die mine bewegt hat und mit seinen arbeitersklaven gesprochen hat und zwar mehr als '' Kiste hier ausleeren!'' ) und man nur verlangt das ordentlich viele da sind damit da ein schönes wettfressen stattfinden kann und vorallem damit die schürfer zufriedengestellt werden; damit sie nicht ausreissen. haha das kann ich mir jetzt zwar nur einbilden aber irgendwie haben die schürfer die söldner mehr in der hand als andersrum weil die söldner ihnen immer solche leckerlies hinhalten :D


Nothing more too say 4 now. <3



Und jetzt die frage was ganz toll ist und sich zu vorherigen sachen wiedersprechen wird in allen belangen.


Rp Neuling wird in eine Welt geschmissen die von sich aus behaupten kann ein eigenes Universum zu sein. Da ist echt alles vorhanden und man bekommt von so vielen verschiedenen Leuten so viel richtig geiles Rp präsentiert. Es kann unmöglich langweilig werden weil sich dir immer irgendwer in den weg stellt und erstmal wissen willst wer du bist. Man hat kaum bis wenig chancen mal wirklich am brocken zustehen und zu schürfen wenn man nicht gerade auffällt.


Oh gott und diese herrliche Minenkneipe. Wenn diese Rp einfach in die Banditenkneipe umgesiedelt werden würde, wäre ich der glücklichste schläger und wirt in der kolonie.


Den Leuten fällt echt immer was neues ein vorallem diese ulkige Band jedesmal xD
Ich feiere es wirklich jedesmal dort zu sein die Stimmung ist einfach grandios wenn die Bude voll ist :thumbsup:

Und vorallem die Behmühungen vieler Supps und co die Mine lebhaft zu gestalten gelingt ihnen auch immer auf neueste aber das ist ja nichts Neues seit Lains Behmühungen ist das ja wohl wie das tägliche Brot :'D


Ich muss auch sagen ich finde dieses Rätsel Quiz wie oben schon erwähnt gar nicht schlecht es hilft den Spieler sich fürs erste mal im Forum zu verirren und da bitte ich das man wirklich dieses wissen da aus dem forum holen sollte und man den leuten nicht sagt was man zu tun hat und was nicht; wenn man das schon so machen muss ~


Mittlerweile hat man echt das Gefühl das ist ein Ort wo die meisten Leute des Lagers leben und arbeiten das war früher nicht so stark vertreten allein das schon sorgt für viel Schwung im RP.


Hört auf ein System aufzubauen das immer schön geschmiert, und kontrolliert gehört stellt lieber einen Baukasten oder einen Eimer Lego hin und schaut was passiert. Die Leute trauen sich ja schon gar nicht mehr ein Verbrechen zu begehen weil ihnen die Regeln sagen was sie tun müssen und dann denken sie nur noch ''Heih ich muss das alles einhalten sonst breche ich OOC die regeln :s und werde voll gehaaaaaateeeteeeeeet''

Gibt es noch Alternativen in der Mine, als nur Schürfen?
Wie wärs mit der Aufgabe den Schürfgott zu bezwingen und sich seinem Titel streitig zu machen? Das wäre doch mal was o:




Nochmal drüber gelesen und viel zu viel Wörter verwendet haha. Ich bin ein Monster :3 8o
Und bevor man den post zerpflückt und sich rechtfertigen will das ist nur meine bescheidene sicht aus der ferne. Kein grund erklärung ab geben zu müssen Ich war mal schürfen jetzt tu ich es nicht. Mehr braucht man nit wissen Ich werde demnach nicht antworten. Fuck das is schon fast ein Yardo post xD
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (14. August 2015, 22:25)


5

Freitag, 14. August 2015, 04:27

Was war dein erster Eindruck?


Schwer zu sagen, ist ein paar Monate her, aber ich glaub es war erstmal "Wer ist der Kerl, ich hab garkeine Waffe draussen, HILFE ICH STECK FEST" und sonst musste ich mich erstmal in das ganze RP reinfinden. War schwer zu Anfang aber mit der Zeit ging es immer besser von der Hand. Die meiste Zeit dachte ich mir "Man ist das ÖDE" oder "Wofür brauchen die eigentlich die Mineralien?" aber immer wenn Zank oder Ramar sagten es gäbe Arbeit hellte mein Gesicht auf.


Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?

Nikkelsen ist seitdem er sich in's RP reingefunden hat der kalte Typ obwohl auch sehr verletzend. Sabrosa konnt Mort noch nie leiden da er am Anfang ein Besserwisser war und jetzt ein brummender Nervtöter ist. Minato konnte Mort nie leiden wegen seiner Art, die beiden verstehen sich von Grund auf nicht und der eine Vorfall lässt Mort immernoch einen Hass auf Minato schieben. Tilak war von Grund auf nett, aber umso mehr er in's Alte abglitt umso mehr veränderte er sich wie es nunmal mit Menschen so ist. Dankrad war immer der überfürsorgliche Vater, mehr gibts da nicht zu sagen. Zuros ist... Unfähig, nervig, dämlich und einfach nur Zuros (Immerhin ein Charakter an den man sich erinnert).



Spielen die Spieler der Miene ihre Charaktere authentisch aus?


Es gibt ein paar schwarze Schafe dessen RP nicht nachvollziehbar und ihr Charakter nicht authentisch ist, diese will ich natürlich nicht nennen. Sabrosas Punkt dass die meisten nicht schlafen ist bei mir Gott sei dank nicht vorhanden, wenn auch erst seitdem Mort die Hütte hat. Das Problem ist einfach dass die meisten Leute nicht wissen wo man pennen soll, deswegen würde ich Anfänger bei der Einweisung oder so auf das Lazarett aufmerksam machen.


Was gefällt dir ganz besonders?

Die Athmosphäre, die Söldner, der Minenleiter und manche besondere RPler die sich eben die Mühe geben. (ZAAANK)



Was gefällt dir nicht?

Die Eintönigkeit, von der Arbeit und vom RP.



Was würdest du dir wünschen?


Mehr Abwechslung, weniger Lohn im Gegensatz zum Feld und engagierte Spieler.


Sind dir Veränderungen innerhalb deiner Zeit in der Mine aufgefallen?


Viele, namentlich welche zum Lohn, Arbeit und den Leuten die dort leben. Ob schlecht oder gut, Veränderungen sind wichtig.


Gibt es noch Alternativen in der Mine, als nur Schürfen?

Natürlich, aber das kommt drauf an wie man sich anstellt. (Und ob realistisch gesehen die Hütten nun zum xten Mal 3 Tager hintereinander geputzt werden müssen) Stichwort Eigeninitiative.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2015, 05:25

//

Zitat von »Mort«

Sabrosas Punkt dass die meisten nicht schlafen ist bei mir Gott sei dank nicht vorhanden, wenn auch erst seitdem Mort die Hütte hat. Das Problem ist einfach dass die meisten Leute nicht wissen wo man pennen soll, deswegen würde ich Anfänger bei der Einweisung oder so auf das Lazarett aufmerksam machen.

Ich meinte eher das Ausspielen der Müdigkeit. Die Müdigkeit und deren Ausspielen fehlt mir. In den seltenen Fällen, in denen jemand mal ausspielt, dass der Charakter müde ist, wird es nur gemacht, weil man off muss. Aber von 10 Uhr bis 20 Uhr am nächsten Tag an einer Stelle zu stehen, ohne auch nur einmal zu gähnen oder so, ist einfach nicht authentisch. Da sollte JEDER, der das hier liest, mal drüber nachdenken, ob er auch mal Müdigkeit ausspielt. Und einen Schlafplatz zu finden, ist ganz einfach. Wenn Sabrosa müde ist, schläft er vor der Minentaverne, und wenn Sabrosa seinen Rausch ausschläft oder ein Kater hat, schläft er auf der Bank darunter. :D

Ashkaras

Registrierter Benutzer

  • »Ashkaras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2015, 05:33

Jemanden vorwerfen das es "schlechtes" RP sei keine Erschöpfungen auszuspielen ist das eine, das andere ist jemanden schlechtes RP vorzuwerfen, weil er nicht seine RL Zeit in SKO für nur im Bett (hoehle ecke wo auch immer) liegen Schlaf Rp aufwenden möchte, eine andere. Das sollte man niemanden übel nehmen. (was man aber übel nehmen kann ist, wenn jemand nur auf sich im Rp fokussiert ist und ständig Betrunkenen RP betreibt und kritisiert das die Spieler auf Dauer das aufn Sack geht und sich bis auf ein kleinen Kopfschütteln dieses RP umgehen.) 8|
Da waerst du, aber auch alle die Schlaf RP haben wollen, bei einem anderen Server besser aufgehoben und dieser heisst:

Spoiler Spoiler

Real life


So, Kritikpunkt nummero 1 was die MIne ageht ist raus. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashkaras« (14. August 2015, 05:42)


8

Freitag, 14. August 2015, 12:53

Zitat

Ich meinte eher das Ausspielen der Müdigkeit. Die Müdigkeit und deren Ausspielen fehlt mir. In den seltenen Fällen, in denen jemand mal ausspielt, dass der Charakter müde ist, wird es nur gemacht, weil man off muss. Aber von 10 Uhr bis 20 Uhr am nächsten Tag an einer Stelle zu stehen, ohne auch nur einmal zu gähnen oder so, ist einfach nicht authentisch. Da sollte JEDER, der das hier liest, mal drüber nachdenken, ob er auch mal Müdigkeit ausspielt. Und einen Schlafplatz zu finden, ist ganz einfach. Wenn Sabrosa müde ist, schläft er vor der Minentaverne, und wenn Sabrosa seinen Rausch ausschläft oder ein Kater hat, schläft er auf der Bank darunter. :D


Sagen wir mal so ein RL-Tag umfasst 7 Tage im Spiel und du spielst davon 2 Spieltage. Die anderen 5 lebt dein Charakter aber trotzdem weiter und wenn jemand mal 2-3 ingame Tage durchspielt ohne den Charakter schlafen zu lassen ist das doch seine Sache. Ich lasse meine Charaktere müde werden wann ich will und nicht wann andere Leute meinen dass sie es unbedingt sein müssen. Man kann sich ja OoC die Tage ein bissel verschieben und denken, dass der Char die Zeit in der man off war gepennt hat oder was auch immer damit man nicht zwangsweise eine Stunde afk im Bett liegen muss. Was ist das bitte für rp, wenn man in Wirklichkeit was ganz anderes machen will. xD Die Zeit vergeht ingame viel zu schnell als dass alle sowas realistisch ausspielen könnten. Bei meinem Char ist es umgedreht, die hätte wenn ich es richtig ausspielen würde schon Rückenschmerzen oder Gicht weil sie nur frisst und schläft und bloß einmal die Woche aufsteht um zu schnitzen.

Haha, zur Mine: Ich muss hier an der Stelle sagen, dass ich nie eine Schürferin gespielt habe. Allerdings gehe ich als Banditin fast jeden Tag in die Mine und sehe so einiges, war auch ewig in der Alten Mine damals. Und da diese Liste mit Fragen nur als Ansporn dienen soll werde ich sie auch nicht nutzen und einfach so drauf los tippen. c:

Ich war mit Rena nun höchstens einmal in der Taverne der Banditen am See und 100 mal in der Minentaverne. Finde es jedes mal klasse, wie sich die Mine so vom restlichen Lager ... ja, ich nenne es mal "abkapselt" und ihr eigenes Ding durchzieht. Die Schürfer dort haben in meinen Augen eine eigene kleine Welt und ihnen wird immer was geboten. Sehe da fast jede Woche Events (Crawler, Wegelagerer, giftiges Gas tritt aus, Verschüttung), Trainingstag, die Taverne ist rappelvoll, ein paar einzelne fegen ihre Hütten usw., mir gefällt die Atmo in der Mine echt gut und die Rangordnung von wegen Vorarbeiter, Minenwache, Wirt und so bietet sicher eine Motivation für viele Schürfer. Im Alten Lager gabs sowas nicht als ich dort noch gespielt hab, da gab es soweit nur Buddler der buddelt -> Anwärter der Rationen verteilt und dann genau so buddelt -> Schatten.
Ein bisschen albern finde ich aber z.B. diese Renner-Liste. I mean seriously. xD Die Leute die da so stehen habe ich noch nie gehört also werden das in fast jedem Fall irgendwelche Neuen gewesen sein die nicht wussten wie das hier so läuft, also werden sie auf dieser Liste quasi bloßgestellt als "die Typen, die schlechtes RP machen und in der Mine rumrennen". Auf so 60-Stärke-Schürfer die ihre Stärke durch die Konvois bekommen haben gehe ich lieber gar nicht erst ein. Ich erinnere mich auch noch gut an eine Zeit in der die meisten Buddler höchstens 30% Einhand oder Bogen und so um die 20-30 Dex/Stärke hatten bis auf weeenige Ausnahmen und dann von Schürfern überfallen wurden, die einen Nimroder und eine scharfe Axt und einen Siegbringer (? Ka so ein total hübsch verziertes Edelschwert) trugen. Wtf. Ich würde auch gern mal die Motivation mancher Schürfer hinterfragen. :o Warum in der Mine hacken. Wie können sie sich sicher sein dass sie aus der Barriere raus kommen obwohl die Magier nicht sagen wie sie das mit dem Erz überhaupt hinkriegen wollen (falls das überhaupt noch der Plan ist). Und wenn es "Ich will kein Sklave mehr sein der im Alten Lager hacken muss" ist, wieso rennen sie dann in die Freie Mine und hacken dort dann trotzdem genau so hart. :D Auch dieses gegeiere nach Hosen und die Förderung davon. Mir wärs ja echt lieb wenn BEIDE Lager es so machen würden, dass die Buddler und Schürfer diese Teile sofort kriegen damit sie sich nicht beim Hacken selbst umbringen. Ich meine mit so einer fetten Hacke kloppen die auf hartes Gestein und sind dabei ... nackt. Wenn da mal Splitter rauskommen oder der sich an die Beine haut würde es übel aussehen ganz zu schweigen davon dass die Unterhosenhelden einfach total albern aussehen wie sie da an dem Brocken stehen und hacken haha. Da war ich froh dass ich damals im Alten Lager nicht erst ewig spielen musste und die schwere Hose eiunfach so bekam (gibt es ja nur für Weibliche Charaktere, in der Freien Mine wurde ich damals abgewiesen und sollte mich "erstmal beweisen" für eine Hose mit der RP-Begründung der Hosenmacher könne nur schwere für Frauen herstellen. Obwohl ich im RP eine leichte wollte wegen dem hotten Lederhosen-Design aber da waren ja leider diese +10 Waffenschutz :c).

Sooo blablabla. Die Minentaverne: Einige hassen sie abgrundtief, ich liebe sie. :o Ich mag den Charakter Cassi als Wirtin dort die als einzige in der Kolonie wie eine Mama rüberkommt die sich um alle kümmern will und trotzdem authentisch in die Strafkolonie passt. So einen Charakter hat meine Rena in ihren 3 Jahren nie gesehen und mit der Zeit haben sie sich angefreundet weswegen Rena nur noch dort essen und trinken geht egal wer die Seetaverne gerade bewirtet. Im ernst? Wieso sollte jemand in die Taverne von Olven gehen (als Beispiel, wo er halt noch da war), eine Taverne die von einem bösen Banditen geleitet wird der dich vielleicht ausbeutet und allgemein ziemlich unbeliebt und total aufdringlich mit seinem Essen ist. :D "Hey, du siehst doch echt hungrig aus, los kauf was bei mir!" "Uh ... ja, sicher ... später ... (rennt danach in die Minentaverne zur Wirtin im Kleidchen)". :D Außerdem ist die voll hübsch okay. o.o Mit den kleinen Kerzen auf dem Tisch, einfach so in das Gestein reingehauen. Fand das aber immer ganz lustig wie nicht mal die Banditen da essen wollen. Ich erinnere mich aber btw. auch daran, dass die Kneipe am See immer wieder relativ voll war, wo Cassi z.B. Wirtin dort war oder zu solchen Aktionen wie da wo Myas Magiersein gefeiert wurde. Die Minentaverne einstürzen zu lassen oder aufzugeben ist auch keine Lösung, dann wären so einige Spieler unglücklich. Ich würde mit meinem Char dann höchstens Rationen bei der Bande kaufen gehen, aber niemals in diese Taverne rein. Und so extrem ist es nun auch nicht, dass die Leute NUR noch in die Mine gehen und das Lager eine Durchlaufzone ist. Ich sehe immer wieder Leute die doch noch in die Seetaverne gehen um da einfach nur zu sitzen auch wenn es keinen Wirt gibt oder die am Lagerfeuer vor der Höhle hocken was ich ja auch öfters mal getan hab. Wenn sich niemand dazusetzt und nichts passiert geht man aber halt nach ein paar Minuten wieder. :) Und und das da:

Zitat

Sorgt dafür das entweder die Minenkneipe wegkommt oder die Seekneipe. Dieses Konkurenz ding stört immens ooc die einstellungen der spieler die logischerweise den kürzeren weg nutzen um das zu bekommen was sie wollen.


Man kann nicht wissen dass es bei allen so ist. :x Ich hab das immer eher so gesehen, dass im Lager ein McDonalds und ein BurgerKing existiert und die meisten gehen halt lieber zu BurgerKing, auch wenn der McDonalds näher dran ist, weil es da billiger ist/besser schmeckt (größere Auswahl, in der Mine gibts so gut wie alle Rezepte)/das Personal besser und freundlicher ist (liebe Mama vs. Arsch-Bandit). Da hängt das jetzt nicht alles vom Laufweg ab. xD Was ich aber cool fände wäre wenn die Banditen die Minentaverne aufkaufen. Vielleicht passiert sowas ja zum Reset und da gibt es dann auch nicht mehr diesen einfach nur extrem albernen, an den Haaren herbeigezogenen Banditen-Söldner-Krieg bei dem ich und mein Char die sowieso eher zu den Söldnern steht sich jedes mal fragen was denn wieder das Problem ist. Die Möglichkeit die Minentaverne aufzukaufen besteht übrigens soweit ich weiß, macht nur wohl keiner weil zu teuer und zu erfolgreich was auch verständlich ist. :D

Edit:

Zitat

Hosen jedem Angelaufenem zu schenken geht im RP nicht. (jaja, in Gothic 1 hat man auch ne Hose geschenkt bekommen.. :rolleyes: )
Werde sicher nicht die "Finanzen" der Mine hier breit treten, es ist jedenfalls unmöglich jedem eine Hose zu schenken.


Ja jetzt kann man daran auch nichts großartig ändern. Ich denke auch dass sowas nachdem Reset nicht so gut ankommen würde, ist eher bloß so ein bisschen Wunschdenken von mir.^^ Dass es das Ziel eines Buddlers und Schürfers ist so eine Hose zu kriegen ist ja auch ganz gut, dann haben die neueren Spieler ein Ziel auf das sie erstmal hinarbeiten können und welches auch greifbar ist im Gegensatz zu z.B. einem Gildeneintritt. Aber gut, durch sowas würde dann wohl auch der Beruf von dem Typ wegfallen der die Hosen macht wenn man die kostenlos ausgibt. D:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (14. August 2015, 15:26)


Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2015, 14:30

Diskussionen sind nicht erwünscht, ein Mod kann deshalb die Posts gerne in einen separaten Thread auslagern. :)

Wollte mich hier eigentlich raus halten, aber auf eine Sache möchte ich dennoch eingehen.

Zitat

Auch dieses gegeiere nach Hosen und die Förderung davon. Mir wärs ja echt lieb wenn BEIDE Lager es so machen würden, dass die Buddler und Schürfer diese Teile sofort kriegen damit sie sich nicht beim Hacken selbst umbringen. Ich meine mit so einer fetten Hacke kloppen die auf hartes Gestein und sind dabei ... nackt. Wenn da mal Splitter rauskommen oder der sich an die Beine haut würde es übel aussehen ganz zu schweigen davon dass die Unterhosenhelden einfach total albern aussehen wie sie da an dem Brocken stehen und hacken haha.


Sehe ich genauso. Hatte auch schon vor Monaten versucht im RP eine Änderung durchzusetzen, stellte sich aber so wohl im RP als auch OOC als problematisch dar.

Hosen jedem Angelaufenem zu schenken geht im RP nicht. (jaja, in Gothic 1 hat man auch ne Hose geschenkt bekommen.. :rolleyes: )
Werde sicher nicht die "Finanzen" der Mine hier breit treten, es ist jedenfalls unmöglich jedem eine Hose zu schenken.
Zwei simple Gründe:
1. Dadurch gehen der Mine (womöglich :P) wichtige Einnahmen verloren.
2. Leute kommen, nehmen die Hose und ziehen wieder ab -> Die Schürferklamotten fallen nicht vom Himmel.

Die Alternative?

Schürferklamotten für die Arbeit an die Schürfer leihen.

RP Problem:

Schichtzeiten einzuführen würde grundsätzlich gegen das Prinzip der "freien Mine" sprechen.

-> Es müsste ständig jemand im Kessel sein, um Hosen auszugeben und auch wieder einzusammeln.

Dennoch halb so schlimm, dann werden eben nicht 24/7 Hosen verliehen.

OOC Problem:

Wir alle kennen es, wir alle wissen es.
Viele Neulinge haben keine Ahnung was RP bedeutet, kennen die Regeln nicht oder es ist ihnen einfach egal.
Ich sehe es schon vor mir...

Die Leute loggen sich einfach mit den Hosen im INV aus, rennen blindlinks aus der Mine oder sonstiger Schwachsinn.

Das ist der Grund, weshalb ich die Idee des Hosenverleihs übern Haufen geworfen habe, der Widerstand im RP hat da eher eine untergeordnete Rolle gespielt.


Elchus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. August 2015, 21:11

Vorwort: Ich hab leider seit einiger Zeit nicht mehr spielen können. Habe aber praktisch mein ganzes halbes Jahr, welches ich in SKO verbracht habe, in der Mine begangen. In sofern sollten meine Eindrücke zwar nicht ganz aktuell sein, aber hoffentlich trotzdem hilfreich.

Was war dein erster Eindruck?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr im Detail erinnern, wie es als Hosenloser war in der Mine anzukommen. Ich weiß nur noch, dass ich einen anderen Charakter (Thomor) gegen die Wand fahren musste, bevor ich wirklich kapiert hatte, was mit RP gemeint war. Bei meinem zweitem Char (Bergan) war ich Anfangs allerdings hauptsächlich damit beschäftigt, meine Hemmschwellen dem RP gegenüber abzubauen. Bis auf den Forenguide war ich nämlich ein 1A Greenhorn.
Abseits davon sind mir ein oder zwei Sachen aufgefallen und hängen geblieben.
Zum einem, dass ich sofort mit gutem RP begrüßt wurde. Klar, mein stummer Charakter erzwang praktisch eine gewisse Kreativität im RP, wenn man mit ihm kommunizieren wollte. Allerdings war es schon auffällig, dass man in den Kessel lief, eine Spitzhacke in die Hand gedrückt bekam und eine Lektion in Sachen Regeln, Hacktechnik und RP erfahren durfte.
Zum anderen ist mir auch sofort aufgefallen, dass sich die Mine in zwei "RP Lager" teilt. Auf der einen Seite die etablierten Leute wie die Vorarbeiter, Wachen und Riff. Auf der anderen die mehr oder weniger stummen gestalten am Brocken (Das führe ich gleich weiter aus).

Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?

Allesamt sehr freundlich. Damals hat mich Wasilli eingewiesen und gerade die faire Art und Weise mit der man als Hosenloser behandelt wurde (und meiner Beobachtung nach auch immer noch wird), hat viel zu meiner Motivation beigetragen. Abseits von der Einweisung hingegen, hatte ich als RP Neuling immer einige Schwierigkeiten mich in die existierenden sozialen Gruppen einzufinden. Meiner Beobachtung nach, war man abseits der Einweisung wieder ein ganz normaler Hosenloser der nicht viel Beachtung geschenkt bekommt.

Spielen die Spieler der Mine ihre Charaktere authentisch aus?

Teils teils. Die Mine ist nun mal ein Ort der Anfänger und somit kann/konnte man die komplette Palette des RPs betrachten. Selbstverständlich auch innerhalb der Wachen und Vorarbeiter etc. Die Witze die beim Austeilen der Rationen gemacht wurden, die Unterhaltungen am Rande, waren allesamt recht lehrreich und schlicht gutes RP. Allerdings fehlte mir immer wieder eine Komponente. Das Alltagzeug. Sehr selten habe ich beobachten können, dass über alltägliche Sachen gesprochen wurde.
Beispielsweise: "Boh näää, der scheiß Kater macht mich fertig. Und dafür hab ich so viel Erz in der Taverne gelassen".
Oder: "Hey, du Typ da. Schmeckt dir deine Pilzsuppe besser, wenn es dir da rein regnet? Komm in die Scheiß Taverne und sauf mit uns mit!".
Eigentlich ging es immer darum, dass ein Typ irgendeinen Kampf gewonnen hat. Ein voll hartes Training hinter sich gebracht hat. Oder just einer mit einer ziemlich fetten Wunde um die Ecke kam.
Kurz, es war immer etwas "Besonderes" los. Oder zumindest wurden die Charaktäre so ausgespielt. Das halte ich auch für absolut OK. Es passiert nun mal viel in so einem RP Tag eines Vorarbeiters, der Söldner werden will. Dann sollte darüber auch geredet werden können. Allerdings hat man das Gefühl, man steht lauter leistungsorientierter Kapitalisten gegenüber bei den es einzig um Fortschritt und Wachstum geht. Das ist gerade äußerst zugespitzt formuliert, aber man kann sich dem Eindruck einfach nicht entziehen, dass es bei fast allen kontinuierlich nach oben zu gehen scheint, was die Karriereleiter angeht.

Was gefällt dir ganz besonders?

Besonders gut hat mir immer gefallen, dass sich in der Mine um die Neuen gekümmert wird. Kaum taucht ein Neuer auf, bekommt er seine Einweisung und in der Regel auch eine Spitzhacke. Kurz darauf kann er sich eigentlich auch darauf verlassen, dass sich, wenn der Vorarbeiter weiter machen muss, zwei andere Leute sich seinen Hackkünsten annehmen und ihn auch in den OOC Kram einführen (Erz abgeben einmal am Tag, Teaches funktionieren so und so usw.).
Außerdem hat man in der Mine einen Ort, bei dem man immer wieder die selben Leute antrifft. Das hilft schon ungemein, weil man nicht immer auf den einen Typen warten muss, den der Char von den 60 Leuten auf dem Server kennt.
Und last but not least kann man das RP in der Mine erst einmal grundlegend lernen. Von Vorbildern wie dem Vorarbeiter oder den Wachen, welche sich auch unterstellen, wenn es anfängt mit regnen, Blödsinn in der Warteschlange für die Rationen machen und sich gegenseitig voll blubbern, sobald der Konvoi zum stehen kommt. Oder man lernt, dass das simple Kochen eines Gerichts, mit ein bisschen RP interessanter wird. Oder man nutzt die vielen Möglichkeiten andere Hosenlose einzuweisen und dabei das abgeguckte Wissen gleich mal anzuwenden.

Was gefällt dir nicht und was würdest du dir wünschen?

Wie vorher schon erwähnt, geht es mir hier vor allem um einen Punkt. Man sollte versuchen die Hosenlosen mehr einzubinden und ihnen noch mehr Vorbild sein.
Mehr RP um des RPs Willen machen! Einfach mal die eigene Hütte fegen. Das Essen von Nahrungsmitteln konsequenter ausspielen. Die Wunde vom Trainingstag noch mal beschauen. Auch mal vor einem Kampf anfangen nervös zu werden oder Angst haben. Zelebrieren, dass man einen schlechten Tag hat oder gerade einen besonders guten. Einfach mal kacken gehen oder unkonzentriert neben den Brocken schlagen, um dann leise murmelnd "was solls, ich geh pennen" davon zu stapfen (nachdem man per emote seine Brocken zusammen geschaufelt hat... natürlich :P )
Solche Sachen sollten nicht nur neuen Spielern klar machen, um was es geht, sondern auch die Atmosphäre enorm steigern.

Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn man die Hosenlosen weiter in die kleinen sozialen Gruppen mit einbindet. Einfach mal auf nen Bier in die Taverne schleifen und sich die Geschichte von ihm/ihr erzählen lassen. Oder sie beim Rationen verteilen ein wenig ärgern (kriegt er die Schüssel zu fassen? Naaa? Naaa?).
Man sollte die Leute dazu provozieren RP zu betreiben. Ihnen nicht erlauben, dass sie einfach Schema-F abklappern können (Hacken, Rationen, Konvoi, Training, Hacken). Freundschaften und Peer-groups muss sich der Char immer noch selber suchen. Wenn ihm die Hemmschwelle von erfahren Spielern dafür genommen werden kann, wäre das allerdings ein Gewinn für alle.
Und auch wenn das jetzt nach ganz allgemeiner Kritik klingt, finde ich, dass sie vor allem in der Mine angewandt werden sollte. Denn dort findet sich eine recht verschworene Gemeinschaft innerhalb des NL. Während der Rest des Lagers eher rauere Sitten abverlangt.

Sind dir Veränderungen innerhalb deiner Zeit in der Mine aufgefallen?

Ich hatte zwischendurch mal eine längere Pause von ca. 2 Monaten. Der Unterschied bestand meiner Beobachtung nach lediglich darin, dass fast alle Positionen mit anderen Leuten besetzt waren und mich plötzlich keiner mehr kannte (war vorher zwar nur bedingt anders, aber ich glaube mit dem Namen meines Chars konnte man was anfangen).


Das war jetzt erst mal alles, was mir so eingefallen ist. Hoffe, es bringt irgend einen Erkenntnisgewinn und er war gut zu lesen :)

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. August 2015, 22:37

Jemanden vorwerfen das es "schlechtes" RP sei keine Erschöpfungen auszuspielen ist das eine, das andere ist jemanden schlechtes RP vorzuwerfen, weil er nicht seine RL Zeit in SKO für nur im Bett (hoehle ecke wo auch immer) liegen Schlaf Rp aufwenden möchte, eine andere. Das sollte man niemanden übel nehmen. (was man aber übel nehmen kann ist, wenn jemand nur auf sich im Rp fokussiert ist und ständig Betrunkenen RP betreibt und kritisiert das die Spieler auf Dauer das aufn Sack geht und sich bis auf ein kleinen Kopfschütteln dieses RP umgehen.) 8|
Da waerst du, aber auch alle die Schlaf RP haben wollen, bei einem anderen Server besser aufgehoben und dieser heisst:

Spoiler Spoiler

Real life


So, Kritikpunkt nummero 1 was die MIne ageht ist raus. ^^

Können wir gerne per PM klären. In diesem Thread werde ich mich deiner Bitte wegen aber nicht dazu äußern.

12

Freitag, 4. September 2015, 16:41

Bump um alle neuen oder relativ neuen Spieler die sich in der freien Mine breit gemacht haben und einen Forenacc besitzen zu einer Äusserung anzuregen. :)

Aid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 192

Serverbeitritt: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2016, 13:26

Durch das Durchstöbern findet man so ein tolles Thema wieder. Würde gerne meinen Senf dazu geben. :P


Was war dein erster Eindruck?
Mein erster Eindruck war, das mit die RP Atmosphäre in der Mine echt gefallen wird. Wer Aidan kennt, weiß was für ein Kerl das ist und ich hätte nicht gedacht so akzeptiert zu werden. Mit vielen hatte ich anfangs nicht zu tun, doch durch die draufgängerische Art von meinem Charakter habe ich schnell Frey von mir überzeugen können und das hat mich wirklich gefreut. Mein Charakter wurde nicht als Großmaul abgestempelt, sondern man hat wirklich versucht, seine Art zum Vorteil zu Nutzen - heute ist Aidan eine Minenwache und ziemlich "freundlich".

Wie sind die Vorarbeiter, Minenwachen zu dir?
Ich muss ehrlich sagen, dass die Minenwachen meinen Charakter direkt so akzeptiert haben. Er wurde nicht raus geekelt, man hat versucht ihn einzubinden und ihm die Regeln nah zu bringen. Bei den Vorarbeitern das selbe Spiel, ich will sogar meinen, dass Aidan mit den Minenwachen und Vorarbeitern eine Art "Freundschaft" geschlossen haben. :D


Spielen die Spieler der Mine ihre Charaktere authentisch aus?
Jaein, es gibt Charaktere die wirklich authentisch sind - hier würde ich Zank hervor heben. Ein richtiger Söldner, wie ich ihn aus Gothic kenne - finde ich wirklich gut. Die Mine hat viele verschiedene Charaktere, stolze Nordmänner, verdammte Arschlöcher, nette Kerle, hinterlistige Vorarbeiter (Scar du bist gemeint!) und auch gute Söldner. Es gibt auch Charaktere die ich nicht wirklich gut finde, weil sie kein festes Konzept haben, aber ich denke, das wird mit der Zeit noch kommen.

Was gefällt dir besonders?
Die RP Dichte, ganz klar. Jeder betreibt RP, gibt wenige die Powerplay oder ähnliches betreiben. Finde ich super, macht Spaß.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen