Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Donnerstag, 20. August 2015, 17:16

Ein kleiner Rückblick..

Guten Tag!

Ich dachte mir, bevor ich meinen doch recht kurzen Aufenthalt in dieser Spielwelt wieder beende, lasse ich vielleicht noch meine Meinung hier - ob sie nun von Wert ist oder nicht.
Ich weiss gar nicht recht, wo ich beginnen soll, sicherlich vergesse ich auch etwas. Aber ich werde nun einfach nacheinander meine Eindrücke auflisten, die mir noch im Hinterkopf rumschwirren.

Diese Art von Gothic war eigentlich genau das, was ich mir damals, als Gothic 1 neu war, gewünscht habe. Das ist ja nun ein paar Jährchen her, in der Zwischenzeit habe ich eine riesengroße Anzahl anderer Rollenspiele gespielt, offline sowie online.

Ich hörte dann von der Strafkolonie - eigentlich perfekt. Voller Vorfreude stolperte ich durch die Installation, hier und dort mussten ein paar Fehlermeldungen mit Hilfe des Forums behoben werden. Nebenbei erwähnt sollte die Installation für jemanden, der vielleicht nicht sonderlich viel Erfahrung im Bereich der Computer hat, wohl fast zu 100% für Schwierigkeiten sorgen - Aber darum geht es nun nicht.

Also mache ich mich auf in die Welt. Nach geschlagenen 3-4 Minuten lag ich bereits das erste mal im Dreck, ich glaube ich sprach exakt einen Satz, bevor der erste Herr aus dem neuen Lager mich umklatschte. "Schlechter Anfang, was solls" war der Gedanke. Also ging ich etwas unwissend weiter Richtung des alten Lagers. Leider musste ich feststellen, dass fast die komplette Community einen virtuellen Schwanzvergleich in extremer Form ausübt. Je größer die Keule auf dem Rücken der jeweiligen Person, desto weiter wurde das Maul aufgerissen - in 95% der Fälle ohne jeglichen Grund. Ich nenne keine Namen um jemanden schlecht darzustellen. Eigentlich erhielt man, wenn es überhaupt zu einem Gespräch kam, da jeder, der eine etwas größere Hose besaß als ich, sowieso nur pöbelte, immre die gleiche Antwort: Bleib im Lager. Du wirst sonst draussen sterben. Wenn du rausgehst, hau ich dich um.

Mal kurz über diese Logik nachgedacht, fiel mir auf, dass keine Logik vorhanden ist. Ich solle also auf einen Konvoi zur Mine warten. Gesagt, getan.. die Zeit wollte ich schlicht mit Gesprächen überbrücken. Nun kommen wir zu einem Punkt, der eigentlich wie manches hier eher ins Beschwerdeforum gehört, aber ich wollte das alles nicht als Beschwerde darstellen - eher als eine Feststellung ohne Vorwürfe. Aber das RP im Allgemeinen ist dermaßen schlecht an manchen Ecken, dass man eigentlich eher grinsend vor dem Monitor sitzt. Rechtschreibung hin oder her, da bin ich leider eh etwas empfindlich, aber auch der Rest war teils wirklich schlimm.

Meinen ersten Charakter musste ich schnell begraben. Nach einem Spielfehler musste ich reloggen, lag plötzlich tot vor dem Lager. Durch rollenspielerische Vorgänge wollte ich die Sache "beheben". Ich wurde erhört, besucht, in den Graben geworfen, nachdem sich irgendeine Pappnase aus dem alten Lager ausdachte, ich sei ein Spion. Mir wurde jegliche Möglichkeit genommen, im RP weiterhin zu handeln, wurde in den Graben geworfen und dort liegengelassen. Wenn ich nun nicht völlig unrealistisch handeln will, war es das. Der erste Charakter fand so also ohne eine Möglichkeit es anders zu lösen sein Ende nach kurzer Zeit. Es wirkte fast, als wolle man neue gar nicht dort haben.

Erster Eindruck auf gut Deutsch komplett im Arsch. Auf ein Neues. Verlauf sehr ähnlich. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich wirklich grundlos umgehauen wurde. Und teilweise waren die Gründe so lustig, dass ich wirklich lachen musste. Eher ein verzweifeltes Lachen. Einmal lag ich im Sand, weil ich auf die Blume eines Fremden getreten bin, wohlbemerkt nicht im Lager. Ist das nicht gut?

Anderes Lager suchen.. der Weg dorthin war quasi wie der Weg durch die Hölle. Wie soll man ein anderes Lager erreichen, wenn eine blöde Fliege innerhalb von 2 Sekunden mein Todesurteil ist? Nunja. Es soll scheinbar kein Gleichgewicht herrschen. Aber im Prinzip erwartete mich dort das Gleiche, nur dieses mal mit mehr Schimpfworten. Und wieder hiess es.. "meine Rüstung ist dicker als deine". Ein Satz reicht in dieser Kolonie als "RP" aus, um jemanden umzuhauen. Selbst, wenn er erst danach kommt. Und dann heisst es.. arbeiten. Stunden über Stunden schürfen, um irgendwie in die Nähe einer Hose zu kommen - denn die ist mein einziges Mittel, nicht direkt auf die Fresse zu bekommen, was sehr schade ist. Ich verstehe durch die Erfahrung in diversen Spielen, dass man nicht direkt Hulk ist und über die Gegend herrscht. Aber so ein stupides Arbeiten, nur, um eventuell erst nach 3 Sätzen statt einem umgehauen zu werden, ist übertrieben und wirklich Motivationsbremse hoch Tausend.

Ich belasse es ersteinmal hierbei. Falls sich jemand angegriffen fühlt - so soll es ansich gar nicht sein. Der etwas meckernde Ton ist eher Ergebnis meiner Enttäuschung, da die Vorfreude wirklich groß war. Aber in so eine festgefahrene Community einzusteigen grenzt fast an Unmöglichkeit, es sei denn, man liebt es, 10 Stunden täglich als Arschkriecher zu verbringen und öfter hinzufallen als zu blinzeln.

Dennoch allen weiterhin Erfolg bei dem, was sie tun. Ich kehre diesem Ganzen den Rücken und sehe mich anderweitig um.


Falls es doch ins Beschwerdeforum gehört.. verschiebt es.

MfG

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2015, 18:22

Es kommt immer drauf an, wie du dich gibst im RP...
Wenn dein Charakter eine grosse Fresse hat oder einen "Helden" ausspielt, dann liegst du im Dreck, ganz einfach.
Ich selber spiele einen Banditen aus und habe auch einen nackten Twinkt im alten Lager, gehst du mit den Leuten richtig um,
bekommst du auch nicht aus maul ;) Und man mag es nicht glauben, dafür muss man kein Arschkrieche sein! Man muss nur wissen,
wo die grenzen sind.
Erinner dich an Gothic 1, dort durftest du vor jedem NPC erstmal speichern, weil du nicht wusstest ob du eins aufs maul bekommst.
Die haben einen sogar getoetet, wenn man sie angesprochen hat. Was hier nicht der fall ist.

Überdenke deine eigene Spielweise und suche nicht immer die Fehler bei den anderen Leuten. Es wird Gründe gegeben haben,
weswegen sie dich zusammen geschlagen haben!

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. August 2015, 18:52

@Nelson:
Das ist nur Halb richtig. Ich hab mal mit Thane zusammen das alte Lager mit neu erstellten Twinks besucht. Auf Leute ohne Hose wird nicht eingegangen oder sie werden umgehauen. Siehe diesen Thread.

Krixus

Schwarzes Knäckebrot

Beiträge: 100

Nickname: Krixus

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2015, 19:29

Ich Spiele ungefähr 2 Monate jetzt Sto und habe nun sehr viele Neue Spieler oder auch Twinks kenngelernt , ich kann im Moment sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen da ich Krank geschrieben bin und ich muss Ehrlich sagen mir kommt es so vor als würden wir nicht auf dem selben Server spielen.
Ich wurde noch nie Sinnlos umgehauen oder sonst was und wen man sich etwas Geschickt im RP anstellt dann kann man auch anders zu Erz kommen als nur durch Stupides Erz Schürfen , ich muss zugeben die beste zeit für neu einsteiger ist es im Moment wirklich nicht da es sehr gefährlich draußen zugehen kann , aber es gibt genug Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
und ja ich kann das beurteilen da ich mich mit Fast jeden Neuen im Alten Lager beschäftige und da wird nie jemand verhauen der es nicht auch im RP verdient hat.
Und das jeder der eine Waffe oder eine Rüstung hat sich über dich stellt ist auch irgendwie normal , weil sie halt schon was erreicht haben in der Kolonie und das natürlich auch im RP ausspielen , wie im Wirklichen leben gibt es Natürlich hier und da auch mal ein paar Idioten aber den kannst du ja aus dem weg gehen.
Tut mir wirklich leid das du so ein schlechten eindruck von dem Server bekommen hast , aber nachvollziehen kann ich das ganze nicht vollkommen da ich sowas in diesem ausmass noch nicht mitbekommen hab.

5

Donnerstag, 20. August 2015, 20:21

Also ich hab mir im Verlauf der letzten Monate zweimal einen Undercovercharakter erstellt, mit dem ich ins Alte Lager dann gegangen bin, um zu sehen, wie mit mir als Hosenlosem umgegangen wird, wenn ich ganz normal versuche, in ein RP einzusteigen. Ich habe mit beiden Charakteren innerhalb des ersten Ingametages-/abends etwas zu Essen geschenkt bekommen und eine Einweisung nebst Schlafplatzzuweisung bekommen. Beide Male von Schatten, sprich Lagerangehörigen. Die größere Ignoranz ging tatsächlich von anderen Buddlern, von Gleichgesinnten, aus. Aber auch da hatte ich in beiden Versuchen jemanden, mit dem ich mich dann unterhalten habe. Umgehauen wurde ich mit beiden Charakteren kein einziges Mal.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

6

Donnerstag, 20. August 2015, 20:27

Mir kommt vor, es wird allgemein nicht auf Neulinge eingegangen. Mit meinem zweiten Charakter, der im Alten Lager ausgespielt wird, hatte ich auch nie Probleme. Beobachten konnte ich jedoch, wie einfach RP Neulinge oft einfach ignoriert werden.

Costa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Costa

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. August 2015, 20:45

Also ich hab ml zum Spaß in den letzten Wochen 2 Chars erstellt, einen habe ich mit guten RP ausgespielt wie ein erfahrener spieler (oder es wenigstens versucht)und einmal einen mit Anfänger RP.
Meine erfahrung war bei beiden das eher die Schatten freundlicher wahren als die Buddler auch wenn ich versucht habe gutes RP zu betreiben bei den Schatten habe ich sofort erklärt bekommen wie es abläuft und bin dann ein bisschen wie ein Obdachloser durchs Al gezogen und nach 20min war mein inventar mit Schinken,Suppen,Brot,Gulasch,Wasser,Wurst...gefüllt.
Bei dem mit Anfänger RP hab ich dann nicht ganz so viel bekommen mir wurde aber wieder von den Schatten weitergeholfen
doch viele Buddler waren wieder nicht interessiert. Mein Persönlicher Tipp wäre jedoch sich mal zu überlegen zu den Sumpfleuten zu gehen, denn dort habe ich mich als Neuer direkt sehr wohl gefühlt.

PS nicht alle Buddler waren Böse es gab auch nette :D

8

Donnerstag, 20. August 2015, 20:54

Wenn man neue grundlos umboxxt und ihnen keinen Einstieg gibt, bremst das hart den Spielfluss.
Jetzt kommt mir hier nicht mit "mimimimimi ich spiel nen Banditen aus blablablub".
Dann musst du das zumindest schreiben.
Leute die ihren ersten ingame tag haben resignieren dann natürlich und hören auf mit sko bevor sie richtig angefangen haben.

Das was skull hier schwallert ist totale banane, da es einen unterschied macht ob jemand ins lager kommt, alle emotes draufhat und perfektes rpg betreibt oder unbeholfen ist
und wenig ahnung hat, wie der hase läuft.

SKO hat eben halt auch seine Kritikpunkte. Kann man nur schwer ändern. Wichtig ist, dass man neue ein bisschen an die Hand nimmt (nicht nur stumpf auf das Forum verweist. Da steht dann gerne mal der tolle Satz "finde es im RP raus"), da der Einstieg gar nicht so leicht ist.
Schwere Einstiege schrecken ab und lässt neue Leute schnell wieder gehen, weil Sölnder,gardist x seine Neue waffe ausprobieren will ob er damit Hosenlose jetzt one-hittet oder nicht.

Ein spiel wie sko lebt von ner vernünftigen Community, sonst kann man es gleich vergessen.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. August 2015, 21:02

Ich kann bestätigen das die Schatten und Garde bis auf eine Ausnahme bei den Schatten sehr nett sind und einen nicht verdreschen wenn das Rp gut ist :)
Aber das die Buddler eigl alles nur wannabes sind stimmt vll liegt das abed daran das ich ein dreckiger Bandit bin 8o

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. August 2015, 21:07

Ich kann bestätigen das die Schatten und Garde bis auf eine Ausnahme bei den Schatten sehr nett sind und einen nicht verdreschen wenn das Rp gut ist :)
Aber das die Buddler eigl alles nur wannabes sind stimmt vll liegt das abed daran das ich ein dreckiger Bandit bin 8o
Du bist ein Buddler du wannabe :whistling:

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. August 2015, 02:55

Ich habe kurz mal einen Blick auf Morthraks RP geworfen und daran ist nichts auszusetzen. Er hat keineswegs gefragt, wo man "eine Spityhacke zum Ery sch)rfen" bekommen kann oder ähnliches, falls das manche grad denken.

Ich denke, dass es nochmal etwas komplett anderes ist, ob man sich als eingesessener SKO-Spieler einen zweiten Charakter im anderen Lager macht oder ob man als Neueinsteiger spielt. Als Neuer fragt man nicht nur alibi-mäßig wie dieser und jener Schatten heisst und was er macht, sondern man weiss es wirklich nicht. Man kennt niemanden, man verwechselt Namen, Gesichter etc. Als etablierter Spieler hat man alle diese Anfänger-Probleme nicht, man kennt die Befehle, man kennt die Erztauschkurse, Preise etc etc. Bei den allermeisten liegt die Anfangszeit wohl doch schon so lange zurück, dass es vielleicht ab und an schwer fällt, sich in die Lager der heutigen Einsteiger zu versetzen.
Als ich zum Beispiel im Januar letzten Jahres angefangen habe, gab es eine überwältigende Mehrheit an "Hosenlosen" und die Gildenmitglieder konnte man an beiden Händen abzählen, heute ist es überspitzt ausgedrückt fast andersherum. Das Reisfeld war damals immer knackevoll, die Minen halbleer und Mercutio konnte sich auf seinem privaten Erzhaufen sonnen. 8)

Spoiler Spoiler

Das soll keine Hetze sein ;)



12

Freitag, 21. August 2015, 07:10

Mir kommt vor, es wird allgemein nicht auf Neulinge eingegangen. Mit meinem zweiten Charakter, der im Alten Lager ausgespielt wird, hatte ich auch nie Probleme. Beobachten konnte ich jedoch, wie einfach RP Neulinge oft einfach ignoriert werden.

Ich weiss auch warum. Wir hatten in den letzten Wochen im alten Lager sooo viele Leute die ihr rp so abartig schlecht gestalteten. Quinn geht persönlich nur noch selten auf neue ein um nicht wieder in eine rp Falle zu treten, die dann darin endet das man das Rp von vorhin annulieren muss oder ähnliches.

Zum Threadersteller. Wenn du nach einer Diskussion nicht still stehst und gleich weiter machst wie vorhin, das sollte jedem bekannt sein, kriegt man nunmal aufs Maul. Das wichtigste für neue finde ich immer. Wir sind eine Kolonie voller Mörder, Verbecher, Dieben und Ketzern. Dann sollte klar sein, dass man vorsichtig mit anderen Charakteren umgehen sollte. Man laeuft auch nicht nachts in eine dunkle Gasse in der man eine Strassegang sieht und poebelt die an :D

Paddy201

unregistriert

13

Freitag, 21. August 2015, 12:25

Auch ich kann die Erfahrungen des Threaderstellers in keinster Weise teilen. Wenn man sich im RP geschickt anstellt, bekommt man auch nicht aufs Maul...

Du solltest es auf einen neuen Versuch ankommen lassen, Morthrak. Jeder Neuling hats nunmal schwer, wenn er unbewaffnet und ohne Schutz, dazu noch erheblich geschwächt, in die Kolonie kommt. Da mussten wir alle durch. Aber mit der Zeit kannst du dir, wenn du ein guter RPLer bist, einiges an Ansehen im Spiel aufbauen, selbst als Buddler...

Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. August 2015, 13:27

Hatte auch schon Unzählige Twinks. Den Vorschreibern kann ich also recht geben, dass beispielsweise Schatten und Garde ziemlich hilfsbereit sind (Auch OOC). Doch werden die Buddler meines wissens etwas eingeschränkt in ihren Handlungen. Nach der Lore scherrt es absolut niemand, wenn sich zwei Buddler Prügeln, ganz im gegenteil. Es wird gerne gesehen, denn mal ehrlich: Was haben Gefangene, denn anderes als dies? Hier wird jedoch meist sofort eingegriffen und aufgeklärt, was nun das Problem sei, was für eine Strafkolonie äußerst ungewöhnlich ist, wo doch jeder "Sein eigenes Süppchen kocht" 8o

Im Neuen Lager wurde ich vielleicht höchstens aufs Feld geschickt...vielleicht nicht das einfallsreichste RP. Damals hatte man neulinge als eintagssklaven genommen, um sein Haus zu Putzen oder sonstiges. Ich meine, gerade als Bandit hat man so viele Freiheiten, die es gillt auszuschöpfen, da muss man sich nicht ständig auf das Feld einlassen.

@Morthrak

Gebe Dir Aufjedenfall recht, dass viele sich aufspielen (längst nicht alle), nur da sie höhere Stats oder ne bessere Rüstung besitzen. Das ganze stört mich schon lange, nur weil man Engine bedingt stärker ist, heißt dies nicht das man sich alles erlauben kann. Wenn ein Hosenloser, beispielsweise einem Söldner ein Wolfsmesser von hinten an die Kehle drückt, stehen die Chancen für ihn auch nicht gerade gut. Was oft genug bewiesen wurde: Jeder ist sterblich und es geht schneller als man denkt. Sieht man an den ganzen Banditen die abgetreten sind, Piete, Skinner, Zane, Stahlbart und unzählige andere, dass sollte man sich immer ins gewissen rufen. (Leider treten die wirklich Authentischen Chars früher ab als andere).

Ich kann verstehen, dass sich viele nicht mehr mit neulingen befassen wollen. Entweder Du kümmerst dich um sie und sie kommen nicht mehr on (Könnte man einfach ausspielen das sie ein jehes ende fanden und der Char einfach nicht mehr die Kraft hat sich mit jemanden anzufreunden, der sowieso verreckt). Oder sie besitzen einfach keinerlei RP erfahrung. Doch wir alle fingen mal so an, deshalb sollte jeder sich zumindest die Zeit nehmen, um seinem gegenüber eine Chance zu geben und mit ihm RP zu betreiben. Auch wenn es nur ein "Verpiss Dich" ist. :D

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen