Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. August 2015, 22:22

Weezels Foren Bann und Definition von Hetze und Provokation

Damit wir den anderen Thread nicht missbrauchen und jemand noch eine Verwarnung kassiert, wegen Spam, mache ich einen Thread auf.

Diskutiert hier weiter über das Thema. :)

2

Mittwoch, 26. August 2015, 22:24

Dann stelle ich hier nochmal die Frage:

Ist es erlaubt einen Foren-Account zu erstellen wenn man schon einmal einen Bann bekommen hat oder wird dieser Account mit sofortiger Wirkung (falls identifiziert als selbige Person) wieder gebannt?

3

Mittwoch, 26. August 2015, 22:27

Komplizierte Sache.
Das gab es schon mal bzw.schon öfter. Meistens kam so ein Entbannungsantrag, nach dem etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
Also es ist toleriert, für den Zweck eines Entbannungsantrages, jedoch nicht kurz darauf.

4

Mittwoch, 26. August 2015, 22:31

Komplizierte Sache.
Das gab es schon mal bzw.schon öfter. Meistens kam so ein Entbannungsantrag, nach dem etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
Also es ist toleriert, für den Zweck eines Entbannungsantrages, jedoch nicht kurz darauf.

Naja, aber wo steht denn geschrieben, wann man diesen Entbannantrag erst tätigen darf? Wenn ein reines Missverständnis zu einem Bann führte, wieso sollte ich dann erst drei Wochen warten, um die Sache richtig zu stellen? Das ergibt keinen Sinn.

Passender wäre es, den Entbannantrag schlicht abzulehnen, weil er zu früh getätigt wurde. Aber für das Erstellen eines Antrags an sich gibt es keine zeitlichen Vorgaben, sofern keine Ausnahme festgelegt wurde.

Und irgendwie muss der Antrag ja gestellt werden, oder? :D Weezle wies ja auch darauf hin, den Account ausnahmslos für diesen Antrag zu nutzen.

5

Mittwoch, 26. August 2015, 22:32

Zitat

Skorni, ich glaube er wurde nicht gebannt, weil er einen entbannantrag schrieb, sondern weil er diesen wieder so formulierte, dass er ähnliche Provokationen enthielt, wie die Beiträge für die er gebannt wurde.


So war es, ja. Weisst du was das Problem ist? Dass einige so sehr an ihrem "Hass" kleben, dass sie nicht einmal mehr merken, was richtig oder falsch ist. Und bei jeder Kleinigkeit denken, es sei etwas gegen sie und reine Provokation, obwohl es nicht einmal so ist.
Ich meine hey, ihr kennt die Menschen nicht einmal dahinter. Vielleicht meinen sie es gar nicht so. Es kommt immer anders rüber wenn man es schreibt als wenn man es sagt.


:thumbdown:

6

Mittwoch, 26. August 2015, 22:38

Ich sag mal so... Wäre "Willkür" tatsächlich ein Maßstab, nach dem wir Forenbanns verhängen, dann wären eine ganze Reihe Accounts gesperrt. Einige hätte ich gesperrt, einige Gotha... Und selbst dann wäre es noch nichteinmal Willkür, sondern unser (und vorallem Gothas) gutes Recht - nennt sich Hausrecht. Es hat niemand ein "Recht" darauf, in diesem Forum sein zu dürfen, außer Gotha, da er das Ding hostet und bezahlt. Auf der anderen Seite gibt es aber für die Besitzer das Hausrecht, das ihnen gestattet, jeden, den sie in ihrem Forum nicht haben wollen, aus diesem auszuschließen. Und von diesem Hausrecht wird wirklich so gut wie nie Gebrauch gemacht, nicht einmal bei Leuten, die nicht einmal mehr auf SKO spielen, die bekanntermaßen in anderen Plattformen Lügen über SKO verbreiten und diejenigen, die SKO überhaupt erst ermöglichen, beleidigen und deren Posts im SKO-Forum dann immer wieder nervig sind. Wenn du, Cid, dich noch einmal erdreistest, uns trotz allem Willkür zu unterstellen, dann werde ich dich völlig willkürlich von unserem Hausrecht Gebrauch machen, und dich aus dem Forum entfernen. Warum? Weil ich es kann. Und dann darfst du meinetwegen gerechtfertigterweise über Willkür lamentieren.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2015, 22:40

Was er im Antrag schrieb war eindeutig. Dass das Provokation war, das ist selbst für mich als "Aussenstehender" absolut keine Diskussion wert.

8

Mittwoch, 26. August 2015, 22:42

Ich sagte ja, dass es kompliziert ist Cid. :D

Ja,ich denke mal, wenn man wegen Provokationen gebannt wurde, wäre es ja nicht so klug, direkt einen Entbannungantrag zu schreiben. Da ist man ja noch etwas angepisst und der Antragsteller, war auch sicher nicht bei bester Laune.

Deshalb sollte man mal etwas abwarten.
Was er im Antrag schrieb war eindeutig. Dass das Provokation war, das ist selbst für mich als "Aussenstehender" absolut keine Diskussion wert.


Es geht mehr darum, dass man die Möglichkeit hat, zu diskutieren. Du kannst dich ja raus halten. ;)

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. August 2015, 23:01

Das war mehr auf Emilias Antwort bezogen als auf den gesamten Thread.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. August 2015, 23:31

Sicher hat Latro recht, wenn er sagt, die sei das Hausrecht von Gotha. Und in der Tat, kann er schalten und walten wie er möchte. Allerdings ist dies sehr sehr kurz gedacht, weswegen dies offensichtlich ja auch nicht die Praxis ist. Dennoch ist es legitim Vorwürfe und diverse andere Kiritiken hier an der Administration und der Art und Weise des Umgangs zu äußern, ob diese nun gewollt ist oder nicht. Denn am Ende will auch diese Website den Namen Forum verdienen und zumindest den Spielern den Schein vermitteln, das Bann stehts mit recht und Ordnung von statten gehen.

In Weezles Fall ist dies offenkundig auch viel mit einer gewissen Angst verbunden. Ist das selbe Thema wie mit Fremdwerbung. Man fürchtet sich offenbar vor Kritik, davor, dass Leute zum Nachdenken angeregt werden über zB die Art des Umganges in diesem Forum. Es ist die Angst sich mit seinen eigenen Schwächen auseinandersetzten zu müssen, die Angst sich selbst Fehler einzugestehen und die Angst schlußendlich einsehen zu müssen, dass andere auch mal eine Diskussion gewinnen können und man selber seine Interessen vor denen der anderen zurückhalten muss. Daher ist es höchst bedauerlich, dass man nicht in der Lage zu sein scheint auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen vernüftig zu sprechen, vielmehr wählt man einen Polizeistaats ähnlich kurzen Weg. Nach wie vor das gute Recht der Besitzter der Seite. Aber entspricht das einem gereiften Menschen? Ist das die Art der Auseinandersetztung mit Kritik die man von einem Republikaner, von einem Demokraten, von freien Menschen aufgewachsen in einem pluralistischen Staat erwartet?
Definitiv nicht, und das ist die Enttäuschung, die hier regelmäßig zu recht geäußert wird und doch immer wieder auf Taube Ohren stößt.

Daher ist ein solcher Fall, dass Menschen sich einen neuen Account machen rein menschlich gesehen in den meisten Fällen dieses Forums nur der Griff nach der Wiederlangung der Möglichkeit zur Meinungsäußerung über durchaus interessante Themen, über die man mit 80% der Communitiy sachlich und vernüftig diskutieren kann.

Und ja, ich bin in Inaktiver auf dem server, aber ich bin ein aktives Mitglieder der GMP Comunitiy. Wenn SKO nicht selbst ständig diese Trennung so schüren würde und die Menschen, die Roleplay im Gthoicbereich machen wollen nicht ständig trennen würde zwischen auf dem Server und "auf unbekannten Fremdobjekt, deren Namen wir nicht nennen wollen alla Lord Voldermor", dann wäre dies auch hier für niemanden ein Problem. Den rein faktisch gesehen kann sich ein Forum nur darüber freuen mehrere auch kontroverse Meinung zu beherbergen, um die optimale Lösung zu finden. Das ist vielleicht der unbequeme Weg, aber es ist der Weg, den jeder echter demokrat geht und jeder, der das beste nicht für sich, sondern für die Menschen, mit denen er zusammen egal in welcher Form in Kontakt ist, geht.

11

Mittwoch, 26. August 2015, 23:42

@Astral: Deswegen gehe ich auf die meisten deiner Posts auch ein. ;) Es gibt eben Leute, die nichts konstruktives beitragen und mehr darauf aus sind, Unmut zu schüren, als irgendeine "optimale Lösung" zu finden und es gibt diejenigen, die sinnvolle Kritik äußern und in diversen Fällen auch Vorschläge einbringen. Erstere sind für keine Plattform eine Bereicherung in irgendeiner Form, außer vielleicht als Bespaßung für die Massen. Letztere muss man nicht mögen oder ihre Art, wie sie auftreten und welche Meinungen sie vertreten. Aber sie tragen zumindest etwas sinnvolles bei. Wäre es bei uns gängige Praxis, vom Hausrecht Gebrauch zu machen, würden vermutlich beide Gruppen aus dem Forum ausgeschlossen werden. Aber wie du schon richtig festgestellt hast: Das ist bei uns nicht gängige Praxis. Rein vom menschlichen Charakter her gäbe es eine Menge Leute, auf die ich im Forum dahingehend verzichten könnte, dass das Forenlesen für mich angenehmer wäre. Aber wenn ich allein danach Sperren verhängen würde, das wäre in der Tat sehr kurzsichtig gedacht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. August 2015, 23:56

Jo und wie ich dir bereits oft sagte, schätze ich auch an dir, dass du in einem Großteil der Fälle sehr objektiv und gewissenhaft vorgehst. Es gibt aber auch den Teil, die keiner logischen Grundlage obliegen. Dort, und dass ist nunmal die dir bekannte von mir konstruktive Kritik, könntest du mehr auf die Menschen zugehen und mit ihnen reden.

Ganz Konkret in Weezles Fall. Eigentlich hast du mit ihm in einen engagierten und guten RPler. Egal ob er im Forum mit dir einer Meinungist oder nicht solltest du dich darüber freuen, dass du einen kompententen und fairen Mitspieler wie ihn auf deinem Server begrüßen darfst. Offenbar scheint er aber mit einigen Dingen hier sehr unzrufrieden zu sein. Erst war seine Kritik ganz normal, wurde schärfer, bis sie schließlich auch mal hier und da über die Stränge geschlagen ist. An dieser Stelle find ich es ja schon klasse, dass du kein Ninurta ist, der offenbar den Inhalt seines Geschichtsstudiums nicht richtig verstanden zu haben scheint, wenn er in dem anderen thread davon spricht, dass er die Kritiker und Unbequemen Menschen hier längst gebannt hätte. Da scheint mir der Groschen noch nicht gefallen zu sein ;)
Was ich von dir aber ertwarte Latro ist, dass du nicht nur erkennst: Oh Weezle scheint ja recht unzufrieden zu sein.
Sondern, dass du auch auf ihn in dem Moment zu gehst, und sagst: Hey, versuch dich mal zu beherrschen und schreib mir nochmal per PM was dich konkret so stört.
Weiter erwarte ich dann, dass mit dieser Kritik ernsthaft umgegangen wird und das heißt nicht, dass man sie wiederlegt, sondern sich Gedanken macht wie diese zur Verbesserungs der Serversituation und des Miteinanders in der Communitiy genutzt werden kann.
Dies wäre der Weg, den man sinnvoll einschlagen könnte. Stattdessen lässt du die Kritik ins leere laufen, willst sie nicht wahrhaben, bis sie sich weiter und weiter aufbauscht. Dann werden solche eigentlich nett gemeinten Bilder von Weezle, welches an sich auch sehr schön war, schnell für dich zum Grund den Spieler aus dem Findungsprozess auszuschließen.
Das muss nicht sein und das ist ganz sicher nicht der Weg eines gefreiten Menschen, der auf ein Miteinader aus ist. Du provozierst selbst nur damit ein Gegeneinder. Das versuche ich dir schon seit geraumer Zeit klar zu machen. Und im übrigen, das würde ich sicher nicht tun, wenn mir an der Community und dem Server nicht auch etwas liegen würde. Auch wenn böse Stimmen gerne behaupten, es ginge nur darum zu pöbeln. Es geht darum aufzuwecken und ja damit geht immer auch eine gewisse Unruhestiftung mit ein und sicher kann Kritik auch sehr Provokant sein, siehe Moderne Kunst.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. August 2015, 00:08

//Moderne Kunst mochte ich noch nie :/

Ne aber mal ernsthaft: Kritik die konstruktiv und gelassen gebracht wird, finde ich gut, nur hat sich im Fall von Weezle ja nicht, wie du so sanft formulierst, jemand ein paar kleine Ausrutscher erlaubt, sondern nach einer Weile nahezu jeden seiner Posts auf Provokation ausgelegt.
Man kann provozieren um jemandem überspitzt seine Fehler zu verdeutlichen, man sollte aber auch in der Lage sein, seine Probleme nicht nur privat, sondern auch öffentlich, in einer ordentlichen Manier darzulegen, so wie du das mit deinem letzten Post getan hast.
Wirklich, so wie dein letzter Post, so würde ich mir jede Kritik wünschen, damit wäre vielen geholfen :love:

Achja, und um selbst einmal Kritik an Latro zu üben: Dass du sarkastisch und provokant bist, das ist nun einmal deine Art, aber als Admin solltest du, wie Astral schon schreibt, zumindest abseits der Diskussionen
einmal genauer über die Argumente der Gegenseite nachdenken, und ihnen vielleicht privat schreiben, und das ganz sachlich, was da stimmt und was nicht.
Wobei ich bei diesem "Rand der Map abgesperrt"-Diskussionsthread, mal ausnahmsweise komplett auf Latros Seite war :3

Wie dem auch sei, alles was ich sagen will: Diskussionen ja, aber bitte ohne verbales Köpfeeinschlagen
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. August 2015, 00:32

Danke für deinen Post Yormund.

Es geht nichtmal so sehr darum wie Weezle seine Kritik am Ende geäußert hat. Vielleicht für den einen zu Hardcore, für den anderen nicht. Ich zB empfand sie eigentlich als sehr Hintergründig und an vielen Stellen eben angenehm provokant. Aber da können sich die Geister scheiden. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man Unterscheidet zwischen offenkundig merkwürdigen und völlig deplazierten Posts wie die des Lplers letztens hier. Jeder kennt diese Beiträge, bei denen man direkt merkt, der Mensch dahinter hat etwas grundlegendes von Anfang an nicht verstanden.
Das ist aber bei Weezle nicht der Fall. Ihr kennt ihn hier seit Ewigkeiten, er ist kein auf dem Kopf gefallener Typ. Er hat viel zum Server beigetragen und ist jemand, der Verstand hat. Das wisst ihr und das weiß auch ganz sicher Latro. Meine Aussage ist, an dieser Stelle ist es grundsätzlich falsch zu bannen auch wenn Person xy über die Stränge geschlagen hat. Das sind Menschen, mit denen kannst du reden, das sind auch Menschen, die willst du nicht verlieren als deine Mitspieler. Da ist es dir wichtig, mal nachzuhaken, was denn da los ist und persönlich darum zum bitten, sich mal etwas Abstand zu gönnen. Meinetwegen nutz das Mittel eines 3 Tage banns, damit sich Gemüter abkühlen können. Aber so? Sorry, aber das ist für mich einfach völlig unverständliches Verhalten. Es wird immer mal Krach geben und der wird auch mal härter ausfallen. Latros Bannaktionen, wenn mal wieder jemand über die Stränge schlägt, sind eben nicht das, was sinnvoll ist, sondern das, was einfach ist. Menschen mit denen man reden kann und mit denen man lange was zu tun hatte, die gibt man nicht einfach so auf.

Zum Sarkasmus: tut mir leid, aber: mit seiner Art, ist es nicht getan. Latro nimmt durch seine Administratorposition eine Verantwortung und auch eine Vorbildfunktion ein. In so einer Position zählt das Argument nicht, dass ist eben seine Art. In einer solchen Position muss man darauf bedacht sein, dass der Umgang fair ist und das man sich eben auch vorbildlich benimmt. Da muss man sich dann auch mal in den Arsch beissen und seinen Sarkasmus runterschlucken. Zumal dieser selbst enorm provokant ist und wenn Latro bei sich selbst den selben Maßstab ansetzten würde wie bei allen anderen auch, dann hätte er sich längst mindestens auch schon ein bis 2 Verwarnungen reingedrückt.

Wegen Rand der Map: Es geht nicht darum, dass man auf irgendeiner Seite ist bei einer Diskussion, es geht darum, dass Verständnis aufbringt für die Positionen und dass man nicht seine Lösung sondern die beste will. Latros Argumente waren nunmal leider nicht sehr gehaltvoll, weswegen sie zwar von der Idee aber nicht von der Art und Weise des Umgangs mit diesen richtig waren. Ob am Ende er recht hat oder ich, das spielte dort nicht die Rolle. Wichtig wäre gewesen mit den Leuten zu reden und diejenigen nicht vor den Kopf zu stoßen, die dort seit jeher RP gemacht haben, da dies in keinster Weise zum Schade für das RP irgendjemanden gewesen ist und wäre und es einfach nur um eine Trozreaktion, um einen Prinzipien streit am Ende ging.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen