Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. März 2014, 12:26

Pumuckel, das Problem ist nicht dass die Spielleiter Chars in Rüstungen spielen, das Problem ist dass sie Chars in Rüstungen spielen.
Für Situationen wie die im neuen Lager braucht es einfach eine neutrale, persönlich nicht involvierte Spielleitung die im besten Fall RP intern vermittelt, im schlimmsten Fall faire Entscheidungen trifft. Ist die Spielleitung mit eigenen Charakteren ins Geschehen involviert wirkt auch eine objektive Entscheidung subjektiver.

Es verwundert mich sowieso dass ihr ja ein auf den ersten Blick ganz gut durchdachtes NSC- System habt, eure Spielleitung aber trotzdem mit SCs voll im Geschehen ist.
Wie ich bereits schrieb wirkt es als hättet ihr eigentlich weniger Lust wirklich Spielleiter zu sein, als dass ihr vielmehr selbst einfach nur mitspielen möchtet. Ich sage jetzt nicht dass Spielleiter nicht auch mal mitspielen sollten, wenn es sich ergibt auch in wichtigen Positionen, nur müssen solche Charaktere dann komplett unabhängig von der Funktion als Spielleiter sein, sprich solange der Charakter aktiv ist ist der Spieler dahinter kein Spielleiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten Kunold« (6. März 2014, 12:50)


22

Donnerstag, 6. März 2014, 12:37

TIPP bei dem Switch Problem Skull:

Zuerst ausloggen und dann direkt einloggen auf den Buddler.....
Kostet euch 15 Sekunden länger als das Switchen.....

xD


+ VDFS-Initialisierung bei jedem Start über Sandboxie
+ Crashes beim Start von R-10

Da kommen schnell mal 5 Minuten zusammen :D
Naja, aber wenn ihr dann in Ruhe eure Chars spielen könnt, wären es doch 5 gut investierte Minuten.

23

Donnerstag, 6. März 2014, 14:53

Eine frage wieso pinkelt ihr euch alle so ins Hemd wenn ich mir manche setze so durch lese platzt mir die blase mir gefällt das spiel mir gefällt der Server und mit denn Admins hat ich auch noch kein Problem im gegenteil wenn ich Bugs Glitsche's sehe meld ich die ganz Brav 8) und wenn jetzt einer kommt hey du schleimst nur nein ich schleime nicht das ist meine eigene Meinung ich hatte auch schon vor her ein Char (vor Ceron) der von Schürfern tot Emotet wurde hab mich beschwert als es dann hieß nein mein Char ist tot war mir das egal ich hab mir ein neuen gemacht und von neu angefangen natürlich war mein spiel lust im arsch hab 3 tage mein leben gelebt und dann hab ich mir gedacht komm Fang wieder an und das WEIL ich das spiel Hammer geil finde und mir der Server gefällt wenn es euch nicht passt wie die Admins / SpieleLeitung denn Server leiten macht ein eigenen auf

MFG : Genom/Ceron

und jetzt lasst das Geflame beginnen :thumbsup:

Jetzt mal ehrlich, meine Blase platzt ganz besonders bei Aussagen wie deiner. Absolut unangebracht und am Thema vorbei. Aussagen wie "wieso pinkelt ihr euch alle ins Hemd" kannst du dir sparen. Wenn du an einer Diskussion nicht teilhaben möchtest, dann lass es sein. Solche Posts wie deiner sind nichts als Provokation für jemanden, der sich mit seinem Anliegen sichtliche Mühe gegeben hat. Wie begeistert wir alle von diesem Projekt sind steht außer Frage, aber dient das noch lange nicht als Grund, eine Diskussion so dreist niederzuschmettern. Das lässt nämlich eher vermuten, alles sei perfekt, Verbesserungen seien scheissegal und schlicht nicht nötig. Wenn sich eine Community selbst nicht mehr für die Verbesserung jener interessiert, ist sie ganz schnell verschwunden, das kann ich dir versprechen. Von daher sollte man dankbar für jede Diskussion sein, bei der ein gerechtfertigtes Anliegen erkennbar ist.

Wäre dieser Thread rein aus dem Grund da, sich zu beschweren, weil es jemandem "nicht passt wie die Admins/Spieleleitung den Server leiten" dann wäre er längst geschlossen. Denk mal bitte drüber nach.

Ich entschuldige mich bei den Diskutierenden, dass ich damit so hereinbreche.

24

Donnerstag, 6. März 2014, 15:40

Dass bei der Belagerung und nach der Aktion von Alleander eine neutrale Instanz gefehlt hat, will ich hier mal ganz klar unterschreiben. Aber wie sollte man das lösen? Jeder Char mit Rüstung war in der Sekunde entweder auf der Seite des Neuen Lagers oder auf der Seite der Belagerer und die wenigen, die diese Situation neutral von Anfang bis Ende miterlebt haben, haben "eh nichts zu melden", um es mal so auszudrücken.


UNd genau das ist das Hauptproblem, was sich meiner Meinung nach immer wieder herauskristallisiert. Normalerweise sollten Spielleiter eine neutrale Instanz im Hintergrund sein, die über NPCs (!), und keine eigenen, wichtigen Charaktere, bei Bedarf eingreifen und das RP in die richtige Richtung lenken oder Streitfälle schlichten kann. Sie selbst sollten allerdings nicht in leitender Position im RP auftauchen, da das zwangsläufig dazu führt, dass die Objektivität getrübt wird. Man sieht es doch beispielsweise daran, wie Skull gerne betont, dass man nicht einfach jemandem einen Char nehmen sollte, den man monatelang gespielt und aufgebaut hat, und zu dem man mittlerweile eine Beziehung entwickelt hat: Man identifiziert sich mit seinen Charakteren, man entwickelt eine starke emotionale Beziehung zu ihnen, ihren Hintergründen und Motiven - man liebt seine Chars. Aber genau hier beginnen dann die Probleme, wenn man diesen Char und eine Position als Spielleiter nicht trennt. Denn ein Spielleiter ist in erster Linie nicht seinem eigenen Spielspaß verpflichtet, sondern dem aller anderen im RP. Was man als Spielleiter tun sollte, ist seine eigenen Charaktere und Bedürfnisse hintenan zu stellen, und alles darauf zu verwenden, für andere das bestmögliche Spielerlebnis zu schaffen. Und dass das so umgesetzt wird, bezweifle ich beispielsweise, wenn die Spielleiter sich (völlig berechtigt!) darüber beschweren, dass sie ingame zu ausgelastet sind, mit den ständigen Anfragen von Neulingen, Buddlern auf der Suche nach Quests, Leuten die jeden Tag aufs Neue nach Hosen fragen etc., zusätzlich zu den Supportaufgaben an sich. Natürlich bleibt dann das eigene RP teilweise auf der Strecke - aber genau das ist es, was die Verantwortung als Spielleiter mit sich bringt! Es bedeutet eigenen Verzicht, zum Wohle aller anderen, denen man damit ein gutes Spielerlebnis ermöglichen kann.

Und genau aus dieser Argumentation heraus sollte meiner Meinung nach der Posten eines Spielleiters nicht automatisch auch mit einem hohen RP-Posten verbunden sein. Man hat das Argument ja auch wieder in der Diskussion um Dragon gesehen: Es fielen die Worte, dass er als Supporter ja auch einen "ernstzunehmenden" Char "benötigen" würde. Warum, frage ich mich? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch hier im Thread wieder ein gutes Beispiel:

ein SL char der als schuerfer die mine organisiert oder noch besser wenn er einfach nur schürft, würde in keinster weise von bedeutung sein und würde
nicht einmal auffallen.


Genau das ist eigentlich der wünschenswerte Optimalfall! Dass die Spielleitung so gut wie garnicht sichtbar ist, und nur im Notfall über NPCs in Erscheinung tritt.

Optimal wäre es, wenn man eine strikte Trennung hätte, zwischen den Personen die ingame Verantwortung tragen, und denen, die es ooc tun. Wer Verantwortung für den Server, das Forum, die Community trägt, sollte im RP von höheren Positionen ausgeschlossen sein. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: Wer es im RP zu einer verantwortungsvollen Position bringt, darf nicht ooc mit der Leitung des RPs betraut werden, sondern denjenigen muss wie allen anderen Spielern auch ermöglicht werden, ihren Charakter frei ausspielen und entfalten zu können, ohne dabei im Hinterkopf weiterreichende Verantwortung zu tragen. Daher halte ich es für den völlig falschen Weg, wenn Spieler, die im RP aufsteigen, gerade deshalb dann in die Spielleitung aufgenommen werden. Natürlich kann man verantwortungsvolle Leute nur auf diesem Weg entdecken - aber denjenigen sollte dann auch klar sein, dass diese Position normalerweise Verzicht mit sich bringt.

Beispielsweise wäre es meiner Meinung nach wesentlich besser (wenn auch immer noch nicht wirklich optimal) gelöst, wenn Latro und Co von ihren Spielern wirklich als reine Spielleiter angesehen werden, die wenn sie online kommen, kein eigenes RP betreiben, sondern wirklich ausschließlich das Lager organisieren, Handel betreiben, Neulinge anleiten etc., selbst allerdings keine tiefergehenden Beziehungen zu anderen aufbauen, oder noch schlimmer, sich an ganzen Lagerkriegen beteiligen. Der nächste Schritt wäre es dann, diese Quasi-NPCs nicht mehr an bestimmte Spieler zu koppeln, sondern allen Spielleitern Zugriff auf einen Pool möglicher Charaktere zu geben, die sie je nach Bedarf und Zeit einsetzen können. Natürlich würde das aus Konsistenzgründen mit sich bringen, dass jeder, der einen bestimmten Char spielen möchte, sich vorher kurz ansehen müsste, was mittlerweile andere möglicherweise damit angestellt haben.
Und wenn sich Leute dann (auch wieder völlig berechtigterweise) darüber beschweren, dass sie damit ja ihren Char, in dem eine Menge Herzblut steckt, aufgeben müssten: Das ist eine völlig legitime Beschwerde. Aber das sollte dann auch mit sich bringen, dass man selbst vom Spielleiterposten ausgeschlossen wird. Entweder Spielleiter oder IC-Verantwortlicher - beides in einem sollte es meiner Meinung nach nicht geben.

Ehe man mich falsch versteht: Natürlich sollten Spielleiter nicht von ihrem eigenen Spiel ausgeschlossen sein. Nur eben von jeglicher Möglichkeit des Aufstiegs im Zuge dessen. Denn wie Barlin es ja selbst schon gesagt hat - es gibt auch Leute, die monatelang Buddler spielen und damit völlig zufrieden sind. Der Spielspaß hängt also nicht nur an der Position, die man ingame bekleidet.

Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen wäre es wesentlich besser, wären Spielleiter und IC-Leiter völlig getrennte Positionen. Dann kann es auch nicht zu Situationen wie denen kommen, dass sich Spielleiter quasi gezwungen sehen, wertend in einen ingame-Konflikt einzugreifen, weil ihre Charaktere nunmal daran beteiligt sind, und können das tun, was eigentlich nötig ist: Eine neutrale Instanz darstellen, die lediglich dann eingreift, wenn die eigentlichen IC-RP-Verantwortlichen sich mal wieder völlig verzettelt haben und Hilfe bei der Entwirrung benötigen - denn das kann man als selbst Involvierter definitiv schlechter.

25

Donnerstag, 6. März 2014, 16:53

Ich fass die Antwort jetzt ausnahmsweise mal enorm kurz zusammen:

Zu fordern, dass die Spielleiter ihre Charaktere einfach hinschmeißt und sich nicht länger am Spielgeschehen selbst beteiligt - was uns immerhin auch Spaß macht und ein Grund ist, warum wir überhaupt das Projekt weiterführen - ist eine bodenlose Frechheit. Jeder der jetzigen Spieler hat hier verdammt nochmal als kleiner Buddler angefangen und sich seine Position hart erarbeitet - egal, ob Gardehauptmann oder einfacher Gardist. Wenn jetzt verlangt wird, dass diese engagierten Leute alles hinschmeißen sollen, werden sie das auch tun - aber dann kann ich dir versprechen, dass sie ihre Bereitschaft, ihr RP einzuschränken um den anderen Spielern als Spielleitung ein schönes Spielerlebnis zu bieten hinschmeißen werden und garantiert nicht ihre erarbeiteten Charaktere. Ist ja nicht so, dass von den 4 Serveradmins ohnehin nur einer gleichzeitig einen Gildenführerposten hat - Gotha - den er noch dazu abtritt. Söldnerhauptmann, Gardeführer und Bandenchef - sowie in Bälde Drahtzieher - sind genauso wie Gotha, Barlin und ich aus ganz normalen Spielern hervorgegangen.

Zu fordern, dass die Spielleiter von der Serverleitung komplett getrennt werden sollen, ist genauso ein Humbug, da diese Stellung einige zusätzliche Rechte mit sich bringt, die durchaus bedacht im Auge behalten werden wollen. Jetzt einfach hinzugehen und ein paar x-beliebigen Spielern tolle Rechte zu geben führt zu nichts.

Denkt mal bitte etwas nach über die Sachen, die ihr schreibt.

26

Donnerstag, 6. März 2014, 17:13

Ich fass die Antwort jetzt ausnahmsweise mal enorm kurz zusammen:

Zu fordern, dass die Spielleiter ihre Charaktere einfach hinschmeißt und sich nicht länger am Spielgeschehen selbst beteiligt - was uns immerhin auch Spaß macht und ein Grund ist, warum wir überhaupt das Projekt weiterführen - ist eine bodenlose Frechheit. Jeder der jetzigen Spieler hat hier verdammt nochmal als kleiner Buddler angefangen und sich seine Position hart erarbeitet - egal, ob Gardehauptmann oder einfacher Gardist. Wenn jetzt verlangt wird, dass diese engagierten Leute alles hinschmeißen sollen, werden sie das auch tun - aber dann kann ich dir versprechen, dass sie ihre Bereitschaft, ihr RP einzuschränken um den anderen Spielern als Spielleitung ein schönes Spielerlebnis zu bieten hinschmeißen werden und garantiert nicht ihre erarbeiteten Charaktere. Ist ja nicht so, dass von den 4 Serveradmins ohnehin nur einer gleichzeitig einen Gildenführerposten hat - Gotha - den er noch dazu abtritt. Söldnerhauptmann, Gardeführer und Bandenchef - sowie in Bälde Drahtzieher - sind genauso wie Gotha, Barlin und ich aus ganz normalen Spielern hervorgegangen.

Zu fordern, dass die Spielleiter von der Serverleitung komplett getrennt werden sollen, ist genauso ein Humbug, da diese Stellung einige zusätzliche Rechte mit sich bringt, die durchaus bedacht im Auge behalten werden wollen. Jetzt einfach hinzugehen und ein paar x-beliebigen Spielern tolle Rechte zu geben führt zu nichts.

Denkt mal bitte etwas nach über die Sachen, die ihr schreibt.

Siehst du, genau das ist das Problem. Du nimmst das sofort persönlich, was ich auch gut verstehen kann. Das würde ich (und viele andere) auch tun.
Aber nimm dir deinen letzten Satz mal selbst zu Herzen: objektiv gesehen, kann ein System mit neutralen Richtern nur funktionieren, wenn diese Richter wirklich neutral sind. Llalaith dagegen vorzuwerfen, nicht über den Post nachgedacht zu haben, ist tatsächlich eine bodenlose Frechheit. Die Argumentation ist meiner Meinung nach gut nachvollziehbar und bestechend. Abgesehen von "Ich bin empört" hast du auch kein Gegenargument geliefert, die Aussage von Llalaith gilt damit meiner Meinung nach immer noch: ein Spiel, in dem die Spielleiter nicht (oder nur oberflächlich) am Rollenspiel teilnehmen würde besser funktionieren.
Daran hindern auch die tausend Kommentare von (den immer selben) Leuten nichts, die völlig zufrieden mit der aktuellen Lage sind, denn die Schwachstellen sind (gerade jetzt) offensichtlich.

Abgesehen davon, ist es natürlich euer gutes Recht, den Server so zu verwalten, wie ihr das wollt. Ich verstehe auch, dass ihr selbst Spaß am Spiel haben wollt, dafür ist es schließlich da.
Wenn ihr einen Administrationsstil fahren wollt, der Beschwerden über Parteinahme, Ungerechtigkeit und so weiter provoziert, dann kann euch das niemand verbieten - ihr müsst aber auch mit diesen Beschwerden leben.

27

Donnerstag, 6. März 2014, 17:16

Ich fass die Antwort jetzt ausnahmsweise mal enorm kurz zusammen:

Zu fordern, dass die Spielleiter ihre Charaktere einfach hinschmeißt und sich nicht länger am Spielgeschehen selbst beteiligt - was uns immerhin auch Spaß macht und ein Grund ist, warum wir überhaupt das Projekt weiterführen - ist eine bodenlose Frechheit. Jeder der jetzigen Spieler hat hier verdammt nochmal als kleiner Buddler angefangen und sich seine Position hart erarbeitet - egal, ob Gardehauptmann oder einfacher Gardist. Wenn jetzt verlangt wird, dass diese engagierten Leute alles hinschmeißen sollen, werden sie das auch tun - aber dann kann ich dir versprechen, dass sie ihre Bereitschaft, ihr RP einzuschränken um den anderen Spielern als Spielleitung ein schönes Spielerlebnis zu bieten hinschmeißen werden und garantiert nicht ihre erarbeiteten Charaktere. Ist ja nicht so, dass von den 4 Serveradmins ohnehin nur einer gleichzeitig einen Gildenführerposten hat - Gotha - den er noch dazu abtritt. Söldnerhauptmann, Gardeführer und Bandenchef - sowie in Bälde Drahtzieher - sind genauso wie Gotha, Barlin und ich aus ganz normalen Spielern hervorgegangen.

Zu fordern, dass die Spielleiter von der Serverleitung komplett getrennt werden sollen, ist genauso ein Humbug, da diese Stellung einige zusätzliche Rechte mit sich bringt, die durchaus bedacht im Auge behalten werden wollen. Jetzt einfach hinzugehen und ein paar x-beliebigen Spielern tolle Rechte zu geben führt zu nichts.

Denkt mal bitte etwas nach über die Sachen, die ihr schreibt.

Ich verstehe deine Antwort nicht richtig. Vielleicht ist sie ja doch zukurz gefasst.
Niemand verlangt von euch eure Charaktere aufzugeben, aber dann solltet ihr die Spielleitung abgegeben. Und natürlich nicht an irgendwelche x-beliebigen Leute...die könnt ich euch doch selbst aussuchen. Also Leute, die bereit sind auf das eigene RP zuverzichten und dann eine neutrale Stellung übernehmen.
Oder, und so habe ich Llalaith verstanden, eben diese Positionen an Leute geben, die im RP keine hohen Stellungen beziehen. Also RP und Spielleitung bewusst trennen.

Natürlich bleibt ihr dann als obereste Instanz dabei und habt ein Auge auf diese Leute und segnet das ab.
Natürlich übernimmt diese Spielleitung dann auch nicht direkt die technische Arbeit an dem Server oder so...euch wird ja dadurch nichts weggenommen.

Dass ihr eure Charaktere von klein auf aufgezogen habt und viel Mühe reingesteckt habt, ist ja okay. Niemand will dass ihr von heute auf morgen euer Projekt hinwerft und alles anderen Leuten überlasst.

Aber damals ward ihr eine gemeinsame Gruppe...als ihr mit dem Projekt an die Öffentlichkeit gegangen seit, habt ihr auch eine Verantwortung übernommen. Ihr habt die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf des RPs übernommen...und dieser ist aus einer neutral obejektiven Position ab besten zu bewerkstelligen.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. März 2014, 17:25

ok OK
ganz ruhig
1 in meinen augen skull vollkommen recht

Zur objektivität warum soll ein SL anders entscheiden wenn er keine führende rolle hat?
Soweit ich weis hat der Jey (oder wer auch immer alleander gespielt hat) seinen fehler ja eingesehen, obwohl er die rolle gespielt hat. In erster linie waren ja einige mitglieder aus dem neuen lager unzufrieden mit der anulierung hier nicht ausdiskutieren off topic.

Die spielleiter trennen IC und OOC wesentlich besser als ich
und selbst als einfacher buddler können sie als beteiligte nicht objektiv entscheiden nach deiner logik also bitte:
entweder lasst es so wie es ist oder baut selbst einen server auf auf dem ihr selber nicht spielt weil ihr ja admins seit
noch was unklar?

29

Donnerstag, 6. März 2014, 17:33

ok OK
ganz ruhig
1 in meinen augen skull vollkommen recht

Zur objektivität warum soll ein SL anders entscheiden wenn er keine führende rolle hat?
Soweit ich weis hat der Jey (oder wer auch immer alleander gespielt hat) seinen fehler ja eingesehen, obwohl er die rolle gespielt hat. In erster linie waren ja einige mitglieder aus dem neuen lager unzufrieden mit der anulierung hier nicht ausdiskutieren off topic.

Die spielleiter trennen IC und OOC wesentlich besser als ich
und selbst als einfacher buddler können sie als beteiligte nicht objektiv entscheiden nach deiner logik also bitte:
entweder lasst es so wie es ist oder baut selbst einen server auf auf dem ihr selber nicht spielt weil ihr ja admins seit
noch was unklar?

Ja einiges bleibt unklar.
Die SL könnte deshalb nicht objektiv handeln, weil sie sich eben über lange Zeit ihren Charakter aufgebaut haben. Stell dir vor durch das RP stirbt plötzlich eine hohe Persönlichkeit, also ein Admin und teil der Spielleitung...da dieser Charakter ja mit harter Arbeit erarbeitet wurde, würde die Spielleitung diesen doch nicht einfach aufgeben.
Bei einem Buddler mit niedrigem Rang ist das eher zuverkraften...aber auch nicht schön. Jedoch hat der Buddler im Rp nichtszumelden und kann daher nicht einfach das ganze Geschehen beeinflussen.

Dieses Argument "Lasst es wie es ist oder macht euren eigenen Server" ist lächerlich und unreflektiert. Niemand will den Server hier stürzen, dass ist ein Verbesserungsvorschlag, damit das RP für alle besser wird.
Abzuhauen und seinen eigenen Server zumachen ist keine Lösung des Problems, sondern ein Rückschritt für das Projekt...

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. März 2014, 17:39

Das die SL nicht immer zu 100% OOC vom Charakter trennen können mag richtig sein, betrachtet man aber mal die gesammte Spielerschaft halte ich es für kaum möglich Leute zu finden, die diese Positionen besser ausfüllen könnten.
Ich bin noch nicht sehr lange dabei, aber jeder, selbst die Leute, die sich selbst als neutral darstellen sympathisiert doch irgendwie mit einem der Lager und ist damit wieder nicht für den Posten geeignet.
Das die Spielleitung in den meisten Fällen durchaus Recht von Unrecht unterscheiden kann steht meiner Meinung nach ausser frage.
Zu der Forderung die Spielleitung ingame von ihren persönlichen Charakteren zu lösen:

Wer würde denn sein RP hergeben dafür, sich mit den ständig selben Beschwerden rumzuschlagen?
Die Charaktere der Spielleitung wurden mit der Zeit aufgebaut und haben weiterhin ein Recht am RP teilzunehmen...Weitaus mehr sogar als wir anderen das haben. Sie haben das alles aufgebaut und halten alles zusammen, sie dafür aus ihrem eigenen Spiel zu verbannen wäre doch arg ungerecht.
Den Verantwortlichen für unseren Spielspaß diesen zu verwähren halte ich also für ausgeschlossen.

Edit: SL würde seinen Charakter nicht sterben lassen...
Die SL hat meiner Meinung nach auch keinen Grund einen Charaktertod bei sich selbst hinnehmen zu müssen.
Soweit ich diese Charaktere einschätzen kann liefert keiner von ihnen einen Tötungsgrund der einen solchen Mord rechtfertigen würde und hätte damit ebenso wie jeder normale Spieler das Recht durch die SL den Tod für ungültig erklären zu lassen.

31

Donnerstag, 6. März 2014, 17:49

Einfach Leute nehmen bzw. anwerben, die nicht im RP spielen und trotzdem Interesse am Rp haben.

Im P&P ist es gang und gebe, dass der Spielleiter kein Rp im Spiel betreibt.

32

Donnerstag, 6. März 2014, 18:19

Im P&P ist das nochmal eine andere Geschichte, weil der Spielleiter dort permanent in den Rollen der NSCs ist und in Form von denen dauerhaft am RP teilnimmt.

Was hier gefordert wird, ist, das Spielleiter keine führenden Rollen haben. Wer ist überhaupt Spielleiter?

- Latro: ganz normaler Gardist
- Barlin: ganz normaler Gardist
- Gotha: ganz normaler Schatten (Drahtzieherposten wurde abgegeben, Gotha ist KEIN Gildenführer mehr!)
- Malakas: Ganznormaler Bandit

--> Wo ist hier eine tragende Führungsrolle? Wo wäre der Unterschied, wenn in der Liste oben 4x Buddler stehen würde, außer, dass dann keiner die folgenden wichtigen Dinge machen könnte:
- aktiv im RP präsent sein und einen Überblick darüber zu haben, was passiert (Buddler geht nicht alles etwas an)
- außerhalb des Lagers agieren und so als Helfer für Events, Quests oder ähnliches fungieren (Buddler sterben schon gegen kleines Viehzeugs weg)
- neueren Spielern ein Ansprechpartner sein, der ihnen auch effektiv weiterhelfen kann (ein Buddler kann einem Neuen vielleicht was zu Essen geben und Tipps verteilen, aber ihn nicht wirklich voranbringen)
+ aktuelles Beispiel: Rhaiden. Wer im Alten Lager aktiv ist, wird wissen, was ich meine.
- in regelwidrigen Situationen in manchen Fällen ohne aufwendige Recherche der Logs entscheiden zu können, da man live dabei war (wird bei Buddlern eher selten der Fall sein)

Die Liste könnte ich fortführen. Fakt ist, dass die Spielleitercharaktere von Charakteren zu Spielleitern und nicht von Spielleitern zu Charakteren geworden sind. Mit einem sich vollkommen normal und natürlich entwickelnden Charakter kann man um ein Vielfaches besser abschätzen, wie dsa System funktioniert oder nicht, als wenn man sich künstlich selbst ausschließt. Ohne Einblick in das Spielgeschehen fehlt es auch an Entscheidungskompetenz.

Weitere Spielleiter:

- Renard: Bandenchef, ehemals einfacher Bandit
- Kreo: Söldnerführer, ehemals einfacher Söldner
- Syrent: Gardehauptmann, ehemals einfacher Gardist
- Ragnar: Drahtzieher, bis heute einfacher Schatten

Auch diese 4 Posten wurden durch das RP besetzt - am Beispiel des Drahtziehers ist ersichtlich, dass diese auch nicht fest sind, sondern von den Spielern ernannt werden können. Was sind aber nun die Aufgaben dieser Gildenleiterspielleiter? Unter anderem:

- Aufnahme neuer Gildenmitglieder und Verwaltung der Gilde
- Eventsupport und Aufgaben ausdenken, die über normale "Bring mir 10 Heilpflanzen" hinausgehen durch Zugriff auf weitere Serverfunktionen



Welchen Vorteil soll es nun also bringen, alle jetzigen Spielleiter aus dem RP zu verbannen oder ihrer Spielleiterposition zu entheben? Ich sage es nochmal: Wir sind Spielleiter geworden, weil wir verdammt viel Herzblut in das RP und in das gesamte Projekt stecken. Und weil wir bereit sind, zu Lasten unseres eigenen RPs verwaltungstechnische Aufgaben zu übernehmen. Das ist letzten Endes schon das, was gefordert wird, allerdings im Maße und nicht in der Radikalvariante.

33

Donnerstag, 6. März 2014, 18:40

Dass ein konstruktiver und sachlicher Verbesserungsvorschlag sofort als persönlicher Angriff interpretiert und als unverschämte Forderung und bodenlose Frechheit bezeichnet wird, finde ich sehr bedauerlich und es stimmt mich auch recht traurig (auch wenn das jetzt wesentlich patheticher klingt, als es eigentlich gemeint ist^^).
Weder lag es in meiner Absicht irgendwelche Forderungen zu stellen oder irgendjemandem irgendetwas wegzunehmen (sei es nun Charakter oder gleich ganzes Projekt). Ich wollte lediglich das Problem aus meiner Sicht darstellen und Anregungen geben, wie man es lösen kann. Es stellt kein allzu gutes Beispiel dar, wie hier auf gut gemeinte Kritik reagiert wird.

Um es genauer auszuführen, was ich meinte (da es ja offenbar zu vielen Missverständnissen kommt): Es gibt Leute, die ihren Spaß am Spiel (sei es nun eine P&P-Runde oder ein MMO) nicht aus eigenen Aktionen und Abenteuern ziehen oder daraus, dass ihre Charaktere im Mittelpunkt stehen sondern genau daran, dass sie anderen eine Freude machen und genau diese Abenteuer ermöglichen können. Genau solche Leute sind es, die es leider viel zu selten gibt, aber die in meinen Augen diejenigen sind, die sich am besten für verantwortungsvolle Positionen als neutrale Instanz eignen. Wie es hier auch schon schön erwähnt wurde: Kein P&P-Spielleiter würde selbst aktiv und in Form eines eigenen Charakters an der Spielrunde teilnehmen. Dennoch habe ich bisher noch nie gehört, dass einer von ihnen keinen Spaß an der Runde hätte oder seine Position als Leiter im Hintergrund nicht gern ausfüllen würde.

Um es mal auf das Spiel zu übertragen: Was man bräuchte, sind genau solche Leute, die dazu bereit sind, ein Opfer zu bringen indem sie sich selbst nicht aktiv in größere Geschehen einmischen, weil sie wissen, dass sie anderen damit einen Gefallen tun und das in ihren Augen viel höher wiegt, als den Spielspaß, den sie selbst an ihrem Char hätten. Dann hätte man Leute, die sich neutral um jede Beschwerde kümmern und jeden Streitfall schlichten können, da es wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass sie voreingenommen sind.
Diejenigen sind natürlich nicht irgendwelche x-beliebigen Leute (wie ich es auch nie vorgeschlagen habe), sondern werden von der eigentlichen Projektleitung (und niemand anderem) bestimmt. Also Gotha, Barlin, Skull und Co, die das Projekt aufgebaut haben und deren Engagement es überhaupt zu verdanken ist. Das wichtige daran ist aber: Jeder Spieler, gewöhnlicher Buddler oder Gardehauptmann und Projektleiter, ist dann gleichermaßen an ihr Urteil gebunden. Also auch, wenn es eine Entscheidung der neutralen Spielleiter wäre, die sich beispielsweise gegen Latro als Charakter richten würde. Nur so ist Neutralität und Gleichbehandlung für alle gewährleistet. Umgekehrt müssen die Aktionen der neutralen Spielleiter aber natürlich auch stets im Auge behalten und bei Bedarf zur Diskussion gestellt werden (sowohl durch Admins als auch Community).
Auf diesem Weg würde niemandem etwas weggenommen werden. Im Gegenteil, meiner Meinung nach wäre es sogar ein Gewinn für alle. Skull und Co würden extrem entlastet werden, da sie sich nicht mehr mit x Beschwerden und Problemen von Buddlern herumschlagen müssten, und hätten die Möglichkeit, ihre Charaktere freier auszuspielen als jetzt, wo jede Aktion von Barlin beispielsweise nicht nur als Aktion seines RP-Chars, sondern auch als Aktion des Spielleiters verstanden wird. Es würde dem RP guttun und ein positives Signal sein, wenn es neutrale Beobachter gäbe, die auch die Aktionen der Charaktere der Admins beurteilen und bei Bedarf eingreifen. Natürlich geschieht das auch jetzt schon - aber wenn dieses Beurteilen der Aktionen von denselben Leuten vorgenommen wird, die sie auch betrifft... dann kann man noch so neutral sein, nach außen hin wird es dadurch immer zu Konfilkten kommen.

Was ich vorschlagen (und nicht fordern, verlangen oder sonstwas) würde: Ein Triumvirat aus Admins, OOC-Spielleitern und eventuell Serveradmins, jeder mit unterschiedlichen Rechten aber auch Pflichten. Admins sind dabei diejenigen, die die Spielleiter festlegen und bei Bedarf deren Aktionen zur Diskussion stellen (wobei das natürlich transparent geschehen sollte). Sie können jedwede Rolle und Position im RP bekleiden, verzichten damit aber auch darauf, sich in die Entscheidungen der Spielleiter einzumischen oder selbst irgendeinen Charakter außer den ihren zu spielen (wichtiger Punkt! keine NPC-Kontrolle für IC-Verantwortliche). Spielleiter sind diejenigen, die einerseits Streitfälle schlichten und andererseits auch interessante RP-Szenarios für die Spieler kreieren können. Die ganzen NPCs und "Rotationscharaktere", die jetzt noch von Admins gesteuert werden, würden sich damit wunderbar für die Spielleiter eignen. Denn aus diesem Recht folgt auch eine Pflicht: Spielleiter dürfen nicht mit eigenen, exklusiven Charakteren in tragender Rolle am RP teilhaben. Wenn sie dort teilnehmen, dann lediglich mit einem der Charaktere, die jedem Spielleiter gleichermaßen zur Verfügung steht und der lediglich dafür dient, das RP anderer anzuleiten. Und zu guter Letzt die/der (whatever^^) Techadmins, der den Leuten auf die Finger schaut und aufpasst, dass sie keinen Unsinn mit ihren Rechten anstellen (wobei man dafür optimalerweise aber natürlich im Vorfeld sicherstellen sollte, dass nur vertrauenswürdige Leute überhaupt in die Position kommen, irgendetwas anstellen zu können).

Meiner Meinung nach würde mit diesem System niemandem etwas weggenommen werden oder so - im Gegenteil, es würde die Atmosphäre für alle verbessern.
Aber wenn das wie gesagt hier nicht erwünscht ist, entschuldige ich mich im Vorfeld für die erneute bodenlose Frechheit und die zahlreichen persönlichen Angriffe in meinem Post. ;)

34

Donnerstag, 6. März 2014, 19:16

Was hier gefordert wird, ist, das Spielleiter keine führenden Rollen haben. Wer ist überhaupt Spielleiter?

Nein.
Gefordert (bzw. vorgeschlagen) wird, dass die Spielleitung überhaupt keinen persönlichen Charakter besitzt, sondern nur zu moderativen/organisatorischen Zwecken einzusetzende NPCs steuert.

Natürlich ist es wahr, dass beide Stellen besetzt werden müssen: es muss RP-Ansprechpartner geben, wie du sie jetzt aufgezählt hast und es muss Leute geben, die sich OOC um Probleme und Streitigkeiten kümmern. Der Verbesserungsvorschlag liegt nur darin, diese beiden Dinge voneinander zu trennen.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. März 2014, 19:42

ich glaube ich verstehe langsam was du willst
es geht dir nicht darum der sl ihre charaktere zu nehmen sondern darum eine art tribunal für streifälle und beschwerden einzurichten richtig?
wobei das tribunal nicht aus gildenführern und hochrangigen bestehen darf da diese nicht immer neutral handeln.
ich denke das das beschwerdeforum dazu bereits bestens geeignet ist um meinungen auszutauschen

36

Donnerstag, 6. März 2014, 23:56

Ich frage mich manchmal wirklich, ob man es manchen Spielern Recht machen kann...

Erst SCHREIT ihr förmlich nach einer Open-Beta, dann wird diese durchgezogen, mit dem Anhang das manche Stellen noch ncht fertig sind, und jetzt sowas? <seufz>
Adminstratoren bzw. Spielleiter haben auch ein Reales Leben, neben ihrem "Nebenjob" , sie können nicht 24/7 am Server arbeiten, alles nach hinten schieben und im RP bzw. im Servergeschenis zukurz kommen. Ich weiß wovon ich rede, hatte ne lange Zeit nen PvE WoW Serve am laufen.(auch wenn man das hier schlecht Vergleichen kann da die Ziele sich im großen und Ganzen völlig splitten.)
Ich stehe voll und ganz hinter dem Projekt, und werde es auch soweit ich kann als Spieler unterstützen. Es macht Sau-Spaß und ich respektiere ihre Arbeit. Sie haben aus "fast" nichts solch einen schönen Ort für Gothic 1-2 RP´ler gemacht.
Ich war ne lange Zeit weg von der Gothic-Szene und als ich dann seit langem mal die WoG Seite aufrufte und das sah ... ihr glaubt garnicht wie ich mich gefreut habe. Vor einer langen Zeit spielte ich selber während des Closed-Beta mit, und man sah kaum einen Spielleiter weil sie in der Datenbank waren und sich den Arsch aufgerissen haben, um uns das hier zu ermöglichen. Hiermit erstmal mein großes Dankeschön dafür!
Mhm ... zu den Spielleitern .. sagen wir mal so .. Ihr kommt in den Knast, wen respektiert ihr mehr? Wärter oder Gefangene? Wenn ein Buddler auf euch zukommt und sagt " Mach dies mach jenes" würdet ihr wohl eher lachend vor eurem PC sitzen oder? Sie MÜSSEN hohe Positionen einnehmen, um das RP ggf. noch in die richtigen Bahnen lenken zukönnen oder auch mal Event zustarten, die man nicht als Buddler einfach mal machen könnte. Den Sinn dahinter würde ich erstmal versuchen zu Verstehen.
Nunja .. in deinem Post fand ich wenig Kritik und mehr Vorwürfe an die Leitung :huh: Natürlich kann ich mir auch irren, den leider hört man nicht was die Person schreibt. :pinch:

Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein gute Nachtruhe! :sleeping:

37

Freitag, 7. März 2014, 00:18

Pumuckel, das Beschwerdeforum leistet nichts in die Richtung, es dient nur dazu der jetzigen Spielleitung gravierende Beschwerden zu unterbreiten, Diskussionen unbeteiligter sind sogar ausdrücklich untersagt.
Zumal du den Kern des Anliegens immernoch nicht begriffen zu haben scheinst, wie man es aber noch verständlicher rüberbringen sollte vermag ich nicht zu sagen.

38

Freitag, 7. März 2014, 13:11

Im P&P ist das nochmal eine andere Geschichte, weil der Spielleiter dort permanent in den Rollen der NSCs ist und in Form von denen dauerhaft am RP teilnimmt.

Was hier gefordert wird, ist, das Spielleiter keine führenden Rollen haben. Wer ist überhaupt Spielleiter?

- Latro: ganz normaler Gardist
- Barlin: ganz normaler Gardist
- Gotha: ganz normaler Schatten (Drahtzieherposten wurde abgegeben, Gotha ist KEIN Gildenführer mehr!)
- Malakas: Ganznormaler Bandit

--> Wo ist hier eine tragende Führungsrolle? Wo wäre der Unterschied, wenn in der Liste oben 4x Buddler stehen würde, außer, dass dann keiner die folgenden wichtigen Dinge machen könnte:
- aktiv im RP präsent sein und einen Überblick darüber zu haben, was passiert (Buddler geht nicht alles etwas an)
- außerhalb des Lagers agieren und so als Helfer für Events, Quests oder ähnliches fungieren (Buddler sterben schon gegen kleines Viehzeugs weg)
- neueren Spielern ein Ansprechpartner sein, der ihnen auch effektiv weiterhelfen kann (ein Buddler kann einem Neuen vielleicht was zu Essen geben und Tipps verteilen, aber ihn nicht wirklich voranbringen)
+ aktuelles Beispiel: Rhaiden. Wer im Alten Lager aktiv ist, wird wissen, was ich meine.
- in regelwidrigen Situationen in manchen Fällen ohne aufwendige Recherche der Logs entscheiden zu können, da man live dabei war (wird bei Buddlern eher selten der Fall sein).


Zwei von vier sind Gardisten und lange Zeit wart ihr die einzigen Gardisten im Alten Lager und somit tragende Führungsrolle. Wenn mal jemand aus der Burg kommt und Befehle erteilt, dann ist das ein Admin.
Wenn Spielleiter Gardisten sind, können diese den Neuen auch nicht direkt voranbringen, da alle ja eine Prozedur durchlaufen müssen um voranzukommen...da ist es egal ob du jetzt von einem Gardisten oder von einem Buddler erklärt bekommst wie die Sache in der Kolonie läuft. Letzteres ist ja realistischer, da sich die Gardisten ja nicht konsequent mit den Buddlern beschäftigen und sie an der Hand halten.

Es sollen nicht alle Spielleiter aus dem RP verbannt werden. Der Vorschlag war nur, die Spielleiter nicht gleichzeitig in RPleitungspoistionen zusetzen.
Ich frage mich manchmal wirklich, ob man es manchen Spielern Recht machen kann...

Erst SCHREIT ihr förmlich nach einer Open-Beta, dann wird diese durchgezogen, mit dem Anhang das manche Stellen noch ncht fertig sind, und jetzt sowas? <seufz>
Adminstratoren bzw. Spielleiter haben auch ein Reales Leben, neben ihrem "Nebenjob" , sie können nicht 24/7 am Server arbeiten, alles nach hinten schieben und im RP bzw. im Servergeschenis zukurz kommen. Ich weiß wovon ich rede, hatte ne lange Zeit nen PvE WoW Serve am laufen.(auch wenn man das hier schlecht Vergleichen kann da die Ziele sich im großen und Ganzen völlig splitten.)
Ich stehe voll und ganz hinter dem Projekt, und werde es auch soweit ich kann als Spieler unterstützen. Es macht Sau-Spaß und ich respektiere ihre Arbeit. Sie haben aus "fast" nichts solch einen schönen Ort für Gothic 1-2 RP´ler gemacht.
Ich war ne lange Zeit weg von der Gothic-Szene und als ich dann seit langem mal die WoG Seite aufrufte und das sah ... ihr glaubt garnicht wie ich mich gefreut habe. Vor einer langen Zeit spielte ich selber während des Closed-Beta mit, und man sah kaum einen Spielleiter weil sie in der Datenbank waren und sich den Arsch aufgerissen haben, um uns das hier zu ermöglichen. Hiermit erstmal mein großes Dankeschön dafür!
Mhm ... zu den Spielleitern .. sagen wir mal so .. Ihr kommt in den Knast, wen respektiert ihr mehr? Wärter oder Gefangene? Wenn ein Buddler auf euch zukommt und sagt " Mach dies mach jenes" würdet ihr wohl eher lachend vor eurem PC sitzen oder? Sie MÜSSEN hohe Positionen einnehmen, um das RP ggf. noch in die richtigen Bahnen lenken zukönnen oder auch mal Event zustarten, die man nicht als Buddler einfach mal machen könnte. Den Sinn dahinter würde ich erstmal versuchen zu Verstehen.
Nunja .. in deinem Post fand ich wenig Kritik und mehr Vorwürfe an die Leitung :huh: Natürlich kann ich mir auch irren, den leider hört man nicht was die Person schreibt. :pinch:

Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein gute Nachtruhe! :sleeping:

Wo ist dein Problem? Es wird ja nicht bemängelt, dass manche Stellen nicht fertig sind. Deshalb ja dieser Thread, um Verbesserungsvorschläge zumachen. Open Beta bedeutet ja, dass nicht alles perfekt ist...muss es ja auch nicht. Aber deshalb ist es doch nur legitim, dass dann auf Bugs, Fehler und Schwierigkeiten im System hingewiesen wird.

Weil sie ja ein Leben neben dem Server haben, wäre es doch nur von Vorteil sie zuentlasten, indem man Spielleiterpositionen an außenstehende vergibt, die nicht gleichzeitig noch die Technik des Servers betreiben und RPleiter sind.

Hast du die anderen Posts eigentlich gelesen? Natürlich sollen die Buddler nicht RPleiter sein. Der Vorschlag ist, RPführungspositionen und Spielleiter zutrennen.
Natürlich hat der Buddlerchar eines Spielleiters dann im RP nichts zumelden. RP und OOC werden ja getrennt, so auch RPführung und Spielführung.

39

Freitag, 7. März 2014, 14:03

Auch auf die Gefahr hinweg, mich zu wiederholen: Keiner der Adminchars hat eine Führungsposition, Gotha war als Drahtzieher der einzige und ist zurückgetreten. Renard, Syrent, Kreo und Ragnar sind normale Spieler, die lediglich dieeslben Rechte wie Supporter haben (kicken, verwarnen), darüber hinaus aber keinerlei administrative Rechte (Items cheaten, Godmode oder sonstiges). Wo sind Spielleiter also in Führungspositionen? Und jetzt kommt mir nicht mit Latro ist Gardist, das sind Cedric und Thordir auch. Sind sie deswegen Führungspositionen? Nein...

sepher

Registrierter Benutzer

Beiträge: 387

Serverbeitritt: 21. Januar 2014

  • Nachricht senden

40

Freitag, 7. März 2014, 14:16

Auch auf die Gefahr hinweg, mich zu wiederholen: Keiner der Adminchars hat eine Führungsposition, Gotha war als Drahtzieher der einzige und ist zurückgetreten. Renard, Syrent, Kreo und Ragnar sind normale Spieler, die lediglich dieeslben Rechte wie Supporter haben (kicken, verwarnen), darüber hinaus aber keinerlei administrative Rechte (Items cheaten, Godmode oder sonstiges). Wo sind Spielleiter also in Führungspositionen? Und jetzt kommt mir nicht mit Latro ist Gardist, das sind Cedric und Thordir auch. Sind sie deswegen Führungspositionen? Nein...

Nach deiner Definition sind also nur der Erzbaron, der oberste Wassermagier und ein hypothetischer Ober-Guru in Führungspositionen? :?:

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen