Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:50

Konzeptionelle Schwachstellen

Ich benutze im Titel absichtlich das Wort Schwachstellen, weil ich finde dass "Fehler", "Schwächen" oder auch "Probleme" zu hart klingen.

Mir sind da in meiner kurzen Zeit hier ein paar Dinge aufgefallen, die meiner Auffassung nach grundsätzlich schiefgelaufen zu sein scheinen.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder auch nur kritisieren, ich möchte nur einen kleinen Denkanstoß geben, ich entschuldige mich im Vorfeld falls ich trotzdem jemandem auf den Schlips trete, das ist eigentlich nicht meine Absicht.
Genug der Vorrede.

Für mich sieht es derzeit so aus als wäre bei SK-O jeder Tech-Admin bzw. jeder der Teil des Entwicklerteams ist automatisch auch Forenadmin und Spielleiter, genauso wie auch alle hohen Gildenposten von Spielleitern besetzt sind.
Gleichzeitig wollt ihr aber alle, wie es mir scheint, selbst normal mitspielen.
Innerhalb eines kleinen Gruppe geht sowas, im Grunde ist es dort sogar erforderlich. Bei einem öffentlichen Projekt mit vielen Spielern wird das aber problematisch.
Ein serverinternes Beispiel ist die ganze "Sebastiano/Barlin - Tepper"-Affäre die da heute geklärt wurde. Sebastiano, gespielt vom Spielleiter Barlin, tötet in einer Powerplay-Aktion Tepper, Barlin gibt aber an er hätte den Tod nur ausgeführt, ein anderer Spielleiter hinterfragt das ganze nicht weil er meint der Spielleitung trauen zu können, obwohl Barlin in dem Moment gar nicht als Spielleiter sondern als normaler Spieler tätig gewesen ist.
Genauso geriet direkt die ganze Spielleitung in Kritik als der Charakter Latro einem weiblichen Charakter RP-bedingt (und eigentlich nachvollziehbar) bestimmte Freiheiten einräumte. Das war ja tatsächlich nur eine Aktion dieses einen Charakters, da er aber zur Spielleitung gehört entsteht direkt der Eindruck die Spielleitung würde Frauen bevorzugen.
Andersherum entsteht gerade bei neuen Spielern so der irrige Eindruck alle Spieler in höheren Rängen gehörten zur Spielleitung (ich dachte am Anfang dass auch Fairas/Aemon ein Spielleiter wäre).

Wie gesagt, in geschlossener Runde funktioniert sowas wahrscheinlich ganz unproblematisch, man kennt sich und kann den Spieler von seinen administrativen Aufgaben trennen, andersherum ist adminstratives Eingreifen seltener nötig, weshalb mangelnde Neutralität auf beiden Seiten ein viel kleineres Problem ist.
Öffnet man aber das Projekt für die Öffentlichkeit und macht es sogar in der größten Fan-Community überhaupt die zu diesem Thema exisitert bekannt, kommt nunmal Hinz und Kunz auf den Server und es ist ehrlich gesagt recht naiv anzunehmen jeder würde die entscheidenden Regeln lesen direkt verinnerlichen, ihr bezeichnet einfach alle als Trolle, tatsächlich gibt es aber auch sehr viele die nicht eure RP-Vorstellungen teilen, in jedem Fall steigt mit der Öffnung der Administrative Aufwand.
Dass die vorherigen Spielleiter totel überlastet werden ist der logische Schluss, zu den technischen Aufgaben kommt das eingreifen auf dem Server und dann möchte man ja auch selbst beim spielen eigentlich nicht zu kurz kommen.

Für ein funktionierendes Massen-Rollenspiel ist es erforderlich dass es eine geeignete Spielleitung gibt, die im RP allenfalls in Form bestimmter Impulse in Erscheinung tritt, selbst aber keine tragenden Rollen spielt. Genauso wenig sollten diese Spielleiter durch die technische Arbeit am Server doppelt belastet sein.
(Natürlich können Spielleiter auch zusätzlich zu ihrer Funktion normale Chars spielen, diese wären dann aber von der Spielleitung komplett unabhängig.)


Dazu kommt dass ihr sehr optimistisch mit dem Begriff "Beta" umgeht. Bei Videospielen ist das Beta-Stadium eigentlich die erste funktionell fertige Variante des Spiels, da kommen eigentlich nichtmehr in solch großem Maße Veränderungen dazu wie es hier, zurecht, der Fall ist.
Vor allem inhaltlich ist das Produkt da eigentlich abgeschlossen, ich erinnere mich aber dass Barlin mal eine bestimmte Aktion nicht begründen wollte und dort mit dem Beta-Status argumentierte.

Da ihr jetzt schlecht aus dem nichts neue Spielleiter generieren könnt um der Lage Herr zu werden und es auch Quatsch wäre irgendwelche Leute in hohe Gildenpositionen zu befördern wäre die sauberste Variante einer Lösung dass ihr jetzt Größe zeigt und das, wahrscheinlich verfrühte, öffentliche Release als gescheitert betrachtet und mit einigen ausgewählten Spielern das ganze erstmal in geschlossener Runde weiterentwickelt.
Momentan entwickelt es sich ja sowieso in die Richtung dass nur ein harter Kern der aktuellen Spielerschaft dem Server wirklich treu bleiben wird.

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 23:06

Im Grunde passt das ganze eher in den wieder closed beta Thread, aber auch hier würde ich sagen, wartet erstmal ab. Es gibt schon einige Leute die ma vieleicht noch mit dem Amt des Spielleiters betreuen könnte. Und mit dem großen Ansturm an Verturteilten armen Seelen kommen unsere Mitgefangenen auch immer besser klar, und kümmern sich drum. ;)

Handro12

Registrierter Benutzer

  • »Handro12« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 23:07

Gescheitert?
Was zum...

Ist dir klar das dieses Projekt, EXTREM erfolg hat und wenn, dann NUR darum überhaupt schwierigkeiten auftreten?

Ich denke, man sollte einfach nicht wegen allem direkt nen Shitstorm anfangen oder etwas als gescheitert zu beurteilen, nur weil WIE IN ALLEN SPIELEN, einige mit der Administration nicht klar kommen... (oder auch mal einer von denen Mist baut.)

Ernsthaft, überlegt doch mal was Ihr von euch gebt... die Entwicklung soll voran gehen, nicht Zurück - denn DANN wäre es wirklich gescheitert.

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 23:23

Gescheitert?
Was zum...

Ist dir klar das dieses Projekt, EXTREM erfolg hat und wenn, dann NUR darum überhaupt schwierigkeiten auftreten?


Du scheinst mir "Erfolg" mit hohen Spielerzahlen gleichzusetzen.
Für den Publisher eines komerziell entwickelten Spiels mag das, mit einer gewissen Berechtigung, die Definition eines erfolgreichen Releases sein.
Für Entwickler, vor allem bei derartigen Fanprojekten ist es nicht ratsam das zu übernehmen.

Ich denke, man sollte einfach nicht wegen allem direkt nen Shitstorm anfangen oder etwas als gescheitert zu beurteilen, nur weil WIE IN ALLEN SPIELEN, einige mit der Administration nicht klar kommen... (oder auch mal einer von denen Mist baut.)

Ernsthaft, überlegt doch mal was Ihr von euch gebt... die Entwicklung soll voran gehen, nicht Zurück - denn DANN wäre es wirklich gescheitert.


Du solltest vielleicht lieber selbst erstmal überlegen was du so von dir gibst, den Shitstorm startest in diesem Thread wenn überhaupt du.



die Entwicklung soll voran gehen, nicht Zurück - denn DANN wäre es wirklich gescheitert.


Natürlich soll die Entwicklung vorangehen.
Eben deswegen wäre es vielleicht besser sich nochmal darauf zu konzentrieren statt sich mit Massen von Spielern herumzuschlagen.
Auf dem jetzigen Stand wäre das eingrenzen des Spielerkreises nicht zwingend ein Rückschritt und auch nicht hinderlich für den technischen Fortschritt.

Davon dass das Projekt gescheitert wäre sprach ich aber wie du oben lesen kannst mit keinem Wort, ich sprach da nur vom öffentlichen Release.

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 23:29

Ich glaube was Handro damit sgen wolte ist, entspannt euch Leute, grade funktionirt der Server noch ganz gut. Noch bricht hier nichts auseinander. Über solche schritte kann man nachdenken wenn das ganze noch mehr aus dem Ruder leuft.

Handro12

Registrierter Benutzer

  • »Handro12« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 23:54

@ Thorsten Kunold : Den erfolg setze ich nicht mit den Spieler Anzahlen gleich, sondern wie sehr mich das Spiel gefesselt hat... ich bin jetzt 2 Tage gebant und könnte kotzen vor lauter langeweile, von so einem Erfolg spreche ich. Nicht von Spieler zahlen.

Auch überlege ich sehr gut was ich von mir gebe, einige hier aber nicht. Wenn Sie direkt wieder in dire Closed Beta bei dem ersten kleinen Problem wollen... Sorry, da hab ich 0 Verständniss für dich.

Und doch das wäre es, in der Closed Beta lief das ganze mit 30 Mann maximum? Da hatten Sie weniger Lags etc, aber geplant ist mehr soweit ich weiss und das haben wir ja auch bereits, 70 Spieler auf einem Server, getestet wurden kürzlich die 100. Daher mit weniger Spieler die vorhandenen Möglichkeiten mit geringerer Spieler Anzahl zu testen, ergibt aus meiner Sicht nur wenig Sinn, bis gar keinen, da man diverse Probleme so noch nicht einmal wahr nimmt.

@ Berengar, naja, so kann man es einfach ausdrücken jo xD

7

Donnerstag, 6. März 2014, 00:49

Aus aktuellem Anlass möchte ich das hier nochmal aufgreifen, da die Ereignisse im neuen Lager das beste Beispiel für die Sachen bildet die allgemein schieflaufen.

Das aller größte Problem ist es gibt einfach keine wirkliche Spielleitung, nur Tech-Admins, die aber eigentlich selbst am Rollenspiel teilnehmen.
Jetzt gibt es in einer solchen Situation also keine wirklich neutrale Instanz die irgendwie eingreifen könnte, da alle Administratoren direkt oder indirekt selbst in die ganze misere verstrickt sind.
Besonders Barlin, der ja technisch sicher versiert ist und wohl auch ein guter Rollenspieler sein kann beweist hier im Forum wiedermal am besten wie ungeeignet er eigentlich als Spielleiter ist, er redet sich hier in Rage und versucht Aktionen zu verteidigen die er selbst bei anderen Spielern bereits verurteilt hat, seine Aufgabe wäre es aber ruhig und besonnen, ohne Rücksicht auf seine eigenen Charaktere, die Regeln auszulegen.
Wegen ähnlicher Dinge stand Barlin vor nichtmal einem Monat schon einmal in der Kritik, von der gelobten Besserung ist nichts zu merken.

Titanix

Registrierter Benutzer

  • »Titanix« wurde gesperrt

Beiträge: 385

Nickname: Zum Glück nicht so ein minderbemittelter Bandit :p

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 01:07

Ich persönlich sehe zum ersten mal in der Story schon nicht mehr richtig durch..

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. März 2014, 01:36

kann es sein das hier grade alte themen neu aufgerollt werden?
Barlin war gestresst hat sich dazu geäußert, wurde auf einer sitzung besprochen, bleibt im team fertig. Mal ganz nebenbei mich hat er nie wirklich gestört.
Es wurde auch schon diskutiert ob man zurück zur closed beta solle ergebniss abgelehnt
wenn es jetzt gradvierende probleme gäbe ok aber davon sehe ich nix warum rollen wir das grade neu auf?

der grund das es kaum/keine unterschiede zwischen forenadmins SL und techadmins gibt ist der größe des projektes geschuldet wir sind 100 spieler max die bleichzeitig spielen aktive spieler würde ich auf max 200 schätzen (keine garantie kann komplett falsch liegen) dabei sind ein grosteil max 2 monate dabei. das die noch keine adminposten besetzten ist doch nur logisch und die admins machen ihren job auch freiwillig, ebe weil sie spass daran haben
würde es reine techadmins geben die selbst nicht mitzocken sind das entweder gute freunde von anderen leitern oder bezahlte und dafür gibt es kein geld, sonst wäre das projekt nicht kostenlos

bleibt eine kleine gruppe spieler zu beginn der closed beta die alle rollen aufteilen mussten die erforderlich waren und die motivation diese wahrzunehmen ist halt das gelingen des projektes sowie der eigene spielspass

10

Donnerstag, 6. März 2014, 02:13

blah blah blah
Hast du den Thread hier überhaupt mal durchgelesen?
Diskussion zum Konflikt Jäger/Neues Lager

11

Donnerstag, 6. März 2014, 03:38

Du kannst gerne versuchen hier wieder Hetzjagd zu veranstalten, nur diesmal werde ich explizit gegen vorgehen (;
Und sei dir sicher..diesmal wird hier kein Jeyops sein der schlichtet, der hat gestern genauso viel scheiße gemacht, wie alle anderen beteiligten Spielleiter (;

Genom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 64

Nickname: Ceron(Tot)/Genom(Tot)

Serverbeitritt: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2014, 03:56

Eine frage wieso pinkelt ihr euch alle so ins Hemd wenn ich mir manche setze so durch lese platzt mir die blase mir gefällt das spiel mir gefällt der Server und mit denn Admins hat ich auch noch kein Problem im gegenteil wenn ich Bugs Glitsche's sehe meld ich die ganz Brav 8) und wenn jetzt einer kommt hey du schleimst nur nein ich schleime nicht das ist meine eigene Meinung ich hatte auch schon vor her ein Char (vor Ceron) der von Schürfern tot Emotet wurde hab mich beschwert als es dann hieß nein mein Char ist tot war mir das egal ich hab mir ein neuen gemacht und von neu angefangen natürlich war mein spiel lust im arsch hab 3 tage mein leben gelebt und dann hab ich mir gedacht komm Fang wieder an und das WEIL ich das spiel Hammer geil finde und mir der Server gefällt wenn es euch nicht passt wie die Admins / SpieleLeitung denn Server leiten macht ein eigenen auf

MFG : Genom/Ceron

und jetzt lasst das Geflame beginnen :thumbsup:

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. März 2014, 04:27

Dass bei der Belagerung und nach der Aktion von Alleander eine neutrale Instanz gefehlt hat, will ich hier mal ganz klar unterschreiben. Aber wie sollte man das lösen? Jeder Char mit Rüstung war in der Sekunde entweder auf der Seite des Neuen Lagers oder auf der Seite der Belagerer und die wenigen, die diese Situation neutral von Anfang bis Ende miterlebt haben, haben "eh nichts zu melden", um es mal so auszudrücken.

Insofern sehe ich in dem Post von Thorsten einen Teil legitime Kritik, auch wenn er sich den größten Teil hätte schenken können.

14

Donnerstag, 6. März 2014, 08:04

Zitat

Du kannst gerne versuchen hier wieder Hetzjagd zu veranstalten, nur diesmal werde ich explizit gegen vorgehen (;
Und sei dir sicher..diesmal wird hier kein Jeyops sein der schlichtet, der hat gestern genauso viel scheiße gemacht, wie alle anderen beteiligten Spielleiter (;


Dann gehe doch bitte gegen die "Hetzjagd" vor und beweise dass ich die Unwahrheit schreibe, niemand hindert dich daran.

@Lain
Dass alle Spielleiter Chars mit Rüstungen haben ist doch schon grundlegender Teil des Problems, sie sind weniger Spielleiter als Lagerbosse.

Karma

Registrierter Benutzer

Beiträge: 193

Nickname: R.I.P

Serverbeitritt: 20. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. März 2014, 09:23

Also ich finde das Projekt auch sehr toll und mehr als gelungen.
Endlich habe ich mal wieder ein Multiplayerspiel, was mich so fesselt.
Teilweise kann ichs garnicht mehr erwarten, nach hause zu kommen und mich einzuloggen.
Und ich denke das geht vielen Spielern so.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. März 2014, 10:59

Hast du den Thread hier überhaupt mal durchgelesen?
Diskussion zum Konflikt Jäger/Neues Lager
ich hab ihn nicht ganz durchgelesen teilweise hab ich einige passagen nur überflogen weil ich selbst nicht ganz durchgeblickt hab.
Was willst du mir damit sagen? ?(
Dass bei der Belagerung und nach der Aktion von Alleander eine neutrale Instanz gefehlt hat, will ich hier mal ganz klar unterschreiben. Aber wie sollte man das lösen?
ich denke in einer solchen situation zeigen sich ware RP meister, die OOC von IC komplett trennen können.
Und es gibt viele denen ich das zutraue. Leider war dies ein sehr schwieriger grenzfall ..... off topic


Zu dem argumend spielleiter mit rüstung
Einmal sind es charaktaire
die die schon lange in der kolonie tätig sind und dementsprechend zu
ansehen und entsprechenden positionen gekommen sind. Die meisten
(nur)spieler sind halt noch neu in der kolonie und haben noch keine zeit
gehabt sich die rüstung zu verdienen. Das kommt schon noch mit der
zeit.
ein SL char der als schuerfer die mine organisiert oder noch besser wenn er einfach nur schürft, würde in keinster weise von bedeutung sein und würde
nicht einmal auffallen.

nur mal interesse halber eine frage an die SL. Habt ihr euch mal den spaß erlaubt und selbst mal neue charaktaire gespielt in denen ihr einfach nur spieler wart und nicht als SL in erscheinung getreten seid? :thumbsup:

17

Donnerstag, 6. März 2014, 11:21

Ja, haben wir. Erstens ein jeder von uns als er angefangen hat - und außer Jey war von uns kein einziger von Anfang an in der Spielleitung oder Administration - und zum anderen haben die meisten von uns auch nach ihrem Beitritt zum SK-O-Team nochmal einen Charakter gemacht den sie einfach nur als Buddler spielen wollten... Was in den meisten Fällen daran gescheitert ist, dass die Leute die F5 Liste mit Argusaugen beobachten und der unbehelligte Buddlerchar dann auf einmal wie selbstverständlich als Admin angeschrieben wurde à la "Ich hab ja gesehen wie du geswitcht bist, also folgendes" und schon wars vorbei... Schade an und für sich.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. März 2014, 11:45

TIPP bei dem Switch Problem Skull:

Zuerst ausloggen und dann direkt einloggen auf den Buddler.....
Kostet euch 15 Sekunden länger als das Switchen.....

xD

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. März 2014, 12:01

ist ja mal voll assi

Spoiler Spoiler


Großer communityflame :D


im zweifel sogar ausloggen und ein paar minuten warten damit keiner rückschlüsse ziehen kann

20

Donnerstag, 6. März 2014, 12:17

TIPP bei dem Switch Problem Skull:

Zuerst ausloggen und dann direkt einloggen auf den Buddler.....
Kostet euch 15 Sekunden länger als das Switchen.....

xD


+ VDFS-Initialisierung bei jedem Start über Sandboxie
+ Crashes beim Start von R-10

Da kommen schnell mal 5 Minuten zusammen :D

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen