Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. September 2015, 15:10

Stimmt, ich habe das Zitat so zurecht geschnitten wie es zu meiner Aussage passt.

Jedoch ändert dass im Kern nichts an meiner Aussage. Wie meinen bisherigen Beiträgen hier zu entnehmen ist, bin ich nicht nur gegen die Freien Jäger als solche, sondern versuche auch zu verstehen warum verweigert wird diese als Gilde/Lager zu benennen obwohl sie genau das sind.

Man muss sich genauso bewerben/Stimmen sammeln wie bei einer Gilde, sie haben eigene Rüstungen und eigenes Territorium, sie haben/hatten Postenspieler/NPCs. Sie haben schlicht alle entscheidenden Merkmale einer Gilde. Allerdings wiederhole ich mich...

Das einzige Argument das wirklich für die Freien Jäger spricht: Es macht Spaß einen Freien Jäger zu spielen. Super es kann auch Spaß machen einen Paladin oder Dämonenbeschwörer zu spielen.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. September 2015, 15:31

Wann hatten denn die Jäger bitte NCS's? 8|
(Auf das Andere gehe ich die Tage ein, wenn ich die Zeit dazu habe)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. September 2015, 15:45

Ich habe Postenspieler/NPCs geschrieben und meine damit Charaktere wie Aragis, Wilkenson, Roxxar und glaube ich Talarom (bin mir bei den Namen nicht 100% sicher) die zu Beginn (zusammen) alle Skills hatten um die dann weiterzugeben. Wie genau man diese Charaktere nun nennt ist eigentlich irrelevant. Es sind bereits welche da, die alles können was ein Jäger können muss und fungieren dadurch als Erstanlaufstelle für Lehrlinge. Inzwischen gibt es sicher bereits andere Jäger die nahezu alle Talente gemeistert haben, zudem sind ja mindestens drei dieser Charaktere Tod oder verschollen.

Und wenn es sogar mal eine NPC-Wache gab oder gibt (von der ich bisher nichts wusste), dann ist das ja auch ein NPC.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. September 2015, 16:46

Worin für mich das größte Problem besteht ist die verdrehte Gothic Welt von SKO.

Meiner Meinung nach, werden die Buddler von uns nicht zur Mine geschliffen ob sie wollen oder nicht, im Gegenteil die sind gerade mal 5 Minuten im Lager und betteln schon um den nächsten Konvoi. Alonso fragt da jedes mal ob er's denn so eilig hat sich den Rücken wundzuschürfen. Das ist eine lebenslange Haftstrafe und keine zweite Chance was aus seinem Leben zu machen.

Dann ist das liberale hier-darfst-du-alles-machen-was-du-willst Lager, das Neue, genau das nicht. Im Neuen gibt es weit mehr Regeln als im Alten. Im Alten sollten die Gardisten den ohnehin schon geschundenen Sklavenbuddlern auch noch den letzten Brocken Erz klauen, dem ist gar nicht so, solche Überfälle sind Standard im Neuen. Auch wirst du hier wirklich zur Arbeit gezwungen und auf die Reisfelder geschleift.

Das Alte Lager hegt eine engere Beziehung zu den Freien Jägern, als das Neue. Das ergibt auch keinen Sinn. Es kann doch nicht im Interesse des Erzbarons liegen, dass nun noch ein dritte Gruppierung nicht für ihn schürft. Wäre ich Erzbaron und hörte ich von Abtrünnigen die sich dem Schürfen entziehen, schickte ich erst mal die Garde, damit die diese Faulpelze gefälligst in die Mine schleifen. Sowas sollte vom Alten Lager eigentlich im Keim erstickt werden, denn auch wenn dies nun offiziell noch kein Lager ist, kann es das noch werden. Und was passiert, sollte dieses Lager ein Bündnis mit dem Neuen eingehen?

Also ihr seht schon, Sinn machen die Freien Jäger für mich nicht unbedingt, das liegt aber vor allem an den oben genannten Gründen. Finde es aber wieder genial, dass man die gründen konnte. Seine eigenen Ideen in einem Spiel wiederzufinden, wie genial ist das bitte?!

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. September 2015, 16:59

Mein größter Kritikpunkt:
Warum sollte sich Lord Erzbaron von so nem kleinem Sauhaufen wie den Freien Jägern abhängig machen? Der würde hingehen, auf den Tisch hauen und wer dann nicht nach seiner Pfeife tanzt, tanzt den Totentanz. :P
(Ausser ihr schnappt euch noch Lysianns Schwestern aus der Amazonenschule)

OOC is das ja ne geile Sache anderen Spielern sowas zu bieten, daher kanns und wirds die halt auch geben. Nur im RP kann ich mir halt nicht wirklich vorstellen warum der Erzbaron sich von so ner kleinen Gruppe abhängig machen sollte. Ich fänds gut wenn die Jäger sich von den Lagerjägern unterscheiden, aber eben nicht unbedingt besser sind.
Unterscheiden halt: Rüstungen (für Jäger), schwache Rüstungen (für Gildenlose und Co), vllt paar Waffen (quasi Gildenwaffen) und halt ihre Position zu sagen wir halten uns raus. Und mal ehrlich, das hat ja wohl hervorzüglich geklappt sich rauszuhalten wenn man sich da zwischendurch nicht bisschen ungeschickt angestellt hätte.
Ei und wer kommt denn auf die verrückte Idee da im Jägerlager wen umzulegen? >P


Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. September 2015, 17:06

Worin für mich das größte Problem besteht ist die verdrehte Gothic Welt von SKO.

Meiner Meinung nach, werden die Buddler von uns nicht zur Mine geschliffen ob sie wollen oder nicht, im Gegenteil die sind gerade mal 5 Minuten im Lager und betteln schon um den nächsten Konvoi. Alonso fragt da jedes mal ob er's denn so eilig hat sich den Rücken wundzuschürfen. Das ist eine lebenslange Haftstrafe und keine zweite Chance was aus seinem Leben zu machen.


Das ist in der Tat ein Problem aber nicht so einfach lösbar. Ich habe erst selbst kürzlich wieder einen Buddler angefangen. Man braucht einfach für alles Erz und ich habe noch nicht mal angefangen auf eine Hose oder so zu sparen, es geht erstmal um Essen. Ein wenig konnte ich erschnorren am Anfang aber jetzt heißt es Erz Schürfen, Erz Schürfen, Erz Schürfen. Ich hab auch bereits einmal für die Garde gearbeitet, da gab es dann nicht mal eine Belohnung für.

Man kann sich also den "Rücken wund schürfen" oder verhungern und es ist klar was die meisten wählen werden.

Einen Vorschlag wie das zumindest verbessert werden könnte findest du hier: Konzeptvorschlag für das Alte Lager

Einer der Grundgedanken ist dort, den Erzhandel mehr in den Fokus zu rücken und das Lager davon abhängig zu machen. So entstehen vielleicht sogar eine Art Zwang.

Zitat

Dann ist das liberale hier-darfst-du-alles-machen-was-du-willst Lager, das Neue, genau das nicht. Im Neuen gibt es weit mehr Regeln als im Alten. Im Alten sollten die Gardisten den ohnehin schon geschundenen Sklavenbuddlern auch noch den letzten Brocken Erz klauen, dem ist gar nicht so, solche Überfälle sind Standard im Neuen. Auch wirst du hier wirklich zur Arbeit gezwungen und auf die Reisfelder geschleift.


Hier wird sich teilweise zu stark an der Lore aufgehängt. In Gothic wird man gezwungen für den Reislord zu arbeiten und man kann, abgesehen von den Söldnern, jeden im Lager umhauen und ausrauben. Daraus wird dann die Legitimation abgeleitet das durchgehend zu machen.

Kritisch aber nachvollziehbar.

Schlimmer finde ich da schon die Mine des Neuen Lagers, sie heißt eigentlich Freie Mine, ist aber eher die Alte Mine 2.0 Extrem Edition.

Zitat

Das Alte Lager hegt eine engere Beziehung zu den Freien Jägern, als das Neue. Das ergibt auch keinen Sinn. Es kann doch nicht im Interesse des Erzbarons liegen, dass nun noch ein dritte Gruppierung nicht für ihn schürft. Wäre ich Erzbaron und hörte ich von Abtrünnigen die sich dem Schürfen entziehen, schickte ich erst mal die Garde, damit die diese Faulpelze gefälligst in die Mine schleifen. Sowas sollte vom Alten Lager eigentlich im Keim erstickt werden, denn auch wenn dies nun offiziell noch kein Lager ist, kann es das noch werden. Und was passiert, sollte dieses Lager ein Bündnis mit dem Neuen eingehen?


Den Punkt habe ich so ähnlich bereits erwähnt, nämlich der ungeahnte Reichtum einiger Jäger. Rein aus Sicht eines Erzbarons wäre es absolut nachvollziehbar wenn er ein paar Gardisten losschicken würde um dieses Erz einzukassieren.

27

Montag, 7. September 2015, 17:08

Was der Erzbaron macht, ist doch des Erzbarons Sache, oder etwa nicht? Nur, weil sich Gomez nicht über den Rand seines eigenen Thronsaales hinaus interessiert hat, muss das doch nicht für jeden Charakter gelten, der den langen Weg vom verurteilten Sträfling hin zum Erzbaron gegange nist und ihm plötzlich die Welt egal werden.
Wenn der Erzbaron nach dem Reset genau das sagt - nämlich "Schnappt euch die faulen Schweine und prügelt sie in die Mine, wie die räudigen Hunde, die sie sind!" - dann ist das sein gutes Recht und dann müssen die Jäger sehen, wie sie damit klar kommen. Wenn der Erzbaron sagt "Die drei Mann stören mich auch nicht, solange sie ihr eigenes Ding machen. Besser das, als dass ich sie jetzt einmal in die Mine prügeln lasse und sie sich danach bei erstbester Gelegenheit dem Neuen Lager anschließen", dann ist das genauso sein gutes Recht im RP. Einem Charakter VORZUSCHREIBEN, wie er sich aufgrund seiner Rolle zu verhalten hat, und ihm jegliche Entscheidungsfreiheit abzuerkennen, ist für einen RP-Server aber der falsche Weg. Ich habe mit Jeremy damals selbst genau das getan: Die Jäger als abtrünnige Faulpelze bezeichnet und en Befehl gegeben, sie in die Mine zu bringen. Mit Latro tu ich das nicht, da Latro generell ein gemütlicher Charakter ist. Und ich finde es schön, dass ich meinen Charakter so ausspielen kann, wie ICH das möchte, und dass ich mich nicht an ein Drehbuch halten muss, dass mir andere diktieren, weil sie es als "passender" für meinen Charakter empfänden. Genauso wie jeder Gardist die Freiheit hat, aus Eigeninitiative heraus einen freien Jäger einzukassieren. Oder jeder Söldner. Oder jeder Bandit einen Freien Jäger aufs Reisfeld prügeln könnte.
Ist halt die freie Entscheidung jedes Einzelnen, wie er im RP mit so einer Gruppierung umgeht. Das ist doch das schöne am RP. :)
Und dass das eigene Handeln Konsequenzen für einen selbst hat, ist ein weiterer schöner Aspekt des RPs. Man KANN. Aber man muss überlegen, ob man bereit ist, mit den Folgen zu leben. Man muss abwägen, denn der Gegenüber und der Rest der Welt reagieren auf das eigene Handeln. Anders als im Singleplayer, in dem es jedem egal war, ob du einen umgebracht hast. Generell war der eine NPC dem anderen völlig egal bis auf wenige Verhaltensweisen, die unserem "Rudelverhalten" gleichkommen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

28

Montag, 7. September 2015, 17:21

Es ist nicht wirklich deine freie Entscheidung. Du hast die freie Entscheidung nur weil genug Erz ins Lager kommt. Wenn plötzlich eine Rebellion droht weil du ohne Erz deine Gardisten nicht versorgen kannst, dann musst du so handeln, dass du wieder an Erz kommst.

Gomez hat nach dem Einsturz der Alten Mine den Überfall auf die Freie Mine nicht zum Spaß befohlen, sondern weil es direkt seine Machtposition gefährdet hat.

Diese enorme Abhängigkeit besteht jedoch, wie in meinem Posts eins weiter oben angesprochen und verlinkt (zu meinem Vorschlag), nicht. Das hat vor allem zwei Gründe: Ersten: Das Erz kommt automatisch ins Lager, weil es a) teleportiert wird und b) die ebenfalls angesprochene Problematik, die Buddler schürfen weil sie selber Erz haben wollen und der Automatismus dafür sie zwingt einen Großteil ihre Ausbeute ans Lager abzutreten. Und Zweitens ist das Alte Lager auf das ganze Erz was es bekommt kaum angewiesen, da der Erzhandel auf Grund der enormen Eigenproduktion aka Selbstversorgung kaum eine Bedeutung hat.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. September 2015, 17:25

Für wen sind die Freien Jäger, abgesehen von den Freien Jägern selbst, ein Gewinn?
Die Frage könnte man genauso gut über die Bande und ihren Nutzen für die Allgemeinheit stellen... Alle Aufgaben, die die Banditen übernehmen, könnten auch von Söldnern oder vertrauten Schürfern übernommen werden. Daraus resultiert, dass die Bande ebenso nur für sich selbst einen Nutzen hat und sonst für niemanden.Inwiefern sie das von der Legitimität der Existenz der freien Jäger unterscheidet, ist mir bei diesem Argument eher schleierhaft. :o

Zum Thema, dass die Jäger "Mehr zum Alten, als zum Neuen halten":
Das ist aktuell so im RP entstanden. Warum sollten die Meisten wissen. Dass das nach dem Reset nicht mehr so sein wird, habe ich schon mehrfach betont. Denn nicht umsonst habe ich mich aktuell besonders mit dem Neuen und Alten unterhalten (SL) um etwas vorzuschlagen und daraus etwas zu basteln. Ich möchte, dass die Jäger mit jedem Lager zutun haben, um gemeinsames Rollenspiel zu ermöglichen. Momentan missfällt mir einfach, dass es die Parteien gibt. Neues, Altes, Sumpf, Jäger, Gildenlose. Die aus dem Neuen hocken nur im Neuen, die aus dem Alten nur im Alten. Ich wünsche mir für den Reset, dass sich daran endlich mal etwas ändert. Würde es nach mir gehen, würden Banditen im Alten, Schatten im Neuen geduldet werden. Um einfach gemeinsames Rollenspiel, nicht nur Lagereigenes RP zu haben. Denn wir sind alle Spieler, die hier ihren Spielspaß haben wollen. Sicher, man kann den einen besser leiden als den Anderen. Aber wieso nicht einmal den Arsch zusammenkneifen und auch mal RP mit den Leuten machen, die man OOC vielleicht nicht so leiden kann? RP ist RP, da ist es doch scheiß egal, wie man OOC dazu steht. Ich für meinen Teil wünsche mir zumindest, dass das RP eben nicht mehr Lagereigen, sondern auf die ganze Spielerschaft ausgelegt ist.

Wieso wird hier jetzt eigentlich davon geredet, dass der Baron abhängig von den Jägern wäre? Das ist doch total dahergezogener Schwachsinn, entschuldigt. Die Jäger nehmen bestimmt niemandem die Buddler weg und zeigen dann mit dem Finger lachend auf das Lager.

Ich kann euch auf jeden Fall versichern, dass nichts so wird, wie es aktuell ist. Denn aktuell ist es noch eine Katastrophe. :D Es ist einfach zu viel negatives passiert. Aber nach dem Reset wird darauf geachtet werden dass man eben so etwas, wie es aktuell ist, nicht noch einmal geben wird. Und an sich ist das Grundding doch eine schöne Sache. Ich vergleiche das einfach immer wieder gern mit dem Drahtzieher. Da funktioniert auch nicht alles perfekt, vieles ist schief gelaufen. Man wollte den Drahtzieher im RP sogar abschaffen. Und was nun? Er existiert dennoch. Weil es einfach nützlich ist. Ob das nun zum Reset so übernommen wird oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber warum denn eigentlich nicht? Wir spielen hier ein Online-Projekt. Man muss nicht alles 1 zu 1 Loregetreu ausspielen. Auch, wenn man sich in einigen Dingen wünschen könnte, dass dies eintritt.

Wer und was da nun aufgenommen wird, ist doch in diesem Moment scheiß egal. Es wird Regeln geben. Wie für jedes Lager auch. Und warum wir die Jäger nicht als richtiges Lager ansehen, wie das Neue, Alte und den Sumpf? Ganz einfach. Es ist eine Gemeinschaft, die keine militärischen Eigenschaften hat. (Siehe Söldner, siehe Garde, siehe Templer)
Sie sind freilebende Personen, die ihre Ruhe haben und die Menschheit unterstützen wollen. Wo wären wir denn wenn die Jäger in Bonzenrüstung ankommen, überall Wachen positionieren und die halbe Natur für sich beanspruchen weil sie dort ein riesen Lager mit gut 20, 30 Mann haben wollen. Das ist nicht Sinn der Jäger. Sie leben zurückgezogen in den Bergen, in einer Gruppierung, die sich auch nach dem Reset komplett neu mischen wird.

Also noch einmal an alle: Bitte vergleicht nicht ständig die aktuelle Situation mit der Resetsituation. Es wird nichts mehr so sein, wie es aktuell ist. Und akzeptiert bitte, dass wir nicht auf alles eingehen können, da vieles einfach noch nicht komplett beschlossen/festgelegt/geplant wurde. Das wird durchaus alles noch bekannt gegeben sobald der Reset ansteht. Ihr macht euch einen viel zu großen Kopf darüber. :D Was nicht bedeuten soll, dass diese Diskussion negativ ist. Im Gegenteil. Ich habe hier schon einige Dinge gelesen, die ich beherzigen und auch umzusetzen versuchen werde. Denn einige Punkte haben, mir persönlich, durchaus in meinen Gedankengängen gefehlt. ICh bin mal gespannt, sicherlich wird es noch das ein oder Andere geben, was wir für die Jäger nach dem Reset beherzigen können werden. :3

Norad

Registrierter Benutzer

Beiträge: 7

Nickname: Norad ( von Wölfen gefressen/tot), Thormunt (verschollen),Slynd

Serverbeitritt: 5. Dezember 2014

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. September 2015, 17:36

Das einzige was mich an den freien Jägern stört ist die optische Tatsache das die Kolonie eigentlich ein
Armenviertel ist bei dem nur wenige Gilden und Persönlichkeiten einigermaßen schön anzusehende
Häuser etc besitzen.
Aber warum zum Teufel besitzen die Jäger eine Hütte die aussieht wie der Traum eines jeden Schürfers ?
Ich mein kann man da nicht ein anderes Modell einsetzen? Finde das Gebäude passt gar nicht in das
Setting dieser herunter gekommenen Kolonie :-)

Edit: Falls es die Hütte nicht mehr gibt hab ich nix gesagt :rolleyes:

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. September 2015, 17:37

Wird alles zum Reset entfernt und überarbeitet. Sofern Baratatar da Lust zu hat. ^.~

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. September 2015, 17:40

Ok keine Vergleiche mehr, dann aber bitte mehr Offenheit bei der mysteriösen Situation nach dem Reset.

Es gibt offenbar einige Spieler die das jetzige Konzept der Freien Jäger anzweifeln, da das neue noch nicht veröffentlichte wurde können sie dieses ja schlecht anzweifeln. Jedoch könnten die Kritikpunkte beim Erstellen des neuen Konzeptes berücksichtigt werden.

Ihr müsst euer Konzept ja nicht veröffentlichen wenn es noch geheim bleiben soll aber zumindest könnte punktuell auf die einzelnen Kritiken eingegangen werden.

Ich sammle nochmal meine beiden Kernpunkte zusammen:

1) Was die Freien Jäger zu einem Vierten Lager macht und deshalb eingeschränkt/entfernt werden sollte wenn die Freien Jäger kein Viertes Lager sein sollen:

Zitat

- kein eigenes Territorium das durch andere Charaktere nicht betreten werden darf (klarer Aspekt eines Lagers)
- kein Privatclub
- keine Twinkgilde
- Loslösung von der Erzwirtschaft
- Naturverbundenheit
- echte Neutralität
- Konzept für eine echte freie Gemeinschaft (wie gesagt, wenn jeder kommen darf, werden viele kommen, zu viele)


2) Wenn es ein Lager sein soll, dann nennt es auch Lager:

Zitat

Was ich hier nicht verstehe ist die konsequente Weigerung die Freien Jäger öffentlich als eigene Gilde oder viertes Lager zu benennen.

Ihr wollt die Freien Jäger? Könnt ihr machen, ist euer Server, euer Konzept, eure Entscheidung.

Aber dann benennt es auch beim Namen.


Das sind wie gesagt meine Hauptpunkte und ich spreche hier jetzt nicht explizit für die anderen Kritiker.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. September 2015, 17:44

Einige habe ich davon doch bereits beantwortet. Liest du eigentlich meine Texte? :D

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. September 2015, 17:54

Ja, wenn ich mich recht entsinne dass es keine Twinkgilde mehr sein soll.

Und allgemein dass die Problematik der Erzinfaltion behoben/abgeschwächt wird, wobei das ja jetzt kein Einzelschicksal der Freien Jäger ist, sondern die ganze Kolonie betrifft.
Sowie noch was zu den Feindschaften zwischen den Lagern, die wiederum nicht speziell etwas mit den Freien Jägern zu tun haben.

Hab ich noch was übersehen? (Ernst gemeinte Frage, viel Wall of Text hier im Thread)

35

Montag, 7. September 2015, 18:02

@Norad: Wie man im RP herausfinden könnte, da es auch nichtmal ein Geheimnis ist, ist die wohnliche Hütte im Jägertal erbaut wurden, bevor die Barriere errichtet und das Minental zu einem Gefängnis wurde.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

36

Montag, 7. September 2015, 18:09

- kein eigenes Territorium das durch andere Charaktere nicht betreten werden darf (klarer Aspekt eines Lagers)
- kein Privatclub
- keine Twinkgilde
- Loslösung von der Erzwirtschaft
- Naturverbundenheit
- echte Neutralität
- Konzept für eine echte freie Gemeinschaft (wie gesagt, wenn jeder kommen darf, werden viele kommen, zu viele)
Und Lysiann, die NPC Wache, steht nur dort, weil im Jägerlager ein Mord
begangen wurde. Sonst wäre das Lager nach wie vor unbewacht. Hat sich
aber im RP nun mal so ergeben.


Dass die Jäger aus OOC-Scheiß bestehen wird seit jeher behauptet. Ist
aber totaler Unsinn. Siehe Quin. Mit dem hat niemand von uns OOC was
zutun, er ist dennoch Anwärter. Tilak, den ich OOC gut leiden kann,
konnte Varesh auf den Tod nicht ab. Gligar, den ich OOC gut leiden kann,
konnte Varesh ebenso wenig leiden. Wie es bei den Anderen ist kann ich
nicht beurteilen, das müssen sie schon selbst erläutern.


Twinkcharaktere wird es an sich wohl nicht mehr geben. Zumindest sollte
es - aus meiner Sicht - so sein, dass jeder Spieler mit nur einem
Charakter in eine wichtige Position schlüpfen kann. Will er zum Beispiel
als Söldner nen Jägertwink, muss er eben zusehen, dass er bei den
Söldnern aufhört oder sich zumindest abstufen lässt sodass kein
wichtiger Posten mehr gegeben ist. Denn das ist das, was ich persönlich
auch an mir gemerkt habe. Als ich Kayleen noch aktiv spielte, war es
schwer, Söldnerin/Schatten/Gardist(Kayleens Weg) und Jäger gleichzeitig
zu sein. Das kriegt man einfach nicht alles unter einen Hut. Deshalb
möchte ich, zumindest so gut es geht, durchsetzen, dass so etwas wie von
dir, Fairas, geschildert nicht mehr vorkommt.

Nach dem Reset wird das Ganze mit der Inflation ohnehin, hoffentlich,
besser werden. Und für die Jäger so viel sei gesagt, ist bereits etwas
geplant, um diesen "Erzüberfluss" nicht möglich zu machen. Aber auch
hier werde ich nichts weiter schreiben, da es - wie der Rest - intern
ist. Zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Könnt ihr mir mal sagen, wie oft ich mit Varesh in der Natur war, ein
Lagerfeuer machte und mit Anderen Geschichten ausgetauscht habe? Dort am
Feuer übernachtet habe? Irgendwo in der Wildnis? Nicht? Mh. Liegt wohl
daran, dass man nicht alles mitbekommt, was im RP passiert. Die Jäger
und auch viele andere Spieler machen ihr "Natur"-RP. Wir sind oft genug
auf Ausflügen gewesen und haben unseren spaß dort in kleinen Gruppen
gehabt. Und so etwas soll nach dem Reset auch mehr gefördert werden.
Dass die Jäger sich in den Lagern rumtreiben, kann man ihnen auch nicht
übel nehmen. Wer hat schon Lust, den ganzen Tag RP mit sich selbst zu
machen und zu hoffen, dass mal ein Lagermitglied vorbei kommt um mit
einem zu reden? Es ist klar, dass die Spieler dann irgendwann auch mal
in die Lager gehen. Doch wird wohl verstärkt darauf geachtet werden dass
sich aus Lagerkonflikten rausgehalten wird. Man hat ja an Aragis,
Varesh und Co gemerkt, wohin das führt. Wie gesagt, solltet ihr nicht
ständig den Reset mit der jetzigen Situation gleich setzen. Es wird sich
vieles ändern.

Also noch einmal an alle: Bitte vergleicht nicht ständig die aktuelle
Situation mit der Resetsituation. Es wird nichts mehr so sein, wie es
aktuell ist.

Und die Jäger sind nach wie vor eine Gemeinschaft. Keine feste
Gilde/Lager. Ich nehme mal an, dass die Meisten von den Jägern auf die
Lager verwiesen werden, wenn diese zu ihnen kommen und meinen, Jäger
werden zu wollen. Niemand möchte, dass die Lager leer sind. Also wird
das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf den drei Lagern liegen.
Was ich hier nicht verstehe ist die konsequente Weigerung die Freien Jäger öffentlich als eigene Gilde oder viertes Lager zu benennen.
Wer und was da nun aufgenommen wird, ist doch in diesem Moment scheiß
egal. Es wird Regeln geben. Wie für jedes Lager auch. Und warum wir die
Jäger nicht als richtiges Lager ansehen, wie das Neue, Alte und den
Sumpf? Ganz einfach. Es ist eine Gemeinschaft, die keine militärischen
Eigenschaften hat. (Siehe Söldner, siehe Garde, siehe Templer)

Sie sind freilebende Personen, die ihre Ruhe haben und die Menschheit
unterstützen wollen. Wo wären wir denn wenn die Jäger in Bonzenrüstung
ankommen, überall Wachen positionieren und die halbe Natur für sich
beanspruchen weil sie dort ein riesen Lager mit gut 20, 30 Mann haben
wollen. Das ist nicht Sinn der Jäger. Sie leben zurückgezogen in den
Bergen, in einer Gruppierung, die sich auch nach dem Reset komplett neu
mischen wird.

So, alles schön bunt gemacht. Gleicht fast einem Regenbogen, oder? ^o^

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. September 2015, 18:12

Ok danke für die Zusammenfassung.

Ich denke ich werde mich aus diesem Thread hier jetzt ausklingen da von meiner Seite alles zum Thema Freie Jäger gesagt wurde.

Ich bin dann auf jeden Fall gespannt auf die "neuen" Freien Jäger nach dem Reset.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. September 2015, 18:18

Ich schätze das sind wir alle :)

39

Montag, 7. September 2015, 21:49

Meiner Meinung nach sind die Lager komplexer als oben erwähnt:
Altes Lager
Zum einen die, die die Barriere erhalten wollen, da sie ihnen einzigartige Lebensbedingungen bieten und die ohne ihre dortige Machtstellung nur "Straßendreck" wären.
Zum anderen die, die zu schwach sind, ein ruhiges Leben wollen, innosgläubig sind oder sich nicht in einem der anderen
Lager sehen lassen können.
Alle arbeiten mehr oder weniger der Stärkung des AL zu, aus welchen Motiven auch immer.
Neues Lager
Zum einen die, die die Barriere sprengen wollen. Dann die, die eine Abneigung gegen das Alte Lager haben bzw sich dort nicht mehr sehen lassen können oder wollen (warum auch immer).
Dann sind noch die im NL, die mehr oder weniger "Frei" ihr Leben bestimmen wollen und sogar ein paar, die der Gewalt abgeschworen haben (die es unter den Buddlern auch geben wird). Der eine oder andere Adanosgläubige wird auch dabei sein.
Sie haben alle nur gemeinsam, dass sie zusammen auf "engerem Raum" Leben, der sie von äußeren Feinden bzw der Wildnis schützt. Die einen arbeiten am Ausbruchsplan, andere arbeiten diesen bewusst oder unbewusst zu und wieder andere stören das Zusammenleben und kümmern sich nur um ihren eigenen Vorteil (Sharky?).

Sumpflager
Hier sind entweder Herätiker bzw Ungläubige, die den alten Göttern abgeschworen haben warum auch immer.
Dazu kommt aber bestimmt auch der eine oder andere Junkie, Kiffer und Opportunist, der sich nach und nach durch die Gehirnwäsche und unter dem Einfluss des Krauts mehr oder weniger gläubig zeigt oder nicht (bestes Beispiel die 2 Buddler und Lester)

Dinge die Freien Jäger betreffend:
Können überall kommen und gehen (spätestens seit dem Krieg zwischen Bande oder sogar NL und Jägern, den ich aber selbst nie miterlebt habe)
Unterlaufen Preise der Lagercrafter (dagegen Vorgehen eher schlecht, siehe den Punkt oben drüber)
Handeln nur bedingt mit jedem (als NL Bogner ohne Lagerjäger mitbekommen)
Haben ewig nicht nur "im Einklang mit der Natur gelebt", sondern regelmäßig große Teile der Kolonie leer gefarmt und durch den Verkauf von HUNDERTEN Stück Fleisch auf einmal Aktiv die Preisentwicklung der Nahrung beeinflusst.
Sie sind, mit Abstand der höchsten Lagerführer der "Hauptlagerjäger" die mächtigsten der Kolonie.

Wenn die Freien Jäger so im RP entstehen können, warum war das anderen Gruppierungen nicht möglich und wurde sogar meines Wissens mindestens ein mal ooc verboten (wobei sich da sogar ein bis zwei Dutzend Charaktere zusammengefunden hatten).


@ Rena
Du Hast Mordrag (Bote der Magier und Fisks Hehler), Sharky (Fisks alternativer Hehler) und Quentin bzw. Quentins Bande vergessen (eine Gruppierung im jetzigen Lager der Freien Jägr, die Jeden? überfallen hat)

@ Fellprinzessin
Ich bin jetzt seit über einem Jahr auf SKO und bis eben dachte ich noch Taralom sei etwa da gestorben, als mein Charr in die Kolonie kam. Hatte da versucht ne Rüssi zu kaufen und hatte sogar das Material und Erz dafür besorgt, wo es dann plötzlich hieß, dass das nicht mehr möglich ist.
Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin, "Freie Jäger" von "Freien/Fliegenden Händlern" abzutrennen, die ihre Ware ja auch iergendwo verstauen müssen (die aber, da sie i.d.R. kein "Dach" / Gemeinschaft haben das Leben von allen schwer gemacht bekommen, so dass es bisher keiner geschafft hat, obwohl da mehrmals Interesse daran besteht (kenne da 2 Fälle. Einmal war da ein Freier Händler, mit dem Vetkin aus dem Alten Lager in das Neue Lager kam, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß und dann war da Prius, der sogar überlegt hat einen Händlerladen bei Cavalorns Hütte aufzumachen, was aber aufgrund mangelndem Schutz nicht getan hat).

Und daran, dass die FJ doch ein eigenes Lager darstellen kann man im RP an ein paar einfachen Dingen erkennen.
Aushänge die es mal gab, wie z.B. der Zugang zur Wohnhöhle.
Ärger der entstand, wenn mal einem der FJ zugehörigen mal was abhanden kam (ob aus Eigenverschuldung oder nicht)

Wie man das nach dem Reset macht, dass die Leute sich ohne ooc Wissen zu nutzen auf die verschiedenen Lager verteilen wäre auch mal eine Überlegung wert.
Vielleicht hat man ja anfangs nur das AL, dann spalten sich das NL und SL und so ab.


Hinweis: Hab mal nur bis Ashas Post gelesen. Scheiße ist das viel.

40

Montag, 7. September 2015, 22:42

Zitat

@ Rena
Du Hast Mordrag (Bote der Magier und Fisks Hehler), Sharky (Fisks alternativer Hehler) und Quentin bzw. Quentins Bande vergessen (eine Gruppierung im jetzigen Lager der Freien Jägr, die Jeden? überfallen hat)


Auf was ist das denn bezogen? Die haben mit den Jägern doch nichts zu tun. Mordrag ist als Bote im Alten Lager, wird aber auf schmierige Art und Weise rausgeprügelt. Ich bezweifle auch, dass die Magier in SKO einen Banditen als Boten schicken würden (ich weiß von Astral früher, aber jetzt eher nicht mehr) bei der angespannten Situation die sich mit der Zeit entwickelt hat. :D Quentin war doch der Typ mit seinen vielen Banditen, die einfach alles angegriffen haben, ne? Ich hab die immer als Wegelagerer gesehen und nicht als Banditen des Neuen Lagers bzw. halt eher selbsternannte Banditen oder ehemalige. So wie diese Lederrüstungs-Banditen in Gothic 2 oder die Wegelagerer in SKO. Die haben ja auch nix mit Jägern zu tun, von Neutralität sieht man bei keinem von denen was. Verstehe das aber bestimmt gerade falsch.

Zitat

Wie man das nach dem Reset macht, dass die Leute sich ohne ooc Wissen zu nutzen auf die verschiedenen Lager verteilen wäre auch mal eine Überlegung wert.
Vielleicht hat man ja anfangs nur das AL, dann spalten sich das NL und SL und so ab.


Am Anfang sollten zwangsläufig Sumpfnovizen und Blauschalträger/Söldner (Arenakämpfer?) im Alten Lager erlaubt sein, um Neue zu rekrutieren und einzusammeln. Sonst würden ja alle bloß im Alten Lager spielen über Wochen hinweg. Und die beiden anderen Lager wären leer. Oder man erlaubt am ersten Tag den Leuten sich in die Lager aufzuteilen, damit diese zu Beginn schön befüllt sind und man die "Statisten" hat. Sorry, musste ich noch schreiben, ist aber wieder eine ganz andere Sache.^^

__________________________________________

Guuut, hier wurden ja einige Sachen angebracht. Ich kann die Existenz der Jäger etwas besser nachvollziehen, bin aber immer noch skeptisch wegen einigen Sachen (vor allem die Privilegien und ihre Sonderstellung), zu denen ich aber nicht mehr viel sagen kann weil ich das Konzept für nach dem Reset nicht kenne. Da lasse ich mich auch einfach mal überraschen und warte ab. Wenn das Konzept vorgestellt wird kann man ja immer noch meckern. :D

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen