Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. September 2015, 23:14

Die Freien Jäger

Hallo. :)

Vorab schon einmal: Ich habe überhaupt nichts gegen die Spieler in diesem Lager und mag ohne Ausnahme jeden Spieler der Freien Jäger, aber der Gedanke kam mir schon vor einer Weile, wollte aber nie etwas dazu sagen, da ich denke, dass es so oder so eh nie geändert wird. Das ist aber auch nicht der Sinn an diesem Thema, ich will einfach nur verstehen. Als im Reset-Thread darüber geschrieben wurde habe ich erstmal gemerkt, dass auch andere so denken. Das ganze soll einfach bloß als geschmeidige Diskussion ohne Gemotze und Gemecker dienen weil ich den Sinn der Freien Jäger nicht so ganz verstehe, es aber gern möchte weil einige/viele (?) dieses Lager ja als unverzichtbar und super toll ansehen, während andere total dagegen sind.

Meine Fragen: Wieso muss es die Freien Jäger unbedingt geben und warum können ihre Aufgaben nicht von Lagerjägern übernommen werden? Ich denke bei den Dingen die sie so besonders machen jetzt hauptsächlich an folgende Dinge:
1. - Einige Jagdtalente, wenn überhaupt. Ich habe zu wenig mit den freien Jägern zu tun um zu wissen, welche ihnen vorbehalten sind. Von den Lagerjägern im Neuen Lager weiß ich aber, dass sie theoretisch alles an Häuten, Fellen und Sehnen (+Fleisch nehmen, Schinken, Pfeile, Zähne und Krallen ziehen) erlernen können. Ich gehe darum nun davon aus, dass die freien Jäger die richtig großen und die eher unbekannten Sachen nehmen können (nur von Schattenläuferhörnern weiß ich, dass Deron sie auch kann), also wohl Trollfelle, Moleratfett, Blutfliegenzeug, Harpyienfedern?
2. - Sie können normalerweise drei Rüstungen bauen, Wolfsfell, Wookie und Leder. Mittlerweile gibt es ja so einige neue Leder- und Fellrüstungen, von denen weiß ich nicht ob sie bloß von den Jägern hergestellt werden können (Sumpfhai, Schattenläufer, schwere Lederrüstung, Späherrüstung, Jägerklamotten, Jägerkluft)
3. - Sie sind neutral.

Der einzige Punkt, wieso die Lagerjäger im Moment nicht die Aufgabe der Freien übernehmen könnten ist meiner Meinung nach die Neutralität. Sämtliche Jagdtalente könnte man auf die Lager verteilen, vielleicht sogar einige Talente bloß in einem bestimmten Lager verfügbar machen, sodass noch ein paar weitere Dinge dafür sorgen, dass sie voneinander abhängig sind. So oder so sehe ich aber kein Problem darin, in jedes Lager einen Jagdmeister als NPC zu setzen, was sicher sowieso schon der Fall ist durch Faran und Deron (im Sumpf kann das ja alles anders sein, vielleicht jagen die Leute dort ausschließlich mit Zweihändern und Armbrüsten oder sowas, spezialisieren sich eben eher auf die richtig gefährlichen Viecher wie Sumpfhaie und die Bluthunde in der Nähe). Auch die Rüstungen könnten die Lagerschmiede und -schneider als gildenlose Klamotten kriegen, sodass es für Leute, die schon länger spielen, wenigstens für viel Erz und Ansehen trotz Gildenlosigkeit eine Möglichkeit gibt an schönere Sachen als die Hosen zu kommen, was im Moment ja kaum möglich ist. Wenn die wenigen Freien Jäger aber als einzige die ganzen Leder- und Fellrüstungen haben dürfen ist das einfach sehr unschön. Das Privileg auf einige Jagdtalente wäre vielleicht auch im Sumpf ganz gut aufgehoben, die Jäger dort wären doch sowieso eher neutral als alle anderen und könnten auch an die anderen beiden Lager verkaufen. Da hätte man gleich nochmal was, mit dem sich das Sumpflager finanzieren kann; die Erzeugnisse von den richtig gefährlichen Viechern aus dem Sumpf und Umgebung + Sumpfhailederrüstungen und ähnliches. Aber no es gibt ja die Jäger die das können. Dazu kommt dieses seltsame "Ein Jäger kann einfach alles", Bognern und Jagen in einem.
Wegen der Neutralität - Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Punkt ist? Ich meine, im Moment sind sie das ja eigentlich auch nicht, oder? Soweit ich weiß gab es da in der Vergangenheit mit ein paar Mitgliedern des Neuen Lagers irgendwelchen Stunk um den ich gerade nicht mehr Bescheid weiß, weswegen sogar ein Handelsverbot festgelegt wurde (wurde mir so erzählt). Die Neutralität und "Freiheit" ist also nicht wirklich gegeben, zumal das Jägerlager auch nur ein kleines Tal ist, das leicht eingenommen werden kann, sollte eine Partei gegen sie vorgehen wollen. Aber so oder so: Wenn man neutral spielen mag, kann man sich das auch im RP erarbeiten indem man in einem der großen Lager ist ohne zu den Jägern zu müssen. Oder ins Sumpflager geht. Oder kein Arsch ist. Oder gildenlos bleibt. Oder beweist dass man kein Spitzel ist. Oder oder.

Habe ich etwas vergessen? Totaler Schwachsinn? :D Mir ist das bloß durch den Kopf gegangen und ich sehe im Moment keinen großen Sinn darin, dass die Jäger auch nach dem Reset als eigenständiges Lager existieren. Ich weiß dass sie es so oder so tun werden und man daran nichts ändern kann, aber ich kappiere einfach nicht was ihre Berechtigung ist. Warum nicht die Wegelagerer bespielen oder eine Gruppe Leute, die sich gänzlich von den Lagern abgrenzt und in einem kleinen Zeltlager irgendwo im Wald lebt als Alternative wenn man in kein Lager mehr darf(die Jäger haben ja richtige Hütten und Pallisade und NPC Wache usw)? Ich sehe in einem Wegstreichen der Freien Jäger nach dem Reset fast nur Vorteile, nochmal kurz und knapp:

- Sumpflager hätte eventuell mehr Kram zu verkaufen neben Kraut, Schläferklingen und ja keine Ahnung was sie sonst noch haben im Moment
- Lagerjäger übernehmen diese Aufgaben und können mehr Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen. Es kann somit mehr Banditen und Schatten geben die sich jeweils auf eine Sache spezialisieren (Felle, Häute, Pfeile und Bolzen herstellen, Bognern, Sehnen, Ausbildung im Bogenschießen, Blutfliegen, Krallen/Zähne, hochwertige seltene Trophäen wie Schattenläuferhörner und Trollhauer). Wenn man das ordentlich aufteilt kann das auch richtig gut laufen, dann müsste es nicht bloß 1-2 Lagerjäger geben wie es momentan im Neuen Lager der Fall ist
- Nicht ganz so wichtig, aber auch erwähnenswert: Die wenigen Leute die meinen das Lager sei total gegen die Lore hätte dann auch nix mehr zu meckern
- Freie Rüstungen für alle (mehr oder weniger, aber auf jeden Fall mehr als jetzt, nämlich überhaupt welche)
- Auch solche Albernheiten wie "Söldner oder Bandit XYZ ist ein Arschloch-Char und verprügelt alles, also auch Boten und Neutrale, verkloppt mal nen freien Jäger und jetzt wird nie wieder mit diesem Lager gehandelt" würden wegfallen, ebenso diese Unantastbarkeit

Nachteil ist halt dass die Jäger das nicht so toll fänden und die Neutralität wegfällt, wenn sie nicht ins Sumpflager wollen oder keinen Weg finden als Gildenloser oder Lagerjäger neutral zu spielen.

Ich hoffe auf liebe und nette Antworten und Verständnis für meine Ansicht. Ich will ja eigentlich bloß eine Erklärung dafür haben, kein “Ok Rena, wir löschen die Jäger, danke für's drauf aufmerksam machen”. (:

Wie gesagt, ich schreibe es zur Sicherheit lieber noch einmal. Kein Gemecker, kein Gestänker, kein böser Wille, einfach nur normal, geschmeidig und cool schreiben.

Und hier der Lenny: ( ͡° ͜ʖ ͡°) Hi

*fürchtet sich jetzt doch vor den Antworten :I*

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. September 2015, 23:47

Der Grundgedanke der freien Jäger war, dass sie die Möglichkeit boten, trotz Gildenlosigkeit an Rüstungen, Waffen Talenten sowie Attribute ranzukommen. Sie dienten dahrer auch in erster Linie dazu, neutral zu bleiben, was aber leider die erstmals beiden anderen Lager, diese Neutralität zu halten, sehr erschwert haben. Dass sie sich allerdings nun strukturieren sollen und als ein offizielles Lager angesehen werden, halte ich für sehr sinnfrei. Die Jäger sind und bleiben eine "freie Gilde", da sie eben das tun können, was sie innerhalb einer geschlossenen Gilde, wie die des alten, neuen oder Sumpflagers, nicht tun können.
Deshalb finde ich so eine Entscheidung gründlich zu überdenken, denn ich persönlich habe Aragis immer so ausgespielt, dass er jeden gehen lies, wenn er sich das so wünschte, mit der Absicht, dass dieser in seinem Interesse und Vertrauen gehandelt hat. Bei einer strukturierten Organisation, dass sich auch als eine der großen Fraktionen sieht, wird eben diese Freiheit nicht mehr gewährleistet.
Außerdem sollte nach wie vor das Hauptaugenmerk auf die Lager fixiert sein, denn diese gilt es zu füllen, nicht das "neutrale freie Jägerlager".

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. September 2015, 23:55

Sooo..

Meines Wissens nach wurden die freien Jäger damals gegründet, um Spielern, die keiner Gilde/Lager beitreten wollen, eine Alternative zu bieten. Sie sind keine angesehene Gilde, sondern gildenlos. Momentan ist es so, dass sich Lagerjäger und freie Jäger nicht viel nehmen. Jeder kann irgendwie alles. -> Was sich zum Reset ändern wird. Dort wird es einen Unterschied zwischen Lagerjägern, welche das Lager versorgen sollen, und den freien Jägern, welche freischaffende Jäger sind, geben. Aktuell ist der Unterschied nicht zu merken. Nur, dass die freien Jäger keine Angst haben müssen, von "roten" oder "blauen" umgehauen zu werden, sobald man sie sichtet. :)

Aus der Sicht könnte man also aktuell sagen, dass die Lagerjäger die freien Jäger ersetzen KÖNNTEN. Wie auch der Drahtzieher im alten Lager, sind die Jäger aus dem RP heraus entstanden und entsprechen nicht der Lore. Finde ich persönlich eigentlich eine ganz schöne Sache, wenn sich so Dinge entwickeln und man sie fortsetzt und pflegt. Ich fand auch damals die Waldläufer-Idee von Tawaridion und Co. klasse. Nur wurde das ja durch Inaktivität und "nichtstun" nichts. Sie lösten sich ja dann auf und wurden wieder abgeschafft. Umso schöner finde ich es wenn sich etwas auf Dauer hält wie eben die Jäger aktuell.

Es gibt erst zum Reset ein Rüstungsbauscript für die Jägerrüstungen. So müssen sie aktuell noch via Cheatbefehl und emotetem RP hergestellt werden. Aber ja, die Jägerrüstungen können eben nur Jäger, in dem Fall Taralom als einzig verbliebener Meister, herstellen. Realisitisch betrachtet könnte man sagen, dass jeder Rüstungsbauer diese Rüstungen nachbauen kann. Doch sind das, in dem Sinne, Gildenrüstungen. Das wäre wie wenn die Jäger anfangen würden, Schattenkluften oder Banditenrüstungen nachzubauen. Wäre logisch betrachtet durchaus realisierbar, doch sollte man sowas nicht umsetzen. Warum sollte wohl selbstredend sein. Jede Gilde/Gemeinschaft sollte ihre eigene RÜstungen bauen können - Und nur diese. So bestimmen auch diese, wer sie erhält. Wir wollen ja nicht, dass der Spielspaß flöten geht, weil jeder mit einer "gefälschten" Rüstung rumrennt ^-^

Die "Berechtigung" die du hier suchst, warum es die Jäger nach dem Reset geben wird: Das ist wie mit den Wächtern oder dem Drahtzieher. Etwas, was im RP entstanden ist und gut funktioniert. Warum also nicht übernehmen? Es wird, wie oben angedeutet, einige Änderungen geben, sodass die Jäger - die übrigens eine Gildenstruktur wie alle anderen Gilden bekommen werden - auch einen Sinn im RP ergeben. Doch ist das alles noch Jäger - und Supporterintern und wird aus diesem Grund nicht weiter breitgetreten in diesem Moment. Wenn der Reset ansteht, werde ich noch einmal einen Post veröffentlichen mit allen Neuerungen und Änderungen dies bezüglich. Doch ist jetzt nicht der richtige Moment dafür. :)

Ich möchte hier auch mal auf den Unterschied der Lager- und freien Jäger zu sprechen kommen. Betrachtet es mal aus der Sicht:
EIn Lagerjäger soll das Lager versorgen. Er kümmert sich also um seine Lagerangelegenheiten, geht etwas Fleisch besorgen und sorgt dafür, dass die Rüstungsbauer ihre Felle/Häute bekommen, um Rüstungen herstellen zu können. Also: Sie versorgen das Lager.

Die freien Jäger leben in der Natur. Sind im Einklang mit dieser. Sie respektieren die Pflanzenwelt, Tierwelt und das Leben. Es ist nur logisch, dass sie sich also mit der Natur weitaus besser auskennen, als es ein LAGERjäger tut. Oder nicht? ^-^' Sie sollten logisch betrachtet somit die Welt, Natur, Tierwelt und Gefahren besser einschätzen können. Das ist meine Sicht. Denn sie Leben schließlich in der Natur und beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem. Das kann man also auch auf das Ausnehmen beziehen. Wieso sollte ein Lagerjäger wissen wie genau man Crawler oder Sumpfhaie auseinander nimmt? (Dass der Sumpf sich mit Sumpfhaien auskennt ist logisch. :D Ich spreche hier eher davon wenn ein Bandit oder Schattenjäger in den Sumpf gehen würde)

Was ich zum Schluss noch sagen will ist: Man muss vieles einfach mal realistisch, nicht aus MMO-Sicht betrachten. ^-^' Versetzt euch einfach mal in das gute alte Mittelalter und stellt euch vor, das wäre alles real. Lagerjäger hätten doch nie im Leben Zeit, die ganzen Pflanzen und Tiere so zu studieren, wie es ein "freilebender" tun würde. Ganz einfach, weil er auch seinen Pflichten im Lager nachkommen muss. Und eins sei gesagt: Sowas wie Varesh wird nach dem Reset nie wieder existieren :D :D :D Man darf auch nicht vergessen, dass sich vieles ändern wird. Jeder wird neu anfangen. Jeder Charakter wird anders sein. Jede Gilde wird vermutlich Änderungen bekommen. Man kann also nicht davon ausgehen, dass auch nur Ansatzweise die Zeit nach dem Reset mit der Aktuellen zu vergleichen ist. ^o^

Noch ein kleiner Edit:
Nur, weil die Jäger eine Gildenstruktur bekommen, heißt das nicht, dass sie als Lager angesehen werden. Es wird nach wie vor das Sumpf-, neue- und alte Lager geben. DIe Jäger werden also auch nach dem Reset als kleine Gemeinschaft gelten, nicht aber als eigenes Lager. Verwechselt das bitte nicht. :3

4

Montag, 7. September 2015, 00:01

Die Freien Jäger bekommen intern eine Gildenstruktur, um sie leichter in die Scripte einzupflegen. Sie werden nicht RP-seitig zum vierten Lager erklärt. Das mit dem "offiziell als Lager deklariert" hast du also falsch verstanden, Dragon.

Und den Existenzgrund hast du ja selbst schon genannt, Rena: Die Möglichkeit, unabhängig von den Lagerkonflikten (und aus Erfahrung wissen wir alle, dass man so viel für Neutralität und Konfliktfreiheit tun kann wie man will, es nützt einfach nichts, da es immer wieder Spieler gibt, die den AL-NL-Konflikt als Grundbestandteil sehen und teilweise künstlich aufrecht erhalten wollen, egal, ob es einen RP-Anlass dafür gibt, oder nicht. Bzw. als RP-Anlass wird dann "Meinem Charakter war danach" vorgeschoben). Die Freien Jäger gibt es vorallem, um eine Möglichkeit zu bieten, auf SKO RP zu betreiben, ohne zwangsläufig eine Feindschaft mitzutragen, die einen nichts angeht. Und das Sumpflager da als Lösung zu geben, ist ziemlicher Unsinn, weil nur, weil man neutral sein will, heißt das noch lange nicht, dass man sich das Gehirn waschen, die Haare abrasieren, in eine Baumstammhütte in einem von Stechmücken verseuchten und wahrscheinlich stinkenden Sumpf ziehen und irgendeinem Götzen, dessen Existenz höchst fragwürdig ist, die Treue schwören will. Ein Anhänger der Bruderschaft sein wollen und kein Bestandteil des AL-NL-Konfliktes sein wollen sind nunmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Außerdem haben die Lager alle einen anderen Fokus:
- Altes Lager: Erz sammeln und es dem König liefern
- Neues Lager: Erz sammeln und es auf den großen Haufen werfen, um den irgendwann zu sprengen
- Sumpflager: Kontakt zum Schläfer herstellen und diesen aufwecken
Die Jagd als solche ist für kein Lager ein essentieller Bestandteil, sondern nur ein Nahrungsgewinn für nebenbei. In Gothic gab es genau 4 Lagerjäger: Cavalorn, Aidan, Ratford und Drax. Die ersten beiden waren klar dem AL und dem NL zuzuordnen, aber bei Ratford und Drax wäre ich mir da nichtmal so sicher. Die jagen direkt am Pass zum Austauschplatz, sind hilfsbereit und sagen einem, dass man im Alten Lager erstmal am besten aufgehoben wäre. Sie gehören zwar formell zum Neuen Lager, aber dass sie sich diesem wirklich verbunden fühlen, empfand ich nicht. Ratford und Drax waren für mich eher so der Prototyp unabhängiger Jäger, die einfach nur in Ruhe jagen wollen, aber die eben in irgendeiner Gilde drin stecken mussten. Und da man das Alte Lager mit Diego und Orry schon kennengelernt hat, war das Neue Lager zur Vorstellung gameplaytechnisch passend.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2015, 00:36

Mir waren die Freien Jäger sehr schnell ein Dorn im Auge. Das fing direkt zu Beginn der Open Beta an, als der Feuermagier einen Freien Jäger mit einer Aufgabe betraut hatte, anstatt ein Mitglied des Alten Lagers, was ich sehr schade fand.

Die Freien Jäger werden wirklich von sehr vielen Spielern als viertes Lager angesehen, wie man vergangenen Diskussionen um die Jäger immer wieder entnehmen konnte. Auch die hoch gehaltene Neutralität war in den Augen vieler Leute nicht gegeben. Ich war beim Tod von Aragis nicht dabei aber zumindest was man von Seiten der NL-Spieler gehört hat, haben hier viele das Alte Lager und das Jägerlager als Verbündete gesehen.

Die Jäger sind irgendwie ein Privatclub ähnlich der Garde. Da kommst du nur über OOC-Beziehungen rein. Ich habe selbst erlebt wie Leute plötzlich Lehrling wurden wo wochenlang andere Spieler abgelehnt wurden weil die Jäger angeblich voll sind. Und derjenige der aufgenommen wurde, war "rein zufällig" wieder mal ein TS-Buddie bereits vorhandener Jäger.

Ein weiterer Punkt der mich an den Freien Jägern stört ist das Twinken. Es gibt einige Spieler, die sowohl bei den Freien Jägern als auch in einer Gilde in einem der Hauptlager einen Charakter in einer wichtigen Position haben oder hatten. Doch beides, vor allem der Gildenchar in hoher Position, sind eigentlich Fulltimejobs und man nimmt somit einem anderen Spieler einen Platz weg, wenn man gleich zwei wichtige Plätze belegt.

Hier sollte es wirklich eine Regelung geben, dass ein Spieler immer nur einen hohen Posten bekleiden kann. Wer Twinken will um mal einen Blick über den Tellerrand zu haben oder schlicht um vom Mainchar etwas auszuspannen ist vollkommen ok. Aber zwei oder mehrere so wichtige und begehrte Positionen gleichzeitig innezuhaben und dann zwangsläufig nur halb auszuspielen, kann fast schon mit dem Adjektiv asozial beschrieben werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Naturverbundenheit, Abseits der Zivilisation, sprich der Lager, irgendwo im Wald zu leben. Die Neutralität der Freien Jäger ist ja bereits in Frage gestellt. Doch gibt es da noch andere Aspekte die zu kritisieren sind. Zum einen war es (ich weiß nicht ob aktuell) zeitweise für Außenstehende verboten das Lagerjäger zu betreten. Womit aber im Grunde der Lageraspekt noch mal deutlich unterstrichen wird da eine privates Territorium geschaffen wird, ähnlich wie es die anderen Lager mit Burg, Wohnhöhle/Wassermagierplateau und Tempel auch haben.

Doch zurück zur Natur. Es gab (mindestens einen von dem ich es sicher weiß) Freie Jäger die mit dem Verkauf ihrer Waren (Fleisch, Bögen etc.) mehre hunderttausend Erz verdient haben. Jeder wird mir zustimmen, dass das nun so gar nicht zu der hoch gehaltenen Philosophie der Jäger passt und z.B. für andere Lager auch ein Grund wäre die Jäger anzugreifen und auszurauben. Wenn es die Freien Jäger gibt, dann sollten sie sich mehr mit sich selbst beschäftigen und aus dem Erzgeschäft der Kolonie heraushalten. Ein wenig Tauschhandel zur Deckung des Eigenbedarfs (Schwerter, Alkohol, Brot, Heiltränke sowas in der Art) und nicht Ausnutzung einer Beinahe Monopolstellung beim Verkauf von Fleisch und Bögen.

Es gab eigentlich nur einen Ansatz eines "Freien Lagers" der in die richtige Richtung ging aber leider auf ganzer Linie gescheitert ist. Das war der Druide und seine Waldläufer. So wie ich gehört habe, war hat der Initiator dieser Bewegung mit Inaktivität geglänzt und der Administration kein zufriedenstellendes Konzept für seine Idee vorgelegt und seine als Waldläufer bekannten Anhänger hatten den Ruf ähnlich wie die Banditen Überfälle durchzuführen.

Doch genau hier könnte man ansetzen. Freie Jäger ja, wenn echte Naturverbundenheit, weg von der Erzgeilheit, kein Privatclub und auch keine Twinkgilde.

Hierbei entsteht jedoch ein Problem. Eine wirklich freie Gemeinschaft wird viele Spieler anziehen. Buddler aus der Alten Mine die der Knechtschaft der Gardisten und Reisbauern die der Tyrannei des Reislord und seiner Leute entfliehen. Nun könnte man die Leute wegschicken, dann hätte man wieder den elitären Privatclub oder man nimmt bedingungslos jeden auf, dann hocken bald 1/3 aller SKO-Spieler im Jägerlager und hoffen auf eine Stelle als Lehrling bei den Jägern.

Was mich tatsächlich am wenigsten stört ist dass es die Freien Jäger in der Lore nicht gibt. Die Lore ist zwar wichtig aber es gibt viele Aspekte in Gothic die sich nicht Eins zu Eins von einem Einzelspielers-Spiel auf ein Mehrspieler-Projekt übertragen lassen. Von daher tatsächlich eher kein Argument gegen die Freien Jäger.

Ich zähle hier noch mal die Fakten auf, die gegeben sein müssen damit die Freien Jäger zur Zufriedenheit der Mehrheit existieren können und sich möglichst niemand benachteiligt fühlt:

- kein eigenes Territorium das durch andere Charaktere nicht betreten werden darf (klarer Aspekt eines Lagers)
- kein Privatclub
- keine Twinkgilde
- Loslösung von der Erzwirtschaft
- Naturverbundenheit
- echte Neutralität
- Konzept für eine echte freie Gemeinschaft (wie gesagt, wenn jeder kommen darf, werden viele kommen, zu viele)

Bin gespannt ob die "neuen" Freien Jäger diese Erwartungen erfüllen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (7. September 2015, 00:46)


6

Montag, 7. September 2015, 00:43

Zitat

Meines Wissens nach wurden die freien Jäger damals gegründet, um Spielern, die keiner Gilde/Lager beitreten wollen, eine Alternative zu bieten. Sie sind keine angesehene Gilde, sondern gildenlos. Momentan ist es so, dass sich Lagerjäger und freie Jäger nicht viel nehmen. Jeder kann irgendwie alles. -> Was sich zum Reset ändern wird. Dort wird es einen Unterschied zwischen Lagerjägern, welche das Lager versorgen sollen, und den freien Jägern, welche freischaffende Jäger sind, geben. Aktuell ist der Unterschied nicht zu merken. Nur, dass die freien Jäger keine Angst haben müssen, von "roten" oder "blauen" umgehauen zu werden, sobald man sie sichtet. :)


Die Neutralität ist aber schon ein dicker Pluspunkt. :D Sie können in Ruhe jagen, ohne sich vor plündernden Banditen und Schatten fürchten zu müssen. Dazu kommt das Bognern, ich erinnere mich an eine Zeit, in der keine oder kaum Bogner aktiv waren und man zu den Freien Jägern -musste- wenn man irgendeinen Bogen haben wollte. Sie waren unverzichtbar. Das hat sich nach einigen Wochen zwar gelöst, ist aber auch so eine Sache. Und dann noch diese drei (? mindestens) Rüstungen die sonst niemand haben kann. Was ich nun auch nicht so recht verstehe ist, dass du schreibst sie wären eigentlich gar keine "richtige Gilde", deren Klamotten sind aber dennoch ihre "Gildenrüstungen". o: Ich meine ja auch nicht dass einfach alles auf die Rüstungsbauer der Lager verteilt werden muss, ich dachte eben eher so von wegen Sumpfhailederrüstungen für die Sumpfleute, Späher- und Wolfsfellrüstung für Neues Lager, für das Alte Lager Lederrüstung, Jägerklamotten und Jägerkluft oder sowas in der Richtung und der Rest halt für die Freien Jäger damit die Gildenlosen die nicht in eine Gilde dürfen/möchten auch an was schönes kommen (und klar, nicht jeder Buddler soll in Wolfsfell rumrennen, aber die Möglichkeit sollte schon bestehen).

Dass der Drahtzieher im RP entstanden ist wusste ich nicht mal. :D Ich habe Gothic seit Ewigkeiten nicht richtig gespielt und hätte beinahe gesagt, der wäre sogar in der Lore vorgekommen, so gut passt der rein. Die Wächter sind zwar auch nicht unbedingt nötig, nehmen aber auch keine aufgezwungene unverzichtbare Rolle ein und ich schätze mal dass der Großteil der Spieler die kaum zu Gesicht bekommen wird.

Zitat

Die freien Jäger leben in der Natur. Sind im Einklang mit dieser. Sie respektieren die Pflanzenwelt, Tierwelt und das Leben. Es ist nur logisch, dass sie sich also mit der Natur weitaus besser auskennen, als es ein LAGERjäger tut. Oder nicht? ^-^' Sie sollten logisch betrachtet somit die Welt, Natur, Tierwelt und Gefahren besser einschätzen können. Das ist meine Sicht. Denn sie Leben schließlich in der Natur und beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem. Das kann man also auch auf das Ausnehmen beziehen. Wieso sollte ein Lagerjäger wissen wie genau man Crawler oder Sumpfhaie auseinander nimmt? (Dass der Sumpf sich mit Sumpfhaien auskennt ist logisch. :D Ich spreche hier eher davon wenn ein Bandit oder Schattenjäger in den Sumpf gehen würde)


Das klingt nach Waldläufer. Adanos, Neues Lager. o: Ein Lagerjäger kann ebenso die Natur respektieren (was auch nicht heißen muss, dass er mit Bäumen schmusen und mit Tieren knuffeln muss) und böse Wilderer verprügeln. Und ja, die Sumpfhaie sind klar, Crawler ausnehmen sollten die Sumpfleute ja eigentlich auch können oder es im Laufe unserer RP-Geschichte wegen dem Crawlersekret erlernen :o Ich schrieb ja auch von einem Verteilen der Jagdfähigkeiten auf die unterschiedlichen Lager. Damit meine ich, dass die Sumpfleute sich mit ihren Sumpftieren auskennen können (und vielleicht den Crawlern), während das Alte Lager sich mit großen Viechern wie Trollen und Schattenläufern auskennt und das Neue Lager mit irgendwas anderem. Nur als Beispiel. :) Damit wären die Lager auch wieder ein Stückchen mehr voneinander abhängig, im Bereich der Jagd hätte dann keines mehr das andere in der Hand weil alle von dem anderen was brauchen. Aber das nur am Rande, ist auch nicht sooo extrem wichtig, aber dennoch erwähnenswert.

Zitat

Die Freien Jäger gibt es vorallem, um eine Möglichkeit zu bieten, auf SKO RP zu betreiben, ohne zwangsläufig eine Feindschaft mitzutragen, die einen nichts angeht. Und das Sumpflager da als Lösung zu geben, ist ziemlicher Unsinn, weil nur, weil man neutral sein will, heißt das noch lange nicht, dass man sich das Gehirn waschen, die Haare abrasieren, in eine Baumstammhütte in einem von Stechmücken verseuchten und wahrscheinlich stinkenden Sumpf ziehen und irgendeinem Götzen, dessen Existenz höchst fragwürdig ist, die Treue schwören will. Ein Anhänger der Bruderschaft sein wollen und kein Bestandteil des AL-NL-Konfliktes sein wollen sind nunmal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


Das mit dem Sumpflager war auch bloß ein Beispiel. Man könnte immer noch neutral sein, vielleicht als Heiler, Kerl der einfach keinen Ärger macht und nicht spioniert/Unruhe stiftet/Leute aus dem anderen Lager haut (siehe z.B. Farquarl, der ja ziemlich lange einfach ins Alte Lager durfte, wäre er kein Bandit und bloß Schürfer oder Bauer hätte das vielleicht noch besser geklappt) oder indem sich die Jäger aller drei Lager zusammenschließen und besprechen dass sie sich beim Jagen draußen nicht gegenseitig angreifen. Ich habe das doch auch mit meinem Charakter geschafft ohne zu den Jägern zu gehen. Wochenlang konnte sie in das Neue und Alte Lager und hatte in beiden ihre Freunde, Bekannten und Kontakte. Gut, es gab natürlich Vorwürfe wegen Spionage und sowas, aber die Spion-Enttarner (haha?) hatten am Ende weder Beweise noch Gründe den Charakter aus dem Neuen Lager zu werfen weil sie nie so wirklich negativ aufgefallen ist.

Und ja, Ratford und Drax. Banditen die vor der Nase der Gardisten bei der Brücke am Austauschplatz jagen, bei uns ist das ja nicht so locker wobei ich hoffe dass es nach dem Reset so wird. Auch Cavalorn war ja recht allein in seiner Hütte dort unten, der schien ja nicht zu befürchten, dass irgendwann mal eine Gruppe Banditen vorbeikommt die ihn töten wollen. Man könnte sich vorstellen, dass sich die Lagerjäger in Gothic absprechen was zu Vorteilen auf beiden Seiten führt; alle haben ihre Ruhe, können ihr Lager versorgen, somit ihrer Arbeit nachgehen und Erz verdienen und haben nix mit Ärger am Hut. Hätte hier doch auch so sein können?

Edit @Fairas: Das mit den TS-Buddies mag vielleicht auf einige zutreffen, muss aber nicht sein und sehe ich auch nicht so eng. In einem anderen Thread stand mal dass Quinn gar nicht im TS mit den Jägern ist und sich dennoch gut schlägt, ich meine er ist sogar schon ein Lehrling. (: Weiß ich aber nicht so genau.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2015, 00:55

Dass die Jäger aus OOC-Scheiß bestehen wird seit jeher behauptet. Ist aber totaler Unsinn. Siehe Quin. Mit dem hat niemand von uns OOC was zutun, er ist dennoch Anwärter. Tilak, den ich OOC gut leiden kann, konnte Varesh auf den Tod nicht ab. Gligar, den ich OOC gut leiden kann, konnte Varesh ebenso wenig leiden. Wie es bei den Anderen ist kann ich nicht beurteilen, das müssen sie schon selbst erläutern. Aber diese Unterstellungen habe ich persönlich langsam ziemlich satt weil irgendwer mal irgendwo was gehört oder gesehen hat, statt einfach mal nachzufragen, wie genau es denn nun zu Situation A oder B gekommen ist. Es ist ja leichter, einfach Gerüchten nachzugehen und sich nicht weiter damit zu befassen, statt einfach mal direkt auf die Personen zuzugehen. :3

Twinkcharaktere wird es an sich wohl nicht mehr geben. Zumindest sollte es - aus meiner Sicht - so sein, dass jeder Spieler mit nur einem Charakter in eine wichtige Position schlüpfen kann. Will er zum Beispiel als Söldner nen Jägertwink, muss er eben zusehen, dass er bei den Söldnern aufhört oder sich zumindest abstufen lässt sodass kein wichtiger Posten mehr gegeben ist. Denn das ist das, was ich persönlich auch an mir gemerkt habe. Als ich Kayleen noch aktiv spielte, war es schwer, Söldnerin/Schatten/Gardist(Kayleens Weg) und Jäger gleichzeitig zu sein. Das kriegt man einfach nicht alles unter einen Hut. Deshalb möchte ich, zumindest so gut es geht, durchsetzen, dass so etwas wie von dir, Fairas, geschildert nicht mehr vorkommt.

Dass die Jäger kein eigenes "Lager" in dem Sinne haben, ist logisch. Sie sind kein Lager. Dennoch haben sie nur diesen eien Rückzugsort. Warum sollte der frei betretbar sein? Damit da jeder klauen und ein und aus gehen kann, wie er lustig ist? Ich finde es gut, wie es ist, dass man mit einem Jäger jederzeit ins Lager kann. Jeder kann sich die Erlaubnis von einem Jäger und Taralom einholen, sodass der Zutritt gewährt ist. Aus logischer Sicht betrachtet würde niemand sein Lager/sein Hab und Gut unbeaufsichtigt lassen. Oder schließt du etwa deine Haustür nicht, wenn du deine Wohnung verlässt?

Nach dem Reset wird das Ganze mit der Inflation ohnehin, hoffentlich, besser werden. Und für die Jäger so viel sei gesagt, ist bereits etwas geplant, um diesen "Erzüberfluss" nicht möglich zu machen. Aber auch hier werde ich nichts weiter schreiben, da es - wie der Rest - intern ist. Zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Und die Jäger sind nach wie vor eine Gemeinschaft. Keine feste Gilde/Lager. Ich nehme mal an, dass die Meisten von den Jägern auf die Lager verwiesen werden, wenn diese zu ihnen kommen und meinen, Jäger werden zu wollen. Niemand möchte, dass die Lager leer sind. Also wird das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf den drei Lagern liegen.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2015, 01:07

Die "Berechtigung" die du hier suchst, warum es die Jäger nach dem Reset geben wird: Das ist wie mit den Wächtern oder dem Drahtzieher. Etwas, was im RP entstanden ist und gut funktioniert. Warum also nicht übernehmen?

Nur weil etwas im Verlaufe der Beta entstand, muss es ja nicht zwingend heißen, dass ein solches auch erstrebenswert für den Beginn der Resetversion ist.
Ob und wie sinnvoll so manche Dinge für den Start nach dem Reset wären, sollten meiner Meinung nach schon ausführlich diskutiert und hinterfragt werden. Dazu gehören durchaus auch die freien Jäger, ohne jetzt direkt ein Urteil darüber abzugeben, wie sinnvoll die freien Jäger sind.

Jedenfalls sollte noch irgendwann erörtert werden, inwiefern die freien Jäger nicht nur das RP einer Hand voll Leute bereichert, sondern auch welche Auswirkungen eine direkt eingesetzte Gruppe von freien Jägern auf den Großteil der Spielerschaft hätte.


Die freien Jäger leben in der Natur. Sind im Einklang mit dieser. Sie respektieren die Pflanzenwelt, Tierwelt und das Leben. Es ist nur logisch, dass sie sich also mit der Natur weitaus besser auskennen, als es ein LAGERjäger tut. Oder nicht? ^-^' Sie sollten logisch betrachtet somit die Welt, Natur, Tierwelt und Gefahren besser einschätzen können. Das ist meine Sicht. Denn sie Leben schließlich in der Natur und beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem. Das kann man also auch auf das Ausnehmen beziehen.

Das erschließt sich mir eigentlich nicht so wirklich. Das Verhalten eines Charakters hängt doch nicht komplett von seiner Gildenzugehörigkeit ab. Ein LAGERjäger kann durchaus genauso viel Zeit mit dem Jagen und der Natur verbringen, wie jeder andere Jäger auch, wie man in Gothic z.B. anhand von Aidan oder Cavalorn sehen kann. Ich nahm es beim spielen auch immer so wahr, dass die beiden weitesgehend unabhängig von ihren Lagern arbeiteten und ihre eigene Sache durchzogen und nicht wirklich etwas anderes zu tun hatten, als zu jagen.

Außerdem habe ich auch noch nie den freien Jäger gesehen, der seine ganze Zeit in der Wildnis verbringt und nicht auch eine erhebliche Zeit in den Lagern verbringt. ^^

So gesehen haben an sich die Schatten und vor allem die Banditen auch nicht viel mehr zu tun, als ihren spezifischen Aufgaben zu erledigen, wenn sie nicht mehr tun wollen.
Ich erinnere mich auch in Gothic an einen Satz von Thorus, den er bei der Gardeaufnahme von sich gibt, bei welchem er so etwas sagt wie, dass man als Schatten immer nur seinen eigenen Interessen und Sachen nachgegangen wäre.

Das sollte nun wirklich nicht das Problem darstellen, da auch selbst wenn dann die Banditen und Schatten nach dem Reset noch andere Aufgaben zugeteilt bekommen, dass nicht heißt, dass einzelne von den Kollektivaufgaben befreit werden könnten, um ihren spezifischen Aufgaben nachzugehen.




Und den Existenzgrund hast du ja selbst schon genannt, Rena: Die Möglichkeit, unabhängig von den Lagerkonflikten (und aus Erfahrung wissen wir alle, dass man so viel für Neutralität und Konfliktfreiheit tun kann wie man will, es nützt einfach nichts, da es immer wieder Spieler gibt, die den AL-NL-Konflikt als Grundbestandteil sehen und teilweise künstlich aufrecht erhalten wollen, egal, ob es einen RP-Anlass dafür gibt, oder nicht. Bzw. als RP-Anlass wird dann "Meinem Charakter war danach" vorgeschoben). Die Freien Jäger gibt es vorallem, um eine Möglichkeit zu bieten, auf SKO RP zu betreiben, ohne zwangsläufig eine Feindschaft mitzutragen, die einen nichts angeht.


Was ich mich bei der Sache immer frage ist, in wie weit eine von der Mitgliederzahl so stark limitierte Gruppe das gewährleisten kann.
Und wenn man bei dem Sumpf sagt, dass man es nicht jedem zumuten kann sich einer seltsamen Sekte anschließen zu müssen, könnte man bei den freien Jägern genauso gut sagen, dass es nicht jedermanns Sache ist als filigraner und wendiger Bogenschütze durch die Gegend zu laufen, nur weil man neutral sein will.

Daher finde ich auch, dass der Einfluss der freien Jäger auf die Spielerschaft noch ausführlich erörtert werden sollte, wie ich aber ja schon bereits schrieb.

Und den Lagerkonflikt zum Reset deutlich abzwuschächen sollte ja durchaus möglich sein, zumal die Startpostenspieler, welche das folgende RP maßgeblich prägen werden, ja wohl gründlich ausgesucht werden.



Und wenn man gewisse Jagdperks ausschließlich den freien Jägern zur verfügen stellt, dann sollte man darauf achten, dass die aus den exklusiv herausgehenden Materialien nicht für die Produktion in allen Lagern gebraucht wird, auch wenn es dabei um ein Schattenläuferhorn geht, welches für Waffengriffe benötigt wird.
Auch kritisch sehen würde ich es, wenn die freien Jäger ein Monopol auf viele Bögen hätten. Das würde sich von der Logik her eigentlich keines der beiden großen Lager gefallen lassen, wenn ein kleiner Trupp von guten Bogenschützen ein Monopol auf extrem tödliche Bogen hätte.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2015, 01:07

Im Grunde steht ein wenig Aussage gegen Aussage. Spieler die einen Charakter bei den Freien Jägern haben, sehen weniger oder keine Probleme und Spieler die keine Charakter da haben sehen Probleme, bzw. betrachten die Freie Jäger als eigenständige Gilde oder. Lager.

Die Frage ist für mich in wie weit die Freien Jäger ein Gewinn für die Spielerschaft an sich ist und nicht nur für die Freien Jäger selbst. Weil dass es sehr viel Spaß machen kann einen solchen Jäger auszuspielen, kann ich mir gut vorstellen.

Wenn die Freien Jäger jetzt zurückgefahren werden, sich mehr aus allem raus halten, sich nicht bereichern, wirklich neutral bleiben etc. wo bleibt dann ihr Nutzen? Das ist dann irgendwie so als gäbe es einen zweiten Server parallel, einen für die Minenkolonie und einen für die Freien Jäger. Die beiden haben schlicht nichts miteinander zu tun.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2015, 01:18

Ein weiterer Punkt der mich an den Freien Jägern stört ist das Twinken. Es gibt einige Spieler, die sowohl bei den Freien Jägern als auch in einer Gilde in einem der Hauptlager einen Charakter in einer wichtigen Position haben oder hatten. Doch beides, vor allem der Gildenchar in hoher Position, sind eigentlich Fulltimejobs und man nimmt somit einem anderen Spieler einen Platz weg, wenn man gleich zwei wichtige Plätze belegt.
Das stört mich auch sehr Stark, nicht auf die Jäger bezogen sondern Allgemein.

Ein "Twink" sollte niemals eine hohe Gildenposition bekommen, da er ebend nur ein "Twink" ist.

Man nimmt eine Position an, und somit die Verantwortung diese Position auszuspielen, genauso wie die Aufgaben zu erfüllen

Ich hoffe dazu wird es eine eindeutige Regelung geben wird.

Ich will damit von niemanden sein RP eingrenzen oder sonstiges, nur sollte auch ein "Twink" niemals anderen Charaktere vorgezogen werden, sei es Magier - Söldner - Banditen - Schatten - Gardist -Templer - Novize oder ein Jäger.

Meinung zu den freien Jägern:


Meiner Ansicht nach sind die Jäger ein "Privatclub" alleine schon, weil sie schon kein Lager sind - sondern eine Gemeinschaft.

Das ist dann aber wohl ein RP-Privatclub, kein OOC Privatclub - denn nicht jeder ist unbedingt ein "Naturmensch"
und entspricht den Vorstellungen der momentanen Jäger.

Aber das die Freien Jäger "besser" als andere Jäger sein sollen, davon bin ich nicht überzeugt.

Sie sind bei ihrem Rückzugsort, oder in einem der anderen Lager - wenn sie nicht gerade Jagen.

Klingt für mich wie ein normaler Jäger, bloss nicht in einem der Lager.

Das diese sich aber auf Dinge spezialisieren können, was uninteressant für die Lager ist - halte ich aber für Logisch..
man siehe Valerius, der sich auf die Blutfliege konzentrierte.

Dadurch kommen diese Jäger auch nur, an "bestimmte" Dinge wie ebend das Moleratfett oder sonstiges.

Ihnen auch die Jägerrüstungen zu geben, sehe ich mehr als Logisch - aus dem einfachen Grunde ebend, sie Verwerten das was sie Jagen, Metall hat dort nichts zu suchen und sie nehmen dann, genau das was sie nehmen können - Leder.

Die pure Neutralität ist in meinen Augen etwas, das man sich im RP erarbeiten kann, dazu muss man kein freier Jäger sein - sondern man muss sich einen Ruf erarbeiten.

Das ist als Händler möglich, als einfacher Arbeiter der seine Ruhe will - dazu gibt es einige Ideen.

Die Jäger haben sich im RP so entwickelt, es könnten sich auch die "freien Söldner" bilden, aber niemand macht sich ebend die Arbeit, meines Wissens nach, wird mit genug Einsatz und Ideen auch von der Seite der Administration geholfen.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. September 2015, 01:18

Dass die Jäger aus OOC-Scheiß bestehen wird seit jeher behauptet. Ist aber totaler Unsinn.

Das sagst du zwar, aber ich finde es echt immer wieder witzlos wie jeder denkt behaupten zu müssen, dass OOC-Beziehungen auf Gildenaufnahmen keinen Einfluss haben. Bei allem Respekt, das stimmt halt einfach nicht und ist auch total menschlich. Wie sehr das bei den Jägern der Fall ist kann ich jedoch nicht unbedingt beurteilen, dazu war ich zu inaktiv und hätte wohl sowieso nicht viel davon mitbekommen.

Twinkcharaktere wird es an sich wohl nicht mehr geben. Zumindest sollte es - aus meiner Sicht - so sein, dass jeder Spieler mit nur einem Charakter in eine wichtige Position schlüpfen kann. Will er zum Beispiel als Söldner nen Jägertwink, muss er eben zusehen, dass er bei den Söldnern aufhört oder sich zumindest abstufen lässt sodass kein wichtiger Posten mehr gegeben ist. Denn das ist das, was ich persönlich auch an mir gemerkt habe. Als ich Kayleen noch aktiv spielte, war es schwer, Söldnerin/Schatten/Gardist(Kayleens Weg) und Jäger gleichzeitig zu sein. Das kriegt man einfach nicht alles unter einen Hut. Deshalb möchte ich, zumindest so gut es geht, durchsetzen, dass so etwas wie von dir, Fairas, geschildert nicht mehr vorkommt.

Dazu muss ich sagen, dass ich es zu der Zeit tatsächlich ziemlich unverschämt fand, dass Varesh hochrangige Jägerin und Kayleen Gardistin war. Wie Fairas sagte, das darf es nicht geben und ich hoffe es passiert auch nicht mehr. Aber wie sagt man? "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung"

Dass die Jäger kein eigenes "Lager" in dem Sinne haben, ist logisch. Sie sind kein Lager. Dennoch haben sie nur diesen eien Rückzugsort. Warum sollte der frei betretbar sein? Damit da jeder klauen und ein und aus gehen kann, wie er lustig ist? Ich finde es gut, wie es ist, dass man mit einem Jäger jederzeit ins Lager kann. Jeder kann sich die Erlaubnis von einem Jäger und Taralom einholen, sodass der Zutritt gewährt ist. Aus logischer Sicht betrachtet würde niemand sein Lager/sein Hab und Gut unbeaufsichtigt lassen. Oder schließt du etwa deine Haustür nicht, wenn du deine Wohnung verlässt?

Wenn man es so auslegt, dann kann ich auch bald eine NPC-Wache für mein Haus bestellen, weil ich im RP etwas in die Ecke gelegt habe. Eine Gruppierung, die nicht einmal eine tatsächliche Gilde ist, braucht wirklich keine NPC-Wache und ein Lager in das keiner hinein darf, da man mit der Engine so oder so nichts klauen kann in dem Sinne. Denn wenn das so wäre, dann hätte sich schon längst ein schlauer Neuling daran gemacht alle Hütten in allen Lagern zu plündern, so voll sind die Lager nicht als dass das unbedingt auffallen müsste. Und außerdem kann mir keiner erzählen, dass das ganze früher nicht auch geklappt hat, als jeder in das Lager durfte. Und wenn die Jäger jemanden nicht da haben sollen, dann sollen sie ihn gefälligst selbst rausschmeißen.

Und die Jäger sind nach wie vor eine Gemeinschaft. Keine feste Gilde/Lager. Ich nehme mal an, dass die Meisten von den Jägern auf die Lager verwiesen werden, wenn diese zu ihnen kommen und meinen, Jäger werden zu wollen. Niemand möchte, dass die Lager leer sind. Also wird das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf den drei Lagern liegen.

Verstehe ich das richtig, dass erst groß gesagt wird, dass die freien Jäger für die da sind, die neutral RP machen wollen, ohne in Konflikte zu geraten, und nun aber sagst du, dass die meisten da eh nicht reinkommen? Dann ist es ja wieder eine komplett elitäre Einheit, wer also neutrales RP machen will hat doch dann sowieso Pech gehabt. Zumal die einfachsten Rüstungen der Jäger ja mittlerweile eh für niemanden mehr erhältlich sind außer jene, die der JägerGILDE angehören. Also werden "Gildenlose" doch eingeschränkt und dazu gezwungen zu den Jägern zu gehen. Da sie da aber nicht genommen werden (naja, momentan schon weil ja wohl Mangel herrscht, aber sonst eigentlich nie) müssen sie in die Lager gehen. Das ist ihre einzige Chance "aufzusteigen", nur eben nicht mehr als Gildenloser/Neutraler.

Ich werde hier sicher nicht alles rausposaunen :3 Aber ich habe mich bereits mit der Spielleitung der Lager unterhalten , zumindest zum Grossteil, sodass wir unser RP entsprechend ausarbeiten können, sodass die Jäger von den Lagern profitieren, und anders herum. Aber das dauert noch und wird unter den Beteiligten geklärt. Wir berücksichtigen schon die wichtigsten Punkte, keine Sorge.

Ich bin äußerst gespannt wie das Konzept aussehen wird, auch wenn ich da skeptisch bin...

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. September 2015, 01:24

Man ist nie einer Meinung, zumindest zu 100 % und es wird immer Leute geben, die mit den Entscheidungen nicht zufrieden sind. Ganz gleich, wie sie nun ausfallen. Es sei gesagt, dass durchaus alle wichtigen Punkte beachtet werden und wurden. Außerdem habe ich mich bereits mit der Spielleitung der Lager - zum Großteil - unterhalten. Weiteres folgt jetzt noch die Zeit über. Und bislang sind wir uns einig, dass wir etwas schaffen wollen, sodass das RP mehr gefördert wird. Aber auch hier wird, vorerst, nichts bekannt gegeben, da wir gerade noch am Tüfteln sind.

Könnt ihr mir mal sagen, wie oft ich mit Varesh in der Natur war, ein Lagerfeuer machte und mit Anderen Geschichten ausgetauscht habe? Dort am Feuer übernachtet habe? Irgendwo in der Wildnis? Nicht? Mh. Liegt wohl daran, dass man nicht alles mitbekommt, was im RP passiert. Die Jäger und auch viele andere Spieler machen ihr "Natur"-RP. Wir sind oft genug auf Ausflügen gewesen und haben unseren spaß dort in kleinen Gruppen gehabt. Und so etwas soll nach dem Reset auch mehr gefördert werden. Dass die Jäger sich in den Lagern rumtreiben, kann man ihnen auch nicht übel nehmen. Wer hat schon Lust, den ganzen Tag RP mit sich selbst zu machen und zu hoffen, dass mal ein Lagermitglied vorbei kommt um mit einem zu reden? Es ist klar, dass die Spieler dann irgendwann auch mal in die Lager gehen. Doch wird wohl verstärkt darauf geachtet werden dass sich aus Lagerkonflikten rausgehalten wird. Man hat ja an Aragis, Varesh und Co gemerkt, wohin das führt. Wie gesagt, solltet ihr nicht ständig den Reset mit der jetzigen Situation gleich setzen. Es wird sich vieles ändern.

Ein guter Bogenschütze kann man in jeder Gilde werden. Das ist völlig egal, wo du bist. Ob in einem Lager oder eben nicht. Und keine Sorge. Wir achten schon darauf, dass die Lagerjäger das Lager versorgen können, so weit es nötig ist. Sie werden jetzt nicht nur mit einem Fleischteach in die Ecke gestellt und mit dem Schimpfefinger ausgeschimpft, weil sie auch Pfeile herstellen wollen. Wir passen das schon so an, dass jeder seinen "Zweck erfüllen" kann. Ihr tut ja gerade so, als würden die freien Jäger alle Perks bekommen und die Lagerjäger nur einen Fleischteach. :D

Edit: Die Rüstungen sind durchaus noch erhältlich. Leder und Fellrüstungen kann man nach wie vor bekommen, wenn man es richtig anstellt. ;) Siehe das Bogenturnier (Wo ich die Rüstung noch aushändige, ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, entschuldige hier von meiner Seite)

Und ich sage nicht, dass wir die Leute ablehnen. Ich meinte damit nur,dass wir wohl erst mal versuchen werden, sie auf die Lager zu verweisen. Wenn sie sich beweisen und die Stimmen haben, werden sie natürlich Mitglied, so sie dies wollen. Ich meinte aber damit eher, dass zumindest ich versuchen möchte, das Hauptaugenmerk auf den Lagern zu lassen. Damit eben nicht am Resettag 10 Leute ins Jägerlager kommen und sagen, sie wollen zu den Jägern. Dass man erst einmal etwas im Lager versucht, ehe man sich für die Jäger entscheidet. Tandriel hat das immer ganz schön im RP geregelt. "Arbeite erst mal und mach dir einen Namen. Du musst die Kolonie erst einmal kennenlernen, bevor du Teil von uns werden kannst" - So in etwa.

Und Lysiann, die NPC Wache, steht nur dort, weil im Jägerlager ein Mord begangen wurde. Sonst wäre das Lager nach wie vor unbewacht. Hat sich aber im RP nun mal so ergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fellprinzessin« (7. September 2015, 01:29)


Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. September 2015, 01:45

Edit: Die Rüstungen sind durchaus noch erhältlich. Leder und Fellrüstungen kann man nach wie vor bekommen, wenn man es richtig anstellt. ;) Siehe das Bogenturnier (Wo ich die Rüstung noch aushändige, ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, entschuldige hier von meiner Seite)

Das Bogenturnier. Ist ja ne wirklich schöne Sache, dass man da eine bekommen kann. Leider muss man bedenken, dass die erstens auf keinen Fall ein Gildenloser gewinnt (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit extremst gering) und außerdem, dass das EINE Rüstung ist. Eine Rüstung reicht bei weitem nicht, um den Bedarf zu decken, der an sich besteht (selbst bei extremen Preisen war der Bedarf nie gering, die Leute hätten dir dafür ihr Erstgeborenes verkauft).

Und ich sage nicht, dass wir die Leute ablehnen. Ich meinte damit nur,dass wir wohl erst mal versuchen werden, sie auf die Lager zu verweisen. Wenn sie sich beweisen und die Stimmen haben, werden sie natürlich Mitglied, so sie dies wollen. Ich meinte aber damit eher, dass zumindest ich versuchen möchte, das Hauptaugenmerk auf den Lagern zu lassen. Damit eben nicht am Resettag 10 Leute ins Jägerlager kommen und sagen, sie wollen zu den Jägern. Dass man erst einmal etwas im Lager versucht, ehe man sich für die Jäger entscheidet. Tandriel hat das immer ganz schön im RP geregelt. "Arbeite erst mal und mach dir einen Namen. Du musst die Kolonie erst einmal kennenlernen, bevor du Teil von uns werden kannst" - So in etwa.

Leider ist es aber so, dass ihr Leute ablehnen müsst, wenn ihr die Lager nicht aussterben lassen wollt. Denn natürlich ist es als Spieler super, eine sichere Position zu haben, auf der du praktisch unantastbar bist. Das ist doch der Traum eines jeden Spielers, oder sehe ich das falsch? Und das ist eben irgendwie nicht passend, weil die Kolonie eben eigentlich auf die Lager ausgerichtet sein sollte. Neutralität geht aber trotzdem auch ohne extra Gilde.

Und Lysiann, die NPC Wache, steht nur dort, weil im Jägerlager ein Mord begangen wurde. Sonst wäre das Lager nach wie vor unbewacht. Hat sich aber im RP nun mal so ergeben.

1. Woher kommt Lysian?
2. Warum bekommt das Lager wegen eines Mordes eine NPC-Wache? (Mord sollte in der Kolonie an sich Tagesordnung sein, kann aber wegen Spielspaß usw. eben nicht so ausgespielt werden)

Zuletzt kann ich außerdem sagen, dass ich schon mehrmals mitbekommen habe, wie die freien Jäger "Naturverbundenheit" ausgespielt haben. Natürlich kann sich das längst verändert haben, jedoch kann ich mir eben vorstellen, dass das trotzdem wieder passiert:
- Aemon kam mal ins Jägerlager und wollte eine Bestellung an Fleisch aufgeben, für die Söldner (500 Keulen meine ich). Da kam einer der Jäger an (Sallas war das glaub ich) und meinte zu ihm etwas wie "Ich hab noch 200 auf Lager, kann ich dir gleich mitgeben". Ich denke, das spricht für sich.
- Varesh hat mal eine Jagd mit 6 oder 7 Leuten gemacht, was an dem hohen Bedarf an Dex-Lehrern lag. Woraus der resultierte? Ich vermute einfach mal stark, dass zu der Zeit die wenigen, die Dex tatsächlich gelernt haben, zu den Jägern sind und die Lager kaum Lehrer hatten. Da die Jäger aber meist eher unter sich blieben, war das ganze eine einzige Katastrophe. Mit einem Fokus auf Lagerjäger wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2015, 02:21



Und ich sage nicht, dass wir die Leute ablehnen. Ich meinte damit nur,dass wir wohl erst mal versuchen werden, sie auf die Lager zu verweisen. Wenn sie sich beweisen und die Stimmen haben, werden sie natürlich Mitglied, so sie dies wollen. Ich meinte aber damit eher, dass zumindest ich versuchen möchte, das Hauptaugenmerk auf den Lagern zu lassen. Damit eben nicht am Resettag 10 Leute ins Jägerlager kommen und sagen, sie wollen zu den Jägern. Dass man erst einmal etwas im Lager versucht, ehe man sich für die Jäger entscheidet. Tandriel hat das immer ganz schön im RP geregelt. "Arbeite erst mal und mach dir einen Namen. Du musst die Kolonie erst einmal kennenlernen, bevor du Teil von uns werden kannst" - So in etwa.


Das sind in meinen Augen exakt die Attribute einer Gilde.

Was ich hier nicht verstehe ist die konsequente Weigerung die Freien Jäger öffentlich als eigene Gilde oder viertes Lager zu benennen.

Ihr wollt die Freien Jäger? Könnt ihr machen, ist euer Server, euer Konzept, eure Entscheidung.

Aber dann benennt es auch beim Namen. Sowohl in dem Beitrag von Fellprinzessin als auch Latro wird in einem Atemzug gesagt die Freien Jäger seien keine Gilde, Lager, Privatclub was auch immer, gepaart mit Argumenten die exakt eben diese beschreiben.

Ich greife mein gemachtes Beispiel auf:

OCC zu irgendeinem Lager durchlaufen ist selbstverständlich kein gutes RP und da ist auch von Seiten der NL-Liebhaber in ihrem RP noch deutliche Verbesserung angebracht. Doch weg davon.

Nehmen wir Buddler Klaus. Buddler Klaus beginnt in der Mine, flüchtet vor den Schikanen der Garde ins Neue Lager, erlebt dort ähnliche Erniedrigung auf dem Reisfeld. Klaus hört eines Abends von einer Gemeinschaft aus freien Jägern. Klaus beschließt also dort hin zu gehen.

Wie reagieren die Freien Jäger auf Klaus?

Sie verlieren in jedem Fall:

a) nehmen sie ihn auf, werden immer mehr kommen, dadurch zerstören die Freien Jäger sich selbst oder werden zu einem Hauptlager
b) lehnen sie die meisten ab und man kommt nur mit Stimmensammeln und sowas rein, sind sie eine Gilde/Privatclub
c) wenn meine Antworten nicht zutreffen, würde ich gerne eure Formulierung für Antwort C sehen.

Eigentlich bleibt nach wie vor folgende Frage seitens der "Freien Jäger-Befürworter" ungeklärt:

Für wen sind die Freien Jäger, abgesehen von den Freien Jägern selbst, ein Gewinn?

Das Alte Lager hat 80 Hütten im Außenring, zusammen mit der Burg könnten dort rund 100 Spieler spielen. Platz wäre genug und endlich auch anständig Action im Außenring. Weil das alleine auf Dauer langweilig sein kann, gibt es bereits seit Anbeginn von SKO ein zweites Lager als Gegenpart, das Neue Lager.

Bereits das Sumpflager hatte Schwierigkeit in dieser Symbiose Fuß zu fassen. Diese beiden Lager (altes und neues) sind wie Feuer und Wasser, wie Himmel und Hölle, wie Gut und Böse. Da ist kein Platz für einen dritten Player.

Dennoch wurde es, als die Spielerzahlen anstiegen und viele es wollten, eröffnet. Außerdem ist es von der Lore vorgegeben, da konnte man irgendwie nicht nein sagen. Die Hauptprodukte des Sumpflagers sind die Versprechung von der Erlösung der Irdischen Welt durch den Schläfer und als Exportschlager Drogen.

Um es kurz zu machen: Gäbe es das Sumpflager in der Lore nicht, hätte es niemand vermisst. Ein Neues Lager hingegen hätte sehr wahrscheinlich irgend jemand vermisst. Es ist ein Ort für all jene die mit dem Alten Lager nicht zufrieden sind.

An welche Stelle soll nun eine Gemeinschaft Freier Jäger eingreifen? Mit Fleisch und Bögen hat sie schon mal den besseren Exportschlager als Sumpfkraut. Eine Zuflucht für alle jene die mit dem Alten oder Neuen Lager nicht zufrieden sind ist es aber nicht. Und dieser Punkt entzieht den Freien Jägern die Legitimation. Oder es legitimiert im Umkehrschluss jede andere private Gruppe die sich aus dem Gefüge von Alten und Neuem Lager ausgliedert.

Es können z.B. Innos-Anhäger die mit der Politik der Erzbarone nicht einverstanden sind irgendwo eine Art Paladinorden aufmachen. Oder Oder Oder. Da wären viele Beispiele möglich. Ich möchte in diesem Absatz einmal auch die Wegelagerer erwähnen. Auch die sind eigentlich daneben. Die Aufgabe Überfälle durchzuführen fällt in die Zuständigkeit der Banditen des Neuen Lagers. Auch die Wegelagerer sind im Grunde ein Privatclub, nur noch viel kleiner und viel elitärer als die Freien Jäger. Und auch sie nützen niemanden außer sich selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fairas« (7. September 2015, 02:28)


15

Montag, 7. September 2015, 02:37

Ich schreibe so langsam das ich manches wahrscheinlich von anderen leuten hier nur wiederhole obwohl ich mit Sicherheit als erste angefangen habe zu schreiben grrrrr, lel :l also plz stay clam ~ hab die anderen beiträge noch nich durchgelesen.


-----------------------------------------------------------------------------

Zu anfang etwas das mich stört :k only @ Fellprinzessin
Die freien Jäger leben in der Natur. Sind im Einklang mit dieser. Sie respektieren die Pflanzenwelt, Tierwelt und das Leben. Es ist nur logisch, dass sie sich also mit der Natur weitaus besser auskennen, als es ein LAGERjäger tut. Oder nicht? ^-^' Sie sollten logisch betrachtet somit die Welt, Natur, Tierwelt und Gefahren besser einschätzen können. Das ist meine Sicht. Denn sie Leben schließlich in der Natur und beschäftigen sich den ganzen Tag mit nichts anderem. Das kann man also auch auf das Ausnehmen beziehen. Wieso sollte ein Lagerjäger wissen wie genau man Crawler oder Sumpfhaie auseinander nimmt? (Dass der Sumpf sich mit Sumpfhaien auskennt ist logisch. :D Ich spreche hier eher davon wenn ein Bandit oder Schattenjäger in den Sumpf gehen würde)
Wieso sollten das Lagerjäger nicht machen dürfen :c? Wenn man nicht gerade den Pseudokillerwildererchar spielt kann doch ein jeder die Natur mögen und sich auch darin besser auskennen als ein jeder andere. Das hängt doch nicht von der gemeinschaft ab worin man reinrpt wird sondern mehr von deinem charakter den du erstellst und von dem du lernst ~

Ein Lagerjäger wird niemals so beschäftigt sein mit dem erjagen von tieren das er nicht mal dazu kommt sich eigentlich für das zu interessieren was er da eigentlich macht. Den im Rl ist es leider eigentlich mehr anders rum, man tut es weil man muss und kaum ne wahl hat. Ich will das Rp nicht behandeln wie das Rl wie es im Mittelalter war. Wo schuften für schulden und noch mehr schulden der alltag war. Ich will im Rp die freiheit haben das zutun was ich will ohne zeit daran zu vergeuden wie das früher mal im mittelalter war oder wie das jetzt läuft, weil am nächsten morgen das Rp und alles mitverbundene eigentlich total belanglos ist und nichts weiter als ein hobby gehandhabt werden sollte = Also spaß machen sollte.


Wenn du das meinst das man sowas kaum machen kann und man deswegen eine eigene gruppierung auf machen muss weil die Lagerjäger eh nur so ausgespielt werden wie *hust* Pseudokillerwildererchars *hust* die nur auf Profit aus sind dann kann ich die Intentionen verstehen sich abspalten zu wollen vom Rest der Kolonie um seine eigene Gruppierung aufzubauen in der man es eben besser macht als alle die anderen.

---------------------------------------------------------------

Und jetzt das eigentliche feedback, oder das feedback sein sollte und letztendlich nur gebrabbel um 2 uhr morgens ist :7 :

- Es muss ihnen ein Bedürfnis fehlen, das ihren normalen Alltag stört, was sie unmöglich ohne hilfe der anderen lager stillen können. Schon allein das macht sie weniger abgehoben. und freundlicher und humaner, weniger op. Und ihnen wird unweigerlich eine aufgabe gegeben die sie wirklich anpacken müssen. Ab da wird es aber dann ein 4-tes Lager denn die anderen Lagren haben ebenso solche Probleme mit denen sie kämpfen müssen was ihren alltag bestimmt.

Ich würde ihnen zb das Bognern wegnehmen ^^

- Ich hab echt nichts gegen diese Intention eine Gemeinschaft bilden zu wollen die außerhalb der gegebenen massstäbe lebt.Es hätten auch schürfer sein können die sich in eine höhle zurückziehen um rotes erz als haupthandelswährung zu erschürfen oder illegale krautstängeldreher die nicht für den schläfer sein wollen. Oder ein haufen Leute die sich aus verschiedenen lagren zusammen tun um einfach nur mal zu quatschen ohne den ganzen stress den die lagren miteinander zutun haben. Schnapsbrenner die aus ihren Lager abhauen um ihr eigenes imperium zu starten. Das sind alles so erdreistete dinge die gegen das system agieren aber so geniale hintergründe haben und so viel mehr geniales rp liefern könnten. Ihr seid halt eben die Jäger die sich zusammentun um gemeinsam zu jagen. *schulterzuck*

Tatsache is das man eigentlich jeder gruppierung hier die chance geben müsste sich genauso zu vervielfältigen wie die Freien Jäger es jetzt schon tun und auch direkt nach dem reset tun werden. Man müsste es eben nur mal zulassen.

!!Was aber nie der Fall sein werden dürfte, weil das RP in der Kolonie sich auf die 3 Lagren beziehen sollte und deren aktiven und passiven Abhängigkeit untereinander.!! Wenn sich diese Gruppe aber behaupten kann sich gegen 3 Lager zu entscheiden deren RP potential riesig ist um noch mehr riesiges Rp zu erzeugen und sich die gruppe auch mehr als nur 2 Wochen halten wird, ja dann sollte man ihnen die chance geben ihnen das durchgehen zu lassen was sie brauchen/wollen.
Wenn diese Gruppe abseits vom normalen Lager rp keine Systemnachteile bringen und das rp sogar noch reichlich erweitern indem sie andere leute dafür begeistern können dann war alles daran einfach nur erfolgreich. Wenn keine spieler abgezogen wurden die woanders gebraucht werden ist es sogar noch besser geworden. Wieso also diese ollen Jäger hassen wenn sie kaum Nachteile bringen außer das sie vielleicht manchen Jägern das Rp mehr oder weniger erschmälern weil sie allen Lagerjägern deren Arbeit abnehmen.



Der Unmut meinerseits gegen diese Gruppierung der Freien Jäger kommt, daher weil diese ''Gruppierung'' unmittelbar unterstützung vom Server selbst bekommt damit sie das durchsetzen können was sie geplant haben. Es kommt ganz einfach unfair rüber wenn sich nun eine zweite Gruppierung bilden würde und sie nicht die selben Rechte bekommen würden wie diese da. Wie im oberen Absatz geschrieben sollte jede Gruppierung ihre chancen erhalten.
Ob der Unmut gerechtfertig ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht von anfang an da bin und die freien jäger schon da waren bevor ich hier angefangen habe zu spielen. Ich bin ja typischerweise jemand der eigentlich klar gegen solches gepushe ist und wäre sofort dagegen das diese gruppierung weiterbestehen würde nach dem reset. Aber wenn ich mir durch denke das auch diese gruppe einen guten anfang hatte sogar mit einer genialen idee verbunden war wie diese dich ich oben aufgezählt habe, kann ich einfach nicht nur! auf der BUH seite stehen und meinen wie doof das alles doch ist.

Wenn man diese Jäger unter anderen Namen mit anderen intentionen und komplett neuen gesicht einführt wo ein jeder spieler zu jederzeit die chance erhält teil davon zu sein, sollte es kein gemeckere mehr geben.

Als Gruppierung die sich ingame zusammengerauft hat und sich ingame alles erbaut hat um ihre ziele zu verwirklichen kann jederzeit sagen das sie erstmal genug mitglieder haben im lager. Kann jederzeit bestimmen ob sie sich auflösen oder nicht.Aber hört ganz einfach auf wenn diese leute schon von anfang an dabei sind und nur darauf warten das neue leute dazu kommen.Eben wie eines der normalen 3 Lager. Und das wird unweigerlich passieren. Ich kann den schwall an neulingen schon sehen die nur neutrale jäger werden wollen und nichts anderes noch bevor sie im Alten lager waren. Einfach weil es möglich ist und schon ''rein von der logik her'' etwas normales ist.




Nicht so wichtig für die Diskussion..




-----
Folgendes ist nur eine Rp-Sicht und meine Entscheidung wie ich mit meiner Asha diese Gruppierung schon immer gesehen habe so wie sie im Rp rein konzipiert wurde. Wenn er fertig ist kann jeder für sich selbst drüber nachdenken ich will von dem Spoiler hier bitte nichts in die eigentliche Diskussion mit reintragen. Es is passiv ein nüchternes Feedback ohne wirklich Feedback zu geben für die Leute die später diese Gruppierung ausspielen. Und aktiv ein dankeschön das ich mit meinem char diese leute hassen durfte :D und somit viele stunden rp zugebracht habe den char nachdenken zu lassen wie ich diese gruppierung eine reindonnern könnte ~
------

Natürlich kann man jetzt sagen es is nur eine Gruppierung aus wenigen Personen die sich aus allem heraushält. Somit kann es unmöglich einen Grund geben warum diese Gruppierung je zugrunde geht. Dank ihrer zurückhaltenden Ader werden sie bald als Neutral abgehandelt und jedes Lager wird sie lieben für diese gute und außerordentlich vorbildhaften Art. Jeder wird von ihnen ihr erwirtschaftetes und vorallem nachhaltiges Gut erkaufen wollen und jeder wird sie feiern wenn sie mit riesen säcken an fleisch antanzen um es in allen lagren zu verkaufen. - Das ist die Sicht auf diese Gruppe von meiner Asha , wie sich die Freien Jäger selbst gerne sehen würden.


Und das isses warum Asha im Rp immer so pissig ist wenn sie einer dieser Leute begegenen muss.(hier spoilere ich sogar gerne mein rp da es eh schon total egal ist und ich gerne einfach mal feedbacken möchte) Das is nicht weil ich mich davon beeinflussen lassen habe auf die Leute zu hören die vor Ashas reinwurf da waren und meinten diese Leute sind schlechte Menschen. Auch nicht weil Asha mit ihnen reichlich schlechte erfahrungen gesammelt hat obwohl es mal eine ganz kurze zeit gab selbst einer von ihnen sein zu wollen, es aber leider in nur einen einzigen moment 'klick' gemacht hat und die meinung schnell umschlug in hass. Es ist ganz einfach nur wegen mancher fragen gewesen die sie asha nie beantwortet haben: Woher nehmen sich diese leute das recht sich aus allem raushalten zu dürfen/können? Wo andere arme Schlucker regelrecht täglich in die Mine geprügelt werden und nichts anderes jemals (möglicherweise) sehen werden? Was für eine Gruppierung muss man sein um ein normales Leben führen zu dürfen wie man es von außerhalb kennt whärend andere sich die Schädel wegen Erz, Dämonen und andere Untiere einschlagen? Wo ist der Unterschied zu den Erzbaronen die eh schon jeder automatisch hasst weil sie Erzbarone heißen?

Wenn man sich das mal nur für das RP! nur für seinen Char! mal ausdenkt damit man sich motivation ranschaffen kann sich einen klaren erzfeind zu erbauen klingt das wie eine Gruppierung die es wert ist Wilderer genannt zu werden nicht weil sie respektlos mit tieren umgehen sondern sich aufführen wie Abgehobene menschen in einem berg. Und so sieht mein charakter diese leute nur weil sie sich mal gedanken über die zustände in der kolonie macht und nachdenkt was alle so genauestens eigentlich und wieso zum teufel sie es tun. Für meinen Charakter ein gelungen erschaffener erzfeind, obwohl es nie im sinne deren gruppierung war. Wenn sie nach dem Reset wieder so sind würde es wohl wieder so ablaufen.







Es gab eigentlich nur einen Ansatz eines "Freien Lagers" der in die richtige Richtung ging aber leider auf ganzer Linie gescheitert ist. Das war der Druide und seine Waldläufer. So wie ich gehört habe, war hat der Initiator dieser Bewegung mit Inaktivität geglänzt und der Administration kein zufriedenstellendes Konzept für seine Idee vorgelegt und seine als Waldläufer bekannten Anhänger hatten den Ruf ähnlich wie die Banditen Überfälle durchzuführen.


Haha dafür fühle ich mich immer noch so schuldig das es nie geklappt hat :3 Das ganze sollte eigentlich nie was großes werden xD Das war von Tawablah einfach durchgezogen und von gewissen anderen Leuten innerhalb der Freien Jägern wurde das einfach nur noch gepusht und intensiv Werbung für gemacht. Dadurch nahmen sich die Mitglieder dann einfach das Recht sachen zu fordern um diese intention zu pushen, weil sie ja schon so viele Personen waren die ja so tolles rp gemacht haben das aber plötzlich aus dem nichts kam. (Sich selbst Magier nennen und damit angeben und dann fordern die teaches und gegenstände zu bekommen die benötigt werden)
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (7. September 2015, 03:06)


Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. September 2015, 07:19

Kurze Randbemerkung zu Wegelagerer und Banditen:

Die Banditen haben in Gothic 1 nur einen einzigen Überfall durchgeführt, und das war der existenznotwendige Überfall auf den Konvoi des alten Lagers.

Wegelagerer gab es auch und zwar in der Höhle der "freischaffenden Stengeldreher" vor dem neuen Lager, die jeden angegriffen haben, der sich näherte UND auf der Position des heutigen Jägerlagers gab es ein Wegelagererlager 8o

__________________________________________________________________________________________________
so weit so offtopic, fand ich die freien Jäger schon immer toll, finde aber auch, dass sie keine Vorteile den Lagern gegenüber haben sollten, außer vielleicht einen oder zwei spezielle Teaches (Fertigkeiten) die eben nur ein wahrer Jägermeister bewältigen kann.
Wie einer der Vorposter (war glaube ich Aemon) schon schrieb, sollte in diesem Fall aber auch etwas essenzielles Fehlen. Das neue Lager kommt nicht an Außenweltwaren, das Alte Lager kommt nicht ungefährlich zu seiner Mine, beide hassen sich und müssen sich nebenbei noch manchmal mit Orks kloppen.
Auch das Sumpflager hätte seine Bedürfnisse, die es über andere Lager decken muss und genau so etwas bräuchten die Jäger auch. Wobei man diesen Mangel vielleicht auch wunderbar an ihre Daseinsberechtigung knüpfen könnte, wer weiß? :3

So, das war mein Senf zum Morgen, am Nachmittag gibt's ne doppelte Tube.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Pendergast

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: ???

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. September 2015, 12:11

Abschaffen.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. September 2015, 13:51

Vermutlich könnte ich Romane über die Vor- und Nachteile schreiben. Vieles von dem, was hier geschrieben wird ist so korrekt oder kann man so sehen. Auf ein paar Punkte möchte ich aber eingehen. Wer weitere Fragen kann kann die gerne hier stellen oder mir bei ausführlicheren Dingen eine pm schreiben und danach hier eine gekürzte Version posten. Leider sind in dem nachfolgendes Post auch rp- Informationen über Tandriel enhalten. Ich habe versucht sie so gering wie möglich zu halten; ohne fiel es mir aber sehr schwer. Ich hoffe ich habe alle Stichpunkte gefunden.


Die Neutralität ist in der Tat etwas, dass im rp entsteht und dort auch wieder verloren gehen kann. Dies hat man einige Male in der Vergangenheit gesehen. Aber "neutrale" Gildenmitglieder wurden oft genug noch leichter mit in Lagerkriege gezogen oder gefangengenommen wie etwa Farquarl der eigentlich nichts damit zu tun hatte. (Mitlerweile vielleicht nicht mehr aber ich schätze das hat über 1 rl-Jahr gedauert und ist die Ausnahme). Ich denke aber mal, dass die meisten mir zustimmen würden, dass ich das mit Tandriel mehr oder weniger hinbekommen habe.

Die Erzinflation: Diese betrifft derzeit alle Jäger und Handwerksberufe in der Kolonie. Aber auch Kneipen und so weiter bis hin zu jedem älteren Char. All diese Charaktere sind "reich" geworden, da das Erz immer weniger wert wurde. Die Lager benötigen dann im rp die entsprechenden Dinge und du stehst als Jäger in einer Zwickmühle. Natürlich willst du der entsprechenden Person helfen vor allem wenn mal wieder die meisten Lagerjäger tot oder inaktiv sind (geschah in beiden Lagern!) aber natürlich nicht im Übermass. Dadurch, dass man kaum Ausgaben hat sammelt sich das Erz dann leider an. Vor allem wenn etwas knapp oder garnicht vorhanden ist gehen die Preise im rp hoch und ich hätte Hautpreise vor langer Zeit problemlos so hoch treiben lönnen, dass Hosen deutlich über 1000 Brocken kosten würden - einfach wegen der Knappheit. Aber genau das möchte man den Neulingen eben NICHT antun. ewig "hosenlos" zu sein. --> Zwickmühle (Wobei ich anfügen möchte, dass ich die Begriffe "Hosenlose" und "Nackte" katastrophal finde und selbst nicht verwende - das ist nicht nur für den Spieler dahinter extrem blöd sondern auch rp unlogisch) Ich hoffe dies bessert sich nach dem Reset durch entsprechende Konzepte.

Die freien Jäger und die Lagerjäger: Auch wenn manche das vielleiche befürworten oder ablehnen hier werden wenige meiner Meinung sein : Aus meiner Sicht sollten die freien Jäger keine für die Lager wichtigen oder sehr nützlichen Trophäehen oder Fertigkeiten besitzen. Das Beispiel Schattenläuferhorn wurde schon genannt. So etwas als "einzigartigen" Perk für die freien Jäger zu setzen wäre nur dann sinnvoll wenn entsprechend weniger Waffen oder Ähnliches dieses benötigen. Bei Bögen sollte da auch eine Lösung gefunden werden.
Desweiteren werden eben oft wichtige Positionen im rp inaktiv. Fehlende Jagderzeugnisse oder momentane Bedürfnisse (z.B. Anmeldewelle Giselbrecht) können so aufgefangen bzw. abgefedert werden. Auch wenn entsprechendes Lehrrp in den Lagern wegfiel versuchte ich dies zu übernehmen wenn nötig. Daher sehe ich die Jäger nur als Ergänzung! der Lager und der Vielfalt. In jeder Hinsicht.

Twinks: Ich sehe es schon immer sehr kritisch, wenn jemand zwei Twinks in einer sehr wichtigen oder einflussreichen Position hat. Damals als jemand Söldneranwärter und Schatten war machte ich ihm dies deutlich. Dennoch: Dazu gehören für mich auch die freien Jäger oder etwa der Besitz/die Führung einer Taverne/des Lazaretts/etc. im rp als "Buddler". Beispielsweise bei Varesh und bei Garaz hatte ich auch meine Vorbehalte und habe mich entsprechend unbeliebt gemacht (da waren aber zusätzlich noch rp Gründe aus denen Tandriel nicht gut mit ihnen klar kam und nicht nur die potentielle twink Sache). Beide versichterten mir damals jedoch, dass es ihre "Main-chars" wären.

Die gildenlosen Rüstungen: Wie auch oft in den Lagern haben Inaktivität und Chartode dazu geführt, dass ihre Erreichbarkeit im rp sank. Dies geschieht leider mit vielen im rp erlernbaren Dingen. In diesem Fall konnte das nicht "aufgefangen" werden da es kein Backup gab wiesonst bei anderen Dingen, die es ggf. im anderen Lager noch gibt.

Privatclub: Nun ich persönlich halte wenig davon, dass die Jäger ein solcher werden oder sein sollen. Man sieht aber in allen Gilden, dass sich Grüppchen bilden oder die Leute sich OOC gut kennen. Gerade in einer kleineren Gemeinschaft ist dies immer schwierig. Ich persönlich halte wenig davon auch wenn ich mich beispielsweise mit Janson damals (welcher von Synes "angeschlappt wurde") mit der Zeit OOC immer besser verstand. Für meine Freundin (hier wohl als "Cassi" bekannt") waren die Jäger recht bald aus genau diesen OOC-Gründen ausgeschlossen auch wenn ihr diese wohl gefallen hätten.

Naturverbundenheit: Nun auch das hier ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann es wohl nur falsch machen. Natürlich gehört es zu einem freien Jäger genau diese und man sollte sie auch ausspielen (und das wird sie auch extrem häufig!). Aber bekommt das a) sonst kaum jemand mit und b) "nützt" das den Wenigsten. Aus meiner Sicht sollten die Jäger daher die Lager besuchen und versuchen dort das rp zu "bereichern" oder zu ergänzen. Sie stehen eben mal für etwas anderes. Ich habe versucht das so gut es geht umzusetzen. Wer jetzt sagt "immer wenn ich die sehe hockst du im Lager - du bist nicht Naturverbunden" . Nun dem kann ich wohl kaum helfen. Das Gerücht bzw. der Vorwurf ist wahr, dass Tandriel wohl im rp die meiste Zeit im herrumsitzt und irgendetwas an einem Lagerfeuer erzählt. Dazu gelten aber nicht nur die Lager sondern eben auch das Jägertal oder eben die "Natur"/Kolonie. Aussschliesslich eigenes rp innerhalb einer Gruppe auf einem solchen Server zu machen halte ich für unsinnig. Dann sollte man die freien Jäger tatsächlich abschaffen.

Aufnahme in die Jägergilde: Nun ich habe mit Tandriel wohl schon Dutzende getroffen, die mich wegen der Jäger gefragt haben - viele lachen ooc schon vorher weil die Frage bei vielen Neulingen kommt und sie ist auch natuerlich und offensichtlich. Dass Tandriel im rp verlangt sich die Lager anzusehen und diese zumindest zu kennen ist auch logisch. Wie soll jemand sonst einen neutralen Char ausspielen. Dass die Aufnahme nicht leichter ist als die bei den Schatten oder der Bande, sondern eher länger dauert sollte auch klar sein. Die allermeisten, die bei Tandriel Jäger werden wollten und "abgelehnt" wurden waren Hosenlose, denen die Mine oder das Reisfeld nicht gefiel und kein zweites Mal mit Tandriel sprachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tandriel« (7. September 2015, 13:59) aus folgendem Grund: Ein 2. Mal gelesen. Meine Güte wie viele Tippfehler...


Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2015, 14:31


Meines Wissens nach wurden die freien Jäger damals gegründet, um Spielern, die keiner Gilde/Lager beitreten wollen, eine Alternative zu bieten.



Die allermeisten, die bei Tandriel Jäger werden wollten und "abgelehnt" wurden waren Hosenlose, denen die Mine oder das Reisfeld nicht gefiel


Und wer ist jetzt die Zielgruppe für eine Mitgliedschaft bei den Freien Jägern? Laut Fellprinzessin jeder der nicht in eine der Hauptgilden möchte. Laut Tandriel werden aber genau die auch nicht aufgenommen.

Bei den Lagern kann grundsätzlich jeder bleiben, es schafft nur nicht jeder in eine Gilde aufzusteigen. Bei den Freien Jägern fehlt diese "Neuling"-Ebene (Buddler, Schürfer, Reisbauern).

Es bleibt die Frage die ich und z.B. auch Ashaara sich stellt: Warum bekommen ausgerechnet die Jäger diesen Support in Form von einem eigenen Territorium, eigenen Rüstungen, vielleicht sogar eigene Perks/Ausbilder.

Jede Gruppe von Spielern die sich von einem der Hauptlager absondert könnte diese Rechte für sich beanspruchen. Wahrscheinlich gäbe es dann sehr bald dutzende solcher kleinen Privatlager und die großen Lager wäre bis auf die Gildenmitglieder leer.

Ich glaube viele könnten die Freien Jäger besser akzeptieren wenn sie aus dem laufenden RP heraus entstehen würden. Wenn ein paar Lagerjäger sagen würden: Uns reicht es mit den ganzen Konflikten, wir ziehen in den Wald und wollen unsere Ruhe haben.

Nur müsste dieses Recht dann eben für jede Gruppe gelten die der Serverleitung ein einigermaßen sinnvolles Konzept vorlegt was sie da außerhalb der Lagermauern veranstalten wollen.


-------------------

Tandriel ist übrigens nach Fellprinzessin und Latro der dritte der Mitglied bei den Freien Jägern war oder ist, welcher deren Existenz verteidigt.

Bisher ist noch kein Spieler aufgekreuzt der noch nie einen Freien Jäger-Charakter hatte und diese dennoch entschieden befürwortet.

So eine Meinung würde ich gerne mal lesen.

20

Montag, 7. September 2015, 14:48

@Fairas: Du solltest einen Satz komplett zitieren und nicht in der mitte abschneiden, sonst entstellst du seinen Sinn und deine Antwort auf die Sinnentstellung hat als "Antwort" ganz einfach ihren Zweck verfehlt. Tandriel hat nicht, so, wie du es zitiert hast, diejenigen nicht bei den Jägern aufgenommen, die nicht in die Mine oder aufs Reisfeld wollten, sondern diejenigen, die das nicht wollten UND die nur einmal angekommen sind, nicht sofort aufgenommen wurden und danach nie wieder kamen. Es kritisiert ja auch keiner, wenn ein Neuling zum Bandenchef/Drahtzieher geht und sagt "Du, Mine und Reisfeld ist beides nichts für mich, ich will lieber Bandit/Schatten sein" und der Bandenchef/Drahtzieher zu dem Unbekannten dann sagt "Zeig erstmal, dass du überhaupt zu uns passt, bevor wir dich in unsere Mitte aufnehmen!". Nichts anderes hat Tandriel gesagt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen