Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. September 2015, 20:07

Diskussion: Überfall RP Erfahrungsberichte

Hier könnt ihr euch austoben. Ich weiß, dass es viele Diskussionen gab. Ich hoffe es wird mal zur Kenntnis genommen und auch so umgesetzt.

2

Montag, 7. September 2015, 22:17

Zitat

Seine Schläge blocken und warten bis der unfähige Partner sich mal rührt.


Mort, das war mehr im Sinne vom Spass gemeint. Was würdest du anders tun, damit das RP beiden beteiligtem Spass macht.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2015, 22:35

@Mort: Es geht aber mehr um das allgemeine Überfall-RP, nicht darum, wie du es findest und dass du die Sachen behalten willst. Wie fandest du das RP denn, war es authentisch?

So ist der Räuber vorgegangen: Ist hinter nem Baum vorgesprungen und hat mich umgehauen

War das Eugenio? 8o

Calymth

unregistriert

4

Montag, 28. März 2016, 22:29

Zitat

Mein Charaktername : Paisuke

Geraubt wurde : 40 Erz und ein Richtstab (Über 1000 Erz... Den genauen Betrag weiß ich nicht)

So ist der Räuber vorgegangen : Ich kam aus dem Lager und wurde ohne Emotes, Würfeln oder Rp niedergeschossen. Er nahm sich alles und rannte weg.

Spaßfaktor : (0/10)

Das würde ich anders machen : Emoten und Rp ist bei Sko besonders wichtig.... Alle einfach so abzuschießen ohne ein bisschen Rp ist Scheiße und macht keinem Spaß. Des weiterem finde ich eine Waffenabnahme die über 500 Erz geht richtig Assig. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Dazu ein Auszug aus RP-Regel 4:

Wenn ihr jemanden überfallt, ist ein mindestmaß an RP erforderlich. Wer durch die Kolonie zieht, Buddler erschlägt und ohne ein Wort zu verlieren gleich weiter rennt, bewegt sich ausserhalb des RP's! Ob ihr das RP vor oder nach dem Überfall ausspielt, bleibt dabei euch überlassen. Ausnahmen bilden hier Überfälle auf Konvois oder Schlacht-Szenarien.

Kannst mir ja mal eine PM schicken, damit wir darüber mit den / dem Beteiligten reden .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harrock« (29. März 2016, 09:42)


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2016, 23:01

"Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum es diese Regel gibt schließluch ist niemand gezwungen seine Richtstab oder sein Erz mit sich draussen rum zu schleppen wobei ich den Diebstahl von über 1000 Erz genau so schwachsinnig finde da es sich um eine grosse Summe handelt die man einem nicht so mal eben aus der Tasche zieht bzw man mal nicht so einfach mit sich in der Hose rumschleppt. Das einzige RP was ich hierbei erzwingen würde wären dzrchsuchungsemotes. Denn wieso sollte ein Bandit mit jemandem reden oder abwarten bis der niedergeschlagene aus seiner ohnmacht erwacht wenn er nur auf "etwas" Erz aus ist."

Calymth

unregistriert

6

Montag, 28. März 2016, 23:26

Bei der Regel geht es darum, dass die Interaktion zweier Spieler durch Emotes festgelegt wird.
Ohne Emotes wird dem Überfallenen dabei jegliches Fenster zum Handeln und eventuellem wehren genommen.


BTW : Es ist ein RP-Server. Dass irgendwo RP betrieben werden sollte, auch bei einem Überfall, ist doch klar.

7

Montag, 28. März 2016, 23:36

Bin immer noch dafür die Umformulierung zu ändern von "mindest maß" auf angemessen zu ändern oder eben einfach nur beim erforderlich zu bleiben. Wenn die Leute ständig die Regeln wortwörtlich einhalten und dann auch nur ein mindestmaß anwenden is klar das nie viel bei rum kommt. Wenigstens auf der Regelbasis kann man einiges machen auch wenns eh kaum Einfluss hat. Sry für Themenverfehlung ~.
ded

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2016, 14:55

Naja naja, ich bin jetzt etwas zwiegespalten.

Klar ist, eine Waffe abzunehmen ist nicht schön, aber vollkommen logisch und realistisch.

Das "Blöde" daran ist nur, dass man als Gildenloser (hier: Buddler) ja wirklich das ganze Erz für die Waffe "erarbeitet" hat.
Als Gildenmitglied, ich nehm jetzt mal einen Schatten als Beispiel, bekommt man Sold, mit dem es nur eine Frage der Zeit ist, bis man sich ne neue Waffe kaufen kann.

Wer aber als Buddler meint mit einer solch "wertvollen" Waffe das Lager zu verlassen, muss einfach auch damit rechnen diese abgenommen zu bekommen. Das Banditen überall auf Beute lauern, ist schließlich nichts Unbekanntes. :whistling:

Calymth

unregistriert

9

Dienstag, 29. März 2016, 15:01

Bei Konvoi-Überfällen gilt die ungeschriebene Regel, an die sich zum Glück eigentlich alle halten (sowohl Schatten/Gardisten, als auch Banditen ) : Nur Lagereigene Waffen werden abgenommen.
Das heißt, dass Schatten/Gardisten nur Schwerter und Armbrüste abnehmen und Banditen nur Äxte.
Das hat zur Folge, dass die Waffenabnahmen nichtmehr ganz so gravierend sind und man nicht immer total frustriert heimkehrt.
Dass sich die "Buddler" nicht immer daran halten, ist allerdings etwas ganz anderes. Waffenabnahmen finde ich aus den o.g. Gründen auch ziemlich unschön, auch, wenn es eigentlich völlig legitim ist.
Als Schatten bekommt man tatsächlich Sold, auch, wenn es nicht gerade viel ist. So stimmt das Argument, dass man sich irgendwann mal eine neue Waffe zulegen kann. Dabei musst du aber daran denken, dass du echt wenig Sold bekommst und eine ordentliche Waffe im Gegenzug echt viel kostet.
Als Bandit sieht das wiederum nochmals anders aus. Du bist zwar in einer Gilde, bekommst aber keinen Sold und musst dazu noch Steuern zahlen. So bekommst du , trotz Gilde, nicht einfach so eine neue Waffe zugespielt.

Marcel / Paisuke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Paisuke

Serverbeitritt: 1. November 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. März 2016, 16:13

Außerdem habe ich das Lager ja nicht einfach so verlassen. Ich sah wie der Täter, der mir die Waffe abgenommen hat, gerade einen anderen Buddler mit Pfeil und Bogen erschoss... Natürlich ging ich hin um das zu schlichten... Der Täter jedoch sah mich und fing sofort an auf mich zu schießen. Ich konnte ihm noch Zwei Schläge mit meinem Richtstab mitgeben aber es reichte nicht im ihn bewusstlos zu schlagen. Er hat weder mit mir gesprochen noch irgendwas emotet und ich hatte weder Zeit zum reagieren... noch um meine Waffe zu ziehen. Natürlich ist Waffenabnahme realistisch und logisch... Aber du musst auch bedenken das hinter dem Char. ein Mensch sitzt und ihn steuert... Und ich glaube niemanden hier gefällt eine Waffenabnahme... Und aus meiner Sicht ist ein Emotelos- und Gesprächs-loser Überfall auch nicht gerade Realistisch...

Calymth

unregistriert

11

Dienstag, 29. März 2016, 16:31

Zitat

Ich sah wie der Täter, der mir die Waffe abgenommen hat, gerade einen anderen Buddler mit Pfeil und Bogen erschoss

Naja gut, in diesem Fall allerdings verständlich und logisch, dass der Räuber sofort das Feuer eröffnet.

Etwas beißt sich allerdings in deiner Schilderung.

Zitat

Ich konnte ihm noch Zwei Schläge mit meinem Richtstab mitgeben [...]


Zitat

[...]weder Zeit zum reagieren... noch um meine Waffe zu ziehen[...]


Außerdem bist du aus freien Stücken hin zu einem Räuber, der gerade dabei war jemand anderen zu plündern.
Eventuell über /shout arbeiten in diesem Fall, aber ich kann leider nicht anders reagieren , als zu sagen, dass du selber Schuld bist. Du siehst, wie der Täter jemanden niederschießt und begibst dich zu ihm.
Der Täter hätte dir eventuell zuerst androhen können, dass er dich umschießt, allerdings muss er das meiner Auffassung nach nicht unbedingt, da aus dem Szenario klar ersichtlich hervorging, dass er bereit ist, zu schießen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (29. März 2016, 16:36)


Marcel / Paisuke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Paisuke

Serverbeitritt: 1. November 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2016, 16:40

Mit dem Richtstab meinte ich das ich keine Zeit hatte ihn zu ziehen... Er hatte ja sofort das Feuer eröffnet... Er brauchte Ca. 4 bis 5 Pfeile für mich. Und das der Überfall spielte sich direkt vor dem Nordtor ab.. Ich dachte ich währe noch einigermaßen sicher.. Es ändert aber nichts an der Sache das er kein Rp betrieben hat !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel / Paisuke« (29. März 2016, 17:14)


Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. März 2016, 17:55

Irgendwie muss er ja Rp betrieben haben, schließlich hat er dir die Waffe abgenommen und das geht nur per Emotes.
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. März 2016, 18:18

Irgendwie muss er ja Rp betrieben haben, schließlich hat er dir die Waffe abgenommen und das geht nur per Emotes.

Sofern man die Waffe gezogen hat und dabei KO geht, wird sie doch oftmals von allein gedroppt, oder?

Marcel / Paisuke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Paisuke

Serverbeitritt: 1. November 2015

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. März 2016, 18:27

Das kann ich Nichtmal sagen... Habe Rlg gemacht und als ich wieder da war sagte er per Occ das er mir die Waffe abgenommen hat und weg gerannt ist... Also nein... auf meinem Bildschirm war kein einziger Emote von ihm. Wenn ich das Sage kannst du mir auch ruhig glauben. Und ja Brom manchmal ist das so das die Waffe gedroppet wird... Glaube aber das ist ein Bug.

16

Dienstag, 29. März 2016, 18:39

Die Waffen werden sobald man umgehauen wird direkt wieder ins Inventar befördert. Das fallen lassen der Waffen wenn man sie selber nicht droppt is eigentlich kaum möglich. Wenn er dir Ooc etwas sagt hat das für das Rp so und so kein Gewicht da kann sonst noch was drinnen stehen. Wenn er keinen Emote da gelassen hat und du ihm die Waffe nicht mal zugetradet hast dann is das ein anderer Fall und gehört in eine Beschwerde
ded

Calymth

unregistriert

17

Dienstag, 29. März 2016, 18:40

Die Waffe wird gedroppt, wenn der Lagerschutz greift.
Gab es Zeugen beim Überfall ? Wenn ja, dann hat er sie definitiv und legitim über das RP bekommen. (Vorausgesetzt, es gab Emotes dazu )

18

Dienstag, 29. März 2016, 19:14

Es braucht ein Mindestmaß an Rp bei einem Überfall, klare Regel. Wenn aber die Waffen durch oben genannte Gründe, zb Lagerschutz gedroppt wird, dann ist es nicht noetig zu emoten, es wäre zwar schön aber ist nicht unbedingt notwendig.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. März 2016, 19:57

Es braucht ein Mindestmaß an Rp bei einem Überfall, klare Regel. Wenn aber die Waffen durch oben genannte Gründe, zb Lagerschutz gedroppt wird, dann ist es nicht noetig zu emoten, es wäre zwar schön aber ist nicht unbedingt notwendig.

Wie darf ich deine Aussage verstehen?
Dass Buddler/ Schürfer hunderte von Ery Schutzgeld zahlen, um dann vorm alten Lager völlig RP-befreit jeden umklatschen zu können, weil sich die beiden Gardisten ums Droppen der Waffen kümmern?

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

20

Dienstag, 29. März 2016, 20:29

Es braucht ein Mindestmaß an Rp bei einem Überfall, klare Regel. Wenn aber die Waffen durch oben genannte Gründe, zb Lagerschutz gedroppt wird, dann ist es nicht noetig zu emoten, es wäre zwar schön aber ist nicht unbedingt notwendig.

Wie darf ich deine Aussage verstehen?
Dass Buddler/ Schürfer hunderte von Ery Schutzgeld zahlen, um dann vorm alten Lager völlig RP-befreit jeden umklatschen zu können, weil sich die beiden Gardisten ums Droppen der Waffen kümmern?
Das ist wieder was komplett anderes nur mit Lagerschutz zu arbeiten damit der andere die Waffe verliert, zudem werden die Gardisten bei soetwas im Rp einschreiten wenn sie das sehen würden. Gehen wir aber mal von einem Überfall aus in dem aus welchen Gründen auch immer die Waffe gedroppt wird bei zu Boden gehen des Gegners. Der Bandite sagt kurz was von Dummheit der Buddler und hebt die Waffe in der Engine auf. Das Mindestmass des Rps ist erfüllt und er kann wieder gehen, muss auch nichts emotet haben zu der Waffe, da er sich danach bückt und sie in der Engine aufnimmt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen