Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. September 2015, 12:31

Verwarnung und deren Umstände

Mit diesem Thema möchte ich einen Vorfall schildern der bei mir zu einer Verwarnung geführt hat.
Im ersten Spoiler möchte ich die Situation lediglich sachlich rekonstruieren, im zweiten Spoiler möchte ich meine persönliche Meinung zum Vorfall abgeben und im dritten möchte ich einige dinge ansprechen die meiner Meinung nach unprofessionell gelaufen sind.


Die Situation

Spoiler Spoiler


Ich (Delgar) befande mich Rp technisch im Sumpflager, ich und die anderen "Sumpfis" gingen in den Tempel um ihn "von den Untoten zu befreien." Schließlich erhielt ich von dem Spieler mit dem Rp-Namen Aragorn eine Pm.

In dieser Pm fragte er mich wo ich denn sei.
Daraufhin antwortete ich ihm, dass er mich vermutlich verwechselt hatte.
Jedoch erhielt ich erneut eine Pm von Aragorn in der er meinte, dass ich gemeint war.
Ich sagte ihm schliesslich, dass ich im Sumpflager sei.
Er schrieb mir das er die anderen "Sumpfler verloren hatte und er am Eingang des Lagers wartete"
Für mich erschloss sich das er Teil des Events war und lediglich aufgrund von inaktivität, oder eines disconnectes vom Spielserver uns im Lager verloren hatte. In der Masse konnte ich nicht auf jeden einzelnen Spieler namentlich achten (Wir waren bestimmt 15-20 Sumpfler). Er bat mich schließlich ihn abzuholen, da er nicht wusste wo wir sind, bzw. wo es im Lager sicher ist. Ich antwortete ihm, dass es im Durchgang sicher sei und ich mich auf dem Weg mache ihn abzuholen. Ich erwähnte noch kurz im OOC das ich Aragorn hole. Schließlich holte ich Aragorn ab und brachte ihn zu den anderen "Sumpflern", woraufhin ich eine Verwahnung erhielt.


Meine Meinung

Spoiler Spoiler


Ich möchte kurz erläutern warum ich mich, nach meiner sichtweise aus regelkonform verhalten habe bzw. Spieler Aragorn abgeholt habe.
Zitat aus der Situation:
"Für mich erschloss sich das er Teil des Events war und lediglich aufgrund von inaktivität, oder eines disconnectes vom Spielserver uns imLager verloren hatte. In der Masse konnte ich nicht auf jeden einzelnen Spieler namentlich achten (Wir waren bestimmt 15-20 Sumpfler)"
1. Ich wusste und konnte nicht wissen, dass ich mich in diesem Fall nicht an das Regelwerk halte.
2. Da ich aufgrund der Information bzw. der Schlussfolgerung das Spieler Aragorn am kompletten Event teilgenommen hatte und durch im Rp unreale Situationen(Dc/Afk) aufgehalten wurde, dürfte er die Gruppe in keinem Fall verloren haben.
3. Als ich im OOC erwähnte das ich kurz Aragorn holen gehe, hätte man mich aufhalten können. Sowas wie Hey, das ist nicht regelkonform/bzw. er war doch garnicht dabei hätte da gereicht. Schließlich wurde darauf garnicht geantwortet und der OOC Teil ignoriert.
4. Als ich zurück kam wurde mir gesagt ich hätte es OOC erwähnen sollen das ich Aragorn hole...das muss ich nicht erläutern...

Was meiner Meinung nach hätte besser laufen können.

Spoiler Spoiler


Zunächst einmal soll dies kein angriff an die beteiligten Personen sein. Na gut komm ich zu Sache:

1. Mir wurde keinen Raum gelassen mich zu rechtfertigen. Ich bekam diese Verwahnung, noch bevor ich die Situation schilden konnte.
2. Ich finde das wenn mir jemand eine Verwarnung gibt, er diese auch begründen soll expliziet nur ehr. Ich stande vor einem Pulg von 15 bis 20 Leuten die sich eingemischt hatten.
3. Habe ich keinen vorteil für mich aus dieser Situation gewonnen und stehe in keinem persönlichen Verhältnis zu Aragorn.
4. Ich fande mich in diesem Moment ziemlich herablassend behandelt.
5. Werde ich dafür bestraft etwas aus "Freundlichkeit" getahn zu haben (Ich hole ein Spieler ab der aufgrund meiner Informationen im RP Anwesend sein müsste... Ihm ist nicht klar wo evt. noch "Monster/Feinde sind und schließlich bedeutet Tod in der Strafkolonie den Verlust von vielen Spielstunden(Tage/Wochen/Monate bei manchen sogar länger).


Ich möchte mit den aufgelisteten Punkten nur eines sagen. Es wäre schön wenn jemanden der nötige Raum gelassen werden würde seine Situation zu schildern. Einen Raum in dem man bitte Respektvoll mit den Spielern umgeht und sie nicht dierekt an den Pranger stellt.



Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. September 2015, 12:40

Selbst wenn ein Spieler einen DC hat, so ist es ihm möglich einen Spielleiter oder Supporter (im gestrigen Fall Garret bzw. bis kurz davor mich) anzuschreiben, aufdass die Spieler nachgeportet werden.

Es geht selten gut, wenn Spieler auf eigene Faust OOC irgendwo durch die Kolonie laufen um andere zu holen. Gab bereits genug Fälle wo dann jemand von einem Monster getötet wurde und sich danach beschwert hat, dass es keine Erstattung des Freilebens gibt - nur soviel dazu.

Außerdem möchte ich auch darauf hinweisen, dass gerade in einem Event ziemlich viel geschrieben wird und es da schon vorkommen kann, dass man eine OOC-Nachricht überliest. Außerdem hättest du Aragorn auch fragen können ob er denn überhaupt dabei war.

Aber grundsätzlich geb ich dir Recht - man hätte mit dir drüber reden können.

3

Montag, 14. September 2015, 12:44

Garret hat versucht mit ihm zu reden was durch den aggressiven Tonfall von Delgar im OOC Chat erschwert wurde. Als Garret ihm direkt die Frage stellte ob er von Aragorn per PM zum Eingang gelotst wurde hat er sich ausgeloggt. Einen Vorwurf kann man dem Spielleiter somit nicht machen.

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. September 2015, 12:46

Wieso etwas fragen was sich vollkommen der Logik entzieht. Wenn dir etwas logisch sinnvoll und richtig erscheint. Fragst du dann nach? Nach dem Motto hey hier ist n lichtschalter oh gott, war garkeiner sondern der auslöser für eine Bombe, aber ja ich hätte ja einen Elektriker fragen können.... klingt bei mir völlig aus der Luft gegriffen.

// Wie ist es bei dir es stehen 20 Leute vor dir die sich alle einmischen, du wirst verurteilt und du willst im Rl etwas erledigen. Bist du der perfekte Mensch und bleibst ruhig

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2015, 12:53

Ich versichere dir, dass das absolut nicht aus der Luft gegriffen ist. Wenn dich ein Spieler danach per PN fragt ob du ihn abholen kannst, müssen schon die Alarmglocken bimmeln - eben aus oben genannten Grund des Portens eines Supporters/Spielleiters

Und ja, man sollte erwarten können, dass man stets ruhig und sachlich miteinander kommunizieren kann. Also würd ich dich auch jetzt nochmal Bitten dafür zu Sorgen, dass das Thema auf sachlicher Ebene fortgeführt werden kann.

Dankeschön

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. September 2015, 13:03

Aus meiner Sicht war dies einfach nicht nötig. Er war ganze villt 90 Sekunden ingame Fußweg von mir entfernt.
Bzw. bin ich als "Gelegenheitsspieler" mit den "gewöhnlichen Vorgehensweisen" nicht vertraut. Ich wusste nicht das es zum Standartregelwerk gehört diese Spieler dann zu Porten. Für mich klang das ganze eben abwegig. Auch in der selben Situation würde ich für diesen kleinen Fußweg einen Mod/Admin nicht belästigen

Spoiler Spoiler


Dies ist eine grobe Skizzierung des Weges (Die karte entspricht zwar nicht der Strafkoloniekarte, aber sie zeigt den Weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delgar« (14. September 2015, 13:13)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. September 2015, 13:12

Selbst dann wäre es besser sich über die Gegebenheiten zu informieren. Ich verweise auf die schöne Floskel "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Aber das wars schon von meiner Seite. Wollte das nur klarstellen - Ich halt mich nun raus.

Ich verschieb den Thread in das Beschwerdeforum, da es ja eine gegen deine Verwarnung ist. Die Servermoderation wird dann entscheiden ob diese gerechtfertigt ist oder nicht.

Wünsch dir trotzdem noch einen schönen Montag und weiterhin viel Spaß auf SK:O

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. September 2015, 13:15

Es gibt aber Unwissenheit und unmögliche Unwissenheit... das sind 2 andere Dinge und ehr als Unfall zu betrachten und nicht als Straftat.

9

Montag, 14. September 2015, 14:12

Die einzigen, die befugt sind, ihren Charakter für eine OOC-Handlung aus dem RP-Geschehen zu ziehen, sind Supporter aufwärts, die dazu extra eine Supporterrüstung anzuziehen haben, um das für alle eindeutig zu kennzeichnen. Oder Spieler, die von Supportern aufwärts zu Klärungszwecken aus dem RP herausgezogen werden.
Das ist ein RP-Server und dein Charakter tut das, was er macht, in jedem Fall auch im RP. Dein Charakter ist also im RP ohne einen plausiblen RP-Grund, sondern aus OOC-Gründen, woanders hingegangen um sich mit jemandem zu treffen. Natürlich hat Aragon in dem Fall schon den Fehler begangen, dich da mit reinzuziehen, obwohl er eigentlich hätte einen Supporter aufwärts kontaktieren oder noch besser, einen kurzen

/report Bin durch DC von der Gruppe getrennt wurden, bitte zu Charakter SOUNDSO nachporten (Sumpfevent)

verfassen sollen, um den sich dann die beteiligten, in dem Fall also Kharim und Garret, gekümmert hätten. Man kann nicht von 15-20 Spielern erwarten, dass sie jede OOC-Bemerkung mitbekommen voneinander und sich merken. Wenn das alle 15-20 Mann machen, weiß nachher keiner davon mehr, was noch RP ist, und was nicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. September 2015, 17:26

Die einzigen, die befugt sind, ihren Charakter für eine OOC-Handlung aus dem RP-Geschehen zu ziehen, sind Supporter aufwärts, die dazu extra eine Supporterrüstung anzuziehen haben, um das für alle eindeutig zu kennzeichnen. Oder Spieler, die von Supportern aufwärts zu Klärungszwecken aus dem RP herausgezogen werden.
Das ist ein RP-Server und dein Charakter tut das, was er macht, in jedem Fall auch im RP. Dein Charakter ist also im RP ohne einen plausiblen RP-Grund, sondern aus OOC-Gründen, woanders hingegangen um sich mit jemandem zu treffen. Natürlich hat Aragon in dem Fall schon den Fehler begangen, dich da mit reinzuziehen, obwohl er eigentlich hätte einen Supporter aufwärts kontaktieren oder noch besser, einen kurzen

/report Bin durch DC von der Gruppe getrennt wurden, bitte zu Charakter SOUNDSO nachporten (Sumpfevent)

verfassen sollen, um den sich dann die beteiligten, in dem Fall also Kharim und Garret, gekümmert hätten. Man kann nicht von 15-20 Spielern erwarten, dass sie jede OOC-Bemerkung mitbekommen voneinander und sich merken. Wenn das alle 15-20 Mann machen, weiß nachher keiner davon mehr, was noch RP ist, und was nicht.


This...

Davon abgesehen, ist Aragorn, komplett Rp treu aus den neuen Lager in den Sumpf gegangen, als er im Rp auch die Info bekommen hat. Alles gut soweit, bis zu dem Zeitpunkt, als er am Tor war, da hat er dich angeschrieben.
Er wurde also nicht durch einen DC getrennt, er war von Anfang an nicht dabei...

Und Aragorn, hat dies auch eingesehen, und will es vernünftiger weise beim nächsten mal einfach besser machen.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

11

Montag, 14. September 2015, 19:05

Auch von mir noch eine Stellungnahme.
Delgar, ja ich habe dich angeschrieben, letztendlich habe ich eingesehen das es falsch war und eine Verwarnung dafür bekommen, Ich bat Garret auch deine Verwarnung zurückzunehmen, aber unter gegebenen umständen....
Dessweiteren, will ich BETOHNEN: Ich habe dir nicht geschrieben, das ich die anderen Sumpfis auf dem weg verloren habe. Weiss nicht wie du darauf kommst.
Aragorn hat RP getreu von Bolrackna und Ragi die info bekommen, das die anderem Im sumpf seien. Sie führten mich daraufhin auch noch dorthin, weil ich sie RP darum gebeten habe.
Das ich dich vor dem lager dann anschrieb und dich bat mir einen sicheren Weg zu Zeigen war mein Fehler und das tut mir auch leid. Ich hoffe trotzdem, das wir weiterhin RP technisch noch viele gemeinsame Stunden verbringen können!

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. September 2015, 20:26

Ne hast du auch nicht, jedoch hattest du erwähnt das du sie verloren hast, es war lediglich eine fehlinterpretation die diese Verkettung der Ereignisse mit sich zug und zu diesem Dmissverständnis führte... naja wie auch immer ist mir auch egal, die Sache hat mir eh den Spielspass fürs erste genommen. Euch jedenfalls viel Spaß noch.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2015, 11:30

Dann äussere ich mich auch ersteinmal hierzu. Der entsprechende Paragraph steht in den Serverregeln. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass den jemand überlesen hat. Es gibt deutlich auffälligere Stellen, die schon zahlreich überlesen wurden.

Zitat von »Regeln auf dem Server«

- Sobald ihr euch auf dem Server einloggt, bewegt ihr euch zu JEDER Zeit im RP! OOC können sich nur Administratoren und Supporter bewegen!

Auch wenn ich jemand bin, der schon Verwarnungen mit der Begründung "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ausgesprochen hat, habe ich die stets mit dem entsprechenden Spieler vorher diskutiert. In diesem Fall wurde sich kein eigener Vorteil verschafft und ich kann mir gut vorstellen, dass Ähnliches schon öfter vorgekommen ist und vor allem bei mehr oder weniger neuen Spielern oftmals erst einmal eine Ermahnung ausgesprochen wurde, da ich den Fall als weniger drastisch ansehen würde. Eine Verwarnung war also nicht zwangsweise nötig, aber dennoch angemessen. Diese mit dem Spieler zu besprechen gehört aber eben auch dazu. PS: Ich habe einige Zeit in den Logs gesucht und keinen aggressiven Tonfall von Delgar gefunden. Wäre einer so nett und nennt mir vielleicht mal den Tag und die ungefähre Uhrzeit? Dann finde ich das vielleicht auch. Danke :)

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. September 2015, 11:47

War am vergangenen Sonntah, schätzungsweise ab 20:00

(Da bin ich off - Die Situation war danach)

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. September 2015, 12:43

Ich habe das erklärt, und das ganze Rp warten lassen, so sehr, das die anderen sich schon beschwert haben

"Klärt das doch bitte nachher"

Wenn man mir dann noch mit den Worten kommt "Ihr könnt mich mal"
"Ich scheiß auf den Dreck"
"Arschlecken"
"Ich hab kein Bock mehr"

glaube ich auch komm, das man auf ein Gespräch eingehen möchte.

Und ich habs sofort, Ingame und nochmal in einer Pm Unterhaltung erklärt. War halt keinerlei Einsicht da.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

16

Mittwoch, 16. September 2015, 12:58

Wäre einer so nett und nennt mir vielleicht mal den Tag und die ungefähre Uhrzeit? Dann finde ich das vielleicht auch. Danke :)


Nachdem Kharim Off ist war der Trupp etwa 15-30 Minuten im Tempel. Die Verwarnung und das anschließende Streitgespräch waren kurz nach verlassen des Tempels. Schätze das muss zwischen 20:20 Uhr und 20:40 Uhr passiert sein.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. September 2015, 13:11

Ich meinte auch, dass man das Gespräch suchen kann bevor man die Verwarnung ausspricht. Muss man nicht so machen - kann man aber. Es nachher zu klären ist sicher auch möglich und besser für das rp. Ich habe schon Verwarnungen an Tagen vergeben die später als das Vergehen selbst waren oder eben nach einer rp Aktion (z.B. als jemand noch im Erztransport hing). Da sehe ich kein Problem.

Ich habe die Stelle gefunden - danke an dieser Stelle für den Tag und die Uhrzeit. Teile davon verliefen aber scheinbar per pm. Die kann ich nicht einsehen. Dennoch werden wir uns der Sache annehmen.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. September 2015, 13:35

Zitat von Tandriel

Dann äussere ich mich auch ersteinmal hierzu. Der entsprechende Paragraph steht in den Serverregeln. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass den jemand überlesen hat. Es gibt deutlich auffälligere Stellen, die schon zahlreich überlesen wurden.

Zitat von »Regeln auf dem Server«

- Sobald ihr euch auf dem Server einloggt, bewegt ihr euch zu JEDER Zeit im RP! OOC können sich nur Administratoren und Supporter bewegen!

Auch wenn ich jemand bin, der schon Verwarnungen mit der Begründung "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ausgesprochen hat, habe ich die stets mit dem entsprechenden Spieler vorher diskutiert. In diesem Fall wurde sich kein eigener Vorteil verschafft und ich kann mir gut vorstellen, dass Ähnliches schon öfter vorgekommen ist und vor allem bei mehr oder weniger neuen Spielern oftmals erst einmal eine Ermahnung ausgesprochen wurde, da ich den Fall als weniger drastisch ansehen würde. Eine Verwarnung war also nicht zwangsweise nötig, aber dennoch angemessen. Diese mit dem Spieler zu besprechen gehört aber eben auch dazu. PS: Ich habe einige Zeit in den Logs gesucht und keinen aggressiven Tonfall von Delgar gefunden. Wäre einer so nett und nennt mir vielleicht mal den Tag und die ungefähre Uhrzeit? Dann finde ich das vielleicht auch. Danke :)


Ohne die Entscheidung von Servermoderation und Spielleitung in Frage stellen zu wollen, würde mich interessieren wo hierbei der schmale Grad zwischen der von dir genannten Regel und:

Zitat von »Regeln auf dem Server«

-OOC Absprachen sind im RP-Fördernden Sinne erlaubt.
zu sehen ist?
Meiner Meinung nach kam durch eine OOC Absprache dieser Art niemand zu schaden.
Vielmehr noch hat es den Spieler Aragorn wieder ins RP mit eingegliedert.

Unter dieser Betrachtungsweise bezüglich der genannten Regel brauch der Spieler Delgar lediglich nur einen Grund im RP, um zurück zum Tor zu laufen, was meiner Meinung nach nicht völlig abwegig ist.
Diesbezüglich müsste sich natürlich der Spieler noch einmal äußern, da das nur er mit letzter Sicherheit sagen kann.

Ich als einfacher Spieler finde es sehr schade, wenn eine Verwarnung ausgesprochen werden würde, bevor man die Hintergründe erfährt.
Das schafft allgemein eine miese Stimmung selbst wenn Administration, Supporter oder Spielleiter danach das Gespräch suchen, da die Verwarnung schon ausgesprochen wurde und somit bindend scheint.
Das lässt den Eindruck erahnen, dass ein klärendes Gespräch daran auch nichts mehr ändert und nur noch der Form halber durchgezogen wird.

Sollte ich etwas bezüglich der Regeln falsch verstanden haben, würde ich mich freuen wenn es im Nachfolgenden erläutert wird.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Delgar

Registrierter Benutzer

  • »Delgar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Nickname: Gartalor//Delgar

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. September 2015, 14:09

Also Prinzipiell war meine Gedachte Handlung im Rp- Fördernen Sinne, auch wenn ich an den genauen Terminus/bzw. der genauen Regel nicht gedacht habe. Mein Ausdruck war vermutlich wirklich den Umständen gemäß unangemessen. Ich habe mich und fühle/te mich in diesem Fall zu Unrecht behandelt, und berufe darauf das Aragorn Teil des bestehenden RPs ist mein Handeln.

Dies schien jedoch nicht der Fall zu sein. Aus meiner Perspektive jedoch, ließ der Informationsfluss mir keine andere Möglichkeit zu die Situation anders einzuschätzen und ich kam nur zu der Schlussfolgerung Aragorn war Teil des Rps.


Letztendlich dreht sich die Verwarnung immer wieder um diesen einen Punkt in wie weit hätte ich wissen können das Aragorn nicht zum Rp gehört und in wie weit nicht. Vielleicht hätte ich es wissen können, vielleicht hätte jemand anderes anders gehandelt, oder vielleicht war die Situation zu Oberflächlich um sie zu hinterfragen.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, ich weis mein Ton war nicht gerechtfertigt und ich fühlte mich gedemütigt sowie vorgeführt. Ich denke niemand hatte hier eine Böse absicht und wir können im Zukunft wieder vernünftig bzw. proffessionell im RP miteinander umgehen. (Es wäre ja schade wenn die externen Einflüsse die Internen manipulieren)

Ich danke vielmals das ihr die Möglichkeit lasst die Situation zu diskutieren. Es gibt ja immer mindestens 2 Seiten bzw. in diesem Fall 3 der Medallie :whistling: Na gut die Metapher ist unpassen...

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. September 2015, 19:12

Beide Verwarnungen wurden ausgetragen beziehungsweise annuliert. Dennoch sollten sich die Beteiligten ermahnt fühlen, die Serverregeln zu beachten. Diese sind nicht dazu gedacht einzelnen den Spielspass zu rauben, sondern eine "faire" und gleiche Basis für gutes gemeinsames rp auf diesem Server zu bieten:

Aragorn war derjenige, der mit dem "Powerplay" begann und nicht nur Delgar, sondern auch Cajus gefragt hatte. Dennoch reicht eine mündliche Verwarnung hier aus. Auch wenn Absprachen im RP fördernden Sinne erlaubt sind, heisst dies allerdings nicht, dass eine Nachricht alla "wo seid ihr, ich möchte mich anschliessen" richtig ist. Damit sind Treffpunkte für zukünftiges rp gemeint. Dennoch wurde Aragorn dadurch wieder ins rp des Sumpfes eingegliedert und es gibt genügend Fälle in denen ähnliche Absprachen zunächst eine Ermahnung zur Folge hatten. Vor allem bei Neulingen aber auch bei "alten Hasen".

Delgar ging auf die Anfrage von Aragorn ein und informierte die anderen, dass er diesen kurz abholt, da er die Regel scheinbar nicht kannte und auch dachte, dass Aragorn bei der Gruppe gewesen war. Eigentlich wollte er helfen auch wenn er sich damit aus dem rp herrausbegab. Er reagierte dann aber entsprechend gereizt als Garret ihn verwarnte. Auch wenn es ihn in dem Fall geärgert hat, wären ein kühler Kopf, ein angemessener Tonfall und eine ruhige Diskussion wohl besser gewesen. Garret hätte die Verwarnung schon bevor er sie aussprach erklären können oder eben nach dem Vorfall selbst detailliert diskutieren und dann aussprechen können, da sich in diesem Fall weder ein eigener Vorteil verschafft wurde, noch jemand zu Schaden kam. Die Teile die per pm und nach der Verwarnung dann diskutiert wurden haben wir nicht eingesehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tandriel« (23. September 2015, 17:50) aus folgendem Grund: Anmerkung


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen