Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tandriel

Registrierter Benutzer

  • »Tandriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. September 2015, 15:59

Community und Teammoderatoren

Da das im Abstimmungsthread wohl offtopic ist war ich mal so frei hier ein Thema aufzumachen. Wir haben nun ja drei Teammoderatoren und drei Communitymoderatoren. Allerdings scheinen davon ja schon 5 festzustehen und es geht plump zusammengefasst ausschliesslich um ein "Rune oder Stan", was mich ehrlichgesagt stört. Ich frage mich woran es liegt, dass sich so wenige als Teammoderator/Communitymoderator beworben haben...

Daher meine Fragen an Euch:
1.) Stört euch die momentane Situation auch? Was könnte man eventuell ändern?
2a.) Als Mitglied des Teams engagiert ihr euch ja ohnehin für das Projekt. Traut ihr es euch dennoch nicht zu zusätlich noch Teammoderator zu sein?
2b.) Seid ihr noch zu neu als dass ihr glauben würdet ein guter Communitymoderator zu sein?
3.) Habt ihr zu wenig Zeit oder möchtet diese nicht darein investieren?
4.) Ist euch die Servermoderation an sich egal/unwichtig?
5.) Stört euch die Servermoderation in der derzeitigen Form?
6.) Ist es zu frustrierend im Zweifel nur wenige Stimmen zu bekommen?
7.) Glaubt ihr zu sehr anzuecken und möchtet daher nicht selber Moderator sein?
8.) Hattet ihr Spieler im Kopf, die ihr vielleicht gerne vorgeschlagen hättet? Warum habt ihr davon dann doch abgesehen?
9.) Welche möglichen Gründe habe ich vergessen?

Bei Bedarf kann ich die Liste gerne erweitern oder kürzen

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. September 2015, 17:35

  1. Ja, mich stört die Situation. Nicht nur die OOC, sondern auch die im RP.
  2. Definitiv nicht :P
  3. Die Aufgabe als Servermoderator kann eine Menge Zeit kosten, muss sie aber nicht. Wenn nicht viele kontroverse Fälle in die eigenen Amtszeit fallen, dann ist die Aufgabe relativ entspannt. Aufgrund der wegfallenden Logarbeit inzwischen sogar noch eher als vorher. Da ich mir aber für sowas gerne Zeit nehme, ist das mit ein Faktor dafür, dass ich mich nicht beworben habe. Mal abgesehen davon, dass der Einfluss durch die letzte Änderung verringert, die Zeit, die man aufwenden muss aber angestiegen ist (wahrscheinlich...6 Leute bedeuten mehr Diskussion).
  4. Nein. Die Servermoderation ist ein wichtiger Teil des Servers. Seit der Einführung hat sich die Beschwerdebearbeitung enorm verbessert.
  5. Ja. Die Communitymoderatoren haben noch 50% des Stimmrechtes und können im Zweifelsfall überstimmt werden. Zusätzlich fehlen ihnen die Logs für eine ordentliche Arbeit (was aber aufgrund der Vergangenheit leider nachvollziehbar ist)
  6. Nein. Wer sich als Moderator bewirbt, der sollte im Sinn haben der Community damit helfen zu wollen. Wenn die Community jemand anderen als besser dafür geeignet sieht, dann ist dieser halt die bessere Wahl in dem Moment und kann besser helfen. Warum sollte das mich z.B. stören, es ist ja nicht so als würde man mir damit sagen wollen: "Du bist absolut unfähig und ich kann dich nicht leiden."
  7. Bei einigen Themen ja. Meinungen gehen auseinander...ab und zu gehen meine Meinung und die der anderen Diskussionspartner ziemlich weit auseinander. Ist aber kein Grund sich nicht zu bewerben. Vielleicht sogar einer es erst recht zu tun um mal eine Kontroverse zu starten, die vllt beiden Seiten einen besseren Einblick in einen Fall ermöglicht.
  8. Nein. Wenn jemand Moderator werden möchte, dann wird er sich schon selber melden.
  9. Vergessenen Gründe für mich persönlich:
    • Feedback: Es ist egal, wie man sich in einem Fall entscheidet. Es wird immer jemanden geben, der mit der Entscheidung oder dem Verlauf der Diskussion unzufrieden ist und das dann auch zeigt. Am Ende wird man als Servermoderator immer bei irgendwem anecken. Das ist eine Sache, mit der man leben muss und mit der ich leben kann. Wenn dieses Feedback von einzelnen dann aber so formuliert wird, dass "es besser sei, wenn man kein Moderator mehr wäre" und als könnten sie es besser machen, dann stört das extrem und nimmt die Motivation.

      Wenn man der Meinung ist, dass ein Servermoderator seine Aufgabe nicht zur eigenen Zufriedenheit erledigt...dann wählt ihn nicht nochmal, das ist eure Sache. Aber denkt nichtmal daran einzelne in ihrer Amtszeit wegen einer Fehlentscheidung anzugehen oder über sie zu lästern, ohne dass ihr die geringste Ahnung habt, warum so entschieden wurde, wie entschieden wurde. Wer der Meinung ist, dass er ein besserer Moderator ist als die Aktuellen, der soll sich doch bitte einfach bewerben und es beweisen.


Abschließend noch ne Kleinigkeit an alle, die das hier lesen und sich fragen, ob sie sich denn bewerben sollten:
Ja, solltet ihr. Vorausgesetzt ihr seid mit dem Regelwerk vertraut und in der Lage halbwegs sachlich an Fälle heranzugehen...
Ein System, welches der Community Wahlen ermöglicht funktioniert nur dann gut, wenn die Community auch eine Wahl hat. Das ist nicht der Fall, wenn sich keiner von euch für einen solchen Posten bewirbt und die Entscheidung schon dann gefallen ist, wenn die Kandidaten feststehen...weil wegen es sind nur 3...Wenn ihr selbst denkt, dass ihr den Posten möglicherweise auf die Reihe bekommt, dann bewerbt euch einfach. Sollte die Community anderer Meinung sein, dann verliert ihr auch nichts.

Ja. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich das hier geschrieben habe, obwohl ich mich selbst auch nicht beworben habe.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen