Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Oktober 2015, 19:38

Modupdate 05.10.2015 - Das Magiesystem

Mit dem heutigen Modupdate wird ein Aspekt angegangen, der in SKO bisher deutlich zu kurz kam und dessen Implementierung man durchaus als Meilenstein bezeichnen kann, da besagter Bestandteil bisher noch nicht einmal eine richtige Übergangsausarbeitung hatte: Das Magiesystem! Dementsprechend sei vorab gesagt, dass nachträgliche Balancingänderungen bezüglich des heutigen Updates nicht ausgeschlossen sind.


Überarbeitung des Magiesystems:
  • Alle Zauber, die ich mit dem GMP funktionstüchtig bekommen habe, wurden hinsichtlich ihres benötigten magischen Kreises, der Manakosten und des Schadens/der Dauer festgesetzt. Die Magier werden dadurch weitaus stärker, als sie es bisher waren.
  • Der Magierüstungsschutz aller Rüstungen wurde teils stärker, teils weniger stark an die neue Schadensordnung der Zauber angepasst.
  • Eisblock und Ranken verfügen nun über einen Immobilisierungseffekt.
  • Kleiner Feuersturm und großer Feuersturm verursachen keinen Flächenschaden. Das bekommt der GMP leider nicht hin.
  • Die Flächenzauber Feuerstürme, Feuerregen, Unwetter und Eiswelle verursachen bei NPCs ausschließlich am anvisierten Ziel Schaden, nicht bei umstehenden Bots!
  • Runen sind nun herstellbar.
  • Schriftrollen sind nun an eigens dafür vorgesehenen Schreibpulten herstellbar.
  • Geweihtes Wasser ist nun herstellbar an Schreinen.
  • Herstellungsprozesse, die magische Energien erfordern oder manipulieren, benötigen einen entsprechenden Aufwand an Mana.
  • Magische Kreise sind nun durch /teach kreis teachbar. Magische Kreise zählen hinsichtlich des täglichen Teach-Limits wie Waffentalente, da Magie die Waffe der Magier ist. Zum Lehren von Kreis 3 und 4 wird der Lehrrang "3" benötigt. Zum Lehren von Kreis 5 und 6 wird der Lehrrang "4" benötigt.
  • Zauber sind nun durch /teach ZAUBERNAME (z.B. "Licht") teachbar. Das Erlernen eines Zaubers setzt die Kenntnis um den dafür benötigten magischen Kreis vorraus. Das Erlernen eines Zaubers schaltet sowohl die Fertigkeit zum Schreiben von Schriftrollen als auch zum Bau von Runen für diesen Zauber frei.
  • Es ist demnach möglich, an einem Tag Teaches in Mana, magischem Kreis und einem Zauber eines bereits gemeisterten Kreises parallel zu bekommen.



Neue Items:
  • Kriegsmesser (2H-Schwert)
  • Falchion (1H-Schwert)
  • Goldene Schwere Garderuestung
  • Goldene Ruestung des Gardehauptmanns
  • Weibliche Goldene Schwere Garderuestung
  • Alternative Leichte Novizenrobe der Wächter
  • Alternative Novizenrobe der Wächter
  • Weibliche Jaegerkleidung
  • Jägeremblem
  • Crawlerelixier
  • Blutfliegenextrakt
  • Alchemistisches Eis
  • Gemahlener Bergkristall
  • Gemahlener Gletscherquarz
  • Gemahlener Aquamarin
  • Gemahlener Schwefel
  • Gemahlene Kohle
  • Seraphisextrakt
  • Apfelextrakt
  • Beerenextrakt
  • Seraphistabak
  • Beerentabak
  • Runen und Spruchrollen für 30 Zauber


Neue Fertigkeiten:
  • Kriegsmesser (Schmieden)
  • Falchion (Schmieden)
  • Crawlerelixier (Alchemie)
  • Blutfliegenextrakt (Alchemie)
  • Mahlen von Mineralien (Mörser am Alchemietisch)
  • Alchemistisches Eis (Alchemie)
  • Serahisextrakt (Alchemie)
  • Apfelextrakt (Alchemie)
  • Beerenextrakt (Alchemie)
  • Krauttabak mischen (Alchemie - Tabak)
  • Apfeltabak (Alchemie - Tabak)
  • Pilztabak (Alchemie - Tabak)
  • Doppelter Apfeltabak (Alchemie - Tabak)
  • Honigtabak (Alchemie - Tabak)
  • Seraphistabak (Alchemie - Tabak)
  • Beerentabak (Alchemie - Tabak)
  • Tinte herstellen (Alchemie)
  • 30 Fertigkeiten zum Schreiben von Schriftrollen
  • 30 Fertigkeiten zum Bauen von Runen
  • Weihen von Wasser am Gebetsschrein


Neue Körper- und Gesichtstexturen:
  • 13 neue Körpertexturen stehen bei der Charaktererstellung zur Auswahl (danke hierbei an Ashaara, Rena und Niklas). Davon sind 3 weiblich und 10 männlich. Bei den weiblichen Körpertexturen handelt es sich um ein tättoowiertes Nacktmesh sowie um eine hell- und normalhäutige Frauenvariante der grauen Sträflingsklamotten. Die männlichen Körpertexturen beinhalten die grauen und braunen Sträflingsklamotten des Helden für dunkel-, hell- und kameltreiberfarbige Körper, die schwarzen Bauernklamotten aus Gothic 1 für dunkel-, normal- und kameltreiberfarbige Hauttypen und ein hellhäutiges tättoowiertes Pendant zu den bereits in den drei anderen Hautfarbentypen vorhandenen Tattookörpern.
  • 21 neue Gesichtstexturen für verschiedene Hauttypen. Davon ist eine weiblich und die anderen 20 männlich. Die Gesichtstexturen beinhalten Abwandlungen von Tattoos für dunkel-, hell- und kameltreiberfarbige Hauttypen, die es bereits für den normalen Hauttyp gibt. Außerdem befinden sich darunter die gewünschten Gesichtstexturen der folgenden Spieler:
  • Niklas, Yormund, Ashaara, Eugenio, Harrock, Marlow, Ragnar, Tilak, Ylsid, Nelson, Dragon



Spaceränderungen:
  • Im Magierplateau des neuen Lagers gibt es nun einen Gebetsschrein für Adanos.
  • Schreibpulte wurden in der Kapelle und der Bibliothek der Feuermagier, in der Bibliothek der Wassermagier und im Schläfertempel platziert. Diese sind mit einer Schreibfeder benutzbar. Außerdem wurden an einigen anderen passenden Orten Bücherständer oder -pulte mit den neuen Schreibpulten ausgetauscht. Das Schreiben am Schreibpult ist mit einer extra dafür angefertigten Animation versehen. (aus der WoG Modderdatenbank entnommen)
  • Eine Crashzone bei der Klosterruine wurde entfernt.
  • Eine Crashzone in der freien Mine wurde entfernt.
  • Die beiden Hütten im Außenring des Alten Lagers nahe des Schafsgatters, die vor langer Zeit im RP abgerissen und seit dem nicht wieder aufgebaut wurden, wurden entfernt.
  • Die Hütten von Rena, Ninurta, Kariston, Twist, Alonso und Panter wurden überarbeitet. *
  • Der Minen-/Jagdwald des Neuen Lagers hat einen Sägeplatz bekommen. *
  • Die Freie Mine hat neue Schlafplätze bekommen. *
  • Die Tür in der unteren Hütte der Freien Mine wurde entfernt. *
  • Das Lazarett des Neuen Lagers wurde überarbeitet. *
  • Die Alte Mine wurde mit Vorratssäcken und einer Vorratstruhe ausgestattet. *
  • Vor dem Eingang des Sumpflagers wurde ein weiterer Sägeplatz platziert. *

Der Dank für die mit * markierten Punkte der Spaceränderungen gebührt Fellprinzessin.

Die Personen, die im Rahmen der neuen Gesichtstexturen namentliche Erwähnung gefunden haben, dürfen sich bei Bedarf wegen eines neuen Facechanges ingame bei Fellprinzessin oder melden.

Scriptänderungen:
  • Bei der Charaktererstellung sind nun keine Mannweiber mehr möglich, sondern nur noch die jeweils passenden Körpertexturen zum gewählten Geschlecht auswählbar.
  • Erweiterung des Berufe- und Lehrer-Scripts für das Magiesystem



So wie ich mich kenne, habe ich wieder ein paar Punkte vergessen, die ich nach und nach hier rein editiere, wenn sie mir einfallen.

Ein Wort in eigener Sache noch: Die neuen Alchemietalente eignen sich hervorragend zur Weitergabe an Hilfskräfte, da sie in kurzer Zeit erlernbar (1-2 Teaches) sind und keine lange Herstellungsdauer (bis zu 5 Minuten) haben. Ein Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an Astral aussprechen, der mir mit seinem Konzept zur Herstellung von Runen/Spruchrollen ein paar Inspirationen gegeben hat. :)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Montag, 5. Oktober 2015, 20:06

Das Update ist aufgespielt. DIe Links im Thread "aktuelle .mod Datei" und im Forenheader sind aktualisiert.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Thema bewerten
"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen