Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Randy

Registrierter Benutzer

  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 18:26

Beschwerde gegen Ragnar

Moin...

Erstmal vorweg: Nein, ich hatte mit der ganzen Sache nichts zu tun, doch will ich mich (weil es ja sonst kein anderer macht) über die Unsterblichkeit des Charakters Ragnar beschweren.


Tathergang:
Der Charakter Ragnar wurde von Hektor umgebracht - was aber nicht akzeptiert wurde, da Hektor wohl "keinen Grund" dazu hatte.
Später, als sie ihn gefangen hielten, kam Milagro dazu. Er hat dann wohl Ragnar umgebracht, was aber ohne Sinn anuliert wurde. Soweit ich weiß von Ragnar selbst und Asghan. (Spielleitung)
Milagros Gründe waren meines Wissens nach, dass Ragnar ihn mal umbringen wollte - zumindest sollte Muckel ihn am Fluss ertränken. Er sagte ooc dann, dass er ihn nur aus dem Lager werfen wollte. Das versteh ich aber nicht so ganz. Er gab, soweit ich weiß, Muckel eindeutig den Befehl, ihn umzubringen. Ich will keinem was vorwerfen, aber für mich klingt das sehr nach Eigenschutz.

Beteiligte Spieler:
Hektor, Ragnar, Milagro, Kamar, Rikos und einige Banditen (hab wahrscheinlich manche vergessen, soll mir verzeiht werden, war ja nicht direkt dabei)

Datum und Uhrzeit:
Gestern, um etwa 23 Uhr.

Screenshot:
-

Ich hoffe, es stört keinem - vor allem der Servermoderation - wenn ich als "Unbeteiligter" eine Beschwerde eröffne.

Eigene Meinung:
Mir geht dieser gewisse Ooc-Schutz im Alten nur ziemlich auf die Nerven. Und ja, mit dieser Beschwerde ist zu erreichen, dass der Char tot bleibt. Es war alles rp konform aus meiner Sicht, Grund war vorhanden (mMn auch von Hektor ...). Und ich sehe ebenso im RP keinen Grund, wieso der Char am Leben gelassen werden soll.
Wäre nett, wenn das ausdiskutiert wird und die Beteiligten sich zu Wort melden würden. Ich kann zur Sache nichts mehr beitragen, wollte lediglich ein wenig fairplay in diesem Server einbringen, was leider in letzter Zeit fehlt. (;

Könnt mich gerne korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy« (9. Oktober 2015, 19:23)


EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 19:27

Die Moderation wird sich darum kümmern. Beteiligte dürfen sich hier gerne äussern. Alle anderen Posts werden gelöscht.

Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:57

Ich melde mich als Randbeteiligter:

Muckel kommt zu Kamar und weist ihn an, mit GROSSER Vorsicht Hinten aus dem Lager zu schleichen und Milagro vor dem Lager unbemerkt zu behandeln. Nachdem Kamar die Erste Hilfe durchgeführt hat, kommt Yardo zur Hilfe. Milagro war kurz vorm Verlbluten... Yardo musste seine Brust mit Magie ausbrennen um die Blutung zu stoppen. Diese Behandlung musste im Dreck und vor dem Lager stattfinden um nicht von Ragnar gesehen zu werden, später wurde Milagro von Syrent begnadigt... oder sowas... was danach passiert ist weis ich nicht mehr, denn es betraf Kamar nicht mehr.

Ragnar hat den Befehl eindeutig Erteilt, sonst hätten wir nicht so eine grosse Vorsicht walten müssen und so eine Versteckt Operation draus gemacht. Ausserdem würde in Mils Verfassung ein Rauswurf und somit keine Behandlung der Wunden zu seinem Tot führen.

Mir ist diese AL-Unantastbarkeit ebenfalls aufgefallen und versuche mich dagegen zu stemmen.

Spoiler Spoiler




Spoiler Spoiler


Hier ist zu sehen wie Milagro vor dem AL von Yardo verarztet wird.
Der DM-Text ist meine große Verwunderung darüber was für drastische Mittel eingesezt werden um Milagro zu helfen.



Bitte von Kamar:

Es ist nicht das erste mal das eine RP-Aktion direkt und ohne Diskus anuliert wird, obwohl sie ihre Richtigkeit hat. Ich bitte die Personen mit "Macht" diese Sinnvoll einzusetzen und in solchen Situationen die NICHT eindeutig sind das RP erst zuende führen zu lassen und es dann im Forum zu diskutieren.

Ich möchte nun wirklich keine Beschwerde aus so einem Grund aufmachen, leider ist es aber nicht das erste mal und bis jez ist es nur eine Bitte.

Beiträge: 56

Nickname: Ragnar

Serverbeitritt: 28. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:41

Also.. Als erstes einmal ist mein Charakter genaus wenig Unterblich wie alle anderen auch.
Wenn ihn jemand tötet unterliegt das genau so den Regeln wie bei euch..Und, dass ich den Grund dafür wissen möchte und auch darüber diskutieren möchte, ist genau so mein Recht wie eures.

Zitat

was aber ohne Sinn anuliert wurde. Soweit ich weiß von Ragnar selbst und Asghan. (Spielleitung)
Hierzu will ich auch etwas sagen, ich hab da gar nichts annulliert, es waren mehrere Supps und Asghan als SL dabei, am Ende wäre alles auf eine Beschwerde hier im Forum hinaus gelaufen. Das alles annulliert wird hat Milagro als Vorschlag gebracht auf den ich dann eingegangen bin.

Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals nur befohlen Milagro aus dem Lager zu werfen.
Wäre ich nach Syrents damaligen Befehlen gegangen, hätte ich ihn auch töten können. Und alleine daraus, ihn aus dem Lager zu werfen lässt sich kein Tötungsgrund ablesen, jemandem nicht zu helfen und jemanden umzubringen sind zwei verschiedene Sachen. Auserdem habe ich nicht befohlen, dass man ihm nicht helfen darf.

Und selbst wenn ich damals befohlen hätte ihn zu töten, was wäre dann jetzt der Grund dafür Ragnar zu töten?
Selbstschutz? Er lebt/lebte als Schatten im alten Lager, Ragnar hat in all den Jahren nicht ein Wort darüber verloren ihn zu töten und einen entsprechenden Befehl gibt es auch nichtmehr.
Rache? Dazu will ich mal ein Zitat anbringen..

Zitat

2.
Schwierig. Rachetötungen sind generell nicht legitim. Wären sie es, so
hätten wir die Kolonie bereits von Menschen befreit. Allerdings kann in
seltenen, schweren Fällen ein solcher Rachemord begründet sein.
Beispiel: Schürfer A und B hängen seit Tag 1 zusammen herum. Wer sich
mit A anlegt, hat auch B am Hals. A erwischt es nun, wegen dem
Baronenbefehl, B will sich rächen. Er könnte seinen Tötungsgrund gegen
den Baron legitimiert bekommen, aufgrund der besonderen, offensichtlich
ausgespielten Bindung zu A. Im Umkehrschluss braucht er sich natürlich
nicht zu wundern, wenn der Baron gleich beide abschießt, da er sich
denken kann, dass er den Anderen dann mit Tötungsabsicht am Hals hat.
Wie gesagt: Schwierig. Hier am besten immer mit Spielleitern/Supportern
absprechen.
Rachetötungen sind also nicht legitim..Und selbst wenn es sich hier um einen dieser "seltenen, schweren Fälle" handelt, hätte Millagro nur einen Grund gegen Syrent, der den Befehl gegeben hat, gegen den Gardisten der ihn ausführt hätte er nur einen, in dem Moment, in dem er ihm wirklich nach dem Leben trachten würde, also wieder aus Selbstschutz.

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:52

Dann nenne ich mal meinen Tötungsgrund für Ragnar.

Mein Tötungsgrund ist folgender gewesen, Milagro wurde aus dem Orkgebiet gerettet von Thron und in das AL gebracht, schwer Verwundet lag er im Toreingang des AL.

Achtung hierbei unterscheiden sich die Meinungen von Ragnar und mir:

Ragnar sah Milagro weil er ein Anhänger des Kreis unter Aponax war, als Bedrohung und befahl daraufhin ihn zu beseitigen, Muckel schlug vor ihn lieber in den Fluss zu werfen.

Diese Aussagen passierten in der Anwesenheit von Milagro, Ragnar und Muckel und.. ich glaube Thron.

Muckel tat dies jedoch nicht und half mir indem er mich wegtrut, man siehe den Screen von Kamar.

Da man von mir eine Beschwerde wollte, und es mich nur noch nervte, machte ich Ragnar einen Vorschlag auf den wir beide Eingingen.

Edit:

Das Problem der ganzen Sache war, da ich weder im RP noch OOC wusste das dieser Befehl von Syrent kam, bis ich versucht habe Ragnar zu töten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Milagro« (9. Oktober 2015, 23:26)


6

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:02

Ragnar sah Milagro weil er ein Anhänger des Kreis unter Aponax an als Bedrohung und befahl daraufhin ihn zu beseitigen


Was vor einem Jahr war. Wie Ragnar schon richtig sagte, in dem Moment damals, wenn Ragnar mit "beseitigen" gemeint hat, Milagro zu töten, hätte Milagro einen gerechtfertigten Tötungsgrund - nämlich Notwehr - gegen Ragnar gehabt, solange der Befehl auch wirklich von Ragnar gekommen ist und nicht von Syrent. Der befehl zur Tötung aller Anhänger des Ketzerzirkels um Aponax kam aber von Syrent, nicht von Ragnar. So oder so, das ist ein Jahr her und Milagro hatte sich zu dem Zeitpunkt selbst zur Zielscheibe des Alten Lagers gemacht, indem er mit Lumar als so ziemlich obersten auf der Liste der zu eliminierenden Personen zusammengearbeitet hat. Der Trubel hat sich dann gelegt, die Sanktion gegen Milagro wurde fallengelassen und gegen Milagro lag in keinster Weise mehr etwas vor, vor dem sich Milagro gerechtfertigterweise mit einer Notwehr-Tötung schützen müsste.

Aber davon, dass sich Milagro und Ragnar gestern darauf geeinigt haben, dass keiner von beiden gegen den jeweils anderen einen Tötungsgrund hätte, habe ich auch gehört. Weshalb ich umso weniger verstehe, warum ein gänzlich Unbeteiligter hier unter Missachtung der Regeln des Beschwerdeforums einen Thread aufmacht, wenn die "Konfliktparteien" sich längst einvernehmlich geeinigt haben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Randy

Registrierter Benutzer

  • »Randy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:41

Wie gesagt, ich hab die Version so gehört.
Ich wollte eher damit klären, ob es ein Tötungsgrund ist.
Wäre es einer (was ich mal von mir aus mal denke. Vor allem, weil der die Schatten mit dem Tod(?) bedroht hat und er eben auch zu denen gehört UND das Lager ebenso mit denen verlassen hat wegen der Garde), wäre der Char tot.
Und davon mal ganz abgesehen, dass er sowas nicht vorschlagen würde, ohne den Druck der Supps/Sl's , behaupte ich mal gewagt...
Aber gut, ich war nicht beteiligt. Wenn Milagro das so will, dann ist es so. Ist seine Sache. Ich habs so verstanden, dass die SL einfach die Sache anuliert haben.

Da man von mir eine Beschwerde wollte, und es mich nur noch nervte, machte ich Ragnar einen Vorschlag auf den wir beide Eingingen.

In etwa das mein ich damit. Ich würde ja meine Meinung weiter äussern, habe aber keine Lust auf eine weitere Verwarnung.

Das war's von meiner Seite aus. (;

Rikos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:56

...und gegen Milagro lag in keinster Weise mehr etwas vor, vor dem sich Milagro gerechtfertigterweise mit einer Notwehr-Tötung schützen müsste.


Und warum hat Hektor bitte kein Notwehr-Tötungsgrund gegen Ragnar ?
bitte um erklärung.

9

Sonntag, 11. Oktober 2015, 03:03

Notwehr heißt, im sich im Moment eines Angriffs aus der Not heraus zu wehren. Daher die Bezeichnung. Ragnar greift Hektor derzeit aber in keinster Weise an. Hektor hat lediglich ein Lagerverbot seitens des Alten Lagers. Und das ist
1. die Strafe für Hektors Vergehen gegen das Alte Lager, sprich eine Verteidigungsmaßnahme gegen Hektor als Aggressor, kein Angriff, und
2. einzig und allein aufgrund der annullierten Tötung gegeben. Hektor wäre tot, wenn es feste Tötungsgründe zwischen Ragnar und Hektor gäbe, da Ragnar ihn damals zuerst getötet hat. Dass aufgrund unzureichender Tötungsgründe eine Tötung revidiert wird, rechtfertigt in keinster Weise, dass der wiederbelebte auf Basis der Tötungsannullierung den ursprünglich tötenden (dem man die Tötungsbefugnis durch die Annullierung schließlich explizit abgesprochen hat) zu töten.

Gegenfrage: Wie kommt man eigentlich auf den abwegigen Gedanken, man könnte eine aufgrund nicht stark genug ausgeprägter Gründe annullierte Tötung zum Anlass für eine Notwehrtötung nehmen? Ich meine, es ist offensichtlich, dass die Grundlage für eine Notwehr nicht gegeben ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rikos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 94

Nickname: Rikos

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:34

Hektor weis aber genau das Ragnar ihn irgendwann umbrigen wird,
da er es ja schon 2 mal versucht hat
und Hektor weis auch das wenn er Ragnar nicht zuerst umbringt
wird Ragnar es machen sobald er die gelegenheit dazu hat.
Gut dann nennen wir es nicht Notwehr sondern Selbstschutz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rikos« (11. Oktober 2015, 11:25)


Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:03

Genau über diese Sache sind wir gerade am Diskutieren und klären intern.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

12

Sonntag, 11. Oktober 2015, 13:03

@Rikos: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ragnar hat keine Tötungsgründe gegen Hektor, die als ausreichend anerkannt wurden/sind. Ragnar kann Hektor also nicht "irgendwann" töten, außer, Hektor liefert ihm einen handfesten Grund. Und wenn wir anfangen würden, auf SKO Charaktertötungen nach dem Schema "Ich habe vor, ihm in der Zukunft einen Tötungsgrund zu liefern, also töte ich ihn lieber jetzt und führe als Begründung auf, dass mein zukünftiges Handeln ihm einen Tötungsgrund liefern könnte, präventiv aufgrund des Selbstschutzes meines Zukunfts-Ichs!", dann weiß ich nicht, welche Tötung überhaupt noch annulliert werden würde. Denn darauf könnte sich mit ein wenig Fantasie einfach jeder berufen. Sogar der Bandit, der bei einem Jagdausflug einen verirrten Buddler tötet. "Ich hab vor, ihn zu überfallen, wenn ich ihn mal beim Minenkonvoi sehe. Das könnte er mir dann ja übel nehmen. Also töte ich ihn lieber jetzt hier im Wald! 8o "


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:58

Bei der letzten Servermoderatorensitzung, an der die gesamte Moderation teilgenommen hat, wurde das Thema Ragnar-Hektor mehrstündig und äußerst intensiv aufgearbeitet. Dabei kamen wir zu folgendem Entschluss:

Die beiden Charaktere Hektor und Ragnar pflegen bereits über ein RL-Jahr eine äußerst intensive Feindschaft gegeneinander, in der die Beiden mehrmals hart aneinander geraten sind und auch schon Tötungsversuche unternommen wurden, die letztendlich aber wieder annuliert wurden. Im letzten Fall, in dem der Charakter Hektor den Charakter Ragnar im Hoheitsgebiet des Neuen Lagers attackiert und getötet hat, bestand laut Auffassung der Moderation kein Tötungsgrund. Da eine Annulierung der Tötung von Ragnar aber folgedessen bedeuten würde, dass Ragnar sodann Hektor töten dürfte (lt. altem Urteil der Servermoderation ist ein Tötungsgrund gegen Hektor gegeben, alsbald er das Alte Lager offensiv attackiert und ein Tötungsversuch des Gardehauptmanns eben dies bedeuten würde), kamen wir zu dem Entschluss, dass ab dem Zeitpunkt an dem Ragnar wieder am Spielgeschehen teilnimmt, beiderseitig kein Tötungsgrund mehr besteht. Alle vergangenen Aktionen die Mit- bzw. Gegeneinander durchgeführt wurden rechtfertigen gegeneinander keine Tötung mehr. Ausnahme ist die Regel, dass Hektor das Alte Lager nicht mehr betreten darf - Diese besteht auch weiterhin. Eine Tötung, die einer der beiden Charaktere am Anderen durchführt ist also erst legitimiert, wenn ab dem jetzigen Zeitpunkt wieder ein Tötungsgrund lt. Reglement gegeben ist.

Diese Entscheidung hat zum Grund, dass es nicht mehr möglich ist aufgrund der Komplexität und der Verwobenheit der beiden Charaktere ein klares, für alle Spieler faires Ergebnis erzielt werden kann. Wir haben alle Eventualitäten geprüft und kamen zu dem Entschluss, dass es für die Spielerschaft, vorallem die beiden Charaktere das Beste ist die gegenseitigen Tötungsgründe auf "null" zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matteo« (15. Oktober 2015, 09:24)


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen