Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:54

Erz gegen Klumpen PP?

Mal ne grundsatzfrage
A handelt mit B
240 klumpen von A gegen 20 erz von B sodass B einen gewinn von 15 erz und 3 reis hätte.
Ich vermute er konnte sie heute schon nicht mehr tauschen. (sonst wäre der handel nicht zustandegekommen)
ist das Powerplay?
immerhin kommt er dadurch auf 55 erz die er am heutigen tag fürs schuerfen bekommen hätte?
das ist doch das gleiche prinzip mit dem auch mercutio in der taverne handelt oder bin ich da falsch informiert?
wir waren uns da nicht sicher.
Wie ist eure Meinung dazu?

Carlberg

Registrierter Benutzer

Beiträge: 47

Serverbeitritt: 26. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:24

Ok, MEINE Meinung dazu:
Es gab da den Fall eines bestimmten Schürfers, der jeden gottverdammten Tag durch die freie Mine lief und jedem einzelnen Schürfer ein derartiges Angebot gemacht hat: Er gibt 240 Klumpen und will 30 Brocken und 2 mal Reis dafür. Beim ersten mal hab ich nicht richtig verstanden, was er wollte, aber als ich es dann verstanden hab, fragte ich mich, wie er auf die Idee kam, jemand würde so etwas machen wollen. Nach dem zweiten und dritten mal erschien mir das ganze immer obskurer und nach dem fünften mal hab ich gleich, sobald er anfing, sein Angebot abzutippen, "Nein danke! Kannst weitergehen!" geschrieben.
Jeder, der nicht gerade Opfer eines massiven Spitzhackenengpasses ist, hat eine Spitzhacke und kann sich sein Erz selber schürfen. Wenn tatsächlich jemand auf so ein Angebot eingeht, dann ist er entweder verzweifelt oder selber Schuld...

Zur Frage, ob das PP ist:
Ich denke, das ließe sich RP-technisch nur als gemeinschaftlicher Erzhinterzug erklären und sollte deshalb auch so ausgespielt werden. Wenn man schreiend durch die Minen rennt und das Erz, was die Söldner für den Ausbruchsplan der Wassermagier sammeln und beschützen, anbietet, hat er eigentlich ein paar aufs Maul verdient...
Ob der Mehrgewinn nun als Powerplay betrachtet werden kann oder nicht, ist wohl Auslegungssache der SL. Ich denke aber schon, dass es das vor dem Hintergrund des RPs ist.

Und wer den Aushang in der Taverne gelesen hat, der weiß, dass Mercutio das Erz ankauft, welches außerhalb der Lager geschürft wurde. Außerdem sollte der schlechtere Kurs in der Taverne die ganze Sache unattraktiv machen.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:30

Erzklumpen ankaufen..... naja ist so eine Sache in kleinen Mengen ist das ok....

aber bei alles über 1000 Klumpen sollte man schon misstrauisch werden, ob da nicht Powerfarming hintersteht.
Denn wenn ein Schürfer genügend Klumpen hat, dann verlässt er die Mine um sich anders zu beschäftigen, mal abgesehen davon das es unrealistisch ist, wenn ein schürfer weit über 1000 Klumpen dabei hat.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:52

aber bei alles über 1000 Klumpen sollte man schon misstrauisch werden, ob da nicht Powerfarming hintersteht.

Ne wenn du 1000 klumpen eintauschst kriegst du ja trotzdem nur die 35 raus.
das Problem bei dem Handel ist, das ein schuerfer der 500 klumpen schafft 240 abgibt gegen erz und den rest eintauscht dann kriegt er seine 35 + das erz was er von handelspartner bekommen hat und damit an einem Tag mehr als die maximalen 35 brocken bekommt.
Bei dem Handel geht es ja darum die sperre von 35 erz maximalanteil zu umgehen was nicht regelkonform wäre.

Die idee der Erzhinterziehung würde da (in meinen Augen) jedoch greifen denn:
ein schuerfer schuerft ne menge gibt einen teil an einen kollegen,
gemeisam verlassen sie die mine,
beide geben am ausgang (oder wo auch immer) einen großteil des geschuerften ab.
auf 2 leute verteilt ist jedoch der eigenanteil größer als wenn der schuerfer das alleine mitgenommen haette.

Wie seht ihr das kann man das als erzhinterziehung sehen oder ist das nicht regelkonform und somit verboten?

Nevikov

Registrierter Benutzer

Beiträge: 150

Serverbeitritt: 23. Oktober 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:58

Erzklumpen ankaufen..... naja ist so eine Sache in kleinen Mengen ist das ok....

aber bei alles über 1000 Klumpen sollte man schon misstrauisch werden, ob da nicht Powerfarming hintersteht.
Denn wenn ein Schürfer genügend Klumpen hat, dann verlässt er die Mine um sich anders zu beschäftigen, mal abgesehen davon das es unrealistisch ist, wenn ein schürfer weit über 1000 Klumpen dabei hat.
Dies.
Ich denke mal, dass es sich um "kliff" handelt, denn bei dem habe ich das schon mehrmals gehört. Ob das Powerfarming ist, ist so eine Sache. Wenn man schon den Trümmerschlag hat, geht es wirklich sehr zügig. In der Zeit schürft man mehr als das Doppelte wie andere, wenn man sich etwas länger an den Brocken ranstellt, kommen da große Mengen raus.
Ich mache auch einfach meine Schicht fertig, schürfe meist schon für den Tag die 245 Erzbrocken vor und tausche es zum Anfang dann ein. Inwieweit es erlaubt sein sollte, dass man "fertige Schichten" an andere verkauft, können die Admins sicher sagen, an sich etwas grenzwertig, aber durch Regeln bisher nicht wirklich untersagt.

Cartharos

Registrierter Benutzer

Beiträge: 51

Nickname: Carth

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:05

Also ich persönlich frage mich warum ein Schürfer RP-technisch überhaupt Erzklumpen ankaufen sollte und dann auch noch in solchen Mengen. Die Klumpen sind ja praktisch nichts wert und werden am Ende der Schicht sowieso eingetauscht. Was anderes wäre das natürlich, wenn man Klumpen gegen andere Waren eintauscht.

Wenn ein Schürfer jetzt tatsächlich 500 Klumpen erschürft, dann müsste er diese auch alle abgeben. Einen Teil davon weiterzuverkaufen würde ich als eindeutige Erzhinterziehung sehen.

Carlberg

Registrierter Benutzer

Beiträge: 47

Serverbeitritt: 26. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:06

Wie gesagt, das ist Auslegungssache und sollte von der SL geklärt werden, denn die Regeln machen bekanntermaßen nicht die Spieler.

Bei dir klingt das aber so, als würde Schürfer A Schürfer B einfach einen Sack mit Erzklumpen in die Hand drücken und dann wissen beide, wie der Hase läuft. WENN Schürfer B weiß, was Sache ist, dann ließe sich das ja im RP auch einigermaßen als gemeinsame Erzhinterziehung nachvollziehen, aber wenn Schürfer A in der Anwesenheit von Söldnern rumfragt, ob jemand bei dieser Hinterziehung mitmacht, wie es nun einmal meiner Erfahrung nach praktiziert wird, dann hätten diese allen Grund, diese Hinterziehung zu unterbinden, das Erz an sich zu nehmen und den ertappten Betrüger zu verprügeln.

Dieses Vorhaben dann allerdings per \\ oder \pm zu besprechen wäre Absprache zum Powerplay und wenn man wegen so etwas gekickt oder gebannt wird, muss man sich nicht wundern.

(Ich möchte mich hiermit übrigens nicht als allwissende Instanz der Vernunft hinstellen, aber du hast ja nach unseren Meinungen gefragt...)

Nevikov

Registrierter Benutzer

Beiträge: 150

Serverbeitritt: 23. Oktober 2012

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:12

Kurz gesagt: Ich wäre auch dafür, dass es untersagt wird. Man will damit nur die Spielmechanik ausnutzen und die Tauschgrenze umgehen.

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:15

Naja klar man will als armer schlucker die gesetze des Lagers unterbinden, um an mehr erz zu kommen, was als neuling sowieso nicht so einfach ist. Dies ist meiner Meinung nach kein PP sondern eine nicht dumme, im rp umgesetze Methode um an mehr erz zu kommen. Und wenn man das direckt neben einen Soeldner macht, gut dann muss man damit rechnen aufs maul zu bekommen.

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:16

Sollte dann aber eher RP verboten sein...
PP ist das eher nicht.

11

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:16

Das Erz gehört ja auch nicht den Schürfern, sondern den Söldnern (bzw. den Wassermagiern), weshalb das alleine im RP schon nicht erlaubt ist. So schwer es den meisten auch fallen wird, muss man sich da Söldner denken, die auf einen aufpassen, wenn man gutes RP machen möchte. Denn eigentlich sollte es im RP garnicht möglich sein, dass ein Schürfer mit nicht abgegebenen Erzklumpen aus der Mine spaziert.

Btw., dieses ständige Ausnutzen von solchen Dingen, die von der Spielmechanik einfach nicht (oder schwer) umsetzbar sind, geht mir ziemlich auf den Sack. Und noch viel schlimmer sind dann die Leute, die dann versuchen, sowas zu rechtfertigen. Spielt doch einfach mal fair und lasst den Quatsch.

12

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:17

Genau! Und wenn jemmand damit erfolg hatt, ohne auf pms etc zurück zu greifen, kann er das erz mit dem zufriedenen Stolz eines Verbrechers behalten ;) Naja komm Cid, ich würde sagen wenn die Wachen das nicht mitbekommen dann haben sie ebend Pech, unterschlagung ist in Minenarbeiten schließlich Normal. Sonst würde das RP ja fast komplet zu einem auf Stein einschlag simulator werden. Ein wenig freiaum kann man den Buddlern lassen.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:18

Wie gesagt, das ist Auslegungssache und sollte von der SL geklärt werden, denn die Regeln machen bekanntermaßen nicht die Spieler.

...

Dieses Vorhaben dann allerdings per \\ oder \pm zu besprechen wäre Absprache zum Powerplay und wenn man wegen so etwas gekickt oder gebannt wird, muss man sich nicht wundern.

Klar hat die SL das letzte wort in regelfragen aber das heißt doch nicht das wir uns nicht einbringen dürfen. Ich denke die werden sich ach unsere Meinung durchlesen und wenn sie gut ist können wir sie ja überzeugen.

Absprache per pm ist definitiv gege die regel. Wenn dann muss geflüstert werden \w :P

14

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:24

Genau! Und wenn jemmand damit erfolg hatt, ohne auf pms etc zurück zu greifen, kann er das erz mit dem zufriedenen Stolz eines Verbrechers behalten ;) Naja komm Cid, ich würde sagen wenn die Wachen das nicht mitbekommen dann haben sie ebend Pech, unterschlagung ist in Minenarbeiten schließlich Normal. Sonst würde das RP ja fast komplet zu einem auf Stein einschlag simulator werden. Ein wenig freiaum kann man den Buddlern lassen.

Wenn das im RP vernünftig und kreativ ausgespielt wird, ist da meiner Meinung nach kein Problem bei. Aber man muss sich zum Beispiel auch den Söldner denken, der am Eingang zum Minenkessel steht. Der hat einen sogar im Originalspiel nochmal misstrauisch angesprochen. Da ich aber die Logs nicht kenne, kann ich da niemandem etwas unterstellen.

Wenn da jemand durch die Mine spaziert und den Schürfern Erzklumpen gegen Erzbrocken anbietet, ist das Powerplay, weil man die Bewegungs- und Reaktionsunfähigkeit der NPC-Wachen ausnutzt und sich gleichzeitig auch noch des Farmens verdächtig macht. Klingt zwar etwas sehr dramatisch, aber sowas muss man einfach bedenken, wenn man vernünftiges RP machen möchte. Meine Meinung.

15

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:26

Hmm stimmt, das ist ein guter Punkt, naja zum glück gibt es ja noch mehr wege aus der Mine herraus. Oder man macht sachen das einer die Wache ablenkt, sie in ein Gespräch verwickelt.. auch wenn das sehr einseitig währe.

16

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:31

Nur so zu Mercutios Aushang: Da steht ja eindeutig, dass Splitter außerhalb der Minen gemeint sind....

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:40

Gut den aushang hab ich nicht ganz gelesen^^ abgehakt

mal ein anderer denkanstoß
wass wenn ein Bandiet in die mine geht und die Klumpen rausschmuggelt? müsste man die Klumpen dann nicht 1:1 tauschen können? immerhin muss ein Bandit sein erz ja nicht abgeben
OOHHHH mein Schädel ;(

Carlberg

Registrierter Benutzer

Beiträge: 47

Serverbeitritt: 26. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:02

Ein Bandit hat für gewöhnlich aber nichts in der Mine verloren und beim Schürfen würde er sich auch irgendwie verdächtig machen, denke ich.
Und was genau soll das für eine Geschichte sein, von wegen Banditen, die Erzbrocken rausschmuggeln und diese 1 zu 1 umtauschen können? Das ist allein von der Spielmechanik her nicht gegeben und die Erzklumpen muss auch der Bandit abgeben, denn einen Nutzen haben die für ihn ja auch nicht wirklich. (Ich frag mich, was Mercutio damit anstellt...)

Echion

Registrierter Benutzer

  • »Echion« wurde gesperrt

Beiträge: 160

Nickname: Der kopflose Reislord

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:14

Mercutio will eine Ganzkörper-Erzrüstung bauen und mit ihr einfach durch die Barriere spazieren! ^^

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:17


Und was genau soll das für eine Geschichte sein, von wegen Banditen, die Erzbrocken rausschmuggeln und diese 1 zu 1 umtauschen können? Das ist allein von der Spielmechanik her nicht gegeben und die Erzklumpen muss auch der Bandit abgeben, denn einen Nutzen haben die für ihn ja auch nicht wirklich.
nun ja die klumpen existieren um ein transparentes system zu schaffen damit die schuerfer auch wirklich einen großteil des erzes abgeben und nur ein bisschen behalten.
Deßhalb von der mechanik her nicht machbar klar aber eigentlich steht ja jeder klumpen für einen brocken der geschuerft wurde (so versteh ich das zumindest) und wenn nun jemand der kein schuerfer ist in die mine geht und dort die klumpen bekommt dann müsste er ja eben jenen Tribut/anteil nicht abgeben heißt er würde alles erz mit rausnehmen und müsste dann die klumpen 1:1 tauschen denn ein Klumpen steht ja für einen Brocken.
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert formliert :D

villeicht würde es auch sinn machen wenn wir uns hier auf das Ursprüngliche Thema beschränken ob der Tausch von erz gegen klumpen legale hinterziehung oder bewusstes umgehen der regeln handelt (verboten oder nicht)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen