Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:47

Beschwerde über Nearoks Gildenaufnahme / gegen Asghan

Vorneweg möchte ich mich direkt entschuldigen, denn es wird mehr schwer fallen die übliche Beschwerdeform genau einzuhalten aufgrund des ausgedehnten Zeitraums über den sich (Vor-)ereignisse zugetragen.


Tathergang: Der eigentliche Tathergang ist schnell zusammengefasst. Während des kurzweiligen Exils der Schatten aus dem alten Lager wurde Nearok (welcher auch als Stahlbart, ein früherer Char bekannt ist) im Schnellverfahren zum Schatten gemacht. Nachdem ich mich nun bei den anderen Gildenmitgliedern umgehört habe kam ich zum Entschluss, dass es für seine Aufnahme keine gerechtfertigen RP-Gründe gibt und dies ein reiner Fall von OOC-Bevorzugung ist, da sich Asghan und Stahlbart zumindest über TS prima verstehen.


Wie komme ich nun zu dieser Annahme? Der Charakter Nearok wurde von Beginn an als ein alter Freund Asghans ausgespielt, der bei seinem Weg zum Schatten von Asghan tatkräftig unterstützt wurde. Dass man einen Char von vor der Barriere kennt ist ja noch vollkommen in Ordnung, wenn man mit bestimmten Spielern interagieren möchte. Dass man diesen dann bei der Aufnahme in einer Gilde hilft macht dann im RP vielleicht noch Sinn, ist aber OOC zumindest kritisch zu betrachten. Für seine Aufnahme hat Nearok auch verschiedene Aufgabe geleistet. So arbeitete er als Späher für Asghan und erledigte Botengänge für andere Schatten. Als jedoch über seine Aufnahme zu den Anwärtern abgestimmt wurde konnte er keine Mehrheit erringen. Diese Ereignisse liegen nun mehrer RL-Monate zurück und soweit ich richtig informiert bin ging er kurz darafhin inaktiv bis vor ein paar Wochen.


Als die Schatten dann aus dem Lager geflüchtet waren, war Nearok auf einmal wieder aktiv und hat afair wieder für Asghan gearbeitet. Aber schon ein paar Tage danach, als die Schatten noch immer aus dem Alten Lager fort waren, wurde er prompt zum Schatten gemacht. Dabei wurden die übliche Abstimmung der Gildenmitglieder übergangen oder ausgelassen und auch die Zeit die Anwärterschaft wurde ausser Acht gelassen. Deswegen bin ich der Meinung, dass es für Nearoks Gildenaufnahme keine ausreichende RP-Gründe vorliegen. Die Wiedereinstiegzeit war einfach viel zugering, trotz eventueller Taten die der Char vor seine Inaktivität erbracht hat und zu viele Aufnahmeprozeduren wurden einfach übersprungen. Kurzum für mich ein besonders dreister Fall von OOC-Bevorzugung. Gerne können sich auch die anderen Schatten dazu äussern.


Was möchte ich nun für Konsequenzen? Ich bin überzeugt davon, dass Nearoks Aufnahme negiert gehört da sie nicht den Ansprüchen des RPs genügt. Des Weiteren ist die Aufnahme ein schlechtes Beispiel für jeden Spieler auf diesen Server und zeigt eigentlich nur wie die Gildenaufnahmen hier nicht funktionieren sollten. Außerdem denke ich, dass Asghan seine Spielleiterrechte entzogen werden sollten, da er anscheinend mit diesen nicht verantwortungsvoll umgehen kann.


Beteiligte Spieler: Asghan, Nearok


Datum und Uhrzeit: Wie vorab
angemerkt, kann ich diese leider nicht genau angeben, da ich im RP nicht im Lager war und in der Exilzeit kaum Zeit zum spielen hatte.


Screenshots sind auch nicht
vorhanden.

Mfg Barlan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Barlan« (11. Oktober 2015, 22:54) aus folgendem Grund: komisches Format durch Word


Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2015, 00:08

Dann will ich mich mal auch dazu äußern.

Gleich zu Anfang: Ich finde es schade, dass du dich nicht erstmal an mich wendest, bevor du hier eine Beschwerde aufmachst.

Dann zu der Sache mit Nearok.
Das ich mich mit Nearok im Ts gut verstehe ist kein Geheimnis und auch kein Verbrechen.
Dennoch habe ich niemals ausgespielt, dass ich Nearok vor der Barriere schon kannte sondern das ergab sich über das Rp, weil Erosam damals mit ihm auf mich zu kam.
Er hat dann über mehrere Ingame Jahre für Asghan gearbeitet und sich nach und nach mit ihm angefreundet.


Also bitte ich dich, dass du dich besser informierst, bevor du irgendwelche falschen Tatsachen in den Raum stellst.

Sicher Nearok war einige Zeit inaktiv. Aber das ist in meinen Augen kein Grund dafür seine Dienste die er mir im Rp geleistet hat einfach zu ignorieren. Zumal ich wusste, warum er weg war und er mir versicherte, dass er jetzt wieder aktiv spielt.

Als er dann wieder kam hat er auch direkt wieder angefangen für Asghan zu Arbeiten und stand bei der Sache mit den Schatten die ganze Zeit hinter ihm, weshalb ich ihn auch aufgenommen habe.
Und ja es stimmt, dass ich dabei die Sache mit der Anwärterschaft ausgelassen habe.
Das ist aber eine Rp Sache. Denn es ist eigentlich die Sache des Drahtziehers, zu entscheiden, wer Schatten wird und wer nicht und nicht die der Schatten.


Den Grund, für seine Inaktivität kann er hier selbst nennen, wenn er das denn will.

Und jetzt meine Frage an dich.

Was hat das dann mit meiner Tätigkeit, als Spielleiter zu tun?

3

Montag, 12. Oktober 2015, 01:58

Das ist aber eine Rp Sache. Denn es ist eigentlich die Sache des Drahtziehers, zu entscheiden, wer Schatten wird und wer nicht und nicht die der Schatten.


This.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2015, 13:24

DIe Moderation hat sich diesem Fall angenommen und er wird bearbeitet. Beteiligte dürfen wie immer ihre Erfahrungen und ihre Impressionen kund tun aber in einem konstruktiven Ausdruck. Desweiteren ist dies ein Beschwerde Thread, deswegen bitte ich darum Disskusionen zu unterlassen.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2015, 20:54

Als einer der Schatten melde ich mich auch mal dazu.
Will Barlan hier nicht alleine stehen lassen, zumal wir alle dazu befragt wurden.

Um ehrlich zu sein, ärgert mich das auch ein wenig. Ich bin noch nie ein Fan von solchen Regelbrüchen gewesen. Wir haben im RP eindeutige Regeln zur Ernennung und Aufnahme neuer Schatten festgelegt und an diese sollte man sich meiner Meinung nach auch halten. Diese Regeln wurden nach ausführlichen Diskussionen auf demokratische Weise getroffen und haben für uns Schatten allgemeine Gültikgkeit. Sonst hätten wir uns das alles ja sparen können. Ich weiß, dass das im Rp entstanden ist, deswegen hat das aber nicht weniger Gültigkeit. Wir wählten unseren Drahtzieher im Glauben er würde unsere Interessen vertreten. Wenn er sich dazu bereit erklärt, diese Regeln einzuführen, hat er sich, genau wie jeder andere daran zu halten. Es gibt eine Mindestanzahl von Ja-Stimmen, ebenso wie eine Mindestanwärterzeit. Nearok war nicht einmal Anwärter. Wir können einfach nicht immer Buddler abwimmeln, weil sie noch nicht genug Stimmen haben und dann andere einfach so zum Schatten machen.

Wenn wir uns an solche Rp Vereinbarungen nicht halten, hätten viele Vorgehensweisen in den drei Lagern wohl keine Legitimation.

Aus Gründen der Fairness, gegenüber der Schatten, aber auch potentieller Anwärter, gehört diese Ernennung annuliert und Nearok die Chance eingeräumt sich auf gewohntem Weg zu beweisen. Immerhin war er da ja schon auf dem richtigen Weg. Wir sehen hier wohl alle die Parallelen zu Edrics Ernennung und wissen wie das endete.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 21:36

Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass ihr deswegen ne
Beschwerde macht. Klar, ich weis schon, dass es Scheiße ist, wir haben uns
schließlich alle da für Abgemüht um Schatten zu werden aber das ist eine
Entscheidung von Asghan die im RP gefallen ist und wenn man sich darüber
beschweren will dann doch wohl im RP beim Baron. Das ist zumindest meine Meinung.
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2015, 21:56

Wir haben im RP eindeutige Regeln zur Ernennung und Aufnahme neuer Schatten festgelegt
Das habe ich bereits per PM geschrieben, das ist eine Sache die man im RP regelt und nicht mit einer Beschwerde, hierbei geht es um die OOC Bevorzugung eines einzelnen Spielers, als Spielleiter einer Gilde.

In dem Fall Nearok, wollte Asghan ihm extra eine Rüstung besorgen dafür ging dieser zu Tandriel, hat für ihn extra Raslan ausgespielt und ihm das Schleichen beigebracht, nach einer Aufgabe, hat ihm extra Aufgaben zugestellt, was ich bisher bei anderen "Anwärtern" oder Interessierten nicht gesehen habe.

Mit den Aussagen, "Ich will den Schatten nicht in den Arsch kriechen müssen" nur um die Stimmen zu kriegen, zumal ich Nearok eine faire Chance gab, eine Stimme zu bekommen, was aber an sich eine RP Angelegenheit ist, nur war die Bevorzugung des Charakters Nearok einfach ungemein da, selbst wenn dieser Asghan sein alter Freund war, der nach X Jahren wieder kam, wurde er besonders Behandelt von Anfang an.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Oktober 2015, 22:00

Ich hätte das schon in meinen Post irgendwie einbauen sollen...

Es geht Barlan hier um mutmaßliche OOC Bevorzugung, die man, objektiv betrachtet, nicht ganz von der Hand weisen kann. Daher die Beschwerde. Was ich angeführt habe, sind Gründe warum Nearok im Rp keine Ernennung verdient hat, einfach mal um das klarzustellen.

Welchen Grund hätte der Char Asghan, gerade für Nearok die Regeln zu brechen? Hat Nearok besonders viel geleistet für das Lager, um sich eine solche Instanternennung zu verdienen? Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum er sie dennoch erhalten hat.

9

Dienstag, 13. Oktober 2015, 00:45

Das ist aber eine Rp Sache. Denn es ist eigentlich die Sache des Drahtziehers, zu entscheiden, wer Schatten wird und wer nicht und nicht die der Schatten.


This.
Nur um meine Intention nochmal zu verdeutlichen: Klar, hat dieses Problem eine RP-Ebene um die sich gerade gekümmert wird/ wurde. Um diese geht es allerdings nicht. Wie schon andere richtig behaupten geht es um die Möglichkeit der OOC-Bevorzugung, die für einige sehr wahrscheinlich schien aufgrund eben besagter Sonderbehandlung und ihrer TS-Freundschaft.
Dann will ich mich mal auch dazu äußern.

Gleich zu Anfang: Ich finde es schade, dass du dich nicht erstmal an mich wendest, bevor du hier eine Beschwerde aufmachst.

Dann zu der Sache mit Nearok.
Das ich mich mit Nearok im Ts gut verstehe ist kein Geheimnis und auch kein Verbrechen.
Dennoch habe ich niemals ausgespielt, dass ich Nearok vor der Barriere schon kannte sondern das ergab sich über das Rp, weil Erosam damals mit ihm auf mich zu kam.
Er hat dann über mehrere Ingame Jahre für Asghan gearbeitetund sich nach und nach mit ihm angefreundet.



Dass du dich gut mit ihm im TS verstehst ist (für sich genommen) eben auch kein Vorwurf. Das Problem entsteht ja im Zusammenhang. Dass die Herkunft von Asghans Bekanntschaft mit Nearok falsch rekonstruiert ist, kann gut möglich sein. Weder ich noch die die Personen mit denen ich sprach konnten das noch mit Bestimmtheit nachvollziehen.
Aber falls der Char Nearok wirklich schon seit der Zeit Erosams existiert (wann hat er zuletzt aktiv gespielt? Herbst 2014? Irgendwie so glaube ich), kann ich nicht anders als stark anzuzweifeln, dass dieser durchgehend mehrere ingame Jahre für dich gearbeitet hat. Vielleicht hat dieser Char ja Asghan schon damals den ein oder anderen Dienst geleistet, aber mir fiel dieser Char wohl wirklich aktiv erst in diesem Sommer auf. Ich weiss nicht wie die anderen das sehen. Dies deckt sich zumindest auch mit den Späherberichten die er für Asghan anfertigte (stammen aus dem Juli dieses Jahres).

Zitat

Also bitte ich dich, dass du dich besser informierst, bevor du irgendwelche falschen Tatsachen in den Raum stellst.

Sicher
Nearok war einige Zeit inaktiv. Aber das ist in meinen Augen kein Grund
dafür seine Dienste die er mir im Rp geleistet hat einfach zu
ignorieren. Zumal ich wusste, warum er weg war und er mir versicherte,
dass er jetzt wieder aktiv spielt.
Ich denke es ist jedem klar, dass ein Char mit seinem Haben und seinem Soll bei Inaktivität nicht vergessen wird. Allerdings sollte es doch auch nicht sein, dass eine solche inaktive Phase nicht zur Kenntnis genommen wird. Denn das wäre schliesslich unfair gegenüber denjenigen die die Zeit über am Ball bleiben mit ihren Aufnahmebemühungen.

Zitat


Als er dann wieder kam
hat er auch direkt wieder angefangen für Asghan zu Arbeiten und stand
bei der Sache mit den Schatten die ganze Zeit hinter ihm, weshalb ich
ihn auch aufgenommen habe.
Und ja es stimmt, dass ich dabei die Sache mit der Anwärterschaft ausgelassen habe.
Das
ist aber eine Rp Sache. Denn es ist eigentlich die Sache des
Drahtziehers, zu entscheiden, wer Schatten wird und wer nicht und nicht
die der Schatten.
Die Unterstützung für dich im RP mag ja durchaus plausibel sein, aber wie angemerkt geht es mir gar nicht um diese Ebene, sondern um die "Meta-Ebene" darüber. Sofern ich das noch richtig in Erinnerung soll zumindest das grobe Konzept sein, gute Rollenspieler in die Gilden aufzunehmen um so das Rollenspiel auf dem Server zu fördern. Dies steht völlig unabhängig von den Taten und Aspekten der Charaktere im RP. (sprich: nur weil du 80 stärke und 60 einhand hast, kommste automatisch nicht in eine Gilde).

Nun nochmal zu dem eigentlich Fall den ich knapper und präziser umreissen möchte:

1. Der Char Nearok bemüht sich um die Aufnahme bei den Schatten, dabei arbeitet er für den Drahtzieher und erledigt einige andere Aufgaben für die Schatten. Trotzdem wird er mit einer Stimmmehrheit als Anwärter zumindest vorerst abgelehnt.
2. Kurze Zeit später geht der Charakter inaktiv
3. Als die Schatten aus dem alten Lager geflüchetet waren taucht der Char wieder auf. Dies kann natürlich nur ein blöder Zufall sein, oder wie vermutlich manch anderer denkt: "Verdächtig gutes Timing"
4. Der Char fängt natürlich an wieder für Asghan zu arbeiten und unterstüzt ihn bei dem Konflikt
5. Der Char wird in die in die Gilde aufgenommen. Dabei wird die vorige Ablehnung der Anwärterschaft ignoriert. Die Anwärterphase wird übersprungen, die typische Abstimmung der Gilde wird übergangen. Dabei liegt für viele keine ausreichenden RP-Gründe vor für diese Sonderbehandlung.

Kurzum hat dieser Char für viele mit wenig Einsatz eine instant Gildenaufnahme bekommen. Und hier wiederum spannt sich dann der Bogen zu eurer TS-Freundschaft.

Zitat

Und jetzt meine Frage an dich.

Was hat das dann mit meiner Tätigkeit, als Spielleiter zu tun?
Wie oben geschrieben, müssen Spielleiter oder sollten zumindest eine gewisse Fairness und Ausgewogenheit bezüglich der Gildenaufnahme walten lassen. Diese kann ich aufgrund der für mich unfairen Sonderbehandlung Nearoks bei dir einfach nicht mehr erkennen.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 01:08

Als indirekt beteiligter habe ich eine kurze Anmerkung zu deiner Theorie, Barlan, wenn es seitens der Mods toleriert wird. Dass Nearok genau dann angefangen hat, liegt unter anderem daran, dass ich ihn mehr oder weniger auch überredet hab und das ist ein tatsächlicher Zufall, dass genau da die Schatten in einen Konflikt verwickelt wurden.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 10:36

Mitglieder der Schattenriege dürfen sich gerne äußern. Ihre Beiträge werde ich nicht löschen.

Natürlich wieder unter Einhaltung gesitteter Umgangsformen.


@Dragon: Das kann durchaus zur Klärung des Sachverhalts helfen, also auch nicht fehl am Platz ;)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen