Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt
  • »Lagotas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 03:13

OOC-Chat überarbeiten

Da mich das, vorallem in letzter Zeit, ziemlich nervt, dass in (teils auch spannenden) RP Situationen die Atmosphäre durch den OOC Chat ruiniert wird, wollte ich hier mal diesen Vorschlag bringen. Ich weiß nicht, ob das in eurem Empfinden genauso ist, aber mich persönlich reißt es, erst recht wenn alltäglicher OOC Trash Talk stattfindet, ziemlich raus aus der "RP Welt".
Der Vorschlag ist recht simpel. Denke auch, dass er dementsprechend leicht umsetzbar wäre.


Es sollte einfach einen seperaten OOC Chat für wichtige Dinge geben, neben dem normalo OOC Chat.
Der wichtige OOC-Chat wird für sowas genutzt wie "Im RP liegen vor euch Bretter". Notwendige Informationen die man eben für's RP braucht. Im normalen Chat kann man weiterhin schreiben, was man will, solang es halt kein Spam ist.


Nun sollte jemand, der keine Lust auf das OOC Gequatsche hat, die Möglichkeit (per /oocoff zum Beispiel) haben diesen normalo Chat auszustellen, sodass er nur das Wichtigste mitbekommt. Wenn es was direktes an die Person ist, kann man ja immer noch die DM Funktion nutzen, oder es im wichtigen OOC kurz erwähnen.

Was haltet ihr von der Idee? Hab ich eventuell irgendein Detail vergessen, wodurch das Ganze überhaupt nicht funktionieren kann? :D Lasst hören.


Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2015, 03:29

Halte ich für schädlich. Da kann es ganz leicht vorkommen, dass jemand wichtige Hinweise im OOC-Chat verpasst ohne dass eine der beiden Seiten davon wüsste. Und irgendwie fände ich das ziemlich mies, wenn es jederzeit sein kann, dass mein Gegenüber den OOC-Chat garnicht lesen kann (Und oft will man ja mit mehreren Leuten OOC schreiben und dann kann man die DM schonmal vergessen). Und manchmal ist der OOC-Chat nunmal nicht wegzudenken. Finde es ohnehin kein Problem, dem OOC-Chat wenig Beachtung zu schenken seit er etwas abgehoben ist. Separate Chatmodi halte ich jedenfalls für eine schlechte Idee.

Man stelle sich vor, man ist beim Holzfällen im Wald, im RP gab es bereits die Instruktionen und per "/shout //" schreibt der Leiter dann noch sowas wie: "Zum Fällen des Baums 10 erfolgreiche W6-Würfe, zum Sägen 5 davon. Und alle 10 Ingameminuten darf man würfeln!", und einige Leute bekommen davon nichts mit. Man weiß aber nicht, dass dem so ist und kann daher auch nicht per DM nachhelfen, was nebenbei auch noch extrem stoerend wäre. Da kann es dann auch passieren, dass man den Chatmodus versehentlich umgestellt lässt und dann nichts mitbekommt und wichtige Informationen verpasst, oder dass Leute das einfach durchgehend so umgestellt lassen und sich dann im Zweifelsfall bei OOC-Dingen darauf berufen, dass sie im anderen Chat waren und irgendwelche wichtigen Dinge nicht mitbekamen, denn das ist ja erlaubt, dass man den Chat umstellt. "Kann mir doch keiner einen Strick draus drehen, dass mich der OOC-Chat genervt hat - das wird gefälligst anulliert!"

So viel zum generellen Abschalten des OOC-Chats. Und drei verschiedene Chatmodi das wird einfach nur chaotisch. Schon allein weil keiner Lust hat, hundert verschiedene Chats nebeneinander zu verwenden. Finde auch, dass dann zunehmend das Miteinander verlorengeht, wenn man die "unwichtigen" Chatnachrichten abstellen kann. RP ist schoen und gut, ich hätte aber keine Lust, mich abgesehen vom RP komplett von den anderen Leuten abzuschotten, beziehungsweise würde mir das Gefühl missfallen, wenn es jederzeit sein kann, dass das Gegenüber keinen Bock auf mich OOC hat.

Fazit: Bitte nicht. Der OOC-Chat gehoert einfach dazu. Wer wollte denn beispielsweise in einer P&P-Gruppe spielen, wo alle nur dem RP nachgehen, aber OOC 0 Konversation herrscht. Bzw. welcher Spieler BLEIBT in einer solchen Gruppe, der einfach teilweise abschaltet und den Smalltalk etc. der anderen Gruppenmitglieder ignoriert (Kann mir keine Gruppe vorstellen, die das toleriert. Wäre eine traurige Gesellschaft).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Baratar« (12. Oktober 2015, 03:50)


Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2015, 10:02

Ich gebe Baratar da vollkommen Recht. In einigen Situation wird eben genau über den OOC-Chat das Vorgehen erklärt. Diesen abschaltbar zu machen halte ich für keine gute Idee, denn es beschränkt damit entweder die Möglichkeiten der nicht-Supporter bei grösseren Aktionen oder es sorgt für Verwirrung oder gar Streit. (Supporter können ja einen rp-Chat verwenden, der allen angezeigt wird)

Desweiteren würde ich wohl auch nicht gerne mit jemandem spielen, der sich OOC abschottet, sprich /dms und /oocoff einschaltet. Bei Kleinigkeiten, Unklarheiten oder eben Vorgaben was wie gewürfelt werden soll ist das nur nervig. Sollte ein solches Skript kommen würde man dann entsprechend wieder ein Leerzeichen vor die "//" setzen um sicherzugehen, dass der andere es auch liesst. Dies ist zwar keine "kleine Rollenspielrunde", sondern ein größerer RP-Server. Dennoch stimme ich Baratar in seinen Punkten zu.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2015, 12:02

Oder einfach, so wie ich, die Leute freundlich anschnauzen, das sie ihren OoC Witz, oder was sie sich gerade als Abendessen bestellt haben, per Pm äußern sollen.

In geringem Maßen ist das in Ordnung, aber wenn es ausartet, stelle ich mich immer dagegen.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2015, 12:15

Der OOC-Chat gehoert einfach dazu. Wer wollte denn beispielsweise in einer P&P-Gruppe spielen, wo alle nur dem RP nachgehen, aber OOC 0 Konversation herrscht. Bzw. welcher Spieler BLEIBT in einer solchen Gruppe, der einfach teilweise abschaltet und den Smalltalk etc. der anderen Gruppenmitglieder ignoriert (Kann mir keine Gruppe vorstellen, die das toleriert. Wäre eine traurige Gesellschaft).


This.
Ganz ohne OOC-Konversation ist es auch schlecht, denn ohne diese Konversation geht die Gesellschaft zugrunde. Aber es stimmt schon, es gibt in wichtigen RP-Situationen einfach viel zu viel OOC, und zwar über irrelevante Themen. Wenn man schon keine Lust am Event hat, sollte man so freundlich sein und sich per DM unterhalten. Meistens hilft es aber auch schon, wenn man die Personen freundlich darum bittet, das bitte zu unterlassen. Wenn das nichts hilft, muss man sie eben anschnauzen.

6

Montag, 12. Oktober 2015, 14:34

Baratar hat gesprochen. Und Baratar ist derjenige, der am Weltmesh rumbastelt. Daher: abgelehnt. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen