Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:31

Stimme Ellyrio komplett zu.

Sehe die Beschwerde als ein anzusprechendes Problem/ Vermutung an, die man aber auch hätte im ersten Moment im kleineren Kreise hätte lösen können. Allein an den beiden Threads dazu, sieht man sehr schön, wie sich jetzt alle wegen ihrer Meinung an die Gurgel gehen, oder auch andere Themen mit hineinmischen wollen :S

Finde ich nicht so schnafte, was hier momentan passiert.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Genthrathor

Registrierter Benutzer

Beiträge: 222

Nickname: Renard (tot)

Serverbeitritt: 31. Oktober 2012

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 14:47

@Rena: Anfangs der Open Beta GAB es eine regelrechte Massen-Gratis-Aufnahme bei der Bande. Was daran lag, dass es zu der Zeit mal mehr Schatten + Gardisten als Banditen gab (sind ja auch 2 Gilden ) und die Bande der Meinung war, sie müsse das ausgleichen.

Das lag nicht daran, dass die Mitgliederzahl der Bande im Vergleich zu der des Alten Lagers so gering war. Der Ausgleich der Stärke war lediglich ein positiver Nebeneffekt. Meines Erachtens nach waren die Aufnahmen für die Gilden viel zu lang und dadurch demotivierend. Für eine Niedere Gilde fand ich 2 Wochen Wartezeit für die Aufnahme ausreichend. In der Closed Beta hatte ich einen Charakter, der es bis zum Schatten, und einen, der es bis zum Banditen geschafft hat. Die Banditenaufnahmezeit hat ungefähr die Hälfte von der Schattenaufnahmezeit gedauert und hat mir auch mehr Spaß gemacht.

Die Aufnahmezeit der Bande hat sich lediglich verlängert, weil man einen gewissen Prozentsatz der OOC und RP Stimmen brauchte, der de facto undefiniert war. Hauptsache, der Großteil war für die Aufnahme. Und da sich die Bande immer weiter vergrößert hat, wurde es immer schwieriger, diesen Prozentsatz zu erreichen. Okay, ich gebe zu, das war ziemlich kurzsichtig xD, jedoch war auch geplant, ein neues Bandenaufnahmesystem ein zu führen, wodurch Nachzügler nicht so benachteiligt werden würden.


Zumal die Gardisten ja zu Beginn stärker waren, als die Banditen im direkten 1 gegen 1 Vergleich (sind ja auch Mitglieder einer Hohen Gilde...).

Ich hoffe für den Reset, dass nicht so laufen wird, dass die Bande wieder gegen 2 Gilden kämpfen muss, wovon eine eine Höhere Gilde ist. Na gut, das hat sie sich auch selbst eingebrockt, jedoch ist die Bande nun mal Loremässig darauf ausgelegt, dass sie auch etwas gegen die Garde hat. Entweder, die Hohen GIlden verlassen die Lager nicht, oder die Söldner helfen den Banditen etwas stärker. Ansonsten ist das Leben eines Banditen sehr demotivierend.

Da gabs auch ne Menge Unzufriedenheit aus Richtung Altem Lager, dass sich zu der Zeit weitaus mehr Mühe gegeben hat, die Gildenaufnahme an RP-Leistung des Spielers und nicht an bessere PvP-Chancen zu koppeln.

Wenn die Aufnahmezeiten nicht 8 Jahre gedauert hätten, hätte es diese Unzufriedenheit wahrscheinlich gar nicht erst gegeben. :thumbsup: Ich kann das RP der damaligen Schatten leider nur begrenzt beurteilen. Das RP der damaligen Bande gefiel mir jedoch mehr, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, inwiefern die Gildenaufnahme an die "RP-Leistung des Spielers" gekoppelt wurde. Aber wie bereits erwähnt, habe ich auf das Alte Lager eine genauso begrenzte Sicht, wie du auf das Neue Lager, weswegen man mein Urteil nicht ernst nehmen kann/sollte.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:42

Gebe Genth in allen Punkten Recht.
Die Aufnahmezeiten im alten Lager sind übertrieben und haben ganz offensichtlich nicht den Effekt, dass die besseren RPler in die Gilde aufgenommen werden.
Sicher waren auch in den NL Gilden nicht alles Premiumrpler, aber wenigsten hat fast jeder immer dazugelernt im Laufe der Zeit. Beim AL hatte man damals immer den Eindruck als handle es sich bei den Schatten um Statuen, die man im AL verteilt hat. Charakter? Fehlanzeige. Das waren zum Großteil Marionetten und keine lebhaften Charaktere. Dies lag aber meiner Ansicht nach nicht an den Spielern, sondern daran, wonach beurteilt wurde, wer aufgenommen wird und das waren eben die, die möglichst wenig gemacht haben, denn die haben auch am wenigsten falsch gemacht :D Das war der Garde grade recht.
Renard hat das meiner ansicht nach sehr richtig gemacht. Zumal jeder Bandit sich seinem Horizont mehr annäherte und er somit deren RP-Entwicklung viel besser beeinflussen konnte, was schlussendlich dazu führte, dass das NL über Monate hinweg mit weitem Abstand das RP kräftigste Lager war :P

24

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 21:04

"Das war der Garde gerade Recht"? Die Garde hat damals überhaupt keinen Einfluss darauf genommen, wer Schatten wurde. Damals war ja noch Melvin Gardehauptmann und dem war das so richtig herzlich egal.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:42

Nichtsdestotrotz gab es und wird es vermutlich immer ein Ungleichgewicht geben, da die Aufnahme mit vielen Faktoren, wie Spieler Aktivitäten, Motivation und/oder RP-Können, zusammen hängt. Man kann schlecht hin dafür sorgen, dass sich alle drei Lager parallel linear entwickeln, sowas ist nicht wirklich beeinflussbar, ohne ins RP durch OOC einzugreifen. Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Thema.

Um der Argumentation von Maik Nachdruck zu verleihen, bin ich ebenfalls der Meinung, dass oftmals sehr gerne Beschwerden verfasst werden, ohne auf den Ursacher vorerst überhaupt einzugehen, was zum einen das OOC Vertrauen für das miteinander spielen zerstören kann und zum anderen OOC Abneigungen dadurch vorprogrammiert werden. Anhand dieser These, bekommt man das Gefühl, dass viele Spieler eher egoistisch handeln um dem anderen Spieler einen Nachteil reinzuwürgen. Natürlich kanns auch einfach nur daran liegen dass die Com etwas zu pingelig ist und, wie drücke ichs in Gothic-Sprache aus, "man nicht einmal ohne den Befehl dazu zu haben pinkeln gehen darf...".

Und was diesen OOC Verdacht angeht : Man kan spekulieren wie man will, wenn man auf die beteiligten Personen nicht direkt eingeht ist letztendlich jeglicher Verdacht immer nur eine Vermutung und kein handfester Beweis.

Vielleicht sollten so manche hier sich mal an den Kopf fassen und mal haarscharf darüber nachdenken, ob sie denn bereit sind durch ihre Beschwerde das RP eines anderen so zu torpedieren, wenn ihre Vermutung nur auf ein geteiltes Leid mit anderen basiert, denn solch ein Verhalten vergrault nicht nur den Beteiligten sondern auch Leute, die nur im Hintergrund stehen und solche Aktionen mitlesen.

Nearok

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Stahlbart (verstorben) Nearok (verstorben)

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:58

Nichtsdestotrotz gab es und wird es vermutlich immer ein Ungleichgewicht geben, da die Aufnahme mit vielen Faktoren, wie Spieler Aktivitäten, Motivation und/oder RP-Können, zusammen hängt. Man kann schlecht hin dafür sorgen, dass sich alle drei Lager parallel linear entwickeln, sowas ist nicht wirklich beeinflussbar, ohne ins RP durch OOC einzugreifen. Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Thema.

Um der Argumentation von Maik Nachdruck zu verleihen, bin ich ebenfalls der Meinung, dass oftmals sehr gerne Beschwerden verfasst werden, ohne auf den Ursacher vorerst überhaupt einzugehen, was zum einen das OOC Vertrauen für das miteinander spielen zerstören kann und zum anderen OOC Abneigungen dadurch vorprogrammiert werden. Anhand dieser These, bekommt man das Gefühl, dass viele Spieler eher egoistisch handeln um dem anderen Spieler einen Nachteil reinzuwürgen. Natürlich kanns auch einfach nur daran liegen dass die Com etwas zu pingelig ist und, wie drücke ichs in Gothic-Sprache aus, "man nicht einmal ohne den Befehl dazu zu haben pinkeln gehen darf...".

Und was diesen OOC Verdacht angeht : Man kan spekulieren wie man will, wenn man auf die beteiligten Personen nicht direkt eingeht ist letztendlich jeglicher Verdacht immer nur eine Vermutung und kein handfester Beweis.

Vielleicht sollten so manche hier sich mal an den Kopf fassen und mal haarscharf darüber nachdenken, ob sie denn bereit sind durch ihre Beschwerde das RP eines anderen so zu torpedieren, wenn ihre Vermutung nur auf ein geteiltes Leid mit anderen basiert, denn solch ein Verhalten vergrault nicht nur den Beteiligten sondern auch Leute, die nur im Hintergrund stehen und solche Aktionen mitlesen.


Besser kann man es nicht sagen!
"Ich lebte mein Leben so gut ich es vermochte, ohne den Zweck zu kennen, doch getrieben wie eine Motte zum Mondlicht, und hier endlich entdecke ich die Wahrheit, dass ich nur der Überbringer einer Nachricht bin, die sich meinem Verstand entzieht. "

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 07:29

Richtig, OOC Bevorzugung kann jemandem nur sehr schwer nachgewiesen werden. Da müsste ein Spieler schon sagen:
"Ich mach alle mein Kumpels zu Banditen, das wird die coolste Bande ever."

Dafür gibt es eben RP-Regeln, die verhindern sowas dann auch. Werden die nicht eingehalten und dann grade noch bei einem Kumpel von jemandem, dann kommts zu solch einem Aufschrei. Das ist, als wenn der Vater von einem Buben ein Spiel pfeift, bei dem der Bub selbst mitspielt. Zum einen wird es für den Vater schwer sein zu 100% objektiv zu bleiben, zum anderen wird es, selbst wenn er das schafft, zum Aufschrei der Eltern der Gegnermannschaft kommen, wenn das Team des Buben dann auch noch gewinnt. (Beispiel aus dem wahren Leben)

Sowas ist einfach ungeschickt, hab ich damals auch dem Vater, der ein guter Bekannter von mir ist, klargemacht.

OOC Bevorzugung ist nämlich nicht nur schwer nachzuweisen, sonder auch schwer zu verhindern. Der Spieler in einer Machtposition kann immer argumentieren: "Das ist aber so, weil ich das sage!" Mit den RP-Regeln kann man dann kontern.

Eine Forenbeschwerde, halte ich dennoch für den letzten Ausweg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alonso« (15. Oktober 2015, 07:36)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen