Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 21:50

RP-Probleme im RP lösen

Zu aller erst möchte ich, bevor ich hier eine Diskussion starte, dass sich die Leute diesen Beschwerde-Thread durchlesen:


Spoiler Spoiler

http://strafkolonie-online.net/forum/index.php?page=Thread&postID=77757#post77757



Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich meinerseits verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, wegen sowas eine Beschwerde zu schreiben. Vor allem Alonso's Post scheint in meinen Augen komplett sinnfrei (bitte wirklich nicht persönlich nehmen!!!), da er sich selbst die Antwort gibt: "Wenn wir uns an RP-Vorgehensweisen nicht halten..." Genau! RP-Vorgehensweisen!!! Und was macht man bekanntermaßen wenn es ein Problem mit RP-Vorgehensweisen gibt?

Spoiler Spoiler

Genau, wir beschweren uns im Forum darüber.


Ich weiß auch nicht, ich kann diese Haltung von manchen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr beschwert euch über eine vermeintliche OOC-Bevorzugung. Gut, kann man verstehen. Ihr wisst, dass Stahlbart und Asghan sich kennen und befreundet sind. Aber ihr sagt doch selber, dass Nearok bereits Schatten werden wollte. Er machte Aufträge für die Schatten und arbeitete FÜR DEN DRAHTZIEHER. Ganz genau, für den Gildenleiter. Ich weiß auch nicht, woher ihr annimmt, dass es in den anderen Lagern so ist. Für den Sumpf kann ich jetzt nicht sprechen, aber im Neuen Lager ist es schon seit geraumer Zeit so, dass bei den Banditen nur der Bandenboss entscheidet, wer Bandit wird. Die Stimmen gelten als grobe Richtlinien. Und wenn ihr im RP bestimmte feste Regeln festgelegt habt und Asghan sich im RP nicht an sie hält, nun, dann tut es mir Leid, aber ich rate euch dann im RP daraus Konsequenzen zu ziehen. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Asghan auf die Regeln der Schattenriege "scheißt", weil sie aus dem Lager abgehauen sind. Und Nearok im Lager bleibt und somit seine "Treue" zeigt. Naja, mal schauen was andere dazu sagen...
Außerdem würde ich das Thema allgemein etwas ausweiten, da mir immer wieder Mal sinnlose Beschwerden über Sachverhalte die im RP zu lösen sind ins Auge fallen. Mal ehrlich Leute, ihr könnt nicht nur weil euch etwas im RP nicht passt, eine OOC-Beschwerde darüber verfassen. Das kann man vielleicht bei Verbesserungsvorschlägen bringen, aber doch nicht konkret beschweren? Das erinnert mich daran, wie damals die Bande sich gegen die "Lagerpolizei" beschwert hat, und das war ja noch in einem Diskussions-Thread, da wurde auch immer wieder nur gesagt: RP-Probleme im RP lösen.

Also, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem Mal etwas durch die Ohren schrubben 8o , damit ihr es endlich versteht.

Spoiler Spoiler

Dieser Post ist auf keinen Fall als Angriff gegen einzelne Personen zu sehen, sondern eher als eine Ansprache an die Community

Spoiler Spoiler


Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2015, 22:03

Ich sehe es aehnlich wie du.
Jedoch muss man beachten wann RP-Bevorzugung stattfindet und diese unterbinden.
Meiner Meinung nach muss dieses Geschehen im Rp geloesst werden den die Sache liegt zu lange zurueck und sollte nicht anulliert werden. Es wuerde zu viele andere Geschichten ungeschehen machen. Aber das heisst auch, wenn Nearok jez gekillt wird um zu verdeutlichen, so geht das nicht, dann muss der spieler Nearok auch damit leben. Dieses Beispiel war Masslos uebertrieben... aber ich hoffe ihr versteht das es einige Schatten wohl nicht auf sich sitzen lassn.

Wenn die ganze Riege bis auf 2 (+inaktive) Mann aus dem Lager abhauen und die 2 im Lager bleiben. Dann gibt es keine Riege mehr fuer die der Gildenmeister sprechen kann. Der Drahtzieher wird von den Schatten gewaehlt und kann auch abgewaehlt werden also ist er das Sprachrohr der Riege... wenn es keine riege mehr im Lager gibt ... gibt es kein Drahtzieher mehr.

Ich bin der Meinung man muss das im rp loesem... jedoch muss gegen Ooc Bevprzugung vorgegangen werden. Sonst kann der naechste Drahtzieher zum Pass hochgehen und seinen Freund der Neu ins Spiel kommt direkt zum Schatten machen... (ebendfalls Masslos uebertrieben)

Soo das waren meine Gedanken... sehr spontan

3

Montag, 12. Oktober 2015, 22:09

Ich kann's schon verstehen. Hab mit der Sache nichts am Hut, aber als Unbeteiligte kann ich den Ärger darüber nachvollziehen. Da haben welche über einen Zeitraum von Monaten täglich gespielt und sich in harten Prüfungen bewiesen, während diese eine Person ohne große Probleme einfach so in die Gilde aufgenommen wird ohne das Stimmenverfahren. Ich denke, so ein Problem würde es auch bei den Banditen geben, wenn sich der Bandenchef mal einfach dazu entscheidet irgendjemanden aufzunehmen der vllt 2 Stimmen hat (mit dem er sich dann zufällig auch im TS versteht), während jemand der 10 Stimmen hat und sich bewiesen hat nicht aufgenommen wird. Klar kann man das im RP angehen, aber einige Sachen sollten OoC geklärt oder zumindest mal angesprochen werden. Finde das auf jeden Fall besser als hinter dem Rücken anderer zu mauscheln und zu lästern, so kann man es alternativ natürlich auch machen. Bei solchen Gildenaufnahmen sollten meiner Meinung nach klare Richtlinien befolgt werden damit solche Meinungsverschiedenheiten gar nicht erst passieren. Vor allem wenn sich der Gildenleiter und der frisch aufgenommene OoC prima verstehen, Kumpels sind und er ohne Stimmenmehrheit aufgenommen wird haben die Leute Grund etwas misstrauisch zu sein und ihre Sorgen offen anzusprechen. Da heranzunehmen, dass der Charakter ja für den Gildenleiter arbeitet, ist auch so ne Sache. Damit kann man ja die anderen Gildenmitglieder einfach umgehen und sich bloß an den Boss ranschmeißen und hat die Gildeneinladung somit gesichert.

Keine Ahnung, dieses "Machs doch im RP" und "Finds im RP heraus" mögen tolle Stammparolen sein die hier gern rausgehauen werden, nerven aber oftmals mehr als dass sie was bringen. Andere Beispiele: Erfahren von Waffen-Anforderungen, was ohne kurze Klärung darin endet dass man sie nicht tragen kann; Beschwerden nach Tötungen weil die Tötung in meinen Augen nicht gerechtfertigt war (muss ich schließlich auch hier ansprechen wenn es mir nicht passt); Jemand macht PowerEmotes die mir schaden und ich will das nicht usw.

Kommunikation ist wichtig? Wenn die Leute meinen es so besser lösen zu können ist das ihr gutes Recht. Natürlich können sie nun auch aktiv gegen den neuen Schatten vorgehen, den Drahtzieher ersetzen oder was auch immer. Aber es ist ihr gutes Recht OoC-Bevorzugung und Metagaming zu melden wenn der Verdacht besteht.

4

Montag, 12. Oktober 2015, 22:29

@Rena: Anfangs der Open Beta GAB es eine regelrechte Massen-Gratis-Aufnahme bei der Bande. Was daran lag, dass es zu der Zeit mal mehr Schatten + Gardisten als Banditen gab (sind ja auch 2 Gilden :P ) und die Bande der Meinung war, sie müsse das ausgleichen. Zumal die Gardisten ja zu Beginn stärker waren, als die Banditen im direkten 1 gegen 1 Vergleich (sind ja auch Mitglieder einer Hohen Gilde...). Fazit: Binnen kürzester Zeit gab es, ich weiß gar nicht mehr, irgendwas zwischen 15-20 Banditen, die teilweise nach einer oder maximal zwei Wochen aufgenommen wurden. Da gabs auch ne Menge Unzufriedenheit aus Richtung Altem Lager, dass sich zu der Zeit weitaus mehr Mühe gegeben hat, die Gildenaufnahme an RP-Leistung des Spielers und nicht an bessere PvP-Chancen zu koppeln. :P


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2015, 22:35

die Gildenaufnahme an RP-Leistung des Spielers und nicht an bessere PvP-Chancen zu koppeln.

So etwas gibt es noch?

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 22:51

@Maik

Nachdem ich über meinen Post dann nochmal nachgedacht hab, ist mir das auch gleich aufgefallen und hab den dann auch gleich ergänzt. Fand aber, dass die Administration, die sich nun mit der Klärung beschäftigt, auch die RP Hintergründe erfahren sollte. Ansonsten wäre es für die ja auch etwas schwer nachzuvollziehen, warum wir uns eigentlich darüber beschweren.

Es passiert leider immer wieder mal, dass sich OOC Freundschaft aufs RP auswirkt...


Spoiler Spoiler


Ich erinner mich daran, als Alonso eine Lehre als Schmied anstrebte und das damals als ganz frischer Buddler. Siebert meinte damals: "Mach dir erst mal nen Namen, Junge!" Gesagt getan, nach einiger Zeit kannten viele der Schatten ihn bereits, darunter auch einige der Schmiede. Alonso meldete sich also wieder bei Siebert, der meinte nun: "Warte noch einen Monat, dann hab ich eine Aufgabe für dich!" Alonso kommt nach nem Monat wieder, Siebert gibt ihm ne Aufgabe, die Alonso prompt löst und sich stolz bei ihm meldet. Beim Abgeben der Aufgabe sieht Alonso, wie Zitorius damit beschäftigt ist, dieselbe Aufgabe zu lösen.
Nach langem Hinhalten war es dann auch Zitorius der plötzlich den Job hatte. Ich war natürlich megaenttäuscht. Vor allem weil sich Alonso so abgerackert hatte. Das kam mir damals schon hart vor. Kurze Zeit später wurde Zitorius dann als Verräter enttarnt und hingerichtet. Alonso sollte nun Zweihandlehrling werden. In der Zwischenzeit tauchte der lange verschollene Milagro wieder auf, seines Zeichens Zweihandkämpfer und ebenfalls interessiert an dieser Lehre. Als Milagro dann Siebert fragte, ob er denn die eine Stelle für ihn hätte, sagte ihm Siebert sofort zu. Alonso beschwert sich nun natürlich darüber, OOC wurde mir dann erklärt, dass Siebert Milagro immer schon mochte und er deshalb den Posten an ihn vergeben werde. Für mich damals ganz klare OOC Bevorzugung und mehr als ungerecht. Es wurde vorgeschlagen, um den Posten zu würfeln, was ebenso ungerecht gewesen wäre. Schließlich konnte man sich dennoch einigen.


Der oben genannte Fall, wäre für mich aber auch eher was fürs Beschwerdeforum gewesen.

Es ist nun mal schwer, OOC von RP zu trennen. Ich bin seit kurzem im TS und bin von den Leuten ganz begeistert, mit denen man sich da so unterhält. Dass da OOC Sympathie mal ins RP einfließt ist nur verständlich und auch menschlich.

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2015, 23:12

Im Grunde genommen ist da ja nichts falsches daran, OOC-Bevorzugung zu melden, aber meiner Meinung nach, kann man sowas erstmal im engeren Gespräch klären, vor allem wenn es keine handfesten Beweise für solche gibt. Ich verstehe ja, dass es natürlich eine Bevorzugung ist, jemanden ohne Stimmverfahren und all dem zum Gildenmitglied zu ernennen, aber finde ich, dass wenn man damit nicht übereinstimmt, doch erstmal mit den Betroffenen sprechen kann. Man mag vielleicht als Außenstehender nicht alles wissen?
Außerdem finde ich es Schade, dass gleich vom schlimmsten Fall ausgegangen wird und ein Entzug der Spielleiter-Rechte gefordert wird. Ich meine, wenn eine Person sich diese erarbeitet hat, dann wird sie wohl auch das Vertrauen genießen. Vor allem macht mich aber stutzig, dass ihr jetzt erst damit kommt. Vielleicht beschweren sich die Leute nur, weil sie mit genannten Personen selber ein OOC-Problem haben? Ich weiß es nicht. Mir auch relativ egal. Dieser Fall diente nur als Beispiel, welches mich wieder beim Lesen schon stutzig gemacht hat.
Im Grunde genommen möchte ich einfach, dass weniger versucht wird OOC zu klären.
Keine Ahnung, dieses "Machs doch im RP" und "Finds im RP heraus" mögen tolle Stammparolen sein die hier gern rausgehauen werden, nerven aber oftmals mehr als dass sie was bringen.
Ich bin auch kein Fan dieser Parolen, da die meistens unpassend in den Raum geworfen werden, aber es gibt einfach Dinge die gehören nicht ins Forum. Dies ist nur ein Beispiel.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Oktober 2015, 00:25

Ein Gildenleiter kann im RP machen was er will, er ist aber gleichzeitig Spielleiter und als solcher dafür verantwortlich, dass jeder im RP zumindest ähnliche Chancen hat und Freundschaften keinen Einfluss auf das RP nehmen. Als Gildenleiter hat Asghan also, sollte sich das bewahrheiten, absolut keinen Fehler gemacht. Als Spielleiter dagegen hat er in dem Fall eindeutig einen gemacht. Das dürfte wohl auch der Grund für die Forderung sein, dass die Spielleiterrechte entzogen werden.
Der Kernaspekt der Beschwerde hat nichts mit RP zu tun. Es geht dabei einfach darum, dass der Verdacht auf eine Bevorzugung durch OOC-Bekanntschaft besteht. Ob das der Fall ist oder nicht ist durchaus eine Sache, die durch die Servermoderation OOC zu überprüfen und bewerten ist.
Die Folgen der Aufnahme können im RP angegangen werden, Asghan kann im RP seinen Posten verlieren, eine solche Bevorzugung kann man aber sicher nicht im RP angehen.

Was an der Beschwerde nun auszusetzen ist kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sollte sie inhaltslos sein, dann wird das von der Moderation aufgedeckt und gut ist. Sollte sie einen wahren Kern haben, dann war sie angemessen. In keinen Fall sehe ich hier ein Problem.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Oktober 2015, 00:34

@Ellyrio
Du beziehst dich hier zu sehr auf das eine Beispiel mit Asghan. Der Threadersteller hingegen spricht das Beispiel an um die allgemeine Lage des Servers/der Beschwerden zu erörtern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon« (13. Oktober 2015, 00:50)


10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 01:05

@Ellyrio
Du beziehst dich hier zu sehr auf das eine Beispiel mit Asghan. Der Threadersteller hingegen spricht das Beispiel an um die allgemeine Lage des Servers/der Beschwerden zu erörtern.
Nutzt aber einen Post diese Beschwerde speziell und die Beschwerde insgesamt als Beispiel. So verkehrt also ist es nicht auf das Beispiel einzugehen.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 01:12

@Ellyrio
Du beziehst dich hier zu sehr auf das eine Beispiel mit Asghan. Der Threadersteller hingegen spricht das Beispiel an um die allgemeine Lage des Servers/der Beschwerden zu erörtern.
Nutzt aber einen Post diese Beschwerde speziell und die Beschwerde insgesamt als Beispiel. So verkehrt also ist es nicht auf das Beispiel einzugehen.
Kann man machen. Trotzdem gehts um die Konkretisierung, die Maik hier anspricht und das ist hier wohl das eigentliche Thema.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Oktober 2015, 07:35

Ich sehe das ganze immer noch als im Rp zu klaerende Sache. Denn wie gesagt es iszt ja keine 0825 Gildenaufnahme wie "Hey du bock auf ne Gilde aner ich kenne dich nicht und hast mir nie deine faehigkeit unter beweiss gestellt \\ Aber ooc biste echt cool keule" sondern eine Aufnahme von jemanden der Asghan gedient hat ich sehe da wenig das Problen ich mein man kann OOC bevorzugung behaupten doch klaerttdas doch erstmal im Rp hoert euch Fakten an fordert im Rp beweise fuer sei taten und wenn es even keinen Sinn ergibt da er Asghan vielleicht mal die Stiefel polierte und sonst nichts DANN kann man sich immer noch Beschweren und am besten wendet ihr euch erstmal im kleinenKreise an einen Addmin und befragt diesen zu eurem Verdacht ehe man das oeffentlich stellt naja so viel dazu.

Und thema Gildenaufnahme wegen Stimmen Ignoranz, ich kann mich gut an meine erste Gildenaufnahme erinnern und zwar wurde ich von Salo aufgenommen obwohl eigentlich jeder gegen mich war und mit Salo habe ich mich auvh gut verstanden aber wahnsinnge OOC Freunde waren wir nicht. Sollte die Bande dort auch direkt eine Beschwerde schreiben? Odeer ebenso wurde ich in eurer Abwesenheit von Asghan zum Anwaeerter befoerdert wieso wird dagegen nicht hier im Forum rebellieert? Vielleicht weil ihr einfach noe sagt und das fuer euch kein "gewicht" hat? Bin ich mit Asghan vielleicht ooc richtig dicke weil er das tat obwohl auch dee grossteil der Schatten (grundlos) gegen mich sind^^? Ich verstehe diesen groll nur in minimaler weise und finde das das im Rp zu klaeren euer erster anlaufspunkt haette sein sollen falls ihr das svhon gtetan habt und ich das nur mal wieder ueberlesen habe tuts mir leid^^

Das war mein senf #mithandygeschrieben

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2015, 08:22

Ich sehe das ganze immer noch als im Rp zu klaerende Sache.
Die Schatten haben im RP längst eine Massnahme gebracht um das zu klären.

Und bevor die Beschwerde geschrieben wurde, wurden Informationen unter den Schatten gesammelt was Nearok getan hat, um darauf zu Achten das keine Informationen fehlen.

Es ist ein Unterschied ob jemand Abgelehnt wird obwohl er etwas geleistet hat, oder wenn jemand abgelehnt wird wenn er nahezu nichts geleistet hat.

Um mal ein ähnliches Beispiel zu nennen was kurz vorher passiert ist:

Die Schatten waren erzürnt bei Edric seiner Aufnahme, Edric war kurz davor bei den Schatten Anwärter zu werden was bedeutet er hatte sich sogut wie Bewiesen, jedoch wurde die normale Aufnahmeprozedur hintergangen und er wurde direkt zum Schatten gemacht durch RP Kontakte. Was im RP völlig in Ordnung ist, dieser Spieler hat letztendlich genug geleistet.

Da wurde keine Beschwerde geschrieben, weil es Fair ablief.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:16

Ich sagte ja "Falls ihr das schon getan habt tuts mir leid^^"

Und da sagste es

Zitat

dieser Spieler hat letztendlich genug geleistet.


Für Asghan hat eben der Spieler Nearok mit seiner langen Zeit und seinen Diensten genug für Asghan welcher der Drahtzieher ist getan. Und wenn der liebe Herr Drahtzieher meint er hat genug geleistet und er ihn in seiner Mannschaft will ist das eben so. Ich kann verstehen das das ungerecht oder unfair ist ich fühle ebenso denn wurde ich nur zum Anwärter befördert aber Entscheidung ist Entscheidung sage ich. Doch das Argument "Für andere Spieler ist das ungerecht da sie die Anwärter-schaft durchlaufen müssen oder sich erst ausgiebig nützlich machen müssen, denkt ihr bei solchen Argument mal auch über die Spielerschaft nach bevor so Moralhaft gepostet wird? Es Gibt Spieler zu denen ich auch gehöre die NULL beachtet werden außer von ein paar Ausnahmen. Wenn ihr schon wollt das sich der Drahtzieher sich seine Mannschaft nicht selber wählt solltet ihr auch mal das selber durchsetzen was ihr fordert nämlich "Faires Verhalten" (Oho Fremdwort 8o ) und das finde ich tuen die meisten Schatten nicht^^

Und jaja ich provoziere hier wieder und heule und das mögt ihr alle nicht hören^^ Hab ich mir OOC schon sagen lassen wie sehr das aufregt :P Doch denkt mal darüber nach^^

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:11

@Olven: Du verstehst den Grund der Beschwerde wohl nicht ganz. Es geht nicht darum, dass Nearok aufgenommen wurde, sondern um den Grund dieser Entscheidung, der bei den angebrachten Fakten sehr stark an OOC-Bevorzugung vermuten lässt. Manche Dinge im RP muss man eben OOC lösen, sonst könnte ich im RP ja auch Gardist XY töten und dann sagen "Ja, ist halt RP", wenn er sich OOC beschwert. Ich würde es auch mal zu gerne sehen, wie du dem Drahtzieher im RP klarmachen willst, dass er Nearok wegen OOC-Bevorzugung aufgenommen hat.

Schatten: "Hey Drahtzieher, ich muss dir was sagen!"
Drahtzieher: "Hm?"
Schatten: "Du hast Nearok nur aufgenommen, weil dein Über-Ich sich im TS gut mit ihm versteht!"
Drahtzieher schaut Schatten einfach nur mit einem WTF-Face an.

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Oktober 2015, 13:12

Besser als Olven es gerade zusammengefasst hat, hätte ich es auch nicht machen können.
Der Kernaspekt der Beschwerde hat nichts mit RP zu tun. Es geht dabei einfach darum, dass der Verdacht auf eine Bevorzugung durch OOC-Bekanntschaft besteht. Ob das der Fall ist oder nicht ist durchaus eine Sache, die durch die Servermoderation OOC zu überprüfen und bewerten ist.
Oh doch, ich denke sehr wohl, dass es etwas mit RP zu tun hat. Weil in meinen Augen ist der Kern der Beschwerde der, dass Asghan die übliche im RP bestimmte Prozedur der Gildenaufnahme übersprungen hat und das manch einer nicht einsieht. Vielleicht ist es ja keine OOC-Bevorzugung, sondern RP-Bevorzugung?
Naja, wie dem auch sei, ich möchte wie gesagt nicht nur explizit diesen Fall hier kritisieren. Es kommt allzu häufig vor, das die Leute, die mit einer RP-Situation nicht zufrieden sind einfach meinen sie OOC wieder ungültig zu machen...

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:10

Du verstehst den Grund der Beschwerde wohl nicht ganz.


1. Doch tue ich :)

Manche Dinge im RP muss man eben OOC lösen, sonst könnte ich im RP ja auch Gardist XY töten und dann sagen "Ja, ist halt RP


2. OOC lösen? Solche dinge KANN man im Rp lösen und zwar kann man doch mal die einfache Frage im RP stellen "Wieso hast du Nearok bei den Schatten aufgenommen und wieso hat er die Anwärterschaft übersprungen?
Erstmal ne möglichkeit das im RP zu Lösen :) Wäre es ne OOC Bevorzugung hätte Asghan darauf keine Antwort oder Nachweise, aber soweit ich weiß hat Asghan welche eben das Nearok 5 IG Jahre (?? Bitte schlagen wenn Falsch) für Asghan gearbeitet hat. So und nun mal die Frage zu beantworten wieso da die Anwärterschaft übersprungen wird: Wenn jemand 5 IG Jahre für jemanden Arbeitet was "5x 3 Monate sind" ist das schon eine verfluchte menge. Ich weiß ja nicht ob ihr eure Anwärter ein ganzes Jahr und länger Anwärter sein lässt ehe sie zu Schatten werden, aber Nearok war für Asghan länger tätig als ein Anwärter sei er noch so unfähig sollte.

Noch Fragen?

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:14

Gibt's den Charakter Nearok den überhaupt schon 15 Monate?

Nearok

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Stahlbart (verstorben) Nearok (verstorben)

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:44

Der Charakter Nearok, wurde ungefähr letztes Jahr im April erstellt laut meines wissensstandes.
Das war nämlich zu der Zeit, als Erosam Novize des Feuers war und Stahlbart ins Neue abgehauen ist.

Nearok wurde als Bruder von Erosam erstellt und dementsprechend ausgespielt.
Erosam stellte Nearok dann Asghan vor, wo ich wohlgemerkt mit Asghan im Ts nichts zu tun hatte, soweit ich mich errinere.
Er half Nearok zu beginn bloss was Arbeit und aufnahme bei den Schatten anging, weil Erosam ihn im Rp darum gebeten hat.
Nearok wurde immer wieder mal ausgspielt worauf sich das Rp auf Erosam und Asghan grösstenteils beschränkte, wesshalb aus Nearok und Asghan gute Freunde wurden.

Ich bin unterwegs und hab daher auch keine Zeit und Lust mich dazu gross zu äussern, da ich es eh eine Unverschämtheit finde was hier derzeit abläuft.
Man hätte auf Asghan und mich ganz Normal zukommen können im Ts wie im Rp und mit uns reden können, stattdessen werden wir öffentlich an den Pranger gestellt.
In meinen Augen ist das das Letzte und enttäuscht mich.

Servermoderatoren dürfen sich gerne an mich wenden, aber mit euch (darf sich angesprochen fühlen wer mag)
habe ich in keinster Weise lust mich OOC auf irgendeine Art und weise mehr auseinander zu setzen.

In diesem Sinne Lg

Ist mit Handy geschrieben, dementsprechend...
"Ich lebte mein Leben so gut ich es vermochte, ohne den Zweck zu kennen, doch getrieben wie eine Motte zum Mondlicht, und hier endlich entdecke ich die Wahrheit, dass ich nur der Überbringer einer Nachricht bin, die sich meinem Verstand entzieht. "

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:59

Besser als Olven es gerade zusammengefasst hat, hätte ich es auch nicht machen können.
Der Kernaspekt der Beschwerde hat nichts mit RP zu tun. Es geht dabei einfach darum, dass der Verdacht auf eine Bevorzugung durch OOC-Bekanntschaft besteht. Ob das der Fall ist oder nicht ist durchaus eine Sache, die durch die Servermoderation OOC zu überprüfen und bewerten ist.
Oh doch, ich denke sehr wohl, dass es etwas mit RP zu tun hat. Weil in meinen Augen ist der Kern der Beschwerde der, dass Asghan die übliche im RP bestimmte Prozedur der Gildenaufnahme übersprungen hat und das manch einer nicht einsieht. Vielleicht ist es ja keine OOC-Bevorzugung, sondern RP-Bevorzugung?

Dann musst du dir die Beschwerde aber nochmal durchlesen (Spätestens in Beitrag 13 findest du eine Aussage dazu). Es geht hier darum, dass die Spielleiterrechte Asghan eine gewisse Pflicht auferlegen sich nicht durch OOC Kontakte leiten zu lassen und allen Spielern ordentliches RP und ordentliche Chancen zu geben. Ansonsten wäre die Forderung wohl kaum der Entzug der Spielleiterrechte, sondern der Absetzung als Drahtzieher oder des Rauswurfes Nearoks aus der Gilde. DAS wäre eine Beschwerde, die man im RP lösen könnte.
@Ellyrio
Du beziehst dich hier zu sehr auf das eine Beispiel mit Asghan. Der Threadersteller hingegen spricht das Beispiel an um die allgemeine Lage des Servers/der Beschwerden zu erörtern.
Das sehe ich aber leider etwas anders. Diese Beschwerde wird hier als unnötig bezeichnet und schon irgendwie ins lächerliche gezogen, dass ich mich dazu äußere ist also keinesfalls unangebracht oder entspricht nicht dem Thema. Fast das gesamte Thema hier besteht und fußt doch nur auf der einen Beschwerde, wenn ich diese also verteidigen möchte, dann passt das hier durchaus oder siehst du das anders? So ziemlich jeder Satz nimmt Bezug auf diese eine Beschwerde und versucht sie als Negativbeispiel darzustellen, daran ändert nunmal auch das am Ende angefügte "Allgemein zu verstehen" nichts.

Aber da du das für zu fixiert auf einen Punkt findest:
Das Lösen von RP-Problemen, die wirklich nur ein RP-Problem sind sollte im RP stattfinden, da stimme ich uneingeschränkt zu.
Es gibt auch ein paar zu viele Beschwerden in dieser Richtung, streite ich auch nicht ab.
Aber es gibt genug Sachen bei denen ein RP-Problem auch mit ein OOC-Problem ist, das wären vorrangig Tötungen und Bevorzugung durch OOC Kontakte. In den Fällen ist es eindeutig ratsam OOC dagegen vorzugehen, man kann ja nicht im RP zu jemandem gehen und den damit konfrontieren, dass der Spieler hinter dem Charakter den anderen Spieler hinter dem anderen Charakter OOC kennt und ihn bevorzugt. Das ist einfach vollkommen albern...
Sobald jemand meint er müsse OOC nutzen um seinen Freunden zu helfen oder selber voranzukommen, muss er damit rechnen, dass er dafür auch OOC eins auf den Deckel bekommt. Das hier ist allgemein zu verstehen und bezieht sich nicht auf den einen Fall :P

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen