Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:25

Vets Anfängerhilfe

Hier mal das, was ich eigentlich jedem Neuen so sage. Also wenn sie ooc Tipps/Hilfe haben wollen. Ich glaube das hilft den Leuten SEHR.

Hoffe ich hab da nichts vergessen :S .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

/zeilenlaenge
Ermöglicht einen Zeilenumbruch beim Geschriebenen. Zusätzlich kann es helfen die Spielauflösung im Einzelspielermodus umzuändern.

/rezepte (Kochen braucht entweder einen Löffel oder eine Pfanne)

Nahrung
(gibt es bei der "Normalen" Arbeit wie Feld oder Mine und ansonsten vor allem in den Tavernen zu kaufen. Ansonsten selbst Sammeln, was gerade anfangs sehr gefährlich ist)

Fiecher
(Fiecher sind sehr viel stärker als im Einzelspieler und gerade als Anfänger hat man keine Chance. Lasst euch im RP die sicheren bzw. Fiecherfreien Wege zeigen, die es z.B. zwischen den Lagern gibt.)

Teaches
(maximal 1 Stärke oder Geschick und 1. Kampffähigkeit z.B. Bogen oder Einhand, sowie ein Berufstalentteach z.B. Schleichen aber auch Bognern oder Schmieden. Alle Gildenmitglieder und ein paar andere können Teachen. Die gibt es in der Regel nach Training.)

RP – ooc
( Das Spiel ist in RP und ooc, also // getrennt. Alles was nicht zum Rollenspiel gehört ist ooc. Jemand kann im RP ein Arschloch, jedoch ooc in Ordnung sein.)

Preise
Alle Preise sind durch andere Spieler/Charakter gemacht und können sich von Verkäufer zu Verkäufer und auch zum Käufer ändern. Ist im Prinzip wie im RL auch.

Befehle
(Hinweis /anihelp und Forum)

Charwissen / Eigenes Wissen
Das was man selbst weiß, weiß der eigene Char deshalb nicht unbedingt auch. So kann man selbst wissen, wo die anderen Lager oder die Bergfestung sind, was aber nicht heißt, dass der Charakter die Sachen automatisch auch weiß.

Gildenaufnahme
(15 Stärke),
Alles andere ist RP

Aufgaben / Arbeit im RP
Hinweis, dass alle Positionen von anderen Spielern gespielt werden und Aufgaben auch einigermaßen ins RP passen müssen. So kann wird es ganz gerne gesehen, wenn auch neue selbst auf Ideen kommen was sie machen (können), auch wenn das gerade für Anfänger alles andere als leicht ist. Ist jedenfalls besser als Stumpf, am besten noch zu unbekannten Gildenmitgliedern zum rennen um nach Arbeit und die Stimme für die Gildenaufnahme zu fragen.

Hinweis, dass Erz bei "Belohnungen" nicht alles ist. Auch Wissen und Kontakte die man erwirbt kann man als Art Belohnung sehen, was sich auch auf die Verfügbarkeit von Waren und Preisen auswirken kann, wobei es natürlich aber auch Leute gibt, die andere nur ausnutzen.

Hinweis, dass sich leider viele nicht gerne mit Neuen abgeben und diese auch mal gerne ignorieren.
Bei weiteren Fragen bzw. Gegenfragen die nicht ins Rp gehören frag ruhig.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (13. Oktober 2015, 20:24)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:33

Schön dass du sowas machst, auch wenn die Formatierung etwas sehr im Eimer ist :p

Aber gibts dazu nicht schon ausreichend Guides und Hilfethreads?

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:35

Die Formatierung gehöert echt überarbeitet, das ist schlimm so. Doch an fuer sich wirkt das ziemlich hilfreich und praktisch! :) Aber gabs sowas nicht sogar schon, nur als ausführlichere Version?

Edit: Matteo war schneller... :whistling:

4

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:38

Ja, die Formatierung ist hart im Arsch. Frag mich aber auch selber warum.
Das hier sind Dinge, die so glaub ich im Anfängerguide nicht drin stehen und die Sache ist, wenn richtig formatiert auch nicht übermäßig lang. Ich werde das heute im Laufe des Abends fertigformatieren. Habe glaube ich, auch iergendwo noch einen Fehler drinnen. Das sind so Sachen die man echt oft gefragt wird, bzw. die so mancher nicht versteht und die einem echt weiterhelfen, da sie auch Frust vermeiden können.

Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:44

Nicht /rezaepte sondern /rezepte :thumbsup:

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:59

War mal so frei das richtig zu editieren und einige Fehler zu berichtigen :)

7

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:35

Danke schön.
Da geht man Essen und schon ist die Arbeit fertig. Wenn es nur immer so einfach wäre. ^^

8

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:11

Kurz und knapp, gut so. :thumbup:

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:38

Ich muss sagen so ein kurzer Guide ist in vielen Punkten besser als ein ausführlicher langer.
Gibt glaube ich nicht wenige, besonders wenn bisher die Berührungspunkte zum RP gefehlt haben, die sich erstmal nicht durch die riesige wall of text kämpfen wollen.
Daher wärs meiner Meinung nach besser nen großen Guide ansprechender zu gliedern und eher in kleine Teilabschnitte zu packen.
Vetkins Guide bringt ohne viel RP Eigenschaften/ Verhalten vermitteln zu wollen alle wichtigen Befehle kurz auf den Punkt.. evtl nen Link zu den Emotes wär fein.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 18:54

der Guide den ich verfasst habe wurde untergliedert

oben der Reiter "guide"

mitm handy geschrieben

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:22

Es hat keiner gesagt, dass dein Guide, oder der von Feldsau bzw. Barlin schlecht ist.
Die sind sogar echt gut und von der "Tiefe" sogar bei weitem besser als das hier, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie sind zu lange. Gerade für jemanden, der nur mal in ein Spiel rein schnuppern will um zu schauen, ob es was für einen ist.
Vielleicht könnte man ja oben noch den ausführlichen Anfängerguide, sowie die Commandliste verlinken und die restlichen Posts alle löschen, damit die Übersichtlichkeit gewahrt wird.
Eventuell kann man oben auch noch Punkte hinzufügen, die ich vergessen habe, z.B. die /report Funktion. Allerdings sollte das ganze nicht zu lange werden, sonst liest das wieder keiner.

12

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 02:45

Push aus aktuellem Anlass.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen