Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:47

Rollenspiel-Situationen im Forum breit treten

Hallo Community!

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, den das irgendwie abfuckt, aber es stört mich ein wenig, dass man sich kaum Forum bewegen kann, ohne total auf dem Laufenden zu sein, was gerade so im RP passiert. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden Moleratschiss erfahre, der im Rollenspiel passiert, weil jegliche Situation im Forum noch einmal durchgekaut wird ...
Ich weiß, dass es speziell bei den Beschwerden nicht möglich ist das zu vermeiden und gerade in diesem unterforum kann ich das auch leicht akzeptieren, aber das Ausmaß dieses Problems geht ja weit ueber dieses Unterforum hinaus. Speziell hier in den "Server-Diskussionen" werden regelmäßig Situationen durchgekaut und man kann die Threads nicht einmal überfliegen, ohne dass man genau weiß werlcher Charakter wann was getan hat und wer damit inwiefern ein Problem hat.
Was mich daran stört? Im Rollenspiel wird man immer seltener mit Neuigkeiten konfrontiert, die man schon längst OOC aus dem Forum kennt und das nimmt doch ein bischen die Spannung raus, oder? Manchmal gejht das so weit, dass es sogar schwer fällt all das OOC-Wissen, das man hat von dem zu trennen, was der Charakter weiß und dementsprechend entsteht die Gefahr des Metagamings.

(Dass das Ganze im TeamSpeak noch viel schlimmer ist, ist ja bekannt)

Kennt ihr das Problem auch, oder stört euch das garnicht? Könnte man vllt. zumindest darauf zu verzichten die ingame-Name zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milan« (15. Oktober 2015, 16:18)


Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:18

Hallo Community!

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, den das irgendwie abfuckt, aber es stört mich ein wenig, dass man sich kaum Forum bewegen kann, ohne total auf dem Laufenden zu sein, was gerade so im RP passiert. Ich habe das Gefühl, dass ich jeden Moleratschiss erfahre, der im Rollenspiel passiert, weil jegliche Situation im Forum noch einmal durchgekaut wird ...
Ich weiß, dass es speziell bei den Beschwerden nicht möglich ist das zu vermeiden und gerade in diesem unterforum kann ich das auch leicht akzeptieren, aber das Ausmaß dieses Problems geht ja weit ueber dieses Unterforum hinaus. Speziell hier in den "Server-Diskussionen" werden regelmäßig Situationen durchgekaut und man kann die Threads nicht einmal überfliegen, ohne dass man genau weiß werlcher Charakter wann was getan hat und wer damit inwiefern ein Problem hat.

Was mich daran stört? Im Rollenspiel wird man immer seltener mit Neuigkeiten konfrontiert, die man schon längst OOC aus dem Forum kennt und das nimmt doch ein bischen die Spannung raus, oder? Manchmal gejht das so weit, dass es sogar schwer fällt all das OOC-Wissen, das man hat von dem zu trennen, was der Charakter weiß und dementsprechend entsteht die Gefahr des Metagamings.

(Dass das Ganze im TeamSpeak noch viel schlimmer ist, ist ja bekannt)

Kennt ihr das Problem auch, oder stört euch das garnicht? Könnte man vllt. zumindest darauf zu verzichten die ingame-Name zu verwenden.
Leider müssen doch schon viele RP-Situationen aus diskutiert werden. Es streiten sich viele Meinungen und viele Sachen sind Grenzwertig. Da ich ein Fan vom Diskutieren bin, habe ich damit Persöhnlich kein Problem mit.
Ich rate dir, im "Server-Diskussions" Bereich einfach nicht jeden Thread zu öffnen. Meist ließt man ja auf dem Titel schon, um was es geht.


Da muss ich dir leider recht geben, denn man wird zu sehr Gespoilert. Doch trotzdem fällt es mir persöhnlich noch recht leicht, meinen Char dann "Überrascht" auszuspielen.
Ich selber notiere mir in einem Word-Dokument immer, was mein Char alles wissen kann. Was er erlebt hat etc. Natürlich nur in Stichpunkten. Solltest du auch mal versuchen, denn dann hat man das Problem nicht mehr,
dass man vielleicht unbewusst PP betreibt.




Grundsätzlich, solltest du immer drauf gefasst sein, wenn du in so einem Abschnitt des Forums die Nase rein steckst, dass du Gespoilert wirst.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:23

Es gelingt mir auch meinen Charakter überrascht auszuspielen, aber ich würde gerne selbst einmal überrascht werden ...
... und was das Diskutieren betrifft: Ich bin auch ein Freund von Diskussion, aber man kann sie auch ganz allgemein führen ohne "Charakter ABC hat am XX.YY.ZZZZ das und das gemacht. Wenn es unbedingt sein muss, das spezielle Situationen geschildert werden, wieso dann nicht ohne Namen und möglichst verallgemeinert?

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:35

Es gelingt mir auch meinen Charakter überrascht auszuspielen, aber ich würde gerne selbst einmal überrascht werden ...
... und was das Diskutieren betrifft: Ich bin auch ein Freund von Diskussion, aber man kann sie auch ganz allgemein führen ohne "Charakter ABC hat am XX.YY.ZZZZ das und das gemacht. Wenn es unbedingt sein muss, das spezielle Situationen geschildert werden, wieso dann nicht ohne Namen und möglichst verallgemeinert?
Den kann ich nichts anhängen, da ich dir dort vollkommen Recht gebe. Viele sind aus diesem Grund nicht im Forum oder im Ts3 Aktiv.


Eine Diskussion, beinhaltet immer einen Teil von Provokation. "Charakter ABC hat am XX.YY.ZZZZ das und das gemacht" ist ein Teil der Provokation. Denn wenn jetzt z.B. über folterun gesprochen wird, kann man im allgemeinen darüber diskutieren, doch wenn spezifisch Leute angesprochen werden, ist es eine indirekte Provokation, damit sich diese Person unterbewusst angegriffen fühlt.

Beispiel:
Es wird ein Thread über Folterung erstellt, da jemanden die Foltermethoden gegen den Strich fahren.
Es wird dann allgemein über Folterung diskutiert. Dann kommt der Peter, dem damals von Eugenio beide Füße abgehackt worden sind.
Er erwähnt Eugenio und seine Taten. Dadurch hat er indirekt, Eugenio an den Pranger gestellt und ihm im Unterbewusstsein provoziert.
Keine 30 Minuten später, wird Eugenio darauf antworten und die Diskussion wird umfangreicher.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18:07

Er erwähnt Eugenio und seine Taten. Dadurch hat er indirekt, Eugenio an den Pranger gestellt und ihm im Unterbewusstsein provoziert.


Und das ist das Problem.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18:10

Er erwähnt Eugenio und seine Taten. Dadurch hat er indirekt, Eugenio an den Pranger gestellt und ihm im Unterbewusstsein provoziert.


Und das ist das Problem.
Ich würde es nicht als Problem ansehen, sondern eher als Normal. Da es zu einer Diskussion dazu gehört und die Diskussion umfangreicher wird.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 18:19

Genau aus diesem Grund sollte man nie die Person nennen, die etwas schlimmes getan hat. So stellt man diese Person indirekt als sehr schlecht dar und man kann sich dann sicher sein, dass die Person darauf antwortet, um es klarzustellen. Wenn ich über Gildenaufnahmen spreche, nenne ich die Person ja auch nicht ala "Eigentlich sollten die guten RP-ler in einer Gilde sein, aber Person XY ist das beste Beispiel, dass dem nicht so ist!".

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:04

Genau aus diesem Grund sollte man nie die Person nennen, die etwas schlimmes getan hat. So stellt man diese Person indirekt als sehr schlecht dar und man kann sich dann sicher sein, dass die Person darauf antwortet, um es klarzustellen. Wenn ich über Gildenaufnahmen spreche, nenne ich die Person ja auch nicht ala "Eigentlich sollten die guten RP-ler in einer Gilde sein, aber Person XY ist das beste Beispiel, dass dem nicht so ist!".
Kommt drauf an, wie man seine Sätze formuliert, wenn man es so wie in deinem Beispiel tut, ist es schon eher eine Beleidigung als eine Provokation. Da man die Person direkt angreift.
Wenn man Namen nennt, dann auch mit einer richtigen Formulierung, um sie zu provozieren und nicht zu beleidigen vor dem gesammten Server.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:06

Es ist nicht Ziel einer Diskussion, das Gegenüber zu provozieren O.o Das sollte es jedenfalls nicht. Provokationen loesen gar nichts und sind sicherlich nicht "normal".

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:14

Da muss ich Baratar zustimmen. Eine sachliche Diskussion funktioniert anders.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:17

Es ist nicht Ziel einer Diskussion, das Gegenüber zu provozieren O.o Das sollte es jedenfalls nicht. Provokationen loesen gar nichts und sind sicherlich nicht "normal".
In einer Diskussion, ist wohl die Provokation recht normal. Wenn 2 partein aufeinander treffen, wird diskutiert und sie versuchen sich gegenseitig Mundtot zu machen um ihre Sicht, im besseren Licht da zu stellen.
Dies wird meist durch eine direkte oder eher einer indirekten provokation getan, um den gegenüber aus dem Konzept zu bringen. Meist wird das gegenüber dann pampig, dies wird ausgenutzt und seine Meinung wird nichtig gemacht.


//Edit für Milan: Selbst in einer sachlichen diskussion, ist die Provokation dabei.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:18

Das machen die Leute, die es für adäquat halten, Schopenhauers Kunstgriffe anzuwenden. Wer das tut, der sollte sich aber mal überlegen, was er da eigentlich tut.

Damit hat man vielleicht immer recht, gewonnen hat aber keine Seite etwas.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:29

Das machen die Leute, die es für adäquat halten, Schopenhauers Kunstgriffe anzuwenden. Wer das tut, der sollte sich aber mal überlegen, was er da eigentlich tut.

Damit hat man vielleicht immer recht, gewonnen hat aber keine Seite etwas.

Schopenhauers Kunstgriffe, werden wohl von jedem benutzt, auch von diesen, die noch nie davon etwas gehört habe.
Eine indirekte Provokation, ohne dem gegenüber Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. :P

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:37

Wenn man überall eine Provokation hineininterpretiert, dann stimmt das. Da war aber keine beabsichtigt. Ich habe nur gemeint, was ich geschrieben habe. Keine versteckte Provokation, niemand wurde spezifisch angesprochen, keine geheime Stichelei. Einfach nur das, was auch dasteht - Findet man das richtig, sollte man sich Gedanken machen.

Und mit meinem ersten Satz meinte ich natürlich das bewusste Verwenden dieser, bloß um die Diskussion um jeden Preis zu gewinnen.

Eine Diskussion nur zu starten mit dem Ziel, diese zu gewinnen, komme was wolle, das ist einfach falsch. Ziel einer Diskussion sollte sein, dass alle Informationen offengelegt werden, und dass beide Parteien sich noch einmal Gedanken machen, damit letztendlich im Idealfall eine der beiden Parteien überzeugt wurde, dass der andere Recht hat, oder dass man einen Kompromiss findet, der beide Ansichten kombiniert. Es ist nicht Sinn der Sache, dass das Publikum einen Favoriten findet.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:38

Damit hat man vielleicht immer recht, gewonnen hat aber keine Seite etwas.

Das ist es! Die Teilnehmer einer Diskussion dürfen nicht das Ziel verfolgen am Ende Recht zu behalten, sondern sollten gemeinsam versuchen die eine richtige Lösung zu finden, egal ob sie bei dem Einen, dem Anderen oder zwischen beiden Parteien liegt.
Provokation ist überaus(!) schädlich in einer sachlichen Diskussion und leistet in keinster Weise einen sinnvollen Beitrag zur Lösung des Problems. Um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen: Jemanden namentlich zu erwähnen ist schlicht und ergreifend nicht notwendig (Beschwerde-Forum natürlich ausgenommen).
Situationen lassen sich auch verallgemeinert darstellen und (darüber hat wohl noch niemand nachgedacht) es ist auch kein Problem sich ein fiktionales Szenario als Beispiel für eine Problemlage auszudenken. Wenn man sich eine Situation ausdenkt, um ein Problem zu schildern, kann man nämlich auch das verhindern, was mich veranlasst hat diesen Thread zu erstellen: Informationen aus dem Rollenspiel im Forum breittreten.

Valerius

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Oktober 2015, 11:18

Damit hat man vielleicht immer recht, gewonnen hat aber keine Seite etwas.

Das ist es! Die Teilnehmer einer Diskussion dürfen nicht das Ziel verfolgen am Ende Recht zu behalten, sondern sollten gemeinsam versuchen die eine richtige Lösung zu finden, egal ob sie bei dem Einen, dem Anderen oder zwischen beiden Parteien liegt.
Provokation ist überaus(!) schädlich in einer sachlichen Diskussion und leistet in keinster Weise einen sinnvollen Beitrag zur Lösung des Problems. Um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen: Jemanden namentlich zu erwähnen ist schlicht und ergreifend nicht notwendig (Beschwerde-Forum natürlich ausgenommen).
Situationen lassen sich auch verallgemeinert darstellen und (darüber hat wohl noch niemand nachgedacht) es ist auch kein Problem sich ein fiktionales Szenario als Beispiel für eine Problemlage auszudenken. Wenn man sich eine Situation ausdenkt, um ein Problem zu schildern, kann man nämlich auch das verhindern, was mich veranlasst hat diesen Thread zu erstellen: Informationen aus dem Rollenspiel im Forum breittreten.
Ich stimme Milan da in beinahe allen Punkten zu.
Es stört mich auch gehörig, dass man hier alle Nase lang (Achtung: Valerius-Witz) über RP-Information stolpert.
Ich persönlich habe zwar keinerlei Probleme damit, OOC und RP-Wissen zu trennen, aber es ist trotzdem extrem schade...
Mir fehlt, ähnlich wie Milan, meist' dieser "WTF!?"-Effekt vorm PC, wo man dann denkt "Das meint der jetzt nicht ernst, oder?!"... :D

Ich würde mich wirklich freuen, wenn es möglich wäre diese Informationen wirklich einzudämmen (von Seiten der Community an sich und kein Supporter oder was auch immer der mit dem bösen "Lösch-Hammer" kommt!)...

Aber ich gebe mir stets Mühe, das zu vermeiden.

Also:

#sign für Milan!

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2015, 13:05

Milan hat sicherlich Recht, aber die meisten hier beschäftigen sich mit der Situation im rp eben auch OOC. Einige stärker andere kaum, aber die allerwenigsten gar nicht. Viele Threads hier haben schon gezeigt wie sehr sich manche Spieler in ihren Character und das rp drumherum hineinsteigern und das Bedürfnis einiger darüber reden zu wollen ist dann auch nur natürlich. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn dadurch Spoiler, Anschuldigungen und so weiter entstehen. Die Gerüchte, die sich halten wenn die Leute gar nicht reden, oder die Abgänge von Spielern auf dem Server sind aber nicht besser. Im Optimalfall sollte man "zensierte" Verbesserungsvorschläge" schreiben oder eben eine Beschwerde je nach Fall. Aber in den meisten Fällen wäre ohnehin klar welche Situationen gemeint sind, sodass nur eine interne Beschwerde die Annonymität halbwegs wahren würde. Ich würde mich auch freuen, wenn das in einigen Fällen deutlich weniger wäre, aber bei der Zahl in der wir hier spielen beinhaltet das eine ganze Reihe unterschiedlicher Persönlichkeiten. Ob ein solcher Appell dann die Personen dahinter oder gar ihre Einstelllung nachhaltig ändert wage ich zu bezweifeln.

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Oktober 2015, 17:54

Wie gesagt: Bei Beschwerden lässt sich das nicht vermeiden. Mein Wunsch nach weniger Rollenspiel-internen Informationen bezieht sich auf die anderen Unterforen (speziel "Server-Diskussionen").

Raufoss

Registrierter Benutzer

Beiträge: 34

Nickname: Rauffoss

Serverbeitritt: 14. Februar 2016

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Februar 2016, 15:38

Ich wurde gerade von Sabrosa auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Das Problem kann man von mehreren Seiten betrachten, wie es hier ja auch schon gemacht wurde.

Provokationen gehören nun mal dazu, das Rollenspiel soll ja auch das Ausspielen verschiedener Interessen darstellen und da kann man soetwas menschliches wie Ego nicht rauskürzen, vor allem nicht ohne dass es künstlich wird. Aber natürlich sollte das auch nicht ausarten und zu regelmäßigen Shitstorms führen.

Eine Zensur hilft da aber auch nicht, denn die Möglichkeit, sich im Forum OOC informieren zu können ist großartig. Ansonsten hätte man viel weniger Anschluss und könnte viele Sachen nicht richtig einordnen, das würde ein noch umfangreicheres Chaos ergeben. Manche Sachen kann man IC nicht oder nicht effizient organisieren, da der Charakter eben eingeschränkt(er) ist und sein soll. Gleichzeitig stimmt es aber natürlich, dass alles zu wissen einem immens den Spielspaß, oder zumindest den Überraschungseffekt rauben kann.

Eine gute Möglichkeit ist die Spoiler-Funktion zu nutzen, wenn man Sachverhalte diskutiert und so dem Leser selbst zu überlassen, ob er konkrete Anhaltspunkte einsehen möchte, oder nicht. So kann immer noch jeder nachvollziehen, worum es geht, ohne wirklich (unfreiwillig) gespoilert zu werden.

Von einer vollständigen Zensur rate ich aber ab, da das zur Folge hätte, dass die Sachverhalte unklar erscheinen und betroffene Spieler so oder so davon Wind bekommen. Dann geht das Raten los, wer ist denn gemeint und die subtilen Andeutungen werden noch umso provokanter. Da lieber Missverständnisse vorbeugen und es als Spoiler einfügen, dann ist jeder bedient.
שמעו נא זאת עם סכל ואין לב עינים להם ולא יראו אזנים להם ולא ישמעו

Saññaca diṭṭhiñca ye aggahesuṃ te ghaṭṭayantā vicaranti loketi.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen