Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marrek

Registrierter Benutzer

  • »Marrek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Nickname: Marrek der Troublemaker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:39

Beschwerde gegen Nelson

Ich möchte hier erneut eine Beschwerde schreiben, welche gegen die Aktion von Nelson, gegen den Maraek geht. Da mir einige Leute geraten haben, beziehungsweise mich einfach gebeten dies zu tun, damit man den Sachverhalt hier einfach mal offen, gründlich und in ruhe klären kann.
Vorab möchte ich einige Dinge bezüglich des RP erleutern:
Beteiligte Spieler: Krixus, Milagro, Nelson, Ich.
Zeit: ca. 5-7 Uhr morgens. Eine Zeit wo nur wir 4 und ein anderer Spieler auf dem Server waren, der dazu allerdings keinerlei Bezug hat.
Sachverhalt: Krixus und ich standen am Tor des alten Lager, es wurde ein Leitwolf ausgespielt, wir gingen davon aus das es Tandriel war, obwohl wir uns da nun nicht sicher waren. Der Leitwolf fiel mich an da ich ihm eine Fleischkeule anbot. Im RP wurde dann der Wolf von einem Gardistenbolzen verscheut und so weiter. Danach schrieb ich Nelson per PM an, da ich ihm anbot, oder ihn fragte ob er vor das Lager kommt, um die morgendliche Langeweile auf dem Server zu überbrücken. Nach ein wenig Gezettere, Punkt-Punkt, saßen wir alle am Lagerfeuer welches Nelson vorher entfachte. Die Situation war relativ entspannt da Milagro uns noch Gesellschaft leistete. Nachdem ich etwas mit Nelson quatschte was ich so im Lager alles mache und erledigte außer für die Gardisten Schutzgeld einzutreiben, wollte ich zur Demonstration ein Schilfrohr besorgen damit ich daraus im RP eine Schnur knüpfen kann. Doch als ich dann ein Stück weiter zum Fluss ging wo Schilf wuchs, wurde ich auch schon sofort von Hinten mit einem Pfeil abgeschossen. Krixus und Milagro versuchten mich zu beschützen und verscheuchten Nelson. Nach einem Relogg, damit Nelson mich wieder beleben konnte, versuchte ich zu flüchten, beziehungsweise Richtung Lager zu humpeln wo bereits Milagro und Krixus schon standen. Doch Nelson legte mich erneut um, ebenso Milagro einmal. Nachdem Krixus und Milagro kurzerhand im Lager verschwunden waren, damit Mil seine Armbrust holen konnte, hat Nelson mich auch schon gepackt und mich wieder ins neue Lager geschleppt. Geuntötet hatte er mich diesmal nicht, welches auch gewisse Gründe hatte welche ich ja nachsehe. Im neuen Lager angekommen, portete mich Milagro dort hin mit Leon, wo Nelson mich dann zur Rede stellte. Im TS waren wir ja alle beisammen, haben gescherzt und gelacht über einige Trollereien die wir veranstalteten. Im RP schlug mich dann Nelson KO, aus dem Grund da ich OOC einige Dinge zu tun hatte und konnte erst einige Stunden später online kommen, wo Nelson allerdings noch nicht da war. Gefesselt saß ich nun oben auf dem Dach der Seetaverne, wo ich eine kleine angenehme Konversation mit Twist, Koras und Jase hatte. Ich habe mich ja letztlich teils auch freiwillig mitnehmen lassen, da ich einfach den Vorteil für gutes gefangenen RP geschnuppert habe, einige Zeit im neuen Lager verbracht hätte und wäre dann wieder zurück gegangen. Mein Ziel wäre es gewesen, mich teils mit der Bande gut zu stellen, Kontakte zu knüpfen oder vielleicht die eine oder andere Freundschaft wieder her zu stellen. Doch als Nelson dann wieder online kam, tötete er mich im RP. Er schlug mir den Kopf ab. Laut Aussagen und Regeln war die Tötung legitim, was ich dennoch schade finde. Aber Regeln sind Regeln. Die Legitimation erfolgte dadurch, das ich im Kerker, wo Nelson durch 36h Regel festgehalten wurde, mir dem Morgenstern auf die Beine schlug und sogar noch einige, ich bezeichne sie mal als milde, Foltermethoden vorschlug.
Das es natürlich vorher Stress gab da ich meinen Tod annullieren lies auf Grund einer Kurzschlussreaktion, sorgte dafür das gewisse Missgunst entstand und dies halt auch als Kompetenzüberschreitung galt.
Ich möchte mich so nochmal zum Thema Folter äußern, wenn nicht sogar mich in einer Sache wiederholen:
Ich unterscheide zwischen Folter, schwerer Folter und Verstümmelung. Um nochmal auf die Folter die an mich ging zu erwähnen, ich hatte einfach nur ein beschissenes Gefühl wegen der Marke, wo mittlerweile auch viele Leute eben den Grund kennen und daraufhin das man mir im RP, ich sage es mal plump, die Klöten zermanscht hat. Ich habe keinerlei Widerrede zu den Schlägen oder der Prügelfolter abgegeben. Mir ging es nur um diese gewisse Verstümmelung im Intimberreich. Ebenso über das Ziehen von Narben hätte ich keinerlei Einwände gehabt. Das Nelson bereits von den Gardisten gefoltert wurde und Wie vor allerdem, will ich keineswegs gut heißen. Letztlich habe ich von Nelsons bereits angetaner Folter auch erst in Yormunds Poste gelesen da im Kerker dann eine OOC-Diskusion entbrannt ist und ständig die Fragen wer gegen Nelson denn nun einen Tötungsgrund hat, was ich schon extrem fand. Das ich Nelson einen Fuß zertrümmert habe, das ist seine Entscheidung gewesen, mein Ziel war es lediglich ihm ebenso einige grüne und blaue Flecke zu machen. Hätte der Maraek vorher mitbekommen, wie der Nelson zugerichtet wurde, hätte ich nichts gemacht. Was ich allerdings ebenso teils übertrieben fand, war das beispielsweise Zobek ihm weiter und weiter auf der Streckbank eingespannt hat, so das Nelson es ausspielte das ihm die Haut an den Handgelenken teils reißen würde. Aber das war eine Sache zwischen Zobek und Nelson. Ich schlug dann lediglich vor gewisse, "humane" Foltermethoden anzuwenden. Dabei hatte ich lediglich das "Nesseln" im Sinne, man ziehe dem Gefolterten ein dünnes Raster aus Narben über dem Rücken, nicht tief, denn die Narben sollen ja nach einige Zeit nicht mehr zu sehen sein. In diese Narben reibt man dann Feunernesseln, welche ich einfach mal als Brennnesseln benutzt hätte, oder eben einen Stoffhandschuh welchen man in einer Steinsalzlösung eintauchte und dann über die Narben streicht. Mehr als ein starker brennender Schmerz wäre es nicht gewesen. Das dies dennoch einen Grund geliefert hat das Nelson mich tötete, letztlich liegt es im RP und an den Regeln die ihm die Möglichkeit dazu erteilen.

Das wäre es soweit erstmal alles. Sollte ich noch ich etwas vergessen habe, oder gewisse Zusätze noch anhänge, werde ich diese noch tätigen.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:57

Kurze Anmerkung: Abgesehen davon, dass ich in der Regel allerspätestens um 1 meist deutlich früher off bin, bin ich kein Supporter sondern Servermoderator und spiele also auch keine Instanzen aus. So unglaublich früh war ich noch nie on. Wenn ich mir die Beteiligten so ansehe würde ich mal auf Milago für den Wolf tippen.

Alles weitere sehen wir uns dann in Ruhe an.

Marrek

Registrierter Benutzer

  • »Marrek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Nickname: Marrek der Troublemaker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:03

@ Tandriel

Achso, alles klar. Krixus und ich hatten da einfach nur so eine Ahnung, einfach nur ein Gedanke, dann war es vermutlich wirklich Milagro gewesen. :)

4

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:40

Ich war ja im Kerker dabei, als Maraek ankam und sich an der Folter an Nelson beteiligt hat, dazu also hier ein Statement von mir:

Maraek hat ihm mit dem Streitkolben gegen den Fuß geschlagen, wollte ihm aber keine schwere Folter zufügen damit. Das diese Schläge nun Brüche ausgelöst haben, war ganz und gar Nelsons Entscheidung durch seine eigenen Emotes, ist also nicht objektiv, sondern subjektiv. Wie ich im Smalltalk-Thread schon geschrieben habe, halte ich das für milde, und auch sehe ich hier keine großartige Kompetenzüberschreitung, eher in einem minder schweren Fall, da Maraeks Beteiligung an der Folter durch die Garde, die sich eine Kompetenzebene über Nelson befindet, durch eben diese legitimiert wurde, sprich Maraek hat für diesen Zeitraum Kompetenzen zugeschrieben bekommen. Was ich auch nochmal betonen möchte, ist das sämtliche Aggressionen Tage vorher von Nelson ausgingen, bevor irgendwer im Alten Lager überhaupt etwas gemacht hätte. Er hat Rob um 8.000 Erz erleichtert, Beleidigungen in äußerst vulgärer Form gegenüber Kirche, Garde und einzelnen anderen Mitgliedern des AL geäußert und mit Vergewaltigungen gedroht, sollte jemand in Gefangenschaft bei ihnen geraten. Das er überhaupt gefoltert wurde, hat er sich ganz alleine für seine begangenen Taten zuzuschreiben, das war von unserer Seite aus nicht willkürlich oder aus OOC-Gründen (Sadismus oder son Quatsch, der Vorwurf ist absolut unberechtigt).

Ach, und noch etwas:

Wenn Nelson und Maraek sich absprechen per PM, sich treffen und gemeinsam RP machen, ist das grundsätzlich denke ich erst einmal nicht verwerflich. Was ich jedoch überaus kritisch sehe, ist die Tatsache, dass Nelson sich alleine vor das Alte Lager traut, nachdem ihm kurz zuvor erst durch die Garde die Folter angetan wurde. Er ist also aus F5-Powerplay Gründen gekommen, wie sich das Ganze jetzt für mich darstellt, denn es war kein Gardist online. Wäre einer online gewesen, hätte Nelson das sicher nicht gemacht. Solch ein Verhalten sollte meiner Meinung nach mit einer Verwarnung geahndet werden.

Fazit:

Meiner Meinung nach reicht es nicht aus für einen Tötungsgrund, vor allem deswegen, da Kompetenzüberschreitung in einem minder schweren Fall vorliegt und Nelson überhaupt keine Langzeitschäden davongetragen hat. Langzeitschäden sind für mich das Abtrennen von Gliedmaßen oder das Fehlen eines Auges, schwere Verbrennungen oder Sonstiges. Und nein: Narben gehören für mich nicht dazu. Wenn das so wäre, könnte Eugenio jetzt auf Grund seiner Gesichtsverletzungen jeden Banditen töten. Zwei RL-Tage (zwei Wochen im RP) nach der Folter beteiligte Nelson sich schon wieder an einem versuchten Überfall vor den Toren des Alten Lagers, so schlecht scheint es seinem Charakter ja wohl nicht gegangen zu sein. Ich denke, es wäre faires RP gewesen, wenn Maraek durch die Bande gründlich verwarnt worden wäre, vielleicht auch durch das Zufügen geringer Folter in Form von Narben oder Ähnlichem. Weiterhin ist da noch die Sache mit Absprache per PM, wo Nelson als Bandit sich dank der F5-Liste vor das Alte Lager traute, schon alleine deswegen würde ich das Ganze für nichtig erklären lassen. Das Töten eines Charakters unterstütze ich sowieso nur in äußerst extremen Fällen, das es den Verlust der ganzen Arbeit bedeutet, den ein anderer sich gemacht hat. Im RP gibt es immer bessere Mittel und Wege, einem Charakter eine gerechte Strafe zu verpassen, da ist mal ein wenig Kreativität gefragt. Die Leute sollten endlich mal aufhören, gegeneinander zu spielen, und das Miteinander fördern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zobek« (22. Oktober 2015, 17:32)


Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 16:31

Zitat

Ich habe mich ja letztlich teils auch freiwillig mitnehmen lassen
Und dann beschwerst du dich, wenn du dann die konsequenzen ausleben musst?

Zitat

Laut Aussagen und Regeln war die Tötung legitim, was ich dennoch schade finde. Aber Regeln sind Regeln. Die Legitimation erfolgte dadurch, das ich im Kerker, wo Nelson durch
36h Regel festgehalten wurde, mir dem Morgenstern auf die Beine schlug
und sogar noch einige, ich bezeichne sie mal als milde, Foltermethoden
vorschlug.
Jeder denke ich, findet es schade, wenn sein Charakter stirbt. Aber du schreibst eine Beschwerde, wenn du selber sagst, es war legitim?



Die Situation die Maraek geschildert hat, stimmt. Somit habe ich nichts hinzuzufügen.
Doch trotzdem werde ich mich, wenn die Server-Moderation dieses Thema bearbeitet hat, weiter dazu Äußern, wenn es gewollt ist.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nelson« (22. Oktober 2015, 17:52) aus folgendem Grund: Jetzt hatte ich nen freien Kopf.


Marrek

Registrierter Benutzer

  • »Marrek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Nickname: Marrek der Troublemaker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:23

Mit Konsequenzen habe ich gerechnet. Ich bereitete mich auf Folter und Qualen vor, die selber Dinge die die Garde dir angetan hat. Ich hätte sie auch hingenommen. Doch nicht hätte ich damit gerechnet das du mich tötest.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2015, 10:09

Die Servermoderation hat die Beschwerde bzw. den Antrag auf Annulierung einstimmig abgelehnt. Teilweise lag der Focus oder der Schwerpunkt bei der Begründung ein klein wenig anders, aber das Ergebnis war bei allen gleich und damit eindeutig. Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen. Natürlich können sich alle Beteiligten gerne bei mir oder einem anderen Servermoderator melden und wir erklären dann entsprechende Sachverhalte per pn oder auch im TS.

Hier eine kurze Liste der Ereingnisse:
- Das "Folterrp" der Bande an Maraek, wo auch Nelson entscheidend beteiligt war, wurde auf Wunsch von Maraek annuliert und wurde einen Tag vor Nelson's Kerkeraufenthalt wiederholt.
- Die Bande hatte Maraek dort verprügelt und zum Arbeiten gezwungen. Nelson war dort anwesend.
- (die Gründe warum die Bande ihn folterte und warum Maraek eine Annulierung sind in einem anderen Thread)
- Maraek bestand darauf in den Kerker zu Nelson vorgelassen zu werden
- Maraek ist "nur" Buddler und Gast im Kerker der Garde. Nelson mittlerer Bandit.
- Maraek war sich der Tatsache bewusst (zumindest im rp - die emotes dazu sind eindeutig und er geht auch auf die anderen ein), dass Nelson dort bereits heftig gefoltert wurde
- Nelson warnt Maraek mehrfach im rp vor möglichen Konsequenzen. (Dass Maraek hier wie auch an anderer Stelle nicht bemerkt wie sein char auf andere wirkt ist bitter aber kein Gegenargument gegen eine Tötung)
- Maraek möchte Nelson dennoch eindeutig stärker verletzen: Die Emotes vorher, währenddessen und auch nachher im rp sprechen NICHT für "nur blaue Flecken".
- Maraek schlägt danach noch weitere Foltermethoden vor

--> Letzlich überschreitet Maraek Kompetenzen und liefert ausserdem einen fundierten Tötungsgrund. Die Gründe für beides sind oben in der Liste zu finden. Die Entscheidung zur Tötung mag hart sein, ist aber aus Sicht der Servermoderation legitim.

Abschliessend möchte ich dir, Maraek, ans Herz legen dir einen neuen Char zu erstellen, zu dem du eine etwas geringere OOC-Bindung hast als zu Maraek. Du machst gutes rp, aber manche der Sache, die du hier oder auch an anderer Stelle angesprochen hast, führen leicht zu OOC/rp Vermischung.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen