Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. November 2015, 12:23

verdeckte Passworteingabe

Hallo,

dieses "Problem" ist sicher bekannt ich wollte es dennoch nochmal ansprechen.
Seit vorgestern spiele ich Strafkolonie Online und streame es parallel.
Das dumme ist das ich nicht raustabben kann und daher mein Passwort nicht vor Streamstart eingeben kann.
D.h. ich muss den Stream starten und schnell alles eingeben bevor jemand zuschaut. :D

Ist da schon etwas geplant um das sicherer zu machen?
Oder gibt es einen Tipp das man bei Vollbild raustabben kann?


LG Plek aka Thorel

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2015, 12:29

In der Gothic.ini "zStartupWindowed=0" zu "zStartupWindowed=1" abändern und du solltest im Spiel raustabben können.

Wen du deine Spielauflösung dann noch an deine Bildschirmauflösung anpasst, solltest du auch mehr oder weniger ein Vollbild haben.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2015, 12:31

Alt + Esc. Aber... was genau meinst du mit streamen? :o

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2015, 12:34

In der Gothic.ini "zStartupWindowed=0" zu "zStartupWindowed=1" abändern und du solltest im Spiel raustabben können.

Wen du deine Spielauflösung dann noch an deine Bildschirmauflösung anpasst, solltest du auch mehr oder weniger ein Vollbild haben.
Guter Tipp, probiere ich aus. :)

Alt + Esc. Aber... was genau meinst du mit streamen? :o
Werde ich testen, danke.
Mit streamen meine ich streamen. :D
Guck mal auf Twitch.tv da gibt es ne menge Spiele die gestreamt werden.

-------------------

Ab davon fände ich es dennoch gut wenn man das PW vllt "verstecken" kann.
Ob das was bringt weis ich nicht aber man fühlt sich besser, finde ich. :thumbsup:

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2015, 12:54

Mit dem Passwort meinst du das Login-Passwort für deinen Charakter? Da kann ich dich beruhigen, wenn du ausversehen vor dem login CHARAKTERNAME PASSWORT kein "/" schreibst, wird das nicht zu sehen sein.

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2015, 12:55

Mit dem Passwort meinst du das Login-Passwort für deinen Charakter? Da kann ich dich beruhigen, wenn du ausversehen vor dem login CHARAKTERNAME PASSWORT kein "/" schreibst, wird das nicht zu sehen sein.
Das klingt nach einer Lösung!
Wie genau meinst du das?

t drücken > login Thorel PASSWORT eingeben > / eingeben

Dann ist es verdeckt?

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2015, 13:00

ich glaube ihr beide redet einfach aneinander vorbei

Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort zu verdecken außer

  1. du bearbeitest ein Video nach, was beim streamen aber nicht möglich ist oder
  2. du startest den Stream erst, nachdem du dich schon eingeloggt hast

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2015, 13:08

Diverse Streaming-Softwares erlauben es einem doch auch, Bilder und Texte über dem Spielgeschehen zu zeichnen. Was genau man dazu braucht, weiß ich nicht, weiß aber, dass diverse Streamer per Tastendruck schwarze Balken einblenden koennen, um solche Dinge zu verdecken. Wäre auch eine Idee.

9

Montag, 9. November 2015, 13:09

Der Chat ist GMP-seitig, nicht serverseitig. Wir haben keine Möglichkeit, den Chat in dem Moment zu verdecken, in dem du eine Eingabe tätigst, da diese überhaupt nicht vom Server bemerkt wird. Der Server erfährt erst, dass du überhaupt etwas getippt hast, wenn du das Eingegebene absendest. Auf den GMP-Quellcode haben wir keinen Zugriff, Modifikationen an diesem sind also ausgeschlossen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2015, 13:10

Alles klar, ich habe die Frage wohl falsch verstanden. Ich würde an deiner Stelle einfach aufnehmen, nachdem du dich schon eingeloggt hast, dann musst du das Video nicht noch extra im Nachhinein bearbeiten.

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2015, 13:13

Diverse Streaming-Softwares erlauben es einem doch auch, Bilder und Texte über dem Spielgeschehen zu zeichnen. Was genau man dazu braucht, weiß ich nicht, weiß aber, dass diverse Streamer per Tastendruck schwarze Balken einblenden koennen, um solche Dinge zu verdecken. Wäre auch eine Idee.
Das könnte ich wenn ich raustabben kann.
Dazu wurden mir ja schon Tipps gegeben und diese werde ich nachher mal ausprobieren.

@skullgreymon
Ich hab zwar fast nur "lalala" verstanden aber ist denn der Charakter Serverseitig oder
bei mir auf dem PC gespeichert? Also könnte jemand anderes überhaupt meinen Charakter spielen?

Danke an alle. :love:

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2015, 13:35

Der ist natürlich auf dem Server in einer Datenbank gespeichert. Sonst koennte ja jeder seinem Charakter alle moeglichen Items dazuschreiben. Also ja, den kann jeder spielen, der die Daten kennt. Aber was Skullgreymon meinte ist, dass er nicht beeinflussen kann, wie der Text angezeigt wird, den du gerade eintippst. Den kann man hoechstens ändern sobald er abgesendet wurde. Du musst dir also selbst etwas ausdenken, wie du den Text verdecken willst. Die Moeglichkeiten beim Scripten für den GMP sind eben leider mehr als begrenzt.

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. November 2015, 13:36

Der Chat ist GMP-seitig, nicht serverseitig. Wir haben keine Möglichkeit, den Chat in dem Moment zu verdecken, in dem du eine Eingabe tätigst, da diese überhaupt nicht vom Server bemerkt wird. Der Server erfährt erst, dass du überhaupt etwas getippt hast, wenn du das Eingegebene absendest. Auf den GMP-Quellcode haben wir keinen Zugriff, Modifikationen an diesem sind also ausgeschlossen.
Alles kloar :thumbup:
Habe ja nun viele Tipps bekommen und werd schon was finden.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. November 2015, 15:45

Ich denke mal du streamst auf Twitch mit OBS? Wenn nicht, tu es.
Mit OBS erstellst du dir dann eine neue Ebene die einen schwarzen Balken enthält, diesen Balken ziehst du ueber die Zeile, wo du deinen Text eingibst.
Aktiviere die Ebene und gebe alles wie gewoht ein, deaktiviere sie wenn du fertig bist und schon kannst du dich wärend du streamst auch einloggen.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

15

Montag, 9. November 2015, 16:00

Zieh einfach zum streamen nen Overlay über den Chat zum einloggen. :thumbup:

16

Montag, 9. November 2015, 18:03


Ich hab zwar fast nur "lalala" verstanden


Noch verständlicher außer mit einem schlichten, aber unbefriedigendem "Geht nicht weil ist nicht" kann mans aber irgendwo auch nicht mehr formulieren. Und wenn jemand das Internet schon so weit nutzt, dass er streamt, dann kann man eigentlich erwarten, dass "serverseitig ist deine Eingabe erst erkannt, wenn du sie absendest" kein Fachchinesisch darstellt.
Aber gut, wenn man schon am Raustabben scheitert, kann man wohl nicht wissen, dass bei einem Onlinespiel, bei dem man sich einloggt, die Charaktere in der Regel auch auf dem Server gespeichert und demzufolge von anderen Rechnern aus zum Einloggen verfügbar sind...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. November 2015, 09:07

dass er streamt, dann kann man eigentlich erwarten, dass "serverseitig ist deine Eingabe erst erkannt, wenn du sie absendest" kein Fachchinesisch darstellt.
Hast du schon mal gestreamt? Jeder vollidiot kann das darum machen das auch millionen von Leuten.
Dazu brauch man nun wirklich nicht viel Fachwissen.
Das meine Eingabe erst beim Senden erkannt wird habe ich schon verstanden.
Daher sagte ich auch "fast nur" und nicht ich hab gar nix verstanden.

Ich habe nur leider keine Ahnung was das bedeutet:

Zitat

Der Chat ist GMP-seitig, nicht serverseitig.
Auf den GMP-Quellcode haben wir keinen Zugriff, Modifikationen an diesem sind also ausgeschlossen.
Ist auch vollkommen egal jetzt denn das Thema hat sich erledigt.
Danke nochmal fiür die rege Beteiligung. :thumbup:

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. November 2015, 11:24

Ich versuchs mal mit meinen, laienhaften Worten auszudrücken und nehme aber keine Gewähr, dass es stimmt, hoffe aber du verstehst was ich meine:


Der GMP ist die...nennen wir es einfach mal dreist "Software", die auf den Server geladen wird und über die es uns grundsätzlich möglich ist im Multiplayer zu spielen. Der GMP umfasst in seinem Kern einige grundsätzliche Dinge, die nicht verändert werden können bzw. dürfen, eben wie dem Chat. Das meinte Skullgreymon damit, dass er den Chat nicht ändern kann und es deshalb nicht möglich ist irgendwelche Sachen, die dort eingetippt werden zu zensieren.

Plek

Registrierter Benutzer

  • »Plek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. November 2015, 11:42

Jo das er den die das GMP nicht ändern kann und darraus mein Problem resultiert hab ich kapiert, danke. :)

Ich kann mich nur nochmal bedanken für eure Hilfe... echt ne super Community.
Dennoch denke ich das wir das Thema jetzt begraben sollten. :D

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. November 2015, 11:55

Dann noch viel Spaß bei uns

Ruhe in Frieden, Fred

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen