Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. November 2015, 18:21

Miniupdate 21.11.2015 - Schürfbegrenzung

In den vergangenen Wochen gab es immer mal Miniupdates, die zumeist aber so kleiner Natur waren, dass ein Thread dafür sich nicht gelohnt hätte... Vielleicht sollte ich einen Sammelthread für solche Winzupdates machen.
Das heutige Miniupdate ist zwar auch vom Umfang her klein, hat aber eine deutlicherere Auswirkung, weshalb ich ihm einen Thread widme.

Das heutige Update hat eine Begrenzung in Schürfssystem eingebaut. In der Server-Diskussion wurde zuletzt ha bereits mehrfach der Wunsch laut, das bereits früher einmal aktive Anti-Nachtschürf-Script wieder zu aktivieren. Ebenso die damals schon genannten Kritikpunkte daran, dass es unlogisch sei, im Fackelschein nicht genug erkennen zu können. Also dachte ich mir: Begrenzung des Schürfens ja, Anti-Nachtschürfscript nein. Ich denke und hoffe, mit diesem Ansatz eine angemessene Balance zwischen Glaubwürdigkeit, Erzgewinn und "Zwang" dazu, nicht nur zu schürfen, gefunden zu haben. Ohne koknkrete Zahlen nennen zu wollen, sei an dieser Stelle kurz erklärt, was es mit dieser Form der Schürfbegrenzung auf sich hat:

Anstatt das Unterbinden des Schürfens an die Tageszeit zu koppeln, wird es nun daran gemessen, wieviel Zeit der Charakter mit Schürfen verbracht hat. Jemand, der zwei Tage und Nächte durchschürfen will, weil ihm langweilig ist und er gern für die nächsten zwei Monate seine tägliche Ration Erz vorschürfen will, wird sich nun mit einer Erschöpfung konfrontiert sehen, die ihm nach einer ausgiebigen Schürfschicht zur Pause zwingt. Bevor man dann weiterschürfen können kann, muss der Charakter sich erstmal von den Strapazen der harten Arbeit erholen. Und bevor es zu ersten Bugmeldungen deswegen kommt: Mit "Der Charakter muss sich von der harten Arbeit erholen" ist nicht "Der Spieler kann auf seinen Twink switchen, mit diesem weiterschürfen und sobald dieser ebenfalls erschöpft ist wieder zurück auf den ersten wechseln und mit diesem wiederum bis zur Erschöpfung arbeiten, u.s.w.". SKO ist ein RP-Server, bei dem es darum geht, mit dem Charakter eine Rolle auszuspielen. Und auch, wenn aufgrund der 2-Stunden-Tageszyklen und der Chateingabedauer ein realistischer Tagesablauf nicht komplett möglich ist, so gehört zu einem authentischen Charakter doch, dass dieser nicht nur arbeitet. Die Begrenzung des Schürfens wird nur verschwinden, wenn der erschöpfte Charakter auch tatsächlich ausgespielt wird. Zu sagen "Oh, Minennacht, ich ackere den ersten Tag, log mich ne Stunde aus und ackere den zweiten Tag" mag effizient hinsichtlich des Itemerhalts sein, ist aber nicht so wirklich Zweck des Rollenspiels.
Bei der Erschöpfung gilt dasselbe, wie auch in der Realität: Je länger man sich von der Arbeit erholt, desto fitter ist man danach auch wieder. Und wer vollständig ausgeruht ist, wird auch einen ganzen Tag (lies: der Teil des Tages, an dem man wach ist und arbeitet, nicht ein kompletter 24-Stunden-Tag+Nacht-"Tag") arbeiten können.

Dieses Update dient nicht dazu, das Reisfeld unattraktiver zu machen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. November 2015, 18:37

Richtig schöne Lösung!

3

Samstag, 21. November 2015, 19:03

Der Char regeneriert keine Ausdauer während man offline ist? Kann das für Gelegenheitsspieler im AL ein Problem werden? Die müssen schließlich schürfen wenn es einen Konvoi gibt. "Die Engine sagt ich bin erschöpft" wird keine Minenwache gelten lassen.

4

Samstag, 21. November 2015, 19:12

Das wird für diejenigen ein Problem, die ausschließlich zum Schürfen on kommen. Diejenigen, die außerhalb der Minenschichten am RP teilnehmen, werden damit kein Problem haben. Schon gar nicht eben weil es Konvois gibt.
Und wer nur zum Schürfen on kommt, aber nicht zum RP betreiben, den ärgere ich gern, wenn ich kann. :P


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2015, 19:43

Endlich muss man den anderen Spielern nicht mehr dabei zusehen, wie sie Tag und Nacht schürfen, dann ihre Erzklumpen abgeben und weiterschürfen. Eine sehr tolle Lösung.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2015, 19:45

Hast du auch Switchzeit eingebaut?
Wolltest du ja auch machen.. :)
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. November 2015, 19:57

Daumen hoch dafuer! :thumbup:

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. November 2015, 19:57

Kleine Frage meinerseits, ... gibt es in dem skript berücksichtigung auf das Schürflevel der entsprechenden person oder wird jenes nicht berücksichtig?



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. November 2015, 20:13

Hast du auch Switchzeit eingebaut?
Wolltest du ja auch machen.. :)

Ja, 5 Sekunden.

10

Samstag, 21. November 2015, 20:16

Ich habe überlegt, das Schürflevel mit einzubinden, aber da das Schürflevel schon den Ertrag erheblich steigert, wollte ich Vielschürfern nicht zusätzlich zum höheren Ertrag auch noch erhöhte Schürfzeit als "Belohnung" geben.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Samstag, 21. November 2015, 20:19

tolle Lösung :thumbup:

12

Sonntag, 22. November 2015, 11:10

:thumbup: Krass
Klappt bestimmt

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. November 2015, 02:47

Geil !! Wenn Thorbrand auf der Bank im Kessel in der NL Mine sitzt und sich vom schuerfen erholt, dabei das treiben beobachtet ist er immer wieder erstaunt wie die anderen ne halbe Woche schuerfen können und ab und zu mal ne Pilzsuppe aus der Unterhose ziehen ohne ne Pause.

14

Montag, 23. November 2015, 16:06

Find ich richtig gut das Update. :thumbup:

Plek

Registrierter Benutzer

Beiträge: 8

Nickname: Thorel

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. November 2015, 16:31

Bin selber nur Gelegenheitsspieler und kann derzeit nur zum Schürfen online kommen.
Finde das Update aber gut :thumbup:

16

Freitag, 4. Dezember 2015, 15:22

So, es sind jetzt knapp 2 Wochen rum und es gab noch keine Beschwerde gegen das Update. Grund genug für mich und wie ich die SKO-Community kennengelernt habe, davon auszugehen, dass es einen Bug gibt und die Schürfbegrenzung gar nicht greift, weshalb sich auch keiner darüber beschwert. 8o
Ich würde nach diesen 2 Wochen gern mal um Erfahrungsberichte bitten, ob und wie sich das Schürfbegrenzungsscript auf die Minenarbeit auswirkt. Sowohl aus Sicht der Schürfenden als auch der Aufseher.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

17

Freitag, 4. Dezember 2015, 16:06

Also ich habe, um das Script mal zu testen, eine ganze Weile geschürft, vor ungefähr 4 Tagen.

Merken konnte ich nichts, und ich habe wirklich extra lange geschürft. Gibt wohl Grund zur Annahme, dass das Script wirklich nicht funktioniert.

18

Freitag, 4. Dezember 2015, 19:43

Es gibt Sorge das es garnicht funktioniert ???? Äh okay... Also ich habe nicht wirklich mitbekommen von Buddlern das es eins gibt. Aber werde gleich mal selbst Hacken...

Plarex

Registrierter Benutzer

Beiträge: 90

Nickname: Ghorim, Pla(rex)

Serverbeitritt: 20. September 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:56

Grüßt Euch,

ich habe per Zufall vorgestern das Limit erreicht. Bei 350 Klumpen. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der Menge des erschürften Erzes oder von der Dauer, inder man an der Mobsi ist, lag. Es kam die Meldung, so in etwa: Du hast Heute genug geschuftet.

Im diesen Sinne - das Script funktioniert und leistet seinen Zweck. Ich finde die Idee dahinter sehr gut. ^^
Liebe Grüße Plarex und/oder Ghorim..




20

Samstag, 5. Dezember 2015, 14:06

Wie sich herausgestellt hat, gab es in dem Script zur Erschöpfung bei exzessivem Schürfen tatsächlich einen Fehler, der dazu führte, dass das Script nahezu nie griff. Irgendwie traurig, dass ich den Fehler nur gefunden habe, weil es mir verdächtig vorkam, dass sich noch niemand beschwert hat, dass er nicht mehr 3 Tage und Nächte ohne Unterbrechung powerschürfen kann. :S
Aber meine Bitte um Feedback soll davon mal unberührt bleiben. Die Überlegungen, anhand derer ich die Zahlen im Script festgelegt habe, sind ja nach wie vor theoretischer Natur und entsprechende Meinungen, ob diese theoretischen Überlegungen für ein angemessenes und realistisches Ergebnis in der Praxis führen, helfen mir immer. :)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen