Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:43

Die Truhen

Es gab ja nun im "Ordner" der Verbesserungsvorschläge schon öfters die Frage ob man die Truhen benutzbar machen könnte.

Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden wo da das Problem ist, schließlich ist ist es ja auch möglich Türen einzubauen und diese mit einem Schlüssel zu verbinden. Es wurde auch irgendwo mal erwähnt das man da die Truhen jeweils einem Char zuschreiben müsste was das ganze sehr kompliziert machen würde was ich allerdings nicht verstehe da man ja "einfach" Eine Truhe öffnen könnte und dann hat man eben da ein zweites Inventar wo man sein Kram rein tun kann, dann macht man sie wieder zu und das Zeug ist nicht mehr in seinem eigenem Inventar.
Sollte nun ein anderer Char den Schlüssel für die Truhe bekommen ,zum Beispiel durch einen neuen Mieter einer Hütte, hat dieser dann das ganze Zeug, schließlich ist da ja noch was drin und wenn ein Spieler einfach nicht mehr spielt ist das Zeug ja nicht weg.

Ich hoffe das wird hier nicht als erneutes NERVEN aufgenommen und ich freue mich auf Antworten.

:D

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:56

Und das muss man ja auch gar nicht erstmal funktionstüchtig und mit richtiger Truhen-Inventar-Zuordnung scripten, man muss ja "einfach" nur sagen "Hey, wir legen jetzt fest, dass die Truhen ganz einfach mal funktionieren sollen" und der liebe Quellcodegott macht dann die ganze Arbeit. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:59

Hey Super ... hört sich doch gar nicht so schwer an.


:D



Ich wollt ja nur noch einmal fragen.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:01

Natürlich isses Aufwand für dich, aber wärs möglich den Lagerscript, den du ja schon geschrieben hast für Spieler umzufunktionieren?

Quasi:

Kharim geht in seine Hütte, wo er im RP seine Truhe stehen hat und macht
/set truhe

Der Server erkennt anhand der Position an der Kharim den Befehl eingegeben hat wo seine Truhe steht und macht an DIESER stelle + nen Radius von ein paar Metern möglich dort per Befehl /truhe seine persönliche Truhe zu öffnen, im Stil vom aktuellen /lager Befehl, schön geordnet.


Meinetwegen noch mit nem 4-stelligen Pincode. Wenn ein Spieler die knacken will, geht er hin wo die Truhe steht und macht /aufknacken oder whatever. Der Script prüft ob der Spieler, dem die Truhe gehört online ist und beginnt dann zu würfeln. (pincode bspw. 1-2-3-4). Er würfent bei der ersten zahl solange, bis er ne 1 hat, dann bei der zweiten bis er ne zwei hat usw.). Das dauert n bisschen...am Ende bekommt er den Kram aus der Truhe, oder nen Teil daraus...kA und Kharim bekommt wenn er zurückgeht ne Meldung, dass das Schloss aufgebrochen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matteo« (2. Dezember 2015, 16:07)


5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:05

Hört sich toll an :)
Dieses Profil wird nicht mehr verwendet.
Neues Profil unter "Der Hirte"

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:10

Das wäre möglich, hat aber nichts mit den Enginetruhen zu tun. Darum ging es dem Threadersteller ja.
Ohne Inventarbegrenzung, die auch wieder diverse Schwierigkeiten hat (bestes Beispiel: massive Inventare bei Konvois, in denen i.d.R. der Leiter sämtliche Gegenstände enginetechnisch in seinem Inventar hat, die im RP auf mehrere Truhen verteilt sind) macht ein Truhensystem aber nach wie vor keinen Sinn, da niemand einen Grund hätte, etwas dort hineinzulegen, was am Ende ja nur jemand klauen könnte.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:17

Joa...is mir nur grade gekommen, daher der Vorschlag


Was die Truhen angeht, würd's das Truhensystem dann ohnehin unnötig machen, wie bisher. Das würd nur Sinn machen, wenn sich jeder logisch Verhält und keine abertausend Items mit sich rumschleppt, wie wirs aktuell halt alle zwangsläufig tun.

8

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:24

Man könnte vielleicht Truhenchars erlauben (Huette61Truhe, WohnehoehlenTruheAusHuette32 blabla), aber ... wozu? Hab mir auch am Anfang gedacht wie toll es wäre Truhen benutzen zu können oder sie zumindest irgendwie zu simulieren. Aber auf einem RP-Server finde ich sowas ehrlich gesagt mehr als unnötig. Es gibt schon dieses Plünderscript für Leute die das Erz anderer klauen wollen und bei vielen kann man sich denken ob sie einen Einbruch erlauben würden. Dann traden sie den Kram den man so geklaut hat eben bei der nächsten Begegnung OoC rüber falls sie es geschafft haben das Schloss zu knacken.

Ich miese PP-Bitch hab außerdem gern so eine Art Safezone, in der mir jemand nicht über PvP und Skripte alles wegnehmen kann. :v Ob ich meine 50 Schnapsflaschen und Waffen im Inventar trage und sie im RP in der Hütte aufnehme oder ob ich dafür auf eine Truhe switche ist doch sowas von egal? Aufwand>Nutzen. :o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (2. Dezember 2015, 16:34) aus folgendem Grund: Wäh, hatte da was falsch :D


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16:55

Nun, ich glaube immer noch das es eine coole Idee wäre.
Einer meiner größten Probleme dabei das es keine Truhen gibt ist vor allem das man immer sein Zeug mit rumschleppen muss, dass sieht erstens nicht so toll aus und ermöglicht zweitens Powerplay in Hinsicht darauf das man jetzt einfach zu Faul ist zu seiner Hütte zu rennen. Powerplay an sich wird natürlich nicht unterbunden.
-> Es ist ja schon übertrieben genug das Hosenlose 20 Rüben mit sich rumschleppen können.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:00

Nun, ich glaube immer noch das es eine coole Idee wäre.
Einer meiner größten Probleme dabei das es keine Truhen gibt ist vor allem das man immer sein Zeug mit rumschleppen muss, dass sieht erstens nicht so toll aus und ermöglicht zweitens Powerplay in Hinsicht darauf das man jetzt einfach zu Faul ist zu seiner Hütte zu rennen. Powerplay an sich wird natürlich nicht unterbunden.
-> Es ist ja schon übertrieben genug das Hosenlose 20 Rüben mit sich rumschleppen können.


Natürlich würde es das, aber die Gegenfrage ist halt: Wer macht das dann in der Praxis? Wer lagert seine Sachen in einer Truhe, die ausgeraubt werden kann?

Ich mein, ich würds machen, weil ich auf 95% der Sachen die ich bei mir trage keinen wirklichen Wert lege und die, wie Rüstung und Schwert, leg ich eh in keine Truhe. Nur kann ich nicht von mir auf andere schließen.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:16

ICH würde das ebenfalls tun. Letztendlich müsste es dann ja sogar getan werden da man ja sonst Powerplay begehen würde.
Außerdem muss man ja jetzt auch sein Zeug abgeben wenn man ausgeraubt wird oder bei einem eingebrochen wird.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:38

Ist es nicht möglich, ein Gewichtsscript einzuführen?
Das heißt, hat der Charakter mehr als 30Kilo Gewicht bei sich, wird die Gangart Laessig erzwungen und diese Person kann nicht mehr sprinten
So sind die Spieler gezwungen, einiges in ihre Truhe zu lagern.

dazu könnte man dann ein truhen Bau Script einführen für die Handwerker.Es gibt dann 3 verschiedene truhenarten. 50Kilo, 100Kilo und 150Kilo.
Aber dafür bräuchte man auch wieder Engine mässig Holz.
Man bestellt sich dann eine Truhe. Ist diese fertig gebaut, kann der Handwerker per Befehl diese Truhe in eine Hütte platzieren.

Nur eine Idee, wenn ich zuhause bin, kann ich diese mal Umfangreicher beschreiben :p

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:49

Ist es nicht möglich, ein Gewichtsscript einzuführen?
Das heißt, hat der Charakter mehr als 30Kilo Gewicht bei sich, wird die Gangart Laessig erzwungen und diese Person kann nicht mehr sprinten
So sind die Spieler gezwungen, einiges in ihre Truhe zu lagern.

Ohne Inventarbegrenzung, die auch wieder diverse Schwierigkeiten hat (bestes Beispiel: massive Inventare bei Konvois, in denen i.d.R. der Leiter sämtliche Gegenstände enginetechnisch in seinem Inventar hat, die im RP auf mehrere Truhen verteilt sind)

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:03

Muss der Leiter dieses zeug bei sich tragen? Dann wird alles aufgeteilt und es wäre wenigstens engine mässig eine Grenze für konvois.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:16

Um Rena zu zitieren

Aufwand>Nutzen

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:29

Ist es nicht möglich, ein Gewichtsscript einzuführen?
Das heißt, hat der Charakter mehr als 30Kilo Gewicht bei sich, wird die Gangart Laessig erzwungen und diese Person kann nicht mehr sprinten
So sind die Spieler gezwungen, einiges in ihre Truhe zu lagern.
Das gleiche dachte ich mir auch schon, aber ich will wirklich nicht wissen, wie aufwändig es wäre, erst mal überhaupt dieses ganze Skript an sich zu verfassen und dann auch noch jedem einzelnen Item ein Gewicht zuzuordnen... Zu viel Arbeit, die man in viel wichtigere Dinge stecken könnte.


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:11

Das mit dem Gewichtsscript wäre doch dann wirklich zu viel des guten. -> Zweihänder, Armbrust, Rüstung, Bolzen,Erz Gewicht = zu hoch

Mir ginge es ja wirklich nur darum das dass Inventar nicht so maßlos überfüllt ist... ich habe in einem Video von RPG Kurga mal das Inventar von Harrock gesehen... ist echt nicht schön xD

Mit Truhen wäre es Außerdem möglich Powerplay weiter einzugrenzen.



Aufwand < wie oft es benutzt wird

18

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:47

Also wenn man etwas wert auf RP legt klappt das auch so...ohne noch tausend begrenzungen...

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 00:46

Wenn das die Argumentation ist hätte man so einiges weglassen können was durch Verbesserungsvorschläge eingefügt wurde.
Zudem bin ich ja nicht der einzige der sich über Truhen freuen würde. Es ist einfach oll ooc 1000de Schwerter mit sich herumzutragen.

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 01:30

Es ist einfach oll ooc 1000de Schwerter mit sich herumzutragen.
Du sagst es. OOC. Leute, bei denen man merkt, dass sie das ausnutzen, also beispielsweise zwei riesige Schwerter unlogischerweise mit sich rumschleppen und diese bei Bedarf, je nach Situation, einfach wechseln, kann man /reporten, oder darauf ansprechen. Der bloße Fakt, dass man OOC das ganze Inventar voll mit Zeugs hat, stört mich eher weniger.

Stimme dir schon zu.. die meisten haben auf Abruf alles in der Tasche. Ich selbst ertappe mich dabei ebenfalls manchmal. Wenn mich beispielsweise jemand nach Schnaps fragt und ich gerade welchen im Inventar hab, sag ich nie "Nee, den habe ich in meiner Hütte". Vielleiiicht würde so'n Skript tatsächlich viele Vorteile für sinnvolleres RP bringen, aber schlussendlich bestimmt Latro, ob ihm der Aufwand das wert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lagotas« (3. Dezember 2015, 01:36)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen