Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:36

Aushänge viel zu freundlich formuliert

Ich möchte mit diesem Thread zu einer kleinen Diskussion anregen.
Wie der Titel schon sagt geht es mir darum, dass Aushänge bei uns in der Strafkolonie viel zu freundlich formuliert sind und auch keinerlei Rechtschreibfehler enthalten. In manch einen Augen nicht so schlimm, ich finde es aber nicht besonders realistisch. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie "gebildet" er seinen Charakter ausspielt und wie seine Aushänge aussehen, doch würde es meiner Meinung nach sehr zur Atmosphäre beitragen, wenn diese nicht beispielsweise mit "Sehr geehrte..." oder ähnlichem Anfangen.
Wie steht ihr dazu? Findet ihr das auch störend oder findet ihr das so gut? Würde mich freuen die Meinung der Community dazu zu hören. Vielleicht dient dieser Thread auch als Anregung für die zukünftigen Aushänge nach dem Reset.

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:42

Ein Aushang sieht so aus, wie er vom jeweiligen Charakter gedacht ist. Demnach wird auf den Aushang so geschrieben, wie der Char auch ingame spricht und tickt. Ich verstehe zwar was du meinst... aber die meisten müssten ihren Char verbiegen, wenn sie plötzlich "unfreundliche", stumpfe und dümmliche Aushänge verfassen würden <- Charakter dieser Art werden nämlich (leider) kaum gespielt. Jedenfalls kenne ich nur maximal eine Handvoll und diese befinden sich dann auch nicht in Gilden oder wirklich wichtigen Positionen.


Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:48

Die meisten Aushaenge sind dafür, dass jemand etwas verkauft oder Ankündigung will zu seinem eigenen gunste.
Sollen die dann mit einem stumpfen "He, du Hurensohn," anfangen? Auch wenn wir in einer Strafkolonie sind und eigentlich hier viele schwerverbrecher rum laufen, kann sich jeder denken, wie man am besten die Allgemeinheit anspricht.
Und das Beispiel "Sehr Geehrte, XY" ist schon ziemlich ueberzogen, wenn ich mir die Aushaenge mal anschaue.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:49

Sprache und Schrift haben miteinander eigentlich gar nicht so viel zu tun. Wie wahrscheinlich den meisten bekannt ist entwickelte sich die Schrift nach der Sprache und wenn ich so überlege kann man der beste Redner sein, dabei aber selbst nicht schreiben können. Lesen ist da wiederum ne andere Sache. Und mit unfreundlich hat das gänzlich wenig zu tun, wenn man das "Sehr geehrte..." oder am Ende das "gez." weglässt. Du läufst ja auch nicht durch die Kolonie und quatscht nen x-beliebigen Buddler mit "Sehr geehrter Dieter" an, oder?

Spoiler Spoiler

Beim zweiten Punkt kann ich dir aber leider nur zustimmen. Würde mir das auch für den Reset wünschen, dass die Postenspieler sich vielleicht ein Anreiz haben einen "echten Verbrecher" auszuspielen, aber das kann ich um Gottes willen niemandem aufzwingen. Wir sind hier ja kein Premium-RP-Server mit Spielerauswahl und vorheriger Charakterbeschreibung.


edit: Habe den zweiten Teil in den Spoiler gesetzt, weil das wiederum eine ganz andere Diskussion ist.

Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:53

Ich glaube das liegt zum teil auch daran, dass hier nur wenig
Schwerverbrecher in der Kolonie sind. Die meisten kommen ja doch auch eher aus
friedlichen Verhältnissen. (Und bevor sich hier wieder darüber aufgeregt wird,
ich finde das auch als Realistik. Immerhin besteht die Barriere hier ja schon
seit ca. 50 Jahren. Das hat zur folge das die meisten verbrechen nur noch Bagatellen
sind oder taten im Affekt) Und warum sollte man seine alten Gewohnheit ablegen?
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:01

Die meisten Aushaenge sind dafür, dass jemand etwas verkauft oder Ankündigung will zu seinem eigenen gunste.
Sollen die dann mit einem stumpfen "He, du Hurensohn," anfangen? Auch wenn wir in einer Strafkolonie sind und eigentlich hier viele schwerverbrecher rum laufen, kann sich jeder denken, wie man am besten die Allgemeinheit anspricht.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden :D
Ich will nicht, dass jetzt Aushangsschreiber anfangen die Leute auf ihren Aushängen zu beleidigen, sondern dass die Texte nicht mehr so "ausgeschmückt" und "heiter" sind.
Hier wäre zum Beispiel ein für einen Waffenhändler:

An die Bewohner des Alten Lagers!

Wer eine saubere Klinge oder eine scharfe Axt braucht kommt zum Marktplatz
Fragt dort nach -beliebigen Namen einsetzen-
Nehmt euer Erz mit. Ein gutes Schwert hat seinen Preis
Bei mir gibts nichts zu handeln!

-beliebigen Namen einsetzen-



Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:05

Achja, genau die Ausführlichkeit würde ich noch gerne kritisieren. Ich finde, dass man nur das nötigste aufs Papier schreiben sollte, weil Papier im Mittelalter eigentlich ein extrem teures Gut war. Deshalb würde ich auch vielleicht über den Preis diskutieren wollen, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:20

Das is halt auch sowas, was jeder der vielen Chars für sich selber entscheidet und darum vllt eig auch bisschen ungünstig zu diskutieren ist. Denn egal was jetzt hier rauskommt, bin mir recht sicher jeder wird weiterhin das beibehalten was er bisher getan hat.
Son bisschen wie das "Verhalten gegenüber neuen Spielern", das sind halt wirklich Dinge die sich im RP entscheiden und das bei jedem Char anders. Auch wie Leute in der Kolonie reden oder wie sie ihren Banditen ausspielen usw.
Ich selber werde meine Aushänge weiterhin so machen wie ich es bisher tat und viele, viele andere sicher auch. Der ein oder andere wird sich vllt auch an deine Bedenken erinnern und was draus machen, aber zu einer wirklichen Änderung wird dieser thread ziemlich sicher nicht führen. ;)

(Und wenn man halt über Kontakte und Handelspartner an viel Papier kommt is das ja kein Regelbruch. Der Preis wird vom AL bestimmt weil die das Zeug ja auch vom König aus der Aussenwelt kaufen. Und wir verkaufens für 10 Brocken, bekommt der König auch nur 5 wertvolle Erzbrocken für ein Blatt Papier, i denkt der vllt sogar noch er hätte ein gutes Geschäft gemacht, in der Kolonie sind 5-10 Brocken halt nicht so viel wert :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (2. Dezember 2015, 20:29)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:45

Also ich würde Aushänge immer mit einem "Hergehört, unfähiges Pack!" oder "Hergehört, ihr Speichellecker!" beginnen. :D

10

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:07

Ich sehe die meisten Aushänge auch als etwas zu ausgeschmückt. Natürliche gibt es bei manchen Chars einen Grund dafür aber in der Masse ist es schon irgendwie doof wenn man eine STRÄFLINGS-Kolonie voller hochgebildeter Schreiber hat, um es mal so zu formulieren. 8|

Wobei das Thema eigentlich gleichzeitig was mit der Ausdrucksweise der meisten Charaktere zutun hat. Also wie sie sprechen. Das finde ich mind. genauso schlimm. Diese ständigen gehobenen Ansprechformen wie "Sie, Ihr..." sind auch nicht gerade von klassischer Gothic-Manier. Ich finde es dann auch überhaupt kein Argument, zu sagen das doch jeder Char sich aussuchen darf, wie er sich Ausdrücken kann. Das stimmt prinzipiell schon, jedoch ist es einfach Lächerlich wenn die Breit Maße in der Strafkolonie derartig redet. :wacko:

Ich bin mir gar nicht so sicher, warum das mit diesen "siezen und ihrzen" so verbreitet ist. Manchmal glaube ich das, gerade Neulinge die noch wenig Erfahrung haben, sich denken

"Das ist Gothic, das ist Mittelalter-Fantasy, das ist ein richtiger Rollenspiel Server, ich muss jetzt authentisch RP-machen und muss wie die Leute aus dem Mittelalter reden." ?(

Erstmal ist Gothic, was die meisten gängigen Ausdruckformen angeht gar nicht mal so schnörkelig von der Sprache, sondern sehr Einfach und Ausdrucksstark, meist auch Plump.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gadion« (2. Dezember 2015, 21:14) aus folgendem Grund: Überarbeitung


Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:21

Denn egal was jetzt hier rauskommt, bin mir recht sicher jeder wird weiterhin das beibehalten was er bisher getan hat.
aber zu einer wirklichen Änderung wird dieser thread ziemlich sicher nicht führen.
Mit SO einer Einstellung wird dieser Thread, ja da hast du recht, so ziemlich sicher zu nichts führen. :rolleyes:
Aber ich habe ihn auch nicht erstellt, um Leuten etwas aufzuzwingen (dazu habe ich nicht einmal die Macht), sondern um die die sich dessen noch nicht bewusst waren oder gerne eine Rückmeldung auf ihr RP haben wollen, anzuregen mehr auf ihre Umgebung und das generelle Setting zu achten. Letzten Endes ist es natürlich jedem selbst überlassen seinen Charakter frei zu gestalten.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:25

Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber ich kenne NIEMANDEN der jemanden mit "Sie, Ihr" anspricht.
Ganz selten ist mal ein Neuling dabei, aber der merkt meist ganz schnell, nachdem er nen paar aufs maul bekam, wie es in der Kolonie funktioniert.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

13

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:43

Mich stört um vieles mehr als die Ausdrucksweise, welche mich sogar eher weniger stört, die Schriftform. Es schreiben selbst einfache Koloniebewohner zum Teil in Buchschriften. Das hat bei Urkunden, bei Briefen und bei Büchern noch einen Sinn, vorausgesetzt der Betreffende hat eine solche Schrift gelernt. Aber für einfache Aushänge... nun ja... ich habe da meine Zweifel, ob man da in karolingischer oder gotischer Minuskel, Unziale, Rotunda oder ähnlichem schreiben würde. Man würde doch eher Kursivschriften erwarten - aber auch nicht welche im Sinne der Deutschen Kurrent etc. welche viel zu geschwungen ist für diese Zeit. Problematisch wäre hier nur wieder, dass es dem Ungeübten kaum lesbar wäre.
Ich muss aber gestehen, dass ich meinen Char eigentlich auch zu sehr in Druckschrift schreiben lasse.

Es wäre aber vielleicht erstrebenswert, den eigenen Char immer mit der gleichen Schriftart schreiben zu lassen und mit unterschiedlichen als andere, um verschiedene Handschriften zu simulieren.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:51

Naja Ninurta, dass darf man nicht zu ernst nehmen. Die meisten kennen sich allgemein mit so was nicht so gut aus und wählen so eine Schrift, weil sie mit dem Mittelalter verbunden werden. Schliesslich ist es kein Allgemein wissen, welche buchschriften damals benutzt worden und welche nicht.Wurde mir jedenfalls nicht in der Schule oder im Umfeld beigebracht.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:07

Was wäre denn wenn wir jetzt zu dem Beschluss kommen die Aushänge der kolonie müssen anders sein, wie stellt ihr euch das denn vor? 8|

Also solang ich für ein "Sie" in nem Aushang keine Verwarnung bekomme, bin ich mal gespannt wie das Ergebnis aus dem Thread am Ende im RP aussieht. :P


Robbert

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Corax

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:11

@ Ninurta

Darum nehme ich auch immer eine Schrift, die aussieht wie handgeschrieben (oder
zumindest nahe ran kommt :rolleyes: )



Aber ansonsten würde ich das selbe meinen wie Nelson, auch wenn ich dies als
Allgemeinwissen besitze, aber ich glaube ich zähle in dem punkt eher nicht als Maßstab :D
"Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann. Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

Ich kauf mir 'nen Ponyhof und nenne ihn "Das Leben"

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:11

Ah! Gut, dass du es ansprichst Ninurta, ich habs vergessen zu erwähnen.
Buchschrift, ja da hast du Recht, ist wohl eher unpassend, da diese doch ziemlich aufwendig ist. Falls jemand weiß wo man gute mittelalterliche, handschriftliche Schriftarten herbekommt, kann gerne ein Link posten, wo man diese runterladen kann bzw. den Text in diese formatieren kann.

Spoiler Spoiler

Zusätzlich könnte man den Beruf des Schreiberlings einführen, der die Gedanken für einen auf Papier bringt. Wäre bestimmt für das Alte Lager, den Sumpf und für die Wassermagier interessant. Ist aber wiederum ein anderes Thema.

18

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:16

Zitat

Erstmal ist Gothic, was die meisten gängigen Ausdruckformen angeht gar nicht mal so schnörkelig von der Sprache, sondern sehr Einfach und Ausdrucksstark, meist auch Plump.


Im Neuen Lager sehe ich selten jemanden der es bevorzugt mit "Ihr" angesprochen zu werden... :D Im Alten Lager habe ich das früher öfters mal gesehen, wenn irgendwer aus einem anderen Lager den Erzbaron aus Respekt angesprochen hat oder wenn sich "Unwürdige" mit einem Magier unterhalten. Mag im Singleplayer nicht vorkommen, weil der Held ein kleiner Rüpel ist, aber es passt meiner Meinung nach ganz gut zu den Menschen im Gothic-Universum (also Adelige, Magier und sehr wichtige Personen zu ihrzen). Einem Feuermagier oder Erzbaron mit "Hey du" zu kommen würde ein bisschen provokant wirken, nicht? Ich denke, dass ein typischer Myrtana-Bürger so erzogen wird dass es sich bei einem Magier der Kirche um eine Respektperson handelt und dass man die nicht blöd von der Seite anquatschen soll. Und nur weil das im Singleplayer nicht direkt passiert (indirekt schon, Paladine sagen in G2 zum Magier-Held sowas wie "Sei gegrüßt, Erwählter" und nicht "Hi Alter") heißt das nicht dass man es sich nicht selbst so für's RP denken kann.

Und das leidige Thema mit dem Lesen und Schreiben -> Einen Charakter zu spielen der keins von beidem kann ist für viele nicht gerade leicht. Ist wieder so eine "Abzug um den Spielspaß zu fördern"-Sache. Wird eigentlich in Gothic jemals erwähnt, dass die einfachen Leute weder lesen noch schreiben können? Gibt ja auch Steckbriefe und Nachrichten von Banditen und Piraten, die ganz sicher keine Adeligen sind.

Zu den Schriftarten: Man könnte auch mit der Schriftart "Santos Dumont" arbeiten damit es aussieht wie mit der Hand geschrieben, habe ich mal gemacht. Das Ergebnis sah weder besonders schön aus noch konnte ich es am Ende selbst lesen. Da nehme ich lieber eine lesbare Schriftart, auch wenn sie nach Schreibmaschine aussieht (und das tut es immer bei in Photoshop/Gimp bearbeiteten Aushängen). Solange es nicht Times New Roman, Comic Sans oder sowas ist. Das beste was man meiner Meinung nach machen kann ist eine Grafik einzufügen und das ganze nochmal als Reinschrift in einen Spoiler zu packen, wenn die Grafik nicht zusagt kann man sich einfach denken dass die gar nicht so hübsch aussieht. Hab ich hier so gemacht und werde das auch in Zukunft so tun.

Edit: Gnah, es ging tatsächlich bloß um "Buchschrift", bin beim schreiben ein bisschen abgewichen. Also wirklich sowas wie Times New Roman oder Arial. Ja, das sieht nicht wirklich schön aus, aber ich denke dass die meisten Leute die diese Schriftarten benützen nicht wissen wo man schöne Schriftarten herbekommt bzw. wie man das ganze in einem Bildbearbeitungsprogramm ändern kann.

So ein Thread mit gesammelten Aushangvorlagen und Schriftarten wäre übrigens praktisch, gibt es auch in einem anderen Forum.

Maik

Registrierter Benutzer

  • »Maik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:18

Was wäre denn wenn wir jetzt zu dem Beschluss kommen die Aushänge der kolonie müssen anders sein, wie stellt ihr euch das denn vor?

Also solang ich für ein "Sie" in nem Aushang keine Verwarnung bekomme, bin ich mal gespannt wie das Ergebnis aus dem Thread am Ende im RP aussieht.
Man kann das nicht durch einen Beschluss dingfest machen. Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er in unserem Szenario sachlich und grammatikalisch korrekt schreibt. Nur finde ich eben, dass es unpassend ist sich so auszudrücken. Wenn andere das nicht so sehen, dann haben sie eine Ansicht zum RP als ich. Ich mag es nämlich möglichst realistisch und nicht möglichst politisch korrekt :whistling:

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 01:22

Hier gibt's 72 Seiten voller "handgeschriebener" Schriftarten - manche schön, viele weniger schön - die man sich kostenlos runterladen, installieren und benutzen kann. Viel Spaß beim Aussuchen. :D

Hier noch zusätzlich mit Filter nach kursiven Schriftarten.


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen