Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Tandriel

Registrierter Benutzer

  • »Tandriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:21

rp-Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,
ich wurde gebeten hier einen rp-Erfahrungsbericht zu posten, der ein mehr oder weniger gut bekanntes Problem anspricht. Dennoch denkt der eine oder andere dadurch vielleicht über sein rp nach. Erfahrungsberichte anderer Spieler stelle ich hier gerne auch rein.

Erfahrungsbericht

Hier mal die Geschichte zu einem Charr und wie es ihm in der Kolonie ergangen ist:

Kurzinfo: Francois, aggressiv, Choleriker, ehemaliger Zuhälter

Er kam in die Kolonie, ging als erstes ins Alte Lager. Dort wurde er bei einem kleinen Menschenauflauf von Brom weggestoßen, als er sich neben eine Frau gestellt hat. Wurde aber erstmal ansonsten ignoriert. Als Er sich dann im RP darüber aufregte kam es zu einem Emotekampf zwischen ihm und Miyagi, welchen Miyagi für sich entscheiden konnte (da konnte Francois nicht mal eine gewürfelte 6 auf einem w6 helfen).
Iergendwann danach wurde Francois am Marktplatz in einen (zuerst emote, weiß nicht mehr auf was Eryos gewürfelt hat) Kampf verwickelt, wobei sich dann aber selbiger entschied dann doch PVP zu kämpfen (immerhin wurde Francois ooc vorgewarnt, dass jetzt Pvp dran sei). Diese Auseinandersetzung konnte er also auch nicht für sich entscheiden (da war sein mörderlagg nur ein Tropfen auf dem heißen Stein).
Später am selben RL Tag kam es dann zu einem weiteren Emotekampf zwischen Francois und Kumo. Warum weiß ich gar nicht mehr genau (vermutlich ist Kumo ihm auf die Füße getreten oder hat seinen Weg geschnitten). Diesmal kämpften beide mit w6, was Kumo für sich entscheiden konnte.

Am darauf folgenden RL Tag schaffte es Francois sich vor der Taverne im AL in einem w6 Emotekampf gegen Melonidas durchzusetzen, jedoch war die Freude nut von recht kurzer Dauer, da einige Leute durch den Kampf angelockt wurden und Francois dann in einem Emote"Kampf" niedergerungen wurde (man hat halt keine Chance wenn man mit einem w6 wirft und andere mit ihrer Stärke oder ihrem Geschick kontern).
Später sollte es dan zur Mine gehen. Francois wollte natürlich nicht und schlug somit (w6 Emote) nach Robbert, was dieser mit auf Stärke oder so konterte. So bekam Francois ordentlich eine in die Magengrube verbraten und wurde mit dem Konvoi kotzend zur Mine verbracht (auf dem Minenweg gab es wieder was kleines, wieder w6 gegen Stärke oder Geschick, ihr wisst das ja). So kam dann Francois iergendwann recht geschunden in der Mine an. Dort Wurde mal wieder ein Schlag von ihm "gekonnt" abgefangen und der mittlerweile doch recht mitgenommene zum Hacken geschickt.
Dort schaute er sich etwas um, blieb ihm ja auch ncihts anderes übrig, immerhin hatte er ja auch keine Hacke. So ließ es sich nicht vermeiden dass er mal wieder emotet eins auf die Nase bekam, wobei diese aber nur zu bluten anfing und (noch) nicht brach.
Dann sollte er sich eine Hacke hohlen, bekam schliesslich auch eine und hat dann unter Drohungen versucht einhändig versucht zu hacken, da er ja mit der anderen das Nasenbluten mehr oder weniger unter Kontrolle hielt (Hacken halt emotet und mit /graben, ohne in die Hackani zu gehen).
Dann kam es wieder zu einem kleinen Konflikt, wo er dann Damon vom Podest (unterstes) stoßen wolle aber selbst runter gestoßen wurde (Stärke und so). Durch den Sturz brach die Nase halt nun komplett. Dazu kamen einige "Druckstellen" am Kopf. Nun wurde beraten ob man den "Arbeitsunwilligen" nicht zu den Crawlern wirft, aber Kumo hat sich seiner angenommen.
Schließlich gingen Francois und Kumo zurück zum AL, wohin der Konvoi schon vorher aufgebrochen war. Dort traf man auf Taran und Francois bekam mit, dass es noch ein anderes Lager gibt. So beschloss er dem AL, welches an sich so schlecht zu ihm war den Rücken zu kehren und Cassiopeia und Den ins "Andere Lager" zu folgen.
Dort angekommen sprach er bei Duda erstmal mit Duda und Quinn.
Daraufhin beschloss er das Lager zu betreten und traf dann auf dem Weg zwischen den Feldern auf Gunnar, welcher wenigstens erst mal fragte ob engine oder emotekampf als Francois nach dessem Gesicht schlug.
Francois konnte (beidseitig w6) den Schlag setzen. Gunnar bekam den Schlag genau ins Gesicht, zog aber im gleichen Emote seine Zweihandaxt und prügelte unseren Helden enginemäßig nieder.
Der nun so auf dem Weg niedergestreckte wurde auf das Reisfeld geworfen, wo man noch mal nachtritt. Dabei ertrank er dann fast im Schlamm/Dreckwasser, wo man ihn auch erst auf ooc Nachfrage hin wenigstens umdrehte.
Dann ging es etwas im Rp hin und her und da man den verletzten so nicht versorgen konnte (ich meine die Axt hat ne RIESEN Axtblatt) und er ja nicht mehr stehen oder sitzen konnte wurde er dann Hoch ins Lager getragen. Vor der Wohnhöhle wurde er dann abgelegt, wo er unter Beobachtung eine Weile stoehnend und dann bewusstlos rumlag.
Letztendlich kam dann ein Minecrawler vorbei und hat den bewusstlos da liegenden im Vorbeigehen mitgenommen (der einzige Crawler den ich da gesehen habe obwohl Rufe laut wurden dass Crawler in der Mine seien).

Was lernen wir aus der Sache? Einen authentischen, aggressiven Arschlochcharakter auszuspielen ist von Anfang an nicht möglich, da dieser Stats / Enginemäßig umgehauen/weckgemacht wird.
Sehen viele auch gar nicht ein, dass sie überhaupt gegen einen neuen verlieren bzw. einstecken könnten. Es ging bei der Sache auch NIE darum Items oder so zu klauen, sondern nur um das reine RP (wer überfällt schon jemanden anderen an dessen Arbeitsplatz in derem Lager bzw vor dessen Freunden).

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:51

Ähm, Tandriel...Arschloch hin oder her, bewaffnete Leute anzugreifen in einem Gefängnis...das ist doch einfach nur dumm und würde niemand machen. Wenn du an einem Tag fünf bewaffnete Männer zu schlagen versuchst, möchte ich mal Markus Kavka zitieren: "Riesendepp der Mann und nun zurecht tot."

Du hast kein Arschloch ausgespielt, sonder ein strunzdummes Arschloch.

Calymth

unregistriert

3

Freitag, 4. Dezember 2015, 20:57

Naja, selbst ein strunzdummes Arschloch kann es doch schaffen einen Mann zu überrumpeln. Waffe hin oder her , sieht man den Gothic-Trailer , erkennt man, dass auch die Buddler es geschafft haben die Gardisten umzuhauen.

Jedoch war das absehbar . Der Stolz des Chars überwiegt meist. Wenn ich ehrlich bin, würde ich es mir auch nicht gefallen lassen , wenn ein Hosenloser, gerade hereingeworfener Char meinen Char umhaut ..

Für manche RP-Spielstiele braucht man halt gewisse Stats, sonst funktioniert das nicht. Einen Charakter auszuspielen , der sich gerne und oft schlägt und dabei nur 5 Str hat, macht halt auch einfach wenig/ garkeinen Sinn, obwohl es halt rein theoretisch möglich sein sollte.

Baratar

Katastrophe

  • »Baratar« wurde gesperrt

Beiträge: 542

Nickname: Baratar (Katastrophe), Terion

Serverbeitritt: 23. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:28

Ob es authentisch ist, voellig lebensmüde alles und jeden zu attackieren, ganz gleich wie oft man dabei zusammengeschlagen wird, das halte ich für fragwürdig.

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2015, 22:49

Seit wann ist ein Stärkewurf denn etwas verwerfliches? Natürlich kann man aggressive Charaktere ausspielen. Das ändert aber doch nichts an den Startbedingungen "du bist ausgehungert, dürr, schwächlich". Wenn du in deiner Zeit im Kerker all deine Muskeln abgebaut hast und dich dann mit einem durchtrainierten, gut ernährten, bewaffneten Koloniebewohner anlegst, ist das in meinen Augen nur noch authentisch wenn der Charakter entsprechend dämlich ist. Dann muss man aber auch damit umgehen können dass er für sein Verhalten auf's Maul bekommt.

6

Samstag, 5. Dezember 2015, 00:03

Zumal laut dem Bericht auch kein einziger Gegner überrumpelt wurde, so dass man sagen könnte, da hat jemand eine von hinten übergezogen bekommen und ist meinetwegen bewusstlos. Das waren scheinbar alles offene Kämpfe in denen auch jeder wusste, dass es zum Kampf kommt. Eigentlich ist er da noch ziemlich gut weggekommen, wenn er nach ca. 10 Kämpfen in den paar Tagen nur eine gebrochene Nase und ein paar Beulen am Kopf hat.

Tandriel

Registrierter Benutzer

  • »Tandriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Dezember 2015, 00:03

Ich habe weder den Erfahrungsbericht geschrieben noch den Char ausgespielt. Ich wurde lediglich darum gebetenden Erfahrungsbericht zu posten und in meinem Kommentar oben sieht man, dass ich das Ergebnis so erwartet habe. Dennoch hätte man einige Sachen besser ausspielen können und vielleicht auch sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tandriel« (5. Dezember 2015, 00:09)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Dezember 2015, 04:03

Ach, ich dachte du hast das mal getestet....
Der ständige W6 war auch fragwürdig. Du kannst ja einen Geschickwurf machen, ob du zum Beispiel einem wilden Schlag ausweichen kannst, aber der sollte dann eben auf Geschick basieren, in dem Fall wahrscheinlich 5.
So wie das asugespielt wurde war das eher ein Glückswurf.

"Francois stolpert und fällt, dabei trifft er seinen Gegner mit dem Kopf am Kinn."

Wie gesagt, hier sollte man zwischen Arschloch und Dummheit unterscheiden.
Geh mal als 50kg Lauch ins Gefängnis und hau gleich mal nach dem Obertier oder gar den Wachen...!

Calymth

unregistriert

9

Samstag, 5. Dezember 2015, 04:31

Jau, wenn man das ganze weiterdenkt könnte dann jeder jeden umhauen . Dann bräuchte man auch keine Rüstungen, Schwerter oder Stats.. :thumbsup:

10

Samstag, 5. Dezember 2015, 11:14

Zitat

Dennoch hätte man einige Sachen besser ausspielen können und vielleicht auch sollen.


Daran liegt es meiner Meinung nach gar nicht mal. Er hat sicher wunderbar emotet und seine Charakterzüge konsequent ausgespielt, von "besser ausspielen" würde ich hier nicht reden. Das Problem ist eher, dass ein solch aggressiver Charakter, und da bin ich so versessen drauf es hier hinzuschreiben, eine sehr schlechte Wahl für einen Hauptcharakter ist. Ein Neuer, der in 2 RL-Tagen so viele Leute vor den Augen anderer attackiert ist ein Unruhestifter, der bloß Ärger macht. Mit dieser aus RP-Sicht (!!! wichtig, nicht verwechseln) plumpen, angriffslustigen und planlosen Art auf andere Charaktere loszugehen - mit sowas hätte er sich, wäre es ein Hauptcharakter gewesen, schon alles verbaut. Gut, vielleicht hätte er im Neuen Lager noch eine Chance bekommen, aber sonst? Wenn man schon ein "böses Arschloch" auf lange Zeit spielen mag gibt es andere Möglichkeiten um gegebenenfalls auch was zu erreichen, siehe einige Banditen oder manche Gardisten. So ein bisschen Hinterlist und Verstand sollte schon dazu gehören, ich hätte mir zum Beispiel das Gesicht von einem der Kerle gemerkt und mich später mit dem gebollert wenn es niemand bemerkt. Bei dem Beispiel im Eingangspost würde ich auch sofort an eine Eintagsfliege denken, die jemand erstellt hat um für ein bisschen Stimmung zu sorgen und die dafür ausgelegt sind zu nerven. Genau so wie die lustigen Taschendiebe die von Anfang an alle mit w6 beklauen wollen. :D Das ist das Alte Lager, da wird gehackt und wenn du rumnervst und Stress machst kriegst du Haue. Da muss man sich eben fügen, wenn man das nicht erkennt und immer noch stur bleibt ... . Diese 6er Würfe sind aber genau so ... ja, "dreist" (klingt etwas gemein, sorry) wie die Stärke-Würfe. Zum würfeln ist niemand verpflichtet, auch wenn es schön wäre einen gemeinsamen Nenner zu finden. Da aber meist irgendwelche PvP-Gedanken dahinterstecken (Ich will nicht verlieren, ich will mein Zeug nicht verlieren, ich mag den da nicht) wird das mit dem Würfeln manchmal schwer, wenn irgendein frisch Reingeworfener den ich noch nie zuvor gesehen habe meinen Charakter packt - Poweremote - reagiere ich auch entsprechend ohne Wurf und wehre das packen ab. Fair wäre hier und bei Tandriels Beispiel nicht für beide Seiten mit w6 zu würfeln, sondern sich auf einen Bonus für den sichtlich stärkeren/geschickteren (aus RP-Sicht) zu einigen. Ein Neuer will sich mit einem Schatten prügeln? Gut, macht der Neue /w6 und der Schatten /w10, /w15, /w20 oder was auch immer um diese Kluft zwischen "War eben noch im Gefängnis und ist halb tot" und "ist schon ewig hier und hat mittlerweile Ahnung von sowas" darzustellen. Wenn der Neue dann noch schimpft dass es ungerecht wäre kommt eben der PvP-Kampf oder der schon lange spielende lässt sich zu einem /w6 überreden. Zu beschweren gibt es da aber nix, er entscheidet sich selbst dazu einen solchen Charakter zu spielen und muss sich bewusst sein damit leben zu können ständig gehauen zu werden weil "niemand ihn haben will", um es so zu sagen.

Nochmal zu dem Eintagsfliegen-Denken, das ich oben kurz erwähnt hab: Hab damals schon einige Monate gespielt, mein Char war betrunken und irgendein Neuer mit schwerem Ast hat sich per Emote rangeschlichen und sie bewusstlos gehauen mit einem einfachen Wurf. Der hat dann die Waffe und ich glaube Erz geklaut, ist in den See gesprungen und starb am nächsten Tag an einem Lurker mit der Waffe und dem Erz, nie wieder gesehen. Ich hab aber auch Pech! Nein, im ernst. Besonders lustig fand ich das jetzt nicht, er schrieb mich danach auch noch mit einem "Sorry, mir war langweilig" an. Da gehe ich auf solche Aktionen lieber gar nicht mehr "fair" ein wenn sie sowas versuchen wollen, das ist auch mein gutes Recht. Ich versuche es gern wenn man mich vorher OoC informiert dass das ganze einen guten Grund hat und er das schön ausspielt, aber nicht so.
-> Die w6-Taschendiebe, pöbelnden Schläger, aggressiven Lüstlinge, Schatten-und-Gardisten-Angreifer und penetranten Nervensägen (aaalles aus RP-Sicht) legen es bewusst darauf an und müssen sich dann nicht wundern. Es ist dann so oder so bloß eine Frage der Zeit, bis sie geschlagen oder getötet werden.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:30

Ich muss auch gestehen, (als beteiligter und so) ihn als Troll gesehen zu haben. Vermutete ich jedenfalls. Denn jemand der sich erst penetrant nah (in)/an eine Frau stellt, dann weggestossen wird, und beginnt auf französisch(!) zu fluchen und beleidigen, hat eben schon so'n Trollansehen von mir. Zudem war schon allein das wegschubsen mit mehrfacher Vorwarnung im RP. Da ists dann eben selbstverständlich irgendwann von einem aufs Maul zu bekommen. Miyagi ging erst auf den Herren los, als dieser mich von hinten angriff.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen