Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:55

Darüber habe ich mir auch schon einige Male Gedanken gemacht und es ist und bleibt leider ungeklärt. Dieser Zwist zwischen Community und Projektteam oder ziwschen einzelnen Personen wird es so oder so immer geben. Und nur wer die Messlatte hoch setzt wird auch am Ende sich über alles beschweren wollen. Genau an diesem Punkt wird nicht bedacht, dass hinter dem Account des Mods auch ein Mensch steckt mit Gefühlen und Gedanken, die nicht immer und erst recht nicht aus 100% objektiven Gedanken bestehen. Aber hey, die einzelnen Spieler sitzen sowieso hinter dem PC und wenn sie es wollen wird sowieso niemand aus der Community je herausfinden, wer sie sind und wie sie sind. Es scheitert also schon allein an der Platform der Kommunikation. Das Team war schon immer für mich die Personen, die versuchen das ganze zusammen zu halten. während der eine auf das Forum aufpasst, passt der andere auf das RP auf, dafür gibts ja Regeln, wonach man geht und deshalb geht meinerseits immer der größte Respekt an ihnen, immerhin kenne ich es selbst und war auch eine sehr lange Zeit ein Teil von ihnen und dieser Job ist nicht ein Zuckerschlecken wie man es vielleicht manchmal annimmt, nur weil sie ein paar administrative Rechte haben, die dann gern als "Macht" bezeichnet wird. Und auch wenn sie Fehler in der Vergangenheit gemacht haben, greift hier wieder meine genannte Aussage ein, dass diese eben auch nur Menschen sind die auch kleine bis große Fehler machen.
Aber ganz am Ende spielt nur das Durchhaltevermögen eine Rolle, denn nur wer auch Lust hat weiter zu machen ermöglicht es, dass der Server am Leben bleibt. Allerdings wird das wie auch zuvor nichts an der Arroganz, der Wortwahl, dem Wortlaut, dem Vorurteil und noch vielen anderen Verhaltensmerkmale bei den jeweiligen Usern hier ändern, man kann es eben nur vermindern aber nicht vermeiden. Immerhin ist man in der Lage jemanden auf zu viele verschiedene Ausdrucksweisen anzugreifen, vielleicht sogar so, dass dieser es nicht einmal merkt.
Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man auch nur ein kleines bisschen sein Gehirn einschaltet um etwas Solidarität zu zeigen, dann würde es definitiv weitaus schöner sein mit dem anderen auszukommen, aber naja der Mensch ist nun mal darauf ausgelegt Anerkennung zu ergeiern, ohne jetzt groß weiter rum zu philosophieren. :P

Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 23:51

Darüber habe ich mir auch schon einige Male Gedanken gemacht und es ist und bleibt leider ungeklärt. Dieser Zwist zwischen Community und Projektteam oder ziwschen einzelnen Personen wird es so oder so immer geben. Und nur wer die Messlatte hoch setzt wird auch am Ende sich über alles beschweren wollen. Genau an diesem Punkt wird nicht bedacht, dass hinter dem Account des Mods auch ein Mensch steckt mit Gefühlen und Gedanken, die nicht immer und erst recht nicht aus 100% objektiven Gedanken bestehen. Aber hey, die einzelnen Spieler sitzen sowieso hinter dem PC und wenn sie es wollen wird sowieso niemand aus der Community je herausfinden, wer sie sind und wie sie sind. Es scheitert also schon allein an der Platform der Kommunikation. Das Team war schon immer für mich die Personen, die versuchen das ganze zusammen zu halten. während der eine auf das Forum aufpasst, passt der andere auf das RP auf, dafür gibts ja Regeln, wonach man geht und deshalb geht meinerseits immer der größte Respekt an ihnen, immerhin kenne ich es selbst und war auch eine sehr lange Zeit ein Teil von ihnen und dieser Job ist nicht ein Zuckerschlecken wie man es vielleicht manchmal annimmt, nur weil sie ein paar administrative Rechte haben, die dann gern als "Macht" bezeichnet wird. Und auch wenn sie Fehler in der Vergangenheit gemacht haben, greift hier wieder meine genannte Aussage ein, dass diese eben auch nur Menschen sind die auch kleine bis große Fehler machen.
Aber ganz am Ende spielt nur das Durchhaltevermögen eine Rolle, denn nur wer auch Lust hat weiter zu machen ermöglicht es, dass der Server am Leben bleibt. Allerdings wird das wie auch zuvor nichts an der Arroganz, der Wortwahl, dem Wortlaut, dem Vorurteil und noch vielen anderen Verhaltensmerkmale bei den jeweiligen Usern hier ändern, man kann es eben nur vermindern aber nicht vermeiden. Immerhin ist man in der Lage jemanden auf zu viele verschiedene Ausdrucksweisen anzugreifen, vielleicht sogar so, dass dieser es nicht einmal merkt.
Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man auch nur ein kleines bisschen sein Gehirn einschaltet um etwas Solidarität zu zeigen, dann würde es definitiv weitaus schöner sein mit dem anderen auszukommen, aber naja der Mensch ist nun mal darauf ausgelegt Anerkennung zu ergeiern, ohne jetzt groß weiter rum zu philosophieren.
Kann ich so unterschreiben. Ich weiß nicht wie oft das schon gesagt wurde, in wie vielen Diskussionen... aber ich wiederhol es nochmal gern: Hinter jedem Charakter steht genauso ein Mensch wie man selbst, der genauso beim Spielen mitfühlt wie man selbst, der genauso Fehler macht wie man selbst. Also warum schafft man sich nicht in die Lage der Person hineinzuversetzen, die einem gegenüber auf der anderen Seite der Leitung sitzt? Immerhin spielt ihr doch alle hier Rollenspiele?

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. Dezember 2015, 01:45

Und sowas ist traurig. Das ist ein Grund, wieso diese Community so verhasst ist. Weil immer alle vergrault werden.
Wenn sogar Fellprinzessin oder Yardokhar vergrault werden, die Latro viel näher standen. Das ist echt traurig. Wie mit Menschen umgegangen wird hier in dieser Community.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Und nicht nur mich hat es vergrault. Siehe Ragnar. Siehe Eugenio. Siehe Niklas. Doch es ist scheinbar egal, dass diese Spieler gehen. Ich finde es bedauerlich, denn das sind/waren wirklich verdammt gute RPler, mit denen man wirklich sehr schönes RP gestalten konnte. Aber der Umgangston wird sich hier nun mal nicht ändern. Leider. Meine Posts wurden ja auch schon als Hetze abgestempelt, sieht man auch in meinem Abmelde-Thread der natürlich geschlossen wurde. Und das nur, weil man ernstgemeinte Kritik äußert und sagt, was in seinen Augen schief läuft. Das passt aber natürlich nicht jedem, also löschen wir einfach alles. Es ist schade. Einfach nur schade. Dass man hier nicht menschlich miteinander umgeht. Natürlich hat jeder mal ein böses Wort verloren, das kann sicher kaum einer leugnen. Jeder hat sich mal über RP aufgeregt.Jeder auch mal OOC. Jeder hat mal was beleidigendes gesagt, was er danach bereut hat. Doch ist es auch mal an der Zeit, wenn so viele "Hilferufe" kommen und selbst ein neuer Spieler, der Threadersteller hier, der nichts mit all dem zutun hat, schon anmerken muss, dass ihm das aufgefallen ist. Da kann doch dann was nicht stimmen, oder?
Jeder sollte mal in sich gehen und sich fragen ob er so, wie er hier mit manchen Leuten umgeht, auch umgehen würde wenn sie vor einem stehen. Man muss nicht immer das Negative sehen. Und man muss auch nicht immer auf alten Sachen rumhacken. Mich haben auch viele Sachen genervt. Viele Sachen verletzt oder enttäuscht. Aber ich hätte gar keine Lust dazu, das bei jedem nur möglichen Post öffentlich breit zu treten. Ist so passiert, kann man nicht ändern, das Leben geht weiter.

Und als Hetze sehe ich persönlich deinen Post überhaupt nicht. Er sagt nur, wie es ist. Und dass das Problem schon sehr lange besteht.
Also warum schafft man sich nicht in die Lage der Person hineinzuversetzen, die einem gegenüber auf der anderen Seite der Leitung sitzt? Immerhin spielt ihr doch alle hier Rollenspiele?
Ich sage es nur ungern. Aber wenn ich das "RP" mancher Leute auf dem Server betrachte, dann kann ich nicht wirklich sagen, dass sie den Sinn eines Rollenspiels verstanden haben. Denn für Rollenspiel benötigt man weder Waffen, noch Stats, noch Ausrüstung, noch Ansehen. Man kann auch als Nichts richtig schönes RP haben. Das sehe ich aktuell auch wo anders sehr schön. Es ist so schön, einfach mal richtig schön gestaltetes RP betreiben zu können, ohne ständig denken zu müssen: "Da isn roter, gehen wir umbollern!" "Da isn Bandit, ab in den Kerker!" Sorry, aber Rollenspiel ist für mich nun mal etwas ganz anderes als das, was momentan auf dem Server herrscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fellprinzessin« (18. Dezember 2015, 01:51)


Calymth

unregistriert

24

Freitag, 18. Dezember 2015, 03:07





Zitat von »Tonino«



Und sowas ist traurig. Das ist ein Grund, wieso diese Community so verhasst ist. Weil immer alle vergrault werden.
Wenn sogar Fellprinzessin oder Yardokhar vergrault werden, die Latro viel näher standen. Das ist echt traurig. Wie mit Menschen umgegangen wird hier in dieser Community.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Und nicht nur mich hat es vergrault. Siehe Ragnar. Siehe Eugenio. Siehe Niklas. Doch es ist scheinbar egal, dass diese Spieler gehen. Ich finde es bedauerlich, denn das sind/waren wirklich verdammt gute RPler, mit denen man wirklich sehr schönes RP gestalten konnte. Aber der Umgangston wird sich hier nun mal nicht ändern. Leider. Meine Posts wurden ja auch schon als Hetze abgestempelt, sieht man auch in meinem Abmelde-Thread der natürlich geschlossen wurde. Und das nur, weil man ernstgemeinte Kritik äußert und sagt, was in seinen Augen schief läuft. Das passt aber natürlich nicht jedem, also löschen wir einfach alles. Es ist schade. Einfach nur schade. Dass man hier nicht menschlich miteinander umgeht. Natürlich hat jeder mal ein böses Wort verloren, das kann sicher kaum einer leugnen. Jeder hat sich mal über RP aufgeregt.Jeder auch mal OOC. Jeder hat mal was beleidigendes gesagt, was er danach bereut hat. Doch ist es auch mal an der Zeit, wenn so viele "Hilferufe" kommen und selbst ein neuer Spieler, der Threadersteller hier, der nichts mit all dem zutun hat, schon anmerken muss, dass ihm das aufgefallen ist. Da kann doch dann was nicht stimmen, oder?
Jeder sollte mal in sich gehen und sich fragen ob er so, wie er hier mit manchen Leuten umgeht, auch umgehen würde wenn sie vor einem stehen. Man muss nicht immer das Negative sehen. Und man muss auch nicht immer auf alten Sachen rumhacken. Mich haben auch viele Sachen genervt. Viele Sachen verletzt oder enttäuscht. Aber ich hätte gar keine Lust dazu, das bei jedem nur möglichen Post öffentlich breit zu treten. Ist so passiert, kann man nicht ändern, das Leben geht weiter.

Und als Hetze sehe ich persönlich deinen Post überhaupt nicht. Er sagt nur, wie es ist. Und dass das Problem schon sehr lange besteht.


Zitat von »Maik«



Also warum schafft man sich nicht in die Lage der Person hineinzuversetzen, die einem gegenüber auf der anderen Seite der Leitung sitzt? Immerhin spielt ihr doch alle hier Rollenspiele?
Ich sage es nur ungern. Aber wenn ich das "RP" mancher Leute auf dem Server betrachte, dann kann ich nicht wirklich sagen, dass sie den Sinn eines Rollenspiels verstanden haben. Denn für Rollenspiel benötigt man weder Waffen, noch Stats, noch Ausrüstung, noch Ansehen. Man kann auch als Nichts richtig schönes RP haben. Das sehe ich aktuell auch wo anders sehr schön. Es ist so schön, einfach mal richtig schön gestaltetes RP betreiben zu können, ohne ständig denken zu müssen: "Da isn roter, gehen wir umbollern!" "Da isn Bandit, ab in den Kerker!" Sorry, aber Rollenspiel ist für mich nun mal etwas ganz anderes als das, was momentan auf dem Server herrscht.


"Da isn roter, gehen wir umbollern!" "Da isn Bandit, ab in den Kerker!" Sorry, aber Rollenspiel ist für mich nun mal etwas ganz anderes als das, was momentan auf dem Server herrscht." - Für manche ist es aber genau das !
Wenn einige Leute dieses stumpfe "Schwarz-Weiß"-Denken haben, dann ist das halt so. Auch wenn es dann für einige unschön und langweilig wird, ist es ihre Art , RP zu betreiben.
Wir alle schlüpfen im RP in eine Rolle . Diese Rolle wird dann von jedem anders ausgespielt und manche Leute haben halt ihren Spaß daran, wenn sie mit ihrer Rolle anderen stumpf aufs Maul hauen und sie überfallen. Das ist dann so und das kann und sollte man diesen Leuten dann auch nicht verbieten.
Wenn ich im RP als Bandit dann andere Leute anfahre und unter anderem auch beleidige, dann ist das auch meine Rolle. Das sollte man aber auch unter keinen Umständen ins OOC übertragen werden. Leider gelingt das vielen Leuten nicht.
Wenn ich im OOC wütend auf XY bin und sage , dass er ein totales Arschloch ist und mich mal kann, dann ist das im RP so. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich dann nicht am gleichen Abend im TS mit ihm sitze und lachen kann.
Ich denke viele Leute, mit unter auch die "Neuen" auf diesem Server verstehen das noch nicht.
Ein anderer Aspekt ist , dass das Forum ein Medium zum Austausch von Meinungen und zum austragen von Debatten ist. Dass hier dann die konkrete, unverfälschte Meinung gepostet wird, ist daher unerlässlich. Man sollte das allerdings auch nicht als Angriff werten. Jeder sollte ein Stück weit mit Kritik umgehen können und sich auch auf die Meinung anderer (Auch der Meinung vom RPen) einlassen können.
Wer das tut, wird sowohl im RP, als auch im Forum eine schöne Zeit haben.

Ich kann dem Threadersteller in keiner Weise zustimmen, wenn er behauptet, wir haben eine "Wut-Community". Ich kann vollkommen überzeugt sagen, dass ich und viele andere auf diesem Server durchaus eine sehr schöne Zeit und viel Spaß haben.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

25

Freitag, 18. Dezember 2015, 07:49

Da muss ich sagen Calymth das die Ansicht nicht ganz richtig ist, der Threadersteller hat 1. Recht mit dem was er sagt und das hat der grossteil ja svhon bestaetigt und 2. nur weil die Com hier so wut und hass getrieben ist heisst es nicht das man keinen spass haben kann zb. auch wenn ich mit Olven im Rp und Ooc vll durch Ooc viel gelitten habe habe ich ebenso oft sehr viel spass gehabt. Was ich sagen will ist auch wenn dich alle hassen kann man spass haben und nur weil man spass hat heisst es nicht das wir keine Wut Commnunity sind denn wir sind eine^^

Aber zum Topic generell wie gesagt dee Tjreadersteller hat recht doch wozu das ganze hier? Moral posts hatten wir zu genuege und nie hat sich etwas geaendert wedee an der Menachlichen denkensweise anderer leute noch der Spassfaktor durch weniger hass und auch dieser post wird uns keine erleuchtung bringen dafuer sind wir schon viel zu tief im Mist drinne. Doch was koennen wir dann tun? Es gibt wemige und nicht zu 100% richtige loesungen eine davon wurde bereits angesprochem und zwar der Reset aber den kann man nunmal nicht einfach raushauen wie Sprueche zum Sontag, die zweite option die mir einfaellt ist radikaller und zwar das einfach mal ein Umschwung in der Spielerbesatzung stattfinden sollte wenn ich bedenke dases Alte Hasen gibt die seid 2 jahren dabei sind und immer noch den selben posten haben nichts gegen diese Leute doch meine ich das ein grossteil vom Hass aus der sich nur gering fuegigen Besatzung zustande kommt. Doch das problemkann man auch nicht ohne weiteres beheben.

Ich sage abschliessend wir sind fest gefahren und um da raus zu kommen wird kein Post helfen sondern Server veraendernde taten und nichts anderes.

#handytext

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olven Besenschwinger« (18. Dezember 2015, 08:00)


Calymth

unregistriert

26

Freitag, 18. Dezember 2015, 07:58

Das was du beschreibst ist ein ganz normaler Generationenkonflikt.
Jung und Alt treffen in SKO aufeinander.
Die einen meinen “die alten Zeiten“ waren besser und wiederum andere behaupten, dass jetzt alles gut ist. Die OOC- und RP-Konflikte der Spieler , welche schon länger da sind und höhere Posten bekleiden treffen da natürlich aufeinander . Andere müssen damit zurechtkommen.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Es ist total menschlich und normal . Man muss sich einfach auf die anderen einlassen und spielen. Kein Austausch, kein Reset.
Wie du sagst kann man das menschliche Wesen nicht ändern. Deswegen werden solche “Probleme“ immer wieder auftauchen.
Schließlich gibt es in einer “richtigen“ Gesellschaft auch “Wut“ und Probleme und da sagt auch keiner : “ wir müssen jetzt die Leute austauschen “ damit das jetzt wieder läuft.
Ich denke , dass diese Diskussion ohnehin zu keinem Ergebnis führt..

Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:43

Ich denke , dass diese Diskussion ohnehin zu keinem Ergebnis führt..
UND DAS IST DAS GOTTVERDAMMTE PROBLEM...
Denn 90% aller Leute, die diesen scheiss Thread lesen hocken dann vor dem Rechner und denken sich:

Zitat


"Ääääähhh... uhhhh... hmmmm... scheiss drauf, kommt eh zu nix."
Und wenn jeder der diesen Thread angeklickt hat mal ernsthaft darüber nachdenken würde, dann, ja DANN würde sich etwas ändern.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. Dezember 2015, 14:28

Das einzige was wirklich irgendwie helfen könnte, Maik, wäre an diese Situationen noch schärfer heranzugehen. Sprich noch härter Urteilen, dass diese Personen garnicht die Möglichkeit bekommen diese genannten "Wut-" Posts erst zu posten. Ob das dann solide ist und richtig steht dann in Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon« (18. Dezember 2015, 14:49)


29

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:06

Das Forum weist ohnehin eine großzügige Anzahl gesperrter und verwarnter Accounts auf. Und die Mehrzahl dieser durch Regelverstöße und Fehlbenehmen gesperrten Benutzerkonten packten dann sofort die Adminwillkür-Keule aus, da es natürlich Zensur und Meinungsunterdrückung ist, wenn man ausfallende Hetzposts, die nichts mit sachlicher Kritik zu tun haben, ausmistet. Ich verspreche dir, Dragon: Wenn die Forenmoderation (ich habe seit Monaten keine Verwarnung mehr selbst aussprechen müssen, da Harrock und Matteo mir diesen Bereich wirklich vollständig abnehmen - danke nochmal dafür an euch beide!) härter durchgreift und Posts löscht bzw. deren Nutzer verwarnt - und diese durch das Verwarnungspunktelimit automatisch eine Sperre bekommen - dann seh ich in gewissen anderen Foren schon wieder die "Scheiß SKO, Latro wieder total willkürlich ab Leute bannen"-Posts wie Pilze aus dem Boden schießen. Wohl gemerkt würden Lösch-/Verwarnvorgang und Rumgejammerposts bei meinem völlig kaputten Tagesrhythmus wahrscheinlich hintereinander stattfinden, bevor ich auch nur den ersten der beiden Prozesse erfahren hätte. 8o
Worauf ich hinaus will: Ich denke, dass man mit einem konsequenteren Vorgehen gegen "leichte" Wut-Posts (da deutliche Ausartungen ja ohnehin ohne Diskussion geahndet werden und es bei deinem Vorschlag ja um eine Absenkung der Toleranzschwelle ginge) tatsächlich für wiederum mehr Wut sorgen würde. Die GMP-Community ist da als Gesamtpaket ziemlich... eigen. Um es diplomatisch auszudrücken.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:29

Und ums anzumerken, sind weder Harrock noch ich Leute, die sofort verwarnen, wenn es denn nicht absolut sein muss. Denke is gibt hier einige Leute die bestätigen können, dass ich gerne erst "Ermahnungen" per PN verschicke, ehe ich auf den "Verwarnen"-Button drücke. Ein Diskussionsforum ist schlichtweg der falsche Ort um seiner Wut in solch einer Form ausdruck zu verleihen, wie es manche Personen hier tun. Man darf sehr wohl mitteilen, wenn einem etwas missfällt, aber dann muss das in einer Form sein, die andere Forenbenutzer nicht anstößig oder gar beleidigend finden und das funktioniert in dieser Community und in diesem Forum einfach (noch) nicht. Hier werden ziemlich schnell harte Geschütze ausgefahren, wo wir, vor allem die Forenmoderation, dann eben mit verhältnismäßig drastischen Mitteln entgegenwirken müssen und dann halt eben Benutzer sperren, verwarnen und/oder Threads und Posts schließen oder gar löschen müssen um wieder für Ruhe zu sorgen. Und wie manch einer merkt, mach ich das manchmal schon, wenn ein Thread wieder in eine Richtung pendelt in der alles droht auszuarten. Präventiv um Streiterein und schlimmere Sanktionen zu verhindern.


Ich möchte an dieser Stelle auch einmal anbringen: Wenn ihr der Meinung seid, dass ich einmal überreagiere und einem Thread/Posts ungerechterweise gelöscht habe oder ihr eine Verwarnung für unangebracht empfindet, so steht es euch jederzeit frei mit mir per PN oder im TS Kontakt aufzunehmen. Ebenso auch eine Beschwerde einzulegen, wie Lagotas das zum Beispiel getan hat. Denke er kann bestätigen, dass ich da absolut keine Einwände hatte. Ich bin froh, wenn man mit mir darüber redet und ich meine Beweggründe offenlegen kann bzw. vielleicht auch andere Sichtweisen nähergelegt bekomme, anstatt über 3 Ecken dann hören zu müssen, dass "Kharim schon wieder einen Thread zugemacht hat. Wasn Honk"

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:28

Threads und Posts schließen oder gar löschen müssen um wieder für Ruhe zu sorgen.


Muss aber sagen, dass ich diese Lösung ziemlich schlecht finde. Jedenfalls was die Schließung ganzer Threads angeht.
Oft gibt es noch andere, die einen sinnvollen Beitrag in einem Diskussionsthread abgeben möchten, was ihnen dadurch jedoch verwehrt wird. Dann lieber einfach eine kurze Anmerkung, dass jeder der weitere anstößige oder provokante Posts erstellt, die nicht weiter zur Diskussion beitragen, verwarnt wird.

Hier auch kurz was zum Beschwerdeforum... Dass Unbeteiligte ihre Meinungen nicht abgeben dürfen, finde ich ziemlich sinnlos. Immerhin sind wir hier auf einem Forum, wo es mitunter gerade um den Austausch von Meinungen (auch der Vielfalt dieser) gehen sollte. Man sollte meiner Meinung nach mit einer kurzen Bemerkung "Unbeteiligt" seine Sichtweise in einen Spoiler packen dürfen, damit der Thread übersichtlicher bleibt. Offtopic-Posts kann man so immer noch löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lagotas« (18. Dezember 2015, 17:36)


32

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:57

Hier auch kurz was zum Beschwerdeforum... Dass Unbeteiligte ihre Meinungen nicht abgeben dürfen, finde ich ziemlich sinnlos.


Naja, es ist nicht sinnlos. Es ist halt ziemlich nervig, wenn man sich durch mehr Beiträge wühlen muss, als nötig. Man kann aber ein Disskussions Thread eröffnen. Da kann man diskutieren und es stört keinen.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

33

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:04

Threads und Posts schließen oder gar löschen müssen um wieder für Ruhe zu sorgen.


Muss aber sagen, dass ich diese Lösung ziemlich schlecht finde. Jedenfalls was die Schließung ganzer Threads angeht.
Oft gibt es noch andere, die einen sinnvollen Beitrag in einem Diskussionsthread abgeben möchten, was ihnen dadurch jedoch verwehrt wird. Dann lieber einfach eine kurze Anmerkung, dass jeder der weitere anstößige oder provokante Posts erstellt, die nicht weiter zur Diskussion beitragen, verwarnt wird.


Auch das habe ich desöfteren versucht und auch das wurde gekonnt ignoriert. Erfahrungsgemäß hat das bis dato wenig gebracht, aber ich nehms gerne zur Kenntnis und werds wieder in Erwägung ziehen.

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

34

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:19

Naja, es ist nicht sinnlos. Es ist halt ziemlich nervig, wenn man sich durch mehr Beiträge wühlen muss, als nötig. Man kann aber ein Disskussions Thread eröffnen. Da kann man diskutieren und es stört keinen.

Deswegen sollte man seine Unbeteiligten-Meinung ja in 'nen Spoiler packen. So können sich die Mods, die sich um den Fall kümmern, wenn sie wollen, mehrere Meinung von außen einholen.

Und für jede Beschwerde, wo man findet, dass man einen kleinen aber wichtigen Teil zur Lösung beitragen könnte, was meiner Erfahrung nach durch Gespräche mit anderen oft der Fall ist, halte ich einen Diskussionsthread nicht für nötig, oder angebracht.
Wird ja so schon oft genug gesagt, dass solche Diskussionen eher nervig sind, daher wäre das mit 'nem Spoiler im Beschwerdethread die simplere und weniger "störende" Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lagotas« (18. Dezember 2015, 22:07)


35

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:47

Beschwerden sind heikle Themen. Dort kochen die Emotionen schneller hoch als in jedem anderen Teil des Forums. Gerade bei Tötungen geht es für die Beteiligten um sehr viel. Die Mods müssen bei der Prüfung der Fälle einen klaren Kopf bewahren und den Blick aufs wesentlich halten können. Das geht nunmal nicht wenn im Beschwerdeforum diskutiert und gespamt werden darf wie sonst überall. Hier wird doch schon offen thematisiert wie oft Diskussionen aus dem Ruder laufen und nur durch die eiserne Faust wieder eingedämmt werden können. Wer wünscht sich denn ernsthaft ein solches Chaos in einem Thread der womöglich über Monate oder gar Jahre alte Charaktere entscheidet?
Die Regel funktioniert nur wenn sie konsequent durchgesetzt wird. Lässt man einen Beitrag eines Unbeteiligten zu und löscht den anderen haben wir sofort eine Diskussion über Zensur.
Abgesehen davon, die eine Hälfte der Mods wählt ihr selbst, die andere reißt sich freiwillig den Arsch für eueren Spielspaß auf. Wie kommt da ständig der Wunsch auf diese Leute zu belehren? Vertraut ihr nicht darauf, dass sie sich mit jeder Beschwerde intensiv auseinander setzen? Was denkt ihr denn warum teilweise mehrere Wochen bis zu einer Entscheidung vergehen? Bei Unklarheiten fragen wir normalerweise nach.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

36

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:55

Das Forum gehört ja jetzt nun nicht mehr Gotha, sondern Latro, weshalb ich mir erhoffe, dass die Regeln bezüglich der Zensur etwas gelockert werden. Natürlich hat Spam in keinem Thread etwas verloren, aber wenn man konstruktiv seine Meinung oder auch Kritik äußert, sollte dem auch Gehör geschenkt werden.

Ein Beispiel wäre der Beschwerde Thread gegen Fabio und die Geschichte mit seiner Rüstung. Ich finde, gerade das wäre ein Thema, welches die gesamte Community interessiert. Ich hätte dazu auch gerne meine Meinung geäußert. Der Diskussionsthread war jedoch schon geschlossen und im Beschwerde Thread gelte ich als Unbeteiligter, was ich, wie gesagt, nicht ganz so sehe.

Ich würde einfach vorschlagen, dass nicht jeder Post, egal wie konstruktiv und bedacht formuliert, sofort gelöscht wird, weil der Ersteller ja "unbeteiligt" ist. Das sollten die Servermoderatoren vielleicht kurz abwägen.
Ein Beispiel:

Ein Unbeteiligter erinnert an einen ähnlichen Fall, welchen man hierfür heranziehen könnte, dies trägt eventuell zur Klärung des Ganzen bei.

Dragon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 361

Nickname: Aragis (Tot/Geist), Cor-Dragkar(lebt im tiefen Sumpf), Dragon

Serverbeitritt: 1. Oktober 2012

  • Nachricht senden

37

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:11

@ Latro & Matteo
Klar wäre das eine viel zu krasse Maßnahme, deswegen sagte ich bereits einen Post davor, dass es für sowas leider keine permanent Lösung auf anhieb wäre, wie gesagt SKO wird ja gern verhasst. Ist ne Frechheit aber ist eben so, man zeigt gerne mit dem Finger auf die anderen. Kann man verminden aber nicht vermeiden.

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

38

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:12

Es lag nicht an Gotha, dass diese "Zensur" herrschte. Das wurde damals gemeinsam beschlossen, das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen". Nein, das wurde im Team damals besprochen. Das hier auf Gotha zu wälzen und ihn als Bösen abzustempeln, finde ich ihm gegenüber nicht fair. Man sollte also nicht mit Halbwissen um sich schmeißen. Gotha hat eine Menge geleistet für diesen Server. Das sollte man nicht vergessen.

39

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:15

@Alonso
Weder deiner noch sonst ein Beitrag von Unbeteiligten in der Beschwerde über Fabio haben etwas zur Prüfung beigetragen also hatten sie dort schonmal nichts verloren.
Es geht in solchen Threads nicht darum wieviele Forenleser der Meinung sind der "Täter" sei schuldig oder wieviele es für ein schweres oder leichtes Vergehen halten. Es wird geprüft ob das Verhalten der Beteiligten gegen die Regeln des Servers oder des RPs verstößt und auf Grundlage dessen wird eine angemessene Entscheidung gesucht.
Warum denkst du finden Gerichtsverhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Kameras statt? Weil nicht die öffentliche Meinung ausschlaggebend für ein Urteil ist sondern Gesetze und Fakten.
Brechen wir das auf sind wir schnell wieder bei Willkür. Wie schnell sind dann wohl unbeliebte Chars wie Stan, Ragnar oder Olven weg vom Fenster? Wie schnell kommt dann derjenige mit fast allem davon der weiß wie er die Community auf seine Seite ziehen kann?
Diskussionen über Beschwerden werden übrignes gespeichert und dienen neuen Mods als Leitfaden.

40

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:25

Es lag nicht an Gotha, dass diese "Zensur" herrschte. Das wurde damals gemeinsam beschlossen, das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen". Nein, das wurde im Team damals besprochen. Das hier auf Gotha zu wälzen und ihn als Bösen abzustempeln, finde ich ihm gegenüber nicht fair. Man sollte also nicht mit Halbwissen um sich schmeißen. Gotha hat eine Menge geleistet für diesen Server. Das sollte man nicht vergessen.


Absolut korrekt. Gotha war vieles, aber ganz gewiss nicht der Bösewicht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen