Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:27

Es lag nicht an Gotha, dass diese "Zensur" herrschte. Das wurde damals gemeinsam beschlossen, das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen". Nein, das wurde im Team damals besprochen. Das hier auf Gotha zu wälzen und ihn als Bösen abzustempeln, finde ich ihm gegenüber nicht fair. Man sollte also nicht mit Halbwissen um sich schmeißen. Gotha hat eine Menge geleistet für diesen Server. Das sollte man nicht vergessen.

Es ist auch keine Zensur, es ist lediglich ein Verbot der Fremdserverwerbung.

Eine Meinungsfreiheit herrscht hier, wenn die Posts ordentlich formuliert sind. Also weder Hetze, noch Beleidigung, noch sonst etwas anstößiges. Eben gesittete Umgangsformen. Zensur ist da definitiv das falsche Wort dafür.

Und ich kenne eine Unzahl an Servern, an denen Fremdserverwerbung verboten ist - Nicht nur in der GMP-Community.

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

42

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:42

Ah, okay entschuldigt, dachte Latro hätte da mal was gesagt, wie: "Das Forum gehört Gotha, deshalb gelten seine Regeln. Kann man ja dann ändern..."
Natürlich wollte ich hier Gotha nicht als einen Bösewicht hinstellen.
Beim Fabio Thread hab ich mir nicht die Mühe gemacht, viel zu posten, da ich mir schon dachte, dass ich aufgrund der Unbeteiligten Regel ohnehin gelöscht werde. Könnte man denn den Diskussionsthread dazu nicht offen lassen? Warum wurde der eigentlich geschlossen?
Den kann man zur Klärung des Sachverhalts ja ausser Acht lassen.

43

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:44

Zitat

das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen".


Fremdwerbung ist verboten, nicht das nennen eines anderen Servers. :D Von ck, Synes Projekt und deinem privaten Server wurden Screenshots gepostet und/oder sie wurden schon einige male hier im Forum beim Namen genannt, wie ich es gerade tue. "Fremdwerbung" ist das nicht, das wäre es wenn jemand schreibt wie mega beschissen es doch hier ist und dass doch alle gefälligst auf diesem und jenem Server spielen sollen, was einfach nix in diesem Forum zu suchen hat. Ausfallende Beiträge und "Hetze" (gern getarnt als "konstruktive Kritik", obwohl derjenige damit aussagen will wie behindat wir doch alle sind) wird auch in anderen Foren gelöscht, genau so einzeilige Beleidigungen gegen das Projekt mit einem lustigen, überhaupt nicht provokanten 8o-Smiley am Ende . Im Vergleich zu anderen Foren (nein, nicht unbedingt die von anderen GMP-Projekten, sondern allgemein die Foren zu Rollenspielen in denen ich schon aktiv war) ist der Umgangston hier noch einigermaßen human, zumindest habe ICH diesen Eindruck. Auf anderen Plattformen werden andere Projekte und die Spieler dort fertiggemacht, die Stimmung ist giftig weil aufgrund der "Meinungsfreiheit" nicht moderiert wird und - Verzeihung - jeder provokante Mist stehen bleibt. Wurde hier noch nie extrem beleidigt, auf lächerliche Weise runtergemacht oder mit bösem Willen aufgezogen und ein Beitrag von mir wurde auch noch nie gelöscht, obwohl ich so einiges auszusetzen habe und das auch ab und an schreibe. Meist kriege ich nachvollziehbare Antworten, so schwierig ist es nicht ein bisschen umgänglich zu sein, auch wenn wir alle eklige Menschen sind und es manchmal schwer ist..

44

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:45

Man kann die Forenmoderation sicher nett fragen, ob sie, nachdem sie einen Thread geschlossen haben, diesen nicht am nächsten Tag, wenn sich alle Gemüter beruhigt haben, nochmal öffnen können, ohne, dass man von ihr kommentarlos abgeschmettert wird. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

45

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:49

Danke, Latro. Wie hätte ich das am besten gelöst? Foren PN an Matteo?
Anscheinend ist das ein Thema, welches viele interessiert und wozu viele ihren Senf geben wollen.

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

46

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:51

Ich brauch nicht viel schreiben weil, dass sich hier manchmal im Ton vergriffen wird passiert. Diese Community ist aber im vergleich zu anderen wo ich Unterwegs war noch wirklich Zahm. :D

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

47

Freitag, 18. Dezember 2015, 20:12

Ich brauch nicht viel schreiben weil, dass sich hier manchmal im Ton vergriffen wird passiert. Diese Community ist aber im vergleich zu anderen wo ich Unterwegs war noch wirklich Zahm. :D


Das ist bei mir eher andersrum. Sogar im TuS ist man gesitteter teilweise

48

Freitag, 18. Dezember 2015, 20:51

Das halte ich für ein Gerücht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

EmperorKC

Registrierter Benutzer

Beiträge: 874

Nickname: Karosh

Serverbeitritt: 27. Februar 2014

  • Nachricht senden

49

Freitag, 18. Dezember 2015, 21:12

Ich auch xD

Aber Mal im Ernst. Soviele Scheisse wie ich anderen Foren gesehen habe, da würden manchen die Haare ausfallen vor schreck.

50

Freitag, 18. Dezember 2015, 22:09

"Was ist der TuS?"

Tunten und Schlampen. -Karosh

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:34

Die Wut entsteht durch den Neid und den Egoismus.
Viele... Sehr viele der Spieler können RP mit OOC nicht trennen, wollen schnell an Stats, dicke Waffen und Rüstungen gelangen. Tun sie dies, verändert sich ihr Charakter um 180°, da sie dann ja den Bösewicht ausspielen können, denn man kann sie nicht Engine mäßig besiegen ;).

Hier ein passendes Beispiel:

Spoiler Spoiler




Durch Emotionen, ensteht der Hass. Der schließlich im Forum breitgetreten wird, da man es sonst wo nicht besser machen kann. Durch diesen Hass, entstehen indirekte Beleidigungen und so spaltet sich am Ende die Community.
Es gibt ja sogar regelrechten OOC Hass gegenüber der Lager, was ich nicht verstehen kann. Natürlich regt man sich mal auf, das tue ich sogar selber. Aber sich gegenseitig ernsthaft aufziehen und Hassen? Nein...
Die Community versteht wahrscheinlich nicht, dass wir hier nur ein Spiel spielen. Sie sehen alles zu eng und als direkten Angriff.
Beispielsweise habe ich Ragnar OOC auch nicht gehasst, nur weil er meinen alten Char Nelson damals extremst gefoltert hat.
Oder Stan, weil er meinen Charakter getötet hat. Role-Play bedeutet, sich in eine ausgedachte Rolle hinein zu steigern. Sein richtiges Leben mal beiseite zu legen und in der Fantasie zu versinken.
Doch solange diese Waffen/Stats/Rüstungs - Geilheit nicht aufhört, so bleibt auch der Hass in der Community.




//Edit: Mit "Die Community" will ich nicht alle ansprechen, sondern die, auf die es trifft.


//Edit²: Bitte stellt euch nicht gleich mit eurem Charakter... Lernt es...
Wenn euch jemand die Waffen abnimmt, euch umhaut, foltert oder gar tötet. Dann ist das eine RP Angelegenheit, die einen OOC nicht kränken oder Aufregen sollte.
Schließlich bieten auch die Negativen Momente wieder so viel neues und spannendes RP, was auch richtig Spaß macht. Eine Rosenaxt und ne fette Rüstung macht keinen guten Rp-ler aus.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:58

Zitat

das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen".


Fremdwerbung ist verboten, nicht das nennen eines anderen Servers. :D Von ck, Synes Projekt und deinem privaten Server wurden Screenshots gepostet und/oder sie wurden schon einige male hier im Forum beim Namen genannt, wie ich es gerade tue. "Fremdwerbung" ist das nicht, das wäre es wenn jemand schreibt wie mega beschissen es doch hier ist und dass doch alle gefälligst auf diesem und jenem Server spielen sollen, was einfach nix in diesem Forum zu suchen hat. Ausfallende Beiträge und "Hetze" (gern getarnt als "konstruktive Kritik", obwohl derjenige damit aussagen will wie behindat wir doch alle sind) wird auch in anderen Foren gelöscht, genau so einzeilige Beleidigungen gegen das Projekt mit einem lustigen, überhaupt nicht provokanten 8o-Smiley am Ende . Im Vergleich zu anderen Foren (nein, nicht unbedingt die von anderen GMP-Projekten, sondern allgemein die Foren zu Rollenspielen in denen ich schon aktiv war) ist der Umgangston hier noch einigermaßen human, zumindest habe ICH diesen Eindruck. Auf anderen Plattformen werden andere Projekte und die Spieler dort fertiggemacht, die Stimmung ist giftig weil aufgrund der "Meinungsfreiheit" nicht moderiert wird und - Verzeihung - jeder provokante Mist stehen bleibt. Wurde hier noch nie extrem beleidigt, auf lächerliche Weise runtergemacht oder mit bösem Willen aufgezogen und ein Beitrag von mir wurde auch noch nie gelöscht, obwohl ich so einiges auszusetzen habe und das auch ab und an schreibe. Meist kriege ich nachvollziehbare Antworten, so schwierig ist es nicht ein bisschen umgänglich zu sein, auch wenn wir alle eklige Menschen sind und es manchmal schwer ist..


Entschuldige Rena aber das stimmt einfach nicht. In der Zeit, in der ich bei diesem Projekt war, wurde das Nennen des Namen eines anderen Projekts als Fremdwerbung eingestuft. Erst seit einigen Monaten hat sich das geändert. Das war aber früher nicht so und es war durchaus Praxis dafür Verwarnungen und teilweise auch Banns zu verteilen.

Zur Topic: Mmn ist das eine Frage davon wie ein Forum geführt wird. Die Leute orientieren sich an denen, die das "Sagen" haben undas Forum führen. Sie sehen wie diese Leute auf andere regaieren und tuen es ihnen gleich, wenn sie sich in der Position sehen, das tuen zu können. Ich habe schon einige Wochen hier nicht mehr gelesen, aber was ich in den letzten 2 bis 3 Monaten gesehen habe war meiner Einschätzung nach eine erhebliche Verbesserung.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 15:08

Zitat

das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen".


Fremdwerbung ist verboten, nicht das nennen eines anderen Servers. :D Von ck, Synes Projekt und deinem privaten Server wurden Screenshots gepostet und/oder sie wurden schon einige male hier im Forum beim Namen genannt, wie ich es gerade tue. "Fremdwerbung" ist das nicht, das wäre es wenn jemand schreibt wie mega beschissen es doch hier ist und dass doch alle gefälligst auf diesem und jenem Server spielen sollen, was einfach nix in diesem Forum zu suchen hat. Ausfallende Beiträge und "Hetze" (gern getarnt als "konstruktive Kritik", obwohl derjenige damit aussagen will wie behindat wir doch alle sind) wird auch in anderen Foren gelöscht, genau so einzeilige Beleidigungen gegen das Projekt mit einem lustigen, überhaupt nicht provokanten 8o-Smiley am Ende . Im Vergleich zu anderen Foren (nein, nicht unbedingt die von anderen GMP-Projekten, sondern allgemein die Foren zu Rollenspielen in denen ich schon aktiv war) ist der Umgangston hier noch einigermaßen human, zumindest habe ICH diesen Eindruck. Auf anderen Plattformen werden andere Projekte und die Spieler dort fertiggemacht, die Stimmung ist giftig weil aufgrund der "Meinungsfreiheit" nicht moderiert wird und - Verzeihung - jeder provokante Mist stehen bleibt. Wurde hier noch nie extrem beleidigt, auf lächerliche Weise runtergemacht oder mit bösem Willen aufgezogen und ein Beitrag von mir wurde auch noch nie gelöscht, obwohl ich so einiges auszusetzen habe und das auch ab und an schreibe. Meist kriege ich nachvollziehbare Antworten, so schwierig ist es nicht ein bisschen umgänglich zu sein, auch wenn wir alle eklige Menschen sind und es manchmal schwer ist..


Entschuldige Rena aber das stimmt einfach nicht. In der Zeit, in der ich bei diesem Projekt war, wurde das Nennen des Namen eines anderen Projekts als Fremdwerbung eingestuft. Erst seit einigen Monaten hat sich das geändert. Das war aber früher nicht so und es war durchaus Praxis dafür Verwarnungen und teilweise auch Banns zu verteilen.

Doch, Rena hat durchaus recht. Fremdserverwerbung ist nicht gleich Fremdservernennung. Fremdserverwerbung, ist hier untersagt, das nennen von anderen Projekten, CK und wie sie denn alle heißen allerdings nicht.

Solange also nicht abgeworben wird, weder aktiv noch passiv, gibt's da keine Probleme.



(unter Werbung verstehe ich zB. aber auch schon Links zu einem anderen Projekt)

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 15:51

Aber auch nur weil ich mich dafür einsetzte da das einfach übertrieben war. Ich meine mich zu erinnern dass das vor meiner Adminzeit noch so war. Damals wurden nämlich noch Beiträge geändert oder gelöscht, wenn man den Server auch nur nannte. Deswegen haben sich doch damals alle so aufgeregt. :o

Edit zu unter mir: Ich könnte jetzt anfangen, dich zu zitieren, wo du es ablehntest. Aber
das gehört hier nicht her. Hauptsache ist, dass das endlich mal weniger
engstirnig gesehen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fellprinzessin« (30. Dezember 2015, 17:22)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 15:55

Aber auch nur weil ich mich dafür einsetzte da das einfach übertrieben war. Ich meine mich zu erinnern dass das vor meiner Adminzeit noch so war. Damals wurden nämlich noch Beiträge geändert oder gelöscht, wenn man den Server auch nur nannte. Deswegen haben sich doch damals alle so aufgeregt. :o
Hör ich grade zum ersten Mal, tut aber auch nichts zur Sache.

Die Frage war ob es erlaubt ist oder nicht - Und zum jetzigen Zeitpunkt ist das so.

56

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:31

Genau, nur, weil DU dich dafür eingesetzt hast. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nelson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:58

Hauptsache ist, dass das endlich mal weniger
engstirnig gesehen wird.
Und das ist Der Punkt....
Ich rede damit nicht über die "Fremdwerbung" sondern über das allgemeine.
Wir spielen ein Spiel, so lasst die Leute doch bitte spielen wie sie wollen, solange sie nicht durch PowerPlay geziehlt anderen Leuten schaden.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 11:58

Zitat

das war nicht Gotha allein, der einfach mal sagte "Jo, man darf keine anderen Server beim Namen nennen".


Fremdwerbung ist verboten, nicht das nennen eines anderen Servers. :D Von ck, Synes Projekt und deinem privaten Server wurden Screenshots gepostet und/oder sie wurden schon einige male hier im Forum beim Namen genannt, wie ich es gerade tue. "Fremdwerbung" ist das nicht, das wäre es wenn jemand schreibt wie mega beschissen es doch hier ist und dass doch alle gefälligst auf diesem und jenem Server spielen sollen, was einfach nix in diesem Forum zu suchen hat. Ausfallende Beiträge und "Hetze" (gern getarnt als "konstruktive Kritik", obwohl derjenige damit aussagen will wie behindat wir doch alle sind) wird auch in anderen Foren gelöscht, genau so einzeilige Beleidigungen gegen das Projekt mit einem lustigen, überhaupt nicht provokanten 8o-Smiley am Ende . Im Vergleich zu anderen Foren (nein, nicht unbedingt die von anderen GMP-Projekten, sondern allgemein die Foren zu Rollenspielen in denen ich schon aktiv war) ist der Umgangston hier noch einigermaßen human, zumindest habe ICH diesen Eindruck. Auf anderen Plattformen werden andere Projekte und die Spieler dort fertiggemacht, die Stimmung ist giftig weil aufgrund der "Meinungsfreiheit" nicht moderiert wird und - Verzeihung - jeder provokante Mist stehen bleibt. Wurde hier noch nie extrem beleidigt, auf lächerliche Weise runtergemacht oder mit bösem Willen aufgezogen und ein Beitrag von mir wurde auch noch nie gelöscht, obwohl ich so einiges auszusetzen habe und das auch ab und an schreibe. Meist kriege ich nachvollziehbare Antworten, so schwierig ist es nicht ein bisschen umgänglich zu sein, auch wenn wir alle eklige Menschen sind und es manchmal schwer ist..


Entschuldige Rena aber das stimmt einfach nicht. In der Zeit, in der ich bei diesem Projekt war, wurde das Nennen des Namen eines anderen Projekts als Fremdwerbung eingestuft. Erst seit einigen Monaten hat sich das geändert. Das war aber früher nicht so und es war durchaus Praxis dafür Verwarnungen und teilweise auch Banns zu verteilen.

Doch, Rena hat durchaus recht. Fremdserverwerbung ist nicht gleich Fremdservernennung. Fremdserverwerbung, ist hier untersagt, das nennen von anderen Projekten, CK und wie sie denn alle heißen allerdings nicht.

Solange also nicht abgeworben wird, weder aktiv noch passiv, gibt's da keine Probleme.



(unter Werbung verstehe ich zB. aber auch schon Links zu einem anderen Projekt)


Die Aussage ist richtig, der geschichtliche Teil nicht Matteo. Erst seit wenigen Monaten ist das Nennen des Namens eines anderen Servers nicht mehr unter "Strafe" gestellt. Früher war das definitiv so und selbst in diesem Sommer wurde ich zumindest darauf hingeweiesen, dass ich in einem meiner Post den Namen eines anderen Projektes genannt habe und dies beim nächsten Post möglichst umgehen sollte.
Die Monate davor wurde konsequent Durchgegriffen bei Nennung von anderen Servernamen. Die Behauptung der Leute, dass das Nennen der Namen verboten war/wäre, kommt ja auch nicht von ungefähr...sowas denkt man sich nicht aus. Ich kann also nicht sagen, wieso du dich daran nicht mehr zu erinnern scheinst, aber es war gängige Praxis. Macheiner möchte halt auch nicht so gern hinsehen, wie manch anderer ;)

59

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:07

Es ist sicher sehr sinnvoll ewig darüber zu disktuieren wie doof und unfair früher alles war oder wir erwähnen das nicht in jedem zweiten Post und freuen uns über die postive Veränderung.

60

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:44

mit einem lustigen, überhaupt nicht provokanten 8o-Smiley am Ende .


Und dann kommt ne Antwort im Thread (nach deiner) wo das wieder jemand macht. Manchmal frage ich mich ob die Leute auch wirklich den Thread lesen, bevor sie kommentieren. Ich denke nämlich, dass genau DAS auch zu Wut und Hass führt.

Der Sinn des Threads wurde btw auch hier erfüllt... So viel zu "Don't feed the trolls"

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen