Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 13:59

Der Ordnungsfimmel in der Kolonie

Hallo erstmal,

Ich habe mir erhofft, hier ganz ungezwungen über ein solches Thema quatschen zu können.

Folgendes,

Ich bemerke ständig wie etliche Leute Putz-Aufgaben vergeben, etc. im Forum sieht man ständig diese "Beweisthreads" wo Spieler ihe Screenshots von ihren erfolgreichen Aufräum, Putz - Aktionen darlegen. Das ist natürliche RP, besser sowas als gar nichts, dennoch, wenn man sich darüber nur mal kurz Gedanken macht, ist es verdammt unwahrscheinlich das so ein Allgemeiner Drang nach 1A Sauberkeit in der Strafkolonie herrscht. Ich glaube, das kommt teilweise auch dazu zustande, das sich Auftraggeber nichts besseres einfallen lassen, und unkreativ sind. Ich will die jetzt auch nicht an den Pranger stellen, aber das ganze wirkt einfach nicht so richtig athentisch. Wenn man sich die Charakterbeschreibungen von denen durchliest, wird man in der Regel auch nichts von irgendeinem Ordnungswahn finden. Ich denke zum weiteren, kennen viele Leute das wiederum aus ihren Zeiten als kleine Buddler etc. und übernehmen diese Aufgabenstellung einfach.

Ist das jemand anderes auch mal aufgefallen?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:03

Noe, mein Lazarett hat gefälligst sauber zu sein und damit basta!
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:06

Natürlich werden hier und da mal Putzaufgaben vergeben. Ein Beispiel: Wer würde in einer total versierten, verstaubten, verkotzten Taverne sein täglich Brot holen? Wer lebt gerne in einer Hütte in denen man an Staub, Wanzenkadaver und Dreck nur so untergeht? Wie würden wir durchs Lager kommen wenn das Gras bis zur Nase steht und Brom wieder im Suff alles vollgereihert hat? 8o
Daher finde ich diese "Putzdienste" nichtmal wirklich schlecht oder unangebracht, da wir keine asozialen Barbaren-Steinzeitmenschen sind, sondern versuchen das beste aus unserem Leben zu machen.

Calymth

unregistriert

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:09

Naja, klar sind es Häftlinge. Aber sind das alles gleich irgendwelche stinkenden, unsauberen Kreaturen?
Mit Ordnung und Sauberkeit geht auch Hygiene einher. Damit auch ein geringeres Risiko von Krankheitsausbrüchen etc.
Ob es die Menschen in der Kolonie wussten, sei dahingestellt , allerdings ist es wirklich alles andere als unwahrscheinlich, dass Hütten, Lazarette und Läden geputzt wurden.

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:16

Das ein Lazarett geputzt wird, kann ich ja verstehen. Hütten, liegt hier jedoch an den Besitzer. Außerdem, klar kann man schauen, das eine Hütte etc. nicht gerade vor Dreck versinkt, aber was ich ständig beobachte, ist eine Extreme in die Ordnungs-Richtung.

6

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:19

Natürlich werden hier und da mal Putzaufgaben vergeben. Ein Beispiel: Wer würde in einer total versierten, verstaubten, verkotzten Taverne sein täglich Brot holen? Wer lebt gerne in einer Hütte in denen man an Staub, Wanzenkadaver und Dreck nur so untergeht? Wie würden wir durchs Lager kommen wenn das Gras bis zur Nase steht und Brom wieder im Suff alles vollgereihert hat? 8o
Daher finde ich diese "Putzdienste" nichtmal wirklich schlecht oder unangebracht, da wir keine asozialen Barbaren-Steinzeitmenschen sind, sondern versuchen das beste aus unserem Leben zu machen.
Okay, kann das soweit nachvollziehen, das man nicht im totalen Dreck leben will. Aber mal ehrlich jetzt, es wird soviel geputzt, als wäre die Kolonie eine Arztklinik., wo kein Staubkorn auf dem Boden liegen darf. 8|




7

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:21

Die Putzaufgaben haben verschiedene Funktionen:

Zum einen gibt es Orte, wo eben Dreck anfällt bzw. es auch sauber sein muss wie Schmiede, Tischlerei, Tavernen, Lazarette und das Reislager. Wenn diese oder zumindest gewisse Orte nicht sauber gehalten werden hat das teilweise die Auswirkungen, dass Nahrung/Vorräte verfaulen bzw. das Gebäude unnutzbar wird.
Bei dem Schafgehege ist es so, dass der angehende Schäfer da ja auch iergendwie Rp betreiben muss, wobei man da fast nur scheren, sauber machen und verpflegen kann.
Außerdem wenn ein Ort einmal am RL Tag geputzt wird heißt das, dass dieser Ort einmal die RP Woche gereinigt wurde, wobei man meistens auch nur durchgekehrt und nicht gewischt wird.

Dazu kommt, dass das Putzen im Allgemeinen als Aufgabe für Neue herangezogen wird, da diese dabei nicht viel falsch machen, bzw. nicht viel kaputt machen können. Es ist eben eine Aufgabe wo man dem putzenden nicht großartig vertrauen muss, man dem Putzenden ein Trinkgeld geben kann und was halt auch immer (bzw. fast immer) ins RP passt.

Bei der Vergabe von Aufgaben gibt es folgende Probleme, wenn man nicht an gewissen Schlüsselpositionen sitzt, auf welchen man eigentlich immer für Arbeit sorgen könnte:
1. Passt die vergebene Aufgabe iergendwie zu dem RP meines Charakters? Das heißt auch, dass man viele Aufgaben eben nicht an Unbekannte vergibt und sie eben auch nicht laufend vergeben kann, wenn das mein Charr nicht eigentlich selbst machen würde.
2. Was gebe ich als Lohn? Erz wie die meisten wollen oder sonst wie materiell oder auch nur Hilfe/Tipps im RP, wobei gerade bei letzterem viele dann zu meinen scheinen, dass sie ja nicht bezahlt werden.
3. Kann ich mir das Vergeben von Arbeit überhaupt leisten?
4. Drücke ich neuen Items in die Hand bzw. fördere ich sie, sehe ich sie und die evtl sogar nur verliehenen oder für eine Aufgabe vergebenen Gegenstände nicht mehr wieder.
5. Es ist gar nicht so einfach logische Aufgaben zu finden wo sich Logik, Risiko und Lohn zusammenfinden.

Gibt glaub ich hier auch iergendwo diverse Listen mit Vorschlägen, aber Punkt 5 wird da leider selten erreicht.

8

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:25

Ja natürlich, ist es vielleicht nicht immer ganz einfach passende Aufgaben zu finden. Leute, die in solchen Positionen sind, können diesen Thread ja auch einfach als Aufmunterung zur Kreativität, was dieses Thema anbelangt, sehen.

9

Samstag, 19. Dezember 2015, 14:48

Die einzigen, "festen", regelmäßigen Arbeiten, für die man Neue (Neu ooc und in der Strafkolonie, da sie ja weder Orte noch Personen kennen sollten, wobei es für "AlteNeue" natürlich einfacher ist, da sie oft ooc wissen, wie der Hase läuft) brauchen kann und die mir gerae einfallen sind folgende:

  1. Sammeln (sehr gefährlich, kommt eigentlich sowohl der Aufforderung zum Selbstmord als auch zum Powerfarmen gleich)
  2. Bote (dafür muss man diesem aber den Weg zwischen den Lagern zeigen und ihm entweder den Empfänger genau beschreiben bzw ihm sagen, wie er sich am besten kenntlich macht. An sich gefährlich, ich meine wegen was soll man einen Boten schicken dem man allerdings nicht kennt und daher auch nicht vertraut)
  3. Putzen (siehe oben)
  4. Buddeln/Schürfen in der Mine (Gefahr von Überfällen auf den Minenwegen und dass man die Spitzhacke nicht mehr bekommt, wenn man ihm denn eine gibt)
  5. Feldarbeit
  6. Bauarbeiten (Baumeister. Eigentlich kann man immer etwas finden, was gebaut bzw. instand gesetzt werden könnte z.B. Burgmauer,Burggebäude, Brücken, Pallisaden, Türme)
  7. Diebes/Gauneraufgaben wie Einbrüche, Diebstähle, Betrügereien (für jemanden der neu in Rollenspielen ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, Zeitintensiv und Wissen benötigt. Dazu gibt es da keine Musterlösungen im Forum und man muss wissen was unter welchen Bedingungen erlaubt ist, oft wird ein Supporter gebraucht, der die Sache als Spyfly überwacht) Da sind 0815 Überfälle das einfachere und deshalb weiter verbreitete.
  8. Handwerker/ Crafter (Hilfe von anderen bei der Arbeit häufig nicht erwünscht, da das Wissen oft gehütet wird, man keine Hilfe braucht und auch afk craftet)
  9. Türsteher/Rausschmeißer (Werden oft nur Leute genommen, wo man merkt das die Bleiben und das keine Eintagsfliegen sind.
  10. Wirte (Wie Punkt 9)
  11. Wache, Wachposten, Begleitschutz, Späher, Beschatten, Beobachten (zu schwach falls es zus spielmechanischen auseinandersetzung kommen sollte und sei es, weil eine Blutfliege vorbeifliegt, je nach Aufgabe fehlt Vertrauen)
  12. Spion (Informationen egal welcher Art KANN man immer mal wieder bei den verschiedensten Leuten los werden. Die Frage ist nur brauchen diese die Information, sind sie bereit etwas dafür zu zahlen und sind es wirklich wichtige Informationen die man da bekommt. KEine Ahnung wie da die Bezahlung ist.)
  13. Angler (Braucht eine Angel und das Vertrauen dass man diese wieder bekommt)
  14. Waffen/Kleidung polieren/waschen/reinigen (siehe 13.)
  15. Erz zählen (siehe 13.)
  16. Vorarbeiter/Wachen in den Minen (Vertrauen/Wissen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (19. Dezember 2015, 14:56)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2015, 09:34

Thread ins richtige Forum verschoben.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2015, 18:07

wie wärs mit erz schürfen statt putzen? das wäre doch mal ne top aufgabe für einen neuen/Buddler

was ich damit sagen will ist das euer putzfimmel möglicherweise damit zusammenhängt, dass ihr die zeit dazu habt anstatt euch den rücken krumm zu hacken :P

12

Montag, 21. Dezember 2015, 19:18

Es geht hauptsächlich um Aufgaben die IM AL vergeben werden.
Als Neuer bekommt man im AL unter normalen Umständen auch keine feste Hacke mehr, sondern nur eine, wenn Minenkonvoi ist.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen