Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:42

Das "Buddler" -Problem

Frohe Weihnachten euch allen ! :love:

Ich will die "besinnliche" Zeit doch einmal nutzen, um meine Gedanken bezüglich eines Problems, welches mir immer mehr aufgefallen ist zu beschreiben.

Es geht um das Darsein als Buddler im alten Lager.

Es wurde bereits in anderen Posts über dieses Thema gesprochen, ich möchte es an dieser Stelle aber noch einmal aus meiner Sicht schildern.

Noch vorweg:
Ich habe bisher ausschließlich als "Buddler" gespielt, war weder Novize, noch Schürfer (ganz zu Schweigen von höheren Rängen, wie Schatten, Bandit ...) und bin allgemein noch nicht lange dabei, oder gar erfahren mit solchen Projekten.

_______

Wo fang ich an ? :wacko:
Am Besten wohl als neuer Spieler.
Als neuer Spieler in der Kolonie, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erst im alten Lager ankommen (es sei denn Spieler laufen absichtlich schon wo anders hin, oder werden von anderen Spielern "abgeholt").
Man fragt sich ein wenig rum und stellt sich vor, aber spätestens, wenn man gezeigt bekommt, was Erz ist, wird der Ruf nach Arbeit und Lohn laut.
Was für Arbeiten kann man denn so als Buddler erledigen ?
Naja, bis auf Putzen oder "sag mal dem das und das" gibt es wohl kaum einfache Arbeiten, die man innerhalb des Außenrings erledigen kann.
Was macht man also ? Man geht raus, in der Hoffnung etwas Handelbaren, was zu Essen oder gar einfach nur Leute zu finden.

Einmal das Haupttor verlassen geht's auch schon los.
Banditen, wilde Tiere oder einfache Unwissenheit führen schnell zum Spielertod.

Alleine als Buddler, ohne jegliche Rüstung und/oder Waffe zur Mine zu flitzen ist, wenn man die richtigen Wege nicht kennt, ist dann doch mit Risiko verbunden; Wegelagerer und aggressive Blutfliegen begegnen einem regelmäßig.
(Ne Spitzhacke kann man sich eh nur vom leitenden Schatten kaufen, am Anfang keine Möglichkeit alleine in der Mine arbeiten zu können.)

Im Lager selber muss ich dann aber auch anmerken, dass doch die Schatten und Gardisten eine sehr kritiche Gradwanderung zwichen "Gib mir dein Erz und mach, dass du wegkommst. Drecks Buddler!" und dem freundlichen Wachmann ausspielen müssen.
Hier ist besonnders der Spielspaß der Buddler das Problem. Ist man immer zu "böse" zu den Buddlern, laufen sie bei Nacht und Nebel weg und das Lager sitzt ohne Arbeitskräft da.

_______

Was können einen als Buddler denn sonst so die anderen Lager bieten ?

Naja, Sicherheit und Unabhängigkeit.

In der freien Mine, braucht man sich als Schürfer wohl keine Gedanken machen, überfallen und ausgeraubt zu werden. Zudem kann man auf dem Reisfeld auch recht sichere Arbeit verichten, ohne sich über Angriffe oder sich vor dem Rückweg ins Lager zu fürchten. (sprich: 2 sichere Vollarbeiten im Lager vorhanden)

Für das Sumpflager kann ich leider nicht sprechen, da ich noch nicht dort als ... was auch immer da die unterste Arbeiterschicht ist, gespielt habe.
Dennnoch hat auch das Sumpflager seine Sumpfkraut-Felder als "InLagerArbeit". (Ob Leute aus dem Sumpf auch von Banditen ausgenommen werden, weiß ich leider nicht, sodass ich diesen Punkt nicht behandeln kann.)

Zusammengefasst: Im alten Lager selbst gibt es "keine" ehrliche Arbeit (ich meine Mine, Felder und sowas), die es besonders im neuen Lager gleich doppelt mit hoher "Sicherheitsstufe" gibt. Ich finde, dass man es als neuer Spieler also viel zu einfach in anderen Lagern, als dem Alten haben kann.

Ich weiß nicht, ob ich da irgendwie ein falsches Bild der Dinge im Kopf habe, aber so fühlt es sich für mich an.

Mich interessiert da aber mal deine Meinung. Schreib mir doch bitte drunter, ob ich nicht der Einzige bin, der ein solches Empfinden hat, oder ob ich einfach nur mal einen zu viel getrunken habe, als ich den Post geschrieben habe. :whistling:

Frohe Feiertage!

2

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:48

Du hast die Banditen im neuen Lager vergessen.
Generell verstehe ich sehr gut was du meinst. Aber du uebersiehst da ein paar Dinge.
Zum Thema Sicherheit. Als Schuerfer ist man nur sicher, solange man in der Mine ist oder einen gewissen Respekt geniesst.
Währe nicht das erste Mal das ein Schuerfer ueberfallen wird. Dasselbe auf dem Reisfeld. Als neuer ist man auch gefährdet.

Damit will ich sagen, dass du dich zwar im Moment so fuehlst als würde nur dir das passieren, aber man kann eben nicht in der Kolonie leben ohne mal ueberfallen worden zu sein. Von Banditen oder SCHATTEN.
/me behaelt den Berserker im Auge :D

Zum umherwandeln in der Wildnis:

Ich verstehe echt nicht wieso alle neuen Charaktere den Drang haben draussen rumzulaufen. Das du eine Blutfliege nicht ueberlebst ist klar. Und die Wege nicht zu kennen mehr als nur selbstverständlich. Du kommst ja nicht mit einem GPS in die Kolonie. Der Weg in die Mine ist somit immer sehr gefährlich. Dafür sind ja die Schatten bzw. der Konvoi da. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quinn« (24. Dezember 2015, 15:09)


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 14:54

Hallöle,

wie du schon sagtest gab es dieses Thema schon öfters.
Letztendlich kommen wir auf das gleiche Ergebnis, es liegt einfach mal an den Buddlern xD.
Mein Char arbeitet im Lazarett und in der Alchemiehütte, diese Arbeit wird nicht "bezahlt". Mein Char hat auch keine Zweitjobs oder ähnliches aber dennoch bin ich nicht Arm und kann mir Hütte, Essen und Training leisten.

Es hängt einfach vom RP ab "Arbeit ?" und "Erz ?" geht auf denn Keks. xD

Es gibt unzählige Möglichkeiten sich im Lager nützlich zu machen und somit auch gutes RP zu betreiben und sich somit auch Erz zu verdienen. Man brauch keine Mine oder Reisfeld. Mir geht sogar dieses "random zur Mine oder in den Wald gerenne" ziemlich gegen den Strich da das, wenn auch nur ein ganz kleines wenig, auch mir das RP zerstört.


Dazu muss man sich mal die Herangehensweise genau durch den Kopf gehen lassen.

Du kommst in den Knast und wirst in eine Strafkolonie geworfen darauf hin gehst du zum erstbesten Typen und fragst nach Arbeit ? HÄ?! Ein Straftäter der evtl. mit seinen kriminellen machen schafften Arbeit eher umgehen wollte will jetzt arbeiten ? Oder ein gelehrter der vielleicht grundlos in die Kolonie geworfen wurde und sich somit eigentlich unter den anderen gefangenen nicht wohl fühlen sollte fragt direkt nach Arbeit anstatt sich erstmals von der Kerkerzeit zu erholen ? komisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (24. Dezember 2015, 15:04)


4

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:41

Das Thema wurde schon so oft angesprochen, dass mir das Ganze schon allein bei der Überschrift bekannt vorkam :D

Aber zum Thema:

Ich biete manchmal Buddlern an, mit Gryphius eine Woche in der Mine zu bleiben, auch ausserhalb der Schichten und dort RP zu machen. Ich hatte erst auch vor (und bei Budd alias Yormund sah es auch so aus) die alte Mine, soweit als Buddler inoffiziell möglich, "aufzupeppen". Dann wurde mir OOC gesagt, es würde grade an der Mine gearbeitet werden, also im Spacer oder wie auch immer das heißt, und wir deshalb nicht so viel rumbasteln sollen, weil das dann vielleicht nicht übernommen wird.

Nochmal zu der Sache mit "eine Woche in der Mine mit Gryphius": Ich bin zwar in letzter Zeit wegen RL Uniprioritäten und anderen Dingen nicht mehr so oft online wie es mal war, aber trotzdem: Ich habe das Ganze sogar schon während Konvois einige Male in der Menge gesagt. So aller "Ich bleib die Woche in der Mine" und teilweise sogar Leuten angeboten mit mir zu bleiben. Und das tue ich auch wirklich nur dann auch anbieten, wenn ich weiß dass ich OOC eine gewisse Zeit an dem Tag habe. Es ist noch NIE jemand mit Gryphius geblieben, trotz der Abwechslung die man allein durch das andere Ambiente in der Mine hat.

Die Idee mit der Buddlerschule (Thread: "Gryphius Buddlerschule") hängt ja (leider) größtenteils am (meiner Meinung nach schlechten) Schürf-Teachsystem fest. Aber dazu hab ich schon mal einen Thread eröffnet, wo ich offensichtlich auch die Diskussion gewonnen habe - denn es kam schlussendlich keine Antwort mehr. Und die Antworten davor waren soweit alle entkraftbar und auch entkräftet ;)

PS: Mit Handy geschrieben.

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:52

(schielt zu Quinn) mehr als 8 Schatten haben mich auch mal ausgeraubt (schaut genervt zu Harrock) von Banditen wurde ich noch nie ausgeraubt aber Kämpfe gab es schon öfters. Wo man wirklich ruhen kann ist im Sumpf. Wegen "Arbeiten" kann ich dir wirklich nicht zustimmen wenn man sich gut anstellt und auch nicht schnell locker lässt entwickelt sich eine Lösung. Es gibt viele Möglichkeiten Erz zu verdienen. Wie ? Finds im RP heraus hehe.

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:03

Du hast die Banditen im neuen Lager vergessen.
Hab ich nicht. Die überfallen aber ja wohl lieber Buddler, die aus der Mine kommen, weil diese, zusätzlich zum erarbeitetem Erz noch Außenweltswaren dabei haben könnten und sowieso eher "leichte" Beute sind. :whistling:

Es hängt einfach vom RP ab "Arbeit ?" und "Erz ?" geht auf denn Keks. xD



Es gibt unzählige Möglichkeiten sich im Lager nützlich zu machen und somit auch gutes RP zu betreiben und sich somit auch Erz zu verdienen. Man brauch keine Mine oder Reisfeld. Mir geht sogar dieses "random zur Mine oder in den Wald gerenne" ziemlich gegen den Strich da das, wenn auch nur ein ganz kleines wenig, auch mir das RP zerstört.





Dazu muss man sich mal die Herangehensweise genau durch den Kopf gehen lassen.



Du kommst in den Knast und wirst in eine Strafkolonie geworfen darauf hin gehst du zum erstbesten Typen und fragst nach Arbeit ? HÄ?! Ein Straftäter der evtl. mit seinen kriminellen machen schafften Arbeit eher umgehen wollte will jetzt arbeiten ? Oder ein gelehrter der vielleicht grundlos in die Kolonie geworfen wurde und sich somit eigentlich unter den anderen gefangenen nicht wohl fühlen sollte fragt direkt nach Arbeit anstatt sich erstmals von der Kerkerzeit zu erholen ? komisch.

ICH habe damit keine Probleme und bezog mich eigentlich nur auf die Arbeiten in der Mine etc , aber nicht auf RP-Arbeiten. Das man mit "Hey, hast du Arbeit" nicht weiterkommt, ist mir schon klar, aber selbst der stumpfeste Spieler kann in einer Mine arbeiten, ohne großes RP betreiben zu müssen. Über all die Arten an Arbeit, die man anbieten, bzw. erledigen kann, wurde ja mal ein anderer Post geschrieben. :rolleyes:
(schielt zu Quinn) mehr als 8 Schatten haben mich auch mal ausgeraubt
Ob das wohl so oft vorkommt, wie von Banditen überfallen zu werden ..... ;(

Aber danke für eure Sicht der Dinge ! :thumbup:

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 17:59

Bei mir ist es so, im alten Lager sitze ich meist am Feuer, jage Wanzen und warte eigentlich nur auf den Minen-Konvoi. Geht man jedoch aus dem Lager heraus werde ich meist von ominösen Gestalten verfolgt. Kaum laufe ich über die Brücke da krieg ich ein Schwert in den Rücken gestochen. Dann geben die Personen /pluender ein und laufen davon. Ich wieder kurz vorm abnebeln laufe wieder in das Lager, dort werde ich wieder von halbstarken beschimpft und bedroht, da ich sehr wenige Lebenspunkte habe. Wenn man sich dann mal wieder verarzten lassen hat, geht man nach 2 ingame-tagen heraus und sammelt leckere Höllenpilze. Entweder wird man dort erneut erschlagen oder man wird von einer Wespe abgestochen.

Ist man dann auf dem Weg zum neuen Lager, wird man zu 90% umgehauen und aufs Reisfeld verschleppt. ( Obwohl man da sowieso hin wollte ) auf dem Reisfeld hat man dann den Spaß seines Lebens. Man fragt " Könnte ich hier arbeiten? " und schon wird man aufs Feld gejagt und man bekommt gesagt " Bring mir 25 Bündel " ( natürlich ohne Sichel ) und dort verbringt man meist mehrere RL Stunden damit, sich um den Reis zu prügeln. Gibt man den Reis ab, so muss man sofort ins Lager damit man so schnell wie möglich die nächsten 25 Bündel ernten kann. Wenn man nun endlich geflohen ist, schlägt man sich wieder zum alten Lager durch.

In der Regel ist es so: Wenn man die bessere Waffe hat, brauch man keine Angst vor der Person haben. Egal wie breit oder groß diese ist. Ständig mischt sich jemand in kleine Streitereien ein und möchte jemand erschlagen. Deswegen versuche ich den Kontakt mit den Sträflingen zu vermeiden. MFG Edwin(der tot im Wald liegt)

8

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18:04

Bei mir ist es so, im alten Lager sitze ich meist am Feuer, jage Wanzen und warte eigentlich nur auf den Minen-Konvoi. .


Vielleicht solltest du mal versuchen selbst die Initiative zu ergreifen und was im RP zu tun was für deinen Char logisch wäre. Lebensmüde im Wald und bei den Banditen rumzulaufen zählt auf jedenfall nicht dazu.
Klar regen sich die Schatten im RP über einen halb toten Buddler auf. Die sollen auch arbeiten und nicht mit aller Gewalt versuchen sich wegen ein paar Pilzen umzubringen.

Edwin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 82

Nickname: Daggi

Serverbeitritt: 1. März 1989

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18:15

Es sind nicht die Schatten die mich beschimpfen sondern die anderen Buddler :D Klar sitze ich nicht nur rum, war nur eine Kurzfassung. Und woher soll mein Charakter wissen dass im neuen Lager nur Banditen rumlungern? Ich kann nur das verwenden, was ich erzählt bekomme.

10

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 22:23

(schielt zu Quinn) mehr als 8 Schatten haben mich auch mal ausgeraubt
Ob das wohl so oft vorkommt, wie von Banditen überfallen zu werden ..... ;(
Haha das kommt meiner Meinung nach genau so oft vor, wie die Raubzüge der Banditen. So bekommt Quinn das jedenfalls mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quinn« (24. Dezember 2015, 22:37)


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:33

Ho ho ho ich gebe diesem Post eine Tube Olven Senf (Alle Rechte vorbehalten, kann Nüsse enthalten).

Ich gebe mal zu jedem Punkt der mir Tränen in die Augen bringt eine Antwort.

Was für Arbeiten kann man denn so als Buddler erledigen ?
Naja, bis auf Putzen oder "sag mal dem das und das" gibt es wohl kaum einfache Arbeiten, die man innerhalb des Außenrings erledigen kann.


Man kann ne menge Arbeit im Alten Lager erledigen das ist das schöne am RP du hast ne MENGE freiheit du kannst wirklich alles machen von Gartenarbeit bis zur Umdekorierung des Lagers. Aber da ich im Alten Lager war und für ne kurze Zeit der Typ war der versuchte regelmäßige Arbeit ins Lager zu bringen aber durch vergehende Motivation das dann auch seien lies. Wenn das immer noch kein Schatten übernommen hat diesen Buddler Buddy auszuspielen der kreative Arbeit plant und veranstaltet dann ist das echt traurig^^ Aber hey mich wolltet ihr ja nicht :evil: 8o

Was macht man also ? Man geht raus, in der Hoffnung etwas Handelbaren, was zu Essen oder gar einfach nur Leute zu finden.


Das ist eine von vielen Optionen, klar man kann raus gehen wenn drinnen nicht los ist aber wegen Punkten die du weiter unten ansprichst frag ich mich: Ist es das wert raus zugehen? Eine andere Option wäre es einfach versuchen das RP anzukurbeln irgendwas gibt es wie gesagt immer.

Einmal das Haupttor verlassen geht's auch schon los.
Banditen, wilde Tiere oder einfache Unwissenheit führen schnell zum Spielertod.


Dazu kann man nur sagen "Selbstschuld" wer alleine raus geht trägt die Konsequenzen gerade weil das RP Gedanken sein sollten die man haben sollte ehe man raus geht.

Alleine als Buddler, ohne jegliche Rüstung und/oder Waffe zur Mine zu flitzen ist, wenn man die richtigen Wege nicht kennt, ist dann doch mit Risiko verbunden; Wegelagerer und aggressive Blutfliegen begegnen einem regelmäßig.


Dann geh halt nicht raus Problem gelöst.

(Ne Spitzhacke kann man sich eh nur vom leitenden Schatten kaufen, am Anfang keine Möglichkeit alleine in der Mine arbeiten zu können.)


Das isn Rp Problem kein Diskussionsbedarf ^^

Gottfried

Wassermagier

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:08



Man kann ne menge Arbeit im Alten Lager erledigen das ist das schöne am RP du hast ne MENGE freiheit du kannst wirklich alles machen von Gartenarbeit bis zur Umdekorierung des Lagers.
Glaube hier hab ich mich was falsch ausgedrückt. Ich meine nicht-RP-Arbeiten bzw. Lager eigene Arbeitsstätten. In jedem Lager kann man sich natürlich Arbeit suchen, die auf RP basiert. Jeder Spieler, der mitdenkt, wird damit auch kaum Probleme bekommen, wenns um Arbeit geht.

Und noch mal die Betonung, dass ICH damit keine Probleme habe. (Im Gegenteil: Gottfried kann sich vor Arbeit kaum retten ! :D )


(PS. Mit Weihnachtsgeschenk geschrieben) :thumbsup:

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:14

Ich wieder kurz vorm abnebeln laufe wieder in das Lager, dort werde ich wieder von halbstarken beschimpft und bedroht, da ich sehr wenige Lebenspunkte habe. Wenn man sich dann mal wieder verarzten lassen hat, geht man nach 2 ingame-tagen heraus und sammelt leckere Höllenpilze. Entweder wird man dort erneut erschlagen oder man wird von einer Wespe abgestochen.
Da sind schon wieder zwei Sachen komisch ...
Du kommst grade aus dem Knast. Abgemagert kommst du in die Kolonie und nur weil du im Alten am Feuer sitzt rennst du in den Wald ohne zu wissen welche Pilze Essbar sind und welche nicht, bei der Sammelei wirst du nieder geschlagen und ausgeraubt und sobald du in der Engine wieder stehst "rennst du" wieder zurück ins Lager

Wenn man emoten würde das man humpelt oder gar kriecht xD würde bestimmt ein Buddler kommen, dich ins Lazarett bringen und vielleicht kommt man dadurch ins Gespräch bei dem man auch einen Job bekommt.

14

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:20

Quinn hat aus meiner Sicht eigentlich alles wichtige gesagt.
Zusätzlich vielleicht noch folgendes:

RP besteht nicht nur daraus an Erz zu kommen. Gibt da in einem der Anfängerguides schon was dazu. Was sind die Hauptsachen die man brauchen könnte?
Nahrung: Anfangs schwer immer volle HP zu haben, braucht ihr aber auch gar nicht. Lasst euren Charr einfach so 1-3 Mal am Tag essen, damit er von der Logik her nicht verhungert. In dieser Anfangsphase habt ihr eh kaum eine Chance gegen jemanden, der auf PvP aus ist.
Kleidung: Kauft euch Kleidung, damit ihr nicht wie Alltagsfliegen erscheint. Die Preise da können je nach RP, Ort, Verkäufer und Käufer unterschiedlich sein. Wie bei allem was ihr kauft.
Training: Muss nicht teuer sein, aber wenn man die Wege nicht rausfindet ist man selbst Schuld. Da wird niemand jemand anderem nachrennen.
Kontakte: Schaut und fragt euch im RP rum. Je nachdem wie ihr auf die verschiedenen Leute zugeht reagieren die auf euch. Im RL würde man auch nicht jeden stumpf von der Seite anquatschen und auf gute Kontakte/Tipps/Arbeit usw. hoffen. So was heißt im RL Speeddating und da ist die Ausbeute auch echt mager.
Wege in der Wildnis/ Fundplätze für Pilye: Fragt euch rum, bzw fragt Leute denen ihr traut/die eucht trauen (also das ihr euch nicht gegenseitig ausnehmen wollt). Mit Glück findet ihr jemanden, der jemand sympatischen die Umgebung/Wege zeigt oder wertvolle Tipps mit auf dem Weg gibt. Hab früher so einigen Neuen sichere Wege zwischen AL und NL gezeigt und das ganze mit einem Quest verbunden.
AL Mine/ Minenweg: Ist nicht so viel gefährlicher als der NL Minenweg, allerdings kommt man in der NL Mine an fast alles (außer Waffen und eventuell Training). Wenn man vom NL Minenweg abweicht kann man auch zu bösen Fiechern kommen. Das einzige, wirkliche Problem sind im AL Minenwald die Blutfliegen, welche man eventuell mit RP sogar unter Kontrolle bekommen könnte.
Banditen: Für Banditen zählen wohl sowohl Schürfer als auch Buddler zum Beuteschema. Feldarbeiter stehen halt unter einem gewissen Schutz, das ist aber alles. Der einzige Bonus, den Schürfer haben können ist, wenn diese Kontakte zu Banditen knüpfen konnten (z.B. wenn diese vorher auch Schürfer waren). Ich meine die meisten Banditen wollen halt ihre Freiheit genießen und sich niemandem unterordnen. Der Ausbruchsplan (und dafür ist die NL ja an dem die Schürfer arbeiten) interessiert sie erst in 2. Linie, wobei die, die sich wirklich dafür interessieren eher den Söldnern anschließen werden.

Danie512

Registrierter Benutzer

Beiträge: 38

Nickname: Damon / Moradin

Serverbeitritt: 17. August 2015

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:01

Es gibt auch andere Wege als mal ne Hütte zu Fegen an Erz zu kommen. Nur die Meisten Buddler die mein Char Damon noch nicht Kennt kommen dann an ohne sich Vorzustellen: Hey Du hast du Arbeit? Also Solchen Buddlern gebe ich dann auch keine Aufgaben. Sage ihnen im Rp dann nur Ich kenne nichtmal deinen Namen Warum sollte ich dir Arbeit geben..... Dann kommt aufeinmal Ich bin XY hast du jetzt Arbeit ? Selbst wenn ich mir dann denke ich Versuche nem neuen ne Chance zu geben sich etwas Vertrauen zu gewinnen und an ein Bisschen Erz zu kommen geht das nach hinten los. Ich frage dann Was kannst du denn ? dann kommt meinstens die Selbe Antwort zurück und zwar : ich kann nichts aber ich schaffe alles was du mir Aufträgst

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:07

Es gilt also bis heute?

Buddler/Neulinge sollen nicht aus dem Lager, werden aber als Sammler eingesetzt bzw. zum Pilze suchen animiert?

Das ist natürlich ein Widerspruch.

Sorry wenn ich falsch liege aber so hört sich das für mich an.

Ich frage dann Was kannst du denn ?


Die Frage ist irgendwie total bescheuert, da Neulinge eigentlich nichts können sollen. Heißt es zumindest dauernd.

17

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:14

Glaube hier hab ich mich was falsch ausgedrückt. Ich meine nicht-RP-Arbeiten bzw. Lager eigene Arbeitsstätten. In jedem Lager kann man sich natürlich Arbeit suchen, die auf RP basiert. Jeder Spieler, der mitdenkt, wird damit auch kaum Probleme bekommen, wenns um Arbeit geht.

Und noch mal die Betonung, dass ICH damit keine Probleme habe. (Im Gegenteil: Gottfried kann sich vor Arbeit kaum retten ! :D )
Was genau ist denn jetzt "Das Buddlerproblem"? ?(

Der Punkt mit der Sicherheit? Also dass man in Ruhe irgendwo farmen kann, wo keine Tiere oder Banditen sind, die einem auf dem Weg dort hin angreifen können?

18

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:53


Die Frage ist irgendwie total bescheuert, da Neulinge eigentlich nichts können sollen. Heißt es zumindest dauernd.


Enginetechnisch nichts zu können, heißt nicht, auch im RP nichts zu können. Bestes Beispiel, was ich immer wieder gern heranziehe: Die Schreinerei Baumfall. Hat meines Wissens nach auch mit einem Buddler angefangen, der gesagt hat "Hey, ich war vor der Kolonie Baumschubser, das erfordert jetzt keine Craftingtalente oder bringt mir direkt was, sondern ist reines RP, das spiel ich jetzt aus!"
Genauso wäre es denkbar, dass mal jemand sagt, er versteht sich aufs Töpferhandwerk. Wir haben einen großen Sandstrand unterhalb des Nebelturms und wie wir alle spätestens seit Minecraft wissen, ist an Sandstränden auch Lehm zu finden. Warum nicht einfach mal - völlig ohne, dass man da engineseitig etwas zur Unterstützung hätte - Lehm abbauen (die Lehmgrube ist natürlich im Sand!), Wasser holen und Tongegenstände anfertigen? Das kann dann nach vielen Schritten ein Tonkrug oder -becher werden, den man hinemotet hat, ohne ein einziges Serverscript gebraucht zu haben. Teaches inbegriffen. Und es gäbe sicher einen (guten) RP-ler, der dann im RP so einen Tonkrug kauft und als sein Eigen ausspielt - auch, wenn er dabei nicht zwangsläufig ein Item enginetechnisch getradet bekommt.
Ich finde Damons Frage, was der Charakter denn kann, keineswegs "total bescheuert". Im Gegenteil, es ist eine Frage, deren Beantwortung direkt zeigt, ob die Person hinter dem Charakter sich Gedanken über ihren Charakter, seine Vorgeschichte und seine möglichen Kenntnisse macht, oder ob der Charakter einfach erst mit Reinwurf uz existieren angefangen hat, keine Vergangenheit hat und jetzt einfach nur sein Erz und seine Teaches haben will.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

19

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:09

Ich finde Damons Frage, was der Charakter denn kann, keineswegs "total bescheuert". Im Gegenteil, es ist eine Frage, deren Beantwortung direkt zeigt, ob die Person hinter dem Charakter sich Gedanken über ihren Charakter, seine Vorgeschichte und seine möglichen Kenntnisse macht, oder ob der Charakter einfach erst mit Reinwurf uz existieren angefangen hat, keine Vergangenheit hat und jetzt einfach nur sein Erz und seine Teaches haben will.

+1
Wenn jemand kommt der sagt das er nichts kann den schicke ich auch maximal Fegen.
Wenn dann aber jemand was zu seinem Charr verrät, was nicht auf ehemaliger Paladin oder so zurückläuft, sondern eher was bodenständiges ist (selbst wenn er sagt er sei als Schläger zu gebrauchen), dann sage ich ihm im RP, an wen er sich damit wenden soll, da ich zwar nichts für ihn habe, allerdings bestimmt xyz etwas mit ihm anfangen kann.

Ob das jetzt mit dem Töpfern direkt für Neuere so praktisch ist eine Lehmgrube am Strand aufzumachen ist vermutlich wegen der Feuerwarane nicht so praktisch. Allerdings könnte dann an einem Schmiedefeuer Geschirr gebrannt werden, so sie die Person dort arbeiten lässt und diese nciht verjagt.
Was ich interessant fände, wenn man guten Emotern erlauben würde Dinge, wie z.B. der Krug oder Löffel herzustellen.


Wenn ich jemanden sage wo er Pilye und so findet dann sind das nur Stellen, die nah bei den Lagern und recht ungefährlich d.h. Fiecherfrei sind. Reicht auch nicht für große Sprünge, allerdings besser als wenn der Charakter an einem Tag nichts zu Essen bekommt.

20

Freitag, 25. Dezember 2015, 17:17

Der Neuling muss ja nicht selbst zum Strand gehen und die Feuerwarane ärgern (letzteres tut idealerweise halt gar keiner). Aber wenn der Neuling mit so einer beispielhaften Kenntnis aufwartet, dann hat der Schatten/Gardist/Söldner/Sonstwas zumindest etwas, worauf er eingehen kann. In obigem Beispiel könnte der ja dann sagen "Keine Ahnung, ob es hier Lehm gibt, ich kenne mich damit nicht aus." Der Neuling könnte dann sein Minecraftwissen im RP anbringen und fragen, ob es größere Sandstrände gibt, da dort häufig Lehm zu finden sei. Den Feuerwaranstrand muss er ja nicht kennen, aber er kann ja völlig legitim diesen OOC im Hinterkopf haben bei den Gedanken, die er sich gemacht hat. "Joar, nen Sandstrand haben wir im Osten", kann das ortskundige Gildenmitglied dann ja sagen. "Wüsste jetzt nicht, ob dort schonmal nach Lehm geschaut wurde, am besten wendest du dich damit mal an XYZ, der ist für so Erkundungen, Expeditionen, Baukram, Kühlschränke, jenachdem eben, zuständig. Der sieht so und so aus und ist meist da und da zu finden." - Und schon hat man, wenn man selber nicht ordentlich darauf eingehen kann, die RP-bereitschaft des Neulings aufgegriffen und ihm eine Kleinigkeit zu tun gegeben damit, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Hier müsste besagtes Gildenmitglied natürlich ein Grundinteresse daran haben, auf sowas einzugehen und Grundkenntnisse darüber haben, wer in seiner Gilde überhaupt was macht. Aber hat er das nicht, ist er als Gildenmitglied sowieso schonmal falsch eingesetzt.

Der Lehm war nur ein Spontanbeispiel. Wer sich intensiv Gedanken macht, findet sicher auch Dinge, für die man nicht mit Feuerwaranen spielen muss.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Diskusion

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen