Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nelson

Registrierter Benutzer

  • »Nelson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:12

Die Bande.

Ich habe zur Zeit von Renard, Mercutio und wer das noch so alles vor Cid, Salo, Alexus und Taran war noch nicht gespielt. In den ersten paar Monaten die ich gespielt habe war bei einer Begegnung mit einem Banditen so gut wie immer ein bisschen PvP mit dabei, viele hatten Meisteranis und übertrieben riesige Waffen. Ist jetzt immer noch so, klar. War damals aber nicht besser. "Gib mir 300 Erz Wegzoll oder ich boller dich im PvP weg" wenn man mal einen Banditen getroffen hat gab es damals auch, jedenfalls habe ich es oft so erlebt (ganz lustig waren auch die Banditen in schweren Rüstungen, die eigentlich Anführer, die Rechte Hand des Chefs und so darstellen aber trotzdem wie kleine Strauchdiebe Buddler gejagt haben; oder die lustigen Camper-Aktionen vor dem AL). Ich finde es immer sehr gemein zu sagen dass die Bande ja nie RP macht, weil mal welche aus der Reihe tanzen. Reduziere ich die Garde aufgrund eines schlechten Erlebnisses bloß auf Folter-RP, Buddler rapen und Unfähigkeit? Nö. Ich weiß ja auch nicht was im AL zurzeit abgeht und was dort so gespielt wird. Da gibts 1-2 Mitglieder die das Bild des Klischee-Banditen prägen, ständig PvP machen wollen, auf Biegen und Brechen alles hassen müssen weil sie ja Arschloch-Chars spielen und wenn man sie dann mal fragt wieso sie das Alte Lager überhaupt hassen fällt ihnen gar kein gescheiter Grund ein. Es gibt vor allem jetzt so viele Banditen die nix mit PvP am Hut haben, Kontakte im Alten Lager besitzen und sich nicht um sinnloses Gekloppe im Minenwald scheren dass man einfach nich pauschal sagen kann "Ja die Bande jetzt ist scheiße und damals war alles geil". Als Mittlere Banditin hab ich immer noch keine Meisterani und will sie auch gar nicht, ich spiele kein PvP und stehe nicht auf dieses aggressive unbegründete Gekloppe. Die Bande und damit ausnahmslos ALLE Banditen als kleine PvP-Kinderchen abzustempeln während gleichzeitig Mitglieder des Alten Lagers mit der selben Intention draußen rumrennen ("Blaue bollern") ist aber so dermaßen dreist, dass ich an Weihnachten so einen Beitrag schreiben muss. :p Im Vergleich zur Situation von vor einigen Monaten hat sich da viel gebessert finde ich, viele setzen eher auf Handel, Kontakte und Diplomatie als auf stumpfes rumprügeln.
Und das ist es. Ich denke genauso wie Rena.
Wie ist es mit euch? Findet ihr, die Bande macht so schlechtes RP? Wenn ja, dann bitte mit konkreter Begründung :)

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Unfähig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 108

Nickname: Parlan (toter Möchtegern Meisterschütze) / Bradley (Nicht Bradly, Brandley oder Bratley!!!)

Serverbeitritt: 16. September 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:50

Nein, finde ich nicht.
Denn, auch wenn man es nicht für möglich hällt, besteht Banditen RP nicht nur aus Überfallen.
Aber Ja, bei so manchen Überfällen sollte man sich mal an die eigene Nase fassen. Ein einfaches /me zielt auf Schatten XY und beginnt zu schießen, reicht in meinen Augen aus. Falls noch Zeit danach igs und nicht 50 Leute losrennen um Verstärkung zu holen, bietet sich Zeitraum für mehr RP.
Was mich auch aufregt ist die völlig übertrieben Waffenabnahme in so manchen Situationen. Ein falsches Wort und das muss nicht einmal etwas schlimmes sagen und du bist deine auf Wochen hingearbeitete Waffe los. Natürlich, ganz einfach 1000 Erz verdient, ergibt im RP ja auch Sinn, aber meine bitte, an alle die das hier lesen egal ob Bandit oder Schatten. Denkt mal über leichtsinnige Waffenabnahme nach und nein, ich rede hier nicht von Knvoiüberfällen.

Im allgemeinen kann ich aber sagen, das in meinen Augen, das gute RP Vorfällen in letzter Zeit deutlich überwiegt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

3

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:24

+1 4 Rena&Unfähig
Habe zwar so gut wie keine RP Begegnungen mit meinem Charr mit Banditen, allerdings was ich so im RP oder ooc mitbekomme unterstützt das.

4

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:27

Es is nicht das Rp das sie schlecht macht(e) von denen viele immer labern und sich drüber aufregen bzw wo viele denken das GENAU das damit gemeint is und anscheinend ständig verallgemeinert wird. Es sind die Szenarios WENN rp an stellen erwartet wird in denen es anscheinend unmöglich ist rp sauber zu gestalten ohne sein gegenüber zu erzürnen. Und das alles hauptsächlich aufgrund von Zeitmangel und Stresssituationen die alle mit Einzeiler Emotes angefangen werden und eben genauso beendet werden. Ich gehe mittlerweile sogar soweit wenn mich auch nur einer so an rpt das ich das gekonnt ignoriere egal ob er mich umhaut oder sogar killt dabei und verlange regelrecht das der jenige sich mehr bemüht. Auch wenn ich ihm (Achtung Ironie) seine kostbare zeit klaue und ihm möglicherweise rp anbiete damit. Das verlangen kann ich ruhig ansetzen weil wer sich sowas riskantes traut und einen anderen charakter frech angreift und das Überfall nennt muss ja wohl was von rp verstehen und schon ein wenig erfahrung darin haben alles andere kann ich nicht erwarten wenn man sagen wir mal die allerheiligste regel im rp einfach so bricht. Ich würde sogar behaupten jeder der sich das einfach so ohne Einverständnis des anderen mittels was weiß ich für Aktionen ist ein Risikospieler der das leben jenes Charakters auf einen sehr dünnen faden hin bewegt.

[Skoinanutshell2.0]
DAS ist das übel und der Kern worauf jede Beschwerde und Diskussion im Forum immer hinführt und genau das ist der Grund warum sich das so heftig ausbreitet wie ein Virus und mittlerweile so weit gegangen ist das man sogar die hälfte der Spielerschaft auf den Server ''nicht mehr ernst nimmt''. Ich verstehe immer noch nicht wie man das Thema so kleinreden kann und als ''ist ja gar nie so'' oder ''wir machen da schon xx aktionen zu. du musst nicht gleich so arg bemeckern'' abstempelt. Und das wiederum leitet weiter ab zu Diskussionen die völlig am Kernthema vorbeigeplauscht werden und zu dem ganzen SKO-banditen sind scheiße- argumenten von fast 99% der spielerschaft die im forum aktiv mitlesen führen. Dann leitet sich das nochmal ab in 2 Feindliche Personengruppen die sich mittlerweile überhaupt nicht mehr abkönnen und mittels ihren hates gegeneinander andere spieler anstacheln mitzumachen. Das führt zu Neid und das wiederum zu Gerüchten die so hart unnötig sind und mittlerweile sogar spieler betreffen die noch nicht mal mehr hier spielen und das is hart. Dann kommen Argumente dazu die so krass in das Persönliche Wohl wandern weil man anscheinend so oft es geht keinen bock mehr hat richtige Argumente zum Thema aufzubringen, nein anstelle muss man die leute anfahren und runtermachen.
[/Skoinanutshell2.0]

Und dabei ist ein Überfall so einfach und einen Banditen auszuspielen noch so um vieles einfacher und Gott sei dank sind wir endlich so weit das wir sagen können das die Leute in letzter zeit was gelernt haben: Das miteinander kommunizieren wenn auch oft auf sehr ängstlicher art und weiße. Es ist doch auch so das quasi einfach ein jeder der nen Überfall macht so ne riesen angst hat das er wirklich zu jeden mitteln greifen würde, weil er ja sonst im schlimmsten Fall seinen Charakter verliert den er sich ja so hart erbaut hat. Aber dazu werde ich ganz einfach nichts mehr beifügen, weil das ein Thema ist das nur in Hate endet wenn man das auch nur näher bespricht. Lassen wir uns alle einfach mal versuchen gesittet und ruhig mit einander zu plauschen in einem brachialen und chaotischen setting und die leute die das reden nicht so beherrschen trainieren wir auf unser level und lachen sie nicht aus deswegen = RP.


Fakt ist das es schlechte Spieler in der Banditen Gilde existieren. Aber schlecht nicht im Sinne von der kann einfach gar nichts und macht nur PVP mist sondern schlecht im Sinne von er kennt es nunmal nicht anders bzw weil man es ihm nicht besser gezeigt hat. Unerfahrene die unerfahrene weiterbilden. Da mag es schon mal passieren das alle nur noch bullshit machen? Manche machten sogar zum Fleiß Bullshit, einfach weil der Troll in ihnen es nicht kümmerte dank eben jenes Hates der verbreitet wird oder eben aus trollerei. Solche leute werden für gewöhnlich aus dem Projekt ausgeschlossen und wie ich finde aus sehr guten gründen. Wer dem Rp flow stört mit seiner ******* hats nicht verdient hier zu spielen. easy as that? Das passiert doch überall nicht nur bei der Bande. Ja auch alle Wasser/feuermagier haben in ihren aktiven auch nur mist produziert und definitiv nicht mit erwarteten handeln geglänzt(und am ende wurde nur noch im Forum rumgeflamet das nichts auch wirklich nichts zum gunsten aller im rp ausgefallen ist und das AL mit seinen super OP-Gardist/Schatten wurde dank vieler Gerüchte wieder zum Sündenpfuhl skos) Der einzige Grund warum mir einfällt warum man immer mit den Argumenten kommt ''Die Banditen sind scheiße'' und ''Das AL ist OP we hate them all'' ist das man eigentlich gar nicht wirklich darüber reden will und man das nur aus Feigheit oder Faulheit wegens Gruppenzwang mitmacht. Und am ende ist das nur Gerede das immer im Forum landet weil man sich lustig darüber macht aber im spiel dann sieht man wie sich alle klasse untereinander verstehen. SO schlimm kann das also nicht wirklich sein eben nur zu den stressigen Zeiten wo alle eben total gereizt sind wegen rps das halt mal manchmal nicht so ausgefallen ist wie man es gerne hätte ^^ Und letzendes ist das auch genau das. Leute die sich wegen dem RP anderer beschweren und das mit anderen teilen die man gerade mehr mag anstelle das alle miteinander agieren und Kritik in Feedback umwandelt. Was ich glaub ich seit Urzeiten anprangere? Ich kann das schon selber nicht mehr lesen, meine eigenen worte stinken mich an :v
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (25. Dezember 2015, 11:53)


5

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:40

Nochmal ein bisschen nächtliches Blabla von mir, vorhin musste ich flott wieder weg.

Erstmal wollte ich mit meinem Post um Himmels Willen nicht die "alte Bande" schlecht machen, falls gleich so ein Beitrag kommt, nur um das klar zu stellen. Es ging mir bloß darum die Banditen, welche allesamt öfters mal zu Unrecht in die PvP-Schublade gestopft werden, zu verteidigen. Was ich nicht so recht verstehe ist, wieso viele Banditen im Lager super RP abliefern, dann aber diese komischen Konvoiüberfälle starten bzw. dort mitgehen; vor ein paar Tagen bin ich mit Rena einmal dort mit und neben viel OoC-Talk und mit /dead auf einem Haufen hocken damit man uns OoC nicht sieht ist nix passiert (sind wir hier in Dayz oO? Hätte als Schattin oder Buddlerin ja echt Angst, sollte nach dem Reset vielleicht wirklich "//pls no pvp on sight" in die Kurzinfo schreiben). Was nun passiert wäre wenn ein Fischlein ins Netz geschwommen wäre kann ich bloß anhand alter Überfälle vermuten, ich denke mal einen Buddler hätte man erstmal im RP mit gezogener Waffe gestellt und Erz abgeknöpft, einen größeren Konvoi hätte man direkt im PvP angegriffen (wobei dieser natürlich auch bei Sichtkontakt sofort die Waffen zieht). Das verkörpert dann genau das was immer so heftig kritisiert wird, die Überfälle bestehen bloß aus PvP und es wird ja nie Außenweltware geklaut während einige Banditen im Forum schreiben dass sie letzteres doch eigentlich immer machen und mecker mecker alle hauen sich. Und nein, ich motze nicht gegen die Bande, ich motze gegen die Engine von Gothic. :D Wie sollen sie es anders machen? Man will den Konvoi überfallen und versteckt sich in der Nähe des Weges, viel zu reden gäbe es bei so einer Sache nicht und es kommt bloß noch auf die besseren Stats auf beiden Seiten an. Wer kann der kann und die mit Meisterani und 80 Stärke können halt. RP-Alternativen fallen da leider weg, auch wenn ich sie gern sehen würde, da das Risiko selbst die ganzen Waffen, das Erz und die Würde (haha) zu verlieren für die Banditen zu groß ist, das selbe gilt für die Schatten und Gardisten. Mal verteilt im Gebüsch hocken und wenn der Konvoi kommt bloß die Bögen spannen und die Mitgänger dann schön in Ruhe von einer Truppe durchsuchen zu lassen ohne dass pvpt wird geht nicht, weil irgendjemand die anderen nicht ausschreiben lässt oder bei Sichtkontakt eines blauen Schals/einer roten Hose sofort losfeuert. Und das blöde ist, dass man es ihnen irgendwie nicht verübeln kann, weil die Engine diese Möglichkeit bietet und sie die risikofreiste ist. Hier denkt sich niemand: "Wow, heute hat mein Charakter gelitten und sein Inventar verloren, krasses RP".

In der "guten alten Zeit" wurde ich übrigens drei mal von einer riesigen Truppe Banditen (waren sogar Söldner dabei) ohne Emote weggehauen, keine Ahnung was daran jetzt so viel besser gewesen sein soll als jetzt. Vielleicht liegt's auch bloß daran, dass ich sehr selten draußen rumlaufe oder mein Charakter keinen wirklich gefährlichen Ruf hat. Spionage, Hehlerei und Korruption gibt es in der Bande auch, da laufen einige schöne Sachen im Hintergrund ab von denen die "Wäh, Banditen machen nur PvP und sind Scheiße"-Leute nichts mitbekommen. :D Ich stemple auch nicht ausnahmslos jeden Schürfer als Kerl ab der nicht weiß was Rollenspiel überhaupt ist und bloß einloggt um Erz zu farmen obwohl ich null Ahnung hab was die abseits ihrer Hack-Zeit so anstellen, darum wäre ich mit solchen gewagten Aussagen sehr, sehr vorsichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rena« (25. Dezember 2015, 01:55)


DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Dezember 2015, 01:59

Um mal meine Meinung zur heutigen Bande zu schildern.

Ich kenne die alten Banden nicht.. Ich kam ins neue Lager, wo Salomonius die Bande führte, und wurde erst Richtig ins Bandengeschehen mit einbezogen, als Alexus diese übernahm..



Ich finde die heutige Bande hat ihre Schattenseiten, aber auch gute Seiten, welche mehr oder weniger nicht immer von der Bande allein abhängen.
Damit meine ich die Überfälle.. Ich weiss nicht wies "damals" war, aber bei heute kann man kaum gutes RP dabei machen, da die Buddler direkt wegrennen oder Schatten, bzw Gardisten drauf los stürmen..
Sowas grenzt für mich schon beinahe an PvP und sowas gefällt mir auf nem RP Server nicht, zumindest nicht in einem grossen Ausmass.
Ich will noch sagen, dass auch die Bande nicht immer richtig handelt, sondern auch teilweise nur stumpf drauf geht.
Soll jetzt hier auch kein gemeckere sein, sondern lediglich meine Auffassung der meisten Überfälle..
Ich hatte auch schon viele gute Überfälle in denen gutes RP herrschte.
(Finde die Waffenabnahmen ebenfalls größtenteils sehr unnötig, weswegen ich darauf weniger bock bekam überfälle zu machen)

Aber da mich das Überfall RP in letzter Zeit nicht wirklich gepackt hat.. hab ich mir gedacht ich spring auf die "friedliche" Schiene drauf.
Ich bin quasi in meiner Position im RP momentan der Mordrag von SKO, ich betreibe Handel im Alten lager und ich muss sagen das gefällt mir viel besser als Überfälle.
Ich finde auch ein neckisches miteinander mit dem Alten Lager viel besser als Lagerkrieg.
Zumindest für meine Position im RP, da sich Krieg nicht gut machen würde für mich :p

Und ich kann auch nicht unterstuetzen, wenn welche sagen, dass Banditen nur Überfallen müssen.. Das habe ich schon ein paar mal gehört und kanns nicht verstehen.. Ich handel zwar friedlich, aber meist nicht fair..
Was ich damit sagen will, Banditen koennen so viel mehr im RP machen als nur Überfälle und ich finde im Moment arbeitet sich die Bande gut vorran und experimentiert rum, was das betrifft.



Im grossen und ganzen bin ich mit dem RP unter der Bande recht zufrieden. Man hat seine Leute hinter sich, aber man ist trotzdem ein freier Mann.
Es ist auch immer spannend und witzig, ausserdem glaube ich nicht, dass viele das gegen das jetzige Banden RP haben. :)

- Twist.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

7

Freitag, 25. Dezember 2015, 04:07

Ich hoffe jetzt aber mal, der Thread ist nicht aus meinem nicht komplett ernstgemeinten Kommentar im Off Topic Bereich entstanden... Nachdem ich sogar gesagt habe (irgendwo anders), dass ich zum Heilig Abend mal einen auf Klischeelatro mache 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Danie512

Registrierter Benutzer

Beiträge: 38

Nickname: Damon / Moradin

Serverbeitritt: 17. August 2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Dezember 2015, 08:44

Ich sag mal so ich bin jetzt nicht der Beste Rpler. Fand aber hin und wieder das Rp mit Banditen ganz Lustig.
kann mich nur zu gut an eine Situation Errinnern diese war wie Folgt: Damon war noch Anwärter bei den Schatten und wollte Frischen Frisch für den Stand im Alten Lager besorgen. Aufeinmal kamen wie aus dem Nichts Zwei Banditen, diese Hauten Damon jedoch nicht nach dem PVP Motto um. Diese fanden es Recht Lustig das Damon keine Angst zeigte. Daraufhin machten sie Damon ein Angebot. Sie sagten Hau die Blutfliegen auf der anderen Seite des Flusses um dann Brauchen wir unsere Pfeile nicht zu verschwenden im Gegenzug würden sie mich ohne mich Auszurauben Laufen lassen. Fand das Rp mit den Banditen ganz Lustig und mal was Anderes wie dieses PvP gekloppe :)

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:22

Ob RP überhaupt als RP oder gar als gutes bzw. schlechtes RP wahrgenommen wird, kommt immer sehr auf die Umstände an.

Wenn ein paar Banditen in der Taverne Reisschnaps trinken und dabei Würfelspiele spielen, zweifelt glaube ich kaum jemand daran dass dabei auch gutes RP entsteht.

Das Problem sind halt wirklich die Überfälle. dem Betroffenen wird etwas weggenommen und das findet er in der Regel ärgerlich.

Dazu die Spannung. Die Banditen haben es eilig weil gleich Verstärkung anrücken könnte aber ein paar Dialoge/Emotes zu dem Überfall kosten Zeit. Somit kann beim Überfallenen schnell der Eindruck eines PvP-Überfalls entstehen, vor allem wenn der Bandit geistig schon die anrückende Garde vor Augen hat und irgendwie mit einem "//mach hinne" die Situation zusätzlich befeuert.

Andererseits gibt es auch Überfallene die versuchen dauernd wegzurennen und sich somit um die Abgabe der Beute zu drücken, zumindest glauben die Banditen dass und haben deshalb oft eine mächtige Zuckung im Waffenarm. Da müssen beide Seiten etwas entspannter ran gehen.

Als Banditen hätte man die Möglichkeit die Angst vor Verstärkung zu mindern, bzw. einzukalkulieren in dem man koordinierte Überfälle durchführt, am besten zeitgleich an verschiedenen Orten, inklusive Späher die einen rechtzeitig warnen wenn die Garde anrückt. Die Beute wird dann natürlich verteilt. Auch die Gruppe die vielleicht fliehen musste bekommt ihren Anteil, immerhin haben sie für Ablenkung gesorgt.

Und um ein Gerücht zu widerlegen: Überfalls-RP war früher NICHT besser. Einfaches Umgekloppe und alles geloote, am besten keine fünf Meter vor dem Tor des Alten Lagers gab es auch schon in der Closed Beta. Auch in der Open Beta wurde ich ein paarmal überfallen, einen tatsächlichen RP-Überfall hatte ich dabei genau einmal.

10

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:49

Damit meine ich die Überfälle.. Ich weiss nicht wies "damals" war, aber bei heute kann man kaum gutes RP dabei machen, da die Buddler direkt wegrennen oder Schatten, bzw Gardisten drauf los stürmen..
Ich hab das Argument auch schon einigemale zuhören bekommen, wenn ich ein Feedback zu Überfällen geben wollte. Doch versteckt sich, denke ich, gerade darin die "falsche" Perspektive hinter dem Konzept der Überfälle.

Das Argument hinter diesem Zitat ist doch: "Die Buddler, Schatten nutzen die Situation oft aus, wenn sich ein Bandit per Emote oder sonst wie bemerkbar macht"...das heisst eigentlich: Buddler und Schatten machen oft in solchen Situationen "schlechtes oder wenig RP" (sie rennen weg oder greifen an ohne eigentliches RP dahinter). Die Reaktion darauf ist: "Ah dann muss sich schneller sein als meine Gegner und sie zuerst umkloppen, dann kann die Person nicht wegrennen oder angreifen"
Für die IC-Perspektive mag das "logisch" sein, für uns als Spieler dahinter finde ich es fragwürdig "wenig RP" durch "wenig RP" zu rechtfertigen.

Was verliert denn ein Bandit, wenn er einen Überfall mit RP und nicht mit einem engine Kampf eröffnet?
Wenn das "Opfer" einfach wegrennt, dann war es wahrscheinlich sowieso ein mieser Rpler und ausser Ery hat man als Bandit nichts verloren. Bleibt das Opfer jedoch stehen und reagiert authentisch, dann kann es zu reichem Überfallsrp kommen.
Im Notfall könnte man immernoch eine Beschwerde wegen RPFlucht oder PP schreiben.

Wenn man jedoch einfach wild ohne Vorwarnung jeden umhaut um ihn zu überfallen und danach sofort wegrennt, gibts halt kein RP, dann muss man sich aber halt auch nicht wundern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (25. Dezember 2015, 10:06)


11

Freitag, 25. Dezember 2015, 11:51

Meine Eindruck wird wahrscheinlich nicht der Wirklichkeit entsprechen, da er sich aus dem wenigen zusammensetzt was ich OOC und im RP über Banditen mitbekomme. Ich finde ein zentrales Element des Banditen RP und auch für viele der Hauptgrund warum sie zur Bande wollen ist PvP.
Der Lore nach ist die Daseinsberechtigung der Bande die Versorgung des Neuen Lagers mit Nahrung und Waren aus dem alten Lager. Wie viel hat die Bande auf SKO damit zu tun? Im Forum wird das Reisfeld durchweg als unlukrativ dargestellt. Bei Überfällen geht es nicht um Außenweltwaren sondern fast nur um Waffen. Die Söldner haben schon lange Zeit ihre eigene gut laufende Taverne und hatten zumindest Handelbeziehungen zum alten Lager. Die Hehlerei kann und wird auch von Gildenlosen ohne Beteiligung der Bande organisiert. PvP ist das einzige was nur bei der Bande ohne große Einschränkungen betrieben werden kann, alle anderen Gruppierungen vermeiden es entweder oder der Weg zur Aufnahme ist zu schwierig um einen PvP Fokus auszuleben.
Der Weg zur Bande, wie er mir vorkommt, passt leider auch ins Bild. Erst in der freien Mine Erz horten bis es für eine gute Waffe reicht. Nebenbei beim Erztransport Stärke und Waffentalent pushen. Irgendwann entwickelt sich der Char dann zum vorlauten Arschloch und versucht mit so dreisten und sovielen Überfällen wie möglich bei der Bande Eindruck zu schinden.
Wie sich im Forum und RP präsentiert wird verbessert das Bild auch nicht. Man denke nur an die Sternstunde der Bande beim Start des Events "Zerstörung der Tierwelt". Kaum war klar worum es beim Event geht zog die Bande los jedes Tier abzuschlachten was rund um das Alte Lager lebt. Stolz wurden Screenshots davon in den Eventthread gestellt. Die Kernaussage beim folgenden Streitgespräch war: "Ein Bandit denkt höchstens bis zum nächsten Rausch vorraus. Wer sein Hirn für mehr nutzt ist kein Bandit!" und so einfältig präsentieren sich viele Banditen im RP dann auch gerne.
Ich sage nicht bei der Bande geht es nur um PvP und es wird keinerlei RP betrieben. Ich denke der Gilde fehlt ein Ziel, Struktur und langsam auch die von der Lore vorgegebene Daseinsberechtigung. PvP ist dann das wodurch die Banditen noch auffallen.

Fairfang

Registrierter Benutzer

Beiträge: 80

Nickname: Odrin

Serverbeitritt: 6. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Dezember 2015, 12:14

Viele Probleme könnte man lösen, wenn die Lager kein "Lager denken" hätten. Dann dürfte draußen wohl auch keine Verstärkung kommen für auch nur irgendjemanden.

Zudem sehe ich das größte der Problem an der Community selbst. Allein in diesem Thread sind schon 4 Leute anwesend die sich selbst vollkommen widersprechen, was ich sehr fraglich finde. Darunter PPler, Unfaire Waffen abnehmer (MInderwertiges RP), sowie sogar einer der eine OOC Morddrohung zu "Jemanden" absandte, die aber wohl eher aus Frust entstand. (Ohne Namen zu nennen)

In jedem Lager gibt es "Unfaire" Spieler. OOC bevorzugung = Alltag. Ich spiele seid über 2 Jahren auf dem Server und war in wirklich jedem Lager und habe mich bemüht Objektiv zu bleiben, was mir auch gelang. All dies bringt mich zu diesem jetzigen Fazit. Es ist einfach so, dass das ganze hier immer wieder Öffentlich durchgekaut wird, doch sich nie etwas ändern wird. Die, die "Fehler" machen oder sich "Fehlerhaft" verhalten im bezug auf wirkliches RP, zeigen OOC keinerlei Reue und wollen auch gar nicht dazu lernen. Mir kommt es so vor das sich in jedem Lager das selbe Schema abspielt, jeder will OOC einfach bloß irgendwie an Macht kommen und sich dann im RP als "Ganz großer" aufspielen. Die, die dagegen sprechen sind entweder einer von ihnen oder haben ganz einfach nicht den richtigen überblick oder noch nicht den bezug zu solchen Situationen oder Spielern gefunden. Längst nicht alle sind so. Ich weiß das es durchaus tolle RPler auf dem Server gibt, doch leider gehen diese mit der Zeit einfach unter oder werden vom Server vertrieben. Ich will keineswegs das Cajus den Thread wieder schließen muss, doch ist es (Leider) meine Ehrliche Meinung zu der ich stehe.

Ich habe fertig! Frohes Fest euch allen 8o

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Dezember 2015, 13:26

So, ich halte der Bande jetzt mal ein wenig die Stange...

Ich wurde bisher drei mal überfallen:

  1. Salomonius, hat mich als Hosenloser beim Beerensammeln umgeklatscht, nahm mir all meine Beeren und Heilpflanzen. Gab mir den Tipp nie wegzurennen, sonst...
  2. Salomonius und Reese, haben mich nach der Brücke vorm Alten Lager gestellt als ich noch Buddler war. Ich rannte nicht weg. Mein Streitkolben war wieder weg.
  3. Alexus und Grave, haben mich mit dem alten Buddler-rennt-aus-der-Mine-Trick abgezogen. Damals war ich Schatten, hab ihm mein Breitschwert gegeben.

Wenn man nicht wegrennt hat man ne gute Chance, da unbeschadet rauszukommen. Sein Zeug verliert man trotzdem, aber wenigstens landet man nicht im Lazarett. Ich würde das als Bandit wohl auch so machen, wenn einer denkt er müsse wegrennen.
Natürlich könnten sich die Banditen mal mehr an der Aussenweltware bereichern anstatt der Waffen, aber machen das die Schatten und Gardisten denn anders? Kari hat schon drei Folteräxte verloren und mindestens genausoviele wieder zurückgeholt. Die Waffen sind nun mal am lukrativsten. Ceron ist für mich ein richtiger PvPler, das macht ihm Spaß und der Erfolg gibt ihm halt auch recht. Der Typ hat 10.000 Erzbrocken mit Waffenabnahmen gemacht. Klar, dass neue Spieler zu dem Kerl mit der schweren Armbrust und täglich ner anderern fetten Waffe am Gürtel aufschauen.


In beiden Lagern gibt es sowohl Licht als auch, vorsicht Wortspiel, Schatten. Ich hätte wahrscheinlich nicht so viel auf die Stats gegeben, wären die anderen nicht auch alle so dermaßen stark. Als Buddler wurde ich von Zitorius mal umgehauen, der Typ war damals auch schon einer der stärksten Buddler. Nachdem dich der dann einmal umgehauen hat, willst du dem beim nächsten mal wenigstens etwas mehr Gegenwehr entgegenbringen. Und so geht das immer weiter.

Das oberste Ziel eines jeden Spielers hier auf diesem Server, sollte es sein, das RP aller zu bereichern. Allein schon der kleine Tipp von Salomonius half mir, mein späteres Verhalten bei Überfällen zu ändern.
Traut euch gegenseitig mal mehr zu! Ich hab leider noch nie einen Konvoiüberfall erlebt, bei dem alles emotet wurde. Würd ich gern mal erleben, ICH würde da mitspielen. Wenn Banditen aus der Deckung steigen und mit Bögen auf einen zielen, heb ich die Hände und zück nicht die Waffe und renn los. Da würden bestimmt auch andere mitmachen. Nehmt euch mal ne SpyFly mit die das ganze überwacht und später beurteilt, dafür gibt es doch die Spielleiter.

Und zu den popligen Buddlerüberfällen, rennt der euch eben weg was solls. Klärt ihn per PM auf, ich sag euch, mit den Leuten zu reden wirkt Wunder. 8o
Hier wird sich aber immer nur hinterher im Forum über RP Flucht beschwert. Deshalb auch meine Beschwerde über zu viele Beschwerden.

Wem das PvP Gebollere aber doch so viel Spaß macht, dem rate ich Arenaleiter zu werden und mal die Schatten zu einem Turnier gegen die Bande zu fordern. Oder ihr kloppt euch zu Trollzeiten auf dem Server.

EDIT: Achja, wie euch aufgefallen ist, nenne ich Namen. Ich denk mal die beiden haben ein entsprechend dickes Fell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alonso« (25. Dezember 2015, 13:31)


14

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:08

Zitat

Der Lore nach ist die Daseinsberechtigung der Bande die Versorgung des Neuen Lagers mit Nahrung und Waren aus dem alten Lager. Wie viel hat die Bande auf SKO damit zu tun?


Waffenladen, Bogner, Trainer, Reisfeld, Lagerjäger, Hehler, Taverne, Botengänge; Rüstungs-, Werkzeug- und Waffenbau zum Beispiel. Dass einige Söldner auch Baumeister, Schmiede, Heiler und Tavernenleiter sind finde ich aber gut so, wenn die Banditen wirklich ALLES an Versorgungs-Aufgaben übernehmen würden hätten diese das Neue Lager komplett in der Hand (was bei manchen Konflikten und Streitigkeiten mit den Söldnern fatal wäre). Dürften sich bloß Banditen darum kümmern müssten die Söldner vermutlich bloß Wachen und Magier-Leibwächter spielen.^^ Gerade jetzt ist es teilweise eine schöne Zusammenarbeit und kein so hässlich gespaltenes Lager wie damals, wo Banditen und Söldner sich gegenseitig umgelegt haben. Es ist ein halbwegs friedliches Miteinander, vermutlich fällt keinem Banditen mehr ein Grund ein die Söldner zu hassen so wie damals. :v

Und PvP gibt es überall, sei das nun der "Banditenjäger" bei der Garde/bei den Schatten oder der irre Templer Nhazar der alles und jeden umbollert was nicht an seine 80 Stärke rankommt.

Zitat

Irgendwann entwickelt sich der Char dann zum vorlauten Arschloch und versucht mit so dreisten und sovielen Überfällen wie möglich bei der Bande Eindruck zu schinden.


Wenn mir jemand 10.000 Erz und den vergoldeten Popokratzer des Barons vor die Füße wirft und sagt, dass er das bei einem Überfall erbeutet hat, kriegt der aber keine Stimme. Zumindest nicht von mir und auch nicht von vielen anderen, will ich mal meinen. Warum auch für jemanden stimmen, der ständig dafür sorgt dass das Alte Lager "uns" hasst? o:

Zitat

Wie sich im Forum und RP präsentiert wird verbessert das Bild auch nicht. Man denke nur an die Sternstunde der Bande beim Start des Events "Zerstörung der Tierwelt". Kaum war klar worum es beim Event geht zog die Bande los jedes Tier abzuschlachten was rund um das Alte Lager lebt. Stolz wurden Screenshots davon in den Eventthread gestellt.


Wieder so eine Aussage, "die Bande ist losgezogen und hat Tiere abgeschlachtet". Nein, ist sie nicht. 3-4 Mitglieder der Bande sind losgezogen und haben diese Nummer abgezogen, die anderen hockten fröhlich im Lager und sind ihrer Arbeit nachgegangen. Wie ich schon oben schrieb, leider wird die Bande durch solche Aktionen, die bloß von einer geringen Anzahl der Mitglieder durchgezogen wird, ständig als schlechte PvP- und PvE-orientierte Gilde abgestempelt, während die andere Hälfte der Bande überhaupt nix von diesen Aktionen mitbekommen hat und es erst recht nicht befürwortet hätte ... und dieser Teil wundert sich dann IC und OOC darüber, dass sie vom nächsten Gardisten umgehauen werden, obwohl sie gar nix gemacht haben, sondern die anderen bösen Überfallbanditen waren das. Aber so ist das wohl, jeder ist frei zu tun und zu lassen was er oder sie mag; der eine Bandit will Ruhe und Frieden, der andere will seine Arbeit im Lager machen und mal aus der Barriere raus, der andere ist im NL weil er im Kerker gefoltert wurde und rächt sich nun mit Überfällen oder whatever. Dann ist der blaue Schal auch die einzige Gemeinsamkeit, und wenn ein Bandit draußen Mitglieder des Alten Lagers überfällt gilt auch oft für andere Banditen "mitgefangen, mitgehangen" (in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr so extrem). Die Banditen-Gilde hat selten ein gemeinsames, großes Ziel und alle machen ihr eigenes Ding wenn sie denn wollen. Da gibt es auch immer Streit untereinander, weil die einen lieber das Alte Läger ärgern und die anderen lieber auf Handel und Diplomatie zählen.

Zitat

Ich hoffe jetzt aber mal, der Thread ist nicht aus meinem nicht komplett ernstgemeinten Kommentar im Off Topic Bereich entstanden... Nachdem ich sogar gesagt habe (irgendwo anders), dass ich zum Heilig Abend mal einen auf Klischeelatro mache 8o


Zumindest mein Post war nicht darauf bezogen, eher auf den Kommentar der darauf kam, dass die Bande früher ja viel besser war (was nicht stimmt) und jetzt noch viel schlimmer PvP-fixiert ist (was auch nicht stimmt) als damals wo ja alles so geil war.

Übrigens versteh ich jetzt nicht so richtig was das mit der Außenweltware soll? Es heißt in fast jedem Thread, in dem es um die Banditen geht, dass diese doch nie Außenweltwaren klauen. Was fällt genau darunter? Käse und Brot gibt es auch so, Goldringe wird ein Schatten wohl kaum zum Konvoi mitnehmen. Tränke machen die Wassermagier. Vieles kriegt man durch Handel wenn man lieb ist. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rena« (25. Dezember 2015, 14:16)


Nelson

Registrierter Benutzer

  • »Nelson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:22

Ich hoffe jetzt aber mal, der Thread ist nicht aus meinem nicht komplett ernstgemeinten Kommentar im Off Topic Bereich entstanden... Nachdem ich sogar gesagt habe (irgendwo anders), dass ich zum Heilig Abend mal einen auf Klischeelatro mache 8o
Jaein.
Es war eher der Antrieb für mich, mal eine Diskussion zu starten. Da seitdem ich gespielt habe und meinen Char Nelson ausgespielt hatte, vom gesammten AL immer gemeint worden ist, die Bande würde ein ach so scheiß RP machen und durchgehend PowerPlay machen, da sie ja sonst nichts drauf haben.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:32

vom gesammten AL

Schön dass von der anderen Seite nicht verallgemeinert wird.

Nelson

Registrierter Benutzer

  • »Nelson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Nickname: Tod und größter Ts-Held!

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:37

vom gesammten AL

Schön dass von der anderen Seite nicht verallgemeinert wird.
Beruht ganz einfach auf Gegenseitigkeit. Das ist auch das größte Problem auf SKO, dass sich beide Lager oder besser gesagt alle 3 Lager gegenseitig hassen, und damit meine ich OOC.
Wenn ich im Ts3 sitze und gerade irgendwelche Banditen oder so scheisse gebaut haben... Heilige Mutter Marias, geht auf dem Ts die Post ab. Nur geflame, Diskussionen und Beleidigungen.
Man kann das gesamte nurnoch verallgemeinern, da die "unruhestifter" nicht nur 2 Personen sind. Bei allen Lagern.

Zitat

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

Zitat

This! Toll gemacht, Ska, jetzt habe ich tatsächlich Nelson öffentlich zustimmen müssen! 8o

18

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:45

Übrigens versteh ich jetzt nicht so richtig was das mit der Außenweltware soll? Es heißt in fast jedem Thread, in dem es um die Banditen geht, dass diese doch nie Außenweltwaren klauen. Was fällt genau darunter? Käse und Brot gibt es auch so, Goldringe wird ein Schatten wohl kaum zum Konvoi mitnehmen. Tränke machen die Wassermagier. Vieles kriegt man durch Handel wenn man lieb ist. :D


Zum Beispiel die Fläschchen für die Tränke, Papier, Tinte und bis vor kurzem Bolzen.

Zitat von »Rena«

Waffenladen, Bogner, Trainer, Reisfeld, Lagerjäger, Hehler, Taverne, Botengänge; Rüstungs-, Werkzeug- und Waffenbau zum Beispiel.


Nichts davon muss von einem Banditen erledigt werden, vom Lagerjäger abgesehen weil der Jägernpc Bandit ist. Erz, Kohle und das Wissen über das Schmieden kommen von den Söldnern. Trainingstag machen die Söldner. Bogner wird nur von den Banditen selbst gebraucht. Hehler klappt auch als Gildenloser. Botengänge kann jeder machen der nicht in jedem Lager ein halbes Dutzend Feinde hat.
Ich will natürlich nicht darauf hinaus, dass man diese Aufgaben den Banditen wegnehmen sollte. Ich frage mich was man speziell nur in der Bande machen kann. Da fallen mir nur Überfälle, sprich PvP ein.

Zitat von »Rena«

Und PvP gibt es überall, sei das nun der "Banditenjäger" bei der Garde/bei den Schatten oder der irre Templer Nhazar der alles und jeden umbollert was nicht an seine 80 Stärke rankommt.


Das streite ich weder ab noch wollte ich es suggerieren. Gibt oder gab in jeder Gilde RP unfähige Spieler. Hätte im Sumpf schon immer alles wunderbar geklappt wäre das Lager nicht noch vor einem Jahr vor dem Aus gestanden.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:54

Wie finde ich das RP der Banditen?

Meine Meinung nach wird das Banden-RP grade nochmal richtig gut. Ich hab Banditen die ausziehen um dem Alten Lager waren für das Neue Lager oder sich selbst zu beschaffen. Über diese eine Sache bin ich mir mit fast allen Banditen einig:

"PvP-Überfälle bekommt jeder hin, sogar Schatten und Gardisten. Was allerdings kaum jemandem gelingt sind reine RP-Überfälle bei denen nichtmal eine Axt oder ein Bogen gezogen werden muss."

Und genau danach richten sich meine Banditen grade und versuchen die Vorurteile von "Waffen-geilheit" "Stat-geier" usw die man sich als Bandit irgendwie 3 mal am Tag reinziehen darf aus dem Weg zu räumen. Die Jungs und Mädels geben sich richtig viel Mühe dafür zu sorgen das man unter "Banditen-RP" eben nicht nur Überfälle und PvP versteht. PvP oder die Andeutung davon gehört natürlich irgendwo zu der Banditengilde und das wollen wir auch überhaupt nicht abschaffen, aber wir arbeiten daran es abwechslungsreicher zu gestalten wenn wir auf Überfälle ziehen. So auch das wir als Beute eben versuchen als oberstes Ziel Aussenweltware zu bekomme zB Brot, Käse, Wurst, Bier, Alkohol, Tränke und natürlich Erz. Dafür halt keine Waffen abnehmen, da muss die andere Seite im RP dann aber auch mitspielen und den Banditen entgegen kommen. Aussenweltware haben Schatten und Gardisten ja zur Genüge in Rationen. Also wird das wohl kein Verlust sein einem Banditen statt seiner Waffe eben ordentlich was zu Futtern oder zu Trinken zu geben?
(Und wer auf einen solchen Handel nicht eingehen will braucht sich im Forum nicht laufend über schlechtes RP zu beschweren)


Viele der neuen Banditen, die sich grade um Taran herum aufbauen geben sich ziemlich viel Mühe einiges besser zu gestalten als ihre Vorgänger, unter deren Vorurteilen sie leiden müssen. Bevor ihr also anhand einiger Banditen über das RP der ganzen Gilde urteilt, solltet ihr euch die anderen vielleicht auch mal ansehen, oder? Wer sich aus den Vorurteilen die immer wieder hochgekotzt werden meint immer noch ein Urteil bilden zu können, der ist mit verschlossenen Augen durch die Kolonie gegangen und hat schlichtweg keine Ahnung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (25. Dezember 2015, 15:01)


20

Freitag, 25. Dezember 2015, 17:11

Zitat von »Rena«

Wieder so eine Aussage, "die Bande ist losgezogen und hat Tiere abgeschlachtet". Nein, ist sie nicht. 3-4 Mitglieder der Bande sind losgezogen und haben diese Nummer abgezogen, die anderen hockten fröhlich im Lager und sind ihrer Arbeit nachgegangen. Wie ich schon oben schrieb, leider wird die Bande durch solche Aktionen, die bloß von einer geringen Anzahl der Mitglieder durchgezogen wird, ständig als schlechte PvP- und PvE-orientierte Gilde abgestempelt, während die andere Hälfte der Bande überhaupt nix von diesen Aktionen mitbekommen hat und es erst recht nicht befürwortet hätte ... und dieser Teil wundert sich dann IC und OOC darüber, dass sie vom nächsten Gardisten umgehauen werden, obwohl sie gar nix gemacht haben, sondern die anderen bösen Überfallbanditen waren das. Aber so ist das wohl, jeder ist frei zu tun und zu lassen was er oder sie mag; der eine Bandit will Ruhe und Frieden, der andere will seine Arbeit im Lager machen und mal aus der Barriere raus, der andere ist im NL weil er im Kerker gefoltert wurde und rächt sich nun mit Überfällen oder whatever. Dann ist der blaue Schal auch die einzige Gemeinsamkeit, und wenn ein Bandit draußen Mitglieder des Alten Lagers überfällt gilt auch oft für andere Banditen "mitgefangen, mitgehangen" (in letzter Zeit glücklicherweise nicht mehr so extrem). Die Banditen-Gilde hat selten ein gemeinsames, großes Ziel und alle machen ihr eigenes Ding wenn sie denn wollen. Da gibt es auch immer Streit untereinander, weil die einen lieber das Alte Läger ärgern und die anderen lieber auf Handel und Diplomatie zählen. Übrigens versteh ich jetzt nicht so richtig was das mit der Außenweltware soll? Es heißt in fast jedem Thread, in dem es um die Banditen geht, dass diese doch nie Außenweltwaren klauen. Was fällt genau darunter? Käse und Brot gibt es auch so, Goldringe wird ein Schatten wohl kaum zum Konvoi mitnehmen. Tränke machen die Wassermagier. Vieles kriegt man durch Handel wenn man lieb ist. :D


Dann stellt sich mir aber die Frage, warum so viele verschiedene Personen alle in dieselbe Gilde geholt werden? Wenn jemand völlig andere Ziele hat, als ich oder der Kern meiner Gilde, warum nehme ich ihn dann in meine Gilde auf? Jedes Gildenmitglied repräsentiert eine Gilde nunmal. Das ist bei Banditen genauso, wie bei Söldnern, Schatten und Gardisten. Alle Gilden akzeptieren das seit jeher, nur die Banditengilde weigert sich seit jeher, diesen Fakt zu akzeptieren, und beruft sich wieder und wieder auf ihr "Jeder für sich"-Paradigma, das seltsamerweise immer nur dann gilt, wenn "die anderen" Mist gebaut haben. Wenn, um mal Tarans Worte aufzugreien, der Bandenboss kein Waffen-Abnahme-Überfall-0815 haben will, warum werden dann Spieler in die Bande aufgenommen, die aber genau dieses Verhalten an den Tag legen? Wenn man als Kern oder gar Führungsmitglied der Bande lieber Diplomatie und Handel anstatt Kampf nutzen will, warum nimmt man dann Spieler auf - und lässt sie frei agieren - die genau das Gegenteil wollen? Und vorallem: Warum beschwert man sich dann wieder, dass deren Verhalten auf den Rest der Gilde zurückfallen?
Das gilt nicht nur für die Bande, sondern für jede Gilde. Nur bei der Bande sind die Interessengegensätze halt am deutlichsten zu sehen und machen in Konsequenz auch die meisten Probleme.


Zitat von »Rena«

Übrigens versteh ich jetzt nicht so richtig was das mit der Außenweltware soll? Es heißt in fast jedem Thread, in dem es um die Banditen geht, dass diese doch nie Außenweltwaren klauen. Was fällt genau darunter? Käse und Brot gibt es auch so, Goldringe wird ein Schatten wohl kaum zum Konvoi mitnehmen. Tränke machen die Wassermagier. Vieles kriegt man durch Handel wenn man lieb ist. :D


Die Logik hierhinter verstehe ich nicht. Wo sollen die Leute ihre Goldringe oder -ketten denn sonst haben, wenn nicht am Finger / um den Hals? Wenn man die Ringe kauft, hat man genug Erz für Luxus. Wenn man genug Erz für Luxus hat UND Luxus kauft, dann, um Luxus auszustrahlen. Nicht, um den Ring dann irgendwo in der Truhe wegzuschließen und verstauben zu lassen, sondern um ihn zu tragen. Wieviele Überfälle zielten denn von den Emotes her darauf ab, die Überfallenen (insbesondere dienstälteren und damit vermögendereren) Lagermitglieder nach Schmuck abzusuchen, anstatt ihnen in einem Halbzeiler die Waffe abzunehmen und ohne jegliches Interesse an Außenweltware wieder wegzulaufen? Ich kriege nicht alles mit, aber von dem, WAS ich mitbekomme, habe ich zumindest noch nicht davon gehört. Wenn ich zufällig im TS bin und aufschnappe, dass es gerade einen Überfall gab, dann frage ich "Und, was wurde geklaut?" Und dann folgte bisher immer, ausnahmslos, eine Waffenauflistung. Wie gesagt, alles bekomme ich nicht mit, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich habe nicht den Eindruck, als würde überhaupt nach Schmuckstücken gesucht werden. Und finde daher die zitierte Aussage entsprechend unpassend.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen