Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:45

Die Grinsebacken der Kolonie

Thema : Das übermäßige grinsen, lächeln und lachen... :D :) ;)

Hallo erstmal,

Ich beobachte immer wieder und übermäßig oft, das die meisten Charaktere übertrieben viel grinsen, lächeln oder lachen - die ganz kreativen schmunzeln hin und wieder auch mal. Ich glaube ganz ehrlich, dass dies auch gar nicht wirklich zu den betroffenen Charakteren in jeder Situation passt, in der sie es tun. Andererseits finde ich es auch merkwürdig, dass überhaupt soviel gelächelt und gegrinst wird. Aus logischer RP-Sicht, gibt es gar nicht so viel Anlass dafür. Wenn man sich bestimme Dialoge einfach mal bildhaft vorstellt, wie so eine Filmszene, würde das ganze verdammt Schräg wirken, da bin ich mir sicher. Vielleicht mangelt es manchen auch an Vokabular. (Soll jetzt keine Beleidigung sein). Mich stört das jedoch sehr, denn oftmals ist einfach total fehl am Platz. Soll jetzt auch keiner sagen, "Jeder darf so ausspielen, wie er will!" - denn ich bin mir zu 100% Sicher, das dieses Verhalten wirklich nicht zu den meisten Charaktere passt.:huh:



Soll ja einfach mal jeder drüber nachdenken und schauen ob das wirklich für seinen Charakter angebracht ist, derartig oft zu grinsen oder zu lachen. Danke! :!:

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:04

Ins richtige Forum verschoben...

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:08

Ist es denn nicht witzig, wenn ein Neuer, Hosenloser im RP "Pilye" oder "Spityhacke" sagt? Und warum sollte man keinen fröhlichen Char ausspielen dürfen? Im Neuen Lager ist die Stimmung meist sehr gelassen, was sich auf die Charaktereintwicklung auswirkt.

4

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:14

Ich habe doch extra gesagt, das ich das gelächel und gegrinse und gelache als "übertrieben" empfinde. Ich meine damit nicht, das niemand mehr gut gelaunt sein darf. Doch ich finde die Emotes /me grinst, /me lacht...

oder

Ich heisse Hans /lacht/ etc.

Verdammt Schräg. Bin ich da der einzige, der das so empfindet?

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:29

Also mir ist das bisher auch überhaupt nicht aufgefallen.
Ich meine, mein Charakter knurrt seine Worte mal ganz gerne heraus wenn er nicht gut drauf ist, aber ansonsten versucht er mit einem Lächeln die Leute zu gewinnen. Ich meine, wenn ich mit meiner Familie rede, lächle ich für gewöhnlich auch und wenn man das beim emoten weg lässt, dann wirkt das meiner meinung nach eher stumpf.

Wenn schon das Gesicht des Charakters die Emotionen nicht darstellen kann, dann doch zumindest die Emotes und außerdem ist es meiner Meinung nach eher ein gutes Zeichen, wenn die meisten Lächeln, anstatt sich anzugrummeln und Morde links und rechts zu planen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:35

Ich meine, wenn ich mit meiner Familie rede, lächle ich für gewöhnlich auch und wenn man das beim emoten weg lässt, dann wirkt das meiner meinung nach eher stumpf.

This^

Das Lager ist ja für gewöhnlich wie eine "Familie" und einen Neuen, der in der Mine das erlösende Erz schürfen will, den vergrault man ja auch nicht mit einem knurrigem "Verpiss dich"

Right?

7

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:38

Zitat

Wenn schon das Gesicht des Charakters die Emotionen nicht darstellen kann, dann doch zumindest die Emotes und außerdem ist es meiner Meinung nach eher ein gutes Zeichen, wenn die meisten Lächeln, anstatt sich anzugrummeln und Morde links und rechts zu planen.


Da hat Yormund vollkommen Recht. Ohne diese Emotes, stelle ich mir den jeweiligen Charakter einfach völlig emotionslos vor. Außerdem denke ich, dass die meisten Sträflinge sich bereits mit ihrer Situation in der Kolonie abgefunden haben. Deshalb grinsen, lächeln und lachen sie weiterhin.

8

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:41

Erstmal, habe ich nicht davon geredet Emotes wegzulassen. Das wäre doch totaler Unsinn. Ich meinte vielmehr, vielleicht mal etwas Geistreicher sein, in den Emotes. Und das du bei deiner Familie lächelst ist ja eine schöne Sache. Aber die Charaktere im SKO befinden sich auf immer und ewig in einer Barriere voller Verbechern und sind vlt selber irgendwelche Mörder oder so. Und warum ist das ein gutes Zeichen, wenn viele Leute lächeln und nicht mürrisch sind? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ob ein Charakter lächelt oder finster dreinschaut, hat ja nichts mit dem Spielspass zutun.




Das Lager ist ja für gewöhnlich wie eine "Familie" und einen Neuen, der in der Mine das erlösende Erz schürfen will, den vergrault man ja auch nicht mit einem knurrigem "Verpiss dich" (Zitat)

- Warum muss ein Lager wie eine Familie sein? Klar gibt es ehrliche Chars etc. aber es sind die meisten eben Verbrecher, warum sollten sie sich als eine grosse Familie ansehen? Friede-Freude-Eierkuchen oder was? Wenn man davon redet das ein Lager wie eine grosse Familie ist, habe ich das Gefühl das man hier brutal vom Spiel abgekommen ist. Klar kann man trotzdem seinen Spass haben, jedoch ist das dann für mich nicht mehr Authentisch für eine STRÄFLINGSKOLONIE!

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:56

Ich weiß ja jetzt schon, dass ich hier wieder allen Hass auf mich ziehe, aber...

Warum, bei den göttlichen Drei, muss immer JEDER RP-Scheiß im Forum breitgetreten werden?
Wir spielen hier einen RP-Server und JEDER kann seinen Charakter so ausspielen wie er will...
Mag' sein, dass man übermäßig viel Lächelt/Grinst/Lacht, aber wenn dir das auf'n Sender geht, dann lös' das im RP...

Wir sind im SKO-Setting (meines Wissens nach) Jahre nach den Geschehnissen von Gothic 1, nur eben ohne Namenlosen Helden, der die Barriere zerlegt hat.
Vielleicht haben sich die Gefangenen mittlerweile mit ihrem "lauen Leben" in der Barriere - fernab von den Orkkriegen - abgefunden?

Lasst RP mal RP sein, Gott...
Alle naselang sieht man hier 'nen Thread, der sich mit RP-Dingen beschäftigt.
Da kriegt man ja Haarausfall bei....

Langnase out.

10

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:01

Ich weiß ja jetzt schon, dass ich hier wieder allen Hass auf mich ziehe, aber...

Warum, bei den göttlichen Drei, muss immer JEDER RP-Scheiß im Forum breitgetreten werden?
Wir spielen hier einen RP-Server und JEDER kann seinen Charakter so ausspielen wie er will...
Mag' sein, dass man übermäßig viel Lächelt/Grinst/Lacht, aber wenn dir das auf'n Sender geht, dann lös' das im RP...

Wir sind im SKO-Setting (meines Wissens nach) Jahre nach den Geschehnissen von Gothic 1, nur eben ohne Namenlosen Helden, der die Barriere zerlegt hat.
Vielleicht haben sich die Gefangenen mittlerweile mit ihrem "lauen Leben" in der Barriere - fernab von den Orkkriegen - abgefunden?

Lasst RP mal RP sein, Gott...
Alle naselang sieht man hier 'nen Thread, der sich mit RP-Dingen beschäftigt.
Da kriegt man ja Haarausfall bei....

Langnase out.



This!

Langsam regt es mich auch auf.
Das musste einfach mal gesagt werden!

11

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:23

Verbrecher dürfen nicht lächeln? Im Knast darf man auch nicht lächeln?

Und es soll gegen die Lore sein? Ich weiss ja nicht...die vier Freunde sind mir doch als eher freundliche Charaktere in Erinnerung, die auch mal in den Dialogen lachen... nur mal so als Beispiel.



Edit ist auch gegen das Breittreten von RP von Anderen. Hat für mich den Beigeschmack von RP-Polizei...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (30. Dezember 2015, 18:31)


Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:48

Nun ich als jemand der eigentlich bei jedem Satz ein (grinst) schreibt kann dazu sagen das es auch Leute gibt die einfach Dauer Grinsen weil sie die Situation so lächerlich oder dämlich oder einfach zum Lachen finden.

Das ist zb der Grund warum ich mit Olven grinse, er fühlt sich oft überlegen und wenn er etwas dummes Kommentiert grinst er halt auch dabei ihr oder Herr Thread Ersteller kennt sicher dieses Schelmische Grinsen was nicht aus Freude resultiert sondern weil man sich aus Fragwürdigen Quellen her an der Situation amüsiert wie schon gesagt man findet seinen Gegenüber total Lächerlich und man kann bei seiner dämlichkeit nur lachen oder grinsen.

Damit begründe ich zb mein Dauer grinsen. Also für mich kann Grinsen nicht nur aus guter Leute folgen sondern eben auch weil man sich über etwas lustig macht.

Bei Lachen oder lächeln ist das vielleicht etwas anders obwohl es beim Lächeln auch nicht ein freundlicher Typ sein muss. Es kann auch ein Psychopath sein der einfach die ganze Zeit lächelt wie damals der Charakter Grave zb. er lächelte nicht weil er happy ist oder dich mochte ;) oder er kann dich einfach Falsch anlächeln um freundlich zu wirken.

Beim lachen allerdings habe auch ich meine zweifel, es gibt Leute die lachen über jeden Scheiß aber das kann einfach daran liegen das ich nicht den Humor mit ihnen teile :D

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:45

Ich weiß ja jetzt schon, dass ich hier wieder allen Hass auf mich ziehe, aber...

Warum, bei den göttlichen Drei, muss immer JEDER RP-Scheiß im Forum breitgetreten werden?
Wir spielen hier einen RP-Server und JEDER kann seinen Charakter so ausspielen wie er will...
Mag' sein, dass man übermäßig viel Lächelt/Grinst/Lacht, aber wenn dir das auf'n Sender geht, dann lös' das im RP...

Wir sind im SKO-Setting (meines Wissens nach) Jahre nach den Geschehnissen von Gothic 1, nur eben ohne Namenlosen Helden, der die Barriere zerlegt hat.
Vielleicht haben sich die Gefangenen mittlerweile mit ihrem "lauen Leben" in der Barriere - fernab von den Orkkriegen - abgefunden?

Lasst RP mal RP sein, Gott...
Alle naselang sieht man hier 'nen Thread, der sich mit RP-Dingen beschäftigt.
Da kriegt man ja Haarausfall bei....

Langnase out.

^This. Es ist einzig und allein eine RP-Sache, wie die Charaktere sich verhalten. In einigen Situationen finde ich ein Lachen auch unangebracht, aber so werden die Charaktere eben ausgespielt. Und ja, mein Charakter schmunzelt und grinst auch oft, das liegt aber eher an dem Zeug, das er zu sich nimmt 8o
Übrigens müssen die Charaktere nicht alle komplett unfreundlich sein und sich jede Sekunde aufregen, dass sie in dieser verfluchten Kolonie stecken. Es gibt sogar manche, die mit der Situation glücklich sind, würde ich meinen. So was nennt sich authentische und abwechslungsreiche Charakterführung. ;)

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:09

Mag' sein, dass man übermäßig viel Lächelt/Grinst/Lacht, aber wenn dir das auf'n Sender geht, dann lös' das im RP...

A: "Joa, gleich mal wieder paar Schatten überfallen? (grinst)"
B: "Ey, du grinst mir zu viel, hör mal auf damit."

Wenn man das Thema besprechen muss, dann gehört das schon ins Forum.

Topic: Solche Emotes sind in meinem Kopf inzwischen irgendwie der Ersatz für Smileys, die im RP nun mal wegfallen. Sprich: Wenn ich zum Beispiel im RP einen Satz mit ironischem Unterton sage, ist das "(grinst)" oft einfach der Ersatz für ein ";)" oder ":b", das ich normalerweise anbringen würde. Mir ist zwar auch schon mal aufgefallen, dass das ziemlich bescheuert aussähe, wenn man so eine Szene bildlich vor Augen hätte, habe es dann aber irgendwie unter "Naja, egal" beigelegt. Ich meine, so ein Drama ist das jetzt halt auch nicht.

15

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 02:32

Bezieht sich nicht direkt aufs Threadthema, aber den Sinn des Threads:

Ich hab mich immer gewundert, was der Sinn dieser Art von Trolling ist und fand sie langweilig, auch wenns eine nicht offensichtliche ist, was ich ja eigentlich bei Humor generell mag. Jetzt, wo ich die Posts darauf lese, verstehe ich es, aber finde es immer noch langweilig. :S Die Charakterervorstellung war das Highlight bisher für mich, da hab ich zumindest geschmunzelt.

/zwinkert zum abwesenden Boin to the dil

Bezieht sich direkt auf das Thema:

Aber damit die, die das grade eben von mir geschriebene nicht verstehen, nicht denken, ich würde hier nur Stuss schreiben, gehe ich einfach trotzdem darauf ein:

Stell dir folgendes (was beim ironisch/witzigen Gryphius schon mal vorkommt) einmal ohne "/grinst" vor:

"Die Schattenkluft steht dir, schmiegt sich schön an. /grinst"

Kommt dann schnell ein wenig homoerotisch rüber (Asuna nehm ich da raus, weil Gryph die im RP nicht so gut kennt). Und vor 23 Uhr will ich das nicht, da bin ich schon geduldig. :whistling: Und außerdem gibt es auch liebe Charaktere, die nunmal lächeln. Und gerade WEIL die meisten anderen Arschlöcher sind (Verallgemeinerung ftw btw) sollte man erst recht "/laechelt" schreiben, wenn der Char nunmal liebenswürdig ist.

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:03

Über RP kann man diskutieren und sollte man diskutieren. Es ist und war nie ein Problem Dinge aus dem RP im Forum zu analysieren. So lernt jeder was dazu und macht sich mehr Gedanken über sein RP. Das steigert nur die Qualität.

Außerdem ist es eine Illusion zu denken, dass man ausschließlich auf dem Server alles regeln kann. Dazu sind einfach die Bedingungen an sich (niemand ist 24/7 da, Leute loggen sich aus etc.) und die Gothic Reihe selbst viel zu weit von einem in sich geschlossenen und selbstfunktioniereden System entfernt. Man wird sowas immer OOC diskutieren müssen, seien es Fairnessfragen zur Spielbarkeit, oder seien es Fragen der Klasse "How to RP or not to RP?".

17

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:07

Grinsen?! - Eine Floskel!

Spoiler Spoiler

Grinsen?! - Eine Floskel!
Hallelujah,

kann überhaupt nicht verstehen, warum der Thread hier jetzt wieder so
stark in die Kritik geraten musste. Es ist nämlich in der Tat KEINE Sache die man im RP klären könnte.
Genauso wie "Pilye" und "Spityhacken" nicht in's Rp gehören und auf die
kein Charakter im RP reagieren sollte (es sind Rechtschreibfehler
aufgrund der internationalen Tastaturbelegung).

Jetzt zum Thema: Ich
hätte schon fünf Threads deswegen aufmachen können, aber wie wir schon
gesehen haben scheinen sich andere Spieler nicht so sehr für den
Kritikpunkt zu interessieren oder ihn misszuverstehen. Es geht ja nunmal nicht darum, dass Grinsen, Lachen und Lächeln nicht emoten werden dürfen.

Nein! Die Emotes sind genauso gültig und sinnvoll wie andere, solange
Sie zum Charakter und zur Situation passen. Aber genau hier setzt die
Kritik ja an: Ich habe es selber schon VIEL ZU OFT beobachtet wie
Spieler einfach gerne hinter jeden Satz von Ihrem Charakter den /grinst
Emote packen (unabhängig von Charakter und Situation), einfach weil
ihenen gerade Nichts besseres Einfällt oder weil Sie Ihr OOC-Gemüt auf den Charakter übertragen. Deswegen auch hier von mir der Appell: Grinsen sollte nicht zu einer Floskel degenerieren, die Leute benutzen weil Sie nicht wissen wozu die Emotes da sind. So wie das Grinsen momentan benutzt wird, sagt es einfach NICHTS aus.

*Seufz*

Ich revidiere meinen naiven Post und spreche Ashaara die Superkraft zu mit Ihrer genialen Rhetorik meinen Standpunkt in dieser Diskussion geändert zu haben. Jeder sollte seinen Charakter spielen dürfen wie er will...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DerMitDemOrkTanzt« (31. Dezember 2015, 20:39)


18

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:47

A:
*Seufz*
B: Du seufzt mir zu viel, kannst du bitte damit aufhören? Kann ja sein das man seiner Aussagen eine Gewissen Würze verleihen will damit Emotionen schnell und einfach in einem sehr schnellen RP Schemata rüberbringen will aber das ey das ging total zu weit sowas kannst du meinen Augen doch nicht antun. Ich bitte dich meiner Erhabenheit nicht mehr zu Verletzen indem du tust was du tust und ich hoffe du änderst deine Einstellung mal schnell weil das macht mir keinen Spaß wenn du meiner Meinung nach alles einfach Falsch machst und ich werde mit dir nie wieder Rp machen und Beschwerdedisskusionen aufmachen und das sag ich nicht aus Übertreibung oder um einen Punkt zu machen! Ich meine das ganz toll Ernst! Ist es das was als Ergebnis dieser Diskussion erwartet wird oder das nun alle Menschen sich ändern und nie wieder Emotionen zeigen *wie sie wollen* in Textform?

Nur noch n paar Stunden bis Mitternacht, geht endlich feiern anstatt rumzumeckern.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (31. Dezember 2015, 19:52)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:52

@DerMitDemOrkTanzt: Und du meinst beurteilen zu können, ob das Grinsen/Lachen zum anderen Charakter passt und möchtest ihnen vorschreiben, wie sie in den jeweiligen Situationen zu reagieren haben?

Tidiuus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 170

Serverbeitritt: 6. Oktober 2015

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Januar 2016, 17:06

Mein Charakter lacht eh kaum und verzieht sonst auch kaum eine Miene. Aber so übertrieben ist mir das jetzt auch noch nicht aufgefallen. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle, hätte ein grinsen vom Gegenüber weggelassen werden können.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen