Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

21

Freitag, 8. Januar 2016, 11:33

lustig die diskussion. eigentlich ein fall für game theory. :D

aber Skullgreymon: die 2000er Mesh kann man in Maya ja mal raufskalieren. das sind 2 Mausklicks + Speichern. ;)

22

Freitag, 8. Januar 2016, 11:49

Was weiß ich von solchem Meshkram? Ich bin Programmierer, kein Modellierer, wie gemeinhin bekannt ist. Und nebenbei bin ich erfahrener Rollenspieler - ich brauch keinen hochskalierten Sack mit neuer Ani, damit das Öffnen des hochskalierten Beutels nicht völlig lächerlich auassieht (wobei ich nicht erwartet hätte, dass die Maya das innerhalb dieser 2 Mausklicks tatsächlich vollautomatisch berücksichtigen - faszinierend!), da ich Gott sei Dank über genug Fantasie verfüge, um mir bei demselben Mesh und unterschiedlichen Füllmengen auch vorzustellen, dass dieses Platzhaltermesh für unterschiedlich große Beutel/Säcke steht.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

23

Freitag, 8. Januar 2016, 11:58

Zitat

Ich habe mir bisher Erzbrocken eher als kleine Bröckchen ungefähr in der Größe eines 1cm³ vorgestellt.
Wieso?
Diese sind praktischer abzuzählen als die wirkliche Itemgröße der gedropten Bocken und diese Größe erscheint mir einfach als recht angenehm. Das gilt auch für größere Mengen. Keiner schleppt riesige Brocken als kleinste Währungseinheit mit sich herum. Das ist unrealistisch.


Ich halte es genau so, wurde mal irgendwo im Forum so geschrieben. Ist auch aus RP-Sicht logisch - was ist, wenn die Brocken tatsächlich faustgroß wären? Dann könnte ich den Brocken kaputt machen und hätte 2 Brocken? xD Das selbe Problem beim bezahlen mit 1,5 Brocken. 1,5 Erzbrocken sind zwei, da ein halber Brocken eigentlich einer ist, und dass solche Zahlen auf einem Aushang existieren find ich immer etwas seltsam.

Renne aber selten mit mehr als 1000 rum, auf ähnliche Weise trägt mein Charakter auch ca. 100 Pfeile mit sich rum (oder wenn ich in der Mine bin sagen dass so und so viele vorn bei Klinge abgegeben wurden). Mich würde es nämlich sehr nerven, jeden Tag wenn jemand etwas kaufen möchte ewig weit zurückzulaufen um aus der Hütte mehr Erz und mehr Pfeile zu holen (mach ich natürlich bei größeren Mengen, klar). Der Verkäufer, der eigentlich off wollte oder sich auf ein schönes Gespräch gefreut hat, muss erstmal seine Ware holen oder eine Viertel Stunde drauf warten dass der Käufer seinen Erzsack angeschleppt hat. Wie gesagt, bei mehr als 1000 wäre es auch verständlich, aber wenn man mit dem Ziel zum Verkäufer geht, dort was teures zu erwerben, hat man das ganze Erz eben schon dabei und gut ist. Ist mir jedenfalls 1000 mal lieber als mir vorzustellen, dass mein Char ja bloß 50 dabei haben kann weil es so schwer ist und erstmal vom Waffenladen in die Wohnhöhle mit /gang lässig latschen muss, um da nach und nach immer wieder 50er Beutel zu holen, während der Verkäufer wegen der Aktion afk ist. Es stört niemanden, es schadet keinem. Eigentlich das perfekte Beispiel für Abzüge im Realismus zur Förderung des RPs. Wenn es wirklich stört erwähnt man es auch einfach nicht, ich sag einfach "ein großer Beutel mit Erzbrocken" wenn es um much $$Money geht. Wegen den hohen Summen: Dass ein einfacher Bogen mal locker 2000 kosten kann ist auch nicht schön, wenn das Material so teuer ist und die Preise eben gerade so hoch sind kann man da aber nicht viel tun. Man kann sich auch vorstellen dass es durch seine magische Kraft (die da ist, auch wenn sie nicht freigesetzt wird) sehr leicht ist, ähnlich wie Mithril aus einem anderen Fantasy-Universum.

Das kann man dann genau so überspielen wie die schweren Kisten mit ihren 800 Brocken (oder sind es doch Klumpen? Wäre ja was ganz anderes), davon müssen die Schürfer ooc ja nix wissen. Es ist im RP einfach eine Kiste mit verdammt viel Erz und fertig. Sich jetzt damit aufzuhalten dass ja alle mit 1000er Beuteln bezahlen die sie locker rumschleppen während diese Kiste super schwer ist nervt doch nur. :v Das ist so eine Kleinigkeit die alle machen und aus genannten Gründen das RP fördert dass ich mich damit gar nicht mehr beschäftige.

Und Papiergeld. Nee. Da wäre mir egal ob es die einzig sinnvolle RP-Konsequenz wäre. Eine kleine, improvisierte Kirche in einem Lager, das neben dem Baron auch von Feuermagiern geleitet wird? Meinetwegen, sieht sogar echt hübsch aus. Ein Lazarett nach was-weiß-ich-wie-vielen Jahren errichten? Logisch und in Ordnung. Aber dieses Papiergeld. Das Erz ist ein fester Bestandteil von Gothic, das jetzt einfach als Währung zu entfernen weils nicht mehr so viel wert ist wie früher wäre unschön. Wird auch gar nicht gebraucht. So gern sich Rena auch mal mit einem Geldbündel auf die Wange hauen lassen würde, aber nee. :I

Spoiler Spoiler


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. Januar 2016, 12:21

Wer behauptet, die 2000-er Beutel wären kleine, handliche und am Gürtel befestigbare Beutelchen und, nur, wiel es nunmal nur ein Lederbeutelmesh gibt, genauso groß, wie die kleinen Säckchen mit 50 Erzbrocken und aus dieser fundierten und unbeschreiblich logischen "Tatsache" dann einen Logikfehler bei den Kisten, bei denen 2000 Erz plötzlich schwer sind, ableitet, der hat das Prinzip RP auch noch nicht wirklich verstanden. NATÜRLICH sind die 2000er Erzbeutel entsprechend große Säcke, mein Gott! Ich frage mich manchmal, ob dieser Generation durch die Verwöhntheit grafischer Untermauerung jegliche Fantasie abhanden gekommen ist.
Die Fantasie ist mir nicht abhanden gekommen, Latro'chen :P

Ich habe lediglich gesagt, dass das Erz, was der Baron an den König schippert, nicht das Selbe sein muss, was wir als Währung kennen.
Und da ist doch - meiner Meinung nach - kein Fehler in der logischen Vorgehensweise oder? :whistling:
Es wäre doch sowieso dumm, Erz (welches man ja gegen Frauen und Waren eintauschen könnte in der Lore) zu behalten, statt es dem fetten Rhobar in den Wanst zu schieben...
Daher finde ich die Erklärung, dass die kleinen - für's Schmelzen von mächtigen Erzklingen zu unbrauchbaren - Stückchen, die beim Stampfen übrig bleiben, von uns (den Gefangenen der Kolonie) als Ersatzwährung, in Ermangelung von Gold, genommen werden, durchaus logisch.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. Januar 2016, 12:25

Wer behauptet, die 2000-er Beutel wären kleine, handliche und am Gürtel befestigbare Beutelchen und, nur, wiel es nunmal nur ein Lederbeutelmesh gibt, genauso groß, wie die kleinen Säckchen mit 50 Erzbrocken und aus dieser fundierten und unbeschreiblich logischen "Tatsache" dann einen Logikfehler bei den Kisten, bei denen 2000 Erz plötzlich schwer sind, ableitet, der hat das Prinzip RP auch noch nicht wirklich verstanden. NATÜRLICH sind die 2000er Erzbeutel entsprechend große Säcke, mein Gott! Ich frage mich manchmal, ob dieser Generation durch die Verwöhntheit grafischer Untermauerung jegliche Fantasie abhanden gekommen ist.
Die Fantasie ist mir nicht abhanden gekommen, Latro'chen :P

Ich habe lediglich gesagt, dass das Erz, was der Baron an den König schippert, nicht das Selbe sein muss, was wir als Währung kennen.
Und da ist doch - meiner Meinung nach - kein Fehler in der logischen Vorgehensweise oder? :whistling: .


Warum nicht? Genau das ist es doch - Alles andere fände ich eher unlogisch

Wir verwenden es als Währung, weil wir wissen, welchen Wert es für den König hat und wofür wir es in der Aussenwelt eintauschen könnten.

26

Freitag, 8. Januar 2016, 12:27

Meine Fragen von oben erklären da eigentlich ein Großteil de Probleme/Logikprobleme die da durch entstehen würden.
Finde es halt interessant, wie oft mal hunderte, aber doch eher tausende Erz so locker flockig ihren Besitzer wechseln.
Bin da aber letztens mit Kumo in dessen Hütte darauf gekommen. Ich meine es wird nicht gerade wenige Leute geben, die mehr als 10k Erz haben und es in ihrer Hütte lagern. Soweit ich weiß gibt es sogar welche mit Erz im 100k Bereich.
Da bleibt nicht viel Platz zum Wohnen.
Warum sollte man dann nicht Erz, was über den "Kleinhandel" hinaus geht in Papier anlegen und das Erz geht im Gegenzug auf den Erzhaufen in der Wohnhöhle oder auch in die Burg?
Theoretisch könnte man das Papier ja auch wieder in Erz zurücktauschen. :rolleyes:
Also logisch wäre die Sache schon. Beantwortet euch einfach meine Fragen von oben. Hab da gerade nicht die Zeit/Muße zu.
Und ob man das Papiergeld dann Dollar, Euro, Schuldschein, Anteilsschein zu einem Nennwert von x Erz nennt ist ja nur eine Namenssache. Ich würde das ja sogar im RP versuchen, allerdings muss das da jemand machen, der eben die Möglichkeit hat das Erz zu lagern und der auch oft genug da ist um die Sachen einzutauschen.

Hauptsache ist natürlich die Grundannahme: Wassermagier, Erzbaron und König wollen alle möglichst viel Erz. Den Leuten/Handwerkern/Händlern ist das Erz in größeren Mengen viel zu unpraktisch um es selbst iergendwo zu lagern und damit immer zu bezahlen.
Selbst wenn der 2. Satz nicht zutreffen sollte könnten es die von oben, wenn der 1. Satz stimmt versuchen durchzudrücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (8. Januar 2016, 12:32)


Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

27

Freitag, 8. Januar 2016, 12:30

Meine Fragen von oben erklären da eigentlich ein Großteil de Probleme/Logikprobleme die da durch entstehen würden.
Finde es halt interessant, wie oft mal hunderte, aber doch eher tausende Erz so locker flockig ihren Besitzer wechseln.
Bin da aber letztens mit Kumo in dessen Hütte darauf gekommen. Ich meine es wird nicht gerade wenige Leute geben, die mehr als 10k Erz haben und es in ihrer Hütte lagern. Soweit ich weiß gibt es sogar welche mit Erz im 100k Bereich.
Da bleibt nicht viel Platz zum Wohnen.
Warum sollte man dann nicht Erz, was über den "Kleinhandel" hinaus geht in Papier anlegen und das Erz geht im Gegenzug auf den Erzhaufen in der Wohnhöhle oder auch in die Burg?
Theoretisch könnte man das Papier ja auch wieder in Erz zurücktauschen. :rolleyes:
Also logisch wäre die Sache schon. Beantwortet euch einfach meine Fragen von oben. Hab da gerade nicht die Zeit/Muße zu.
Und ob man das Papiergeld dann Dollar, Euro, Schuldschein, Anteilsschein zu einem Nennwert von x Erz nennt ist ja nur eine Namenssache. Ich würde das ja sogar im RP versuchen, allerdings muss das da jemand machen, der eben die Möglichkeit hat das Erz zu lagern und der auch oft genug da ist um die Sachen einzutauschen.


Schuldscheine von selbst ins RP bringen ist auch jedermanns eigene Sache. Wenn du nun herkommst und einem Spieler einen Zettel gibst auf dem "Yo. Wer den Wisch zu Vetkin bringt, bekommt 1000 Ery" steht, spricht wohl absolut nichts dagegen. Nur das Erz als Grundwährung sollte nicht ersetzt werden, weil es wichtiger Bestandteil der Lore ist.

28

Freitag, 8. Januar 2016, 12:39

Ich rede nicht davon es als Leitwährung abzuschaffen.
Der 0815 Handel, also der Nahrungseinkauf in geregelten Maßen oder auch noch gerade so billige Klamotten sind davon nicht betroffen.
Wenn das jetzt Vetkin als Privatmann macht kommen 2 Probleme auf.
1. Wird gefragt wer diese Schuldscheine dann akzeptiert (und da Vetkin ein in gewissen Kreisen zwar bekannter, aber trotz allem ein Gildenloser ist, der im Außenring lebt und sporadisch online ist ist das fraglich). Immerhin könnten diese Schuldscheine ja auch von einem Betrüger kommen (wieder eine Möglichkeit für RP).
2. Wenn Vetkin als solcher getötet wird oder inaktiv geht wäre das alles hinfälig. Es müsste also schon eine Art Institution mit eigenem Truhencharr oder so sein.
Wenn sich da jetzt wie gesagt die Handwerker der Lager zusammenschließen, oder iergendwelche Proviantmeister so was in die Hand nehmen sieht die Sache schon anders aus. Ist allerdings auch ein Mittel mit dem man Kontrolle ausüben und ebenso den "Pöbel" weiter auspressen kann.

29

Freitag, 8. Januar 2016, 13:15

Privatmann? Oo
Es gibt in der Strafkolonie keinen Staat dem alle vertrauen. Niemand kann die Grundlage für eine stabile und durch Realwerte gedeckte Papierwährung schaffen. Vielleicht innerhalb eines kleinen Kreises von Vertrauten aber doch nicht zwischen Verbrechern in verschiedenen Lagern und Gilden die größtenteils völlig unterschiedliche Ziele und Ansichten haben. Vorher käme es zu einer anderen Ersatzwährung die leichter zu handhaben ist, wie beispielsweise Nägel oder Sumpfkraut.

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

30

Freitag, 8. Januar 2016, 13:26

Eine Art Ersatzwährung wäre durchaus möglich. Wie es Gold lange Zeit war bzw. teilweise heute noch ist. Im Fall der Kolonie also etwa ein kleines Bündel Wolle statt 500 Erz. Die könnte man sicher leichter mit sich rumführen oder in einer Kiste lagern, aber das Erz ist dafür wohl zu inflationär und die meisten wertvollen Dinge sind es, weil sie eben auch gebraucht werden. Eichenstöcke hatten eine Zeit lang einen halbwegs festen Wert, aber dass das diese eine extrem unlogische Wertanlage ware und das Update damals dies glücklicherweise behoben hat ist auch bekannt. Das Einzige mit "transportierbarem Wert" sind derzeit Waffen, weshalb diese auch gerne abgenommen werden. Aber das ist eine andere Geschichte...

31

Freitag, 8. Januar 2016, 13:58

Also ich würde schon sagen, dass den Wassermagiern getraut wird.
Strafkolonie hin oder her, das sind trotzdem Vertreter der Götter (oder zumindest eines Gottes) und deren Ziel ist es ja, die Barriere mit Hilfe von Erz zu sprengen.
Und Vertrauen im AL? Ich sag es mal so: FALLS die Burg fällt haben die Lagermitglieder im Allgemeinen andere Probleme als Erz.
Unsere Währung im RL ist btw auch nicht mehr durch Realwerte gedeckt.
Dinge haben den Wert, den die Leute ihnen beimessen. Wenn ich jetzt anfange Kronkorken als Währung zu verwenden und es genübend Leute mitmachen und das als Alternative nutzen könnte man dafür das selbe kaufen wie mit Euro.
Im RL ist das allerdings so eine Sache, da da der Staat soweit ich weiß das Monopol auf Zahlungsmittel beansprucht.
Das heißt: Wenn ich Papier gebe und er mir dafür etwas anderes gibt hat dieses Papier einen bestimmten wert. Wenn er das Papier nicht will, dann hat das Papier eben keinen Wert. Ist beim Erz ja nichts anderes. Ich erinnere mich da an die Worte (Hörensagen) eines verstorbenen Gardechefs: "Was will ich mit Erz!?!"

@ Tandriel
Selbst bei Waffen schwankt der Wert stark. von Verkäufer zu Verkäufer und Käufer zu Käufer.

Mal schaun was passiert, wenn Vet kein Erz mehr als Bezahlung will. Muss mir da mal was ausdenken. :S

32

Freitag, 8. Januar 2016, 14:11

Die Fantasie ist mir nicht abhanden gekommen, Latro'chen :P.

Auf dich war mein Post auch gar nicht bezogen :P


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

33

Freitag, 8. Januar 2016, 15:01

Was ich mit meinem Post sagen wollte,... Für mich ist der 2000er Beutel etwa so groß wie ein Reissack von 10kg. Ich denke, das macht auch Sinn. Dachte eigentlich auch nicht, dass man das dazuschreiben muss, dass die verschiedenen Beutel unterschiedliche Größen und Gewicht haben. Vor allem, wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, dass auch der Erzbrocken nicht die Größe des Items hat.

34

Freitag, 8. Januar 2016, 15:34

Eine 1 Euro Münze wiegt 7,50 Gramm. Da wären wir bei 100 Münzen bei 0,75 kg. 1000 Münzen wären 7,5 kg.
Würde ja schätzen, dass so ein Brocken dicker ist, als nur eine Münze. Bei einer Dicke von nur 3 Münzen wären wir also bei einem 1k Erzbeutel bei über 20kg. Und da lägen wir bei dem Gewicht noch niedrig.
Ist halt interessant, wie sich Leute beim Kistenkonvoi abschleppen und andere fast die selbe Menge locker flockig über die Ladentheken wandern lassen.
Als weiterer Vergleichswert wiegt ein Gummibärchen von Haribo im Schnitt 2,38 Gramm.
Bei den Mini 1,34 Gramm.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (8. Januar 2016, 15:45)


Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

35

Freitag, 8. Januar 2016, 16:09

Na da käme dann halt wirklich das magische am magischen Erz zu tragen, ich zitiere hierzu mal kurz Gimli:


Es ließ sich hämmern wie Kupfer und schleifen wie Glas. Die Zwerge verstanden es, ein Metall daraus zu machen, dass so leicht war wie eine Feder und so hart wie ein Drachenpanzer. Es glänzte ähnlich wie gewöhnliches Silber, schwärzte oder trübte sich aber nicht mit der Zeit. Es war so hart, dass keine Klinge es je durchbohren könnte.



Und so sehe ich auch magisches Erz, es ist das Mithril des Gothic Universmums.



edit Matteo: Habt dir dein BB-Code Wirrwar mal beseitigt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matteo« (8. Januar 2016, 16:14)


Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

36

Freitag, 8. Januar 2016, 16:53

Man kann sich auch vorstellen dass es durch seine magische Kraft (die da ist, auch wenn sie nicht freigesetzt wird) sehr leicht ist
So sehe ich das auch. :thumbup:
Würde auch dazu beitragen, dass die Waffen aus magischem Erz sehr begehrt sind.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

37

Freitag, 8. Januar 2016, 17:46

In Two Worlds, gibt es ein Gewichtssystem, ... man kann nur ein gewisses Maximum an gegenständen Tragen und wird ab einer gewissen überbelastung langsamer, ... was hingeht bis zur unbeweglichkeit aufgrund von überlastung, jenes ist an die Stärke angelegt welche der "held" den man spielt hat.

Dabei wird auch das Gewicht der Rüstung miteingerechnet und beeinflusst ebenfalls die Beweglichkeit wenn man durch die Rüstung alleine "Überladen" ist.



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

38

Freitag, 8. Januar 2016, 17:51

Wenn eine Nahkampfwaffe zu leicht ist ist sie wirkungslos. Außnahme sind vielleicht nur Waffen, die nur zum Stoß eingesetzt werden oder Messer/kurze Dolche.
Bleibt allerdings noch das Volumen, denn selbst falls es nicht schwer sein sollte wäre es immer noch recht sperrig. Selbst wenn ich 1000 Federn trage kommt da vermutlich schon ne ordentliche Masse/Sperrigkeit zusammen.
Btw. da fällt mir ein wie viel Erz braucht man denn für einen Rohstahl? Vielleicht könnte man daher etwas ableiten.

39

Freitag, 8. Januar 2016, 18:07

Afair 40 Brocken für nen Rohling.

40

Freitag, 8. Januar 2016, 18:53

Also für mich ist das schon recht sperrig. Vermute mal, dass für die meisten Werkzeuge und Waffen jeweils mindestens 1 Rohling gebraucht wird.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen