Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:05

Wenn eine Nahkampfwaffe zu leicht ist ist sie wirkungslos. Außnahme sind vielleicht nur Waffen, die nur zum Stoß eingesetzt werden oder Messer/kurze Dolche.
Bleibt allerdings noch das Volumen, denn selbst falls es nicht schwer sein sollte wäre es immer noch recht sperrig. Selbst wenn ich 1000 Federn trage kommt da vermutlich schon ne ordentliche Masse/Sperrigkeit zusammen.
Btw. da fällt mir ein wie viel Erz braucht man denn für einen Rohstahl? Vielleicht könnte man daher etwas ableiten.
Zum Thema zu leichte Waffen Schauts mal bitte Wiki wie schwer die Waffen denn überhaupt sind die sind Einhandschwerter mit einer länger von 60-90/100 cm sind alle im gewicht um die 1-1,5 kg
Die Zweihänder mit einer länge von einem Hochmittelalterlichen Bidehänder haben ein gewicht von ~ 2 kg



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:09

Wenn eine Nahkampfwaffe zu leicht ist ist sie wirkungslos. Außnahme sind vielleicht nur Waffen, die nur zum Stoß eingesetzt werden oder Messer/kurze Dolche.
Bleibt allerdings noch das Volumen, denn selbst falls es nicht schwer sein sollte wäre es immer noch recht sperrig. Selbst wenn ich 1000 Federn trage kommt da vermutlich schon ne ordentliche Masse/Sperrigkeit zusammen.
Btw. da fällt mir ein wie viel Erz braucht man denn für einen Rohstahl? Vielleicht könnte man daher etwas ableiten.
Zum Thema zu leichte Waffen Schauts mal bitte Wiki wie schwer die Waffen denn überhaupt sind die sind Einhandschwerter mit einer länger von 60-90/100 cm sind alle im gewicht um die 1-1,5 kg
Die Zweihänder mit einer länge von einem Hochmittelalterlichen Bidehänder haben ein gewicht von ~ 2 kg


Mit nem Eisenanteil von circa 70% im Erz und einem Gewicht des Rohlings von 1.4kg bist du dann bei 50g pro Brocken.
1400 / (40 * 0.7) = 50

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

43

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:50

Also hätten 1000 Erz ein Gewicht von 50 kg?
Selbst wenn wir diesen Wert halbieren (was wohl übertrieben wäre, da die Waffen wie gesagt ein gewisses Grungdewicht brauchen, wer das nicht glaubt soll einfach mal einen Axtstiel nehmen und so tun, als ob er Holz hackt oder wie früher als Kinder mit nem dünnen Stock "kämpfen". Da wird es mit Schlägen eng).
Und selbst diese 25 kg trägt keiner so locker flockig mit sich herum. Als Vergleichswert wiegt beim Bund der normale AGA Rucksack glaub ich schon seine 15 kg. Jeder der mal mit mehr im Rucksack wandern war wird wissen auf was ich hinaus will.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 12. Januar 2016, 06:05

Nun um dies relativ genau auszurechnen würde ich einen Besuch bei unserem lieben Freund Wikipedia - Waffen - Mittelalter, ... empfehlen. Dort sind die Waffen allesamt sehr vielfältig und ebenso sehr schön beschrieben. Da ebenso die Klingen unterschiedlichst lang sind und dementsprechend unterschiedliche mengen an "Erz" benötigt werden. Was man aber nicht außer acht lassen darf wir sprechen von "Magsichem Erz" was wiederum die Eigentschaft haben kann dass es eventuell bis zum Einschmerlzen leichter ist nach dem Schmieden, Formen und schleifen ist die Entsprechende Menge (40 erz für nen rohling find ich bissi wenig und ich find es auch etwas schade dass man nicht schon diverse klingen am Amboss herstellen kann da ja die eigentliche Arbeit am Amboss und nicht am Schleifstein gemacht werden sollte, was es sehr schön machen würde wenn man z.b. kleine gebogene klinge, kurze klinge, Hammerkopf, usw usw. alles am Amboss fertigt und für jene eine entsprechende anzahl an rohlingen benötigt und dann am Schleifstein die entsprechende Klinge schleift und dann den letzten Teil wieder an der Werkbank macht, ... -Stiel an der Waffe anbringen. dafür die Zeit aber vielleicht etwas runterschrauben welche man zum schmieden benötigt aber es muss nicht unter 2h fertig sein aus meiner Sicht denn gewisse waffen brauchen auch in Echt einige Tage wenn nicht sogar Wochen. Siehe Katana)



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Ellyrio

Registrierter Benutzer

Beiträge: 376

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:36

Wenn ihr versucht mit Logik an das Thema zu treten, dann wird das so enden, dass wir alle kaum noch das Erz tragen können um eine Hose zu bezahlen. Die einzige (mir bekante) Möglichkeit ein wenig mehr Logik in das gesamte System zu bringen ist eine geringere Ausbeute bei der Arbeit um das im Umlauf befindliche Erz zu verringern und damit die Preise um etwa den selber Faktor zu verringern, was dann logischerweise in einer geringeren Menge Erz resultiert, die ein Spieler mit sich trägt.
Vorher ist es einfach nicht möglich das Erz logisch auszuspielen, außer man geht davon aus, dass die Brocken unterschiedliche Größen haben. Die Brocken mit denen wir bezahlen sind winzig, die mit denen die Schmiede schmieden sind verhältnismäßig recht groß und schwer. Natürlich stellt sich dann wieder die Frage, wer die großen Brocken fördert und warum diese nicht einfach mit nem Hammer kleinere Brocken daraus machen, durch die sie ja mehr Erz zum bezahlen hätten. Wenn man das Problem aber lösen möchte, dass müsste man dafür entweder Eisenerz einfügen um den Unterschied zu erklären und den Schmieden ein anderes Rohmaterial zur Verfügung zu stellen, oder man müsste beim Schürfen verschiedene Größen von Klumpen unabhängig vom Schlag erhalten.
Edit: Oder der Schmelzer ist an allem Schuld. Der macht große Brocken als Handwerksmaterial und kleine als Zahlungsmittel...

Also kurz und knapp: Vor dem Reset wird es ohne Änderungen im System nicht möglich sein das Gewicht und Volumen der Erzbrocken als Zahlungsmittel und Handwerksmaterial zu erklären ohne Abstriche in der Logik machen zu müssen.

Calymth

unregistriert

46

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:49

Lassen wir das ganze doch einfach wie es ist.
Klar ist es irgendwo von der Logik her nicht vollkommen richtig, tausende Brocken mit sich zu führen.
Aber es gibt nunmal logische Entscheidungen und spielmechanische Entscheidungen.
Die Engine lässt es zu, tausende Brocken mit sich zu führen. Warum also unnötig komplizierte Alternativen ausdenken, die das ganze Balancing zerstören könnten, nur um das Gewicht und das Volumen von Erzbrocken logisch implementieren zu können.

LastSoldjer

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Nickname: Moerduk|Maze (Vor dem Reset)

Serverbeitritt: 24. August 2015

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:13

Mein Gedanke wäre diesbezüglich, ... einfach immer eine Kleinstmenge an Erzbrodken ( 0- 120 Erzbrocken) Im Inventar zu haben, alle gebündelten mengen an Erz (Erzbeutel) egal welche Mengen wäre somit im RP irgendwo in der Unterkunft in einer mit schlüssel Gesichertern Truhe gelagert. Worfauhin man dann hald entweder mit ner Kiste voller Erz im RP zum Händler Dackelt und die 1000 Brocken dann dem Händler als auch die Kiste gibt. Ich persönlich fände es witzig zu sehen wie die Leute Kisten zum bezahlen von Hosen durch die gegend Schleppen :thumbsup: :D :thumbsup:



Zitat von Imanuel:

Imanuel mustert Moerduks Stiernacken: Hrmpf.. die Templer, hehe. Die koennen's halt.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:31

Ich persönlich fände es witzig zu sehen wie die Leute Kisten zum bezahlen von Hosen durch die gegend Schleppen :thumbsup: :D :thumbsup:

Ich nicht. Das ist kontraproduktiv, dauert ewig und raubt den Spielspaß.

49

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:27

Zitat von »LastSoldjer«
Ich persönlich fände es witzig zu sehen wie die Leute Kisten zum bezahlen von Hosen durch die gegend Schleppen :thumbsup: :D :thumbsup:


Ich nicht. Das ist kontraproduktiv, dauert ewig und raubt den Spielspaß.
Siehe Wechsel auf Papier bei größeren Beträgen. ;)

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:42

Ne Hose geht noch, aber zahl mal einen von den besseren Zweihändern, wie etwa Rachestahl.
Da zahlt man dann noch ordentlich was für die 30 Träger.

51

Dienstag, 12. Januar 2016, 18:24

Siehe Wechsel auf Papier bei größeren Beträgen.
Junge du versuchst jetzt schon seit nem geschätzten Jahr Papiergeld umzusetzen xD Für diese Hartnäckigkeit wirst mal entlohnt: Keks
ded

52

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:25

Die Idee taucht immer mal wieder auf ja, aber versuchen sie umzusetzen... nö, da das mein Charr aus seiner Position und ich mit meinen Onlinezeiten schlecht machen kann.

53

Dienstag, 12. Januar 2016, 19:47

Ja ist ja gut ist ja gut.
Damit kannst du auch wenn du mal Offline bist Werbung für machen haha

Spoiler Spoiler




ded

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:00

"Also irgendwo hörte auch auf .... Papiergeld ? Demnächst werden im RP noch Feuerwaffen und Atombomben erfunden! Tut mir leid das ich mich zu gern an der Lore orientiere aber Papiergeld würde in in meinen Augen zu weit gehen. Irgendwann werden Erzbarone abgesetzt und wir fangen an demokratisch zu wählen :D.


(Mit Handy geschrieben)

55

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:59

Streiche Papiergeld, setze Anteilsschein am Erzhaufen, Wechselschein oder Einlageschein xyz.

@ Nebelgeist
Dir ist schon klar, wann das erste Papier zur Nachweisung von Werten bzw zur Zahlung bei Geschäften genutzt wurde und auch was die Gründe dafür waren?
Selbiges zu Feuerwaffen und Atombomben.
Halte ich zwar für übertrieben, da es die Macht zu sehr verschiebt, allerdings gibt es sowohl Feuerwaffen, als auch Atombomben im Gothicuniversum. Gibt nicht umsonst auf Schiffen und glaube auch in Khorinis Kanonen, auch wenn diese vom Spieler nicht genutzt werden können. Und was ist der Zauber Todeshauch etwas anderes als eine kleine Atombombe in Gothicformat?
Also wenn du schon die Lore ansprichst dann denke an die Fakten. FALLS sich der Erzbaron plötzlich als lupenreiner Demokrat entpuppt und z.B. die Republik Dave gründet, da er was gegen Adelsherrschaft hat und vielleicht sogar als Revoluzer in die Kolonie geworfen wurde (was in so unruhigen Kriegszeiten, wo die Bevölkerung ausgepresst und u.a. zum Kriegsdienst gezwungen wird durchaus passieren kann), dann ist das eben so und hat sich im RP so ergeben. Fraglich wäre dann nur ob dann der Außenwelthandel aufrechterhalten wird und wie lange die Herrschaft von so jemanden wäre.
Ich meine welche Gilde ist denn noch genau das, was sie bei G1 ist?

Wenn eine Waffe, die zum Schlagen gedacht ist und eine rellativ breite Klinge aufweist zu leicht ist, dann wird das mit dem Schlagen nichts. Nehmt z.B. mal bei eurem nächsten Kanuausflug ein Paddel und spielt damit rum. Ist fast der selbe Effekt, wenn man als Kind ein Schwert aus Pappe oder Sperrholz hat und damit kämpfen will. Man stößt auf den Luftwiederstand, was das ganze schwer zu kontrollieren macht und auch die Schlaggeschwindigkeit und Genauigkeit abschwächt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (13. Januar 2016, 14:12)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:54

@Vetkin: Dir ist schon klar, dass Gothic nicht im Mittelalter spielt? Es ist eine mittelalterliche Welt, aber das wars auch schon. Oder klärst du mich bitte auf, wieso ich den Teil mit den Orkkriegen in den Geschichtsbüchern überlesen habe? Es ist totaler Stuss zu sagen, Gothic spielt im Mittelalter und alles, was im Mittelalter passierte, darf auch in Gothic passieren. Gothic hat eine eigene Lore, an die man sich in SKO halten muss. Und im gesamten Gothicuniversum wurde weder irgendetwas in dieser Richtung erwähnt noch halte ich es für besonders wahrscheinlich, dass man plötzlich, nach mehr als 50 Jahren, von Erz auf Papiergeld umsteigt.
Es fällt mir gerade sehr schwer, dich ernst zu nehmen. Du kannst doch nicht allen Ernstes sagen, dass Atombomben im Gothicuniversum in Form des Zauberspruches Todeshauch existieren (wo sich mir als jemand, der bald seinen Master in Physik macht, dezent der Magen umdreht).
Also wenn du schon die Lore ansprichst, dann denke an die Fakten.

57

Mittwoch, 13. Januar 2016, 23:23

So Leute,

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie man dieser Sache jetzt so viel Aufmerksamkeit schenkt, wobei sie eigentlich überhaupt nicht entscheidend fürs Fantasy Rollenspiel ist. Was soll das, aufgrund von irgendwelchen Gewichtsvermutungen, sich was zusammenzurechnen etc. Und wenn die Brocken eben groß sind wie sie als Item angezeigt werden, wen juckt es. Manche machen hier so eine Wissenschaft aus jedem Etwas, wo ich mich echt frage, was das soll. Ist nicht böse gemeint aber es gibt wohl wirklich wichtigere Sachen. Spielt doch gar keine Rolle. Im RP unterhält man sich doch eh nie über die Größe der Dinger. Es wird bezahlt und fertig ist. In anderen Dingen pocht man nicht so auf den Realismus aber bei so einer unwichtigen Sache will man jetzt sogar Papiergeld in die Kolonie einführen... prost Mahlzeit! Da schießen mir ja bald die Tränen in die Auge wenn ich das lese...

58

Donnerstag, 14. Januar 2016, 00:03

@Sabrosa
Du hast aber schon alles gelesen was ich geschrieben habe oder?

Und was der Todeshauch mit der Atombombe zu tun hat?
Wie viele Atombomben braucht man um eine Stadt zu zerstören?
Wie oft muss ich den Todeshauch einsetzen um alle niederzustrecken die sich in der Neuen oder Alten Mine befinden. Natürlich würde eine "echte Atombombe" komplett Khorinis in Schutt und Asche legen, allerdings wenn wir davon ausgehen, dass die Hauptlager jeweils ein konkurierendes Land darstellen und durch ihre Magier potentielle "Atommächte" sind ist das gar nicht mehr so weit hergeholt.
Ich gehe hier wie gesagt von transferierten Verhältnissen aus. Niemand aus der restlichen Gothicwelt hat im allgemeinen Einfluss darauf, was in der Strafkolonie passiert, also ist das Tal in diesem Moment "die ganze Welt".
RL Größenverhältnisse von Schaden der durch die verschiedenen Waffenarten angestellt werden ist mir durchaus bewusst und auf SKO übertragen können sehr viel schwächere davon die einzelnen Lager zerstören bzw. diese in Schutt und Asche legen.
Im Übrigen weise ich darauf hin, dass nicht ich es war, der Schießpulver und Atombomben ins Gespräch gebracht hat.
Der Punkt um den es ging war, dass es angeblich gegen die Lore ist alternative Zahlungsmittel, die man vom Gewicht und der Sperrigkeit transportieren könnte einzuführen / zu verwenden.

Warum sollte es überhaupt noch Erztransporte von den Minen zum Erzhaufen/Alten Lager/Austauschstelle geben, wenn im gleichen Moment die selbe Erzmenge locker aus Taschen gezogen und über die "Ladentheken" wandern.

Es geht da um Schwachpunkte, die es eben IG gibt.
Wie kann es z.B. Leute geben, die z.B. aus dem NL ins AL rennen und dort dann für nen Haufen Erz waren kaufen und eben so schnell wieder zurück rennen?
Warum kann ich jemanden, der sich im Laden eine Waffe für sagen wir 2k Erz kauft auf dessen Weg dorthin nicht auch diese 2k Erz abnehmen und dieser kann mir sogar entkommen, indem er z.B. durch einen See oder Fluss schnellstens mit seinem Kram entkommt?
Im Übrigen gab es auch mal eine größere Diskussion zum Schaden, der durch Angriffe mit scharfen Klingenwaffen oder auch Schusswaffen der auch mehr oder weniger in Vergessenheit geraten ist.

Es gibt so manches, was auch nicht "richtig" von allen ausgespielt wird. Ein gutes Beispiel ist z.B. das Schwimmen mit Kleidung/Ausrüstung/Waffen und die Folgen davon. Heißt das gleichzeitig, dass das richtig ist? Ebenso erinnere ich mich an eine Zeit, wo Leute in schweren Plattenrüstungen noch regelmäßig ohne Emotes Gewässer durchquert und, aufgrund ihres Wissens um Spielmechanik oder eines besseren Pings Leute in Unterhosen eingehohlt haben. Gibt auch andere Sachen die jetzt anders gemacht werden als vorher z.B. Feld oder auch die Schließung/Neueröffnung des Sumpflagers. Warum sollen Dinge, die nicht unlogisch und im Rahmen der Gothiclore gerechten Möglichkeiten vorhanden sind nicht in Betracht gezogen werden sondern man sagt: Gefält mir nicht! Will ich nicht!

Natürlich wäre es schwer so etwas jetzt, vor dem Reset einzuführen, was allerdings KEIN Grund ist so etwas stumpf vom Tisch zu wischen. Was gerne vergessen wird ist, dass wir alle Tester sind und wir uns in einer Testphase befinden.

MFG einer der Realistiker der Kolonie, dessen Charakter auch nicht alles wahr nimmt, was dieser spielmechanisch wahrnehmen könnte und der auch aufpasst, was sein Charakter dabei hat und nichts herbei oder weg zaubert.
MFG2.0 der gerade von einem Geburtstag heimgekommene, angetrunkene Vet.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 14. Januar 2016, 10:15

Kommt mal bitte zurück zum Erzthema

Mit dem Thema Atombombe sind wir schon sehr weit vom eigentlichen Topic weg

60

Samstag, 16. Januar 2016, 12:45

Ja, back to Topic...

Wie gesagt, ich finde das geht zu weit, wenn man Papiergeld einführen will. Natürlich können sich ruhig gewisse Dinge verändern aber sowas finde ich unnötig. Einmal weil in diesem RP-Thema auf einmal enorme Logik verlangt wird, mittels Papiergeld, weil die Gewichte sonst unlogisch wären in manchen Handelsfällen - Obwohl wiederum in anderen Themen die viel entscheidender fürs RP sind, jegliche Logik auf der Seite gelassen wird. Wie gesagt Leute, ich finde den Vorschlag schlecht und bin da ganz klar gegen. So, damit das schonmal klar ist. So.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen