Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Januar 2016, 18:45

Scriptupdate 08.01.16 - Änderung am Reisfeld

Das Reisfeld hat heute eine technische Änderung erfahren, die zwei Dinge bezwecken soll:

1. Mehr Reisbauern eine Beschäftigung zu bieten, ohne, dass diese auf den Respawn warten müssen
2. Den Reisbauern während des Reissammelns ermöglichen, RP zu betreiben.

Die Sammelzeit des Reises wurde daher ähnlich dem Schürfscript stark angehoben, so dass in der Zwischenzeit problemlos auch längere Posts verfasst werden können. Auch sorgt die höhere Sammelzeit dafür, dass ein einzelner Reisbauer weniger der insgesamt zur Verfügung stehenden Pflanzen bis zum Respawn im Alleingang abernten kann, wodurch mehrere Reisbauern parallel arbeiten können, ohne sich eine Reispflanze "wegzunehmen". Im Gegenzug wurde die Ausbeute einer einzelnen Reispflanze erhöht, damit der Einzelne nicht gravierende Einbußen hinsichtlich des eigenen Ertrages hinnehmen muss.
Die jetzigen Einstellungen erlauben es 10 unmodifizierten* Reisbauern, gleichzeitig auf dem Feld zu arbeiten. 2 Reisbauern reichen dabei aus, um den gesamten Ertrag zu erwirtschaften, den das Reisfeld vor dem Update gegeben hat - was effektiv bedeutet, dass die potentielle Gesamtausbeute des Reisfeldes sich mit dem Faktor 5 drastisch erhöht hat. Ich gehe davon aus, dass diese Änderung bei einer aktiven Bewirtschaftung des Reisfeldes wieder zu einer Inflation führen wird, weshalb ich die Entwicklung hierbei beobachten und ggf. weitere Anpassungen vornehmen werde.
Wenn ihr jetzt noch was am Reisfeld zu meckern habt, dann ist das höchstwahrscheinlich ein RP-Problem - also klärt es auch im RP. Wer im Forum mit "Ich verdiene zu wenig, weil der Reislord mir zu wenig zahlt!" ankommt, wendet sich an die falschen.

* die zum Sammeln benötigte Zeit wird durch sinnvolle Faktoren modifiziert, die Zahl 10 stellt dabei den zu erwartenden Mittelwert zwischen positiv-, negativ- und nicht-modifizierten Reisbauern dar.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Freitag, 8. Januar 2016, 20:09

I love it! :D

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2016, 20:34

Finde ich gut das die Mine und das Feld an einem Punkt nun endlich gleich gestellt sind (Script mäßig) Auch wenn ich dort nicht Arbeite sag ich danke Latro ^^

4

Freitag, 8. Januar 2016, 20:38

Nicht ganz. Die Mine hat keine Exceltabelle, die mir aus variablen Eingabeparametern diverse Berechnungen anstellt. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Freitag, 8. Januar 2016, 22:43

Neues Jost RP incoming!

Die Augenbrauen sind ja inzwischen schon nachgewachsen :rolleyes:

Das mit dem Reis wegschnappen war echt ein pain in the ass, also wohl hoffentlich ne Besserung. Muchas Gracias señor!

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2016, 00:11

Nun ich werd mich selber OOC auf dem laufenden halten wie dieses Update so ankommt.

Da ich vorhin ein paar Infos bekommen habe von Bazko auch wenn er völlig zufrieden war war ich etwas stutzig :D Ich habe nämlich gehört man bückt sich 15x pro Pflanze (10x mit Sichel) und man erhält ob Sichel oder nicht 5 Pflanzen. Ich meine klar nun können 10 Leute auf einmal 5 Pflanzen erhalten doch wenn ich damals 10 Pflanzen gepflückt habe bekam ich auch 10 Pflanzen und musste mich für 10 auch nur 10 mal bücken (Hah bücken...) nun müsste ich mich 20 mal bücken für 10 Pflanzen. Leider weiß ich nicht ob das nun ganz der Wahrheit entspricht wäre cool wenn das erwähnt wird :D

Sollte dem so sein hat das für mich persönlich eher eine Negative Auswirkung als eine Posetive, denn sicher so können nun viele Arbeiten was ich Top finde! Doch sollten Leute jetzt unangenehme völlig übertriebene Strafen bekommen sitzen sie doppelt solang daran. Und das keiner mehr solche Strafen im RP bringt nur weil sich das System geändert hat bezweifel ich es gibt immer irgendwelche Psychopathen die wollen das du dich 9600x bückst ( (Um 200 Bündel (Eigen) zu bekommen das hab ich extra gerechnet 8o vorher waren es nur 4800x bücken). Aber das soll jetzt kein Flame oder geheule sein weil ich nie zufrieden bin sondern in erster Linie eine Frage ob das ganze so Stimmt. Das ganze hätte ich natürlich sparen können indem ich mal mit Olven kurz auf das Feld hüpfe und das System checke aber da das keine RP Begründung gäbe und ich auch keinen Twink im NL habe frag ich einfach mal hier :D

7

Samstag, 9. Januar 2016, 01:03

Danke, Olven, ich Schussel hatte tatsächlich noch die runtergesetzten Debugeinstellungen im Script, als ich es hochgeladen habe. Die Sammelzeit ist jetzt korrigiert.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

8

Samstag, 9. Januar 2016, 01:39

Seit dem Servercrash um ca. 01:30 heute buggen die Pflanzen rum. Man bleibt in der Pflückanimation hängen, bekommt allerdings keinen Reis mehr. Wir haben mit mehreren Personen an unterschiedlichen Pflanzen probiert, Reis zu bekommen. Teilweise waren wir bis zu 3-4 Minuten in der Animation. Man kann sie irgendwann abbrechen, bekommt allerdings keinen Reis mehr.

9

Samstag, 9. Januar 2016, 01:56

Kannste keinem erzählen... Ne Dezimalzahl mit nem Komma statt nem Punkt getrennt. :wacko:
Ist gefixt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

10

Samstag, 9. Januar 2016, 01:59

Kannste keinem erzählen... Ne Dezimalzahl mit nem Komma statt nem Punkt getrennt. :wacko:
Ist gefixt.


Mh.. Fehler Nummer 1 im Scripten ! 8o

Alles klar, werden wir gleich mal testen und dann entsprechend nochmal Rückmeldung geben.

Edit :
Danke ! Funktioniert wieder alles, jetzt können wir wieder unserer gewohnten Arbeit nachgehen und Neue auf's Feld schleifen !

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2016, 02:41

Hab ich jetzt echt einen Fehler aufgedeckt O.O? Ich hab kein Wort verstanden wo ich geholfen habe :D :D

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2016, 05:01

Kannste keinem erzählen... Ne Dezimalzahl mit nem Komma statt nem Punkt getrennt. :wacko:
Ist gefixt.

Dann hoffe ich aber mal, dass du dich nur dabei vertippt hattest und nicht wirklich ein Komma schreiben wolltest :P

13

Samstag, 9. Januar 2016, 09:44

Also die "neue" Sammelzeit fühlt sich ein wenig zu lange an.

Edit: Die Sichel scheint nichts zu bringen

14

Samstag, 9. Januar 2016, 10:04

Jau. 35 Bückanimationen mit Sichel, Reispflanzen bei Nummer 9, 17, 25 und 35 also 4 Pflanzen. Fühlt sich nicht besonders "richtig" an.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Januar 2016, 10:59

Kann dann das gleiche bitte auch mit Sumpfkraut gemacht werden, für die Gleichberechtigung und so.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

16

Samstag, 9. Januar 2016, 11:09

@Mort: 5 Pflanzen in deiner Aufzählung. Du vergisst die Pflanze, die man direkt enginetechnisch aufhebt.

@Garret: Beim Sumpfkraut fehlen mir konkrete Zahlen zu Arbeiterzahlen, Auslastung, Beständen, Verbrauch und Bedarf über einen längeren Zeitraum. Beim Reisfeld flossen diese Informationen lange genug, um ein sinnvolles Maß zumindest annähernd abschätzen zu können.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2016, 11:16

Dann klär ich das erst. Alles klar.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Leowin

Registrierter Benutzer

  • »Leowin« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Leowin/Shinji (beide tot) Dario (Kneipenbengel) :)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Januar 2016, 13:11

@Mort: 5 Pflanzen in deiner Aufzählung. Du vergisst die Pflanze, die man direkt enginetechnisch aufhebt.
Ändert aber nichts dran, das es sich nich Richtig anfühlt. Das is irgentwie viel zu lange.

Die Dauer passt schon recht gut, jetzt sieht man wie 4-5 Leute aufm Feld arbeiten, sieht recht gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leowin« (9. Januar 2016, 13:16)


Scaralo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Nickname: Scaralo

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Januar 2016, 13:18

@Mort: 5 Pflanzen in deiner Aufzählung. Du vergisst die Pflanze, die man direkt enginetechnisch aufhebt.
Ändert aber nichts dran, das es sich nich Richtig anfühlt. Das is irgentwie viel zu lange.

Die Dauer passt schon recht gut, jetzt sieht man wie 4-5 Leute aufm Feld arbeiten, sieht recht gut aus.
Ich stimme Leowin und Mort komplett zu.

20

Samstag, 9. Januar 2016, 13:24

Was erwartet ihr eigentlich? Es wurde gewünscht - und das nachdrücklich - dass mehr Leute aufs Feld passen. Wenn der Ertrag nicht um denselben Faktor steigen soll, wie die Anzahl der möglichen Beschäftigten, dann ist nunmal die logische Konsequenz, dass der einzelne Beschäftigte in der gleichen Zeit weniger Ertrag erwirtschaftet. Und da bin ich euch mit dem Faktor 5 schon entgegen gekommen.

Einfache Formel zur Veranschaulichung:

A = a*b

Bedingungen: A bleibe konstant, b werde verzehnfacht.
Was heißt das für a? Richtig, a wird durch 10 geteilt.

Simpelste Mathematik anwenden zu können setze ich eigentlich voraus. Und im Zuge der Reisdiskussion habe ich oft genug darauf hingewiesen, dass der Gesamtertrag nicht oder nicht im gleichen Maß wie die Arbeiterkapazität steigen wird. Ich könnte auch das Zehnfache an Reispflanzen beim Sammeln geben und das Zehnfache an Reispflanzen für ein Bündel veranschlagen. Hätte den gleichen Effekt, wäre nur völlig unnötiges Anpassen aller relevanten Stellen.


Es wurde doch immer getönt, dass nicht der Ertrag oder der Gewinn relevant wäre, sondern die Möglichkeit, beim Reissammeln RP betreiben zu können - was ja nicht ging, weil man ohne Beschäftigung auf den Respawn warten musste. Oder war das Argument etwa doch so an den Haaren herbeigezogen, wie ich es aufgrund der völlig plausiblen "Ich kann kein RP machen, solange ich nur herumstehe und warte!"-Argumentation bloßgestellt habe? Sag bloß! 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen