Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:04

Heiler, Wunden, Powerplay

Abend zusammen,

Aufgrund einer Rp-Situation, die sich heute ergab, hab ich mich entschlossen diese Diskussion zu eröffnen. Dabei geht es mir natürlich um eure Meinung zum Thema, vor allem die der Heiler, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man, sollte generelle Einigkeit dazu bestehen, diesen Punkt zu den Powerplay-Beschreibungen in den Rp-Regeln hinzufügen könnte. Aber erst einmal gehts um die Diskussion.

Es geht um etwas, das mir nicht zum erstmal aufgefallen ist, mich jedoch heute zum erstenmal direkt betroffen hat. Es geht um das Bestimmen/Auspielen von Wunden durch Andere, in diesem Fall durch einen Heiler. Ich persönlich halte es bei meinem HeilerRP immer so, dass die betroffene Person die Wunden ihres Chars beschreiben soll, ausser der Spieler gibt mir vorher im OOC die Erlaubnis dazu. Für mich ist dies eine Selbstverständlichkeit, den im Grunde können bestimmte Wunden zu schwerwiegenden Konsequenzen im RP führen und es liegt daher im Ermessen des Char-Besitzers zu entscheiden ob er oder sie diese Einschränkungen und Konsequenzen für seinen/ihren Char bestimmen will und nicht in der Hand des Heilers. Für mich ist das bestimmen über einen anderen Char ganz klar Powerplay, das schliesst das Bestimmen von Wunden ein.

In der heutigen Situation, auf die ich im Detail nicht engehen will, ging es sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur, dass ein Heiler, ohne nachzufragen, über die Wunde eines anderen Chars bestimmt hat, er hat auch noch bestimmte Konsequenzen einer Erstbehandlung, bei welcher er nicht dabei war, bestimmt. Somit hat er auch die vorherigen RpHandlungen umgeworfen und die Qualität einer Leistung bewertet, die er nicht kennt. Für mich ebenfalls eine Handlung die Nahe ans PP kommt: "Egal wie der vorherige Heiler die Wunde behandelt hat, ICH bestimme nun ob du dein Bein verlierst oder nicht" überspitzt ausgedrückt. Es wäre wie wenn jemand ein Schwert kaufen würde und dann sagt: "Ah du hast es aber scheisse geschmiedet, schau mal es bricht...Gib mir ein Neues"
Im Heilerrp ist die Situation umso schwieriger, da, soweit ich weiss, keine Einigkeit über die Wirkung von Pflanzen und Heilmitteln herrscht, sondern nur mehr oder weniger verbreitete Handhabungen.

Es geht mir nicht darum hier eine Beschwerde zu verfassen, sonst hätte ich den Thread in einem anderen Bereich verfasst, sondern ich möchte gerne eure Meinung zum Thema "Wunden und Powerplay" hören. Besonders interessiert mich natürlich auch die Handhabung anderer HeilerSpieler. Dabei nehme ich natürlich auch gerne Kritik entgegen, sollten viele denken, dass ich hier übertreibe.

Gruss,
Zaras

2

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:09

Ich seh das genauso wie du Heilerkumpel

Ich frage immer kurz ooc welche Wunden der jeweilige Char ausspielen will.
Ob genaeht werden soll oder nicht, frage ich ebenso nach.
Der Heiler hat auch in meinen Augen soetwas nicht zu entscheiden!

Es kommt allerdings manchmal vor, dass jemand eine zu grosse oder auch eine zu kleine Wunde ausspielen will und dies nicht zum rp passt. Dann sage ich dies natuerlich an und erwarte in gewissem Masse eine Adaptation.
Beispiel: Der Verletzte wurde von einem schwarzen Wolf in den Hintern gebissen und meint, dass man nichts naehen muesse. ;)

3

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:22

Bin absolut der gleichen Meinung und habe bisher immer den Patienten gefragt, was für eine Wunde er wo ausspielt. Frage auch immer ob sie konkrete Wunden haben oder die Schwere auswürfeln wollen.
Es kommt allerdings manchmal vor, dass jemand eine zu grosse oder auch eine zu kleine Wunde ausspielen will und dies nicht zum rp passt. Dann sage ich dies natuerlich an und erwarte in gewissem Masse eine Adaptation.
Beispiel: Der Verletzte wurde von einem schwarzen Wolf in den Hintern gebissen und meint, dass man nichts naehen muesse. ;)
Dies ebenfalls. Bei mir kommt keiner von einem Snapperangriff ohne bleibende Narben davon ;)

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:28

Die Spieler bestimmen i.d.R. selbst ihre Wunden, außer sie bitten den behandelnden Heiler, dass er nach seinem Wissen die Wunde bestimmen soll. Gleiches gilt bei Wunden durch andere Spieler. Der Täter muss selbst bestimmen, wo er den anderen Charakter verletzt hat. Das Opfer kann anhand der Informationen dann seine Verletzung bestimmen.
Es ist verboten, das RP anderer zu bestimmen.

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:31

Für mich ist dies eine Selbstverständlichkeit, den im Grunde können bestimmte Wunden zu schwerwiegenden Konsequenzen im RP führen und es liegt daher im Ermessen des Char-Besitzers zu entscheiden ob er oder sie diese Einschränkungen und Konsequenzen für seinen/ihren Char bestimmen will und nicht in der Hand des Heilers. Für mich ist das bestimmen über einen anderen Char ganz klar Powerplay, das schliesst das Bestimmen von Wunden ein.


Ich hoffe doch, dass das für jeden eine Selbstverständlichkeit ist. Es wäre nicht nur Powerplay, sondern auch ignorant. Ausser der Kerl wurde im RP niedergestochen und spielt Kopfschmerzen aus, aber das ist wohl naheliegend.

In der heutigen Situation, auf die ich im Detail nicht engehen will, ging es sogar noch einen Schritt weiter. Nicht nur, dass ein Heiler, ohne nachzufragen, über die Wunde eines anderen Chars bestimmt hat, er hat auch noch bestimmte Konsequenzen einer Erstbehandlung, bei welcher er nicht dabei war, bestimmt.


Erst recht Powerplay. Wobei ich eine Angst vor Kommunikation mit anderen Spielern auf OOC Ebene teilweise verstehen würde, abhängig von der Person. Aufgrund von Ignoranz etc. PP. Aber kenne keinen der aktuellen Heiler bewusst als dass ich das auf die bezogen beantworten könnte.


Im Heilerrp ist die Situation umso schwieriger, da, soweit ich weiss, keine Einigkeit über die Wirkung von Pflanzen und Heilmitteln herrscht, sondern nur mehr oder weniger verbreitete Handhabungen.


Eventuell eine Heiler-Gruppe im Forum erstellen, die ein eigenes Forum hat, wo eine motivierte Person das für alle nachzulesen postet, damit Einigkeit besteht. Heiler sollten ja Leute sein, die die Info entsprechend nur ins RP ziehen wenn sie dort davon erfahren haben. Aber es gäbe eine gemeinsame Basis und Pflanzen wirken nicht am einen Ende anders als am Anderen.

Es geht mir nicht darum hier eine Beschwerde zu verfassen, sonst hätte ich den Thread in einem anderen Bereich verfasst, sondern ich möchte gerne eure Meinung zum Thema "Wunden und Powerplay" hören.


Allein dass User das extra erwähnen ist ein trauriges Zeichen.

PS: Alle vorhergehende Post, ausser deinem Anfangspost, sind entstanden während ich schrieb. Deshalb kein Bezug darauf.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2016, 06:09

Zaras, ich stimme dir da voll und ganz zu. Egal was andere Leute sagen, nur der Verletzte hat das Recht Wunden, Folgen etc zu sagen. Natürlich, wenn eine Wunde bei einem Char zu unrealistisch ist schalte ich mich ein, aber der Rest ist ( manchmal leider) dem Gegenüber überlassen.

@Hunter Eine Einingkeit über Pflanzen besteht für nach dem Reset :)

7

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:31

Ich stimme da ebenfalls zu! Ich lasse eigentlich auch immer den Verletzten entscheiden/auswürfeln, wie die Verletzung genau aussieht und wie schwer sie ist.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich sicher schon mal eine Situation hatte, wo ich dann (natürlich) ooc nachgefragt hatte nach der Schwere der Verletzung und auch noch längerer Zeit nur eine etwas wage und krude Antwort darauf bekommen habe, jetzt aber nicht stundenlang im RP warten wollte und es daher bis zu einem gewissen Grade selbst bestimmt habe.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:11

Es ist meines Wissens auch Regel, dass jeder über seine eigenen Wunden entscheidet.
Ausnahmen sind da Tötungen -"Du hast mir den Kopf abgeschlagen, aber ich spiels nun als Nasenbluten aus" geht nicht bspw.. Aber wenn mein Char nun von einem Schattenläufer angefallen wird, entscheide ich selbst wie weit mir das Vieh zugesetzt hat, wo die Rüstung zu Bruch gegangen ist usw. und nicht der nächste dahergelaufene Typ mit nem Heiltrank der meinen Char vermutlich noch nichtmal kennt und gar nicht weiß, was er allem standhalten kann und was nicht.

9

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:19

der nächste dahergelaufene Typ mit nem Heiltrank

Das sind ja auch nicht zwangsläufig die Heiler. Jemanden mit einem Heiltrank wiederbeleben können ja ganz viele. Ernsthaft die Wunden versorgen wird ja häufig erst im Lager von den "wirklichen" Heilern gemacht, die den Verletzten nicht unbedingt gefunden haben müssen.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:23

der nächste dahergelaufene Typ mit nem Heiltrank

Das sind ja auch nicht zwangsläufig die Heiler. Jemanden mit einem Heiltrank wiederbeleben können ja ganz viele. Ernsthaft die Wunden versorgen wird ja häufig erst im Lager von den "wirklichen" Heilern gemacht, die den Verletzten nicht unbedingt gefunden haben müssen.

Das weiß ich schon, Cassi. War nur ne blöde Meldung. Hab nen eigenen Humor :p

Das wirkliche Heilerrp find ich auch gut - aber nur auf Grundlage der Wunden die vom Spieler selbst festgelegt wurden.

11

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:46

Ich wollte das ja auch nur mal kurz erwähnt haben, damit hier nicht bei irgendwem die Meinung aufkommt, Heil-RP bestehe nur darin, dem Verletzten einen Trank einzuflössen und dann kann der wieder weitermachen wie zuvor :) .

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:53

Ich wollte das ja auch nur mal kurz erwähnt haben, damit hier nicht bei irgendwem die Meinung aufkommt, Heil-RP bestehe nur darin, dem Verletzten einen Trank einzuflössen und dann kann der wieder weitermachen wie zuvor :) .


Erlaubt wäre das ja leider sogar... :(
Aber das ist kein Heiler-RP...stimmt.

13

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:58

Diskussionen, die das Forum unbedingt braucht. Jetzt muss nur noch einer einen Thread aufmachen, und fordern, dass nur der Besitzer eines Charakters sich mit diesem Einloggen und diesen spielen darf und dass es selbstverständlich sein sollte, dass Accountdiebstahl/-sharing (NSCs ausgenommen) nicht erlaubt ist. Ich kann mal wieder nur auf Garrets Signatur verweisen...


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:28

Sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und feststellen das man selbst alles richtig macht ist doch toll :D

15

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:41

Diskussionen, die das Forum unbedingt braucht. Jetzt muss nur noch einer einen Thread aufmachen, und fordern, dass nur der Besitzer eines Charakters sich mit diesem Einloggen und diesen spielen darf und dass es selbstverständlich sein sollte, dass Accountdiebstahl/-sharing (NSCs ausgenommen) nicht erlaubt ist. Ich kann mal wieder nur auf Garrets Signatur verweisen...


Sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und feststellen das man selbst alles richtig macht ist doch toll :D


Es geht weder um das eine, noch um das Andere. Wie im Eingangspost steht, wurde die Frage bei mir dadurch aufgebracht, dass es eben passiert ist, dass jemand über die Wunden eines Anderen bestimmt hat, mit der Begrünund er sei Heiler. Da das also gemacht wurde und die Person von irgendwem, zwingendermassen auf Grund der Rp-Regeln, unterrichtet wurde, kam halt bei mir die Frage ob es noch mehr Personen gibt, die es anders halten als ich.
Es gab also (aus meiner Sicht) eine Art von Verstoss und anstatt, dass ich einfach mal blind verurteile, frage ich lieber mal nach. Immerhin kenn ich ja nur Yormundsche Heilschule und weiss nicht ob andere Personen ne andere Meinung haben.
Was ist also an der Frage verkehrt?

Edit:

Es mag für mich und offenbar auch für alle, die hier im Thread geschrieben haben, selbstverständlich sein. Wenn ich aber im praktischen RP dann etwas anderes erlebe und das nicht von einem Spieler, der neu ist, sondern schon etabliert ist und gar einem Lager angehört. Dann kommt bei mir halt doch die Frage auf...
Vor allem für neue Spieler, die sich dann nicht wagen einem "Eingesessenen" zu widersprechen, finde ich das wichtig. Immerhin kommen ja offenbar viele Spieler ohne jegliche RpErfahrung zu SKO.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich nun hoffe, da offenbar viele Heiler der selben Meinung sind, dass Personen, die es bisher anders hielten, das hier lesen und merken, dass es vielleicht etwas zu ändern gibt, ohne dass ich hier direkt jemanden an den Pranger stellen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (27. Januar 2016, 12:56)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:43

Eventuell eine Heiler-Gruppe im Forum erstellen, die ein eigenes Forum hat, wo eine motivierte Person das für alle nachzulesen postet, damit Einigkeit besteht. Heiler sollten ja Leute sein, die die Info entsprechend nur ins RP ziehen wenn sie dort davon erfahren haben. Aber es gäbe eine gemeinsame Basis und Pflanzen wirken nicht am einen Ende anders als am Anderen.

Aber haltet ein solches Kräuterregelwerk bitte kurz. Ich glaub nicht das ein 800 Seiten starten Wege der Alchemie (wer dsa spielt weis was ich meine) helfen würde, da es eh nur die wenigsten lesen würden.

Ich find übrigens das Das SKO regelwerk langsam genauso Komplex wird wie die eben jenes DSA Regelwerk was für neulinge echt mist ist.
#offtopic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pumuckel4« (27. Januar 2016, 23:41)


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:59

Dieses "Buch" sollen sich ja auch nur wenige durchlesen damit es dann im RP anderen gelehrt werden kann und wenn sich jemand für Alchemie interessiert aber nicht dazu bereit ist sich mit "800" Seiten
auseinander zu setzen kann er sich einen Beruf im RP suchen :D Biologie ist nun mal ein Lernfach was ich im RL nicht leiden kann xP im RP aber schon :3

Edit : bzw. geht es ja erstmal nicht um Alchemie sondern um Kräuterkunde welche (so hab ich das aufgenommen) im NL eher nach Engine gelehrt wird und im AL eher nach RP

18

Mittwoch, 27. Januar 2016, 14:05

Also das DSA-Regelwerk habe ich an einem Nachmittag soweit verinnerlicht, dass ich mit einem DSA-Spielleiter ("Meister" lehne ich als Begriff ab, ich bin D&D-Spieler!) gescheite Diskussionen führen konnte. Das war strukturiert und sinnvoll aufgebaut, keine Ahnung, wie du dazu kommst, das als einsteigerunfreundlich zu bezeichnen. Mit DSA hatte ich vorhin nämlich genau gar nichts zu tun.

@Zaras: Schon lange zu spielen schützt nicht davor, Fehler zu machen. Das sollte klar sein. Und nur, weil ein Spieler, der schon länger dabei ist, eine Form von PP betreibt, ist das noch lange nicht richtig. Sollte auch klar sein.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

19

Mittwoch, 27. Januar 2016, 14:23

Da stimme ich dir absolut zu, da ich aber selber "erst" seit Juni hier spiele und die Praxis Anderer nicht wirklich kenne, dachte ich es sei sinnvoll die Diskussion in den Raum zu werfen, für mich, für andere Heiler, für Neue.
Da sich offenbar bisher alle einig sind, beruhigt mich. Da es schonmal hiess ich sei etwas "streng" was gewisse RpRegeln anbelangt, wollte ich diesesmal einfach abklären wie andere es so halten. So kann ich (und auch andere) künftig bei solchem Verhalten nämlich auch auf die Diskussion verweisen, da in den Rp-Regeln dazu nichts unter PP explizit steht.


Offtopic: Die korrekte Bezeichnung für einen SL in DnD lautet übrigens, laut den Zeugen Jehovas, "Herrscher" ;) Klick mich
Meister ist natürlich völlig abzulehnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaras« (27. Januar 2016, 14:29)


20

Mittwoch, 27. Januar 2016, 16:55

Aber haltet ein solches Kräuterregelwerk bitte kurz. Ich glaub nicht das ein 800 Seiten starten Wege der Alchemie (wer dsa spielt weis was ich meine) helfen würde, da es eh nur die wenigsten lesen würden.

So war's auch gemeint. :P Kommt aber auch drauf an WIE motiviert die fleißigen Elfen sind die das schreiben. Wenn's schön in ne nette Story mit tapferen Helden und Prinzessinen verpackt ist, dann wird's vielleicht sogar der neue Bestseller. :whistling: Aber Ähnliches ist ja eh für den Reset geplant, von dem her.

Also das DSA-Regelwerk habe ich an einem Nachmittag soweit verinnerlicht, dass ich mit einem DSA-Spielleiter ("Meister" lehne ich als Begriff ab, ich bin D&D-Spieler!) gescheite Diskussionen führen konnte. Das war strukturiert und sinnvoll aufgebaut, keine Ahnung, wie du dazu kommst, das als einsteigerunfreundlich zu bezeichnen.


Wow, du bist ja echt intelligent und toll! Bitte unterrichte mich!

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen