Sie sind nicht angemeldet.

Diskussionsthread Scriptupdate 03.02.2016

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:29

Scriptupdate 03.02.2016

Mit dem heutigen kleinen Scriptupdate lasse ich in zweierlei Hinsicht bereits mehrfach und an verschiedenen Stellen fallen gelassenen Worten Taten folgen - wie immer mit der Absicht, RP-unkonformes Verhalten zu bestrafen ohne dabei RP-konformen Spielern zu schaden.

Leider ging das dieses Mal zulasten eines Features, das einzig und allein als nettes Gimmick und Bereicherung des RPs gedacht war, aber konsequent missbraucht wurde, um sich auf verschiedene Art und Weise unfaire Vorteile zu verschaffen. Was ich sehr schade finde, da ich es schön fand, etwas im RP ausgespieltes auch mit dem passenden Item darstellen zu können. Aber der Aufwand, den insbesondere die Servermoderation auch in den vergangenen Wochen mit der Verfolgung von Missbrauchsfällen hatte, wiegt mittlerweile deutlich schwerer, als der Nutzen des Gimmicks. Die meisten werden an dieser Stelle wohl schon bemerkt haben, dass die Rede von den Erzbeuteln ist, welche ich heute vom Server (hoffentlich restlos) entfernt habe. Die jeweiligen Erzgegenwerte wurden selbstverständlich gutgeschrieben, so das kein Vermögensverlust entstanden ist.

Der zweite Punkt betrifft eine weit verbreitete Unart, die fortan Konsequenzen nach sich ziehen wird. Es sei an dieser Stelle nur so viel gesagt: Auch, was in Maßen gut ist, kann sich in Massen schlecht auswirken. Wer sich "normal" und "angemessen" verhält, dürfte von der Änderung aber gar nichts merken, also keine Sorge. ;)


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:38

Kleines, aber umso nützlicheres Update! Vor allem mit den Erzbeuteln.

Dexzi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16:02

Bei mir hinterlässt der Post nur Fragezeichen :D aber wird wohl alles seine Richtigkeit haben.. ?(

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 16:48

Sehr sehr schade wegen den Erzbeuteln ;( einer meiner lieblings RP-Gegenstände...

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:05

Na toll, jetzt muss ich wieder drei ooc-Listen führen, wie viel von meinem Erz mir, dem Orden oder dem Lazarett gehört. Schönen Dank an die Powerplayer -.-
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Lima

Registrierter Benutzer

  • »Lima« wurde gesperrt

Beiträge: 3

Nickname: Lima

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:11

Na toll, jetzt muss ich wieder drei ooc-Listen führen, wie viel von meinem Erz mir, dem Orden oder dem Lazarett gehört. Schönen Dank an die Powerplayer -.-
Bitte sehr. Freut mich das ich dir helfen konnte :)

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:14

Vll verstehe ich es nur falsch aber ich sehe da nun auch gutes Ausnutz potential da wohl hohe Erzbeträge die man im RP Versteckt, verbuddelt sich in den allerwertesten schiebt ( 8o ) einfach Ignoriert werden, es wird sicher genug Leute geben die dich überfallen dann ihre "2000 Erz erhalten" und mit dem Argument kommen "Das Erz hattest du halt dabei gehabt". Wird gegen solche Sachen dann vorgegangen, denn wie schon klar gestellt wurde kein vernünftiger RP´ler schlept easy peasy 2000 Erz mit sich herum (Weil große Menge und so), oder wird das als legitim angesehen?

Das ist die einzige Frage die ich mir stelle, nicht das ich jemand bin der dieses Erzbeutel System sau ausnutzt ich war immer jemand der 100Erz dabei hatte wenn er nicht vor hatte irgendetwas zu kaufen^^ Und ich durch dieses Update nur die Möglichkeit sehe sein Erz durch RP zu schützen was andere auch getrost ignorieren würden^^

8

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:20

Wie kann man sowas eigentlich missbrauchen?
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:39

Zitat

Vll verstehe ich es nur falsch aber ich sehe da nun auch gutes Ausnutz potential da wohl hohe Erzbeträge die man im RP Versteckt, verbuddelt sich in den allerwertesten schiebt ( 8o ) einfach Ignoriert werden, es wird sicher genug Leute geben die dich überfallen dann ihre "2000 Erz erhalten" und mit dem Argument kommen "Das Erz hattest du halt dabei gehabt". Wird gegen solche Sachen dann vorgegangen, denn wie schon klar gestellt wurde kein vernünftiger RP´ler schlept easy peasy 2000 Erz mit sich herum (Weil große Menge und so), oder wird das als legitim angesehen?


Die Grenze wurde doch nicht aufgehoben? Ein Plünderer kann dir keine 2000 Erz nach dem lustigen PvP-Gekloppe aus der Tasche emoten, da gehen doch bestimmt immer noch höchstens ... (da den richtigen Wert einfügen)

Zitat

Der zweite Punkt betrifft eine weit verbreitete Unart, die fortan Konsequenzen nach sich ziehen wird. Es sei an dieser Stelle nur so viel gesagt: Auch, was in Maßen gut ist, kann sich in Massen schlecht auswirken. Wer sich "normal" und "angemessen" verhält, dürfte von der Änderung aber gar nichts merken, also keine Sorge. ;)


Wenn es um die Heiltränke geht werde ich mit Absicht 5 Stück trinken, um zu gucken was passiert. Vielleicht kann mein Char dann ja im Dunkeln sehen. o:

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:40

Es gibt ne grenze echt?^^ Die kenne ich noch nicht ändert aber nichts an der Tatsache

11

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:55

Welche Tatsache?^^

Bisher wars so:
Über /plünder kann man entweder einen Beutel (egal ob 10er, 500er oder 5000er) abnehmen oder wenn keine Beutel im Inventar sind loses Erz bis zu einer bestimmten Grenze. Ich denke mal die liegt so zwischen 1 und 300 Brocken, wenn nicht sogar bloß 200. Ist ja auch egal wie hoch die ist.
Jetzt sind die Beutel eben weg, damit niemand mehr sein ganzes Erz in 10er Beutel stopft und sich so vor den Leuten schützt die klauen müssen um sich durchfressen zu können. Trotzdem dürfen die nicht alles klauen, sondern bloß innerhalb dieser genannten Grenzen. Kommt nun eben auf die Spieler an, wenn jemand emotet dass er echt nix dabei hat und der andere trotzdem 200 Brocken per Script erplündert kann man nix machen außer vorher zu screenen dass man das Erz in der Truhe hat oder so. Andersrum hat der Räuber aber auch Pech, wenn er bloß einen armen Buddler erwischt dem er durch das Script zufälligerweise bloß 4 Erzbrocken abnehmen konnte obwohl er eigentlich 100 hat. Das Opfer will verständlicherweise nicht beraubt werden, der Räuber will verständlicherweise aber aus welchen Gründen auch immer Erz und darum dieser Kompromiss. Dieses Script muss man aber nicht benutzen, wenn beide vernünftig sind, das Klauen nicht lieblos und ohne Sinn durchgeführt wird und man sich ein bisschen Zeit nimmt geht sicherlich auch das Opfer im RP darauf ein, dass es gerade durchsucht wird.

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:59

Na toll, jetzt muss ich wieder drei ooc-Listen führen, wie viel von meinem Erz mir, dem Orden oder dem Lazarett gehört. Schönen Dank an die Powerplayer -.-


Genauso sehe ich das auch.
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:01

Sehr gut!
Jetzt ist das Problem eine Geschichte


Wie kann man sowas eigentlich missbrauchen?
Soll keiner wissen :P
*Gästebuch signier*

*signiert das Gästebuch mit einem #Gotha*

/me signiert mit einem schwungvollen Latro und lässt dann einen Klecks Tinte auf den Schriftzug tropfen, so dass sie unkenntlich wird.

Calymth

unregistriert

14

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:06

Dann müsst ihr eben diese Listen führen.
Ich bin zwar noch nicht lange Servermod, aber so wie ich das sehe und mitbekomme haben diese Beutel dem Team nichts als Ärger bereitet.
Wer halbwegs vernünftiges RP betreibt und als “wehrloser“ (wir alle wissen von welcher Gruppe Personen die Rede ist) auch mal im sicheren Lager bleibt verliert auch nicht sofort all sein Erz.
Allein diese Angst zeigt schon, wie unglaublich zweckentfremdet diese Beutel benutzt wurden.
Und wer mit 50.000 Erz draußen im Wald rumrennt, ohne dass er diese beschützen kann und hochgenommen wird, ist halt auch ganz einfach selbst Schuld. Ihr dürft nicht vergessen was für ein Ort die Kolonie ist und was für Gestalten dort leben.

15

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:28

Ich werde nie begreifen, woher dieses abstruse Gerücht kommt, man würde eine gesamte Erzkiste aus der Hosentasche mit dem Plünderscript klauen können. Es war noch nie so, dass derart lächerlich hohe Erzbeträge vom Plünderscript abgenommen werden konnten. Es gab schon seit jeher einzeln abgestufte Grenzen, die an das Vermögen des Ausgeraubten angepasst sind.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:43

Um die Leute mal zu beruhigen. Euch wird niemand über 1000 Erz abziehen, alleine vom RP her, wäre dies unlogisch und nicht konform. Von den paar tausend Brocken, die jetzt manche lose im Inventar haben, werden euch höchstens ein paar hundert abgezogen.
Und wie Calymth schon schrieb, sollte man als "wehrloser" einfach vernünftiges RP machen und nicht draußen durch die Wälder tanzen. Dann werdet ihr nicht ausgeraubt und die Sache hat sich erledigt.

Olven Besenschwinger

Registrierter Benutzer

  • »Olven Besenschwinger« wurde gesperrt

Beiträge: 314

Nickname: Olven (Unfairer sich dauerbeschwerender Arsch)

Serverbeitritt: 12. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:17

Naja Latro ich kann mich daran erinnern das mir mal volle 700 (Und viel mehr hatte ich auch nicht ich hatte glaube ich auch nicht) noch was Erz geklaut wurden weil ich bis dahin noch keiine 100er Beuetel anfertigte und vergas einen Screen zu machen das ich mein Erz sicher verwahre ^^ Doch ich muss dazu sagen das ist viele Mod/Scriptupdates her vieeeeeele ^^

Ich wollt nicht meckern ich wollte nur wissen ob Leute die dich schamlos Plündern und dir mehr Erz abnehmen als du im RP dabei hast (wie gesagt ich spiele eben nach meinem 100 Erz System) bestraft werden wenn du einen Screen vorweisen kannst das man eben gerade kein Erz entwendet hat?

Calymth

unregistriert

18

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:31

Es gilt soweit ich weiß die bekannte Regel : Was per /pluender abgenommen wird, ist im RP dabei.
Alles andere wäre massig Aufwand und wenn das Erz in der Zwischenzeit für etwas anderes ausgegeben wurde, ist es schwer/unmöglich die ganzen Gegenstände zurückzutauschen und das Erz wieder in das Inventar wandern zu lassen.
Es wird schon nicht soviel abgenommen, dass man komplett verarmt.

19

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:23

So ist es. Der Kompromiss, um Räuber nicht leer ausgehen zu lassen für die Gefahr, die sie auf sich nehmen, den Ausgeraubten aber auch nicht arm dastehen zu lassen. Mit einem "Guck, ich hab irgendwann mal einen Emote gemacht, dass ich meine 35839 Erzbrocken alle unter meinem Bett in meiner Hütte versteckt habe, also will ich das Erz, das mir per /pluendern abgenommen wurde, zurückhaben!" wirst du daher rein gar nichts erreichen. Auch dann nicht, wenn im Chat steht "OOC: Wir haben dieses und jenes Datum und diese und jene Uhrzeit" und du das brav zehnmal täglich machst.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

20

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:15

Es gab schon seit jeher einzeln abgestufte Grenzen, die an das Vermögen des Ausgeraubten angepasst sind.
"An das Vermögen des Ausgeraubten angepasst" bedeutet also prozentual.


Und "einzeln abgestufte Grenzen" lässt vermuten, dass beispielsweise bei
<50 Erz im Inventar: 40-50% abgenommen werden,
>=50 aber <100 Erz: 30-40% abgenommen werden,
>=100 aber <500 Erz 20-30% abgenommen werden, usw. ... ?





Auch dann nicht, wenn im Chat steht "OOC: Wir haben dieses und jenes Datum und diese und jene Uhrzeit" und du das brav zehnmal täglich machst.
Finde ich persönlich ... *hält sich in Ausdruck mit blutender Zunge stark zurück* ... albern.
Somit wird das RP des einzelnen ja vollkommen nichtig gemacht und auf eine Art vorgeschrieben.

Beispiel:

Ich hielt es mit Nikk bislang so, dass sobald er mehr als 100 Erz hatte, er 100 Erz in einen Beutel verpackt und in seine Truhe gesteckt hat (ja dazu sind auch regelmäßige Screenshots vorhanden!). Ich fand es bislang einfach unrealistisch in nem kleinen Beutelchen, den man sich an den Gürtel schnallt, mehr drin zu haben.
Außerdem ist Nikk sehr argwöhnisch und passt auf seinen Mist auf und nimmt darum nur das Nötigste mit.
Dieses RP wird mir hiermit beides genommen.


:thumbsup: ... aeh hubs, verklickt :thumbdown:






#Eckistsowiesonieda

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen