Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt
  • »Lux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:23

OOC-Laune und Verhalten des Charakters

14%

Ja, manchmal sogar stark. (10)

49%

Ja, etwas. (35)

25%

Nur minimalst. (18)

13%

Nein, kein Stück. (9)

Äh.. hi!

Jetzt beruhig dich mal, trink einen Kaffee - oder soll es ein Jasmintee sein? - setz dich hin und lies dir mein Anliegen durch. Mir geht da was durch den Kopf.

Was oft durch den Server, das Forum, oder dem Internet im allgemeinen untergeht, ist das hinter jedem Charakter auf dem Server, jedem Avatar im Forum, ein lebendiger Mensch steckt. Ein Mensch mit Gefühlen und äußeren Einflüssen. Wut, Trauer, Freude und was es noch so gibt.
So schwer es manchen Spielern auch fallen mag dies zu glauben, ich bin da keine Ausnahme. Auch ich habe Tage an denen ich mich nur noch in einem tiefen Loch verbuddeln will , an denen ich das Gefühl habe ich könnte Bäume ausreißen, oder an denen ich Wände mit meiner Stirn zerhauen will..
.. und auch an diesen Tagen, setzt man sich mal an den Rechner und widmet sich der Strafkolonie.

"Aber Lux, warum erzählst du uns denn diesen Schmarrn, bist du nicht ganz knusper?". Punkt eins: Ich knusper dir gleich einen. Punkt zwei: Ja, beruhig dich, ich komm ja schon zum Ende.

Emotionen spielen bei allen Dingen mit die man tut. Das ist wohl jedem klar. SKO ist da keine Ausnahme.
Ich denke, dass ich mich als recht soliden Rollenspieler einstufen kann, ohne überheblich zu klingen. Trotzdem bemerke ich immer wieder diese kleinen Abweichungen im Verhalten meines Charakter, je nach meiner OOC-Laune. Und genau da interessiert mich eure Meinung.

Was denkt ihr, könnt ihr eure Laune außerhalb des Spiels komplett von dem eures Charakters trennen?
Und wenn ja - wie stellt ihr das an?

Macht eure Kreuzchen, lasst einen Kommentar da, ruft mal häufiger eure Oma an.

Lux out.

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:29

Das Leben ist schön, ich les mir mal Lux Post durch. :)


Äh.. hi!

Jetzt beruhig dich mal, trink einen Kaffee - oder soll es ein Jasmintee sein?


Ok, also jetzt bin ich schon mal stinksauer. Schwarztee fehlt. Ich hasse dich. Ich log mich gleich ein und hau Lux eine.

So, now back to seriousness:



Was oft durch den Server, das Forum, oder dem Internet im allgemeinen untergeht, ist das hinter jedem Charakter auf dem Server, jedem Avatar im Forum, ein lebendiger Mensch steckt. Ein Mensch mit Gefühlen und äußeren Einflüssen. Wut, Trauer, Freude und was es noch so gibt.


Also ich muss sagen, dass ich Gefühle oder Ähnliches so gut wie gar nicht ins RP einfließen lasse, schwanke zwischen "Ja, etwas" und "Nur minimalst". Eine Sache dir mir aber ein wenig auffällt ist, dass ich teilweise, ein wenig, dazu tendiere Gryphius eher in Richtung von Leuten gehen zu lassen, die ich auch OOC gewissermasen sympathisch finde (z.B. dich jetzt) aber nie in unrealistischem Maße. Also sowas wie "Hm... nichts zu tun. Geh ich mal in die Taverne und schaue ob Lux da ist" oder sowas. Total lamer Scheiß. Die Leute die ich unsympathisch finde, oder besser gesagt die eine einzelne Person, ist nicht in Reichweite meines RPs, von dem her kann ich dazu nichts sagen. Alle anderen sind voll die geilen Stecher. Manche auch ultra die geilen Stecher.

Wenn ich aber mal merke dass es beginnt mich ein bisschen anzukotzen (war damals im Sommer z.B. so) dann mach ich ne Pause. Ich muss auch sagen, dass das Gefühl von RP mit nem Let's Player der aufnimmt ganz anders ist als mit nem anderen Spieler, obwohl ich ja selbst einer bin. Ich fand mein RP damals in ichbissaks Videos, wo Gryphius zu sehen war, auch schlechter als sonst, aber was solls.



Was denkt ihr, könnt ihr eure Laune außerhalb des Spiels komplett von dem eures Charakters trennen?
Und wenn ja - wie stellt ihr das an?


Also mich OOC juckt ziemlich 0 wie es Gryphius im RP geht. Wirklichen Tipp diesbezüglich hab ich nicht. Generell wenn man schlecht drauf ist: Ich denke mir dann immer, dass nur weil irgendwelche Hormone durch meinen Körper schießen, die Welt nicht anders ist als sonst. Das wirkt teilweise zumindest ein bisschen, vorallem wenn man nur ein wenig grumpy ist. Trotzdem muss man sowas auch ab und zu rauslassen, dafür muss man sich dann aber selbst was suchen. Und wenn man wirklich wütend ist, oh Gott, keine Ahnung wann ich das zuletzt war, dann... denk an flauschige Häschen auf einer saftigen grünen Wiese. Oder an nen Hasenbraten auf´m Teller.

PS: So... der Post hat mich mal wieder ne halbe Stunde gebraucht (wie btw. fast alle)... mal schauen ob wieder 50 Leute vor mir gepostet haben. Bei mir bin ich grad der erste, wobei ich sehe dass Fellprinzessin inzwischen was gepostet hat.

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:30

Ja - Deswegen versuch ich nicht zu spielen, wenn ich auf irgendwas angepisst bin oder es mir nicht gut geht. Geb ich auch ganz klar zu. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich meinen Charakter dann im Harakiri durch die Kolonie jage und jeden umbollere der mir in die Quere kommt und andere Leute wild beleidige. Nein, aber ich steuere meinen Charakter dann ganz sicher anders als wie wenn ich gut drauf bin.

Kann sein, dass ich deswegen kein guter RPler bin, aber so ist's dann halt. :Y



Edit: Und wenn ich in die Loginzelle komme, F5 drücke und dann Namen wie Harrock, Cor-Garret, Gor-Cajus oder Cor-Ithraim lese, hämmer ich sowieso aus Reflex schon auf ALT+F4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matteo« (4. Februar 2016, 15:50)


4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:43

Ich fing dann an, in SKO einfach offline zu bleiben wenn meine Laune aus welchen Gründen auch immer zu schlecht war.
Das und nicht mehr ist das Zaubergeheimnis. Wenn man merkt das gerade nichts rund läuft und man von sich denkt man driftet gerade von seiner Rolle ab sollte man sich eine kleine Pause gönnen und Kraft tanken. Wenn man grad keinen Bock auf das ganze hat klingt man sich halt eben aus. Das geht besonders an die Leute die ne ziemlich hohe Verantwortung gegenüber anderen Spielern haben und schon deswegen automatisch kaum ihrer Rolle nachgehen und sich eigentlich nur noch durch das Rp stressen können weil sie Mama spielen müssen. Wobei ''müssen'' auch nur Ansichtssache ist. Ich hab bisher in meiner ganzen Rp Zeit OOC Quatsch Prima aus dem Rp raushalten können und wenn mir was aus dem Rp nicht passt rege ich mich auch nicht im rp auf sondern regle das getrennt im OOC (auf deutsch ich schreibe seitenweise texte die sich manche wirklich an tun und lesen. Arme Schweine :c .. manchmal zwinge ich leute auch dazu aber das habt ihr nicht von mir O:*hust*)

Meiner Meinung nach ist es auch was ganz anderes wie man sein Rp betreibt. Zumindest kann die Laune sehr schnell schwanken, wenn man sich nebenher noch mit Kollegen unterhaltet im Ts, Skype oder gar nebenbei Assi-TV guckt verhaltet man sich schon mal anders wenn man nicht gerade auffällig aus der Reihe tanzen will(wie es bei Gruppenzwang nunmal so ist :D )oder eben komplett abgelenkt ist durch anderes Zeugs und gar nicht erst darauf achtet. Ich guck oft Animes während dem Rp und hasse es wenn sie nicht fortgeführt werden und würde gerne mal einfach losbrüllen so wütend werd ich da :v Hauptsache ich bin für mich und kann mich auf das konzentrieren was ich gerade eben mache.
ded

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:41

Ja - Deswegen versuch ich nicht zu spielen, wenn ich auf irgendwas angepisst bin oder es mir nicht gut geht. Geb ich auch ganz klar zu. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich meinen Charakter dann im Harakiri durch die Kolonie jage und jeden umbollere der mir in die Quere kommt und andere Leute wild beleidige. Nein, aber ich steuere meinen Charakter dann ganz sicher anders als wie wenn ich gut drauf bin.

Ganz genau. Ich gebe es zu, dass meine OOC-Laune manchmal auch mein RP beeinflusst. Ich denke, das passiert jedem, wenn auch unterschiedlich stark, oft nur unterbewusst. Die Laune meines Charakters hängt zwar nicht von meiner OOC-Laune ab, aber wenn ich OOC schlechte Laune habe, habe ich auch keine große Lust, im RP etwas zu tun bzw. überhaupt RP zu betreiben. Es fühlt sich nicht echt oder glaubwürdig an, wenn der Charakter im RP freundlich ist, man hinter dem Bildschirm aber am liebsten seine Tastatur verhauen möchte. Deshalb halte ich mich mit schlechter Laune auch vom Server fern.
Nur die wenigsten verhalten sich mit schlechter Laune wie ein wahnsinniger maskierter Templer, der jeden und alles mit seinem Zweihänder umklatscht.

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:52

Ich gehe mal davon aus, dass noch niemand der einen harten Tag hinter sich hatte das Verlangen verspürte in Sko einzuloggen und dort mit seinem eigentlich freundlichen Charakter Leute zu hauen. Gut, bei einigen weiß man nie ... :x Aber ich denke mal, dass es ganz normal ist die OoC-Stimmung ins RP einfließen zu lassen und das ist überhaupt nicht schlimm. Egal ob mein Charakter plötzlich total abweisend wird weil ich im RL stinke und endlich gern duschen gehen mag oder ob ich mies gelaunt bin weil gerade die Küche brennt und ich deshalb karge Sätze raushaue obwohl der Char eigentlich ein Plappermaul ist. :v Hatte ich einen tollen Tag und bin gut gelaunt spiele ich dann Abends logischerweise zufriedener und bin motiviert mehr zu schreiben oder überhaupt was zu machen. Außenstehende (und man selbst auch) bekommen davon aber nix mit bzw. sind die Auswirkungen so minimal dass es sowieso egal ist. Beispielsweise trainiere ich im RP so gut wie nie jemanden und weise oft ab, würde mir ganz plötzlich DIE Idee für eine lustige Übung in den Sinn kommen welche ich unbedingt mal ausprobieren mag würde ich es meinen Charakter vielleicht doch irgendwann mal machen lassen, wäre auch schade um die Idee. Glaube nicht dass dann irgendjemand meckert wie doof ich doch bin und wie schlimm ich aus meiner Rolle falle. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rena« (4. Februar 2016, 16:59)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen