Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. März 2016, 16:15

Die Weitergabe von Kochrezepten und die Folgen für Tavernen

Hi auch ! Wie aus der Überschrift schon zu entnehmen ist soll es um das Thema der Kochrezepte gehen. Mir ist schon damals aufgefallen das die Weitergabe von Rezepten den Tavernenbesitzern sauer aufstößt. Denn Rezepte gerade besondere und ausgefallene machen ihre Haupteinnahmen aus das ist unwiderlegbar. Wenn sie aber nun aber jeder lernen kann wird früher oder später die Taverne für viele nicht mehr wichtig, da sie sich selbst mit allen Gerichten versorgen können.

Das Kernproblem hier ist der Tatsache geschuldet das jeder jedem ein Kochrezept beibringen kann, einmal in falsche Hände kann es die gesamte Kolonie. Und genau hier muss eine Lösung her.

Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht wie sich dieses Problem angehen lässt, hier einige meiner Lösungsansätze:

Rezepte Teachrangabhängig machen:

So würden die Besitzer der Tavernen mehr Kontrolle über die Verbreitung der Rezepte kriegen, auch die sehr frühe Selbstversorgung der Neulinge wäre nicht mehr möglich.

Sorgsame Weitergabe von Kochutensilien:

Damit kann zwar jeder weiterhin alle Rezepte lernen, doch ohne Kochlöffel und Pfanne hat man es schon schwer was zu kochen.


So und damit ihr nicht zu kurz kommt will ich auch eure Meinung haben und über dieses Thema diskutieren. Kritik an meinen Vorschlägen ist (solang konstruktiv und nicht destruktiv) erwünscht. 8) Dann legt mal los.

Smite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2016, 16:29

An sich sehe ich das nicht als ein tragisches Problem. Wenn man das so sieht dann wären auch Rationen in Gilden ein unding.
Zumal schaden die Leute die nicht in die taverne gehen sich rein praktisch selbst, da es einer der einfachsten und intersantesten Orte rp zu machen.

Die Taverne hat sich durch rp intersant zu machen und nicht durch Abhängigkeit der Spielmeachanik.
Von vorne rein sollte dein Grundgedanke sein der spielerschaft mehr Möglichkeiten zu schaffen und sie nicht weiterhin zu beschneiden das ist nämlich btw nicht nur RP sondern auch Server schädigend.
Ich persönlich hätte nämlich nicht grosse Lust mir einen rolleplay cha auszudenken und dann einen Grund zu suchen warum er zu dumm ist nach Rezept zu kochen

Calymth

unregistriert

3

Freitag, 4. März 2016, 16:31

Schon lange dafür , dass alle Rezepte über Beerenkompott und Pilzsuppe Teachrang 3 brauchen.
Damit hat sich das Problem eigentlich erledigt. Die Besitzer können ihren Wirten die Rezepte beibringen, damit diese ihren Job machen können und falls einmal ein Wirt kündigt, kann er das Rezept zumindest nichtmehr weitergeben.

An sich sehe ich das nicht als ein tragisches Problem. Wenn man das so sieht dann wären auch Rationen in Gilden ein unding.
Zumal schaden die Leute die nicht in die taverne gehen sich rein praktisch selbst, da es einer der einfachsten und intersantesten Orte rp zu machen.

Die Taverne hat sich durch rp intersant zu machen und nicht durch Abhängigkeit der Spielmeachanik.
Von vorne rein sollte dein Grundgedanke sein der spielerschaft mehr Möglichkeiten zu schaffen und sie nicht weiterhin zu beschneiden das ist nämlich btw nicht nur RP sondern auch Server schädigend.
Ich persönlich hätte nämlich nicht grosse Lust mir einen rolleplay cha auszudenken und dann einen Grund zu suchen warum er zu dumm ist nach Rezept zu kochen

Damit zu argumentieren, dass sich Leute ihr RP verbauen, finde ich komplett falsch. Es ist einfach Fakt, dass die Taverne zum Großteil nur deswegen aufgesucht wird, um sich mit Essen die HP aufzufüllen. Nur die wenigsten gehen wegen RP dahin und das wird sich sicherlich nicht urplötzlich ändern.
Die Charaktere hätten außerdem die Möglichkeit, einfache Gerichte wie einen Kompott oder Pilzsuppen zu kochen. Auch Fleischkeulen könnten sie anbraten. Alles darüber, was wirklich Erfahrung im Bereich der Küche benötigt, könnte dann nur über eine entsprechende Position im RP (Wirt/Koch) erreicht werden. Die Mechanik, wie sie derzeit ausgeübt wird ( Hey Buddler XY, du kannst doch Gulasch, teach den mal alias "reich mal das Rezept") ist nämlich auch in keinster Weise RP-fördernd.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (4. März 2016, 16:42)


Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2016, 16:42

Ich kann mit meinem Charakter sauviele Sachen machen, trotzdem bin ich regelmäßig in der Taverne um mir Essen und Vorrat für die Schmiede zu kaufen weil ich mal etwas länger an der Schmiede arbeite wie normal. Und Rezepte gebe ich auch nicht raus außer in einem sehr seltenen Fall. Dein Konzept Varos ist gut aber noch Aufbaufähig.

Sachen die man lernen dürfte:

-Apfel/Berrenkompott
-Pilzsuppe
-Gemüsepfanne
-Reispfanne
-Wurzelsuppe


Sachen die man nicht einfach erlernen sollte:


-Gulasch
-Großer Eintopf
-armer Paladin
-Bauernfrühstück
-Apfelpudding
-Honigkruste
-Semmelschmarn

Solche Sachen eben noch. Wäre eben wirklich besser wenn die Tavernen gefüllt werden weil sie wirklich kein Essen haben.

5

Freitag, 4. März 2016, 16:43

D.H. man macht Essen von Tavernen abhängig. Somit würde man ja z.B. uns [das Sumpflager] eine Taverne bzw einen Beruf "Koch aufzwingen". T3 ist total übertrieben meiner Meinung nach. Man muss ja bedenken ,dass der Rest der Menschheit jetzt nicht plötzlich zu blöd wird nen Stück Fleisch zu braten.

Man könnte vll (nach dem Reset) den Tavernenbesitzern exklusiv Rezepte geben und dem Rest eben nur Grundrezepte wie gesagt: Fleisch braten und der ganze Kram.



Calymth

unregistriert

6

Freitag, 4. März 2016, 16:46

Wie gesagt, einfache Rezepte sind dann auch für jeden verfügbar (Fleisch braten , Kompott kochen etc.), nur die anderen Sachen brauchen Teachrang 3.
Mir kann ja auch keiner erzählen, mein Char sei zu blöd einem Tier das Fleisch von den Knochen zu schneiden, trotzdem wurde es entsprechend begrenzt, um die Selbstversorgung zu unterbinden.
Mit den Rezepten aus der Taverne ist es das gleiche in grün.

7

Freitag, 4. März 2016, 16:48

Die "Grundrezepte" sind jedem mit /rezepte gegeben, also genau die Rezepte die jeder mit halbwegs Verstand kochen kann. Danach finde ich Sera's Anssatz gut. Den Leuten soll es möglich sein einige einfache Rezepte zu erlernen, der Rest kann nur mit einem Teachrang weitergegeben werden( TR 1 reicht hierbei vollkommen da dies jedes Gildenmitglied bekommt und sie als Vorbild nicht blindlinks alle Rezepte weitergeben).

8

Freitag, 4. März 2016, 16:50

"Wir können mit Verantwortung nicht umgehen und machen uns das Spiel selbst kaputt - das System muss geändert werden!" 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Calymth

unregistriert

9

Freitag, 4. März 2016, 16:51

So wie jedes Gildenmitglied nicht blindlinks alle mit Stats hochpusht ? 8o
Wenn du einfachen Gildenmitgliedern das Rezepteteachen erlaubst, wirst du genau dort landen, wo du jetzt auch bist.

"Wir können mit Verantwortung nicht umgehen und machen uns das Spiel selbst kaputt - das System muss geändert werden!"


So und nicht anders ist es, allerdings finde ich es schade, dass Orte, die eigentlich wunderschöne Möglichkeiten für RP bieten würden, deswegen dem Untergang ausgesetzt werden, weil von oben herab kein Riegel davorgeschoben kommt.
Leider ist das wieder eine Sache, bei der den Spielern einfach ein Stück weit Kompetenz und Verantwortung genommen werden MUSS.

10

Freitag, 4. März 2016, 16:51

:rolleyes: Wie war das nochmal mit konstruktiv ? Erläutere das bitte näher. @Latro

11

Freitag, 4. März 2016, 16:53

Komisch, wenn ich jedenfalls kochen will, muss ich trotzdem in die Taverne... irgendwo muss man doch auch die Zutaten herbekommen. Wurst und Käse wachsen nicht auf Bäumen.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

12

Freitag, 4. März 2016, 16:55

Gute Idee, einfach das teachen der Rezepte ab Teachrang 1 machen. :thumbup:

Calymth

unregistriert

13

Freitag, 4. März 2016, 16:55

Komisch, wenn ich jedenfalls kochen will, muss ich trotzdem in die Taverne... irgendwo muss man doch auch die Zutaten herbekommen. Wurst und Käse wachsen nicht auf Bäumen.


Es gibt doch den Beruf "Powerpilyefarmer" nicht umsonst :P An die Zutaten kommt man auch ohne Taverne. Die Rezepte sind die einzige Kompetenz, die die Taverne von einfachen Köchen unterscheidet. Das sollte mMn. auch so bleiben.

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. März 2016, 16:57

Wie wäre es denn, dass man die Gerichte für die man die meiste Erfahrung braucht an den Herd knüpft. Also man nur bestimme Gerichte an Feuerstellen zubereiten kann und umfangreichere Gerichte nur an einem Herd.

So viele stehen ja in der Kolonie nicht einfach zugänglich herum. :D



Ob das Technisch machbar ist, müsst ihr mir sagen. Davon habe ich keine Ahnung.


gruß Nordmann

15

Freitag, 4. März 2016, 17:00

Warum muss man sich Regeln für das RP machen die im RP einfach keinen Sinn machen? Ich meine wir haben schon ziemlich viele Regeln, von denen ich einige sehr wichtig finde, andere aber unnötig. Und warum macht man die Regeln? Weil es Spieler gibt die nicht ganz so ersthaftes Rp machen wie es vielleicht sein sollte... wenn es Powerfarmer gibt, sollte man doch nicht versuchen durch zusätzliche Regeln es allen schwerer zu machen, sondern gezielt eben jene Powerfarmer im RP für ihre sinnlosen Aktionen bestrafen... aber nein, man hält es für notwendig alle zu bestrafen.

Ich werde demnächst auch mal im Restaurant um die Ecke nachfragen, ob das eigentlich legitim ist, wenn ich mir zuhause selbst was koche...
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

16

Freitag, 4. März 2016, 17:04

Ninu dein Beispiel was du bringst verdeutlicht nicht die Problematik, da es hier um einen RP Server geht kann es für jeden unerheblich sein wie schwer das Powerfarmen ist denn eigentlich ist das nicht Ziel des RP's 1000 Pflanzen zu pflücken in seine Schwarze Loch-Tasche zu stecken und zu kochen.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. März 2016, 17:07

Lehrrang 3 für Rezepte zu brauchen wäre zu überzogen und bei den meisten Kochrezepten auch nicht mehr realistisch.


Rezepte in mehrere Stufen aufzuteilen fände ich allerdings interessant:

  • Einfache Rezepte die für die meisten eigentlich keine Probleme darstellen sollten und demnach keinen Lehrrang benötigen und nur einen Teach brauchen.
  • Fortgeschrittene Rezepte wie Rübeneintopf oder Risotto, welche Lehrrang 1 zum weiterteachen benötigten und zwei Teaches bräuchten um gelernt zu werden.
  • Delikatessen für die man LR 2 zum weitergeben benötigte und welche 3 Teaches zum lernen brauchen. Darunter würden dann aber auch nur eine Handvoll von Rezepte fallen, wenn überhaupt.

Zumindest könnte man so das teils sehr rp-arme weitergeben von Rezepten eindämmen.


Auch möglich wäre es manche Zutaten weniger zugänglich zu machen durch Sammelperks für einen Teil der sammelbaren Pflanzen oder verlangsamten Respawns.


Ich denke, wirkliche Veränderungen beim Kochsystem kann man aber ohnehin erst zum Reset erwarten. Da im laufenden Spielbetrieb etwas zu ändern, macht meiner Meinung nach weniger Sinn.

18

Freitag, 4. März 2016, 17:07

@ Kerth
Sage ich ja... und deswegen sollte man nicht die, die das nicht tun mitbestrafen. Die, die nämlich nicht wegen Pilzen in den Wald gehen, müssen sich ihr Essen in der Taverne kaufen. Und eben weil es ein RP Server ist, sollte Logik im RP wichtiger sein als irgendwelche (unlogische) Regeln, die man sich OOC ausdenkt, damit bestimmte Berufe wirtschaftlich gestärkt sind.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Calymth

unregistriert

19

Freitag, 4. März 2016, 17:13

@ Kerth
Sage ich ja... und deswegen sollte man nicht die, die das nicht tun mitbestrafen. Die, die nämlich nicht wegen Pilzen in den Wald gehen, müssen sich ihr Essen in der Taverne kaufen. Und eben weil es ein RP Server ist, sollte Logik im RP wichtiger sein als irgendwelche (unlogische) Regeln, die man sich OOC ausdenkt, damit bestimmte Berufe wirtschaftlich gestärkt sind.


Da würdest du aber voraussetzen, dass Leute sich an Regeln halten und nicht alles missbrauchen, was sie können 8o

Fakt ist aber : Alles, was mit Verantwortung zu tun hat, wird eben missbraucht. Erzbeutel, Teachränge, Weitergabe von Rezepten und Perks.

Die einzige Möglichkeit, die da hilft, ist so hart durchzugreifen wie es nur geht und den Spielern so wenig Kompetenzen wie möglich mitzugeben. Das ist zwar auf der einen Seite ziemlich blöd und schade, aber nur so bleibt das Balancing erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calymth« (4. März 2016, 17:21)


Delgardo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 44

Nickname: Janson/Delgardo

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. März 2016, 17:34

Wenns um das RP in der Taverne geht, oder wirklich nur um die Rezepte und die Tavernenbesitzer haben Angst das sie nicht mehr genung Einnahmen machen, halte ich es als sinnlos.

Zum RP in der Taverne, es gab einige Tavernenbesitzer die ihre Tavernen immer mit sehr sehr viel RP beleben konnten.
Im neuen Lager war es wohl Mercutio der da es wirklich schön geregelt hatte. Auch eine tolle Zeit war als Varran ; Uman die Taverne geleitet hatte, dort war auch immer was los.

Gerade die Taverne im neuen Lager bietet so viel möglichenkeiten.

Im alten Lager weiß es nicht so viele positive Beispiele, ich habe nur gehört das Gotha damals die Taverne sehr am Leben gehalten hatte noch vor meiner Zeit.

Ich denke es ist hauptsächlich die Aufgabe der Tavernenbesitzer und seiner Angestellten die Taverne interessant zu gestalten und diese mit RP zu befüllen. Mercutio hatte es damals perfekt vor gemacht.

Was Rezepte an geht, nun ja es ist einem ja selber überlassen wem man was teacht. Wenn man halt besondere Rezepte einfach so weiter gibt dann muss man sich nicht wundern das sie schnell ihre Runde machen. Also sollte man immer bedacht besondere Rezepte weiter geben.

Wie Latro es vielleicht etwas umgänglich formuliert hatte liegt die Verantwortung in den Leuten die diese Rezepte können wer sie einfach so weiter teacht, tja der muss damit dann auch leben.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen